---
_id: '5411'
abstract:
- lang: ger
text: 'Öffentlich gelistete Firmen, die die Mehrheit an anderen börsennotierten
Unternehmen er-werben und den Kapitalmarkt an den Synergieerwartungen teilhaben
lassen, werden mit höheren kumulativen abnormalen Renditen im Ankündigungszeitpunkt
belohnt verglichen mit solchen Unternehmen, die diese geheim halten. Des Weiteren
ist die empirische Evi-denz konsistent mit der Idee, dass diese Käuferunternehmen
ihre Transaktionen besser in-tegrieren, weil auch die industrieadjustierten Ein-
und Zweijahresrenditen der ankündigen-den Unternehmen ökonomisch und statistisch
signifikant höher sind als die der zurückhal-tenden Käuferfirmen. '
author:
- first_name: Oliver
full_name: Mehring, Oliver
id: '36373'
last_name: Mehring
- first_name: Sönke
full_name: Sievers, Sönke
id: '46447'
last_name: Sievers
- first_name: Georg
full_name: Keienburg, Georg
last_name: Keienburg
- first_name: Jens
full_name: Kengelbach, Jens
last_name: Kengelbach
citation:
ama: Mehring O, Sievers S, Keienburg G, Kengelbach J. Wertgenerierung bei M&A
Transaktionen durch Bekanntgabe von Synergien? Vol 3-4. Corporate Finance;
2019:76-84.
apa: Mehring, O., Sievers, S., Keienburg, G., & Kengelbach, J. (2019). Wertgenerierung
bei M&A Transaktionen durch Bekanntgabe von Synergien? (Vol. 3–4, pp.
76–84). Corporate Finance.
bibtex: '@book{Mehring_Sievers_Keienburg_Kengelbach_2019, title={Wertgenerierung
bei M&A Transaktionen durch Bekanntgabe von Synergien?}, volume={3–4}, publisher={Corporate
Finance}, author={Mehring, Oliver and Sievers, Sönke and Keienburg, Georg and
Kengelbach, Jens}, year={2019}, pages={76–84} }'
chicago: Mehring, Oliver, Sönke Sievers, Georg Keienburg, and Jens Kengelbach. Wertgenerierung
bei M&A Transaktionen durch Bekanntgabe von Synergien? Vol. 3–4. Corporate
Finance, 2019.
ieee: O. Mehring, S. Sievers, G. Keienburg, and J. Kengelbach, Wertgenerierung
bei M&A Transaktionen durch Bekanntgabe von Synergien?, vol. 3–4. Corporate
Finance, 2019, pp. 76–84.
mla: Mehring, Oliver, et al. Wertgenerierung bei M&A Transaktionen durch
Bekanntgabe von Synergien? Vol. 3–4, Corporate Finance, 2019, pp. 76–84.
short: O. Mehring, S. Sievers, G. Keienburg, J. Kengelbach, Wertgenerierung bei
M&A Transaktionen durch Bekanntgabe von Synergien?, Corporate Finance, 2019.
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date_updated: 2022-01-06T07:01:52Z
department:
- _id: '275'
language:
- iso: ger
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- url: https://research.owlit.de/document/22b8e6a6-5e6c-3760-8595-2f639bd001d8
page: 76-84
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publisher: Corporate Finance
status: public
title: Wertgenerierung bei M&A Transaktionen durch Bekanntgabe von Synergien?
type: working_paper
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volume: 3-4
year: '2019'
...
---
_id: '13137'
abstract:
- lang: eng
text: 'Non-GAAP reporting is under debate as managers may opportunistically inflate
non-GAAP earnings. By separating firms into groups based on exclusions of recurring
expenses before material restatements occur this paper investigates whether market
participants are misled based on ex-ante non-GAAP reporting. The results show
a decline in cumulative abnormal returns (–11.8% aggressive non-GAAP Reporting
vs. –2.7% non-aggressive non-GAAP reporting), reduction in overvaluation (–22.18%
vs. no decline) and losses in the earnings response coefficient (–51.8% vs. no
significant decline) for firms with prior aggressive non-GAAP reporting. Further,
we document that investors are less responsive to aggressively reported non-GAAP
earnings ex-post, indicating that increased attention enhances investor’s ability
to see through the quality of non-GAAP exclusions. '
author:
- first_name: Jens
full_name: Müller, Jens
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last_name: Müller
- first_name: Sönke
full_name: Sievers, Sönke
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last_name: Sievers
- first_name: Oliver
full_name: Mehring, Oliver
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last_name: Mehring
- first_name: Christian
full_name: Sofilkanitsch, Christian
last_name: Sofilkanitsch
citation:
ama: 'Müller J, Sievers S, Mehring O, Sofilkanitsch C. Non-GAAP Reporting and
Investor Attention: Are Investors Misled by Exclusions of Recurring Expenses from
Non-GAAP Earnings before Restatement Announcements?; 2019.'
