@inproceedings{35892, author = {{Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Universität Duisburg-Essen}}, title = {{{Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{35891, author = {{Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Universität Duisburg-Essen}}, title = {{{Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. }}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{42243, author = {{Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}}, title = {{{Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium "Chances and challenges in diverse classrooms" (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{42244, author = {{Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}}, title = {{{Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{42245, author = {{Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}}, publisher = {{Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}}, title = {{{The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{44169, author = {{Anthony, Christopher J. and Yost, M and Howe, A and Schwab, Susanne and Hassani, Sepideh and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}}, publisher = {{University of Bologna}}, title = {{{Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{43177, author = {{Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix}}, publisher = {{Universität Paderborn}}, title = {{{Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{48475, author = {{Görel, Gamze and Finke, Pauline and Hellmich, Frank}}, location = {{Münster}}, publisher = {{Universität Münster}}, title = {{{Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – das Projekt iDEAL. Vortrag auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50533, author = {{Knickenberg, Margarita and Finke, Nils and Hellmich, Frank}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen}}}, year = {{2023}}, } @inbook{26657, author = {{Albers, Timm and Filipiak, Agnes and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}}, booktitle = {{ Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung}}, editor = {{Schimek, B and Kremsner, G and Proyer, M and Grubich, R and Paudel, F and Grubich-Müller, R}}, pages = {{207--214}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive}}}, year = {{2022}}, } @inbook{35874, abstract = {{Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifzierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der zweite Band der Reihe versammelt die Vorstellung von Projekten, Ergebnissen und Materialien, die sich dem Bildungsbereich der Grundschule zuordnen lassen. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Sekundarstufe (Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden.}}, author = {{Franzen, Katja and Albers, Timm and Hellmich, Frank}}, booktitle = {{Qualifizierung für Inklusion. Grundschule}}, editor = {{Buchhaupt, Felix and Becker, Jonas and Katzenbach, Dieter and Lutz, Deborah and Strecker, Alica and Urban, Michael}}, isbn = {{9783830945130}}, pages = {{163--176}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht}}}, doi = {{10.31244/9783830995135}}, volume = {{2}}, year = {{2022}}, } @article{35867, abstract = {{AbstractFollowing the United Nations Convention on the Rights of Persons With Disabilities, questions concerning the joint education of students with and without special educational needs remain to be answered. Currently, there is a need for knowledge about the necessary conditions for a successful implementation of inclusive education. Thus, the aim of the present study is to identify conditions for the implementation of inclusion that are seen as necessary by primary school principals. Therefore, 32 primary school principals were interviewed. The results of the interview study reveal that factors like personnel, financial and material resources as well as building infrastructure in primary schools are seen as important requirements for the successful realisation of inclusive education. Apart from that, the importance of attitudes towards inclusion and sociopolitical conditions for the realisation of inclusion became apparent. Further conditions, which are mentioned from the interviewed principals’ point of view, are related to teacher training, appropriate class sizes and, for example, opportunities for exchanging information. The results of the study indicate that there are essential obstacles as perceived by primary school principals that can impede the implementation of inclusion in primary schools.}}, author = {{Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, issn = {{2515-0731}}, journal = {{Australasian Journal of Special and Inclusive Education}}, keywords = {{General Engineering}}, number = {{2}}, pages = {{127--137}}, publisher = {{Cambridge University Press (CUP)}}, title = {{{Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education}}}, doi = {{10.1017/jsi.2022.9}}, volume = {{46}}, year = {{2022}}, } @inbook{35787, author = {{Franzen, Katja and Moschner, Barbara and Hellmich, Frank}}, booktitle = {{Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung }}, editor = {{Müller, Thomas and Ratz, Christoph and Stein, Roland and Lüke, Carina}}, pages = {{334–340}}, publisher = {{Bad Heilbrunn}}, title = {{{Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften}}}, year = {{2022}}, } @inbook{35832, author = {{Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}}, booktitle = {{Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung}}, editor = {{Müller, Thomas and Ratz, Christoph and Stein, Roland and Lüke, Carina}}, pages = {{372–378}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften}}}, year = {{2022}}, } @book{35883, author = {{Aroni, Katerina and Toulia, Anastasia and Alves, Sílvia Regina Gonçalves and Hassani, Sepideh and Heidrich, Franziska Anna and Franzen, Katja and Görel, Gamze and Löper, Marwin Felix and Aguiar, Teresa and Silveira-Maia, Mónica and Sanches-Ferreira, Maria Manuela Pires Sanches and Hellmich, Frank and Schwab, Susanne and Avramidis, Ilias}}, publisher = {{Porto Polytechnic}}, title = {{{FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook}}}, year = {{2022}}, } @inbook{35871, abstract = {{Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifzierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der zweite Band der Reihe versammelt die Vorstellung von Projekten, Ergebnissen und Materialien, die sich dem Bildungsbereich der Grundschule zuordnen lassen. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Sekundarstufe (Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden.}}, author = {{Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}}, booktitle = {{Qualifizierung für Inklusion. Grundschule }}, editor = {{Buchhaupt, Felix and Becker, Jonas and Katzenbach, Dieter and Lutz, Deborah and Strecker, Alica and Urban, Michael}}, isbn = {{9783830945130}}, pages = {{47--61}}, publisher = {{Waxmann }}, title = {{{Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht}}}, doi = {{10.31244/9783830995135}}, volume = {{2}}, year = {{2022}}, } @inproceedings{36000, author = {{Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}}, publisher = {{Polytechnic of Porto}}, title = {{{The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)}}}, year = {{2022}}, } @inproceedings{35990, author = {{Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Yerevan State University}}, title = {{{Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”}}}, year = {{2022}}, } @inproceedings{36026, author = {{Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Carl von Ossietzky University Oldenburg}}, title = {{{Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”}}}, year = {{2022}}, } @inproceedings{36059, author = {{Löper, Marwin Felix and Lehofer, Mike and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of San Diego}}, title = {{{Determinants for students’ attitudes towards peers with non-compliant classroom behavior in inclusive primary schools. Single Paper Presentation. AERA (American Educational Research Association) 2022. Annual Meeting Theme: „Cultivating Equitable Education Systems for the 21^st Century“, Roundtable Session: "Focus on Behavior in Special and Inclusive Education"}}}, year = {{2022}}, }