[{"page":"123–142","citation":{"short":"R. Grotjahn, in: H. Schlieper, M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, Harrassowitz, Wiesbaden, 2021, pp. 123–142.","ieee":"R. Grotjahn, “Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik,” in Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, vol. 21, H. Schlieper and M. Tönnies, Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021, pp. 123–142.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik.” In Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, edited by Hendrik Schlieper and Merle Tönnies, 21:123–142. culturae - intermedialität und historische anthropologie. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021.","ama":"Grotjahn R. Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik. In: Schlieper H, Tönnies M, eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Vol 21. culturae - intermedialität und historische anthropologie. Harrassowitz; 2021:123–142.","apa":"Grotjahn, R. (2021). Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik. In H. Schlieper & M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas (Vol. 21, pp. 123–142). Harrassowitz.","mla":"Grotjahn, Rebecca. “Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik.” Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, edited by Hendrik Schlieper and Merle Tönnies, vol. 21, Harrassowitz, 2021, pp. 123–142.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_2021, place={Wiesbaden}, series={culturae - intermedialität und historische anthropologie}, title={Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik}, volume={21}, booktitle={Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas}, publisher={Harrassowitz}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Schlieper, Hendrik and Tönnies, Merle }, year={2021}, pages={123–142}, collection={culturae - intermedialität und historische anthropologie} }"},"type":"book_chapter","year":"2021","_id":"37182","intvolume":" 21","volume":21,"date_created":"2023-01-17T16:58:57Z","status":"public","publication":"Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas","publisher":"Harrassowitz","author":[{"first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca","last_name":"Grotjahn","id":"193"}],"user_id":"14931","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"culturae - intermedialität und historische anthropologie","date_updated":"2023-01-18T14:14:03Z","publication_identifier":{"isbn":["978-3-447-11508-7"]},"editor":[{"last_name":"Schlieper","full_name":"Schlieper, Hendrik ","first_name":"Hendrik "},{"last_name":"Tönnies","full_name":"Tönnies, Merle ","first_name":"Merle "}],"department":[{"_id":"535"}],"title":"Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik","place":"Wiesbaden"},{"language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert","date_updated":"2023-01-18T14:13:34Z","publication_identifier":{"isbn":["9783761820827"]},"editor":[{"full_name":"Ertelt, Thomas","first_name":"Thomas","last_name":"Ertelt"},{"full_name":"Loesch, Heinz von","first_name":"Heinz von","last_name":"Loesch"}],"department":[{"_id":"535"}],"title":"Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten","place":"Kassel","page":"340–367","year":"2021","citation":{"chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten.” In Institutionen und Medien, edited by Thomas Ertelt and Heinz von Loesch, 2:340–367. Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert. Kassel: Bärenreiter, 2021.","apa":"Grotjahn, R. (2021). Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten. In T. Ertelt & H. von Loesch (Eds.), Institutionen und Medien (Vol. 2, pp. 340–367). Bärenreiter.","ama":"Grotjahn R. Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten. In: Ertelt T, Loesch H von, eds. Institutionen und Medien. Vol 2. Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert. Bärenreiter; 2021:340–367.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_2021, place={Kassel}, series={Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert}, title={Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten}, volume={2}, booktitle={Institutionen und Medien}, publisher={Bärenreiter}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Ertelt, Thomas and Loesch, Heinz von}, year={2021}, pages={340–367}, collection={Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert} }","mla":"Grotjahn, Rebecca. “Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten.” Institutionen und Medien, edited by Thomas Ertelt and Heinz von Loesch, vol. 2, Bärenreiter, 2021, pp. 340–367.","short":"R. Grotjahn, in: T. Ertelt, H. von Loesch (Eds.), Institutionen und Medien, Bärenreiter, Kassel, 2021, pp. 340–367.","ieee":"R. Grotjahn, “Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten,” in Institutionen und Medien, vol. 2, T. Ertelt and H. von Loesch, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2021, pp. 340–367."},"type":"book_chapter","intvolume":" 2","_id":"37183","volume":2,"date_created":"2023-01-17T17:05:35Z","status":"public","publication":"Institutionen und Medien","author":[{"first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca","last_name":"Grotjahn","id":"193"}],"publisher":"Bärenreiter","user_id":"14931"},{"file":[{"file_name":"SAGW_Bulletin_3_21_Web.pdf","date_created":"2023-01-17T16:50:05Z","access_level":"closed","creator":"tsteup","file_id":"37181","file_size":3646396,"relation":"main_file","success":1,"content_type":"application/pdf","date_updated":"2023-01-17T16:50:05Z"}],"author":[{"last_name":"Iffland","full_name":"Iffland, Joachim","first_name":"Joachim"},{"id":"193","last_name":"Grotjahn","full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca"}],"publication":"Edieren: Geisteswissenschaften im digitalen Wandel | Éditer : les sciences humaines en mutation","file_date_updated":"2023-01-17T16:50:05Z","has_accepted_license":"1","status":"public","date_created":"2023-01-17T16:42:14Z","volume":"27,3","user_id":"14931","ddc":["004"],"main_file_link":[{"url":" https://www.sagw.ch/fileadmin/redaktion_sagw/dokumente/Publikationen/Bulletin/Edieren/SAGW_Bulletin_3_21_Iffland_Grotjahn_Web.pdf"}],"year":"2021","type":"book_chapter","citation":{"mla":"Iffland, Joachim, and