---
_id: '52465'
alternative_title:
- 'Blogbeitrag: Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften'
author:
- first_name: Anne
full_name: Breckner, Anne
id: '24573'
last_name: Breckner
citation:
ama: Breckner A. All you need is love… Gedanken für das neue Jahr.; 2024.
apa: Breckner, A. (2024). All you need is love… Gedanken für das neue Jahr.
bibtex: '@book{Breckner_2024, place={Paderborn}, series={Blokk}, title={All you
need is love… Gedanken für das neue Jahr}, author={Breckner, Anne}, year={2024},
collection={Blokk} }'
chicago: Breckner, Anne. All you need is love… Gedanken für das neue Jahr.
Blokk. Paderborn, 2024.
ieee: A. Breckner, All you need is love… Gedanken für das neue Jahr. Paderborn,
2024.
mla: Breckner, Anne. All you need is love… Gedanken für das neue Jahr. 2024.
short: A. Breckner, All you need is love… Gedanken für das neue Jahr, Paderborn,
2024.
date_created: 2024-03-11T11:32:16Z
date_updated: 2024-03-11T11:59:36Z
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2024/01/05/all-you-need-is-love-gedanken-fuer-das-neue-jahr/
oa: '1'
place: Paderborn
publication_status: published
series_title: Blokk
status: public
title: All you need is love… Gedanken für das neue Jahr
type: misc
user_id: '24573'
year: '2024'
...
---
_id: '52503'
author:
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Franziska
full_name: Otto, Franziska
last_name: Otto
citation:
ama: "Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung,
Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle
Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung
für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung
pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136"
apa: "Kundisch, H., Kremer, H.-H., & Otto, F. (2024). Selbstinszenierungspraktiken
als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale
Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang
Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung
Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3).
https://doi.org/\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136"
bibtex: "@article{Kundisch_Kremer_Otto_2024, title={Selbstinszenierungspraktiken
als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale
Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang
Schule-Beruf}, volume={5}, DOI={\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136},
number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur
Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Kundisch,
Heike and Kremer, H.-Hugo and Otto, Franziska}, year={2024} }"
chicago: "Kundisch, Heike, H.-Hugo Kremer, and Franziska Otto. “Selbstinszenierungspraktiken
Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale
Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang
Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung
Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024).
https://doi.org/\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136."
ieee: "H. Kundisch, H.-H. Kremer, and F. Otto, “Selbstinszenierungspraktiken als
Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung
für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf,”
QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-,
Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:
\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136."
mla: "Kundisch, Heike, et al. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung,
Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle
Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung
Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung
Pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136."
short: H. Kundisch, H.-H. Kremer, F. Otto, QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift
Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
date_created: 2024-03-12T08:53:21Z
date_updated: 2024-03-12T08:53:53Z
doi: "\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136"
intvolume: ' 5'
issue: '3'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/136/198
oa: '1'
publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über
Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
status: public
title: Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung
und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen
im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf
type: journal_article
user_id: '31836'
volume: 5
year: '2024'
...
---
_id: '52511'
abstract:
- lang: ger
text: Sind „soziale Medien“ überhaupt ein Thema für die Geschichtswissenschaft?
Ja, denn die längere Geschichte der Digitalisierung, in der die „sozialen Medien“
einzuordnen sind, zählt bereits über 80 Jahre. Konrad Zuse und andere Ingenieure
entwickelten seit 1941 die ersten Digitalcomputer, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen
und Staatenlenker*innen setzten diese seit den 1950er Jahren für ihre Zwecke ein,
die Zivilgesellschaft adaptierte sie in den darauffolgenden Dekaden – all das
prägte die sozio-digitale Landschaft der späteren „sozialen Medien“. Als unmittelbar
„nach dem Boom“ etwa um 1970 zahlreiche Industriegesellschaften einen strukturellen
Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik durchlebten, war eine Antwort darauf
die vermehrte Digitalisierung und Vernetzung. Daraus entwickelte sich die 1990er
Jahre als markante Dekade von World Wide Web, Google und Chatdiensten. Die Entwicklung
der „sozialen Medien“ ist also unter anderem in eine ökonomische und gesellschaftliche
Entwicklung der Aufmerksamkeitsökonomie und in die längeren Veränderungen von
Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen der Ausdifferenzierung und partiellen
Individualisierung seit den 1960er Jahren einzuordnen. Dadurch lässt sich besser
verstehen, welche Prämissen ihnen zugrunde lagen, welche Möglichkeitsräume und
Probleme sich daraus ergaben und warum sie die heutige Öffentlichkeit in einer
bestimmten Art und Weise dominieren – ohne sie jedoch zu determinieren.
