[{"title":"Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven","user_id":"40387","place":"Münster","editor":[{"full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo","id":"217","last_name":"Herzig"},{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"},{"full_name":"Schwabl, Franziska","first_name":"Franziska","id":"37157","last_name":"Schwabl"},{"last_name":"Schulze","full_name":"Schulze, J.","first_name":"J."},{"last_name":"Niemann","id":"32467","first_name":"Jan","full_name":"Niemann, Jan"}],"publication_status":"inpress","status":"public","date_created":"2024-02-05T08:11:03Z","publisher":"Waxmann Verlag GmbH","department":[{"_id":"462"}],"_id":"51129","date_updated":"2024-02-05T08:12:13Z","citation":{"short":"B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.","ieee":"B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH.","chicago":"Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.","ama":"Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH","apa":"Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (n.d.). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.","bibtex":"@book{Herzig_Eickelmann_Schwabl_Schulze_Niemann, place={Münster}, title={Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven}, publisher={Waxmann Verlag GmbH} }","mla":"Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH."},"type":"book_editor","year":"2024","language":[{"iso":"ger"}]},{"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2023-01-26T09:43:01Z","publisher":"Ritterbach","author":[{"first_name":"L.","full_name":"Hagemann, L.","last_name":"Hagemann"},{"id":"217","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"},{"last_name":"Möller-Glesemann","full_name":"Möller-Glesemann, B.","first_name":"B."}],"department":[{"_id":"459"}],"publication":"Schulwelt NRW","title":"Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses","user_id":"66956","type":"journal_article","year":"2023","citation":{"bibtex":"@article{Hagemann_Herzig_Möller-Glesemann_2023, title={Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses}, number={1}, journal={Schulwelt NRW}, publisher={Ritterbach}, author={Hagemann, L. and Herzig, Bardo and Möller-Glesemann, B.}, year={2023}, pages={4–7} }","mla":"Hagemann, L., et al. “Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses.” Schulwelt NRW, no. 1, Ritterbach, 2023, pp. 4–7.","chicago":"Hagemann, L., Bardo Herzig, and B. Möller-Glesemann. “Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses.” Schulwelt NRW, no. 1 (2023): 4–7.","apa":"Hagemann, L., Herzig, B., & Möller-Glesemann, B. (2023). Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW, 1, 4–7.","ama":"Hagemann L, Herzig B, Möller-Glesemann B. Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW. 2023;(1):4-7.","ieee":"L. Hagemann, B. Herzig, and B. Möller-Glesemann, “Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses,” Schulwelt NRW, no. 1, pp. 4–7, 2023.","short":"L. Hagemann, B. Herzig, B. Möller-Glesemann, Schulwelt NRW (2023) 4–7."},"page":"4-7","language":[{"iso":"ger"}],"issue":"1","_id":"40240","date_updated":"2023-01-26T09:43:10Z"},{"_id":"44049","page":"99-126","citation":{"mla":"Herzig, Bardo. “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive.” Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, edited by S. Aßmann and N. Ricken, 1st ed., Springer VS, 2023, pp. 99–126, doi:10.1007/978-3-658-30766-0.","bibtex":"@inbook{Herzig_2023, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive}, DOI={10.1007/978-3-658-30766-0}, booktitle={Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven}, publisher={Springer VS}, author={Herzig, Bardo}, editor={Aßmann, S. and Ricken, N.}, year={2023}, pages={99–126} }","apa":"Herzig, B. (2023). Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive. In S. Aßmann & N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven (1st ed., pp. 99–126). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0","ama":"Herzig B. Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive. In: Aßmann S, Ricken N, eds. Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven. 1st ed. Springer VS; 2023:99-126. doi:10.1007/978-3-658-30766-0","chicago":"Herzig, Bardo. “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive.” In Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, edited by S. Aßmann and N. Ricken, 1st ed., 99–126. Wiesbaden: Springer VS, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0.","ieee":"B. Herzig, “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive,” in Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, 1st ed., S. Aßmann and N. Ricken, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp. 99–126.","short":"B. Herzig, in: S. Aßmann, N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2023, pp. 99–126."