--- _id: '51785' author: - first_name: Susanne full_name: Richter, Susanne id: '99352' last_name: Richter citation: ama: Richter S. Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community. Campus; 2021. apa: Richter, S. (2021). Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community. Campus. bibtex: '@book{Richter_2021, place={Frankfurt (Main)}, title={Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community}, publisher={Campus}, author={Richter, Susanne}, year={2021} }' chicago: 'Richter, Susanne. Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community. Frankfurt (Main): Campus, 2021.' ieee: 'S. Richter, Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community. Frankfurt (Main): Campus, 2021.' mla: Richter, Susanne. Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community. Campus, 2021. short: S. Richter, Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community, Campus, Frankfurt (Main), 2021. date_created: 2024-02-22T17:22:10Z date_updated: 2024-02-23T09:22:43Z extern: '1' keyword: - '{\textless}3' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/soziologie/hallo_schoenheiten-16585.html oa: '1' place: Frankfurt (Main) publication_identifier: isbn: - 978-3-593-51403-1 publisher: Campus status: public title: Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community type: book user_id: '99352' year: '2021' ... --- _id: '52102' author: - first_name: Dennis full_name: Ried, Dennis id: '90722' last_name: Ried orcid: https://orcid.org/0000-0001-5545-2088 citation: ama: Ried D. Weltweite Verfügbarkeit und digitale Langzeitarchivierung. Mitteilungen der IMRG. 2021;(39):36. apa: Ried, D. (2021). Weltweite Verfügbarkeit und digitale Langzeitarchivierung. Mitteilungen Der IMRG, 39, 36. bibtex: '@article{Ried_2021, title={Weltweite Verfügbarkeit und digitale Langzeitarchivierung}, number={39}, journal={Mitteilungen der IMRG}, publisher={Internationale Max-Reger-Gesellschaft}, author={Ried, Dennis}, year={2021}, pages={36} }' chicago: 'Ried, Dennis. “Weltweite Verfügbarkeit Und Digitale Langzeitarchivierung.” Mitteilungen Der IMRG, no. 39 (2021): 36.' ieee: D. Ried, “Weltweite Verfügbarkeit und digitale Langzeitarchivierung,” Mitteilungen der IMRG, no. 39, p. 36, 2021. mla: Ried, Dennis. “Weltweite Verfügbarkeit Und Digitale Langzeitarchivierung.” Mitteilungen Der IMRG, no. 39, Internationale Max-Reger-Gesellschaft, 2021, p. 36. short: D. Ried, Mitteilungen Der IMRG (2021) 36. date_created: 2024-02-27T13:53:21Z date_updated: 2024-02-28T09:42:03Z department: - _id: '233' extern: '1' issue: '39' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://journals.qucosa.de/mimrg/issue/view/195 oa: '1' page: '36' publication: Mitteilungen der IMRG publisher: Internationale Max-Reger-Gesellschaft status: public title: Weltweite Verfügbarkeit und digitale Langzeitarchivierung type: journal_article user_id: '90722' year: '2021' ... --- _id: '52552' author: - first_name: Idris full_name: Nassery, Idris id: '41661' last_name: Nassery - first_name: Muna full_name: Tatari, Muna id: '27076' last_name: Tatari - first_name: Abdul Rahman full_name: Mustafa, Abdul Rahman id: '79352' last_name: Mustafa citation: ama: 'Nassery I, Tatari M, Mustafa AR. Conference Report: Dynamics of Tradition: Islamic Theology and Law in Relation (September 17-19, 2021, Paderborn). Vol 13/14.; 2021:131-135.' apa: 'Nassery, I., Tatari, M., & Mustafa, A. R. (2021). Conference Report: Dynamics of Tradition: Islamic Theology and Law in Relation (September 17-19, 2021, Paderborn) (Vol. 13/14, pp. 131–135).' bibtex: '@book{Nassery_Tatari_Mustafa_2021, series={Zeitschrift für Recht und Islam / Journal of Law & Islam}, title={Conference Report: Dynamics of Tradition: Islamic Theology and Law in Relation (September 17-19, 2021, Paderborn)}, volume={13/14}, author={Nassery, Idris and Tatari, Muna and Mustafa, Abdul Rahman}, year={2021}, pages={131–135}, collection={Zeitschrift für Recht und Islam / Journal of Law & Islam} }' chicago: 'Nassery, Idris, Muna Tatari, and Abdul Rahman Mustafa. Conference Report: Dynamics of Tradition: Islamic Theology and Law in Relation (September 17-19, 2021, Paderborn). Vol. 13/14. Zeitschrift Für Recht Und Islam / Journal of Law & Islam, 2021.' ieee: 'I. Nassery, M. Tatari, and A. R. Mustafa, Conference Report: Dynamics of Tradition: Islamic Theology and Law in Relation (September 17-19, 2021, Paderborn), vol. 13/14. 2021, pp. 131–135.' mla: 'Nassery, Idris, et al. Conference Report: Dynamics of Tradition: Islamic Theology and Law in Relation (September 17-19, 2021, Paderborn). 