author:
- first_name: Martin
full_name: Schmitt, Martin
id: '100968'
last_name: Schmitt
citation:
ama: 'Schmitt M. Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler
Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In: Bundeszentrale für politische
Bildung, ed. Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind . Bundeszentrale
für politische Bildung; 2024.'
apa: Schmitt, M. (2024). Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume
digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In Bundeszentrale für politische
Bildung (Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind . Bundeszentrale
für politische Bildung.
bibtex: '@inbook{Schmitt_2024, place={Bonn}, title={Die Vorgeschichte der „sozialen
Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation},
booktitle={Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind }, publisher={Bundeszentrale
für politische Bildung}, author={Schmitt, Martin}, editor={Bundeszentrale für
politische Bildung}, year={2024} }'
chicago: 'Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume
Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” In Soziale Medien –
Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.'
ieee: 'M. Schmitt, “Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler
Vergemeinschaftung und freier Kommunikation,” in Soziale Medien – wie sie wurden,
was sie sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale
für politische Bildung, 2024.'
mla: Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume
Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” Soziale Medien – Wie
Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung,
Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
short: 'M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien
– Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,
2024.'
corporate_editor:
- Bundeszentrale für politische Bildung
date_created: 2024-03-12T15:35:33Z
date_updated: 2024-03-13T15:25:06Z
department:
- _id: '514'
jel:
- N7
keyword:
- Digitalgeschichte
- Soziale Medien
- Technikgeschichte
- World Wide Web
- Digitalisierung
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/soziale-medien/545765/die-vorgeschichte-der-sozialen-medien/
oa: '1'
place: Bonn
publication: 'Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind '
publisher: Bundeszentrale für politische Bildung
quality_controlled: '1'
status: public
title: Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung
und freier Kommunikation
type: book_chapter
user_id: '100968'
year: '2024'
...
---
_id: '52538'
abstract:
- lang: eng
text: 'Twitter ist jetzt X und befindet sich auf dem absteigenden Ast. Auf diesem
Ast sitzt Facebook bereits seit längerem. Der Kurzvideodienst Vine, Vorgänger
von TikTok, ist Geschichte. Und auch bei Google klingeln die Alarmglocken angesichts
der „neuen“ Konkurrenz durch Microsoft und ChatGPT. Umso dringlicher wird also
die Historisierung der „sozialen Medien“, das heißt, sie in ihren historischen
Kontext einzuordnen und ihren Mythos zu entzaubern. Dabei wartet das Vorhaben
mit einer doppelten Herausforderung auf: Erstens, dass es sich bei den Unternehmen
der Branche und zweitens auch bei den dort gebildeten Gemeinschaften um recht
flüchtige, wandelhaften Gestalten handelt. Scheitern und Wandel ist Teil der „sozialen
Medien“ – und sei es nur in der schnellen Abfolge der Moden des „nächsten großen
Dings“. Dementsprechend versucht dieser Beitrag mit einem systematischeren Ansatz
als dem der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung, die Entwicklung des sozio-digitalen
Phänomens „soziale Medien“ in dessen Zeitkontext einzuordnen.'
author:
- first_name: Martin
full_name: Schmitt, Martin
id: '100968'
last_name: Schmitt
citation:
ama: 'Schmitt M. Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen
Wirtschaft und Gemeinschaft. In: Bundeszentrale für politische Bildung, ed. Soziale
Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind. Bundeszentrale für politische Bildung;
2024.'
apa: Schmitt, M. (2024). Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“.
Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft. In Bundeszentrale für politische Bildung
(Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind. Bundeszentrale für
politische Bildung.
bibtex: '@inbook{Schmitt_2024, place={Bonn}, title={Alles geht? Die jüngste Geschichte
der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft}, booktitle={Soziale
Medien – wie sie wurden, was sie sind}, publisher={Bundeszentrale für politische
Bildung}, author={Schmitt, Martin}, editor={Bundeszentrale für politische Bildung},
year={2024} }'
chicago: 'Schmitt, Martin. “Alles Geht? Die Jüngste Geschichte Der „sozialen Medien“.
Zwischen Wirtschaft Und Gemeinschaft.” In Soziale Medien – Wie Sie Wurden,
Was Sie Sind, edited by Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale
für politische Bildung, 2024.'
ieee: 'M. Schmitt, “Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen
Wirtschaft und Gemeinschaft,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind,
Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische
Bildung, 2024.'
mla: Schmitt, Martin. “Alles Geht? Die Jüngste Geschichte Der „sozialen Medien“.
Zwischen Wirtschaft Und Gemeinschaft.” Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was
Sie Sind, edited by Bundeszentrale für politische Bildung, Bundeszentrale
für politische Bildung, 2024.
short: 'M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien
– Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.'
corporate_editor:
- Bundeszentrale für politische Bildung
date_created: 2024-03-13T15:08:27Z
date_updated: 2024-03-13T15:21:23Z
department:
- _id: '514'
jel:
- N80
keyword:
- Digitalgeschichte
- Soziale Medien
- Technikgeschichte
- Wirtschaftsgeschichte
- Digitalisierung
- Twitter
- Facebook
- Meta
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/soziale-medien/545767/alles-geht-die-juengste-geschichte-der-sozialen-medien/
oa: '1'
place: Bonn
publication: Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind
publisher: Bundeszentrale für politische Bildung
quality_controlled: '1'
status: public
title: Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft
und Gemeinschaft
type: book_chapter
user_id: '100968'
year: '2024'
...
---
_id: '33461'
abstract:
- lang: eng
text: Data-driven models for nonlinear dynamical systems based on approximating
the underlying Koopman operator or generator have proven to be successful tools
for forecasting, feature learning, state estimation, and control. It has become
well known that the Koopman generators for control-affine systems also have affine
dependence on the input, leading to convenient finite-dimensional bilinear approximations
of the dynamics. Yet there are still two main obstacles that limit the scope of
current approaches for approximating the Koopman generators of systems with actuation.
First, the performance of existing methods depends heavily on the choice of basis
functions over which the Koopman generator is to be approximated; and there is
currently no universal way to choose them for systems that are not measure preserving.
Secondly, if we do not observe the full state, we may not gain access to a sufficiently
rich collection of such functions to describe the dynamics. This is because the
commonly used method of forming time-delayed observables fails when there is actuation.
To remedy these issues, we write the dynamics of observables governed by the Koopman
generator as a bilinear hidden Markov model, and determine the model parameters
using the expectation-maximization (EM) algorithm. The E-step involves a standard
Kalman filter and smoother, while the M-step resembles control-affine dynamic
mode decomposition for the generator. We demonstrate the performance of this method
on three examples, including recovery of a finite-dimensional Koopman-invariant
subspace for an actuated system with a slow manifold; estimation of Koopman eigenfunctions
for the unforced Duffing equation; and model-predictive control of a fluidic pinball
system based only on noisy observations of lift and drag.
author:
- first_name: Samuel E.
full_name: Otto, Samuel E.
last_name: Otto
- first_name: Sebastian
full_name: Peitz, Sebastian
id: '47427'
last_name: Peitz
orcid: 0000-0002-3389-793X
- first_name: Clarence W.
full_name: Rowley, Clarence W.
last_name: Rowley
citation:
ama: Otto SE, Peitz S, Rowley CW. Learning Bilinear Models of Actuated Koopman Generators
from Partially-Observed Trajectories. SIAM Journal on Applied Dynamical Systems.
