TY - THES AB - Für den Erwerb fachmethodischer Fähigkeiten stellen Laborpraktika eine zentrale Lerngelegenheiten des Physikstudiums dar. Trotz ihrer hohen Bedeutung fehlt ein hochschulfachdidaktischer Diskurs zu einer lehr-lerntheoretischen Fundierung. Zudem wird ihre Lernwirksamkeit aufgrund der bestehenden didaktischen Gestaltung kritisiert. Die weit verbreiteten engmaschigen Aufgabenstellungen enthalten keine Anreize zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit den Inhalten. Um der Diskrepanz zwischen den Zielsetzungen und den von den Lernenden erworbenen Fähigkeiten entgegenzuwirken, liegen aktuell nur wenige und zudem nur punktuelle Grundlagen für eine evidenzbasierte Überarbeitung dieses Veranstaltungsformates vor. Ziel dieser Arbeit ist daher, einen Vorschlag für ein performanzorientiertes Kompetenzstrukturmodell auf universitärem Niveau zu entwickeln, das die Inhaltsbereiche, die experimentellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Qualitätsausprägungen experimenteller Handlungen systematisiert.Die Modellierung ist auf Basis der Analyse videografierter experimenteller Performanz von 16 unterschiedlich fähigen Proband:innen realisiert worden. Für die Entwicklung der Dimensionen Fachmethodik und Qualitätsausprägung werden unter Nutzung der qualitativen Forschungsansätze Dokumentarische Methode und Typenbildung die charakteristischen Merkmale universitären Experimentierens identifiziert und anschließend systematisiert. Zur Prüfung der Passung des Modells zur Perspektive der Wissenschaft Physik ist ein Interrating mit einem Fachwissenschaftler durchgeführt worden, das sehr gute Übereinstimmungswerte liefert. Die Passung des Modells zur Perspektive der Praktikumsleiter:innen ist durch ein Expertenrating erfolgt. Ein Rangfolgen-Vergleich zeigt hohe Übereinstimmungswerte. AU - Bauer, Anna Brigitte ID - 37645 TI - Experimentelle Kompetenz Physikstudierender ER - TY - BOOK AU - Bauer, Anna Brigitte ID - 44083 SN - 978-3-8325-5625-9 TI - Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden VL - 352 ER - TY - CONF AU - Abbas, Nilab AU - Bauer, Anna Brigitte AU - Reinhold, Peter ED - van Vorst, Helena ID - 45759 T2 - Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt TI - PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik ER - TY - CONF AU - Bauer, Anna Brigitte AU - Reinhold, Peter ED - van Vorst, Helena ID - 45758 T2 - Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt TI - PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) ER - TY - JOUR AU - Diederich, Malte AU - Spatz, Verena AU - Bauer, Anna Brigitte ID - 52358 JF - Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022) TI - Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg ER - TY - CHAP AB - Die Studieneingangsphase Physik stellt für die Studienanfänger Innen einen komplexen Lernprozess mit vielfältigen Anforderungen auf fachlicher, Metakognitions- und Sozialisations-Ebene dar, der ihre akademische Identitätsbildung beeinflusst und prägt. Ziel des Projektes Paderborner Studieneingangsphase Physik (PSΦ) ist die evidenzbasierte Gestaltung eines strukturierten Studieneinstiegs und einer in sich kohärent abgestimmten Studieneingangsphase „aus einem Guss“. Die Implementation eines neuen Übungsformats (Präsenzübungen) in den Fachvorlesungen sowie die Unterstützung der Studierenden im Bereich des selbstregulierten Lernens zeigen positive Effekte in einer erhöhten Teilnahmequote sowie Zufriedenheit der Studierenden mit der Veranstaltung, in einem aktiveren Arbeitsverhalten sowie einer höheren Bestehensquote der Klausur. Ein messbar größerer Fachwissenserwerb konnte nicht nachgewiesen werden. Auf Basis der Evidenzen konnten Stellschrauben für die Weiterentwicklung sowie für die Unterstützung der Lehrenden abgeleitet werden. In dem Beitrag werden die Gelingensbedingungen und Strukturen für eine wirksame Zusammenarbeit von Fachdidaktik und Fachwissenschaft am Beispiel der Überarbeitung der Studieneingangsphase im Rahmen einer community of practice sowie der Wirksamkeit der Implementierung diskutiert. AU - Bauer, Anna AU - Woitkowski, David AU - Reuter, Dirk AU - Reinhold, Peter ED - Fahr, Uwe ED - Kenner, Alessandra ED - Angenent, Holger ED - Eßer-Lüghausen, Alexandra ID - 29789 T2 - Hochschullehre erforschen. TI - Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik ER - TY - JOUR AB - Eines der Lernziele des Physikstudiums stellt der Erwerb literaler Fähigkeiten für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten dar. Die Student:innen werden allerdings im Rahmen ihres Studiums bisher kaum systematisch beim Erwerb dieser Fähigkeiten unterstützt. Eine Übungsgelegenheit für das Verfassen von Texten nach wissenschaftlichem Vorbild stellt das Laborpraktikum dar, in dem die Student:innen zu den absolvierten Experimenten Laborberichte verfassen. Im Paderborner Physik Praktikum 3P wurden in den letzten Jahren vier unterschiedliche Unterstützungsangebote für das Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens entwickelt und mittels Zufriedenheitswerten evaluiert. In dem Beitrag werden die vier Angebote auf inhaltlicher Ebene hinsichtlich der Lernwirksamkeit mittels einer schriftproduktbasierten Evaluation analysiert. Durch die vergleichende Analyse können Potenziale und Grenzen der Angebote diskutiert und Implikationen für die Gestaltung von Unterstützungsangeboten zum Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens in der Physik abgeleitet werden. AU - Bauer, Anna Brigitte AU - Lahme, Simon Zacharias AU - Sacher, Marc ID - 34316 IS - 1 JF - PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule KW - Laborpraktikum KW - Schreiben TI - Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P VL - 21 ER - TY - CHAP AU - Bauer, Anna AU - Sacher, Marc AU - Habig, Sebastian AU - Fechner, Sabine ED - Neiske, Iris ED - Osthushenrich, Judith ED - Schaper, Niclas ED - Trier, Ulrike ED - Vöing, Nerea ID - 24935 T2 - Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre TI - Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Lahme, Simon AU - Bauer, Anna AU - Reinhold, Peter ID - 26039 JF - Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung TI - Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik ER - TY - JOUR AU - Woitkowski, David AU - Rochell, Leonie AU - Bauer, Anna ID - 24955 JF - Physical Review Physics Education Research SN - 2469-9896 TI - German university students’ views of nature of science in the introductory phase ER - TY - CHAP AU - Sacher, Marc AU - Bauer, Anna ED - Terkowsky, Claudius ED - May, Dominik ED - Frye, Silke ED - Haertel, Tobias ED - Ortelt, Tobias ED - Heix, Sabrina ED - Lensing, Karsten ID - 24951 T2 - Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation TI - Kompetenzförderung im Laborpraktikum ER - TY - JOUR AU - Bauer, Anna AU - Sacher, Marc AU - Brassat, Katharina ID - 24952 JF - hochschullehre TI - Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“ VL - 6 ER - TY - JOUR AU - Bauer, Anna AU - Reinhold, Peter AU - Sacher, Marc ID - 24956 JF - Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung TI - Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender ER - TY - CHAP AU - Bauer, Anna AU - Reinhold, Peter AU - Sacher, Marc ED - Habig, Sebastian ID - 24957 T2 - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen TI - Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender ER - TY - CHAP AU - Bauer, Anna AU - Reinhold, Peter AU - Sacher, Marc ED - Maurer, Christian ID - 24959 T2 - Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe TI - Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender ER - TY - JOUR AU - Bauer, Anna AU - Lahme, Simon AU - Woitkowski, David AU - Vogelsang, Christoph AU - Reinhold, Peter ID - 24958 JF - PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung TI - PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium ER - TY - JOUR AU - Bauer, Anna AU - Sacher, Marc ID - 24953 JF - Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung TI - Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P) ER - TY - CHAP AU - Bauer, Anna AU - Reinhold, Peter AU - Sacher, Marc ED - Maurer, Christian ID - 24960 T2 - Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen TI - Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender ER -