2021, pp. 131–35.' short: 'I. Nassery, M. Tatari, A.R. Mustafa, Conference Report: Dynamics of Tradition: Islamic Theology and Law in Relation (September 17-19, 2021, Paderborn), 2021.' date_created: 2024-03-13T19:35:55Z date_updated: 2024-03-13T19:36:07Z language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: http://zri.gair.de/images/ZRI13_142021_2022.pdf oa: '1' page: 131-135 series_title: Zeitschrift für Recht und Islam / Journal of Law & Islam status: public title: 'Conference Report: Dynamics of Tradition: Islamic Theology and Law in Relation (September 17-19, 2021, Paderborn)' type: report user_id: '41661' volume: 13/14 year: '2021' ... --- _id: '24971' author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo last_name: Kremer citation: ama: Jenert T, Kremer H-H. Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2021;40:1-24. apa: Jenert, T., & Kremer, H.-H. (2021). Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 40, 1–24. bibtex: '@article{Jenert_Kremer_2021, title={Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung}, volume={40}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online}, author={Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo}, year={2021}, pages={1–24} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and H.-Hugo Kremer. “Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 40 (2021): 1–24.' ieee: T. Jenert and H.-H. Kremer, “Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 40, pp. 1–24, 2021. mla: Jenert, Tobias, and H. Hugo Kremer. “Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 40, 2021, pp. 1–24. short: T. Jenert, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 40 (2021) 1–24. date_created: 2021-09-23T15:29:12Z date_updated: 2024-03-21T13:24:13Z department: - _id: '208' intvolume: ' 40' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.bwpat.de/ausgabe/40/jenert-kremer oa: '1' page: 1-24 publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung type: journal_article user_id: '71994' volume: 40 year: '2021' ... --- _id: '52707' article_type: original author: - first_name: Ronja full_name: Büker, Ronja id: '76342' last_name: Büker citation: ama: Büker R. Being a first-year student during COVID-19 pandemic. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2021;16(3):45-66. apa: Büker, R. (2021). Being a first-year student during COVID-19 pandemic. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 16(3), 45–66. bibtex: '@article{Büker_2021, title={Being a first-year student during COVID-19 pandemic}, volume={16}, number={3}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Büker, Ronja}, year={2021}, pages={45–66} }' chicago: 'Büker, Ronja. “Being a First-Year Student during COVID-19 Pandemic.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 16, no. 3 (2021): 45–66.' ieee: R. Büker, “Being a first-year student during COVID-19 pandemic,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 16, no. 3, pp. 45–66, 2021. mla: Büker, Ronja. “Being a First-Year Student during COVID-19 Pandemic.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 16, no. 3, 2021, pp. 45–66. short: R. Büker, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 16 (2021) 45–66. date_created: 2024-03-21T14:22:09Z date_updated: 2024-03-21T14:30:39Z intvolume: ' 16' issue: '3' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1545 oa: '1' page: 45-66 publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: Being a first-year student during COVID-19 pandemic type: journal_article user_id: '71994' volume: 16 year: '2021' ... --- _id: '52706' abstract: - lang: eng text: Lehrer*innen können dazu beitragen, dass bestehende soziale Ungleichheiten verstärkt oder auch abgebaut werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der sogenannte Habitus der Lehrer*innen und dessen (Nicht-)Passung zur sozialen Herkunft der Schüler*innen. In diesem Text stelle ich die Frage, wie angehende Lehrer*innen im Studium unterstützt werden können, die Bedeutung eigener habitueller Prägungen für das professionelle Handeln als Lehrperson zu reflektieren. Ganz besonders befasse ich mich mit der Rolle der Lehrer*innenbildner*innen bei der Förderung von solchen habitusreflexiven Kompetenzen. Hier spielen das Selbst der Hochschullehrenden und die bildungsbiographischen Erfahrungen, die auf dem Weg in die Hochschule gemacht wurden, eine wichtige Rolle. author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Jenert T. Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2021;3(5):82-92. doi:10.11576/PFLB-4801' apa: 'Jenert, T. (2021). Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 3(5), 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801' bibtex: '@article{Jenert_2021, title={Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung}, volume={3}, DOI={10.11576/PFLB-4801}, number={5}, journal={PraxisForschungLehrer*innenbildung}, author={Jenert, Tobias}, year={2021}, pages={82–92} }' chicago: 'Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung 3, no. 5 (2021): 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801.' ieee: 'T. Jenert, “Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung,” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, pp. 82–92, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4801.' mla: 'Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, 2021, pp. 82–92, doi:10.11576/PFLB-4801.' short: T. Jenert, PraxisForschungLehrer*innenbildung 3 (2021) 82–92. date_created: 2024-03-21T13:48:25Z date_updated: 2024-03-21T15:13:01Z department: - _id: '208' doi: 10.11576/PFLB-4801 intvolume: ' 3' issue: '5' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/4801 oa: '1' page: 82-92 publication: PraxisForschungLehrer*innenbildung quality_controlled: '1' status: public title: 'Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung' type: journal_article user_id: '71994' volume: 3 year: '2021' ... --- _id: '52716' author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Elke full_name: Bosse, Elke last_name: Bosse citation: ama: 'Jenert T, Bosse E. Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In: Transfer von Innovation Und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15' apa: 'Jenert, T., & Bosse, E. (2021). Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In Transfer von Innovation und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15' bibtex: '@inbook{Jenert_Bosse_2021, place={Wiesbaden}, title={Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren}, DOI={10.1007/978-3-658-33667-7_15}, booktitle={Transfer von Innovation und Wissen}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Jenert, Tobias and Bosse, Elke}, year={2021} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” In Transfer von Innovation Und Wissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15.' ieee: 'T. Jenert and E. Bosse, “Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren,” in Transfer von Innovation und Wissen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.' mla: 'Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15.' short: 'T. Jenert, E. Bosse, in: Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.' date_created: 2024-03-21T15:46:44Z date_updated: 2024-03-21T15:49:18Z department: - _id: '208' doi: 10.1007/978-3-658-33667-7_15 language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33667-7_15 oa: '1' place: Wiesbaden publication: Transfer von Innovation und Wissen publication_identifier: isbn: - '9783658336660' - '9783658336677' publication_status: published publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden status: public title: 'Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren' type: book_chapter user_id: '71994' year: '2021' ... --- _id: '52704' abstract: - lang: eng text: "\r\nResearch on student transition into Higher Education (HE) has taken different theoretical perspectives. First, studies investigated personal variables such as students´ self-efficacy, emotions and motivation regarding the transition from school to HE. A second strand of research focused on contextual variables, for instance college effectiveness research. With this paper, we combine both the personal and the contextual approach. We aim to investigate the interaction between personal and contextual diversity during the transition into HE, taking into account students’ diversity in particular with regard to gender and individual characteristics, such as self-efficacy. We explored the heterogeneity in students’ personal characteristics by conducting a latent profile analysis (LPA) based on students’ intrinsic motivation, self-efficacy and anxiety before entering Higher Education. LPA resulted in three distinct profiles, with significant differences in how students perceived the first year. This finding suggests that students’ personal characteristics when entering Higher Education influence how they experience the study environment. To investigate the interplay between individual and contextual differences in more detail, we conducted a qualitative longitudinal study with 14 first-year students in parallel with the panel survey. We found that individual students react very differently to specific characteristics and events of the first-year environment. Our study adds to the growing body of research that aims to grasp the complexity of interactions between individual and contextual differences. Specifically, we illustrate how combining quantitative and qualitative methods can provide new insights into person-context interactions.