--- _id: '52503' author: - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo last_name: Kremer - first_name: Franziska full_name: Otto, Franziska last_name: Otto citation: ama: "Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136" apa: "Kundisch, H., Kremer, H.-H., & Otto, F. (2024). Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136" bibtex: "@article{Kundisch_Kremer_Otto_2024, title={Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf}, volume={5}, DOI={\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136}, number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Kundisch, Heike and Kremer, H.-Hugo and Otto, Franziska}, year={2024} }" chicago: "Kundisch, Heike, H.-Hugo Kremer, and Franziska Otto. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136." ieee: "H. Kundisch, H.-H. Kremer, and F. Otto, “Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf,” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: \thttps://doi.org/10.21248/qfi.136." mla: "Kundisch, Heike, et al. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136." short: H. Kundisch, H.-H. Kremer, F. Otto, QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024). date_created: 2024-03-12T08:53:21Z date_updated: 2024-03-12T08:53:53Z doi: "\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136" intvolume: ' 5' issue: '3' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/136/198 oa: '1' publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte status: public title: Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf type: journal_article user_id: '31836' volume: 5 year: '2024' ... --- _id: '50357' abstract: - lang: ger text: 'Designbasierte Forschung umfasst verschiedene Ausprägungsformen von Forschungsprozessen, die auf die Entwicklung und Implementation von Innovationen abzielen. Mit der Anwendung von designbasierten Ansätzen haben Forscherinnen und Forscher den Anspruch, sich an der Lösung praktischer Problemlagen zu beteiligen; dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Anlage von Forschungsprozessen und -programmen. Häufig geht es um bisher wenig strukturierte, aktuelle Probleme in der Berufsbildungspraxis, was wiederum bedeutsam für das Aufeinandertreffen und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis ist. Der vorliegende Band nimmt die Vielfalt designbasierter Forschung auf und dokumentiert, ergänzt durch Visualisierungen, die Beiträge des AG BFN Forums „Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung“, welches in einem digitalen Format an der Universität Paderborn stattfand. ' author: - first_name: Hubert full_name: Ertl, Hubert last_name: Ertl - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo last_name: Kremer - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch - first_name: Peter F. E. full_name: Sloane, Peter F. E. last_name: Sloane citation: ama: 'Ertl H, Kremer H-H, Kundisch H, Sloane PFE. Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. . In: Kremer H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung. Vol Band 30. Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN. Verlag Barbara Budrich; 2023.' apa: 'Ertl, H., Kremer, H.-H., Kundisch, H., & Sloane, P. F. E. (2023). Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. . In H.-H. Kremer, H. Ertl, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung.: Vol. Band 30. Verlag Barbara Budrich.' bibtex: '@inbook{Ertl_Kremer_Kundisch_Sloane_2023, series={Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN}, title={Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. }, volume={Band 30}, booktitle={Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung.}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Ertl, Hubert and Kremer, H.-Hugo and Kundisch, Heike and Sloane, Peter F. E.}, editor={Kremer, H.-Hugo and Ertl, Hubert and Sloane, Peter F. E.}, year={2023}, collection={Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN} }' chicago: Ertl, Hubert, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, and Peter F. E. Sloane. “Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung:Perspektiven Aus Wissenschaft, Praxis Und Politik. .” In Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung., edited by H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, and Peter F. E. Sloane, Vol. Band 30. Berichte Zur Beruflichen Bildung Der AG BFN. Verlag Barbara Budrich, 2023. ieee: H. Ertl, H.-H. Kremer, H. Kundisch, and P. F. E. Sloane, “Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. ,” in Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung., vol. Band 30, H.