[{"title":"(im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive","user_id":"72044","place":"Baden-Baden","editor":[{"last_name":"Oggolder","full_name":"Oggolder, Christian","first_name":"Christian"},{"last_name":"Roth-Ebner","full_name":"Roth-Ebner, Caroline","first_name":"Caroline"}],"publication_status":"inpress","status":"public","date_created":"2024-03-22T11:02:43Z","publisher":"Nomos","author":[{"last_name":"Dehmel","id":"72044","first_name":"Lukas","full_name":"Dehmel, Lukas"},{"last_name":"Meister","id":"346","first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M."}],"publication":"Medien, Biografien und Generationen","date_updated":"2024-03-22T11:06:51Z","_id":"52734","type":"book_chapter","year":"2024","citation":{"ieee":"L. Dehmel and D. M. Meister, “(im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive,” in Medien, Biografien und Generationen, C. Oggolder and C. Roth-Ebner, Eds. Baden-Baden: Nomos.","short":"L. Dehmel, D.M. Meister, in: C. Oggolder, C. Roth-Ebner (Eds.), Medien, Biografien und Generationen, Nomos, Baden-Baden, n.d.","bibtex":"@inbook{Dehmel_Meister, place={Baden-Baden}, title={(im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive}, booktitle={Medien, Biografien und Generationen}, publisher={Nomos}, author={Dehmel, Lukas and Meister, Dorothee M.}, editor={Oggolder, Christian and Roth-Ebner, Caroline} }","mla":"Dehmel, Lukas, and Dorothee M. Meister. “(im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive.” Medien, Biografien und Generationen, edited by Christian Oggolder and Caroline Roth-Ebner, Nomos.","chicago":"Dehmel, Lukas, and Dorothee M. Meister. “(im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive.” In Medien, Biografien und Generationen, edited by Christian Oggolder and Caroline Roth-Ebner. Baden-Baden: Nomos, n.d.","apa":"Dehmel, L., & Meister, D. M. (n.d.). (im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive. In C. Oggolder & C. Roth-Ebner (Eds.), Medien, Biografien und Generationen. Nomos.","ama":"Dehmel L, Meister DM. (im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive. In: Oggolder C, Roth-Ebner C, eds. Medien, Biografien und Generationen. Nomos."},"language":[{"iso":"ger"}]},{"_id":"44247","date_updated":"2023-05-15T06:46:41Z","language":[{"iso":"ger"}],"type":"journal_article","citation":{"ieee":"J. Teichert and D. M. Meister, “Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit,” MedienPädagogik, 2023.","short":"J. Teichert, D.M. Meister, MedienPädagogik (2023).","bibtex":"@article{Teichert_Meister_2023, title={Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit}, journal={MedienPädagogik}, author={Teichert, Jeannine and Meister, Dorothee M.}, year={2023} }","mla":"Teichert, Jeannine, and Dorothee M. Meister. “Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit.” MedienPädagogik, 2023.","ama":"Teichert J, Meister DM. Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit. MedienPädagogik. Published online 2023.","apa":"Teichert, J., & Meister, D. M. (2023). Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit. MedienPädagogik.","chicago":"Teichert, Jeannine, and Dorothee M. Meister. “Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit.” MedienPädagogik, 2023."},"year":"2023","user_id":"14931","title":"Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit","date_created":"2023-04-27T20:27:24Z","status":"public","publication_status":"published","department":[{"_id":"137"}],"publication":"MedienPädagogik","author":[{"first_name":"Jeannine","full_name":"Teichert, Jeannine","last_name":"Teichert","id":"83055"},{"full_name":"Meister, Dorothee M.","first_name":"Dorothee M.","id":"346","last_name":"Meister"}]},{"user_id":"72044","title":"Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets.","date_created":"2023-08-10T09:11:48Z","status":"public","publication":"Zeitschrift MedienPädagogik","author":[{"full_name":"Dehmel, Lukas","first_name":"Lukas","id":"72044","last_name":"Dehmel"},{"last_name":"Meister","id":"346","first_name":"Dorothee","full_name":"Meister, Dorothee"},{"last_name":"Gerhardts","full_name":"Gerhardts, Lara","first_name":"Lara"}],"issue":"53","doi":"https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X ","date_updated":"2023-08-10T09:12:02Z","_id":"46472","language":[{"iso":"eng"}],"page":"55-75","year":"2023","citation":{"apa":"Dehmel, L., Meister, D., & Gerhardts, L. (2023). Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets. Zeitschrift MedienPädagogik, 53, 55–75. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X ","ama":"Dehmel L, Meister D, Gerhardts L. Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets. Zeitschrift MedienPädagogik. 2023;(53):55-75. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X ","chicago":"Dehmel, Lukas, Dorothee Meister, and Lara Gerhardts. “Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion Einer Unbeabsichtigten Begleiterscheinung Der Arbeit Mit Tablets.” Zeitschrift MedienPädagogik, no. 53 (2023): 55–75. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X .","bibtex":"@article{Dehmel_Meister_Gerhardts_2023, title={Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets.}, DOI={https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X }, number={53}, journal={Zeitschrift MedienPädagogik}, author={Dehmel, Lukas and Meister, Dorothee and Gerhardts, Lara}, year={2023}, pages={55–75} }","mla":"Dehmel, Lukas, et al. “Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion Einer Unbeabsichtigten Begleiterscheinung Der Arbeit Mit Tablets.” Zeitschrift MedienPädagogik, no. 53, 2023, pp. 55–75, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X .","short":"L. Dehmel, D. Meister, L. Gerhardts, Zeitschrift MedienPädagogik (2023) 55–75.","ieee":"L. Dehmel, D. Meister, and L. Gerhardts, “Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets.,” Zeitschrift MedienPädagogik, no. 53, pp. 55–75, 2023, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X ."