\r\n" author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm citation: ama: 'Jenert T, Brahm T. The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach. Frontline Learning Research. 2021;9(2):50-77. doi:10.14786/flr.v9i2.669' apa: 'Jenert, T., & Brahm, T. (2021). The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach. Frontline Learning Research, 9(2), 50–77. https://doi.org/10.14786/flr.v9i2.669' bibtex: '@article{Jenert_Brahm_2021, title={The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach}, volume={9}, DOI={10.14786/flr.v9i2.669}, number={2}, journal={Frontline Learning Research}, publisher={EARLI}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2021}, pages={50–77} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Interplay of Personal and Contextual Diversity during the First Year at Higher Education: Combining a Quantitative and a Qualitative Approach.” Frontline Learning Research 9, no. 2 (2021): 50–77. https://doi.org/10.14786/flr.v9i2.669.' ieee: 'T. Jenert and T. Brahm, “The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach,” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 2, pp. 50–77, 2021, doi: 10.14786/flr.v9i2.669.' mla: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Interplay of Personal and Contextual Diversity during the First Year at Higher Education: Combining a Quantitative and a Qualitative Approach.” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 2, EARLI, 2021, pp. 50–77, doi:10.14786/flr.v9i2.669.' short: T. Jenert, T. Brahm, Frontline Learning Research 9 (2021) 50–77. date_created: 2024-03-21T13:24:53Z date_updated: 2024-03-21T16:24:39Z department: - _id: '208' doi: 10.14786/flr.v9i2.669 intvolume: ' 9' issue: '2' keyword: - Education language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' oa: '1' page: 50-77 publication: Frontline Learning Research publication_identifier: issn: - 2295-3159 publication_status: published publisher: EARLI quality_controlled: '1' related_material: link: - relation: confirmation url: https://journals.sfu.ca/flr/index.php/journal/article/view/669 status: public title: 'The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach' type: journal_article user_id: '71994' volume: 9 year: '2021' ... --- _id: '6563' abstract: - lang: ger text: Designprozesse von Schallwandlern werden durch zunehmende Rechenkapazitäten immer mehr durch simulative Betrachtungen unterstützt. Dabei ist vor allem die Wahl der Materialparameter der verwendeten Materialien wichtig für ein realitätsnahes Simulationsergebnis. Bei Schallwandlern werden häufig Piezokeramiken als aktive Elemente genutzt, welche sich durch eine Verkopplung mechanischer und elektrischer Eigenschaften auszeichnen. Zur Bestimmung ihrer Materialparameter stellt der IEEE Standard on Piezoelectricity ein standardisiertes Verfahren dar. Dazu sind fünf Impedanzmessungen an vier unterschiedlich gefertigten Probekörpergeometrien notwendig. Da an jedem einzelnen Probekörper nur eine Untermenge aller notwendigen Materialparameter bestimmt werden kann, werden diese dann zu einem kompletten Materialparametersatz zusammengefügt. Aufgrund der unterschiedlichen Prozessbedingungen, bei denen die jeweiligen Probekörper hergestellt werden, ist dieser Materialparametersatz jedoch inkonsistent und kann nie das Verhalten einer einzelnen Probe beschreiben. Daher wird in der vorliegenden Arbeit ein Messverfahren entwickelt, mit dem es möglich ist, alle relevanten Materialparameter unter besonderer Berücksichtigung von Dämpfung an einem einzelnen Probekörper allein durch Impedanzmessungen zu bestimmen. Als Probekörper wird dazu eine in der Anwendung häufig verwendete Scheibengeometrie verwendet. Um eine hinreichend hohe Sensitivität auf alle Materialparameter zu gewährleisten, wird diese mit einer optimierten Elektrodentopologie gefertigt. Da in diesem Fall keine analytische Betrachtung mehr möglich ist, wird das Messverfahren durch einen inversen Ansatz realisiert. - lang: eng text: Design processes of ultrasonic transducers become increasingly simulation-driven