TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Gantenbrink, Sina AU - Tibbe, Tim AU - Herding, Jana AU - Kamin, Anna-Maria AU - Deimann, Markus AU - Glawe, Katrin AU - Knurr, Moritz AU - Oevel, Gudrun ID - 50593 TI - Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln ER - TY - CONF AB - November 2023 AU - Büker, Petra AU - Oevel, Gudrun AU - Kamin, Anna-Maria AU - Miller, Susanne ID - 50585 TI - Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn ER - TY - CONF AB - November 2022 AU - Büker, Petra AU - Oevel, Gudrun AU - Herding, Jana AU - Schaper, Franziska AU - Knurr, Moritz ID - 50597 TI - Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen" ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Büker, P. AU - Kamin, A.M. AU - Glawe, K. AU - Oevel, Gudrun AU - Knurr, M. AU - Menke, I. AU - Ogrodowski, J. AU - Schaper, F. ED - Wollersheim, Hans Werner ED - Pengel, Norbert ID - 45352 T2 - Bildung in der digitalen Transformation TI - inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Kamin, Anna-Maria AU - Oevel, Gudrun AU - Glawe, Katrin AU - Knurr, Moritz AU - Menke, Insa AU - Ogrodowski, Jana AU - Schaper, Franziska ED - Wollersheim, Hans Werner ED - Pengel, Norbert ID - 37731 T2 - Bildung in der digitalen Transformation TI - inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung ER - TY - CONF AB - Oktober 2021 AU - Büker, Petra AU - Glawe, Katrin AU - Kamin, Anna-Maria AU - Knurr, Moritz AU - Menke, Insa AU - Oevel, Gudrun AU - Ogrodowski, Jana AU - Schaper, Franziska ID - 40501 TI - inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online ER - TY - CONF AB - September 2021 AU - Büker, Petra AU - Erlenkötter, Teresa AU - Glawe, Katrin AU - Kamin, Anna-Maria AU - Knurr, Moritz AU - Menke, Insa AU - Oevel, Gudrun AU - Ogrodowski, Jana AU - Schaper, Franziska AU - Stets, Mona ID - 40497 TI - Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln ER - TY - JOUR AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ID - 17331 IS - 1 JF - Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen VL - 15 ER - TY - JOUR AU - Oevel, Gudrun AU - Odenbach, Christopher ID - 20444 IS - 08/2020 JF - DUZ Wissenschaft & Management TI - Einfach den blauen Knopf drücken - Die Universität Paderborn entschied sich bereits Mitte März für Big Blue Button, ein offenes Videokonferenz-System, mit dem sich auch Lehr- und Lernprozesse unterstützen lassen ER - TY - CHAP AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ID - 18020 T2 - Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen ER - TY - CONF AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ID - 17329 T2 - Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts TI - Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects ER - TY - CHAP AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ED - Hafer, J. ID - 17330 T2 - Teilhabe an Bildung und Wissenschaft TI - Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen VL - 75 ER - TY - GEN AU - Oevel, Gudrun ID - 17332 TI - Stellungnahme der DFG-Kommission zur Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“ ER - TY - BOOK AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ID - 17914 TI - Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung ER - TY - CHAP AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ID - 18023 T2 - Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts TI - Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects ER - TY - CHAP AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ED - Hafer, J. ED - Mauch, M. ED - Schumann, M. ID - 18034 T2 - Teilhabe in der digitalen Bildungswelt TI - Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen ER - TY - GEN AU - Oevel, Gudrun AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Wilde, Melanie ID - 17157 TI - Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung ER - TY - JOUR AU - Oevel, Gudrun AU - Barlösius, Eva ID - 17160 JF - Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie SN - 0044-2380 TI - Quo vadis, Fachinformationsdienste? Ein Überblick über die Ergebnisse der Evaluierung des Förderprogramms »Fachinformationsdienste« für die Wissenschaft ER - TY - CONF AU - Seng, E.-M AU - Keil, Reinhard AU - Oevel, Gudrun ED - Seng, E.-M ED - Keil, Reinhard ED - Oevel, G ID - 26422 TI - studiolo communis ER - TY - BOOK AU - Seng, E.-M AU - Keil, Reinhard AU - Oevel, Gudrun ID - 26424 TI - STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities ER -