},"type":"journal_article"},{"publication":"Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld.","author":[{"id":"72044","last_name":"Dehmel","full_name":"Dehmel, Lukas","first_name":"Lukas"},{"last_name":"Meister","id":"346","first_name":"Dorothee","full_name":"Meister, Dorothee"}],"date_created":"2023-09-18T07:32:18Z","status":"public","editor":[{"full_name":"Kamin, Anna-Maria","first_name":"Anna-Maria","last_name":"Kamin"},{"first_name":"Jens","full_name":"Holze, Jens","last_name":"Holze"},{"last_name":"Wilde","first_name":"Melanie","full_name":"Wilde, Melanie"},{"last_name":"Rummler","first_name":"Klaus","full_name":"Rummler, Klaus"},{"last_name":"Dander","full_name":"Dander, Valentin","first_name":"Valentin"},{"full_name":"Grünberger, Nina","first_name":"Nina","last_name":"Grünberger"},{"full_name":"Schiefner-Rohs, Mandy","first_name":"Mandy","last_name":"Schiefner-Rohs"}],"user_id":"72044","title":"Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume.","language":[{"iso":"eng"}],"page":"263-291","type":"book_chapter","year":"2023","citation":{"ieee":"L. Dehmel and D. Meister, “Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume.,” in Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld., A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger, and M. Schiefner-Rohs, Eds. 2023, pp. 263–291.","short":"L. Dehmel, D. Meister, in: A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger, M. Schiefner-Rohs (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in Einer Mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven Auf Ein Interprofessionelles Forschungsfeld., 2023, pp. 263–291.","mla":"Dehmel, Lukas, and Dorothee Meister. “Aushandlungen von Inklusion Und Exklusion Im Kontext Der (Nicht-)Verfügbarkeit Mobiler Medien. Ein Rekonstruktiver Blick Auf Die Mediatisierung Berufsschulischer Möglichkeitsräume.” Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in Einer Mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven Auf Ein Interprofessionelles Forschungsfeld., edited by Anna-Maria Kamin et al., 2023, pp. 263–91, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X.","bibtex":"@inbook{Dehmel_Meister_2023, title={Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume.}, DOI={https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X}, booktitle={Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld.}, author={Dehmel, Lukas and Meister, Dorothee}, editor={Kamin, Anna-Maria and Holze, Jens and Wilde, Melanie and Rummler, Klaus and Dander, Valentin and Grünberger, Nina and Schiefner-Rohs, Mandy}, year={2023}, pages={263–291} }","ama":"Dehmel L, Meister D. Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume. In: Kamin A-M, Holze J, Wilde M, et al., eds. Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in Einer Mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven Auf Ein Interprofessionelles Forschungsfeld. ; 2023:263-291. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X","apa":"Dehmel, L., & Meister, D. (2023). Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume. In A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger, & M. Schiefner-Rohs (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. (pp. 263–291). https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X","chicago":"Dehmel, Lukas, and Dorothee Meister. “Aushandlungen von Inklusion Und Exklusion Im Kontext Der (Nicht-)Verfügbarkeit Mobiler Medien. Ein Rekonstruktiver Blick Auf Die Mediatisierung Berufsschulischer Möglichkeitsräume.” In Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in Einer Mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven Auf Ein Interprofessionelles Forschungsfeld., edited by Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, and Mandy Schiefner-Rohs, 263–91, 2023. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X."},"_id":"47110","date_updated":"2023-09-18T07:34:17Z","doi":"https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X"},{"language":[{"iso":"ger"}],"type":"book_chapter","year":"2022","citation":{"ieee":"D. M. Meister and L. Dehmel, “Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.","short":"D.M. Meister, L. Dehmel, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 871–878.","mla":"Meister, Dorothee M., and Lukas Dehmel. “Erwachsenen- und Weiterbildung.” Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, edited by Uwe Sander et al., Springer VS, 2022, pp. 871–78, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98.","bibtex":"@inbook{Meister_Dehmel_2022, place={Wiesbaden}, title={Erwachsenen- und Weiterbildung}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98}, booktitle={Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage}, publisher={Springer VS}, author={Meister, Dorothee M. and Dehmel, Lukas}, editor={Sander, Uwe and von Gross, Friederike and Hugger, Kai-Uwe }, year={2022}, pages={871–878} }","chicago":"Meister, Dorothee M., and Lukas Dehmel. “Erwachsenen- und Weiterbildung.” In Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, edited by Uwe Sander, Friederike von Gross, and Kai-Uwe Hugger, 871–78. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98.","apa":"Meister, D. M., & Dehmel, L. (2022). Erwachsenen- und Weiterbildung. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage (pp. 871–878). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98","ama":"Meister DM, Dehmel L. Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage. Springer VS; 2022:871-878. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98"},"page":"871-878","date_updated":"2023-03-28T23:09:43Z","_id":"43140","doi":"https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98","publisher":"Springer VS","author":[{"id":"346","last_name":"Meister","full_name":"Meister, Dorothee M.","first_name":"Dorothee M."