},"type":"book_chapter","year":"2023","user_id":"66956","publication":"Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven","author":[{"id":"217","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"}],"publisher":"Springer VS","date_created":"2023-04-18T07:02:39Z","status":"public","date_updated":"2023-04-18T07:03:01Z","doi":"10.1007/978-3-658-30766-0","language":[{"iso":"ger"}],"place":"Wiesbaden","title":"Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive","edition":"1","department":[{"_id":"459"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["978-3-658-30765-3"],"eisbn":["978-3-658-30766-0"]},"editor":[{"last_name":"Aßmann","first_name":"S.","full_name":"Aßmann, S."},{"last_name":"Ricken","first_name":"N.","full_name":"Ricken, N."}]},{"type":"journal_article","year":"2023","citation":{"bibtex":"@article{Herzig_2023, title={Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik}, number={1}, journal={Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft}, publisher={Peter Lang GmbH}, author={Herzig, Bardo}, year={2023}, pages={7–25} }","mla":"Herzig, Bardo. “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.” Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, Peter Lang GmbH, 2023, pp. 7–25.","ama":"Herzig B. Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische Rundschau Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft. 2023;(1):7-25.","apa":"Herzig, B. (2023). Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, 1, 7–25.","chicago":"Herzig, Bardo. “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.” Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1 (2023): 7–25.","ieee":"B. Herzig, “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik,” Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, pp. 7–25, 2023.","short":"B. Herzig, Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft (2023) 7–25."},"page":"7-25","language":[{"iso":"ger"}],"issue":"1","_id":"44052","date_updated":"2023-04-18T07:07:13Z","publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["0030-9273"]},"status":"public","date_created":"2023-04-18T07:07:08Z","publisher":"Peter Lang GmbH","author":[{"last_name":"Herzig","id":"217","first_name":"Bardo","full_name":"Herzig, Bardo"}],"publication":"Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft","department":[{"_id":"459"}],"title":"Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik","user_id":"66956"},{"user_id":"14931","title":"Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie","date_created":"2023-04-05T13:51:20Z","status":"public","department":[{"_id":"539"},{"_id":"459"}],"author":[{"last_name":"Engemann","id":"81639","first_name":"Mario","full_name":"Engemann, Mario"},{"id":"217","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"}],"conference":{"start_date":"2023-03-01","name":"Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema \"Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz\"","location":"Universität Duisburg-Essen, Campus Essen"},"_id":"43420","date_updated":"2023-10-26T08:35:09Z","language":[{"iso":"eng"}],"type":"conference","citation":{"short":"M. Engemann, B. Herzig, in: 2023.","ieee":"M. Engemann and B. Herzig, “Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, 2023.","chicago":"Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Die Bedeutung Digitaler Medien Für Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen Studie,” 2023.","ama":"Engemann M, Herzig B. Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: ; 2023.","apa":"Engemann, M., & Herzig, B. (2023). Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.","mla":"Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Die Bedeutung Digitaler Medien Für Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen Studie. 2023.","bibtex":"@inproceedings{Engemann_Herzig_2023, title={Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, year={2023} }"},"year":"2023"},{"user_id":"81639","title":"Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation","author":[{"id":"81639","last_name":"Engemann","full_name":"Engemann, Mario","first_name":"Mario"},{"id":"217","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"}],"status":"public","date_created":"2023-12-20T16:22:22Z","date_updated":"2023-12-20T16:26:07Z","_id":"49986","conference":{"end_date":"2023-05-23","location":"online","start_date":"2023-05-23","name":"Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts \"Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)\" zum Thema \"Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf\", Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LlfBi) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)"},"language":[{"iso":"eng"}],"type":"conference","citation":{"bibtex":"@inproceedings{Engemann_Herzig_2023, title={Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, year={2023} }","mla":"Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Alles Anders Und Doch Gleich?! - Auswirkungen Der Digitalisierung Und Folgen Der Covid-19-Pandemie Auf Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. 