Rebecca Grotjahn. “Musikedition – Auch Ohne Noten.” Edieren: Geisteswissenschaften Im Digitalen Wandel | Éditer : Les Sciences Humaines En Mutation, vol. 27,3, 2021, pp. 48–51, doi:10.5281/ZENODO.5716099.","bibtex":"@inbook{Iffland_Grotjahn_2021, series={Bulletin der Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften}, title={Musikedition – auch ohne Noten}, volume={27,3}, DOI={10.5281/ZENODO.5716099}, booktitle={Edieren: Geisteswissenschaften im digitalen Wandel | Éditer : les sciences humaines en mutation}, author={Iffland, Joachim and Grotjahn, Rebecca}, year={2021}, pages={48–51}, collection={Bulletin der Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften} }","chicago":"Iffland, Joachim, and Rebecca Grotjahn. “Musikedition – Auch Ohne Noten.” In Edieren: Geisteswissenschaften Im Digitalen Wandel | Éditer : Les Sciences Humaines En Mutation, 27,3:48–51. Bulletin Der Schweizerische Akademie Der Geistes- Und Sozialwissenschaften, 2021. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5716099.","ama":"Iffland J, Grotjahn R. Musikedition – auch ohne Noten. In: Edieren: Geisteswissenschaften Im Digitalen Wandel | Éditer : Les Sciences Humaines En Mutation. Vol 27,3. Bulletin der Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. ; 2021:48-51. doi:10.5281/ZENODO.5716099","apa":"Iffland, J., & Grotjahn, R. (2021). Musikedition – auch ohne Noten. In Edieren: Geisteswissenschaften im digitalen Wandel | Éditer : les sciences humaines en mutation: Vol. 27,3 (pp. 48–51). https://doi.org/10.5281/ZENODO.5716099","ieee":"J. Iffland and R. Grotjahn, “Musikedition – auch ohne Noten,” in Edieren: Geisteswissenschaften im digitalen Wandel | Éditer : les sciences humaines en mutation, vol. 27,3, 2021, pp. 48–51.","short":"J. Iffland, R. Grotjahn, in: Edieren: Geisteswissenschaften Im Digitalen Wandel | Éditer : Les Sciences Humaines En Mutation, 2021, pp. 48–51."},"page":"48-51","_id":"37180","department":[{"_id":"535"}],"title":"Musikedition – auch ohne Noten","series_title":"Bulletin der Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2023-01-18T14:14:36Z","doi":"10.5281/ZENODO.5716099"},{"language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Handbuch des Gesangs","date_updated":"2023-01-22T11:33:51Z","editor":[{"full_name":"Grosch, Nils","first_name":"Nils","last_name":"Grosch"},{"first_name":"Thomas","full_name":"Seedorf, Thomas","last_name":"Seedorf"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-89007-906-6"]},"department":[{"_id":"535"}],"title":"Singen – Körper – Medien","place":"Lilienthal","citation":{"mla":"Grotjahn, Rebecca. “Singen – Körper – Medien.” Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, edited by Nils Grosch and Thomas Seedorf, vol. 2, Laaber-Verlag, 2021, pp. 13–39.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_2021, place={Lilienthal}, series={Handbuch des Gesangs}, title={Singen – Körper – Medien}, volume={2}, booktitle={Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Grosch, Nils and Seedorf, Thomas}, year={2021}, pages={13–39}, collection={Handbuch des Gesangs} }","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Singen – Körper – Medien.” In Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, edited by Nils Grosch and Thomas Seedorf, 2:13–39. Handbuch des Gesangs. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2021.","ama":"Grotjahn R. Singen – Körper – Medien. In: Grosch N, Seedorf T, eds. Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert. Vol 2. Handbuch des Gesangs. Laaber-Verlag; 2021:13-39.","apa":"Grotjahn, R. (2021). Singen – Körper – Medien. In N. Grosch & T. Seedorf (Eds.), Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert (Vol. 2, pp. 13–39). Laaber-Verlag.","ieee":"R. Grotjahn, “Singen – Körper – Medien,” in Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, vol. 2, N. Grosch and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2021, pp. 13–39.","short":"R. Grotjahn, in: N. Grosch, T. Seedorf (Eds.), Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2021, pp. 13–39."},"year":"2021","type":"book_chapter","page":"13-39","_id":"37893","intvolume":" 2","volume":2,"status":"public","date_created":"2023-01-22T11:33:45Z","author":[{"full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca","id":"193","last_name":"Grotjahn"}],"publisher":"Laaber-Verlag","publication":"Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert","user_id":"73564"},{"user_id":"14931","author":[{"id":"193","last_name":"Grotjahn","full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca"}],"publisher":"Verlag Barbara Budrich","publication":"Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus der Genderforschung und -politik","status":"public","date_created":"2023-01-18T11:07:43Z","_id":"37322","year":"2020","type":"book_chapter","citation":{"short":"R. Grotjahn, in: A. Schlüter, S. Metz-Göckel, L. Mense, K. Sabisch (Eds.), Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik, 1st ed., Verlag Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, 2020, pp. 245–251.","ieee":"R. Grotjahn, “‘Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel,’” in Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus der Genderforschung und -politik, 1st ed., A. Schlüter, S. Metz-Göckel, L. Mense, and K. Sabisch, Eds. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 245–251.","ama":"Grotjahn R. “Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel.” In: Schlüter A, Metz-Göckel S, Mense L, Sabisch K, eds. Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik. 1st ed. Verlag Barbara Budrich; 2020:245–251. doi:10.2307/j.ctv16x2bbx","apa":"Grotjahn, R. (2020). “Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel.” In A. Schlüter, S. Metz-Göckel, L. Mense, & K. Sabisch (Eds.), Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus der Genderforschung und -politik (1st ed., pp. 245–251). