@misc{50980, booktitle = {{andererseits. Yearbook of Transatlantic German Studies 11/12 (2022/23)}}, editor = {{Eke, Norbert Otto and Willeke, Stephanie}}, pages = {{S. 345--392}}, publisher = {{transcript Verlag Bielefeld}}, title = {{{Special Section/Schwerpunkt: Poetologien mehrdeutigen Erinnerns. Historisierungsstrategien in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur}}}, year = {{2024}}, } @inbook{50982, author = {{Eke, Norbert}}, booktitle = {{andererseits. Yearbook of Transatlantic German Studies 11/12 (2022/23)}}, editor = {{Donahue, William Collins and Mein, Georg and Parr, Rolf}}, pages = {{349--362}}, publisher = {{transcript Verlag}}, title = {{{Poetologien mehrdeutigen Erinnerns in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.}}}, year = {{2024}}, } @inbook{50981, author = {{Eke, Norbert Otto}}, booktitle = {{Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen}}, editor = {{Özelt, Clemens and Schneider, Martin}}, isbn = {{978-3-7705-6762-1 }}, pages = {{199--222}}, publisher = {{Brill/Fink}}, title = {{{„Es nimmt der Raum gastfreundlich auf die Menge“. Theodor Hells Prolog zur Eröffnung des Dresdner Hoftheaters (1841)}}}, volume = {{Band: 3}}, year = {{2024}}, } @inbook{50984, author = {{Eke, Norbert Otto}}, booktitle = {{(Un)verfügbar – Kulturen des Heiligen}}, editor = {{Egidi, Margreth and Peters, Ludmila and Schmidt, Jochen}}, pages = {{237--249}}, publisher = {{University Press/Transcript}}, title = {{{„Wenn die Heilige Zeit da ist, werde ich […] weggehen“. Heilige Zeit in Claudia Llosas Madeinusa}}}, year = {{2024}}, } @inbook{50983, author = {{Eke, Norbert Otto}}, booktitle = {{(Un)verfügbar – Kulturen des Heiligen}}, editor = {{ Egidi, Margreth and Peters , Ludmila and Schmidt, Jochen }}, pages = {{21--36 (mit Jochen Schmidt)}}, publisher = {{University Press/Transcript}}, title = {{{Das Heilige – Versuch einer Definition}}}, year = {{2024}}, } @article{50985, author = {{Eke, Norbert Otto}}, journal = {{Studia theodisca 31 }}, pages = {{1--19}}, title = {{{Artaud ± Brecht Peter Weiss’ Theater-Revolution (Marat/Sade)}}}, year = {{2024}}, } @book{49551, editor = {{Elit, Stefan and Eke, Norbert Otto}}, publisher = {{ESV}}, title = {{{Werke im Dialog. Virtuelle Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller}}}, volume = {{142}}, year = {{2023}}, } @article{42159, author = {{Eke, Norbert}}, journal = {{Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft}}, pages = {{S. 401--416.}}, publisher = {{Wallstein }}, title = {{{Das „Glück der Toten“. Werkwerdung bei Heiner Müller}}}, volume = {{62}}, year = {{2023}}, } @misc{50976, booktitle = {{Zeitschrift für deutsche Philologie}}, editor = {{Eke, Norbert and Elit, Stefan}}, number = {{Jg. 142 }}, pages = {{247 }}, publisher = {{Erich Schmidt Verlag Berlin }}, title = {{{2. Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen in 40 Jahren „Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“}}}, volume = {{Sonderheft }}, year = {{2023}}, } @article{50989, author = {{Eke, Norbert and Elit, Stefan}}, journal = {{Zeitschrift für deutsche Philologie}}, number = {{Jg. 142}}, pages = {{1--2 }}, publisher = {{Erich Schmidt Verlag Berlin}}, title = {{{Die Jean Paul-Triangel. Beobachtungen zu einer innerliterarischen Kommunikation. In: Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen in 40 Jahren „Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“}}}, volume = {{Sonderheft}}, year = {{2023}}, } @inbook{50992, author = {{Eke, Norbert}}, booktitle = {{Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann}}, editor = {{Böker, Ines and Schulte Eickholt, Swen}}, pages = {{95--109}}, publisher = {{Königshausen & Neumann 2023}}, title = {{{Verwirbelung: Revolution als Theater/Theaterrevolution. Anmerkungen zu Peter Weiss‘ Marat/Sade }}}, year = {{2023}}, } @misc{50994, author = {{Eke, Norbert}}, number = {{2}}, pages = {{293--296 zugleich als open eccess}}, publisher = {{The University of Michigan Press}}, title = {{{[zu:] Martin Kagel, David Z. Saltz (Ed.): Open Wounds: Holocaust Theater and the Le-gacy of George Tabori.}}}, year = {{2023}}, } @inbook{51028, author = {{Eke, Norbert Otto}}, booktitle = {{Kunst, Literatur und Kultur des frühen 19. Jahrhunderts | Die Revolution von 1848/49 }}, publisher = {{bpb.de}}, title = {{{Kunst, Literatur und Kultur des frühen 19. Jahrhunderts}}}, year = {{2023}}, } @article{50990, author = {{Eke, Norbert Otto and Elit, Stefan}}, journal = {{Zeitschrift für deutsche Philologie}}, number = {{Jg. 142}}, pages = {{5--6}}, publisher = {{Erich Schmidt Verlag Berlin}}, title = {{{Ingo Schulze und Frank Witzel im Dialog. Die 40. Paderborner Gastdozentur für Schrift-steller und Schriftstellerinnen und das sie begleitende wissenschaftliche Symposium. In: Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen in 40 Jahren „Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“}}}, volume = {{Sonderheft}}, year = {{2023}}, } @article{50991, author = {{Eke, Norbert Otto and Elit, Stefan}}, journal = {{Zeitschrift für deutsche Philologie}}, number = {{Jg. 142}}, pages = {{119--120 (mit Stefan Elit)}}, publisher = {{Erich Schmidt Verlag Berlin}}, title = {{{Virtuelle Begegnungen. Nach vier Jahrzehnten Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. In: Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen in 40 Jahren „Pa-derborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“}}}, volume = {{Sonderheft}}, year = {{2023}}, } @inbook{50986, author = {{Eke, Norbert Otto}}, booktitle = {{Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 19}}, editor = {{ Gödden , Walter and Maxwill, Arnold}}, pages = {{461--469 }}, publisher = {{Aisthesis}}, title = {{{Der ‚gelungene Satz‘. Laudatio zur Verleihung des Thomas-Valentin-Literaturpreises der Stadt Lippstadt an Christoph Peters}}}, year = {{2023}}, } @article{29155, author = {{Eke, Norbert}}, journal = {{Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung. Hg. von Walter Gödden und Arnold Maxwill.}}, number = {{18}}, pages = {{S. 303--316.}}, publisher = {{Aisthesis}}, title = {{{Blurred Lines. Der Reisende Michael Roes}}}, year = {{2022}}, } @article{29156, author = {{Eke, Norbert}}, journal = {{Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: }}, pages = {{S. 241--266}}, publisher = {{Lang }}, title = {{{Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011)}}}, year = {{2022}}, } @article{29157, author = {{Eke, Norbert}}, journal = {{Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. }}, pages = {{S. 3--19.}}, publisher = {{Brill/Fink Paderborn}}, title = {{{„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).}}}, year = {{2022}}, } @article{29158, author = {{Eke, Norbert}}, journal = {{Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden und Arnold Maxwill. }}, pages = {{S. 325--331.}}, publisher = {{Aisthesis Bielefeld}}, title = {{{„Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes.}}}, year = {{2022}}, }