},{"first_name":"Lukas","full_name":"Dehmel, Lukas","last_name":"Dehmel","id":"72044"}],"department":[{"_id":"137"}],"publication":"Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage","status":"public","date_created":"2023-03-28T21:23:39Z","editor":[{"full_name":"Sander, Uwe","first_name":"Uwe","last_name":"Sander"},{"last_name":"von Gross","full_name":"von Gross, Friederike","first_name":"Friederike"},{"last_name":"Hugger","first_name":"Kai-Uwe ","full_name":"Hugger, Kai-Uwe "}],"publication_status":"published","place":"Wiesbaden","user_id":"71124","title":"Erwachsenen- und Weiterbildung"},{"doi":"https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98","_id":"43137","date_updated":"2023-04-26T14:38:58Z","type":"book_chapter","citation":{"mla":"Meister, Dorothee M., and Lukas Dehmel. “Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung.” Handbuch Medienpädagogik., edited by Uwe Sander et al., Springer VS, 2022, pp. 871–78, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98.","bibtex":"@inbook{Meister_Dehmel_2022, place={Wiesbaden}, title={Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98}, booktitle={Handbuch Medienpädagogik.}, publisher={Springer VS}, author={Meister, Dorothee M. and Dehmel, Lukas}, editor={Sander, Uwe and von Gross, Friederike and Hugger, Kai-Uwe }, year={2022}, pages={871–878} }","chicago":"Meister, Dorothee M., and Lukas Dehmel. “Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung.” In Handbuch Medienpädagogik., edited by Uwe Sander, Friederike von Gross, and Kai-Uwe Hugger, 871–78. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98.","ama":"Meister DM, Dehmel L. Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. Springer VS; 2022:871-878. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98","apa":"Meister, D. M., & Dehmel, L. (2022). Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. (pp. 871–878). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98","ieee":"D. M. Meister and L. Dehmel, “Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik., U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.","short":"D.M. Meister, L. Dehmel, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik., Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 871–878."},"year":"2022","page":"871-878","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung","user_id":"14931","place":"Wiesbaden","editor":[{"full_name":"Sander, Uwe","first_name":"Uwe","last_name":"Sander"},{"last_name":"von Gross","first_name":"Friederike","full_name":"von Gross, Friederike"},{"last_name":"Hugger","first_name":"Kai-Uwe ","full_name":"Hugger, Kai-Uwe "}],"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2023-03-28T20:36:24Z","author":[{"last_name":"Meister","id":"346","first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M."},{"full_name":"Dehmel, Lukas","first_name":"Lukas","id":"72044","last_name":"Dehmel"}],"publisher":"Springer VS","department":[{"_id":"11"},{"_id":"137"}],"publication":"Handbuch Medienpädagogik."},{"main_file_link":[{"url":"https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-sonderheft-kap-4-digital/ "}],"language":[{"iso":"eng"}],"page":"48-61","citation":{"ama":"Teichert J, Gerhardts L, Richter L, Meister DM, Kamin AM. Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik. 2022;36:48-61.","apa":"Teichert, J., Gerhardts, L., Richter, L., Meister, D. M., & Kamin, A. M. (2022). Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36, 48–61.","chicago":"Teichert, Jeannine, L. Gerhardts, L. Richter, Dorothee M. Meister, and A.M. Kamin. “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen Für Die Elterliche Unterstützung Bei Der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden.” Empirische Pädagogik 36 (2022): 48–61.","bibtex":"@article{Teichert_Gerhardts_ Richter_Meister_Kamin_2022, title={Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden}, volume={36}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Teichert, Jeannine and Gerhardts, L. and Richter, L. and Meister, Dorothee M. and Kamin, A.M.}, year={2022}, pages={48–61} }","mla":"Teichert, Jeannine, et al. “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen Für Die Elterliche Unterstützung Bei Der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden.” Empirische Pädagogik, vol. 36, 2022, pp. 48–61.","short":"J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D.M. Meister, A.M. Kamin, Empirische Pädagogik 36 (2022) 48–61.","ieee":"J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D. M. Meister, and A. M. Kamin, “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden,” Empirische Pädagogik, vol. 36, pp. 48–61, 2022."},"year":"2022","type":"journal_article","_id":"44195","intvolume":" 36","date_updated":"2023-05-15T06:48:48Z","publication":"Empirische Pädagogik","department":[{"_id":"137"}],"author":[{"last_name":"Teichert","id":"83055","first_name":"Jeannine","full_name":"Teichert, Jeannine"},{"first_name":"L.","full_name":"Gerhardts, L.","last_name":"Gerhardts"},{"last_name":" Richter","first_name":"L.","full_name":" Richter, L."},{"first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M.","last_name":"Meister","id":"346"},{"full_name":"Kamin, A.M.","first_name":"A.M.","last_name":"Kamin"}],"date_created":"2023-04-26T13:09:08Z","status":"public","volume":36,"publication_status":"published","user_id":"14931","title":"Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden"},{"publication_status":"published","volume":60,"status":"public","project":[{"_id":"378","grant_number":"01JD1814A","name":"DigHomE: DigHomE: Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung"}],"date_created":"2023-01-03T13:46:58Z","author":[{"last_name":"Bonanati","first_name":"Sabrina","full_name":"Bonanati, Sabrina"},{"last_name":"Buhl","id":"27152","first_name":"Heike M.","full_name":"Buhl, Heike M."