@inbook{33307, author = {{Pape, Stefan and Fiege, Amanda Sophie and Mindt, Ilka}}, booktitle = {{Selected Papers from the 2021 Conference of the German Association for the Study of English}}, editor = {{Wawra, Daniela and Rose, Jonathan}}, issn = {{2625-2147}}, pages = {{15 -- 27}}, publisher = {{Universitätsverlag Winter}}, title = {{{Authentic Englishes.nrw – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English}}}, doi = {{10.33675/ANGL/2022/2/6}}, volume = {{33.2}}, year = {{2022}}, } @article{33373, author = {{Hahn, Charlotte Anna and Mindt, Ilka}}, issn = {{0947-0034}}, journal = {{Anglistik}}, keywords = {{General Medicine}}, number = {{2}}, pages = {{11--14}}, publisher = {{Universitatverlag WINTER Heidelberg}}, title = {{{Introduction: English Linguistics, Learners and the Classroom}}}, doi = {{10.33675/angl/2022/2/5}}, volume = {{33}}, year = {{2022}}, } @article{49658, author = {{Pape, S. and Fiege, Amanda Sophie and Mindt, Ilka}}, issn = {{0947-0034}}, journal = {{Anglistik}}, keywords = {{General Medicine}}, number = {{2}}, pages = {{15--27}}, publisher = {{Universitatverlag WINTER Heidelberg}}, title = {{{‘Authentic Englishes.nrw’ – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English}}}, doi = {{10.33675/angl/2022/2/6}}, volume = {{33}}, year = {{2022}}, } @inbook{26087, author = {{Mindt, Ilka}}, booktitle = {{Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen}}, editor = {{Bürgel, Christoph and Gévaudan, Paul and Siepmannn, Dirk}}, isbn = {{978-3-95809-161-0}}, pages = {{39--55}}, publisher = {{Stauffenburg}}, title = {{{"There". Die Verwendung von "there" im authentischen Englisch, im Englisch von Lernenden und in Schulbüchern}}}, volume = {{119}}, year = {{2021}}, } @inbook{26084, author = {{Mindt, Ilka and Rebekka, Schmidt}}, booktitle = {{Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre.}}, editor = {{Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}}, isbn = {{978-3-8394-5690-3}}, pages = {{117--140}}, publisher = {{transcript}}, title = {{{Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien}}}, doi = {{10.14361/9783839456903-009}}, year = {{2021}}, } @inbook{32488, abstract = {{In diesem Beitrag wird das Konzept des student engagement mit den drei Dimensionen Verhalten, Emotion und Kognition skizziert und in Bezug auf die unterstützenden Faktoren für Lehre auf Distanz in digitalen Lehr-Lernsettings untersucht. Ein Abgleich der theoretischen Grundlagen mit Forschungsergebnissen verschiedener Studien zum Onlinesemester 2020 sowie eine Konkretisierung durch Evaluationen aus Seminaren der englischen Sprachwissenschaft und der Kunstdidaktik gibt Aufschluss darüber, wie ein geeignetes how to engage auch in digitalen Lehr-Lernsettings gelingen kann. Darüber hinaus lassen die Ausführungen erkennen, dass die unterstützenden Faktoren häufig in ähnlich priorisiert werden. Daraus ergibt sich eine Reihenfolge mit dem unterstützenden Umfeld an erster, aktivem und kollaborativem Lernen an zweiter, Erleben von Kompetenz an dritter und akademischer Herausforderung an vierter Stelle. Die Ergebnisse können damit einen Weg aufzeigen, wie auch in ungewohnten Lehr-Lernsettings sukzessive ein geeignetes how to engage entwickelt werden kann, um student engagement zu fördern.}}, author = {{Schmidt, Rebekka and Mindt, Ilka}}, booktitle = {{Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre }}, editor = {{Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}}, issn = {{2749-7623}}, pages = {{117--140}}, publisher = {{transcript Verlag}}, title = {{{Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien}}}, doi = {{10.14361/9783839456903-009}}, year = {{2021}}, } @inbook{49993, author = {{Schmidt, Rebekka and Mindt, Ilka}}, booktitle = {{Hochschule auf Abstand}}, editor = {{Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}}, isbn = {{9783839456903}}, pages = {{117--140}}, publisher = {{transcript Verlag}}, title = {{{Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten}}}, doi = {{10.1515/9783839456903-009}}, year = {{2021}}, } @inbook{22466, author = {{Meister, Dorothee and