[{"title":"Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz","place":"Bielefeld","publication_status":"published","editor":[{"full_name":"Voigt, Anja","first_name":"Anja","last_name":"Voigt"}],"department":[{"_id":"424"}],"oa":"1","doi":"10.3278/6004628w","date_updated":"2022-07-18T09:22:05Z","language":[{"iso":"ger"}],"user_id":"42165","abstract":[{"lang":"ger","text":"Vanessa Frahnert und Andrea Karsten stellen ihr Textograph*innen-Programm zur\r\nUnterstützung des Schreibens in der Lehre vor, das seit dem Sommersemester 2016\r\nzum regelmäßigen Angebot des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn gehört. Das Programm baut auf den grundlegenden Prinzipien und Überlegungen des Writing Fellow-Konzepts auf, ist aber an die theoretische Ausrichtung des Schreibzentrums sowie die Gegebenheiten der Universität angepasst. Der Beitrag stellt das Programm und seine theoretischen Hintergründe vor und arbeitet die\r\nUnterschiede im Vergleich zum Writing Fellow-Ansatz heraus."}],"date_created":"2022-06-24T14:51:33Z","status":"public","publication":"Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption","author":[{"last_name":"Frahnert","first_name":"Vanessa","full_name":"Frahnert, Vanessa"},{"first_name":"Andrea","full_name":"Karsten, Andrea","last_name":"Karsten","id":"53917"}],"publisher":"wbv","_id":"32159","page":"127 - 139","citation":{"ieee":"V. Frahnert and A. Karsten, “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz,” in Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, A. Voigt, Ed. Bielefeld: wbv, 2018, pp. 127–139.","short":"V. Frahnert, A. Karsten, in: A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, wbv, Bielefeld, 2018, pp. 127–139.","mla":"Frahnert, Vanessa, and Andrea Karsten. “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz.” Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, edited by Anja Voigt, wbv, 2018, pp. 127–39, doi:10.3278/6004628w.","bibtex":"@inbook{Frahnert_Karsten_2018, place={Bielefeld}, title={Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz}, DOI={10.3278/6004628w}, booktitle={Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption}, publisher={wbv}, author={Frahnert, Vanessa and Karsten, Andrea}, editor={Voigt, Anja}, year={2018}, pages={127–139} }","chicago":"Frahnert, Vanessa, and Andrea Karsten. “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz.” In Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, edited by Anja Voigt, 127–39. Bielefeld: wbv, 2018. https://doi.org/10.3278/6004628w.","ama":"Frahnert V, Karsten A. Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz. In: Voigt A, ed. Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. wbv; 2018:127-139. doi:10.3278/6004628w","apa":"Frahnert, V., & Karsten, A. (2018). Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz. In A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. 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Es soll aber auch zukünftigen Forscherinnen und Forschern, die überlegen ein Open Science Projekt zu starten, dabei helfen mögliche Hürden aber auch Lösungswege zu antizipieren. Als Reflexionsbeispiel dient das Projekt «Nutzung digitaler Medien und Habitus von Studierenden», das auf folgenden fünf Ebenen betrachtet wird: Ebene der Wissensproduktion; Ebene der freien Zugänglichkeit von Wissen; Ebene der Infrastruktur; Ebene der kollaborativen Forschung und Ebene der Impakt-Messung.","lang":"ger"}],"extern":"1","user_id":"90339","main_file_link":[{"open_access":"1"}],"type":"journal_article","year":"2018","citation":{"bibtex":"@article{Steinhardt_2018, title={Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion}, volume={32}, DOI={10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Steinhardt, Isabel}, year={2018}, pages={122–138} }","mla":"Steinhardt, Isabel. “Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 32, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2018, pp. 122–38, doi:10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X.","apa":"Steinhardt, I. 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Universität Paderborn; 2018.","apa":"Ramaswami, A. (2018). Accelerating Molecular Dynamic Simulations by Offloading Fast Fourier Transformations to FPGA. Universität Paderborn.","chicago":"Ramaswami, Arjun. Accelerating Molecular Dynamic Simulations by Offloading Fast Fourier Transformations to FPGA. Universität Paderborn, 2018.","bibtex":"@book{Ramaswami_2018, title={Accelerating Molecular Dynamic Simulations by Offloading Fast Fourier Transformations to FPGA}, publisher={Universität Paderborn}, author={Ramaswami, Arjun}, year={2018} }","mla":"Ramaswami, Arjun. Accelerating Molecular Dynamic Simulations by Offloading Fast Fourier Transformations to FPGA. Universität Paderborn, 2018.","short":"A. Ramaswami, Accelerating Molecular Dynamic Simulations by Offloading Fast Fourier Transformations to FPGA, Universität Paderborn, 2018.","ieee":"A. Ramaswami, Accelerating Molecular Dynamic Simulations by Offloading Fast Fourier Transformations to FPGA. 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One of the routines in the critical path of MD simulations is the three-dimensional Fast Fourier Transformation (FFT3d). The potential in accelerating FFT3d using hardware is usually bound by bandwidth and memory. Therefore, designing a high throughput solution for an FPGA that overcomes this problem is challenging.\r\nIn this thesis, the feasibility of offloading FFT3d computations to FPGA implemented using OpenCL is investigated. In order to mask the latency in memory access, an FFT3d that overlaps computation with communication is designed. The implementa- tion of this design is synthesized for the Arria 10 GX 1150 FPGA and evaluated with the FFTW benchmark. Analysis shows a better performance using FPGA over CPU for larger FFT sizes, with the 643 FFT showing a 70% improvement in runtime using FPGAs.