---
_id: '52503'
author:
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Franziska
full_name: Otto, Franziska
last_name: Otto
citation:
ama: "Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung,
Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle
Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung
für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung
pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136"
apa: "Kundisch, H., Kremer, H.-H., & Otto, F. (2024). Selbstinszenierungspraktiken
als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale
Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang
Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung
Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3).
https://doi.org/\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136"
bibtex: "@article{Kundisch_Kremer_Otto_2024, title={Selbstinszenierungspraktiken
als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale
Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang
Schule-Beruf}, volume={5}, DOI={\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136},
number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur
Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Kundisch,
Heike and Kremer, H.-Hugo and Otto, Franziska}, year={2024} }"
chicago: "Kundisch, Heike, H.-Hugo Kremer, and Franziska Otto. “Selbstinszenierungspraktiken
Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale
Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang
Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung
Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024).
https://doi.org/\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136."
ieee: "H. Kundisch, H.-H. Kremer, and F. Otto, “Selbstinszenierungspraktiken als
Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung
für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf,”
QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-,
Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:
\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136."
mla: "Kundisch, Heike, et al. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung,
Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle
Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung
Für Inklusion Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung
Pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136."
short: H. Kundisch, H.-H. Kremer, F. Otto, QfI - Qualifizierung Für Inklusion Online-Zeitschrift
Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
date_created: 2024-03-12T08:53:21Z
date_updated: 2024-03-12T08:53:53Z
doi: "\thttps://doi.org/10.21248/qfi.136"
intvolume: ' 5'
issue: '3'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/136/198
oa: '1'
publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über
Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
status: public
title: Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung
und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen
im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf
type: journal_article
user_id: '31836'
volume: 5
year: '2024'
...
---
_id: '50357'
abstract:
- lang: ger
text: 'Designbasierte Forschung umfasst verschiedene Ausprägungsformen von Forschungsprozessen,
die auf die Entwicklung und Implementation von Innovationen abzielen. Mit der
Anwendung von designbasierten Ansätzen haben Forscherinnen und Forscher den Anspruch,
sich an der Lösung praktischer Problemlagen zu beteiligen; dies ist ein wichtiger
Ausgangspunkt für die Anlage von Forschungsprozessen und -programmen. Häufig geht
es um bisher wenig strukturierte, aktuelle Probleme in der Berufsbildungspraxis,
was wiederum bedeutsam für das Aufeinandertreffen und die Zusammenarbeit von Wissenschaft
und Praxis ist. Der vorliegende Band nimmt die Vielfalt designbasierter Forschung
auf und dokumentiert, ergänzt durch Visualisierungen, die Beiträge des AG BFN
Forums „Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen
Bildung“, welches in einem digitalen Format an der Universität Paderborn stattfand. '
author:
- first_name: Hubert
full_name: Ertl, Hubert
last_name: Ertl
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
- first_name: Peter F. E.
full_name: Sloane, Peter F. E.
last_name: Sloane
citation:
ama: 'Ertl H, Kremer H-H, Kundisch H, Sloane PFE. Designbasierte Forschung in der
beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. . In: Kremer
H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung
in Der Beruflichen Bildung. Vol Band 30. Berichte zur beruflichen Bildung
der AG BFN. Verlag Barbara Budrich; 2023.'
apa: 'Ertl, H., Kremer, H.-H., Kundisch, H., & Sloane, P. F. E. (2023). Designbasierte
Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und
Politik. . In H.-H. Kremer, H. Ertl, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissenschaft
trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung.: Vol. Band
30. Verlag Barbara Budrich.'
bibtex: '@inbook{Ertl_Kremer_Kundisch_Sloane_2023, series={Berichte zur beruflichen
Bildung der AG BFN}, title={Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven
aus Wissenschaft, Praxis und Politik. }, volume={Band 30}, booktitle={Wissenschaft
trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung.}, publisher={Verlag
Barbara Budrich}, author={Ertl, Hubert and Kremer, H.-Hugo and Kundisch, Heike
and Sloane, Peter F. E.}, editor={Kremer, H.-Hugo and Ertl, Hubert and Sloane,
Peter F. E.}, year={2023}, collection={Berichte zur beruflichen Bildung der AG
BFN} }'
chicago: Ertl, Hubert, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, and Peter F. E. Sloane. “Designbasierte
Forschung in Der Beruflichen Bildung:Perspektiven Aus Wissenschaft, Praxis Und
Politik. .” In Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der
Beruflichen Bildung., edited by H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, and Peter F.