apa: 'Müller, J., Sievers, S., Mehring, O., & Sofilkanitsch, C. (2019). Non-GAAP
Reporting and Investor Attention: Are Investors Misled by Exclusions of Recurring
Expenses from Non-GAAP Earnings before Restatement Announcements?'
bibtex: '@book{Müller_Sievers_Mehring_Sofilkanitsch_2019, title={Non-GAAP Reporting
and Investor Attention: Are Investors Misled by Exclusions of Recurring Expenses
from Non-GAAP Earnings before Restatement Announcements?}, author={Müller, Jens
and Sievers, Sönke and Mehring, Oliver and Sofilkanitsch, Christian}, year={2019}
}'
chicago: 'Müller, Jens, Sönke Sievers, Oliver Mehring, and Christian Sofilkanitsch.
Non-GAAP Reporting and Investor Attention: Are Investors Misled by Exclusions
of Recurring Expenses from Non-GAAP Earnings before Restatement Announcements?,
2019.'
ieee: 'J. Müller, S. Sievers, O. Mehring, and C. Sofilkanitsch, Non-GAAP Reporting
and Investor Attention: Are Investors Misled by Exclusions of Recurring Expenses
from Non-GAAP Earnings before Restatement Announcements? 2019.'
mla: 'Müller, Jens, et al. Non-GAAP Reporting and Investor Attention: Are Investors
Misled by Exclusions of Recurring Expenses from Non-GAAP Earnings before Restatement
Announcements? 2019.'
short: 'J. Müller, S. Sievers, O. Mehring, C. Sofilkanitsch, Non-GAAP Reporting
and Investor Attention: Are Investors Misled by Exclusions of Recurring Expenses
from Non-GAAP Earnings before Restatement Announcements?, 2019.'
date_created: 2019-09-04T09:48:44Z
date_updated: 2022-01-06T06:51:28Z
department:
- _id: '186'
- _id: '189'
jel:
- H2
- M41
keyword:
- 'Keywords: non-GAAP reporting'
- restatements
- information content of earnings
- firm value
- overvaluation
language:
- iso: eng
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- url: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3415109
page: '65'
publication_status: published
status: public
title: 'Non-GAAP Reporting and Investor Attention: Are Investors Misled by Exclusions
of Recurring Expenses from Non-GAAP Earnings before Restatement Announcements?'
type: working_paper
user_id: '46447'
year: '2019'
...
---
_id: '5130'
abstract:
- lang: ger
text: "Unternehmen, die regelmäßig ihr Geschäftsfeldportfolio durch aktives M&A-Geschäft
in Form von\r\nVerkäufen und Käufen steuern, erzielen deutlich bessere Ein- und
Zweijahresrenditen für Aktionäre\r\nals alternative M&A-Strategien. Ursächlich
hierfür ist u.a., dass die bekannten Effekte in Form von\r\nAbschlägen für z.B.
diversifizierende Transaktionen oder Stock-Deals deutlich geringer ausfallen als\r\nbei
Vergleichsgruppen wie z.B. One-Time-Deal Unternehmen.\r\nDieser Beitrag analysiert
die Gründe für den Erfolg von Portfoliomastern, Unternehmen die mehr\r\nals vier
Deals in fünf Jahren durchführen. Durch ein professionalisiertes M&A-Management
grenzen\r\nsie sich positiv in ihrer mittel- und langfristigen Renditeentwicklung
gegenüber Strategic-Shiftern\r\n(zwei bis vier Deals) und One-Timern ab. Ihr Erfolg
beruht darauf sowohl bei diversifizierenden\r\nals auch Stock-Deals bekannte übliche
Performanceabschläge zu vermeiden und auch in volatilen\r\nMarkphasen wertschaffende
Deals umzusetzen."
