--- _id: '52465' alternative_title: - 'Blogbeitrag: Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften' author: - first_name: Anne full_name: Breckner, Anne id: '24573' last_name: Breckner citation: ama: Breckner A. All you need is love… Gedanken für das neue Jahr.; 2024. apa: Breckner, A. (2024). All you need is love… Gedanken für das neue Jahr. bibtex: '@book{Breckner_2024, place={Paderborn}, series={Blokk}, title={All you need is love… Gedanken für das neue Jahr}, author={Breckner, Anne}, year={2024}, collection={Blokk} }' chicago: Breckner, Anne. All you need is love… Gedanken für das neue Jahr. Blokk. Paderborn, 2024. ieee: A. Breckner, All you need is love… Gedanken für das neue Jahr. Paderborn, 2024. mla: Breckner, Anne. All you need is love… Gedanken für das neue Jahr. 2024. short: A. Breckner, All you need is love… Gedanken für das neue Jahr, Paderborn, 2024. date_created: 2024-03-11T11:32:16Z date_updated: 2024-03-11T11:59:36Z language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2024/01/05/all-you-need-is-love-gedanken-fuer-das-neue-jahr/ oa: '1' place: Paderborn publication_status: published series_title: Blokk status: public title: All you need is love… Gedanken für das neue Jahr type: misc user_id: '24573' year: '2024' ... --- _id: '52503' author: - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo last_name: Kremer - first_name: Franziska full_name: Otto, Franziska last_name: Otto citation: ama: "Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136" apa: "Kundisch, H., Kremer, H.-H., & Otto, F. (2024). Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136" bibtex: "@article{Kundisch_Kremer_Otto_2024, title={Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf}, volume={5}, DOI={\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136}, number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Kundisch, Heike and Kremer, H.-Hugo and Otto, Franziska}, year={2024} }" chicago: "Kundisch, Heike, H.-Hugo Kremer, and Franziska Otto. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136." ieee: "H. Kundisch, H.-H. Kremer, and F. Otto, “Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf,” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: \thttps://doi.org/10.21248/qfi.136." mla: "Kundisch, Heike, et al. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136." short: H. Kundisch, H.-H. Kremer, F. Otto, QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024). date_created: 2024-03-12T08:53:21Z date_updated: 2024-03-12T08:53:53Z doi: "\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136" intvolume: ' 5' issue: '3' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/136/198 oa: '1' publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte status: public title: Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf type: journal_article user_id: '31836' volume: 5 year: '2024' ... --- _id: '52511' abstract: - lang: ger text: Sind „soziale Medien“ überhaupt ein Thema für die Geschichtswissenschaft? Ja, denn die längere Geschichte der Digitalisierung, in der die „sozialen Medien“ einzuordnen sind, zählt bereits über 80 Jahre. Konrad Zuse und andere Ingenieure entwickelten seit 1941 die ersten Digitalcomputer, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen und Staatenlenker*innen setzten diese seit den 1950er Jahren für ihre Zwecke ein, die Zivilgesellschaft adaptierte sie in den darauffolgenden Dekaden – all das prägte die sozio-digitale Landschaft der späteren „sozialen Medien“. Als unmittelbar „nach dem Boom“ etwa um 1970 zahlreiche Industriegesellschaften einen strukturellen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik durchlebten, war eine Antwort darauf die vermehrte Digitalisierung und Vernetzung. Daraus entwickelte sich die 1990er Jahre als markante Dekade von World Wide Web, Google und Chatdiensten. Die Entwicklung der „sozialen Medien“ ist also unter anderem in eine ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung der Aufmerksamkeitsökonomie und in die längeren Veränderungen von Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen der Ausdifferenzierung und partiellen Individualisierung seit den 1960er Jahren einzuordnen. Dadurch lässt sich besser verstehen, welche Prämissen ihnen zugrunde lagen, welche Möglichkeitsräume und Probleme sich daraus ergaben und warum sie die heutige Öffentlichkeit in einer bestimmten Art und Weise dominieren – ohne sie jedoch zu determinieren. author: - first_name: Martin full_name: Schmitt, Martin id: '100968' last_name: Schmitt citation: ama: 'Schmitt M. Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In: Bundeszentrale für politische Bildung, ed. Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind . Bundeszentrale für politische Bildung; 2024.' apa: Schmitt, M. (2024). Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind . Bundeszentrale für politische Bildung. bibtex: '@inbook{Schmitt_2024, place={Bonn}, title={Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation}, booktitle={Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind }, publisher={Bundeszentrale für politische Bildung}, author={Schmitt, Martin}, editor={Bundeszentrale für politische Bildung}, year={2024} }' chicago: 'Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” In Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.' ieee: 'M. Schmitt, “Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.' mla: Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung, 2024. short: 'M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.' corporate_editor: - Bundeszentrale für politische Bildung date_created: 2024-03-12T15:35:33Z date_updated: 2024-03-13T15:25:06Z department: - _id: '514' jel: - N7 keyword: - Digitalgeschichte - Soziale Medien - Technikgeschichte - World Wide Web - Digitalisierung language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/soziale-medien/545765/die-vorgeschichte-der-sozialen-medien/ oa: '1' place: Bonn publication: 'Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind ' publisher: Bundeszentrale für politische Bildung quality_controlled: '1' status: public title: Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation type: book_chapter user_id: '100968' year: '2024' ... --- _id: '52538' abstract: - lang: eng text: 'Twitter ist jetzt X und befindet sich auf dem absteigenden Ast. Auf diesem Ast sitzt Facebook bereits seit längerem. Der Kurzvideodienst Vine, Vorgänger von TikTok, ist Geschichte. Und auch bei Google klingeln die Alarmglocken angesichts der „neuen“ Konkurrenz durch Microsoft und ChatGPT. Umso dringlicher wird also die Historisierung der „sozialen Medien“, das heißt, sie in ihren historischen Kontext einzuordnen und ihren Mythos zu entzaubern. Dabei wartet das Vorhaben mit einer doppelten Herausforderung auf: Erstens, dass es sich bei den Unternehmen der Branche und zweitens auch bei den dort gebildeten Gemeinschaften um recht flüchtige, wandelhaften Gestalten handelt. Scheitern und Wandel ist Teil der „sozialen Medien“ – und sei es nur in der schnellen Abfolge der Moden des „nächsten großen Dings“. Dementsprechend versucht dieser Beitrag mit einem systematischeren Ansatz als dem der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung, die Entwicklung des sozio-digitalen Phänomens „soziale Medien“ in dessen Zeitkontext einzuordnen.' author: - first_name: Martin full_name: Schmitt, Martin id: '100968' last_name: Schmitt citation: ama: 'Schmitt M. Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft. In: Bundeszentrale für politische Bildung, ed. Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind. Bundeszentrale für politische Bildung; 2024.' apa: Schmitt, M. (2024). Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft. In Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind. Bundeszentrale für politische Bildung. bibtex: '@inbook{Schmitt_2024, place={Bonn}, title={Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft}, booktitle={Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind}, publisher={Bundeszentrale für politische Bildung}, author={Schmitt, Martin}, editor={Bundeszentrale für politische Bildung}, year={2024} }' chicago: 'Schmitt, Martin. “Alles Geht? Die Jüngste Geschichte Der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft Und Gemeinschaft.” In Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, edited by Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.' ieee: 'M. Schmitt, “Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.' mla: Schmitt, Martin. “Alles Geht? Die Jüngste Geschichte Der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft Und Gemeinschaft.” Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, edited by Bundeszentrale für politische Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung, 2024. short: 'M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.' corporate_editor: - Bundeszentrale für politische Bildung date_created: 2024-03-13T15:08:27Z date_updated: 2024-03-13T15:21:23Z department: - _id: '514' jel: - N80 keyword: - Digitalgeschichte - Soziale Medien - Technikgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Digitalisierung - Twitter - Facebook - Meta language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/soziale-medien/545767/alles-geht-die-juengste-geschichte-der-sozialen-medien/ oa: '1' place: Bonn publication: Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind publisher: Bundeszentrale für politische Bildung quality_controlled: '1' status: public title: Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft type: book_chapter user_id: '100968' year: '2024' ... --- _id: '33461' abstract: - lang: eng text: Data-driven models for nonlinear dynamical systems based on approximating the underlying Koopman operator or generator have proven to be successful tools for forecasting, feature learning, state estimation, and control. It has become well known that the Koopman generators for control-affine systems also have affine dependence on the input, leading to convenient finite-dimensional bilinear approximations of the dynamics. Yet there are still two main obstacles that limit the scope of current approaches for approximating the Koopman generators of systems with actuation. First, the performance of existing methods depends heavily on the choice of basis functions over which the Koopman generator is to be approximated; and there is currently no universal way to choose them for systems that are not measure preserving. Secondly, if we do not observe the full state, we may not gain access to a sufficiently rich collection of such functions to describe the dynamics. This is because the commonly used method of forming time-delayed observables fails when there is actuation. To remedy these issues, we write the dynamics of observables governed by the Koopman generator as a bilinear hidden Markov model, and determine the model parameters using the expectation-maximization (EM) algorithm. The E-step involves a standard Kalman filter and smoother, while the M-step resembles control-affine dynamic mode decomposition for the generator. We demonstrate the performance of this method on three examples, including recovery of a finite-dimensional Koopman-invariant subspace for an actuated system with a slow manifold; estimation of Koopman eigenfunctions for the unforced Duffing equation; and model-predictive control of a fluidic pinball system based only on noisy observations of lift and drag. author: - first_name: Samuel E. full_name: Otto, Samuel E. last_name: Otto - first_name: Sebastian full_name: Peitz, Sebastian id: '47427' last_name: Peitz orcid: 0000-0002-3389-793X - first_name: Clarence W. full_name: Rowley, Clarence W. last_name: Rowley citation: ama: Otto SE, Peitz S, Rowley CW. Learning Bilinear Models of Actuated Koopman Generators from  Partially-Observed Trajectories. SIAM Journal on Applied Dynamical Systems. 2024;23(1):885-923. doi:10.1137/22M1523601 apa: Otto, S. E., Peitz, S., & Rowley, C. W. (2024). Learning Bilinear Models of Actuated Koopman Generators from  Partially-Observed Trajectories. SIAM Journal on Applied Dynamical Systems, 23(1), 885–923. https://doi.org/10.1137/22M1523601 bibtex: '@article{Otto_Peitz_Rowley_2024, title={Learning Bilinear Models of Actuated Koopman Generators from  Partially-Observed Trajectories}, volume={23}, DOI={10.1137/22M1523601}, number={1}, journal={SIAM Journal on Applied Dynamical Systems}, publisher={SIAM}, author={Otto, Samuel E. and Peitz, Sebastian and Rowley, Clarence W.}, year={2024}, pages={885–923} }' chicago: 'Otto, Samuel E., Sebastian Peitz, and Clarence W. Rowley. “Learning Bilinear Models of Actuated Koopman Generators from  Partially-Observed Trajectories.” SIAM Journal on Applied Dynamical Systems 23, no. 1 (2024): 885–923. https://doi.org/10.1137/22M1523601.' ieee: 'S. E. Otto, S. Peitz, and C. W. Rowley, “Learning Bilinear Models of Actuated Koopman Generators from  Partially-Observed Trajectories,” SIAM Journal on Applied Dynamical Systems, vol. 23, no. 1, pp. 885–923, 2024, doi: 10.1137/22M1523601.' mla: Otto, Samuel E., et al. “Learning Bilinear Models of Actuated Koopman Generators from  Partially-Observed Trajectories.” SIAM Journal on Applied Dynamical Systems, vol. 23, no. 1, SIAM, 2024, pp. 885–923, doi:10.1137/22M1523601. short: S.E. Otto, S. Peitz, C.W. Rowley, SIAM Journal on Applied Dynamical Systems 23 (2024) 885–923. date_created: 2022-09-22T07:21:40Z date_updated: 2024-03-18T10:40:08Z department: - _id: '655' doi: 10.1137/22M1523601 external_id: arxiv: - '2209.09977' intvolume: ' 23' issue: '1' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://arxiv.org/pdf/2209.09977.pdf oa: '1' page: 885-923 project: - _id: '52' name: 'PC2: Computing Resources Provided by the Paderborn Center for Parallel Computing' publication: SIAM Journal on Applied Dynamical Systems publication_status: published publisher: SIAM status: public title: Learning Bilinear Models of Actuated Koopman Generators from Partially-Observed Trajectories type: journal_article user_id: '47427' volume: 23 year: '2024' ... --- _id: '52620' abstract: - lang: eng text: "Der Beitrag stellt ein Qualifizierungsformat für (multi)professionelle Bildungsakteur*innen zur entwicklungsförderlichen Nutzung von Selbstinszenierungspraktiken vor. Die Konzeption und Entwicklung des Weiterbildungsformats ist im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungs­projekts für Jugendliche in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen angesiedelt, die einen besonderen Förderbedarf im Zuge des Übergangs von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt aufweisen. Diese sollen durch offene und kreative Selbstdarstellungs- und Erhebungsformate dabei unterstützt werden, ihre Stärken zu erkennen, zu dokumentieren und sichtbar zu machen, sowie hierüber gleichsam für den Übergang Schule-Beruf gestärkt werden.\r\n \r\nWir stellen zunächst den Projektrahmen vor und schärfen in diesem Kontext den Zugang über eine Grundlegung zu Selbstinszenierung sowie deren Potenziale im Kontext der inklusiven Berufsbildung und zur Stärkung der Zielgruppe. Das im Projekt entwickelte Rahmenkonzept bietet eine Orientierung zur standort- respektive bildungsgangbezogenen Anpassung und stellt damit Herausforderungen und einen entsprechenden Qualifizierungsbedarf für Bildungsakteur­*innen heraus. Darauf basierend stellen wir die konzeptionellen Grundlagen, die methodische und inhaltliche Ausgestaltung zum Ansatz der ‚Kollegialen Weiterbildung‘ zur entwicklungsför­derlichen Nutzung von Selbstinszenierungspraktiken vor und adressieren u. a. das Zusammen­spiel von innovativer Entwicklung, Schärfung von Rollen und Kompetenzentwicklung der Bil­dungsakteur*innen. Abschließend diskutieren wir die konzeptionellen Entwicklungen und den Implementations- und Transferansatz.\r\nAbstract\r\nThe article presents a qualification format for multi-professional actors in the educational context on the developmental use of 'Selbstinszenierungspraktiken' (which means a combination of practices for self-awareness, self-realisation and self-accep­tance in a process which we are developing in our project). The concept and development of the further education format is located within the framework of a research and development project for young people with wide-ranging needs in pre-vocational education units at the transition from school to work. They will be supported in recognizing, documenting and showing their strengths through open and creative self-expression and survey formats, as well as being strengthened for the transition from school to work.\r\nFirst, we present the project framework and clarify the approach by a theoretical grounding of ‚Selbstinszenierung‘ (similar to a combination of self-awareness, self-realisation and self-accep­tance) as well as its potentials in the context of inclusive vocational education by strengthening the target group. The developed framework provides a basis for the adaptation of the concept to a specific location or educational programme and highlights challenges and qualification needs for actors in the educational context. We present the conceptual basis, the methodologi­cal and content-related design of the collegial training approach on the developmental use of 'Selbstinszenierungspraktiken'. We address the interaction of innovative development, cla­rification of roles and competence development of actors in the educational context. Finally, we discuss the conceptual developments and the implementation and transfer approach." alternative_title: - '''Selbstinszenierungspraktiken'' as a way to strength orientation, self-determination and participation - a collegial training for multi-professional teams at the (inclusive) transition from school to work' author: - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike last_name: Kundisch - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo last_name: Kremer - first_name: Franziska full_name: Otto, Franziska last_name: Otto citation: ama: Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.136 apa: Kundisch, H., Kremer, H.