E. Sloane, Vol. Band 30. Berichte Zur Beruflichen Bildung Der AG BFN. Verlag Barbara
Budrich, 2023.
ieee: H. Ertl, H.-H. Kremer, H. Kundisch, and P. F. E. Sloane, “Designbasierte Forschung
in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik.
,” in Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen
Bildung., vol. Band 30, H.-H. Kremer, H. Ertl, and P. F. E. Sloane, Eds. Verlag
Barbara Budrich, 2023.
mla: Ertl, Hubert, et al. “Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung:Perspektiven
Aus Wissenschaft, Praxis Und Politik. .” Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte
Forschung in Der Beruflichen Bildung., edited by H.-Hugo Kremer et al., vol.
Band 30, Verlag Barbara Budrich, 2023.
short: 'H. Ertl, H.-H. Kremer, H. Kundisch, P.F.E. Sloane, in: H.-H. Kremer, H.
Ertl, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung
in Der Beruflichen Bildung., Verlag Barbara Budrich, 2023.'
date_created: 2024-01-09T09:05:59Z
date_updated: 2024-01-09T09:27:00Z
editor:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Hubert
full_name: Ertl, Hubert
last_name: Ertl
- first_name: Peter F. E.
full_name: Sloane, Peter F. E.
last_name: Sloane
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.agbfn.de/de/agbfn_152646_172228.php
oa: '1'
publication: Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen
Bildung.
publisher: Verlag Barbara Budrich
series_title: Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN
status: public
title: 'Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft,
Praxis und Politik. '
type: book_chapter
user_id: '31836'
volume: Band 30
year: '2023'
...
---
_id: '50356'
author:
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
citation:
ama: Kundisch H. Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen
an Schulen stärken können. Magazin des Forum Bildung Digitalisierung. Published
online 2023.
apa: Kundisch, H. (2023). Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen
an Schulen stärken können. Magazin Des Forum Bildung Digitalisierung.
bibtex: '@article{Kundisch_2023, title={Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen
an Schulen stärken können}, journal={Magazin des Forum Bildung Digitalisierung},
author={Kundisch, Heike}, year={2023} }'
chicago: Kundisch, Heike. “Wie Wir Die Mittlere Führungsebene Als Transformationsbegleiter:Innen
an Schulen Stärken Können.” Magazin Des Forum Bildung Digitalisierung,
2023.
ieee: H. Kundisch, “Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen
an Schulen stärken können,” Magazin des Forum Bildung Digitalisierung,
2023.
mla: Kundisch, Heike. “Wie Wir Die Mittlere Führungsebene Als Transformationsbegleiter:Innen
an Schulen Stärken Können.” Magazin Des Forum Bildung Digitalisierung,
2023.
short: H. Kundisch, Magazin Des Forum Bildung Digitalisierung (2023).
date_created: 2024-01-09T08:54:30Z
date_updated: 2024-01-09T09:26:55Z
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://magazin.forumbd.de/haltung/wie-wir-die-mittlere-fuehrungsebene-als-transformationsbegleiterinnen-an-schulen-staerken-koennen/
oa: '1'
publication: Magazin des Forum Bildung Digitalisierung
status: public
title: Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen
stärken können
type: journal_article
user_id: '31836'
year: '2023'
...