Mindt, Ilka}}, booktitle = {{Mobile Medien im Schulkontext}}, isbn = {{978-3-658-29038-2}}, pages = {{1--6}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Einleitung}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-29039-9}}, volume = {{41}}, year = {{2020}}, } @inbook{22467, author = {{Mindt, Ilka and Kaymak, Yasemin}}, booktitle = {{Mobile Medien im Schulkontext}}, editor = {{Meister, Dorothee and Mindt, Ilka}}, isbn = {{978-3-658-29038-2}}, pages = {{155--174}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Digitale Elemente im Englischunterricht}}}, doi = {{https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_8}}, volume = {{41}}, year = {{2020}}, } @inbook{22470, author = {{Schmidt, Rebekka and Dietrich, Nico and Mindt, Ilka}}, booktitle = {{Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung}}, editor = {{Beißwenger, Michael}}, title = {{{Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht}}}, doi = {{10.17185/duepublico/73330}}, year = {{2020}}, } @inbook{22472, author = {{Mindt, Ilka and Schmidt, Rebekka and Beißwenger, Michael and Dietrich, Nico}}, booktitle = {{Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung}}, editor = {{Beißwenger, Michael and Bulizek, Björn and Gryl, Inga and Schacht, Florian}}, pages = {{165--207}}, publisher = {{Universitätsverlag Rhein-Ruhr}}, title = {{{Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell}}}, doi = {{10.17185/duepublico/73330}}, year = {{2020}}, } @inbook{22473, author = {{Mindt, Ilka and Schmidt, Rebekka}}, booktitle = {{Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020}}, editor = {{Brandhofer, G. and Buchner, J. and Freisleben-Teutscher, C. and Tengler, K.}}, pages = {{1--16}}, publisher = {{BoD}}, title = {{{Student engagement im Inverted Classrom}}}, year = {{2020}}, } @misc{22477, author = {{Mindt, Ilka}}, number = {{3}}, pages = {{247--248}}, title = {{{Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019}}}, doi = {{https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18}}, volume = {{31}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{49998, author = {{Schmidt, Rebekka and Mindt, Ilka}}, booktitle = {{Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond }}, editor = {{Brandhofer, G. and Buchner, J. and Freisleben-Teutscher, C. and Tengler, K.}}, pages = {{28--48}}, publisher = {{BoD}}, title = {{{Student engagement im Inverted Classrom}}}, year = {{2020}}, } @misc{17631, author = {{Mindt, Ilka}}, title = {{{Bridging - Fremdsprache und Fachwissenschaft. Digital Learning Map}}}, year = {{2018}}, } @inbook{17705, author = {{Mindt, Ilka and Bartsch, Sabine}}, booktitle = {{Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings}}, editor = {{Zwierlein, Anne-Julia and Petzold, Jochen and Boehm, Katharina and Decker, Martin}}, pages = {{3--8}}, publisher = {{Wissenschaftler Verlag}}, title = {{{"Digital Humanitites: The Role of the Digital in English Philology". Sprachwissenschaftliche Sektion beim Anglistentag 2017 in Regensburg}}}, year = {{2018}}, } @inbook{22468, author = {{Bartsch, Sabine and Mindt, Ilka}}, booktitle = {{Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings}}, editor = {{Zwierlein, Anne-Julia and Petzold, Jochen and Boehm, Katharina and Decker, Martin}}, isbn = {{978-3-86821-767-4}}, location = {{Regensburg}}, publisher = {{Wissenschaftlicher Verlag}}, title = {{{Section I: Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology}}}, year = {{2018}}, } @misc{22474, author = {{Mindt, Ilka}}, publisher = {{Bonifatius GmbH}}, title = {{{Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation}}}, volume = {{148}}, year = {{2018}}, } @book{17709, editor = {{Mindt, Ilka and Schäfer, Wilhelm and Sloane, Peter F. E. and Gössling, Bernd and Mehic, Ahmet}}, title = {{{Proceedings of the BHQFHE projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project}}}, year = {{2017}}, } @article{22475, author = {{Mindt, Ilka}}, journal = {{Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik}}, number = {{3}}, pages = {{339--353}}, title = {{{Chosen}}}, volume = {{65}}, year = {{2017}}, }