2023.","chicago":"Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Alles Anders Und Doch Gleich?! - Auswirkungen Der Digitalisierung Und Folgen Der Covid-19-Pandemie Auf Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation,” 2023.","ama":"Engemann M, Herzig B. Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. In: ; 2023.","apa":"Engemann, M., & Herzig, B. (2023). Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts “Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)” zum Thema “Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf”, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LlfBi) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), online.","ieee":"M. Engemann and B. Herzig, “Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation,” presented at the Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts “Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)” zum Thema “Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf”, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LlfBi) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), online, 2023.","short":"M. Engemann, B. Herzig, in: 2023."},"year":"2023"},{"place":"Wiesbaden","title":"Medienbildung als Radikalisierungsprävention?","user_id":"66956","department":[{"_id":"43"}],"publication":"Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention","publisher":"Springer VS","author":[{"id":"217","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"}],"quality_controlled":"1","publication_identifier":{"isbn":["978-3658370428"]},"publication_status":"published","editor":[{"first_name":"S.","full_name":"Reinke de Buitrago, S.","last_name":"Reinke de Buitrago"}],"date_created":"2022-09-01T09:28:02Z","status":"public","date_updated":"2022-09-01T09:36:52Z","_id":"33248","page":"273 - 300","year":"2022","citation":{"mla":"Herzig, Bardo. “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?” Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, edited by S. Reinke de Buitrago, Springer VS, 2022, pp. 273–300.","bibtex":"@inbook{Herzig_2022, place={Wiesbaden}, title={Medienbildung als Radikalisierungsprävention?}, booktitle={Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention}, publisher={Springer VS}, author={Herzig, Bardo}, editor={Reinke de Buitrago, S.}, year={2022}, pages={273–300} }","chicago":"Herzig, Bardo. “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?” In Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, edited by S. Reinke de Buitrago, 273–300. Wiesbaden: Springer VS, 2022.","ama":"Herzig B. Medienbildung als Radikalisierungsprävention? In: Reinke de Buitrago S, ed. Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention. Springer VS; 2022:273-300.","apa":"Herzig, B. (2022). Medienbildung als Radikalisierungsprävention? In S. Reinke de Buitrago (Ed.), Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention (pp. 273–300). Springer VS.","ieee":"B. Herzig, “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?,” in Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, S. Reinke de Buitrago, Ed. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 273–300.","short":"B. Herzig, in: S. Reinke de Buitrago (Ed.), Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 273–300."},"type":"book_chapter","language":[{"iso":"ger"}]},{"author":[{"id":"217","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"},{"last_name":"Martin","first_name":"Alexander","full_name":"Martin, Alexander"}],"publisher":"Waxmann Verlag GmbH","publication":"Handbuch Pädagogikunterricht","department":[{"_id":"43"}],"editor":[{"last_name":"Püttmann","first_name":"C.","full_name":"Püttmann, C."},{"last_name":"Wortmann","full_name":"Wortmann, E.","first_name":"E."}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["978-3825256203"]},"status":"public","date_created":"2022-09-01T09:22:21Z","place":"Münster","title":"Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht","user_id":"66956","year":"2022","type":"book_chapter","citation":{"chicago":"Herzig, Bardo, and Alexander Martin. “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht.” In Handbuch Pädagogikunterricht, edited by C. Püttmann and E. Wortmann, 433–43. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2022.","apa":"Herzig, B., & Martin, A. (2022). Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht. In C. Püttmann & E. Wortmann (Eds.), Handbuch Pädagogikunterricht (pp. 433–443). Waxmann Verlag GmbH.","ama":"Herzig B, Martin A. Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht. In: Püttmann C, Wortmann E, eds. Handbuch Pädagogikunterricht. Waxmann Verlag GmbH; 2022:433-443.","bibtex":"@inbook{Herzig_Martin_2022, place={Münster}, title={Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht}, booktitle={Handbuch Pädagogikunterricht}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Herzig, Bardo and Martin, Alexander}, editor={Püttmann, C. and Wortmann, E.