---
_id: '50360'
abstract:
- lang: ger
text: "Der Titel des vorliegenden Sammelbandes: „Die große Lehre im virtuellen Raum:
The Empty Space\" spielt lautsprachlich mit den Begriffen der „Lehre\" und „Leere\"
und ist nicht zufällig so gewählt. Zwischen Online-Meetings, Breakout Rooms, Etherpads
und Open Source Documents ist eine (a)synchrone Lehre sowohl Experimentierfeld
für die Gestaltung von digitalen Lehrformaten als auch Hoffnungsträger, Kontakte
dort herzustellen, wo sie für die Aufrechterhaltung von Bildungschancen unabdingbar
sind, aber eben nur im virtuellen Raum gepflegt werden dürfen. Obwohl konzeptionelle
Überlegungen und Strategien zur Förderung von Medienkompetenz bereits seit vielen
Jahren entwickelt und publiziert werden, hat die Corona-Situation gezeigt, dass
viele Überlegungen zu kurz greifen oder schlichtweg in der Praxis nicht realisierbar
sind.\r\nDer vorliegende Sammelband möchte sich vor allem jenen didaktischen Formaten
zuwenden, die in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Hochschullehre mit einem
Fokus auf den virtuellen Raum entwickelt worden sind und sich während der vergangenen
Online-Semester als praktikabel bewährt haben. Das Ziel ist es die verschiedenen
Angebote zu systematisieren und aus einer Lehrperspektive zu reflektieren. "
author:
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
citation:
ama: 'Kundisch H. Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre
im leeren (?) Veranstaltungsraum. In: Daniel-Söltenfuß D, Emmler T, Fuge J, eds.
Die Große Lehre Im Virtuellen Raum: The Empty Space. Vol Band 3. Wirtschafts-
und Berufspädagogische Texte. ; 2021.'
apa: 'Kundisch, H. (2021). Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre
im leeren (?) Veranstaltungsraum. In D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, & J.
Fuge (Eds.), Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space: Vol. Band
3.'
bibtex: '@inbook{Kundisch_2021, series={Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte},
title={Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren
(?) Veranstaltungsraum}, volume={Band 3}, booktitle={Die große Lehre im virtuellen
Raum: The Empty Space}, author={Kundisch, Heike}, editor={Daniel-Söltenfuß, Desiree
and Emmler, Tina and Fuge , Juliane }, year={2021}, collection={Wirtschafts- und
Berufspädagogische Texte} }'
chicago: 'Kundisch, Heike. “Und Wohin Jetzt Mit Den Blumen…? Eine Reflexion Zur
Atmosphäre Im Leeren (?) Veranstaltungsraum.” In Die Große Lehre Im Virtuellen
Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel-Söltenfuß, Tina Emmler, and
Juliane Fuge , Vol. Band 3. Wirtschafts- Und Berufspädagogische Texte, 2021.'
ieee: 'H. Kundisch, “Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre
im leeren (?) Veranstaltungsraum,” in Die große Lehre im virtuellen Raum: The
Empty Space, vol. Band 3, D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, and J. Fuge , Eds.
2021.'
mla: 'Kundisch, Heike. “Und Wohin Jetzt Mit Den Blumen…? Eine Reflexion Zur Atmosphäre
Im Leeren (?) Veranstaltungsraum.” Die Große Lehre Im Virtuellen Raum: The
Empty Space, edited by Desiree Daniel-Söltenfuß et al., vol. Band 3, 2021.'
short: 'H. Kundisch, in: D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, J. Fuge (Eds.), Die Große
Lehre Im Virtuellen Raum: The Empty Space, 2021.'
date_created: 2024-01-09T09:13:34Z
date_updated: 2024-01-09T09:26:49Z
editor:
- first_name: Desiree
full_name: Daniel-Söltenfuß, Desiree
last_name: Daniel-Söltenfuß
- first_name: Tina
full_name: Emmler, Tina
last_name: Emmler
- first_name: 'Juliane '
full_name: 'Fuge , Juliane '
last_name: 'Fuge '
language:
- iso: eng
main_file_link:
- url: https://www.wbv.de/shop/Die-grosse-Lehre-im-virtuellen-Raum-The-Empty-Space-6004918w
publication: 'Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space'
publication_identifier:
isbn:
- '9783763970124'
series_title: Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte
status: public
title: Und wohin jetzt mit den Blumen…? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren (?)
Veranstaltungsraum
type: book_chapter
user_id: '31836'
volume: Band 3
year: '2021'
...
---
_id: '50363'
author:
- first_name: Marie-Ann
full_name: Kückmann, Marie-Ann
last_name: Kückmann
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
citation:
ama: 'Kückmann M-A, Kundisch H. Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse
als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern. Didaktisierung
des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge.