-H. Kremer, H. Ertl, and P. F. E. Sloane, Eds. Verlag Barbara Budrich, 2023. mla: Ertl, Hubert, et al. “Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung:Perspektiven Aus Wissenschaft, Praxis Und Politik. .” Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung., edited by H.-Hugo Kremer et al., vol. Band 30, Verlag Barbara Budrich, 2023. short: 'H. Ertl, H.-H. Kremer, H. Kundisch, P.F.E. Sloane, in: H.-H. Kremer, H. Ertl, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung., Verlag Barbara Budrich, 2023.' date_created: 2024-01-09T09:05:59Z date_updated: 2024-01-09T09:27:00Z editor: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo last_name: Kremer - first_name: Hubert full_name: Ertl, Hubert last_name: Ertl - first_name: Peter F. E. full_name: Sloane, Peter F. E. last_name: Sloane language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.agbfn.de/de/agbfn_152646_172228.php oa: '1' publication: Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. publisher: Verlag Barbara Budrich series_title: Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN status: public title: 'Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. ' type: book_chapter user_id: '31836' volume: Band 30 year: '2023' ... --- _id: '50356' author: - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch citation: ama: Kundisch H. Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können. Magazin des Forum Bildung Digitalisierung. Published online 2023. apa: Kundisch, H. (2023). Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können. Magazin Des Forum Bildung Digitalisierung. bibtex: '@article{Kundisch_2023, title={Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können}, journal={Magazin des Forum Bildung Digitalisierung}, author={Kundisch, Heike}, year={2023} }' chicago: Kundisch, Heike. “Wie Wir Die Mittlere Führungsebene Als Transformationsbegleiter:Innen an Schulen Stärken Können.” Magazin Des Forum Bildung Digitalisierung, 2023. ieee: H. Kundisch, “Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können,” Magazin des Forum Bildung Digitalisierung, 2023. mla: Kundisch, Heike. “Wie Wir Die Mittlere Führungsebene Als Transformationsbegleiter:Innen an Schulen Stärken Können.” Magazin Des Forum Bildung Digitalisierung, 2023. short: H. Kundisch, Magazin Des Forum Bildung Digitalisierung (2023). date_created: 2024-01-09T08:54:30Z date_updated: 2024-01-09T09:26:55Z language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://magazin.forumbd.de/haltung/wie-wir-die-mittlere-fuehrungsebene-als-transformationsbegleiterinnen-an-schulen-staerken-koennen/ oa: '1' publication: Magazin des Forum Bildung Digitalisierung status: public title: Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können type: journal_article user_id: '31836' year: '2023' ... --- _id: '50360' abstract: - lang: ger text: "Der Titel des vorliegenden Sammelbandes: „Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space\" spielt lautsprachlich mit den Begriffen der „Lehre\" und „Leere\" und ist nicht zufällig so gewählt. Zwischen Online-Meetings, Breakout Rooms, Etherpads und Open Source Documents ist eine (a)synchrone Lehre sowohl Experimentierfeld für die Gestaltung von digitalen Lehrformaten als auch Hoffnungsträger, Kontakte dort herzustellen, wo sie für die Aufrechterhaltung von Bildungschancen unabdingbar sind, aber eben nur im virtuellen Raum gepflegt werden dürfen. Obwohl konzeptionelle Überlegungen und Strategien zur Förderung von Medienkompetenz bereits seit vielen Jahren entwickelt und publiziert werden, hat die Corona-Situation gezeigt, dass viele Überlegungen zu kurz greifen oder schlichtweg in der Praxis nicht realisierbar sind.\r\nDer vorliegende Sammelband möchte sich vor allem jenen didaktischen Formaten zuwenden, die in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Hochschullehre mit einem Fokus auf den virtuellen Raum entwickelt worden sind und sich während der vergangenen Online-Semester als praktikabel bewährt haben. Das Ziel ist es die verschiedenen Angebote zu systematisieren und aus einer Lehrperspektive zu reflektieren. " author: - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch citation: ama: 'Kundisch H. Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren (?) Veranstaltungsraum. In: Daniel-Söltenfuß D, Emmler T, Fuge J, eds. Die Große Lehre Im Virtuellen Raum: The Empty Space. Vol Band 3. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. ; 2021.' apa: 'Kundisch, H. (2021). Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren (?) Veranstaltungsraum. In D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, & J. Fuge (Eds.), Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space: Vol. Band 3.' bibtex: '@inbook{Kundisch_2021, series={Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte}, title={Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren (?) Veranstaltungsraum}, volume={Band 3}, booktitle={Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space}, author={Kundisch, Heike}, editor={Daniel-Söltenfuß, Desiree and Emmler, Tina and Fuge , Juliane }, year={2021}, collection={Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte} }' chicago: 'Kundisch, Heike. “Und Wohin Jetzt Mit Den Blumen…? Eine Reflexion Zur Atmosphäre Im Leeren (?) Veranstaltungsraum.” In Die Große Lehre Im Virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel-Söltenfuß, Tina Emmler, and Juliane Fuge , Vol. Band 3. Wirtschafts- Und Berufspädagogische Texte, 2021.' ieee: 'H. Kundisch, “Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren (?) Veranstaltungsraum,” in Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, vol. Band 3, D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, and J. Fuge , Eds. 2021.' mla: 'Kundisch, Heike. “Und Wohin Jetzt Mit Den Blumen…? Eine Reflexion Zur Atmosphäre Im Leeren (?) Veranstaltungsraum.” Die Große Lehre Im Virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel-Söltenfuß et al., vol. Band 3, 2021.' short: 'H. Kundisch, in: D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, J. Fuge (Eds.), Die Große Lehre Im Virtuellen Raum: The Empty Space, 2021.' date_created: 2024-01-09T09:13:34Z date_updated: 2024-01-09T09:26:49Z editor: - first_name: Desiree full_name: Daniel-Söltenfuß, Desiree last_name: Daniel-Söltenfuß - first_name: Tina full_name: Emmler, Tina last_name: Emmler - first_name: 'Juliane ' full_name: 'Fuge , Juliane ' last_name: 'Fuge ' language: - iso: eng main_file_link: - url: https://www.wbv.de/shop/Die-grosse-Lehre-im-virtuellen-Raum-The-Empty-Space-6004918w publication: 'Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space' publication_identifier: isbn: - '9783763970124' series_title: Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte status: public title: Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren (?) Veranstaltungsraum type: book_chapter user_id: '31836' volume: Band 3 year: '2021' ... --- _id: '50363' author: - first_name: Marie-Ann full_name: Kückmann, Marie-Ann last_name: Kückmann - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch citation: ama: 'Kückmann M-A, Kundisch H. Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern. Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge. Published online 2021.' apa: 'Kückmann, M.-A., & Kundisch, H. (2021). Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern. Didaktisierung Des Digitalen: Zur Entwicklung Berufs- Und Wirtschaftspädagogischer Studiengänge.' bibtex: '@article{Kückmann_Kundisch_2021, title={Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern.}, journal={Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge}, publisher={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Kückmann, Marie-Ann and Kundisch, Heike}, year={2021} }' chicago: 'Kückmann, Marie-Ann, and Heike Kundisch. “Denken Mit Dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse Als Zugang Zu Komplexen Wirtschafts- Und Berufspädagogischen Themenfeldern.” Didaktisierung Des Digitalen: Zur Entwicklung Berufs- Und Wirtschaftspädagogischer Studiengänge, 2021.' ieee: 'M.-A. Kückmann and H. Kundisch, “Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern.,” Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge, 2021.' mla: 'Kückmann, Marie-Ann, and Heike Kundisch. “Denken Mit Dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse Als Zugang Zu Komplexen Wirtschafts- Und Berufspädagogischen Themenfeldern.” Didaktisierung Des Digitalen: Zur Entwicklung Berufs- Und Wirtschaftspädagogischer Studiengänge, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2021.' short: 'M.-A. Kückmann, H. Kundisch, Didaktisierung Des Digitalen: Zur Entwicklung Berufs- Und Wirtschaftspädagogischer Studiengänge (2021).' date_created: 2024-01-09T09:19:49Z date_updated: 2024-01-09T09:26:42Z language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.bwpat.de/ausgabe/40/kueckmann-kundisch oa: '1' publication: 'Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge' publisher: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online status: public title: Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern. type: journal_article user_id: '31836' year: '2021' ... --- _id: '50456' abstract: - lang: ger text: "\r\nBerufskollegs in Nordrhein-Westfalen sehen sich in den letzten Jahren weitreichenden strukturellen Veränderungen gegenüber. Der Übergang in eigenverantwortliche Schulen verändert die Anforderungen an Leitungs- und Entwicklungsstrukturen der Berufskollegs nachhaltig. Insbesondere organisationale und personelle Steuerungsaufgaben und -spielräume der Schulleitung sind hier zu nennen. Die Schulleitungsebene wird als zentraler 'Schulentwicklungsmotor' hervorgehoben und betont, dass es hier als Unterstützung weiterer Führungsebenen bedarf, um die komplexen Strukturen zu bewältigen.