}, year={2022}, pages={433–443} }","mla":"Herzig, Bardo, and Alexander Martin. “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht.” Handbuch Pädagogikunterricht, edited by C. Püttmann and E. Wortmann, Waxmann Verlag GmbH, 2022, pp. 433–43.","short":"B. Herzig, A. Martin, in: C. Püttmann, E. Wortmann (Eds.), Handbuch Pädagogikunterricht, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2022, pp. 433–443.","ieee":"B. Herzig and A. Martin, “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht,” in Handbuch Pädagogikunterricht, C. Püttmann and E. Wortmann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2022, pp. 433–443."},"page":"433 - 443","language":[{"iso":"ger"}],"_id":"33247","date_updated":"2022-09-01T09:37:03Z"},{"doi":"10.1007/978-3-658-23578-9","_id":"33298","date_updated":"2022-09-08T09:37:29Z","page":"841-851","citation":{"apa":"Herzig, B. (2022). Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (2nd ed., pp. 841–851). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9","ama":"Herzig B. Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. 2nd ed. Springer VS; 2022:841-851. doi:10.1007/978-3-658-23578-9","chicago":"Herzig, Bardo. “Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien.” In Handbuch Medienpädagogik, edited by U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, 2nd ed., 841–51. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9.","mla":"Herzig, Bardo. “Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien.” Handbuch Medienpädagogik, edited by U. Sander et al., 2nd ed., Springer VS, 2022, pp. 841–51, doi:10.1007/978-3-658-23578-9.","bibtex":"@inbook{Herzig_2022, place={Wiesbaden}, edition={2}, title={Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien}, DOI={10.1007/978-3-658-23578-9}, booktitle={Handbuch Medienpädagogik}, publisher={Springer VS}, author={Herzig, Bardo}, editor={Sander, U. and von Gross, F. and Hugger, K.-U.}, year={2022}, pages={841–851} }","short":"B. Herzig, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik, 2nd ed., Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 841–851.","ieee":"B. Herzig, “Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien,” in Handbuch Medienpädagogik, 2nd ed., U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 841–851."},"year":"2022","type":"book_chapter","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien","user_id":"66956","place":"Wiesbaden","publication_identifier":{"isbn":["978-3-658-23577-2"]},"publication_status":"published","editor":[{"full_name":"Sander, U.","first_name":"U.","last_name":"Sander"},{"last_name":"von Gross","full_name":"von Gross, F.","first_name":"F."},{"full_name":"Hugger, K.-U.","first_name":"K.-U.","last_name":"Hugger"}],"date_created":"2022-09-08T09:12:29Z","status":"public","publication":"Handbuch Medienpädagogik","publisher":"Springer VS","author":[{"id":"217","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"}],"edition":"2"},{"title":"Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht","user_id":"66956","place":"Münster","editor":[{"full_name":"Püttmann, C.","first_name":"C.","last_name":"Püttmann"},{"last_name":"Wortmann","first_name":"E.","full_name":"Wortmann, E."}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3825256203"]},"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2023-01-26T09:35:02Z","publisher":"Waxmann","author":[{"last_name":"Herzig","id":"217","first_name":"Bardo","full_name":"Herzig, Bardo"},{"full_name":"Martin, A.","first_name":"A.","last_name":"Martin"}],"publication":"Handbuch Pädagogikunterricht","department":[{"_id":"459"}],"edition":"1","_id":"40232","date_updated":"2023-01-26T09:35:08Z","year":"2022","type":"book_chapter","citation":{"chicago":"Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht.” In Handbuch Pädagogikunterricht, edited by C. Püttmann and E. Wortmann, 1st ed., 433–43. Münster: Waxmann, 2022.","apa":"Herzig, B., & Martin, A. (2022). Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht. In C. Püttmann & E. Wortmann (Eds.), Handbuch Pädagogikunterricht (1st ed., pp. 433–443). Waxmann.","ama":"Herzig B, Martin A. Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht. In: Püttmann C, Wortmann E, eds. Handbuch Pädagogikunterricht. 1st ed. Waxmann; 2022:433-443.","mla":"Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht.” Handbuch Pädagogikunterricht, edited by C. Püttmann and E. Wortmann, 1st ed., Waxmann, 2022, pp. 433–43.","bibtex":"@inbook{Herzig_Martin_2022, place={Münster}, edition={1}, title={Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht}, booktitle={Handbuch Pädagogikunterricht}, publisher={Waxmann}, author={Herzig, Bardo and Martin, A.