},{"first_name":"Lara","full_name":"Gerhardts, Lara","last_name":"Gerhardts"},{"first_name":"Anna-Maria","full_name":"Kamin, Anna-Maria","last_name":"Kamin"},{"last_name":"Meister","id":"346","first_name":"Dorothee","full_name":"Meister, Dorothee"}],"department":[{"_id":"427"}],"publication":"Medienimpulse","title":"Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien","user_id":"14931","citation":{"ieee":"S. Bonanati, H. M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, and D. Meister, “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien,” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi: 10.21243/mi-04-22-17.","short":"S. Bonanati, H.M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, D. Meister, Medienimpulse 60 (2022).","mla":"Bonanati, Sabrina, et al. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi:10.21243/mi-04-22-17.","bibtex":"@article{Bonanati_Buhl_Gerhardts_Kamin_Meister_2022, title={Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien}, volume={60}, DOI={10.21243/mi-04-22-17}, number={4}, journal={Medienimpulse}, author={Bonanati, Sabrina and Buhl, Heike M. and Gerhardts, Lara and Kamin, Anna-Maria and Meister, Dorothee}, year={2022} }","chicago":"Bonanati, Sabrina, Heike M. Buhl, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, and Dorothee Meister. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse 60, no. 4 (2022). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17.","apa":"Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M., & Meister, D. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse, 60(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17","ama":"Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister D. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse. 2022;60(4). doi:10.21243/mi-04-22-17"},"type":"journal_article","year":"2022","language":[{"iso":"ger"}],"main_file_link":[{"url":"https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7683"}],"doi":"10.21243/mi-04-22-17","issue":"4","_id":"35143","intvolume":" 60","date_updated":"2024-02-15T08:23:19Z"},{"year":"2021","citation":{"chicago":"Gerhardts, Lara, Lukas Dehmel, and Dorothee M. Meister. “Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde.” In Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, edited by Karsten D Wolf, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, and Sandra Aßmann, 129–59, 2021. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X.","ama":"Gerhardts L, Dehmel L, Meister DM. Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Wolf Karsten D, Rummler K, Bettinger P, Aßmann S, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. ; 2021:129-159. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X","apa":"Gerhardts, L., Dehmel, L., & Meister, D. M. (2021). Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In Karsten D Wolf, K. Rummler, P. Bettinger, & S. Aßmann (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung (pp. 129–159). https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X","mla":"Gerhardts, Lara, et al. “Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde.” Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, edited by Karsten D Wolf et al., 2021, pp. 129–59, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X.","bibtex":"@inbook{Gerhardts_Dehmel_Meister_2021, title={Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde}, DOI={https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X}, booktitle={Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung}, author={Gerhardts, Lara and Dehmel, Lukas and Meister, Dorothee M.}, editor={Wolf, Karsten D and Rummler, Klaus and Bettinger, Patrick and Aßmann, Sandra}, year={2021}, pages={129–159} }","short":"L. Gerhardts, L. Dehmel, D.M. Meister, in: Karsten D Wolf, K. Rummler, P. Bettinger, S. Aßmann (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, 2021, pp. 129–159.","ieee":"L. Gerhardts, L. Dehmel, and D. M. Meister, “Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde,” in Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Karsten D Wolf, K. Rummler, P. Bettinger, and S. Aßmann, Eds. 2021, pp. 129–159."},"type":"book_chapter","page":"129-159","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-03-28T23:10:00Z","_id":"43143","doi":"https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X","author":[{"full_name":"Gerhardts, Lara","first_name":"Lara","last_name":"Gerhardts"},{"full_name":"Dehmel, Lukas","first_name":"Lukas","id":"72044","last_name":"Dehmel"},{"first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M.","last_name":"Meister","id":"346"}],"department":[{"_id":"137"}],"publication":"Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung","editor":[{"last_name":"Wolf","full_name":"Wolf, Karsten D","first_name":" Karsten D"},{"full_name":"Rummler, Klaus","first_name":"Klaus","last_name":"Rummler"},{"first_name":"Patrick","full_name":"Bettinger, Patrick","last_name":"Bettinger"},{"last_name":"Aßmann","first_name":"Sandra","full_name":"Aßmann, Sandra"}],"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2023-03-28T21:38:04Z","title":"Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde","user_id":"71124"},{"citation":{"mla":"Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020.","bibtex":"@article{Graf-Schlattmann_Meister_Oevel_Wilde_2020, title={Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen}, volume={15}, number={1}, journal={Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Graf-Schlattmann, Marcel and Meister, Dorothee M. and Oevel, Gudrun and Wilde, Melanie}, year={2020} }","apa":"Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1).","ama":"Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(1).","chicago":"Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 1 (2020).","ieee":"M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020.","short":"M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020)."