\r\nPositionen mit Verantwortlichkeiten im Sinne einer Führung ohne Weisungsbefugnis wurden hierfür weiter ausgebaut. Unter Begriffen wie Bildungsgangkoordination, Bildungsgangleitung oder betreuung ist die so entstandene 'mittlere Führungsebene' insbesondere dadurch zu kennzeichnen, dass ihr Verantwortung für Teilbereiche in den Berufskollegs ebenso zukommt, wie eine aktive Beteiligung in der Bildungsgang- und Unterrichtsarbeit. Mit diesem Spannungsfeld von strategischen und operativen Handlungsfeldern und Erwartungen gehen automatisch entscheidende Rollenfindungsprozesse der Beteiligten einher. Hier fehlen zum einen entsprechende bedarfsgerechte Angebote zur Prozessbegleitung und Rollenschärfung und zum anderen eine diesbezügliche dezidierte wissenschaftliche Aufarbeitung.\r\nDie vorliegende Arbeit nimmt sich beiden Bedarfen an. So wurde einerseits ein kollegiales Weiterbildungsformat konzipiert und durchgeführt und dieser Rahmen andererseits genutzt, um im Sinne eines gestaltungsorientierten Forschungsprojektes das Konstrukt der Rollenschärfung auch wissenschaftlich vertiefend zu beleuchten. Unter Würdigung eines qualitativen Forschungsansatzes und dem Anspruch einer grundlegenden Triangulation wurden hierzu umfassende Datenerhebungen durchgeführt, die so erhobenen Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und auf diese Weise umfassende Einblicke in das dahinterliegende Konstrukt der Rollenschärfung ermöglicht.\r\nDurch ihre Rahmung, Zielgruppe und Ausrichtung weist die so skizzierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit eine Orientierung sowohl in die Wirtschaftspädagogik als auch in die Erwachsenenbildung auf. Sie kann als ein Beispiel für eine Wissenschaft-Praxis-Kooperation ebenso herangezogen werden wie als Reflexionshilfe in Weiterbildungskontexten und Auswahlprozessen sowohl von zukünftigen Führungskräften als auch von Weiterbildungspersonal." author: - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch citation: ama: Kundisch H. Zur Rolle von Führungskräften Im Schulkontext. Entwicklungsarbeit Einer Kollegialen Weiterbildung Als Innovationsarena Zur Mehrperspektivischen Rollenschärfung.; 2020. apa: Kundisch, H. (2020). Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung. bibtex: '@book{Kundisch_2020, title={Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung}, author={Kundisch, Heike}, year={2020} }' chicago: Kundisch, Heike. Zur Rolle von Führungskräften Im Schulkontext. Entwicklungsarbeit Einer Kollegialen Weiterbildung Als Innovationsarena Zur Mehrperspektivischen Rollenschärfung, 2020. ieee: H. Kundisch, Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung. 2020. mla: Kundisch, Heike. Zur Rolle von Führungskräften Im Schulkontext. Entwicklungsarbeit Einer Kollegialen Weiterbildung Als Innovationsarena Zur Mehrperspektivischen Rollenschärfung. 2020. short: H. Kundisch, Zur Rolle von Führungskräften Im Schulkontext. Entwicklungsarbeit Einer Kollegialen Weiterbildung Als Innovationsarena Zur Mehrperspektivischen Rollenschärfung, 2020. date_created: 2024-01-11T10:01:07Z date_updated: 2024-01-11T10:02:02Z language: - iso: eng main_file_link: - url: https://www.wbv.de/shop/Zur-Rolle-von-Fuehrungskraeften-im-Schulkontext-6004875w publication_identifier: unknown: - '9783763967292' status: public title: Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung type: dissertation user_id: '31836' year: '2020' ... --- _id: '5808' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch citation: ama: 'Kremer H-H, Kundisch H. Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(31):1-20.' apa: 'Kremer, H.-H., & Kundisch, H. (2017). Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, (31), 1–20.' bibtex: '@article{Kremer_Kundisch_2017, title={Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg}, number={31}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Kremer, H.-Hugo and Kundisch, Heike}, year={2017}, pages={1–20} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and Heike Kundisch. “Steuerung Aus Der Mitte: Relevanz Und Methoden Einer Rollenschärfung Des Mittleren Managements Am Berufskolleg.” Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, no. 31 (2017): 1–20.' ieee: 'H.