}, editor={Püttmann, C. and Wortmann, E.}, year={2022}, pages={433–443} }","short":"B. Herzig, A. Martin, in: C. Püttmann, E. Wortmann (Eds.), Handbuch Pädagogikunterricht, 1st ed., Waxmann, Münster, 2022, pp. 433–443.","ieee":"B. Herzig and A. Martin, “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht,” in Handbuch Pädagogikunterricht, 1st ed., C. Püttmann and E. Wortmann, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 433–443."},"page":"433-443","language":[{"iso":"ger"}]},{"language":[{"iso":"ger"}],"page":"273-300","citation":{"bibtex":"@inbook{Herzig_2022, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Medienbildung als Radikalisierungsprävention?}, booktitle={Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention}, publisher={Springer}, author={Herzig, Bardo}, editor={Reinke de Buitrago, S.}, year={2022}, pages={273–300} }","mla":"Herzig, Bardo. “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?” Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, edited by S. Reinke de Buitrago, 1st ed., Springer, 2022, pp. 273–300.","apa":"Herzig, B. (2022). Medienbildung als Radikalisierungsprävention? In S. Reinke de Buitrago (Ed.), Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention (1st ed., pp. 273–300). Springer.","ama":"Herzig B. Medienbildung als Radikalisierungsprävention? In: Reinke de Buitrago S, ed. Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention. 1st ed. Springer; 2022:273-300.","chicago":"Herzig, Bardo. “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?” In Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, edited by S. Reinke de Buitrago, 1st ed., 273–300. Wiesbaden: Springer, 2022.","ieee":"B. Herzig, “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?,” in Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, 1st ed., S. Reinke de Buitrago, Ed. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 273–300.","short":"B. Herzig, in: S. Reinke de Buitrago (Ed.), Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, 1st ed., Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 273–300."},"year":"2022","type":"book_chapter","_id":"40234","date_updated":"2023-01-26T09:37:24Z","date_created":"2023-01-26T09:37:19Z","status":"public","publication_identifier":{"isbn":["978-3658370428"]},"publication_status":"published","editor":[{"full_name":"Reinke de Buitrago, S.","first_name":"S.","last_name":"Reinke de Buitrago"}],"edition":"1","publication":"Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention","department":[{"_id":"459"}],"author":[{"last_name":"Herzig","id":"217","first_name":"Bardo","full_name":"Herzig, Bardo"}],"publisher":"Springer","user_id":"66956","title":"Medienbildung als Radikalisierungsprävention?","place":"Wiesbaden"},{"language":[{"iso":"ger"}],"year":"2022","type":"journal_article","citation":{"apa":"Herzig, B., Sarjevski, E., & Hielscher, D. (2022). Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität. merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?, 6, 95–106.","ama":"Herzig B, Sarjevski E, Hielscher D. Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität. merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?. 2022;(6):95-106.","chicago":"Herzig, Bardo, E. Sarjevski, and D. Hielscher. “Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität.” merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?, no. 6 (2022): 95–106.","bibtex":"@article{Herzig_Sarjevski_Hielscher_2022, title={Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität}, number={6}, journal={merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?}, publisher={merz}, author={Herzig, Bardo and Sarjevski, E. and Hielscher, D.}, year={2022}, pages={95–106} }","mla":"Herzig, Bardo, et al. “Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität.” merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?, no. 6, merz, 2022, pp. 95–106.","short":"B. Herzig, E. Sarjevski, D. Hielscher, merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik? (2022) 95–106.","ieee":"B. Herzig, E. Sarjevski, and D. Hielscher, “Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität,” merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?, no. 6, pp. 95–106, 2022."},"page":"95-106","_id":"40237","date_updated":"2023-01-26T09:40:43Z","issue":"6","author":[{"id":"217","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"},{"full_name":"Sarjevski, E.","first_name":"E.","last_name":"Sarjevski"},{"first_name":"D.","full_name":"Hielscher, D.","last_name":"Hielscher"}],"publisher":"merz","department":[{"_id":"459"}],"publication":"merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?","status":"public","date_created":"2023-01-26T09:40:38Z","publication_status":"published","user_id":"66956","title":"Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität"},{"doi":"DOI: 10.25656/01:21659","conference":{"location":"Universität Regensburg","start_date":"23.09.2020","name":"Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik","end_date":"25.09.2020"},"date_updated":"2022-09-08T09:37:33Z","_id":"33303","page":"185-188","type":"book_chapter","year":"2021","citation":{"ama":"Herzig B, Engemann M. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Universität ; 2021:185-188. doi:DOI: 10.25656/01:21659","apa":"Herzig, B., & Engemann, M. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität . https://doi.org/DOI: 10.25656/01:21659","chicago":"Herzig, Bardo, and Mario Engemann. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, 185–88. Regensburg: Universität , 2021. https://doi.org/DOI: 10.25656/01:21659.","mla":"Herzig, Bardo, and Mario Engemann. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer et al., Universität , 2021, pp. 185–88, doi:DOI: 10.25656/01:21659.","bibtex":"@inbook{Herzig_Engemann_2021, place={Regensburg}, title={Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik}, DOI={DOI: 10.25656/01:21659}, booktitle={Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020}, publisher={Universität }, author={Herzig, Bardo and Engemann, Mario}, editor={Maurer, C. and Rincke, K. and Hemmer, M.}, year={2021}, pages={185–188} }","short":"B. Herzig, M. Engemann, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, Universität , Regensburg, 2021, pp. 185–188.","ieee":"B. Herzig and M. Engemann, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regensburg: Universität , 2021, pp. 185–188."},"language":[{"iso":"ger"}],"title":"Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik","user_id":"66956","place":"Regensburg","publication_status":"published","editor":[{"last_name":"Maurer","first_name":"C.","full_name":"Maurer, C."},{"full_name":"Rincke, K.","first_name":"K.","last_name":"Rincke"},{"full_name":"Hemmer, M.","first_name":"M.","last_name":"Hemmer"}],"date_created":"2022-09-08T09:30:30Z","status":"public","publication":"Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020","publisher":"Universität ","author":[{"id":"217","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"},{"last_name":"Engemann","full_name":"Engemann, Mario","first_name":"Mario"}]},{"department":[{"_id":"459"}],"publication":"Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe","author":[{"last_name":"Martin","full_name":"Martin, A.","first_name":"A."},{"id":"217","last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"}],"date_created":"2022-09-22T09:15:02Z","status":"public","publication_status":"published","user_id":"14931","title":"Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken","language":[{"iso":"ger"}],"page":"4-22","year":"2021","type":"journal_article","citation":{"mla":"Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, 2021, pp. 4–22.","bibtex":"@article{Martin_Herzig_2021, title={Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken}, number={1}, journal={Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe}, author={Martin, A. and Herzig, Bardo}, year={2021}, pages={4–22} }","apa":"Martin, A., & Herzig, B. (2021). Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, 1, 4–22.","ama":"Martin A, Herzig B. Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 2021;(1):4-22.","chicago":"Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1 (2021): 4–22.","ieee":"A. Martin and B. Herzig, “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken,” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, pp. 4–22, 2021.","short":"A. Martin, B. Herzig, Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe (2021) 4–22."},"date_updated":"2022-09-22T14:16:20Z","_id":"33465","issue":"1"},{"publisher":"Verlag Julius Klinkhardt","author":[{"full_name":"Tulodziecki, G.","first_name":"G.","last_name":"Tulodziecki"},{"last_name":"Herzig","id":"217","first_name":"Bardo","full_name":"Herzig, Bardo"},{"first_name":"S.","full_name":"Grafe, S.","last_name":"Grafe"}],"department":[{"_id":"459"}],"edition":"3","publication_identifier":{"isbn":["978-3-825-257460"]},"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2022-09-22T09:03:28Z","place":"Bad Heilbrunn","title":"Medienbildung in Schule und Unterricht","user_id":"14931","year":"2021","citation":{"chicago":"Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Grafe. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.","apa":"Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2021). Medienbildung in Schule und Unterricht (3rd ed.). Verlag Julius Klinkhardt.","ama":"Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed. Verlag Julius Klinkhardt; 2021.","mla":"Tulodziecki, G., et al. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, 2021.","bibtex":"@book{Tulodziecki_Herzig_Grafe_2021, place={Bad Heilbrunn}, edition={3}, title={Medienbildung in Schule und Unterricht}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Tulodziecki, G. and Herzig, Bardo and Grafe, S.