2024;23(1):885-923. doi:10.1137/22M1523601
apa: Otto, S. E., Peitz, S., & Rowley, C. W. (2024). Learning Bilinear Models
of Actuated Koopman Generators from Partially-Observed Trajectories. SIAM
Journal on Applied Dynamical Systems, 23(1), 885–923. https://doi.org/10.1137/22M1523601
bibtex: '@article{Otto_Peitz_Rowley_2024, title={Learning Bilinear Models of Actuated
Koopman Generators from Partially-Observed Trajectories}, volume={23}, DOI={10.1137/22M1523601}, number={1},
journal={SIAM Journal on Applied Dynamical Systems}, publisher={SIAM}, author={Otto,
Samuel E. and Peitz, Sebastian and Rowley, Clarence W.}, year={2024}, pages={885–923}
}'
chicago: 'Otto, Samuel E., Sebastian Peitz, and Clarence W. Rowley. “Learning Bilinear
Models of Actuated Koopman Generators from Partially-Observed Trajectories.”
SIAM Journal on Applied Dynamical Systems 23, no. 1 (2024): 885–923. https://doi.org/10.1137/22M1523601.'
ieee: 'S. E. Otto, S. Peitz, and C. W. Rowley, “Learning Bilinear Models of Actuated
Koopman Generators from Partially-Observed Trajectories,” SIAM Journal on
Applied Dynamical Systems, vol. 23, no. 1, pp. 885–923, 2024, doi: 10.1137/22M1523601.'
mla: Otto, Samuel E., et al. “Learning Bilinear Models of Actuated Koopman Generators
from Partially-Observed Trajectories.” SIAM Journal on Applied Dynamical Systems,
vol. 23, no. 1, SIAM, 2024, pp. 885–923, doi:10.1137/22M1523601.
short: S.E. Otto, S. Peitz, C.W. Rowley, SIAM Journal on Applied Dynamical Systems
23 (2024) 885–923.
date_created: 2022-09-22T07:21:40Z
date_updated: 2024-03-18T10:40:08Z
department:
- _id: '655'
doi: 10.1137/22M1523601
external_id:
arxiv:
- '2209.09977'
intvolume: ' 23'
issue: '1'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://arxiv.org/pdf/2209.09977.pdf
oa: '1'
page: 885-923
project:
- _id: '52'
name: 'PC2: Computing Resources Provided by the Paderborn Center for Parallel Computing'
publication: SIAM Journal on Applied Dynamical Systems
publication_status: published
publisher: SIAM
status: public
title: Learning Bilinear Models of Actuated Koopman Generators from Partially-Observed
Trajectories
type: journal_article
user_id: '47427'
volume: 23
year: '2024'
...
---
_id: '52620'
abstract:
- lang: eng
text: "Der Beitrag stellt ein Qualifizierungsformat für (multi)professionelle
Bildungsakteur*innen zur entwicklungsförderlichen Nutzung von Selbstinszenierungspraktiken
vor. Die Konzeption und Entwicklung des Weiterbildungsformats ist im Rahmen eines
Forschungs- und Entwicklungsprojekts für Jugendliche in ausbildungsvorbereitenden
Bildungsgängen angesiedelt, die einen besonderen Förderbedarf im Zuge des Übergangs
von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt aufweisen. Diese sollen durch offene
und kreative Selbstdarstellungs- und Erhebungsformate dabei unterstützt werden,
ihre Stärken zu erkennen, zu dokumentieren und sichtbar zu machen, sowie hierüber
gleichsam für den Übergang Schule-Beruf gestärkt werden.\r\n \r\nWir stellen zunächst
den Projektrahmen vor und schärfen in diesem Kontext den Zugang über eine Grundlegung
zu Selbstinszenierung sowie deren Potenziale im Kontext der inklusiven Berufsbildung
und zur Stärkung der Zielgruppe. Das im Projekt entwickelte Rahmenkonzept bietet
eine Orientierung zur standort- respektive bildungsgangbezogenen Anpassung und
stellt damit Herausforderungen und einen entsprechenden Qualifizierungsbedarf
für Bildungsakteur*innen heraus. Darauf basierend stellen wir die konzeptionellen
Grundlagen, die methodische und inhaltliche Ausgestaltung zum Ansatz der ‚Kollegialen
Weiterbildung‘ zur entwicklungsförderlichen Nutzung von Selbstinszenierungspraktiken
vor und adressieren u. a. das Zusammenspiel von innovativer Entwicklung, Schärfung
von Rollen und Kompetenzentwicklung der Bildungsakteur*innen. Abschließend diskutieren
wir die konzeptionellen Entwicklungen und den Implementations- und Transferansatz.\r\nAbstract\r\nThe
article presents a qualification format for multi-professional actors in the educational
context on the developmental use of 'Selbstinszenierungspraktiken' (which means
a combination of practices for self-awareness, self-realisation and self-acceptance
in a process which we are developing in our project). The concept and development
of the further education format is located within the framework of a research
and development project for young people with wide-ranging needs in pre-vocational
education units at the transition from school to work. They will be supported
in recognizing, documenting and showing their strengths through open and creative
self-expression and survey formats, as well as being strengthened for the transition
from school to work.\r\nFirst, we present the project framework and clarify the
