@inproceedings{52717, author = {{Sänger, Niklas and Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}}, location = {{Flensburg}}, title = {{{TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung}}}, year = {{2023}}, } @article{46034, abstract = {{Die digitale Transformation führt dazu, dass sich lang etablierte Tätigkeiten und Arbeitsabläufe, welche die Berufsbilder im Kern definieren, verändern und stellt damit Mitarbeitende sowie Beteiligte der beruflichen Bildung vor Herausforderungen. Berufliche Lehramtsstudiengänge sind gefordert, Studierenden bereits im hochschulischen Teil ihrer Ausbildung den Aufbau eines berufsförmigen Wissens zu eröffnen, das ihnen die Erkundung beruflicher Handlungsfelder ermöglicht und eine wichtige Grundlage für die Unterrichtsgestaltung an Berufskollegs bildet. Wir geben in diesem Beitrag Einblicke in die Entwicklungsarbeiten einer fachdidaktisch geprägten Einführungsveranstaltung im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Diese zieht Ansätze der Fallstudiendidaktik heran, um für Studierende eine Möglichkeit zu schaffen, die digitale Transformation von Arbeits- und Geschäftsprozessen zu erkunden und diese mit Blick auf die Gestaltung von Wirtschaftsunterricht an Berufskollegs zu analysieren. Dabei stellen wir die Entstehung der Fallstudie sowie deren Einbettung in das Modulkonzept dar und diskutieren das hochschuldidaktische Lehr-/Lernformat. }}, author = {{Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo and Sänger, Niklas}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik}}, title = {{{Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘}}}, volume = {{43}}, year = {{2022}}, } @inbook{26020, author = {{Sloane, Hannah and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen}}, editor = {{Fuge, Juliane and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{7--23}}, publisher = {{Eusl-Verlagsgesellschaft mbH}}, title = {{{Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Konzept und Realisierungsformen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{26021, author = {{Sloane, Hannah and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen}}, editor = {{Fuge, Juliane and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{41--58}}, publisher = {{Eusl-Verlagsgesellschaft mbH}}, title = {{{Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen}}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @article{9267, author = {{Kremer, H.-Hugo and Rüsing, Peter}}, journal = {{berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog}}, pages = {{17 -- 19}}, publisher = {{Eusl}}, title = {{{Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg}}}, year = {{2019}}, } @inbook{7465, author = {{Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne}}, editor = {{Pilz, M. and Breuing, K. and Schumann, S.}}, title = {{{Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption}}}, year = {{2019}}, } @article{13809, author = {{Kremer, H.-Hugo and Frehe-Halliwell, Petra}}, journal = {{BWP}}, pages = {{5}}, publisher = {{Franz Steiner Verlag}}, title = {{{Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung}}}, year = {{2019}}, } @inbook{13811, author = {{Kremer, H.-Hugo and Frehe-Halliwell, Petra}}, booktitle = {{Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken}}, editor = {{Veber, Marcel and Benölken, Ralf and Pfitzner, Michael}}, pages = {{151 -- 170}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge}}}, volume = {{Band 7}}, year = {{2019}}, } @article{26051, author = {{Kremer, H.-Hugo and Mauer, Eileen and Sloane, Hannah}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik}}, title = {{{Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen}}}, volume = {{34}}, year = {{2018}}, } @book{5702, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, title = {{{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5708, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kimmelmann, Nicole and Kremer, H.-Hugo and Peitz, Nina-Madeleine and Sloane, Peter F. E. and Volgmann, Simone}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{5--20}}, title = {{{Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5709, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{77--176}}, title = {{{Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5710, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{177--185}}, title = {{{Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5711, author = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte}}, editor = {{Tramm, Tade and Casper, Marc and Schlömer, Tobias}}, isbn = {{9783763911998}}, pages = {{237--256}}, title = {{{Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?}}}, year = {{2018}}, } @inbook{5712, author = {{Sloane, Hannah and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, Birgit and Meister, Dorothee M. and Reinhold, Peter and Schaper, Niclas and Temps, Timon Tobias}}, isbn = {{9783945437049}}, pages = {{32--35}}, title = {{{Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften}}}, year = {{2018}}, } @inbook{5713, author = {{Kremer, H.-Hugo and Rüsing, Peter}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, Birgit and Meister, Dorothee M. and Reinhold, Peter and Schaper, Niclas and Temps, Timon Tobias}}, isbn = {{9783945437049}}, pages = {{104--107}}, title = {{{Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms}}}, year = {{2018}}, } @article{5798, author = {{Gockel, C. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, number = {{1}}, pages = {{13--17}}, title = {{{Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1)}}}, volume = {{70}}, year = {{2018}}, } @article{5799, author = {{Gockel, C. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, number = {{2}}, pages = {{66--74}}, title = {{{Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2)}}}, volume = {{70}}, year = {{2018}}, } @inbook{5977, author = {{Kückmann, Marie-Ann and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards}}, editor = {{Buschfeld, D. and Cleef, M.}}, isbn = {{9783830937739}}, pages = {{177--188}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung}}}, year = {{2018}}, } @inbook{6238, author = {{Kremer, H.-Hugo and Emmighausen, Laura and Mauer, Eileen}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, B. and Meister, D. M. and Reinhold, P. and Schaper, N. and Temps, T. T.}}, isbn = {{9783945437049}}, pages = {{126--129}}, title = {{{Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen}}}, year = {{2018}}, }