-H. Kremer and H. Kundisch, “Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 31, pp. 1–20, 2017.' mla: 'Kremer, H. Hugo, and Heike Kundisch. “Steuerung Aus Der Mitte: Relevanz Und Methoden Einer Rollenschärfung Des Mittleren Managements Am Berufskolleg.” Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, no. 31, 2017, pp. 1–20.' short: H.-H. Kremer, H. Kundisch, Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online (2017) 1–20. date_created: 2018-11-23T11:04:02Z date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z department: - _id: '211' issue: '31' language: - iso: eng main_file_link: - url: http://www.bwpat.de/ausgabe31/kremer_kundisch_bwpat31.pdf page: 1-20 publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online status: public title: 'Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg' type: journal_article user_id: '74378' year: '2017' ... --- _id: '5811' author: - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer citation: ama: Kundisch H, Kremer H-H. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn; 2017. apa: Kundisch, H., & Kremer, H.-H. (2017). Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn. bibtex: '@book{Kundisch_Kremer_2017, place={Paderborn}, title={Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit}, author={Kundisch, Heike and Kremer, H.-Hugo}, year={2017} }' chicago: Kundisch, Heike, and H.-Hugo Kremer. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn, 2017. ieee: H. Kundisch and H.-H. Kremer, Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn, 2017. mla: Kundisch, Heike, and H. Hugo Kremer. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. 2017. short: H. Kundisch, H.-H. Kremer, Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit, Paderborn, 2017. date_created: 2018-11-23T11:39:23Z date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z department: - _id: '211' language: - iso: ger place: Paderborn status: public title: Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit type: book user_id: '74378' year: '2017' ... --- _id: '6489' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Petra full_name: Frehe, Petra id: '5994' last_name: Frehe - first_name: Marie-Ann full_name: Kückmann, Marie-Ann id: '25394' last_name: Kückmann - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch citation: ama: Kremer H-H, Frehe P, Kückmann M-A, Kundisch H. Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(33):1-22. apa: Kremer, H.-H., Frehe, P., Kückmann, M.-A., & Kundisch, H. (2017). Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (33), 1–22. bibtex: '@article{Kremer_Frehe_Kückmann_Kundisch_2017, title={Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung}, number={33}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Kremer, H.-Hugo and Frehe, Petra and Kückmann, Marie-Ann and Kundisch, Heike}, year={2017}, pages={1–22} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo, Petra Frehe, Marie-Ann Kückmann, and Heike Kundisch. “Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33 (2017): 1–22.' ieee: H.-H. Kremer, P. Frehe, M.-A. Kückmann, and H. Kundisch, “Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, pp. 1–22, 2017. mla: Kremer, H. Hugo, et al. “Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, 2017, pp. 1–22. short: H.-H. Kremer, P. Frehe, M.-A. Kückmann, H. Kundisch, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2017) 1–22. date_created: 2019-01-04T09:14:29Z date_updated: 2022-01-06T07:03:07Z department: - _id: '211' issue: '33' language: - iso: ger main_file_link: - url: http://www.bwpat.de/ausgabe33/kremer_etal_bwpat33.pdf page: 1-22 publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online status: public title: Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung type: journal_article user_id: '44715' year: '2017' ... --- _id: '6264' author: - first_name: Marc full_name: Beutner, Marc id: '21118' last_name: Beutner - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch - first_name: S. full_name: Rohde, S. last_name: Rohde - first_name: A. full_name: Zoyke, A. last_name: Zoyke citation: ama: 'Beutner M, Kremer H-H, Kundisch H, Rohde S, Zoyke A. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer H-H, Beutner M-, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig. Drtmold; 2015:7-18.' apa: 'Beutner, M., Kremer, H.-H., Kundisch, H., Rohde, S., & Zoyke, A. (2015). Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In H.-H. Kremer & M.- Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 7–18). Drtmold.' bibtex: '@inbook{Beutner_Kremer_Kundisch_Rohde_Zoyke_2015, place={Drtmold}, title={Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}, booktitle={Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}, author={Beutner, Marc and Kremer, H.