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv16x2bbx","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “‘Ich Bin Die Erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen Zu Einem Komischen Singspiel.’” In Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik, edited by Anne Schlüter, Sigrid Metz-Göckel, Lisa Mense, and Katja Sabisch, 1st ed., 245–251. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020. https://doi.org/10.2307/j.ctv16x2bbx.","mla":"Grotjahn, Rebecca. “‘Ich Bin Die Erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen Zu Einem Komischen Singspiel.’” Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik, edited by Anne Schlüter et al., 1st ed., Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 245–251, doi:10.2307/j.ctv16x2bbx.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_2020, place={Opladen/Berlin/Toronto}, edition={1}, title={“Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel”}, DOI={10.2307/j.ctv16x2bbx}, booktitle={Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus der Genderforschung und -politik}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Schlüter, Anne and Metz-Göckel, Sigrid and Mense, Lisa and Sabisch, Katja}, year={2020}, pages={245–251} }"},"page":"245–251","place":"Opladen/Berlin/Toronto","title":"\"Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel\"","department":[{"_id":"535"}],"edition":"1","editor":[{"last_name":"Schlüter","first_name":"Anne","full_name":"Schlüter, Anne"},{"full_name":"Metz-Göckel, Sigrid","first_name":"Sigrid","last_name":"Metz-Göckel"},{"last_name":"Mense","first_name":"Lisa","full_name":"Mense, Lisa"},{"last_name":"Sabisch","full_name":"Sabisch, Katja","first_name":"Katja"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783847415985","9783847424642"]},"date_updated":"2023-01-18T14:11:59Z","doi":"10.2307/j.ctv16x2bbx","language":[{"iso":"eng"}]},{"user_id":"14931","volume":3,"status":"public","date_created":"2023-01-18T11:15:06Z","publisher":"Bärenreiter","author":[{"first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca","last_name":"Grotjahn","id":"193"}],"publication":"Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute","_id":"37324","intvolume":" 3","year":"2020","type":"book_chapter","citation":{"bibtex":"@inbook{Grotjahn_2020, place={Kassel u.a.}, series={Diskurs Bayreuth}, title={Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung}, volume={3}, booktitle={Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute}, publisher={Bärenreiter}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Wagner, Katharina and Berg, Holger von and Maintz, Marie Luise}, year={2020}, pages={79–92}, collection={Diskurs Bayreuth} }","mla":"Grotjahn, Rebecca. “Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung.” Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, edited by Katharina Wagner et al., vol. 3, Bärenreiter, 2020, pp. 79–92.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung.” In Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, edited by Katharina Wagner, Holger von Berg, and Marie Luise Maintz, 3:79–92. Diskurs Bayreuth. Kassel u.a.: Bärenreiter, 2020.","ama":"Grotjahn R. Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung. In: Wagner K, Berg H von, Maintz ML, eds. Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute. Vol 3. Diskurs Bayreuth. Bärenreiter; 2020:79–92.","apa":"Grotjahn, R. (2020). Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung. In K. Wagner, H. von Berg, & M. L. Maintz (Eds.), Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute (Vol. 3, pp. 79–92). Bärenreiter.","ieee":"R. Grotjahn, “Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung,” in Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, vol. 3, K. Wagner, H. von Berg, and M. L. Maintz, Eds. Kassel u.a.: Bärenreiter, 2020, pp. 79–92.","short":"R. Grotjahn, in: K. Wagner, H. von Berg, M.L. Maintz (Eds.), Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, Bärenreiter, Kassel u.a., 2020, pp. 79–92."},"page":"79–92","title":"Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung","place":"Kassel u.a.","editor":[{"last_name":"Wagner","full_name":"Wagner, Katharina ","first_name":"Katharina "},{"full_name":"Berg, Holger von","first_name":"Holger von","last_name":"Berg"},{"last_name":"Maintz","first_name":"Marie Luise","full_name":"Maintz, Marie Luise"}],"publication_identifier":{"isbn":["9783761824924"]},"department":[{"_id":"535"}],"date_updated":"2023-01-18T14:11:45Z","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Diskurs Bayreuth"},{"date_updated":"2023-01-18T14:15:56Z","doi":"10.25366/2020.42","series_title":"Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold","language":[{"iso":"ger"}],"place":"Detmold","title":"Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019","related_material":{"link":[{"relation":"original","url":"https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-725481"}],"record":[{"status":"public","id":"37156","relation":"is_continued_by"}]},"department":[{"_id":"535"}],"editor":[{"full_name":"Jaeschke, Nina ","first_name":"Nina ","last_name":"Jaeschke"},{"first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca","last_name":"Grotjahn","id":"193"}],"publication_status":"published","_id":"37167","intvolume":" 1","year":"2020","citation":{"short":"N. Jaeschke, R. Grotjahn, eds., Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019, musiconn, Detmold, 2020.","ieee":"N. Jaeschke and R. Grotjahn, Eds., Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019, vol. 1. Detmold: musiconn, 2020.","apa":"Jaeschke, N., & Grotjahn, R. (Eds.). (2020). Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 (Vol. 1). musiconn. https://doi.org/10.25366/2020.42","ama":"Jaeschke N, Grotjahn R, eds. Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Vol 1. musiconn; 2020. doi:10.25366/2020.42","chicago":"Jaeschke, Nina , and Rebecca Grotjahn, eds. Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Vol. 1. Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: musiconn, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.42.","bibtex":"@book{Jaeschke_Grotjahn_2020, place={Detmold}, series={Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold}, title={Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019}, volume={1}, DOI={10.25366/2020.42}, publisher={musiconn}, year={2020}, collection={Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold} }","mla":"Jaeschke, Nina, and Rebecca Grotjahn, editors. Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. musiconn, 2020, doi:10.25366/2020.42."},"type":"book_editor","page":"367","ddc":["780"],"user_id":"14931","publisher":"musiconn","file_date_updated":"2023-01-17T16:08:56Z","file":[{"access_level":"closed","file_name":"Volltext (PDF) 1.pdf","date_created":"2023-01-17T16:08:56Z","content_type":"application/pdf","date_updated":"2023-01-17T16:08:56Z","success":1,"relation":"main_file","file_size":27516999,"creator":"tsteup","file_id":"37173"}],"volume":1,"has_accepted_license":"1","status":"public","date_created":"2023-01-17T16:03:39Z"},{"_id":"37156","intvolume":" 2","page":"126","citation":{"mla":"Grotjahn, Rebecca, and Nina Jaeschke, editors. Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation. musiconn, 2020, doi:10.25366/2020.78.","bibtex":"@book{Grotjahn_Jaeschke_2020, place={Detmold}, series={Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold}, title={Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation}, volume={2}, DOI={10.25366/2020.78}, publisher={musiconn}, year={2020}, collection={Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold} }","chicago":"Grotjahn, Rebecca, and Nina Jaeschke, eds. Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation. Vol. 2. Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht Über Die Jahrestagung Der Gesellschaft Für Musikforschung 2019 in Paderborn Und Detmold. Detmold: musiconn, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.78.","apa":"Grotjahn, R., & Jaeschke, N. (Eds.). (2020). Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation (Vol. 2). musiconn. https://doi.org/10.25366/2020.78","ama":"Grotjahn R, Jaeschke N, eds. Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation. Vol 2. musiconn; 2020. doi:10.25366/2020.78","ieee":"R. Grotjahn and N. Jaeschke, Eds., Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation, vol. 2. Detmold: musiconn, 2020.","short":"R. Grotjahn, N. Jaeschke, eds., Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation, musiconn, Detmold, 2020."},"year":"2020","type":"book_editor","ddc":["780"],"user_id":"14931","file_date_updated":"2023-01-17T15:45:07Z","publisher":"musiconn","file":[{"file_name":"Volltext (PDF).pdf","date_created":"2023-01-17T15:45:07Z","access_level":"closed","creator":"tsteup","file_id":"37158","file_size":7579115,"relation":"main_file","success":1,"date_updated":"2023-01-17T15:45:07Z","content_type":"application/pdf"}],"volume":2,"date_created":"2023-01-17T15:47:48Z","status":"public","has_accepted_license":"1","date_updated":"2023-01-18T14:15:57Z","doi":"10.25366/2020.78","series_title":"Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold","language":[{"iso":"eng"}],"place":"Detmold","title":"Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation","related_material":{"record":[{"relation":"continues","status":"public","id":"37167"}]},"department":[{"_id":"535"}],"editor":[{"id":"193","last_name":"Grotjahn","full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca"},{"last_name":"Jaeschke","full_name":"Jaeschke, Nina","first_name":"Nina"}]},{"place":"Münster","title":"Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage","department":[{"_id":"535"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-643-14507-9 "]},"editor":[{"last_name":"Schellberg","first_name":"Gabriele","full_name":"Schellberg, Gabriele"},{"full_name":"Krettenauer, Thomas","first_name":"Thomas","last_name":"Krettenauer"},{"last_name":"Heye","first_name":"Andreas","full_name":"Heye, Andreas"}],"date_updated":"2023-01-18T14:10:51Z","series_title":"Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik","language":[{"iso":"ger"}],"user_id":"14931","publication":" Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris","publisher":"LIT Verlag","author":[{"full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca","id":"193","last_name":"Grotjahn"}],"date_created":"2023-01-18T13:00:58Z","status":"public","volume":13,"_id":"37383","intvolume":" 13","page":"75–87","year":"2019","type":"book_chapter","citation":{"ieee":"R. Grotjahn, “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage,” in Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, vol. 13, G. Schellberg, T. Krettenauer, and A. Heye, Eds. Münster: LIT Verlag, 2019, pp. 75–87.","short":"R. Grotjahn, in: G. Schellberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, LIT Verlag, Münster, 2019, pp. 75–87.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_2019, place={Münster}, series={Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik}, title={Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage}, volume={13}, booktitle={ Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris}, publisher={LIT Verlag}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Schellberg, Gabriele and Krettenauer, Thomas and Heye, Andreas}, year={2019}, pages={75–87}, collection={Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik} }","mla":"Grotjahn, Rebecca. “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage.” Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, edited by Gabriele Schellberg et al., vol. 13, LIT Verlag, 2019, pp. 75–87.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage.” In Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, edited by Gabriele Schellberg, Thomas Krettenauer, and Andreas Heye, 13:75–87. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Münster: LIT Verlag, 2019.","ama":"Grotjahn R. Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage. In: Schellberg G, Krettenauer T, Heye A, eds. Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. Vol 13. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. LIT Verlag; 2019:75–87.","apa":"Grotjahn, R. (2019). Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage. In G. Schellberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris (Vol. 13, pp. 75–87). LIT Verlag."}},{"edition":"1","department":[{"_id":"535"}],"publication_identifier":{"isbn":[" 978-3-8376-3861-5"]},"editor":[{"last_name":"Grund","full_name":"Grund, Vera","first_name":"Vera"},{"last_name":"Genewein","full_name":"Genewein, Claire","first_name":"Claire"},{"last_name":"Nicklaus","first_name":"Hans Georg","full_name":"Nicklaus, Hans Georg"}],"place":"Bielefeld","title":"Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs","series_title":"Theater","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2023-01-18T14:10:16Z","doi":"10.14361/9783839438619","publication":"Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater","author":[{"last_name":"Grotjahn","id":"193","first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca"}],"publisher":"transcript","date_created":"2023-01-18T13:15:32Z","status":"public","volume":96,"user_id":"14931","page":"81–107","citation":{"apa":"Grotjahn, R. (2019). Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs. In V. Grund, C. Genewein, & H. G. Nicklaus (Eds.), Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater (1st ed., Vol. 96, pp. 81–107). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839438619","ama":"Grotjahn R. Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs. In: Grund V, Genewein C, Nicklaus HG, eds. Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater. Vol 96. 1st ed. Theater. transcript; 2019:81–107. doi:10.14361/9783839438619","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Seelenvolle Maschine: Natur Und Technik Im Gesangsdiskurs.” In Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, edited by Vera Grund, Claire Genewein, and Hans Georg Nicklaus, 1st ed., 96:81–107. Theater. Bielefeld: transcript, 2019. https://doi.org/10.14361/9783839438619.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_2019, place={Bielefeld}, edition={1}, series={Theater}, title={Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs}, volume={96}, DOI={10.14361/9783839438619}, booktitle={Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater}, publisher={transcript}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Grund, Vera and Genewein, Claire and Nicklaus, Hans Georg}, year={2019}, pages={81–107}, collection={Theater} }","mla":"Grotjahn, Rebecca. “Seelenvolle Maschine: Natur Und Technik Im Gesangsdiskurs.” Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, edited by Vera Grund et al., 1st ed., vol. 96, transcript, 2019, pp. 81–107, doi:10.14361/9783839438619.","short":"R. Grotjahn, in: V. Grund, C. Genewein, H.G. Nicklaus (Eds.), Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2019, pp. 81–107.","ieee":"R. Grotjahn, “Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs,” in Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater, 1st ed., vol. 96, V. Grund, C. Genewein, and H. G. Nicklaus, Eds. Bielefeld: transcript, 2019, pp. 81–107."},"type":"book_chapter","year":"2019","_id":"37392","intvolume":" 96"},{"title":"Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht","user_id":"14931","date_created":"2023-01-18T12:56:22Z","status":"public","department":[{"_id":"535"}],"author":[{"full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca","id":"193","last_name":"Grotjahn"}],"_id":"37379","date_updated":"2023-01-18T14:11:05Z","year":"2019","citation":{"short":"R. Grotjahn, Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht, 2019.","ieee":"R. Grotjahn, Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht. 2019.","ama":"Grotjahn R. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht.; 2019.","apa":"Grotjahn, R. (2019). Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. Kontrovers. Musiconn.Blog, 2019.","bibtex":"@book{Grotjahn_2019, series={Kontrovers. musiconn.blog}, title={Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht}, author={Grotjahn, Rebecca}, year={2019}, collection={Kontrovers. musiconn.blog} }","mla":"Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. 2019."},"type":"working_paper","language":[{"iso":"eng"}],"series_title":"Kontrovers. musiconn.blog","main_file_link":[{"url":"https://kontrovers.musiconn.de/2019/12/14/festschrift-mauser-alles-nur-ironie/"}]},{"_id":"37328","issue":"45","citation":{"short":"R. Grotjahn, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2019) 26–29.","ieee":"R. Grotjahn, “Luxuskörper – Die Diva und das Geld,” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45, pp. 26–29, 2019.","ama":"Grotjahn R. Luxuskörper – Die Diva und das Geld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 2019;(45):26–29.","apa":"Grotjahn, R. (2019). Luxuskörper – Die Diva und das Geld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 45, 26–29.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Luxuskörper – Die Diva und das Geld.” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45 (2019): 26–29.","bibtex":"@article{Grotjahn_2019, title={Luxuskörper – Die Diva und das Geld}, number={45}, journal={Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW}, publisher={Essen}, author={Grotjahn, Rebecca}, year={2019}, pages={26–29} }","mla":"Grotjahn, Rebecca. “Luxuskörper – Die Diva und das Geld.” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45, Essen, 2019, pp. 26–29."