TY - CONF AU - Wessel, Lena ED - Jankvist, Uffe Thomas ED - van den Heuvel-Panhuizen, Marja ED - Veldhuis, Michiel ID - 48409 IS - 12 KW - Vocational education KW - language KW - percentages KW - scaffolding KW - design research T2 - Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) TI - How theories of language-responsive mathematics can inform teaching designs for vocational mathematics VL - TWG07 ER - TY - CHAP AU - Wessel, Lena ED - Dooley, T. ED - Gueudet, G. ID - 48411 KW - Academic language KW - relative frequency KW - scaffolding KW - design research KW - trace analysis T2 - Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017) TI - How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses ER - TY - JOUR AB - Designbasierte Forschung zielt darauf, praktische Problemstellungen zu lösen und gleichzeitig wissenschaftliche Theorien (weiter) zu entwickeln. Dabei durchläuft designbasierte Forschung in der Regel die Phasen der Problemdefinition, der Entwicklung eines didaktischen Designs, der zyklischen Design-Implementation sowie der Evaluation und Reflexion in enger Kooperation von Wissenschaft und Praxis. Inwieweit es mittels designbasierter Forschung gelingen kann, wissenschaftliche Gültigkeit und praktische Relevanz von Forschung gleichermassen zu steigern, wird im Beitrag anhand des Konzepts multipler Signifikanzen erörtert. Dabei wird diskutiert, wie die Gestaltung der Kooperation von Forschenden und Praktikern/-innen dazu beitragen kann, die praktische, statistische, klinische und wirtschaftliche Signifikanz des designbasierten Forschungsprozesses sicherzustellen. AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4425 IS - Band 27 JF - Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B) KW - Design-based research KW - design research KW - validity KW - significance KW - Bildungsforschung KW - designbasierte Forschung KW - Wissenschafts-Praxis-Kommunikation SN - 0172-2875 TI - Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz ER -