approach by a theoretical grounding of ‚Selbstinszenierung‘ (similar to a combination
of self-awareness, self-realisation and self-acceptance) as well as its potentials
in the context of inclusive vocational education by strengthening the target group.
The developed framework provides a basis for the adaptation of the concept to
a specific location or educational programme and highlights challenges and qualification
needs for actors in the educational context. We present the conceptual basis,
the methodological and content-related design of the collegial training approach
on the developmental use of 'Selbstinszenierungspraktiken'. We address the interaction
of innovative development, clarification of roles and competence development
of actors in the educational context. Finally, we discuss the conceptual developments
and the implementation and transfer approach."
alternative_title:
- '''Selbstinszenierungspraktiken'' as a way to strength orientation, self-determination
and participation - a collegial training for multi-professional teams at the (inclusive)
transition from school to work'
author:
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
last_name: Kundisch
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Franziska
full_name: Otto, Franziska
last_name: Otto
citation:
ama: Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung,
Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle
Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung
für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung
pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.136
apa: Kundisch, H., Kremer, H.-H., & Otto, F. (2024). Selbstinszenierungspraktiken
als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale
Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang
Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung
Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3).
https://doi.org/10.21248/qfi.136
bibtex: '@article{Kundisch_Kremer_Otto_2024, title={Selbstinszenierungspraktiken
als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale
Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang
Schule-Beruf}, volume={5}, DOI={10.21248/qfi.136},
number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur
Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, publisher={University
Library J. C. Senckenberg}, author={Kundisch, Heike and Kremer, H.-Hugo and Otto,
Franziska}, year={2024} }'
chicago: Kundisch, Heike, H.-Hugo Kremer, and Franziska Otto. “Selbstinszenierungspraktiken
Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale
Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang
Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung
Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024).
https://doi.org/10.21248/qfi.136.
ieee: 'H. Kundisch, H.-H. Kremer, and F. Otto, “Selbstinszenierungspraktiken als
Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung
für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf,”
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-,
Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:
10.21248/qfi.136.'
mla: Kundisch, Heike, et al. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung,
Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle
Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung
Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung
Pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, University Library J. C. Senckenberg,
2024, doi:10.21248/qfi.136.
short: H. Kundisch, H.-H. Kremer, F. Otto, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift
Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
date_created: 2024-03-19T07:08:03Z
date_updated: 2024-03-19T07:09:28Z
doi: 10.21248/qfi.136
intvolume: ' 5'
issue: '3'
keyword:
- General Medicine
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/136
oa: '1'
publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung
über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
publication_identifier:
issn:
- 2699-2477
publication_status: published
publisher: University Library J. C. Senckenberg
status: public
title: Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung
und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen
im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf
type: journal_article
user_id: '69495'
volume: 5
year: '2024'
...
---
_id: '52652'
author:
- first_name: Henrike
full_name: Herdramm, Henrike
id: '102488'
last_name: Herdramm
citation:
ama: Herdramm H. Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht. BloKK
Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
Published online 2024.
apa: Herdramm, H. (2024). Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht.
BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
bibtex: '@article{Herdramm_2024, title={Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht},
journal={BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften},
author={Herdramm, Henrike}, year={2024} }'
chicago: Herdramm, Henrike. “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht.”
BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften,
2024.
ieee: H. Herdramm, “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht,” BloKK.
Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften,
2024.
mla: Herdramm, Henrike. “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht.”
BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften,
2024.
short: H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften
(2024).
date_created: 2024-03-20T07:48:56Z
date_updated: 2024-03-20T07:49:10Z
department:
- _id: '21'
keyword:
- Ideologiekritik
- Tiertheologie
- Tierethik
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2024/03/08/das-potenzial-von-ideologiekritik-im-religionsunterricht/
oa: '1'
publication: BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften
publication_status: published
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2024/03/08/das-potenzial-von-ideologiekritik-im-religionsunterricht/
status: public
title: Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht
type: journal_article
user_id: '102488'
year: '2024'
...
---
_id: '52700'
abstract:
- lang: eng
text: 'We explore the polarization hysteretic behaviour and field-dependent permittivity
of ferroelectric-dielectric 2D materials formed by random dispersions of low permittivity
inclusions in a ferroelectric matrix, using finite element simulations. We show
how the degree of impenetrability of dielectric inclusions plays a substantial
role in controlling the coercive field, remnant and saturation polarizations of
the homogenized materials. The results highlight the significance of the degree
of impenetrability of inclusion in tuning the effective polarization properties
of such ferroelectric composites: coercive field drops significantly as percolation
threshold is attained and remnant polarization decreases faster than a linear
decay.'
author:
- first_name: Viktor
full_name: Myroshnychenko, Viktor
id: '46371'
last_name: Myroshnychenko
- first_name: Pious Mathews
full_name: Mulavarickal Jose, Pious Mathews
last_name: Mulavarickal Jose
- first_name: Henna
full_name: Farheen, Henna
last_name: Farheen
- first_name: Shafaq
full_name: Ejaz, Shafaq
last_name: Ejaz
- first_name: Christian
full_name: Brosseau, Christian
last_name: Brosseau
- first_name: Jens
full_name: Förstner, Jens
id: '158'
last_name: Förstner
orcid: 0000-0001-7059-9862
citation:
ama: 'Myroshnychenko V, Mulavarickal Jose PM, Farheen H, Ejaz S, Brosseau C, Förstner
J. From Swiss-cheese to discrete ferroelectric composites: assessing the ferroelectric
butterfly shape in polarization loops. Physica Scripta. 2024;99(4):045952.
doi:10.1088/1402-4896/ad3172'
apa: 'Myroshnychenko, V., Mulavarickal Jose, P. M., Farheen, H., Ejaz, S., Brosseau,
C., & Förstner, J. (2024). From Swiss-cheese to discrete ferroelectric composites:
assessing the ferroelectric butterfly shape in polarization loops. Physica
Scripta, 99(4), 045952. https://doi.org/10.1088/1402-4896/ad3172'
bibtex: '@article{Myroshnychenko_Mulavarickal Jose_Farheen_Ejaz_Brosseau_Förstner_2024,
title={From Swiss-cheese to discrete ferroelectric composites: assessing the ferroelectric
butterfly shape in polarization loops}, volume={99}, DOI={10.1088/1402-4896/ad3172},
number={4}, journal={Physica Scripta}, publisher={IOP Publishing}, author={Myroshnychenko,
Viktor and Mulavarickal Jose, Pious Mathews and Farheen, Henna and Ejaz, Shafaq
and Brosseau, Christian and Förstner, Jens}, year={2024}, pages={045952} }'
chicago: 'Myroshnychenko, Viktor, Pious Mathews Mulavarickal Jose, Henna Farheen,
Shafaq Ejaz, Christian Brosseau, and Jens Förstner. “From Swiss-Cheese to Discrete
Ferroelectric Composites: Assessing the Ferroelectric Butterfly Shape in Polarization
Loops.” Physica Scripta 99, no. 4 (2024): 045952. https://doi.org/10.1088/1402-4896/ad3172.'