Published online 2021.'
apa: 'Kückmann, M.-A., & Kundisch, H. (2021). Denken mit dem Stift?! – Digitale
Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen
Themenfeldern. Didaktisierung Des Digitalen: Zur Entwicklung Berufs- Und Wirtschaftspädagogischer
Studiengänge.'
bibtex: '@article{Kückmann_Kundisch_2021, title={Denken mit dem Stift?! – Digitale
Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen
Themenfeldern.}, journal={Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs-
und wirtschaftspädagogischer Studiengänge}, publisher={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online}, author={Kückmann, Marie-Ann and Kundisch, Heike}, year={2021} }'
chicago: 'Kückmann, Marie-Ann, and Heike Kundisch. “Denken Mit Dem Stift?! – Digitale
Visualisierungsprozesse Als Zugang Zu Komplexen Wirtschafts- Und Berufspädagogischen
Themenfeldern.” Didaktisierung Des Digitalen: Zur Entwicklung Berufs- Und Wirtschaftspädagogischer
Studiengänge, 2021.'
ieee: 'M.-A. Kückmann and H. Kundisch, “Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse
als Zugang zu komplexen wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern.,”
Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer
Studiengänge, 2021.'
mla: 'Kückmann, Marie-Ann, and Heike Kundisch. “Denken Mit Dem Stift?! – Digitale
Visualisierungsprozesse Als Zugang Zu Komplexen Wirtschafts- Und Berufspädagogischen
Themenfeldern.” Didaktisierung Des Digitalen: Zur Entwicklung Berufs- Und Wirtschaftspädagogischer
Studiengänge, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2021.'
short: 'M.-A. Kückmann, H. Kundisch, Didaktisierung Des Digitalen: Zur Entwicklung
Berufs- Und Wirtschaftspädagogischer Studiengänge (2021).'
date_created: 2024-01-09T09:19:49Z
date_updated: 2024-01-09T09:26:42Z
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.bwpat.de/ausgabe/40/kueckmann-kundisch
oa: '1'
publication: 'Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer
Studiengänge'
publisher: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
status: public
title: Denken mit dem Stift?! – Digitale Visualisierungsprozesse als Zugang zu komplexen
wirtschafts- und berufspädagogischen Themenfeldern.
type: journal_article
user_id: '31836'
year: '2021'
...
---
_id: '50456'
abstract:
- lang: ger
text: "\r\nBerufskollegs in Nordrhein-Westfalen sehen sich in den letzten Jahren
weitreichenden strukturellen Veränderungen gegenüber. Der Übergang in eigenverantwortliche
Schulen verändert die Anforderungen an Leitungs- und Entwicklungsstrukturen der
Berufskollegs nachhaltig. Insbesondere organisationale und personelle Steuerungsaufgaben
und -spielräume der Schulleitung sind hier zu nennen. Die Schulleitungsebene wird
als zentraler 'Schulentwicklungsmotor' hervorgehoben und betont, dass es hier
als Unterstützung weiterer Führungsebenen bedarf, um die komplexen Strukturen
zu bewältigen.\r\nPositionen mit Verantwortlichkeiten im Sinne einer Führung ohne
Weisungsbefugnis wurden hierfür weiter ausgebaut. Unter Begriffen wie Bildungsgangkoordination,
Bildungsgangleitung oder betreuung ist die so entstandene 'mittlere Führungsebene'
insbesondere dadurch zu kennzeichnen, dass ihr Verantwortung für Teilbereiche
in den Berufskollegs ebenso zukommt, wie eine aktive Beteiligung in der Bildungsgang-
und Unterrichtsarbeit. Mit diesem Spannungsfeld von strategischen und operativen
Handlungsfeldern und Erwartungen gehen automatisch entscheidende Rollenfindungsprozesse
der Beteiligten einher. Hier fehlen zum einen entsprechende bedarfsgerechte Angebote
zur Prozessbegleitung und Rollenschärfung und zum anderen eine diesbezügliche
dezidierte wissenschaftliche Aufarbeitung.\r\nDie vorliegende Arbeit nimmt sich
beiden Bedarfen an. So wurde einerseits ein kollegiales Weiterbildungsformat konzipiert
und durchgeführt und dieser Rahmen andererseits genutzt, um im Sinne eines gestaltungsorientierten
Forschungsprojektes das Konstrukt der Rollenschärfung auch wissenschaftlich vertiefend
zu beleuchten. Unter Würdigung eines qualitativen Forschungsansatzes und dem Anspruch
einer grundlegenden Triangulation wurden hierzu umfassende Datenerhebungen durchgeführt,
die so erhobenen Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und auf
diese Weise umfassende Einblicke in das dahinterliegende Konstrukt der Rollenschärfung
ermöglicht.\r\nDurch ihre Rahmung, Zielgruppe und Ausrichtung weist die so skizzierte
Forschungs- und Entwicklungsarbeit eine Orientierung sowohl in die Wirtschaftspädagogik
als auch in die Erwachsenenbildung auf. Sie kann als ein Beispiel für eine Wissenschaft-Praxis-Kooperation
ebenso herangezogen werden wie als Reflexionshilfe in Weiterbildungskontexten
und Auswahlprozessen sowohl von zukünftigen Führungskräften als auch von Weiterbildungspersonal."