-Hugo and Kundisch, Heike and Rohde, S. and Zoyke, A.}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M-Editors}, year={2015}, pages={7–18} }' chicago: 'Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, S. Rohde, and A. Zoyke. “Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M- Beutner, 7–18. Drtmold, 2015.' ieee: 'M. Beutner, H.-H. Kremer, H. Kundisch, S. Rohde, and A. Zoyke, “Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M.- Beutner, Eds. Drtmold, 2015, pp. 7–18.' mla: 'Beutner, Marc, et al. “Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M- Beutner, 2015, pp. 7–18.' short: 'M. Beutner, H.-H. Kremer, H. Kundisch, S. Rohde, A. Zoyke, in: H.-H. Kremer, M.- Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig, Drtmold, 2015, pp. 7–18.' date_created: 2018-12-18T11:55:20Z date_updated: 2022-01-06T07:02:59Z department: - _id: '211' editor: - first_name: H.-H. full_name: Kremer, H.-H. last_name: Kremer - first_name: M- full_name: Beutner, M- last_name: Beutner language: - iso: eng page: 7-18 place: Drtmold publication: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig' status: public title: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig' type: book_chapter user_id: '74378' year: '2015' ... --- _id: '6418' author: - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer citation: ama: 'Kundisch H, Kremer H-H. Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:257-276.' apa: 'Kundisch, H., & Kremer, H.-H. (2015). Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 257–276). Detmold.' bibtex: '@inbook{Kundisch_Kremer_2015, place={Detmold}, title={Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs}, booktitle={Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}, author={Kundisch, Heike and Kremer, H.-Hugo}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M.Editors}, year={2015}, pages={257–276} }' chicago: 'Kundisch, Heike, and H.-Hugo Kremer. “Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 257–76. Detmold, 2015.' ieee: 'H. Kundisch and H.-H. Kremer, “Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 257–276.' mla: 'Kundisch, Heike, and H. Hugo Kremer. “Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 257–76.' short: 'H. Kundisch, H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, Detmold, 2015, pp. 257–276.' date_created: 2018-12-20T14:11:53Z date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z department: - _id: '211' editor: - first_name: H.-H. full_name: Kremer, H.-H. last_name: Kremer - first_name: M. full_name: Beutner, M. last_name: Beutner language: - iso: ger page: 257-276 place: Detmold publication: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig' status: public title: Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs type: book_chapter user_id: '74378' year: '2015' ... --- _id: '6422' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch - first_name: K. full_name: Schreiner, K. last_name: Schreiner citation: ama: 'Kremer H-H, Kundisch H, Schreiner K. Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:329-344.' apa: 'Kremer, H.-H., Kundisch, H., & Schreiner, K. (2015). Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 329–344). Detmold.' bibtex: '@inbook{Kremer_Kundisch_Schreiner_2015, place={Detmold}, title={Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung}, booktitle={Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}, author={Kremer, H.-Hugo and Kundisch, Heike and Schreiner, K.}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M.Editors}, year={2015}, pages={329–344} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo, Heike Kundisch, and K. Schreiner. “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 329–44. Detmold, 2015.' ieee: 'H.-H. Kremer, H. Kundisch, and K. Schreiner, “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 329–344.' mla: 'Kremer, H. Hugo, et al. “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 329–44.' short: 'H.-H. Kremer, H. Kundisch, K. Schreiner, in: H.-H. Kremer, M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, Detmold, 2015, pp. 329–344.' date_created: 2018-12-20T14:55:57Z date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z department: - _id: '211' editor: - first_name: H.-H. full_name: Kremer, H.-H. last_name: Kremer - first_name: M. full_name: Beutner, M. last_name: Beutner language: - iso: ger page: 329-344 place: Detmold publication: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig' status: public title: Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung type: book_chapter user_id: '74378' year: '2015' ...