due to rising computational capabilities. Therewithin, the choice of the material parameters for modelling the materials used is particularly important for a realistic simulation result. Piezoceramics, which couple mechanic and electrical properties, are often used as active elements in ultrasonic transducers.The IEEE Standard on Piezoelectricity is a standardised procedure for determining these parameters that requires five impedance measurements on four piezocermics of different geometry. Since only a subset of all necessary material parameters can be determined for each individual specimen, these are then combined to form a complete set of material parameters. Due to different processing conditions for each specimen, this set of material parameters is inconsistent and cannot describe the behaviour of a single specimen appropriately. Therefore, in the present thesis, a method is developed with enables the determination of all relevant material parameters including damping on a single piezocermic by means of electrical impedance measurements alone. A piezoelectric ceramic with disc-shaped geometry, which is frequently used in applications, is used as a specimen.In order to ensure a sufficiently high sensitivity to all material parameters, it is manufactured with an optimised electrode topology. Because in this case analytical solutions, which relate the measurement quantities to the material parameters, do not exist, the measurement method is implemented using an inverse approach. author: - first_name: Nadine full_name: Feldmann, Nadine id: '23082' last_name: Feldmann citation: ama: Feldmann N.   Ein modellbasiertes Messverfahren zur Charakterisierung von Piezokeramiken unter Verwendung eines einzelnen scheibenförmigen Probekörpers. Universität Paderborn; 2021. doi:10.17619/UNIPB/1-1264 apa: Feldmann, N. (2021).   Ein modellbasiertes Messverfahren zur Charakterisierung von Piezokeramiken unter Verwendung eines einzelnen scheibenförmigen Probekörpers. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1264 bibtex: '@book{Feldmann_2021, title={  Ein modellbasiertes Messverfahren zur Charakterisierung von Piezokeramiken unter Verwendung eines einzelnen scheibenförmigen Probekörpers}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1264}, publisher={Universität Paderborn}, author={Feldmann, Nadine}, year={2021} }' chicago: Feldmann, Nadine.   Ein modellbasiertes Messverfahren zur Charakterisierung von Piezokeramiken unter Verwendung eines einzelnen scheibenförmigen Probekörpers. Universität Paderborn, 2021. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1264. ieee: N. Feldmann,   Ein modellbasiertes Messverfahren zur Charakterisierung von Piezokeramiken unter Verwendung eines einzelnen scheibenförmigen Probekörpers. Universität Paderborn, 2021. mla: Feldmann, Nadine.   Ein modellbasiertes Messverfahren zur Charakterisierung von Piezokeramiken unter Verwendung eines einzelnen scheibenförmigen Probekörpers. Universität Paderborn, 2021, doi:10.17619/UNIPB/1-1264. short: N. Feldmann,   Ein modellbasiertes Messverfahren zur Charakterisierung von Piezokeramiken unter Verwendung eines einzelnen scheibenförmigen Probekörpers, Universität Paderborn, 2021. date_created: 2019-01-09T14:37:11Z date_updated: 2024-03-28T07:19:37Z department: - _id: '49' doi: 10.17619/UNIPB/1-1264 language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://digital.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-40232 oa: '1' page: '184' project: - _id: '90' name: 'ChaMP: Ein modellbasiertes Messverfahren zur Charakterisierung der frequenzabhängigen Materialeigenschaften von Piezokeramiken unter Verwendung eines einzelnen Probekörperindividuums' - _id: '108' grant_number: FOR 5208 name: 'NEPTUN: Modellbasierte Bestimmung nichtlinearer Eigenschaften von Piezokeramiken für Leistungsschallanwendungen' publisher: Universität Paderborn status: public supervisor: - first_name: Bernd full_name: Henning, Bernd id: '213' last_name: Henning - first_name: Andrea full_name: Walther, Andrea last_name: Walther title: "\t Ein modellbasiertes Messverfahren zur Charakterisierung von Piezokeramiken unter Verwendung eines einzelnen scheibenförmigen Probekörpers" type: dissertation user_id: '11829' year: '2021' ... --- _id: '24951' author: - first_name: Marc full_name: Sacher, Marc id: '26883' last_name: Sacher - first_name: Anna full_name: Bauer, Anna id: '24755' last_name: Bauer orcid: 0000-0002-1742-3099 citation: ama: 'Sacher M, Bauer A. 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