},"type":"journal_article","year":"2020","language":[{"iso":"ger"}],"issue":"1","date_updated":"2022-01-06T06:53:08Z","_id":"17331","intvolume":" 15","volume":15,"date_created":"2020-06-26T06:47:31Z","status":"public","department":[{"_id":"25"},{"_id":"137"}],"publication":"Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung","author":[{"first_name":"Marcel","full_name":"Graf-Schlattmann, Marcel","last_name":"Graf-Schlattmann"},{"full_name":"Meister, Dorothee M.","first_name":"Dorothee M.","id":"346","last_name":"Meister"},{"last_name":"Oevel","id":"14924","first_name":"Gudrun","full_name":"Oevel, Gudrun","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-6396-9535"},{"first_name":"Melanie","full_name":"Wilde, Melanie","last_name":"Wilde"}],"title":"Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen","user_id":"14931","related_material":{"link":[{"relation":"confirmation","url":"https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/65"}]}},{"status":"public","date_created":"2020-12-11T13:55:57Z","editor":[{"last_name":"Herzig","full_name":"Herzig, Bardo","first_name":"Bardo"},{"id":"35771","last_name":"Klar","full_name":"Klar, Tilman-Mathies","first_name":"Tilman-Mathies"},{"full_name":"Martin, Alexander","first_name":"Alexander","last_name":"Martin"},{"first_name":"Dorothee","full_name":"Meister, Dorothee","last_name":"Meister","id":"346"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["1424-3636","1424-3636"]},"user_id":"35771","title":"Orientierungen in der digitalen Welt","language":[{"iso":"ger"}],"type":"book_editor","citation":{"mla":"Herzig, Bardo, et al., editors. Orientierungen in der digitalen Welt. 2020, doi:10.21240/mpaed/39.x.","bibtex":"@book{Herzig_Klar_Martin_Meister_2020, title={Orientierungen in der digitalen Welt}, DOI={10.21240/mpaed/39.x}, year={2020} }","apa":"Herzig, B., Klar, T.-M., Martin, A., & Meister, D. (Eds.). (2020). Orientierungen in der digitalen Welt. https://doi.org/10.21240/mpaed/39.x","ama":"Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister D, eds. Orientierungen in der digitalen Welt.; 2020. doi:10.21240/mpaed/39.x","chicago":"Herzig, Bardo, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, and Dorothee Meister, eds. Orientierungen in der digitalen Welt, 2020. https://doi.org/10.21240/mpaed/39.x.","ieee":"B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. Meister, Eds., Orientierungen in der digitalen Welt. 2020.","short":"B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D. Meister, eds., Orientierungen in der digitalen Welt, 2020."},"year":"2020","main_file_link":[{"url":"https://doi.org/10.21240/mpaed/39.X","open_access":"1"}],"oa":"1","doi":"10.21240/mpaed/39.x","_id":"20705","date_updated":"2022-01-06T06:54:33Z"},{"publication":"Zeitschrift für Hochschulentwicklung","department":[{"_id":"137"},{"_id":"25"}],"author":[{"last_name":"Graf-Schlattmann","first_name":"Marcel","full_name":"Graf-Schlattmann, Marcel"},{"first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M.","last_name":"Meister","id":"346"},{"id":"14924","last_name":"Oevel","full_name":"Oevel, Gudrun","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-6396-9535","first_name":"Gudrun"},{"last_name":"Wilde","full_name":"Wilde, Melanie","first_name":"Melanie"}],"edition":"Jg.15/Nr. 1 (März 2020)","date_created":"2020-08-17T12:18:01Z","status":"public","title":"Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen","user_id":"21240","related_material":{"link":[{"url":"https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1302","relation":"confirmation"}]},"page":"19 - 39","type":"book_chapter","year":"2020","citation":{"ieee":"M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” in Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020)., 2020, pp. 19–39.","short":"M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020), 2020, pp. 19–39.","bibtex":"@inbook{Graf-Schlattmann_Meister_Oevel_Wilde_2020, edition={Jg.15/Nr. 1 (März 2020)}, title={Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen}, booktitle={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Graf-Schlattmann, Marcel and Meister, Dorothee M. and Oevel, Gudrun and Wilde, Melanie}, year={2020}, pages={19–39} }","mla":"Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020), 2020, pp. 19–39.","chicago":"Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” In Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020)., 19–39, 2020.","apa":"Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Jg.15/Nr. 1 (März 2020), pp. 19–39).","ama":"Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg.15/Nr. 1 (März 2020). ; 2020:19-39."},"language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2022-01-06T06:53:25Z","_id":"18020"},{"publication_identifier":{"isbn":["978-3-658-29038-2"]},"publication_status":"published","department":[{"_id":"1"},{"_id":"384"}],"title":"Einleitung","place":"Wiesbaden","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Medienbildung und Gesellschaft","doi":"10.1007/978-3-658-29039-9","date_updated":"2022-01-06T06:55:33Z","date_created":"2021-06-18T10:53:48Z","status":"public","volume":41,"publication":"Mobile Medien im Schulkontext","author":[{"first_name":"Dorothee","full_name":"Meister, Dorothee","last_name":"Meister","id":"346"},{"id":"32079","last_name":"Mindt","full_name":"Mindt, Ilka","first_name":"Ilka"}],"publisher":"Springer VS","user_id":"32079","page":"1-6","citation":{"short":"D. Meister, I. Mindt, in: Mobile Medien im Schulkontext, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 1–6.","ieee":"D. Meister and I. Mindt, “Einleitung,” in Mobile Medien im Schulkontext, vol. 41, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 1–6.","chicago":"Meister, Dorothee, and Ilka Mindt. “Einleitung.” In Mobile Medien im Schulkontext, 41:1–6. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9.","apa":"Meister, D., & Mindt, I. (2020). Einleitung. In Mobile Medien im Schulkontext (Vol. 41, pp. 1–6). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9","ama":"Meister D, Mindt I. Einleitung. In: Mobile Medien im Schulkontext. Vol 41. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS; 2020:1-6. doi:10.1007/978-3-658-29039-9","mla":"Meister, Dorothee, and Ilka Mindt. “Einleitung.” Mobile Medien im Schulkontext, vol. 41, Springer VS, 2020, pp. 1–6, doi:10.1007/978-3-658-29039-9.","bibtex":"@inbook{Meister_Mindt_2020, place={Wiesbaden}, series={Medienbildung und Gesellschaft}, title={Einleitung}, volume={41}, DOI={10.1007/978-3-658-29039-9}, booktitle={Mobile Medien im Schulkontext}, publisher={Springer VS}, author={Meister, Dorothee and Mindt, Ilka}, year={2020}, pages={1–6}, collection={Medienbildung und Gesellschaft} }"},"year":"2020","type":"book_chapter","_id":"22466","intvolume":" 41"},{"citation":{"bibtex":"@inbook{Dehmel_Gerhardts_Meister_2020, place={ Wiesbaden}, title={Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag}, DOI={. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6}, booktitle={Mobile Medien im Schulkontext}, publisher={Springer VS}, author={Dehmel, Lukas and Gerhardts, Lara and Meister, Dorothee M.}, editor={Meister, Dorothee M. and Mindt, Ilka }, year={2020}, pages={109–134} }","mla":"Dehmel, Lukas, et al. “Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag.” Mobile Medien im Schulkontext, edited by Dorothee M. Meister and Ilka Mindt, Springer VS, 2020, pp. 109–34, doi:. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6.","chicago":"Dehmel, Lukas, Lara Gerhardts, and Dorothee M. Meister. “Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag.” In Mobile Medien im Schulkontext, edited by Dorothee M. Meister and Ilka Mindt, 109–34. Wiesbaden: Springer VS, 2020. https://doi.org/. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6.","ama":"Dehmel L, Gerhardts L, Meister DM. Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext. Springer VS; 2020:109-134. doi:. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6","apa":"Dehmel, L., Gerhardts, L., & Meister, D. M. (2020). Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In D. M. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 109–134). Springer VS. https://doi.org/. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6","ieee":"L. Dehmel, L. Gerhardts, and D. M. Meister, “Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 109–134.","short":"L. Dehmel, L. Gerhardts, D.M. Meister, in: D.M. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 109–134."},"year":"2020","type":"book_chapter","page":"109-134","language":[{"iso":"ger"}],"doi":". https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6","_id":"43144","date_updated":"2023-03-28T23:10:01Z","editor":[{"first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M.","last_name":"Meister"},{"first_name":"Ilka ","full_name":"Mindt, Ilka ","last_name":"Mindt"}],"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2023-03-28T21:45:18Z","author":[{"full_name":"Dehmel, Lukas","first_name":"Lukas","id":"72044","last_name":"Dehmel"},{"last_name":"Gerhardts","full_name":"Gerhardts, Lara","first_name":"Lara"},{"full_name":"Meister, Dorothee M.","first_name":"Dorothee M.","id":"346","last_name":"Meister"}],"publisher":"Springer VS","publication":"Mobile Medien im Schulkontext","department":[{"_id":"137"}],"title":"Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag","user_id":"71124","place":" Wiesbaden"},{"volume":2,"publication_status":"published","date_created":"2023-04-26T14:46:12Z","status":"public","publication":"PraxisForschungLehrer*innenBildung","department":[{"_id":"137"}],"author":[{"full_name":"Gerhardts, L.","first_name":"L.","last_name":"Gerhardts"},{"last_name":"Kamin","full_name":"Kamin, A.M.","first_name":"A.M."},{"full_name":"Meister, Dorothee M.","first_name":"Dorothee M.","id":"346","last_name":"Meister"},{"first_name":"L.","full_name":"Richter, L.","last_name":"Richter"},{"full_name":"Teichert, Jeannine","first_name":"Jeannine","id":"83055","last_name":"Teichert"}],"title":"Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen","user_id":"14931","page":"139-154","year":"2020","citation":{"bibtex":"@article{Gerhardts_Kamin_Meister_Richter_Teichert_2020, title={Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen}, volume={2}, DOI={https://doi.org/10.4119/pflb-3909}, number={6}, journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung}, author={Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}, year={2020}, pages={139–154} }","mla":"Gerhardts, L., et al. “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 2, no. 6, 2020, pp. 139–54, doi:https://doi.org/10.4119/pflb-3909.","ama":"Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2020;2(6):139-154. doi:https://doi.org/10.4119/pflb-3909","apa":"Gerhardts, L., Kamin, A. M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(6), 139–154. https://doi.org/10.4119/pflb-3909","chicago":"Gerhardts, L., A.M. Kamin, Dorothee M. Meister, L. Richter, and Jeannine Teichert. “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung 2, no. 6 (2020): 139–54. https://doi.org/10.4119/pflb-3909.","ieee":"L. Gerhardts, A. M. Kamin, D. M. Meister, L. Richter, and J. Teichert, “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 2, no. 6, pp. 139–154, 2020, doi: https://doi.org/10.4119/pflb-3909.","short":"L. Gerhardts, A.M. Kamin, D.M. Meister, L. Richter, J. Teichert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 2 (2020) 139–154."