}, year={2021} }","short":"G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021.","ieee":"G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021."},"type":"book","page":"398","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2022-09-22T14:17:43Z","_id":"33464"},{"date_updated":"2022-09-22T14:20:08Z","_id":"33462","issue":"23","language":[{"iso":"ger"}],"type":"journal_article","year":"2021","citation":{"apa":"Herzig, B. (2021). Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial, 23, 10–13.","ama":"Herzig B. Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial. 2021;(23):10-13.","chicago":"Herzig, Bardo. “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung.” SchulVerwaltung spezial, no. 23 (2021): 10–13.","mla":"Herzig, Bardo. “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung.” SchulVerwaltung spezial, no. 23, 2021, pp. 10–13.","bibtex":"@article{Herzig_2021, title={Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung}, number={23}, journal={SchulVerwaltung spezial}, author={Herzig, Bardo}, year={2021}, pages={10–13} }","short":"B. Herzig, SchulVerwaltung spezial (2021) 10–13.","ieee":"B. Herzig, “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung,” SchulVerwaltung spezial, no. 23, pp. 10–13, 2021."},"page":"10-13","user_id":"14931","title":"Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung","author":[{"full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo","id":"217","last_name":"Herzig"}],"department":[{"_id":"459"}],"publication":"SchulVerwaltung spezial","status":"public","date_created":"2022-09-22T08:21:05Z","publication_status":"published"},{"doi":"10.25656/01:21659","_id":"40228","date_updated":"2023-01-26T09:32:10Z","page":"185-188","citation":{"ieee":"M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, 1st ed., C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regensburg: Fachportal Pädagogik, 2021, pp. 185–188.","short":"M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, 1st ed., Fachportal Pädagogik, Regensburg, 2021, pp. 185–188.","bibtex":"@inbook{Engemann_Herzig_2021, place={Regensburg}, edition={1}, title={Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik}, DOI={10.25656/01:21659}, booktitle={Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020}, publisher={Fachportal Pädagogik}, author={Engemann, M. and Herzig, Bardo}, editor={Maurer, C. and Rincke, K. and Hemmer, M.}, year={2021}, pages={185–188} }","mla":"Engemann, M., and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer et al., 1st ed., Fachportal Pädagogik, 2021, pp. 185–88, doi:10.25656/01:21659.","apa":"Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (1st ed., pp. 185–188). Fachportal Pädagogik. https://doi.org/10.25656/01:21659","ama":"Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. 1st ed. Fachportal Pädagogik; 2021:185-188. doi:10.25656/01:21659","chicago":"Engemann, M., and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, 1st ed., 185–88. Regensburg: Fachportal Pädagogik, 2021. https://doi.org/10.25656/01:21659."},"type":"book_chapter","year":"2021","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik","user_id":"66956","place":"Regensburg","publication_status":"published","editor":[{"last_name":"Maurer","first_name":"C.","full_name":"Maurer, C."},{"full_name":"Rincke, K.","first_name":"K.","last_name":"Rincke"},{"first_name":"M.","full_name":"Hemmer, M.","last_name":"Hemmer"}],"date_created":"2023-01-26T09:32:00Z","status":"public","publication":"Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020","department":[{"_id":"459"}],"author":[{"last_name":"Engemann","full_name":"Engemann, M.","first_name":"M."},{"first_name":"Bardo","full_name":"Herzig, Bardo","last_name":"Herzig","id":"217"}],"publisher":"Fachportal Pädagogik","edition":"1"},{"date_updated":"2023-10-26T08:40:55Z","_id":"43414","language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"mla":"Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, edited by Christian Maurer et al., Universität Regensburg, 2021, pp. 185–88.","bibtex":"@inbook{Engemann_Herzig_2021, place={Regenburg}, title={Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik}, booktitle={Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020}, publisher={Universität Regensburg}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, editor={Maurer, Christian and Rincke, Karsten and Hemmer, Michael}, year={2021}, pages={185–188} }","ama":"Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.","apa":"Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.","chicago":"Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, edited by Christian Maurer, Karsten Rincke, and Michael Hemmer, 185–88. Regenburg: Universität Regensburg, 2021.","ieee":"M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg, 2021, pp. 185–188.","short":"M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg, 2021, pp. 185–188."