TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth ID - 15494 IS - 2019 JF - Konsens KW - Maria von Welser KW - Women KW - Media KW - War KW - Women in War KW - Refugees SN - 09306633 TI - Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn VL - 2019 ER - TY - GEN AU - Becker, Rieke AU - Lauert, Markus AU - Otto, Arnold ID - 36410 TI - Tagungsbericht: Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Tagung vom 15. bis 17. Juli 2019 in Paderborn ER - TY - BOOK AB - Die Kooperation von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen stellt eine zentrale Bedingung inklusiver Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe dar. Als ein maßgebliches Hemmnis der Zusammenarbeit gilt das Autonomie-Paritäts-Muster. Dieses besagt, dass Lehrkräfte aufgrund spezifischer Arbeitsbedingungen und Strukturmerkmale pädagogischer Arbeit in Schule und Unterricht ein hohes Ausmaß an Autonomie i.S.v. ‚Privatheit im Unterricht‘ anstreben. Dennoch weisen Studien darauf hin, dass Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen dennoch intensive Kooperationsformen praktizieren und anstreben. In der Arbeit wird mit einem Rückgriff auf die Selbstbestimmungstheorie argumentiert, dass Kooperation auch mit einem hohen Autonomieerleben einhergehen kann, wenn Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen Kooperation als Teil ihrer eigenen Professionalität internalisiert haben. Zudem werden Einflussfaktoren auf die Häufigkeit von Kooperation sowie die Wahrnehmung und Belastung von Antinomien und Zielkonflikten als Strukturmerkmale des pädagogischen Handelns untersucht. Grundlage der quantitativ-empirischen Analysen ist eine Stichprobe von insgesamt 222 Lehrkräften und Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen und Förderschulen für den Förderschwerpunkt Lernen. Als ein wesentliches Ergebnis der Arbeit zeigt sich, dass negative Effekte der Kooperation auf das Autonomieerleben ausbleiben, sodass die aufgeworfenen Zweifel an der Relevanz des Autonomie-Paritäts-Musters bestärkt werden. Darüber hinaus erweisen sich die Berufserfahrung sowie der Rückhalt der Schulleitung durch geschaffene Zeitfenster im Stundenplan als relevante Einflussfaktoren auf die Häufigkeit der Kooperation von Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen. Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen nehmen weniger Zielkonflikte und Antinomien wahr und erleben diese weniger belastend, je häufiger sie mit Sonderpädagog_innen kooperieren. Die Ergebnisse werden hinsichtlich theoretischer Implikationen, der Professionalisierung von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen sowie Möglichkeiten der Förderung von Kooperation und kooperativer Strukturen diskutiert. AU - Neumann, Phillip ID - 35897 KW - Kooperation KW - Inklusion KW - Sonderpädagogik KW - Schulentwicklung KW - BiLieF KW - Multiprofessionelle Kooperation KW - Grundschule KW - Förderschule SN - 9783830940432 TI - Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen ER - TY - GEN ED - Weber, Jutta ED - Lengersdorf, Diana ID - 37540 IS - 3/19 T2 - Gender TI - Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19) ER - TY - JOUR AB - Complexity of products and systems is increasing through digitalization, interdisciplinarity as well as high technology maturity and new business models. In consequence, new product development (NPD) projects need to manage and satisfy a large number of requirements from a broad range of stakeholders. Yet, NPD projects are often delayed due to requirement changes. In this paper, a new method for analyzing requirement change propagation is presented. The method is based on the assessment of requirement interrelations structured in a requirements structure matrix by a modified page-rank algorithm. By the method, a high number of strongly interrelated requirements can be analyzed in an efficient manner. Additionally, higher-level interrelations as well as the relative weights of requirements are also incorporated in the analysis. Hereby, an efficient holistic approach towards the analysis of requirement change propagation is proposed. AU - Gräßler, Iris AU - Thiele, Henrik AU - Oleff, Christian AU - Scholle, Philipp AU - Schulze, Veronika ID - 23705 IS - 1 JF - Proceedings of the Design Society: International Conference on Engineering Design SN - 2220-4342 TI - Method for Analysing Requirement Change Propagation based on a Modified Pagerank Algorithm VL - 1 ER - TY - JOUR AU - Wildt, Eugenia AU - Rohlfing, Katharina AU - Scharlau, Ingrid ID - 28982 JF - Frontiers in Psychology SN - 1664-1078 TI - The Role of Saliency in Learning First Words ER - TY - CHAP AU - Uppenkamp, Vera AU - Sarah-Luise, Weßler ED - Pithan, Annebelle ED - Wuckelt, Agnes ID - 41419 SN - 978-3-943410-26-6 T2 - Miteinander am Tisch. Tische als Ort sozialer Utopien TI - Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode VL - 10 ER - TY - THES AU - Kruse, Daniel ID - 42066 SN - 9783947647071 TI - Teilautomatisierte Parameteridentifikation für die Validierung von Dynamikmodellen im modellbasierten Entwurf mechatronischer Systeme VL - 388 ER - TY - CONF AU - Gharibian, Sevag AU - Parekh, Ojas ID - 13297 T2 - Proceedings of the 22nd International Workshop on Approximation Algorithms for Combinatorial Optimization Problems (APPROX) TI - Almost Optimal Classical Approximation Algorithms for a Quantum Generalization of Max-Cut VL - 145 ER - TY - JOUR AU - Gharibian, Sevag AU - Yirka, Justin ID - 13558 JF - Quantum TI - The complexity of simulating local measurements on quantum systems VL - 3 ER -