-H., & Otto, F. (2024). Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.136 bibtex: '@article{Kundisch_Kremer_Otto_2024, title={Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf}, volume={5}, DOI={10.21248/qfi.136}, number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, publisher={University Library J. C. Senckenberg}, author={Kundisch, Heike and Kremer, H.-Hugo and Otto, Franziska}, year={2024} }' chicago: Kundisch, Heike, H.-Hugo Kremer, and Franziska Otto. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.136. ieee: 'H. Kundisch, H.-H. Kremer, and F. Otto, “Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: 10.21248/qfi.136.' mla: Kundisch, Heike, et al. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, University Library J. C. Senckenberg, 2024, doi:10.21248/qfi.136. short: H. Kundisch, H.-H. Kremer, F. Otto, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024). date_created: 2024-03-19T07:08:03Z date_updated: 2024-03-19T07:09:28Z doi: 10.21248/qfi.136 intvolume: ' 5' issue: '3' keyword: - General Medicine language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/136 oa: '1' publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte publication_identifier: issn: - 2699-2477 publication_status: published publisher: University Library J. C. Senckenberg status: public title: Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf type: journal_article user_id: '69495' volume: 5 year: '2024' ... --- _id: '52652' author: - first_name: Henrike full_name: Herdramm, Henrike id: '102488' last_name: Herdramm citation: ama: Herdramm H. Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht. BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. Published online 2024. apa: Herdramm, H. (2024). Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht. BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. bibtex: '@article{Herdramm_2024, title={Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht}, journal={BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften}, author={Herdramm, Henrike}, year={2024} }' chicago: Herdramm, Henrike. “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht.” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2024. ieee: H. Herdramm, “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht,” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2024. mla: Herdramm, Henrike. “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht.” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2024. short: H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2024). date_created: 2024-03-20T07:48:56Z date_updated: 2024-03-20T07:49:10Z department: - _id: '21' keyword: - Ideologiekritik - Tiertheologie - Tierethik language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2024/03/08/das-potenzial-von-ideologiekritik-im-religionsunterricht/ oa: '1' publication: BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften publication_status: published related_material: link: - relation: confirmation url: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2024/03/08/das-potenzial-von-ideologiekritik-im-religionsunterricht/ status: public title: Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht type: journal_article user_id: '102488' year: '2024' ... --- _id: '52700' abstract: - lang: eng text: 'We explore the polarization hysteretic behaviour and field-dependent permittivity of ferroelectric-dielectric 2D materials formed by random dispersions of low permittivity inclusions in a ferroelectric matrix, using finite element simulations. We show how the degree of impenetrability of dielectric inclusions plays a substantial role in controlling the coercive field, remnant and saturation polarizations of the homogenized materials. The results highlight the significance of the degree of impenetrability of inclusion in tuning the effective polarization properties of such ferroelectric composites: coercive field drops significantly as percolation threshold is attained and remnant polarization decreases faster than a linear decay.' author: - first_name: Viktor full_name: Myroshnychenko, Viktor id: '46371' last_name: Myroshnychenko - first_name: Pious Mathews full_name: Mulavarickal Jose, Pious Mathews last_name: Mulavarickal Jose - first_name: Henna full_name: Farheen, Henna last_name: Farheen - first_name: Shafaq full_name: Ejaz, Shafaq last_name: Ejaz - first_name: Christian full_name: Brosseau, Christian last_name: Brosseau - first_name: Jens full_name: Förstner, Jens id: '158' last_name: Förstner orcid: 0000-0001-7059-9862 citation: ama: 'Myroshnychenko V, Mulavarickal Jose PM, Farheen H, Ejaz S, Brosseau C, Förstner J. From Swiss-cheese to discrete ferroelectric composites: assessing the ferroelectric butterfly shape in polarization loops. Physica Scripta. 