},"year":"2019","type":"journal_article","page":"26–29","ddc":["300"],"user_id":"73564","author":[{"id":"193","last_name":"Grotjahn","full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca"}],"publisher":"Essen","publication":"Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW","file_date_updated":"2023-01-18T11:24:21Z","file":[{"date_created":"2023-01-18T11:24:21Z","file_name":"Journal_Netzwerk_FGF_45.pdf","access_level":"closed","creator":"tsteup","file_id":"37330","file_size":3203477,"success":1,"relation":"main_file","content_type":"application/pdf","date_updated":"2023-01-18T11:24:21Z"}],"status":"public","has_accepted_license":"1","date_created":"2023-01-18T11:25:27Z","date_updated":"2023-01-22T11:36:51Z","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Luxuskörper – Die Diva und das Geld","department":[{"_id":"535"}],"publication_identifier":{"issn":[" 1617-2493"]}},{"author":[{"first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca","last_name":"Grotjahn","id":"193"}],"publication":"ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold","department":[{"_id":"535"}],"status":"public","date_created":"2023-01-18T13:08:18Z","title":"»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold","user_id":"73564","main_file_link":[{"url":"https://www.yumpu.com/de/document/read/62881746/hochschuljahrbuch-ad-notam-18-19"}],"year":"2019","type":"journal_article","citation":{"short":"R. Grotjahn, ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold (2019) 80–83.","ieee":"R. Grotjahn, “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold,” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19, pp. 80–83, 2019.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19 (2019): 80–83.","ama":"Grotjahn R. »Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold. ad notam Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold. 2019;(18 | 19):80–83.","apa":"Grotjahn, R. (2019). »Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold. ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, 18 | 19, 80–83.","bibtex":"@article{Grotjahn_2019, title={»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold}, number={18 | 19}, journal={ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold}, author={Grotjahn, Rebecca}, year={2019}, pages={80–83} }","mla":"Grotjahn, Rebecca. “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19, 2019, pp. 80–83."},"page":"80–83","language":[{"iso":"ger"}],"_id":"37387","date_updated":"2023-01-26T16:04:51Z","issue":"18 | 19"},{"title":"\"Du bist heut’ so anders\": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp","place":"Münster/New York","publication_identifier":{"isbn":[" 978-3830938149"]},"editor":[{"last_name":"Fischer","first_name":"Michael","full_name":"Fischer, Michael"},{"last_name":"Jost","full_name":"Jost, Christofer ","first_name":"Christofer "},{"full_name":"Klassen, Janina","first_name":"Janina","last_name":"Klassen"}],"department":[{"_id":"535"}],"date_updated":"2023-01-22T13:47:50Z","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Populäre Kultur und Musik","user_id":"73564","date_created":"2023-01-22T13:32:18Z","status":"public","volume":21,"publication":"Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga","publisher":"Waxmann Verlag","author":[{"full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca","id":"193","last_name":"Grotjahn"}],"_id":"37895","intvolume":" 21","page":"31-46","citation":{"ieee":"R. Grotjahn, “\"Du bist heut’ so anders\": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp,” in Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, vol. 21, M. Fischer, C. Jost, and J. Klassen, Eds. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.","short":"R. Grotjahn, in: M. Fischer, C. Jost, J. Klassen (Eds.), Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, Waxmann Verlag, Münster/New York, 2018, pp. 31–46.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_2018, place={Münster/New York}, series={Populäre Kultur und Musik}, title={\"Du bist heut’ so anders\": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp}, volume={21}, booktitle={Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga}, publisher={Waxmann Verlag}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Fischer, Michael and Jost, Christofer and Klassen, Janina}, year={2018}, pages={31–46}, collection={Populäre Kultur und Musik} }","mla":"Grotjahn, Rebecca. “\"Du bist heut’ so anders\": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp.” Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, edited by Michael Fischer et al., vol. 21, Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.","ama":"Grotjahn R. \"Du bist heut’ so anders\": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp. In: Fischer M, Jost C, Klassen J, eds. Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga. Vol 21. Populäre Kultur und Musik. Waxmann Verlag; 2018:31-46.","apa":"Grotjahn, R. (2018). \"Du bist heut’ so anders\": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp. In M. Fischer, C. Jost, & J. Klassen (Eds.), Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga (Vol. 21, pp. 31–46). Waxmann Verlag.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “\"Du bist heut’ so anders\": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp.” In Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, edited by Michael Fischer, Christofer Jost, and Janina Klassen, 21:31–46. Populäre Kultur und Musik. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018."},"type":"book_chapter","year":"2018"},{"issue":"4","intvolume":" 71","_id":"37894","date_updated":"2023-01-22T11:45:49Z","citation":{"bibtex":"@article{Grotjahn_Iffland_2018, title={Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik}, volume={71}, number={4}, journal={Die Musikforschung}, publisher={Bärenreiter}, author={Grotjahn, Rebecca and Iffland, Joachim}, year={2018}, pages={379–393} }","mla":"Grotjahn, Rebecca, and Joachim Iffland. “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik.” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, Bärenreiter, 2018, pp. 379–393.","ama":"Grotjahn R, Iffland J. Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik. Die Musikforschung. 2018;71(4):379–393.","apa":"Grotjahn, R., & Iffland, J. (2018). Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik. Die Musikforschung, 71(4), 379–393.","chicago":"Grotjahn, Rebecca, and Joachim Iffland. “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik.” Die Musikforschung 71, no. 4 (2018): 379–393.","ieee":"R. Grotjahn and J. Iffland, “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik,” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, pp. 379–393, 2018.","short":"R. Grotjahn, J. Iffland, Die Musikforschung 71 (2018) 379–393."},"year":"2018","type":"journal_article","page":"379–393","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik","user_id":"73564","volume":71,"status":"public","date_created":"2023-01-22T11:45:23Z","publisher":"Bärenreiter","author":[{"last_name":"Grotjahn","id":"193","first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca"},{"full_name":"Iffland, Joachim","first_name":"Joachim","last_name":"Iffland"}],"publication":"Die Musikforschung","department":[{"_id":"535"}]},{"publication":"Das Geschlecht musikalischer Dinge","author":[{"first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca","last_name":"Grotjahn","id":"193"}],"publisher":"Georg Olms","date_created":"2023-01-18T13:32:23Z","status":"public","volume":11,"user_id":"14931","page":"179–181","citation":{"mla":"Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Transgender-Instrumente Oder Forschungsergebnisse Im Transformationsprozess. Eine Ausgabe Des Magazins Crescendo.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 179–181.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_2018, place={Hildesheim}, series={Jahrbuch Musik und Gender}, title={Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo}, volume={11}, booktitle={Das Geschlecht musikalischer Dinge}, publisher={Georg Olms}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Grotjahn, Rebecca and Schauberger, Sarah and Imm, Johanna and Jaeschke, Nina}, year={2018}, pages={179–181}, collection={Jahrbuch Musik und Gender} }","apa":"Grotjahn, R. (2018). Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo. In R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, & N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11, pp. 179–181). Georg Olms.","ama":"Grotjahn R. Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:179–181.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Transgender-Instrumente Oder Forschungsergebnisse Im Transformationsprozess. Eine Ausgabe Des Magazins Crescendo.” In Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, 11:179–181. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.","ieee":"R. Grotjahn, “Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 179–181.","short":"R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 179–181."},"type":"book_chapter","year":"2018","intvolume":" 11","_id":"37405","department":[{"_id":"535"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-487-15763-4"]},"editor":[{"last_name":"Grotjahn","full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca"},{"first_name":"Sarah","full_name":"Schauberger, Sarah","last_name":"Schauberger"},{"last_name":"Imm","first_name":"Johanna","full_name":"Imm, Johanna"},{"last_name":"Jaeschke","full_name":"Jaeschke, Nina","first_name":"Nina"}],"place":"Hildesheim","related_material":{"record":[{"id":"37176","status":"public","relation":"contains"}]},"title":"Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo","series_title":"Jahrbuch Musik und Gender","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2023-01-26T14:54:59Z"},{"department":[{"_id":"535"}],"editor":[{"first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca","last_name":"Grotjahn"},{"last_name":"Schauberger","full_name":"Schauberger, Sarah","first_name":"Sarah"},{"last_name":"Imm","full_name":"Imm, Johanna","first_name":"Johanna"},{"full_name":"Jaeschke, Nina","first_name":"Nina","last_name":"Jaeschke"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-487-15763-4"]},"place":"Hildesheim","title":"Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin","related_material":{"record":[{"id":"37176","status":"public","relation":"contains"}]},"series_title":"Jahrbuch Musik und Gender","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2023-01-26T14:54:59Z","publisher":"Georg Olms","author":[{"id":"193","last_name":"Grotjahn","full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca"}],"publication":"Das Geschlecht musikalischer Dinge","volume":11,"status":"public","date_created":"2023-01-18T13:21:55Z","user_id":"14931","citation":{"short":"R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 145–158.","ieee":"R. Grotjahn, “Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 145–158.","ama":"Grotjahn R. Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:145–158.","apa":"Grotjahn, R. (2018). Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin. In R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, & N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11, pp. 145–158). Georg Olms.","chicago":"Grotjahn, Rebecca. “Der Stoff, Aus Dem Die Träume Sind – Ein Handtuch, Ein Trompeter Und Eine Trompeterin.” In Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, 11:145–158. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.","mla":"Grotjahn, Rebecca. “Der Stoff, Aus Dem Die Träume Sind – Ein Handtuch, Ein Trompeter Und Eine Trompeterin.” Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 145–158.