},"type":"journal_article","language":[{"iso":"ger"}],"doi":"https://doi.org/10.4119/pflb-3909","issue":"6","intvolume":" 2","_id":"44204","date_updated":"2023-05-15T06:47:56Z"},{"title":"Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung","user_id":"14931","volume":58,"publication_status":"published","date_created":"2023-04-26T14:38:41Z","status":"public","publication":"Medienimpulse ","department":[{"_id":"137"}],"author":[{"first_name":"L.","full_name":"Gerhardts, L.","last_name":"Gerhardts"},{"full_name":"Kamin, A.M.","first_name":"A.M.","last_name":"Kamin"},{"full_name":"Meister, Dorothee M.","first_name":"Dorothee M.","id":"346","last_name":"Meister"},{"first_name":"L.","full_name":" Richter, L.","last_name":" Richter"},{"full_name":"Teichert, Jeannine","first_name":"Jeannine","id":"83055","last_name":"Teichert"}],"doi":"https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 ","issue":"2","intvolume":" 58","_id":"44203","date_updated":"2023-05-15T06:49:47Z","type":"journal_article","citation":{"ieee":"L. Gerhardts, A. M. Kamin, D. M. Meister, L. Richter, and J. Teichert, “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung,” Medienimpulse , vol. 58, no. 2, 2020, doi: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 .","short":"L. Gerhardts, A.M. Kamin, D.M. Meister, L. Richter, J. Teichert, Medienimpulse 58 (2020).","bibtex":"@article{Gerhardts_Kamin_Meister_ Richter_Teichert_2020, title={Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung}, volume={58}, DOI={https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 }, number={2}, journal={Medienimpulse }, author={Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}, year={2020} }","mla":"Gerhardts, L., et al. “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung.” Medienimpulse , vol. 58, no. 2, 2020, doi:https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 .","chicago":"Gerhardts, L., A.M. Kamin, Dorothee M. Meister, L. Richter, and Jeannine Teichert. “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung.” Medienimpulse 58, no. 2 (2020). https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 .","apa":"Gerhardts, L., Kamin, A. M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse , 58(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 ","ama":"Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse . 2020;58(2). doi:https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 "},"year":"2020","language":[{"iso":"ger"}]},{"title":"Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects","user_id":"14931","place":"Berlin","date_created":"2020-06-26T05:59:13Z","status":"public","department":[{"_id":"25"},{"_id":"137"}],"publication":"Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts","publisher":"Hochschulforum Digitalisierung","author":[{"last_name":"Graf-Schlattmann","full_name":"Graf-Schlattmann, Marcel","first_name":"Marcel"},{"last_name":"Meister","id":"346","first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M."},{"orcid":"https://orcid.org/0000-0002-6396-9535","full_name":"Oevel, Gudrun","first_name":"Gudrun","id":"14924","last_name":"Oevel"},{"last_name":"Wilde","full_name":"Wilde, Melanie","first_name":"Melanie"}],"oa":"1","conference":{"name":"Hochschulforum Digitalisierung"},"_id":"17329","date_updated":"2022-01-06T06:53:08Z","citation":{"apa":"Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.","ama":"Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung; 2019.","chicago":"Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” In Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 2019.","mla":"Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung, 2019.","bibtex":"@inproceedings{Graf-Schlattmann_Meister_Oevel_Wilde_2019, place={Berlin}, title={Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects}, booktitle={Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts}, publisher={Hochschulforum Digitalisierung}, author={Graf-Schlattmann, Marcel and Meister, Dorothee M. and Oevel, Gudrun and Wilde, Melanie}, year={2019} }","short":"M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung, Berlin, 2019.","ieee":"M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects,” in Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, 2019."},"type":"conference","year":"2019","language":[{"iso":"eng"}],"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_51_Strategies_Beyond_Borders_BookofAbstracts_web.pdf"}]},{"intvolume":" 75","_id":"17330","year":"2019","citation":{"short":"M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: J. Hafer (Ed.), Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, Waxmann, Münster New York, 2019.","ieee":"M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen,” in Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, vol. 75, J. Hafer, Ed. Münster New York: Waxmann, 2019.","apa":"Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In J. Hafer (Ed.), Teilhabe an Bildung und Wissenschaft (Vol. 75). Münster New York: Waxmann.","ama":"Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In: Hafer J, ed. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft. Vol 75. Medien in der Wissenschaft. Münster New York: Waxmann; 2019.","chicago":"Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.” In Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, edited by J. Hafer, Vol. 75. Medien in der Wissenschaft. Münster New York: Waxmann, 2019.","mla":"Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.” Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, edited by J. Hafer, vol. 75, Waxmann, 2019.","bibtex":"@inbook{Graf-Schlattmann_Meister_Oevel_Wilde_2019, place={Münster New York}, series={Medien in der Wissenschaft}, title={Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen}, volume={75}, booktitle={Teilhabe an Bildung und Wissenschaft}, publisher={Waxmann}, author={Graf-Schlattmann, Marcel and Meister, Dorothee M. and Oevel, Gudrun and Wilde, Melanie}, editor={Hafer, J.Editor}, year={2019}, collection={Medien in der Wissenschaft} }"},"type":"book_chapter","main_file_link":[{"url":"https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4006Volltext.pdf&typ=zusatztext","open_access":"1"}],"user_id":"14931","volume":75,"status":"public","date_created":"2020-06-26T06:24:03Z","author":[{"full_name":"Graf-Schlattmann, Marcel","first_name":"Marcel","last_name":"Graf-Schlattmann"},{"last_name":"Meister","id":"346","first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M."},{"last_name":"Oevel","id":"14924","first_name":"Gudrun","full_name":"Oevel, Gudrun","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-6396-9535"},{"full_name":"Wilde, Melanie","first_name":"Melanie","last_name":"Wilde"}],"publisher":"Waxmann","publication":"Teilhabe an Bildung und Wissenschaft","oa":"1","date_updated":"2022-01-06T06:53:08Z","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Medien in der Wissenschaft","title":"Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen","place":"Münster New York","editor":[{"full_name":"Hafer, J.","first_name":"J.","last_name":"Hafer"}],"department":[{"_id":"25"},{"_id":"137"}]},{"language":[{"iso":"ger"}],"type":"book","citation":{"short":"M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, 2019.","ieee":"M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.","chicago":"Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, 2019. https://doi.org/10.5281/zenodo.2589943.","ama":"Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung.; 2019. doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943","apa":"Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. https://doi.org/10.5281/zenodo.2589943","bibtex":"@book{Graf-Schlattmann_Meister_Oevel_Wilde_2019, title={Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung}, DOI={http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943}, author={Graf-Schlattmann, Marcel and Meister, Dorothee M. and Oevel, Gudrun and Wilde, Melanie}, year={2019} }","mla":"Graf-Schlattmann, Marcel, et al. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019, doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943."},"year":"2019","date_updated":"2022-01-06T06:53:23Z","_id":"17914","doi":"http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943","author":[{"last_name":"Graf-Schlattmann","first_name":"Marcel","full_name":"Graf-Schlattmann, Marcel"},{"first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M.","last_name":"Meister","id":"346"},{"last_name":"Oevel","id":"14924","first_name":"Gudrun","full_name":"Oevel, Gudrun","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-6396-9535"},{"first_name":"Melanie","full_name":"Wilde, Melanie","last_name":"Wilde"}],"department":[{"_id":"25"},{"_id":"137"}],"status":"public","date_created":"2020-08-13T12:19:55Z","related_material":{"link":[{"url":"https://zenodo.org/record/2589943","relation":"confirmation"}]},"user_id":"14931","title":"Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung"},{"language":[{"iso":"eng"}],"year":"2019","citation":{"ieee":"M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects,” in Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung , Ed. Berlin, 2019, pp. 12–14.","short":"M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: Hochschulforum Digitalisierung (Ed.), Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Berlin, 2019, pp. 12–14.","bibtex":"@inbook{Graf-Schlattmann_Meister_Oevel_Wilde_2019, place={Berlin}, title={Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects}, booktitle={Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts}, author={Graf-Schlattmann, Marcel and Meister, Dorothee M. and Oevel, Gudrun and Wilde, Melanie}, editor={Hochschulforum Digitalisierung Editor}, year={2019}, pages={12–14} }","mla":"Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, edited by Hochschulforum Digitalisierung , 2019, pp. 12–14.","chicago":"Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” In Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, edited by Hochschulforum Digitalisierung , 12–14. Berlin, 2019.","apa":"Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In Hochschulforum Digitalisierung (Ed.), Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts (pp. 12–14). Berlin.","ama":"Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung , ed. Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin; 2019:12-14."},"type":"book_chapter","page":"12 - 14","corporate_editor":["Hochschulforum Digitalisierung "],"_id":"18023","date_updated":"2022-01-06T06:53:25Z","status":"public","date_created":"2020-08-18T08:09:56Z","author":[{"full_name":"Graf-Schlattmann, Marcel","first_name":"Marcel","last_name":"Graf-Schlattmann"},{"full_name":"Meister, Dorothee M.","first_name":"Dorothee M.","id":"346","last_name":"Meister"},{"first_name":"Gudrun","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-6396-9535","full_name":"Oevel, Gudrun","last_name":"Oevel","id":"14924"},{"last_name":"Wilde","full_name":"Wilde, Melanie","first_name":"Melanie"}],"publication":"Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts","department":[{"_id":"137"},{"_id":"25"}],"user_id":"21240","related_material":{"link":[{"url":"https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_51_Strategies_Beyond_Borders_BookofAbstracts_web.pdf ","relation":"confirmation"}]},"title":"Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects","place":"Berlin"}]