2024;99(4):045952. doi:10.1088/1402-4896/ad3172' apa: 'Myroshnychenko, V., Mulavarickal Jose, P. M., Farheen, H., Ejaz, S., Brosseau, C., & Förstner, J. (2024). From Swiss-cheese to discrete ferroelectric composites: assessing the ferroelectric butterfly shape in polarization loops. Physica Scripta, 99(4), 045952. https://doi.org/10.1088/1402-4896/ad3172' bibtex: '@article{Myroshnychenko_Mulavarickal Jose_Farheen_Ejaz_Brosseau_Förstner_2024, title={From Swiss-cheese to discrete ferroelectric composites: assessing the ferroelectric butterfly shape in polarization loops}, volume={99}, DOI={10.1088/1402-4896/ad3172}, number={4}, journal={Physica Scripta}, publisher={IOP Publishing}, author={Myroshnychenko, Viktor and Mulavarickal Jose, Pious Mathews and Farheen, Henna and Ejaz, Shafaq and Brosseau, Christian and Förstner, Jens}, year={2024}, pages={045952} }' chicago: 'Myroshnychenko, Viktor, Pious Mathews Mulavarickal Jose, Henna Farheen, Shafaq Ejaz, Christian Brosseau, and Jens Förstner. “From Swiss-Cheese to Discrete Ferroelectric Composites: Assessing the Ferroelectric Butterfly Shape in Polarization Loops.” Physica Scripta 99, no. 4 (2024): 045952. https://doi.org/10.1088/1402-4896/ad3172.' ieee: 'V. Myroshnychenko, P. M. Mulavarickal Jose, H. Farheen, S. Ejaz, C. Brosseau, and J. Förstner, “From Swiss-cheese to discrete ferroelectric composites: assessing the ferroelectric butterfly shape in polarization loops,” Physica Scripta, vol. 99, no. 4, p. 045952, 2024, doi: 10.1088/1402-4896/ad3172.' mla: 'Myroshnychenko, Viktor, et al. “From Swiss-Cheese to Discrete Ferroelectric Composites: Assessing the Ferroelectric Butterfly Shape in Polarization Loops.” Physica Scripta, vol. 99, no. 4, IOP Publishing, 2024, p. 045952, doi:10.1088/1402-4896/ad3172.' short: V. Myroshnychenko, P.M. Mulavarickal Jose, H. Farheen, S. Ejaz, C. Brosseau, J. Förstner, Physica Scripta 99 (2024) 045952. date_created: 2024-03-21T10:34:48Z date_updated: 2024-03-21T10:40:51Z ddc: - '530' department: - _id: '61' - _id: '230' doi: 10.1088/1402-4896/ad3172 file: - access_level: open_access content_type: application/pdf creator: fossie date_created: 2024-03-21T10:39:32Z date_updated: 2024-03-21T10:39:32Z file_id: '52701' file_name: 2024-03 Myroshnychenko - Physica Scripta - From Swiss-cheese to discrete ferroelectric.pdf file_size: 5386508 relation: main_file file_date_updated: 2024-03-21T10:39:32Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 99' issue: '4' keyword: - tet_topic_ferro language: - iso: eng oa: '1' page: '045952' project: - _id: '52' name: 'PC2: Computing Resources Provided by the Paderborn Center for Parallel Computing' publication: Physica Scripta publication_identifier: issn: - 0031-8949 - 1402-4896 publication_status: published publisher: IOP Publishing status: public title: 'From Swiss-cheese to discrete ferroelectric composites: assessing the ferroelectric butterfly shape in polarization loops' type: journal_article user_id: '158' volume: 99 year: '2024' ... --- _id: '52702' abstract: - lang: eng text: 'The editorial introduces the special issue Knowledge by Design in Education: Key challenges and experiences from research practice, posing key questions, offering an insight into ongoing discussions, and presenting an overview of the included articles.' alternative_title: - Epistemological questions revisited author: - first_name: Alexa Kristin full_name: Brase, Alexa Kristin last_name: Brase - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: Brase AK, Jenert T. Knowledge by Design in Education. EDeR Educational Design Research. 2024;8(1). doi:10.15460/eder.8.1.2213 apa: Brase, A. K., & Jenert, T. (2024). Knowledge by Design in Education. EDeR. Educational Design Research, 8(1). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213 bibtex: '@article{Brase_Jenert_2024, title={Knowledge by Design in Education}, volume={8}, DOI={10.15460/eder.8.1.2213}, number={1}, journal={EDeR. Educational Design Research}, publisher={Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky}, author={Brase, Alexa Kristin and Jenert, Tobias}, year={2024} }' chicago: Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research 8, no. 1 (2024). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213. ieee: 'A. K. Brase and T. Jenert, “Knowledge by Design in Education,” EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, 2024, doi: 10.15460/eder.8.1.2213.' mla: Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2024, doi:10.15460/eder.8.1.2213. short: A.K. Brase, T. Jenert, EDeR. Educational Design Research 8 (2024). date_created: 2024-03-21T12:59:35Z date_updated: 2024-03-21T15:07:26Z department: - _id: '208' doi: 10.15460/eder.8.1.2213 intvolume: ' 8' issue: '1' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/2213/2023 oa: '1' publication: EDeR. Educational Design Research publication_identifier: issn: - 2511-0667 publication_status: published publisher: Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky status: public title: Knowledge by Design in Education type: journal_article user_id: '71994' volume: 8 year: '2024' ... --- _id: '52726' abstract: - lang: eng text: Heteroclinic structures organize global features of dynamical systems. We analyse whether heteroclinic structures can arise in network dynamics with higher-order interactions which describe the nonlinear interactions between three or more units. We find that while commonly analysed model equations such as network dynamics on undirected hypergraphs may be useful to describe local dynamics such as cluster synchronization, they give rise to obstructions that allow to design of heteroclinic structures in phase space. By contrast, directed hypergraphs break the homogeneity and lead to vector fields that support heteroclinic structures. article_type: original author: - first_name: Christian full_name: Bick, Christian last_name: Bick - first_name: Sören full_name: von der Gracht, Sören id: '97359' last_name: von der Gracht orcid: 0000-0002-8054-2058 citation: ama: Bick C, von der Gracht S. Heteroclinic dynamics in network dynamical systems with higher-order interactions. Journal of Complex Networks. 2024;12(2). doi:10.1093/comnet/cnae009 apa: Bick, C., & von der Gracht, S. (2024). Heteroclinic dynamics in network dynamical systems with higher-order interactions. Journal of Complex Networks, 12(2). https://doi.org/10.1093/comnet/cnae009 bibtex: '@article{Bick_von der Gracht_2024, title={Heteroclinic dynamics in network dynamical systems with higher-order interactions}, volume={12}, DOI={10.1093/comnet/cnae009}, number={2}, journal={Journal of Complex Networks}, publisher={Oxford University Press (OUP)}, author={Bick, Christian and von der Gracht, Sören}, year={2024} }' chicago: Bick, Christian, and Sören von der Gracht. “Heteroclinic Dynamics in Network Dynamical Systems with Higher-Order Interactions.” Journal of Complex Networks 12, no. 2 (2024). https://doi.org/10.1093/comnet/cnae009. ieee: 'C. Bick and S. von der Gracht, “Heteroclinic dynamics in network dynamical systems with higher-order interactions,” Journal of Complex Networks, vol. 12, no. 2, 2024, doi: 10.1093/comnet/cnae009.' mla: Bick, Christian, and Sören von der Gracht. “Heteroclinic Dynamics in Network Dynamical Systems with Higher-Order Interactions.” Journal of Complex Networks, vol. 12, no. 2, Oxford University Press (OUP), 2024, doi:10.1093/comnet/cnae009. short: C. Bick, S. von der Gracht, Journal of Complex Networks 12 (2024). date_created: 2024-03-22T09:04:57Z date_updated: 2024-03-22T09:11:53Z ddc: - '510' department: - _id: '101' doi: 10.1093/comnet/cnae009 external_id: arxiv: - '2309.02006' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: svdg date_created: 2024-03-22T09:06:07Z date_updated: 2024-03-22T09:06:07Z file_id: '52728' file_name: heteroclinic-dynamics-in-network-dynamical-systems-with-higher-order-interactions.pdf file_size: 649155 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2024-03-22T09:06:07Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 12' issue: '2' keyword: - Applied Mathematics - Computational Mathematics - Control and Optimization - Management Science and Operations Research - Computer Networks and Communications language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://academic.oup.com/comnet/article-pdf/12/2/cnae009/56832119/cnae009.pdf oa: '1' publication: Journal of Complex Networks publication_identifier: issn: - 2051-1329 publication_status: published publisher: Oxford University Press (OUP) status: public title: Heteroclinic dynamics in network dynamical systems with higher-order interactions type: journal_article user_id: '97359' volume: 12 year: '2024' ...