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_2018, place={Hildesheim}, series={Jahrbuch Musik und Gender}, title={Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin}, volume={11}, booktitle={Das Geschlecht musikalischer Dinge}, publisher={Georg Olms}, author={Grotjahn, Rebecca}, editor={Grotjahn, Rebecca and Schauberger, Sarah and Imm, Johanna and Jaeschke, Nina}, year={2018}, pages={145–158}, collection={Jahrbuch Musik und Gender} }"},"type":"book_chapter","year":"2018","page":"145–158","intvolume":" 11","_id":"37398"},{"department":[{"_id":"535"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-487-15763-4"]},"editor":[{"last_name":"Grotjahn","first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca"},{"first_name":"Sarah","full_name":"Schauberger, Sarah","last_name":"Schauberger"},{"last_name":"Imm","first_name":"Johanna","full_name":"Imm, Johanna"},{"last_name":"Jaeschke","full_name":"Jaeschke, Nina","first_name":"Nina"}],"place":"Hildesheim","related_material":{"record":[{"relation":"contains","status":"public","id":"37176"}]},"title":"Einleitung","series_title":"Jahrbuch Musik und Gender","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-01-26T14:54:59Z","publication":"Das Geschlecht musikalischer Dinge","author":[{"last_name":"Grotjahn","id":"193","first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca"},{"full_name":"Schauberger, Sarah","first_name":"Sarah","last_name":"Schauberger"}],"publisher":"Georg Olms","date_created":"2023-01-18T13:27:50Z","status":"public","volume":11,"user_id":"14931","page":"11–18","citation":{"short":"R. Grotjahn, S. Schauberger, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 11–18.","ieee":"R. Grotjahn and S. Schauberger, “Einleitung,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 11–18.","ama":"Grotjahn R, Schauberger S. Einleitung. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:11–18.","apa":"Grotjahn, R., & Schauberger, S. (2018). Einleitung. In R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, & N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11, pp. 11–18). Georg Olms.","chicago":"Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger. “Einleitung.” In Das Geschlecht musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, 11:11–18. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.","bibtex":"@inbook{Grotjahn_Schauberger_2018, place={Hildesheim}, series={Jahrbuch Musik und Gender}, title={Einleitung}, volume={11}, booktitle={Das Geschlecht musikalischer Dinge}, publisher={Georg Olms}, author={Grotjahn, Rebecca and Schauberger, Sarah}, editor={Grotjahn, Rebecca and Schauberger, Sarah and Imm, Johanna and Jaeschke, Nina}, year={2018}, pages={11–18}, collection={Jahrbuch Musik und Gender} }","mla":"Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger. “Einleitung.” Das Geschlecht musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn et al., vol. 11, Georg Olms, 2018, pp. 11–18."},"year":"2018","type":"book_chapter","intvolume":" 11","_id":"37400"},{"department":[{"_id":"535"}],"publisher":"Georg Olms","volume":11,"publication_identifier":{"isbn":["978-3-487-15763-4"]},"editor":[{"last_name":"Grotjahn","id":"193","first_name":"Rebecca","full_name":"Grotjahn, Rebecca"},{"first_name":"Sarah","full_name":"Schauberger, Sarah","last_name":"Schauberger"},{"first_name":"Johanna ","full_name":"Imm, Johanna ","last_name":"Imm"},{"last_name":"Jaeschke","first_name":"Nina","full_name":"Jaeschke, Nina"}],"date_created":"2023-01-17T16:15:36Z","status":"public","place":"Hildesheim","title":"Das Geschlecht musikalischer Dinge","user_id":"73564","related_material":{"record":[{"relation":"published_in","id":"37405","status":"public"},{"relation":"published_in","id":"37398","status":"public"},{"id":"37400","status":"public","relation":"published_in"}]},"series_title":"Jahrbuch Musik und Gender","page":"224","type":"book_editor","citation":{"short":"R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke, eds., Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018.","ieee":"R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds., Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11. Hildesheim: Georg Olms, 2018.","apa":"Grotjahn, R., Schauberger, S., Imm, J., & Jaeschke, N. (Eds.). (2018). Das Geschlecht musikalischer Dinge (Vol. 11). Georg Olms.","ama":"Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Georg Olms; 2018.","chicago":"Grotjahn, Rebecca, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol. 11. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.","mla":"Grotjahn, Rebecca, et al., editors. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Georg Olms, 2018.","bibtex":"@book{Grotjahn_Schauberger_Imm_Jaeschke_2018, place={Hildesheim}, series={Jahrbuch Musik und Gender}, title={Das Geschlecht musikalischer Dinge}, volume={11}, publisher={Georg Olms}, year={2018}, collection={Jahrbuch Musik und Gender} }"},"year":"2018","language":[{"iso":"eng"}],"_id":"37176","intvolume":" 11","date_updated":"2023-01-26T14:54:59Z"},{"citation":{"bibtex":"@book{Grotjahn_Schauberger_2017, place={Detmold. }, series={Mit einem Vorwort von Thomas Grosse. Texte von Kai Brandebusemeyer et al.}, title={Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn}, year={2017}, collection={Mit einem Vorwort von Thomas Grosse. Texte von Kai Brandebusemeyer et al.} }","mla":"Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger, editors. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. 2017.","ama":"Grotjahn R, Schauberger S, eds. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn.; 2017.","apa":"Grotjahn, R., & Schauberger, S. (Eds.). (2017). Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn.","chicago":"Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger, eds. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. Mit einem Vorwort von Thomas Grosse. Texte von Kai Brandebusemeyer et al. Detmold. , 2017.","ieee":"R. Grotjahn and S. Schauberger, Eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. Detmold. , 2017.","short":"R. Grotjahn, S. Schauberger, eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn, Detmold. , 2017."},"year":"2017","type":"book_editor","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Mit einem Vorwort von Thomas Grosse. Texte von Kai Brandebusemeyer et al.","date_updated":"2023-01-18T14:13:13Z","_id":"37317","editor":[{"id":"193","last_name":"Grotjahn","full_name":"Grotjahn, Rebecca","first_name":"Rebecca"},{"last_name":"Schauberger","full_name":"Schauberger, Sarah","first_name":"Sarah"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-00-055693-7"]},"status":"public","date_created":"2023-01-18T10:57:17Z","department":[{"_id":"535"}],"title":"Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn","user_id":"14931","place":"Detmold. "}]