ieee: 'V. Myroshnychenko, P. M. Mulavarickal Jose, H. Farheen, S. Ejaz, C. Brosseau,
and J. Förstner, “From Swiss-cheese to discrete ferroelectric composites: assessing
the ferroelectric butterfly shape in polarization loops,” Physica Scripta,
vol. 99, no. 4, p. 045952, 2024, doi: 10.1088/1402-4896/ad3172.'
mla: 'Myroshnychenko, Viktor, et al. “From Swiss-Cheese to Discrete Ferroelectric
Composites: Assessing the Ferroelectric Butterfly Shape in Polarization Loops.”
Physica Scripta, vol. 99, no. 4, IOP Publishing, 2024, p. 045952, doi:10.1088/1402-4896/ad3172.'
short: V. Myroshnychenko, P.M. Mulavarickal Jose, H. Farheen, S. Ejaz, C. Brosseau,
J. Förstner, Physica Scripta 99 (2024) 045952.
date_created: 2024-03-21T10:34:48Z
date_updated: 2024-03-21T10:40:51Z
ddc:
- '530'
department:
- _id: '61'
- _id: '230'
doi: 10.1088/1402-4896/ad3172
file:
- access_level: open_access
content_type: application/pdf
creator: fossie
date_created: 2024-03-21T10:39:32Z
date_updated: 2024-03-21T10:39:32Z
file_id: '52701'
file_name: 2024-03 Myroshnychenko - Physica Scripta - From Swiss-cheese to discrete
ferroelectric.pdf
file_size: 5386508
relation: main_file
file_date_updated: 2024-03-21T10:39:32Z
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 99'
issue: '4'
keyword:
- tet_topic_ferro
language:
- iso: eng
oa: '1'
page: '045952'
project:
- _id: '52'
name: 'PC2: Computing Resources Provided by the Paderborn Center for Parallel Computing'
publication: Physica Scripta
publication_identifier:
issn:
- 0031-8949
- 1402-4896
publication_status: published
publisher: IOP Publishing
status: public
title: 'From Swiss-cheese to discrete ferroelectric composites: assessing the ferroelectric
butterfly shape in polarization loops'
type: journal_article
user_id: '158'
volume: 99
year: '2024'
...
---
_id: '52702'
abstract:
- lang: eng
text: 'The editorial introduces the special issue Knowledge by Design in
Education: Key challenges and experiences from research practice, posing key questions,
offering an insight into ongoing discussions, and presenting an overview of the
included articles.'
alternative_title:
- Epistemological questions revisited
author:
- first_name: Alexa Kristin
full_name: Brase, Alexa Kristin
last_name: Brase
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: Brase AK, Jenert T. Knowledge by Design in Education. EDeR Educational Design
Research. 2024;8(1). doi:10.15460/eder.8.1.2213
apa: Brase, A. K., & Jenert, T. (2024). Knowledge by Design in Education. EDeR.
Educational Design Research, 8(1). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213
bibtex: '@article{Brase_Jenert_2024, title={Knowledge by Design in Education}, volume={8},
DOI={10.15460/eder.8.1.2213},
number={1}, journal={EDeR. Educational Design Research}, publisher={Staats- und
Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky}, author={Brase, Alexa Kristin
and Jenert, Tobias}, year={2024} }'
chicago: Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.”
EDeR. Educational Design Research 8, no. 1 (2024). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213.
ieee: 'A. K. Brase and T. Jenert, “Knowledge by Design in Education,” EDeR. Educational
Design Research, vol. 8, no. 1, 2024, doi: 10.15460/eder.8.1.2213.'
mla: Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.”
EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, Staats- und Universitatsbibliothek
Hamburg Carl von Ossietzky, 2024, doi:10.15460/eder.8.1.2213.
short: A.K. Brase, T. Jenert, EDeR. Educational Design Research 8 (2024).
date_created: 2024-03-21T12:59:35Z
date_updated: 2024-03-21T15:07:26Z
department:
- _id: '208'
doi: 10.15460/eder.8.1.2213
intvolume: ' 8'
issue: '1'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/2213/2023
oa: '1'
publication: EDeR. Educational Design Research
publication_identifier:
issn:
- 2511-0667
publication_status: published
publisher: Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
status: public
title: Knowledge by Design in Education
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 8
year: '2024'
...
---
_id: '52726'
abstract:
- lang: eng
text: Heteroclinic structures organize global features of dynamical systems. We
analyse whether heteroclinic structures can arise in network dynamics with higher-order
interactions which describe the nonlinear interactions between three or more units.
We find that while commonly analysed model equations such as network dynamics
on undirected hypergraphs may be useful to describe local dynamics such as cluster
synchronization, they give rise to obstructions that allow to design of heteroclinic
structures in phase space. By contrast, directed hypergraphs break the homogeneity
and lead to vector fields that support heteroclinic structures.
article_type: original
author:
- first_name: Christian
full_name: Bick, Christian
last_name: Bick
- first_name: Sören
full_name: von der Gracht, Sören
id: '97359'
last_name: von der Gracht
orcid: 0000-0002-8054-2058
citation:
ama: Bick C, von der Gracht S. Heteroclinic dynamics in network dynamical systems
with higher-order interactions. Journal of Complex Networks. 2024;12(2).
doi:10.1093/comnet/cnae009
apa: Bick, C., & von der Gracht, S. (2024). Heteroclinic dynamics in network
dynamical systems with higher-order interactions. Journal of Complex Networks,
12(2). https://doi.org/10.1093/comnet/cnae009
bibtex: '@article{Bick_von der Gracht_2024, title={Heteroclinic dynamics in network
dynamical systems with higher-order interactions}, volume={12}, DOI={10.1093/comnet/cnae009},
number={2}, journal={Journal of Complex Networks}, publisher={Oxford University
Press (OUP)}, author={Bick, Christian and von der Gracht, Sören}, year={2024}
}'
chicago: Bick, Christian, and Sören von der Gracht. “Heteroclinic Dynamics in Network
Dynamical Systems with Higher-Order Interactions.” Journal of Complex Networks
12, no. 2 (2024). https://doi.org/10.1093/comnet/cnae009.
ieee: 'C. Bick and S. von der Gracht, “Heteroclinic dynamics in network dynamical
systems with higher-order interactions,” Journal of Complex Networks, vol.
12, no. 2, 2024, doi: 10.1093/comnet/cnae009.'
mla: Bick, Christian, and Sören von der Gracht. “Heteroclinic Dynamics in Network
Dynamical Systems with Higher-Order Interactions.” Journal of Complex Networks,
vol. 12, no. 2, Oxford University Press (OUP), 2024, doi:10.1093/comnet/cnae009.
short: C. Bick, S. von der Gracht, Journal of Complex Networks 12 (2024).
date_created: 2024-03-22T09:04:57Z
date_updated: 2024-03-22T09:11:53Z
ddc:
- '510'
department:
- _id: '101'
doi: 10.1093/comnet/cnae009
external_id:
arxiv:
- '2309.02006'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: svdg
date_created: 2024-03-22T09:06:07Z
date_updated: 2024-03-22T09:06:07Z
file_id: '52728'
file_name: heteroclinic-dynamics-in-network-dynamical-systems-with-higher-order-interactions.pdf
file_size: 649155
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2024-03-22T09:06:07Z
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 12'
issue: '2'
keyword:
- Applied Mathematics
- Computational Mathematics
- Control and Optimization
- Management Science and Operations Research
- Computer Networks and Communications
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://academic.oup.com/comnet/article-pdf/12/2/cnae009/56832119/cnae009.pdf
oa: '1'
publication: Journal of Complex Networks
publication_identifier:
issn:
- 2051-1329
publication_status: published
publisher: Oxford University Press (OUP)
status: public
title: Heteroclinic dynamics in network dynamical systems with higher-order interactions
type: journal_article
user_id: '97359'
volume: 12
year: '2024'
...