\r\nThis FFT3d design is integrated with CP2K to explore the potential in accelerating molecular dynamic simulations. Evaluation of CP2K simulations using FPGA shows a 41% improvement in runtime in FFT3d computations over CPU for larger FFT3d designs."}],"ddc":["000"],"user_id":"49171"},{"language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2022-05-22T14:38:42Z","oa":"1","doi":"10.17877/DE290R-19412","department":[{"_id":"97"}],"publication_status":"published","place":"Münster","title":"Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/37417?locale=de"}],"citation":{"chicago":"Hoffmann, Max. “Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 815–18. Münster: WTM-Verlag, 2018. https://doi.org/10.17877/DE290R-19412.","ama":"Hoffmann M. Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag; 2018:815-818. doi:10.17877/DE290R-19412","apa":"Hoffmann, M. (2018). Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 815–818). 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Sommer and H. M. Buhl, “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents,” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, pp. 286–296, 2018, doi: 10.1007/s10804-018-9296-y.","short":"S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Adult Development 25 (2018) 286–296.","mla":"Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 286–96, doi:10.1007/s10804-018-9296-y.","bibtex":"@article{Sommer_Buhl_2018, title={Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents}, volume={25}, DOI={10.1007/s10804-018-9296-y}, number={4}, journal={Journal of Adult Development}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Sommer, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2018}, pages={286–296} }","ama":"Sommer S, Buhl HM. Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents. Journal of Adult Development. 2018;25(4):286-296. doi:10.1007/s10804-018-9296-y","apa":"Sommer, S., & Buhl, H. M. (2018). Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents. Journal of Adult Development, 25(4), 286–296. https://doi.org/10.1007/s10804-018-9296-y","chicago":"Sommer, Sabrina, and Heike M. 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The analysis focuses on adult children and their parents in a representative German sample.\r\nData were obtained from the second wave of the German Family Panel (pairfam) consisting of 2064 women and 1841 men.\r\nResults show that transfer of emotional support by the adult children was especially associated not only with received emotional support from parents, but also with affection, conflicts, and expectations concerning parents. A moderator analysis\r\nfocuses on gender and showed differences for the association between given support by adults and conflicts between mothers\r\nand fathers. 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Brusdevlins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII, Shaker, Aachen, 2018, pp. 351–357.","ieee":"H. M. Buhl, C. Bohndick, S. Bonanati, C. Greiner, J. Hilkenmeier, and R. Kordts-Freudinger, “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XII, M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdevlins, Eds. Aachen: Shaker, 2018, pp. 351–357.","chicago":"Buhl, Heike M., Carla Bohndick, Sabrina Bonanati, Christian Greiner, Johanna Hilkenmeier, and Robert Kordts-Freudinger. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer, Siegfried Preiser, and Kerstin Brusdevlins, 351–57. Aachen: Shaker, 2018. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.","apa":"Buhl, H. M., Bohndick, C., Bonanati, S., Greiner, C., Hilkenmeier, J., & Kordts-Freudinger, R. (2018). Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdevlins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (pp. 351–357). Shaker. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.1057","ama":"Buhl HM, Bohndick C, Bonanati S, Greiner C, Hilkenmeier J, Kordts-Freudinger R. Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums. In: Krämer M, Preiser S, Brusdevlins K, eds. Psychologiedidaktik und Evaluation XII. 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Dabei ging es um die Rekonstruktion und Einordnung der externen Qualitätssicherung im Rahmen der allgemeinen hochschulpolitischen Governance, das vielschichtige Qualitätsverständnis, das den Verfahren der Qualitätssicherung unterliegt, die hochschulinternen Prozesse und Strukturen der Qualitätssicherung, die Besonderheiten des Peer Reviews in Akkreditierungsverfahren sowie das komplexe Verhältnis zentraler Akteure zueinander.\r\nZusammenfassend zeigte sich – über die Detailergebnisse hinaus –, dass die externe Qualitätssicherung an Hochschulen durch Akkreditierung nach wie vor umstritten ist. Die theoretisch auf der Grundlage des Neo-Institutionalismus und der Systemtheorie begründete Erwartung der Autoren, dass sich Institutionalisierungsprozesse aufzeigen lassen, die zu einer schrittweisen, im Zeitverlauf beobachtbaren „Normalisierung“ führen, wurde nicht erfüllt. Zusätzlich ist nicht nur die Legitimation des Systems kontrovers und umstritten, sondern auch die seiner Effekte. Es zeigten sich unterschiedliche, teils positiv, teils negativ bewertete Effekte, die sich - will man nicht unzulässig verallgemeinern - nicht zu einer wissenschaftlichen Gesamteinschätzung aggregieren lassen.","lang":"ger"}],"ddc":["300"],"user_id":"90339","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://kobra.uni-kassel.de/bitstream/handle/123456789/12020/INCHERWorkingPapers9.pdf?sequence=1&isAllowed=y"}],"type":"working_paper","year":"2018","citation":{"ieee":"I. Steinhardt, C. Schneijderberg, G. Krücken, and J. Baumann, Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren, vol. 9. Kassel: Incher-Kassel, 2018.","short":"I. Steinhardt, C. Schneijderberg, G. Krücken, J. Baumann, Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren, Incher-Kassel, Kassel, 2018.","mla":"Steinhardt, Isabel, et al. 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