author:
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
citation:
ama: Kundisch H. Zur Rolle von Führungskräften Im Schulkontext. Entwicklungsarbeit
Einer Kollegialen Weiterbildung Als Innovationsarena Zur Mehrperspektivischen
Rollenschärfung.; 2020.
apa: Kundisch, H. (2020). Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit
einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen
Rollenschärfung.
bibtex: '@book{Kundisch_2020, title={Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext.
Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen
Rollenschärfung}, author={Kundisch, Heike}, year={2020} }'
chicago: Kundisch, Heike. Zur Rolle von Führungskräften Im Schulkontext. Entwicklungsarbeit
Einer Kollegialen Weiterbildung Als Innovationsarena Zur Mehrperspektivischen
Rollenschärfung, 2020.
ieee: H. Kundisch, Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit
einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen
Rollenschärfung. 2020.
mla: Kundisch, Heike. Zur Rolle von Führungskräften Im Schulkontext. Entwicklungsarbeit
Einer Kollegialen Weiterbildung Als Innovationsarena Zur Mehrperspektivischen
Rollenschärfung. 2020.
short: H. Kundisch, Zur Rolle von Führungskräften Im Schulkontext. Entwicklungsarbeit
Einer Kollegialen Weiterbildung Als Innovationsarena Zur Mehrperspektivischen
Rollenschärfung, 2020.
date_created: 2024-01-11T10:01:07Z
date_updated: 2024-01-11T10:02:02Z
language:
- iso: eng
main_file_link:
- url: https://www.wbv.de/shop/Zur-Rolle-von-Fuehrungskraeften-im-Schulkontext-6004875w
publication_identifier:
unknown:
- '9783763967292'
status: public
title: Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer Kollegialen
Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung
type: dissertation
user_id: '31836'
year: '2020'
...
---
_id: '5808'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
citation:
ama: 'Kremer H-H, Kundisch H. Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer
Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. bwp@ Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(31):1-20.'
apa: 'Kremer, H.-H., & Kundisch, H. (2017). Steuerung aus der Mitte: Relevanz
und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg.
Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, (31), 1–20.'
bibtex: '@article{Kremer_Kundisch_2017, title={Steuerung aus der Mitte: Relevanz
und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg},
number={31}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Kremer,
H.-Hugo and Kundisch, Heike}, year={2017}, pages={1–20} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and Heike Kundisch. “Steuerung Aus Der Mitte: Relevanz
Und Methoden Einer Rollenschärfung Des Mittleren Managements Am Berufskolleg.”
Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, no. 31 (2017): 1–20.'
ieee: 'H.-H. Kremer and H. Kundisch, “Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden
einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg,” bwp@ Berufs-
und Wirtschaftspädagogik - online, no. 31, pp. 1–20, 2017.'
mla: 'Kremer, H. Hugo, and Heike Kundisch. “Steuerung Aus Der Mitte: Relevanz Und
Methoden Einer Rollenschärfung Des Mittleren Managements Am Berufskolleg.” Bwp@
Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, no. 31, 2017, pp. 1–20.'
short: H.-H. Kremer, H. Kundisch, Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online
(2017) 1–20.
date_created: 2018-11-23T11:04:02Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z
department:
- _id: '211'
issue: '31'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- url: http://www.bwpat.de/ausgabe31/kremer_kundisch_bwpat31.pdf
page: 1-20
publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
status: public
title: 'Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren
Managements am Berufskolleg'
type: journal_article
user_id: '74378'
year: '2017'
...