},"type":"book_chapter","year":"2021","page":"185-188","place":"Regenburg","user_id":"14931","title":"Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik","author":[{"last_name":"Engemann","id":"81639","first_name":"Mario","full_name":"Engemann, Mario"},{"last_name":"Herzig","id":"217","first_name":"Bardo","full_name":"Herzig, Bardo"}],"publisher":"Universität Regensburg","publication":"Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020","department":[{"_id":"539"},{"_id":"459"}],"status":"public","date_created":"2023-04-05T13:44:46Z","editor":[{"first_name":"Christian","full_name":"Maurer, Christian","last_name":"Maurer"},{"full_name":"Rincke, Karsten","first_name":"Karsten","last_name":"Rincke"},{"first_name":"Michael","full_name":"Hemmer, Michael","last_name":"Hemmer"}]},{"citation":{"short":"M. Engemann, B. Herzig, in: 2021.","ieee":"M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück, 2021.","chicago":"Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen Schulfach Pädagogik,” 2021.","ama":"Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. In: ; 2021.","apa":"Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück.","bibtex":"@inproceedings{Engemann_Herzig_2021, title={Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, year={2021} }","mla":"Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen Schulfach Pädagogik. 2021."},"type":"conference","year":"2021","language":[{"iso":"eng"}],"_id":"43415","date_updated":"2023-10-26T08:41:24Z","conference":{"name":"Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema \"Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung\"","start_date":"2021-09-23","location":"Universität Osnbabrück"},"status":"public","date_created":"2023-04-05T13:46:29Z","author":[{"last_name":"Engemann","id":"81639","first_name":"Mario","full_name":"Engemann, Mario"},{"full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo","id":"217","last_name":"Herzig"}],"department":[{"_id":"539"},{"_id":"459"}],"title":"Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik","user_id":"14931"},{"intvolume":" 5","_id":"33468","date_updated":"2022-09-22T14:13:21Z","year":"2020","type":"book_chapter","citation":{"ieee":"B. Herzig, “Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikatioen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf,” in Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung), vol. 5, M. Rothland and S. Herrlinger, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2020, pp. 35–50.","short":"B. Herzig, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung), Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2020, pp. 35–50.","mla":"Herzig, Bardo. “Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikatioen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.” Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung), edited by M. Rothland and S. Herrlinger, vol. 5, Waxmann Verlag GmbH, 2020, pp. 35–50.","bibtex":"@inbook{Herzig_2020, place={Münster}, title={Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikatioen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf}, volume={5}, booktitle={Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung)}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Herzig, Bardo}, editor={Rothland, M. and Herrlinger, S.}, year={2020}, pages={35–50} }","chicago":"Herzig, Bardo. “Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikatioen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.” In Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung), edited by M. Rothland and S. Herrlinger, 5:35–50. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2020.","ama":"Herzig B. Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikatioen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung). Vol 5. Waxmann Verlag GmbH; 2020:35-50.","apa":"Herzig, B. (2020). Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikatioen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In M. Rothland & S. Herrlinger (Eds.), Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung) (Vol. 5, pp. 35–50). Waxmann Verlag GmbH."},"page":"35-50","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikatioen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf","user_id":"14931","place":"Münster","editor":[{"full_name":"Rothland, M.","first_name":"M.","last_name":"Rothland"},{"last_name":"Herrlinger","first_name":"S.","full_name":"Herrlinger, S."}],"volume":5,"publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["978-3-8309-42320"]},"status":"public","date_created":"2022-09-22T09:55:04Z","publisher":"Waxmann Verlag GmbH","author":[{"first_name":"Bardo","full_name":"Herzig, Bardo","last_name":"Herzig","id":"217"}],"publication":"Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung)"}]