---
_id: '5811'
author:
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: Kundisch H, Kremer H-H. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale
Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der
Bildungsarbeit. Paderborn; 2017.
apa: Kundisch, H., & Kremer, H.-H. (2017). Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs.
Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern
der Bildungsarbeit. Paderborn.
bibtex: '@book{Kundisch_Kremer_2017, place={Paderborn}, title={Mittlere Leitungsebene
an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung
mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit}, author={Kundisch, Heike and Kremer,
H.-Hugo}, year={2017} }'
chicago: Kundisch, Heike, and H.-Hugo Kremer. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs.
Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern
der Bildungsarbeit. Paderborn, 2017.
ieee: H. Kundisch and H.-H. Kremer, Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs.
Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern
der Bildungsarbeit. Paderborn, 2017.
mla: Kundisch, Heike, and H. Hugo Kremer. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs.
Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern
der Bildungsarbeit. 2017.
short: H. Kundisch, H.-H. Kremer, Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine
kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern
der Bildungsarbeit, Paderborn, 2017.
date_created: 2018-11-23T11:39:23Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z
department:
- _id: '211'
language:
- iso: ger
place: Paderborn
status: public
title: Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur
Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit
type: book
user_id: '74378'
year: '2017'
...
---
_id: '6489'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Petra
full_name: Frehe, Petra
id: '5994'
last_name: Frehe
- first_name: Marie-Ann
full_name: Kückmann, Marie-Ann
id: '25394'
last_name: Kückmann
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
citation:
ama: Kremer H-H, Frehe P, Kückmann M-A, Kundisch H. Forschung in Innovationsarenen
- Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung.
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(33):1-22.
apa: Kremer, H.-H., Frehe, P., Kückmann, M.-A., & Kundisch, H. (2017). Forschung
in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung.
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (33), 1–22.
bibtex: '@article{Kremer_Frehe_Kückmann_Kundisch_2017, title={Forschung in Innovationsarenen
- Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung},
number={33}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Kremer,
H.-Hugo and Frehe, Petra and Kückmann, Marie-Ann and Kundisch, Heike}, year={2017},
pages={1–22} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, Petra Frehe, Marie-Ann Kückmann, and Heike Kundisch.
“Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten
Berufsbildungsforschung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online,
no. 33 (2017): 1–22.'
ieee: H.-H. Kremer, P. Frehe, M.-A. Kückmann, and H. Kundisch, “Forschung in Innovationsarenen
- Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung,”
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, pp. 1–22, 2017.
mla: Kremer, H. Hugo, et al. “Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen
einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online, no. 33, 2017, pp. 1–22.
short: H.-H. Kremer, P. Frehe, M.-A. Kückmann, H. Kundisch, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online (2017) 1–22.
date_created: 2019-01-04T09:14:29Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:07Z
department:
- _id: '211'
issue: '33'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: http://www.bwpat.de/ausgabe33/kremer_etal_bwpat33.pdf
page: 1-22
publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
status: public
title: Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten
Berufsbildungsforschung
type: journal_article
user_id: '44715'
year: '2017'
...
---
_id: '6264'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
- first_name: S.
full_name: Rohde, S.
last_name: Rohde
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
citation:
ama: 'Beutner M, Kremer H-H, Kundisch H, Rohde S, Zoyke A. Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer H-H, Beutner M-, eds. Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig.
Drtmold; 2015:7-18.'
apa: 'Beutner, M., Kremer, H.-H., Kundisch, H., Rohde, S., & Zoyke, A. (2015).
Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung:
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In H.-H. Kremer & M.- Beutner
(Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig (pp. 7–18). Drtmold.'
bibtex: '@inbook{Beutner_Kremer_Kundisch_Rohde_Zoyke_2015, place={Drtmold}, title={Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung:
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}, booktitle={Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}, author={Beutner, Marc and
Kremer, H.-Hugo and Kundisch, Heike and Rohde, S. and Zoyke, A.}, editor={Kremer,
H.-H. and Beutner, M-Editors}, year={2015}, pages={7–18} }'
chicago: 'Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, S. Rohde, and A. Zoyke.
“Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten
Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig.” In Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig,
edited by H.-H. Kremer and M- Beutner, 7–18. Drtmold, 2015.'
ieee: 'M. Beutner, H.-H. Kremer, H. Kundisch, S. Rohde, and A. Zoyke, “Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung:
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M.- Beutner,
Eds. Drtmold, 2015, pp. 7–18.'
mla: 'Beutner, Marc, et al. “Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit
in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- Und Entwicklungsprojekt
InBig.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt
InBig, edited by H.-H. Kremer and M- Beutner, 2015, pp. 7–18.'
short: 'M. Beutner, H.-H. Kremer, H. Kundisch, S. Rohde, A. Zoyke, in: H.-H. Kremer,
M.- Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in
Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem
Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig, Drtmold, 2015, pp. 7–18.'
date_created: 2018-12-18T11:55:20Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:59Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
- first_name: M-
full_name: Beutner, M-
last_name: Beutner
language:
- iso: eng
page: 7-18
place: Drtmold
publication: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig'
status: public
title: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig'
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2015'
...
---
_id: '6418'
author:
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Kundisch H, Kremer H-H. Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung
und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In: Kremer
H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:257-276.'
apa: 'Kundisch, H., & Kremer, H.-H. (2015). Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung,
Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs.
In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 257–276). Detmold.'
bibtex: '@inbook{Kundisch_Kremer_2015, place={Detmold}, title={Kollegiale Weiterbildung.
Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte
an Berufskollegs}, booktitle={Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}, author={Kundisch, Heike and Kremer,
H.-Hugo}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M.Editors}, year={2015}, pages={257–276}
}'
chicago: 'Kundisch, Heike, and H.-Hugo Kremer. “Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung,
Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs.”
In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 257–76. Detmold, 2015.'
ieee: 'H. Kundisch and H.-H. Kremer, “Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung
und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs,” in Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig,
H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 257–276.'
mla: 'Kundisch, Heike, and H. Hugo Kremer. “Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung,
Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs.”
Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 257–76.'
short: 'H. Kundisch, H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner (Eds.), Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig,
Detmold, 2015, pp. 257–276.'
date_created: 2018-12-20T14:11:53Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
- first_name: M.
full_name: Beutner, M.
last_name: Beutner
language:
- iso: ger
page: 257-276
place: Detmold
publication: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig'
status: public
title: Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung
für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2015'
...
---
_id: '6422'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
- first_name: K.
full_name: Schreiner, K.
last_name: Schreiner
citation:
ama: 'Kremer H-H, Kundisch H, Schreiner K. Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder,
Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der
Beruflichen Bildung. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:329-344.'
apa: 'Kremer, H.-H., Kundisch, H., & Schreiner, K. (2015). Entwicklung von Berufskollegs
- Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften
in der Beruflichen Bildung. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig
(pp. 329–344). Detmold.'
bibtex: '@inbook{Kremer_Kundisch_Schreiner_2015, place={Detmold}, title={Entwicklung
von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf
von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung}, booktitle={Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig},
author={Kremer, H.-Hugo and Kundisch, Heike and Schreiner, K.}, editor={Kremer,
H.-H. and Beutner, M.Editors}, year={2015}, pages={329–344} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, Heike Kundisch, and K. Schreiner. “Entwicklung von Berufskollegs
- Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften
in der Beruflichen Bildung.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 329–44.
Detmold, 2015.'
ieee: 'H.-H. Kremer, H. Kundisch, and K. Schreiner, “Entwicklung von Berufskollegs
- Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften
in der Beruflichen Bildung,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold,
2015, pp. 329–344.'
mla: 'Kremer, H. Hugo, et al. “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder,
Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der
Beruflichen Bildung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015,
pp. 329–44.'
short: 'H.-H. Kremer, H. Kundisch, K. Schreiner, in: H.-H. Kremer, M. Beutner (Eds.),
Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig, Detmold, 2015, pp. 329–344.'
date_created: 2018-12-20T14:55:57Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
- first_name: M.
full_name: Beutner, M.
last_name: Beutner
language:
- iso: ger
page: 329-344
place: Detmold
publication: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer
dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und
Entwicklungsprojekt InBig'
status: public
title: Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf
von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2015'
...