article_type: original
author:
- first_name: Sönke
full_name: Sievers, Sönke
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last_name: Sievers
- first_name: Oliver
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last_name: Mehring
- first_name: Georg
full_name: Keienburg, Georg
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- first_name: Jens
full_name: Kengelbach, Jens
last_name: Kengelbach
citation:
ama: Sievers S, Mehring O, Keienburg G, Kengelbach J. Erfolgsfaktoren bei Mergers
and Acquisitions – Warum schaffen Portfoliomaster mehr Value Added? Corporate
Finance (VHB-JOURQUAL 3 Ranking D). 2016;81(9):283-290.
apa: Sievers, S., Mehring, O., Keienburg, G., & Kengelbach, J. (2016). Erfolgsfaktoren
bei Mergers and Acquisitions – Warum schaffen Portfoliomaster mehr Value Added?
Corporate Finance (VHB-JOURQUAL 3 Ranking D), 81(9), 283–290.
bibtex: '@article{Sievers_Mehring_Keienburg_Kengelbach_2016, title={Erfolgsfaktoren
bei Mergers and Acquisitions – Warum schaffen Portfoliomaster mehr Value Added?},
volume={81}, number={9}, journal={Corporate Finance (VHB-JOURQUAL 3 Ranking D)},
publisher={Corporate Finance}, author={Sievers, Sönke and Mehring, Oliver and
Keienburg, Georg and Kengelbach, Jens}, year={2016}, pages={283–290} }'
chicago: 'Sievers, Sönke, Oliver Mehring, Georg Keienburg, and Jens Kengelbach.
“Erfolgsfaktoren bei Mergers and Acquisitions – Warum schaffen Portfoliomaster
mehr Value Added?” Corporate Finance (VHB-JOURQUAL 3 Ranking D) 81, no.
9 (2016): 283–90.'
ieee: S. Sievers, O. Mehring, G. Keienburg, and J. Kengelbach, “Erfolgsfaktoren
bei Mergers and Acquisitions – Warum schaffen Portfoliomaster mehr Value Added?,”
Corporate Finance (VHB-JOURQUAL 3 Ranking D), vol. 81, no. 9, pp. 283–290,
2016.
mla: Sievers, Sönke, et al. “Erfolgsfaktoren bei Mergers and Acquisitions – Warum
schaffen Portfoliomaster mehr Value Added?” Corporate Finance (VHB-JOURQUAL
3 Ranking D), vol. 81, no. 9, Corporate Finance, 2016, pp. 283–90.
short: S. Sievers, O. Mehring, G. Keienburg, J. Kengelbach, Corporate Finance (VHB-JOURQUAL
3 Ranking D) 81 (2016) 283–290.
date_created: 2018-10-31T08:36:37Z
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- _id: '275'
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issue: '9'
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- M&A
- Erfolgsfaktoren
- Transaktionsanzahl
- Diversifizierung
- Volatilität
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- Stock-Deals
- Portfoliomaster
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page: 283-290
publication: Corporate Finance (VHB-JOURQUAL 3 Ranking D)
publication_status: published
publisher: Corporate Finance
status: public
title: Erfolgsfaktoren bei Mergers and Acquisitions – Warum schaffen Portfoliomaster
mehr Value Added?
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volume: 81
year: '2016'
...
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- first_name: Jens
full_name: Kengelbach, Jens
last_name: Kengelbach
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- first_name: Timo
full_name: Schmid, Timo
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- first_name: Oliver
full_name: Mehring, Oliver
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last_name: Mehring
citation:
ama: Kengelbach J, Keienburg G, Schmid T, Sievers S, Mehring O. Masters of the
Corporate Portfolio. The Boston Consulting Group, Inc., M&A Report; 2016.
apa: Kengelbach, J., Keienburg, G., Schmid, T., Sievers, S., & Mehring, O. (2016).
Masters of the Corporate Portfolio. The Boston Consulting Group, Inc.,
M&A Report.
bibtex: '@book{Kengelbach_Keienburg_Schmid_Sievers_Mehring_2016, title={Masters
of the Corporate Portfolio}, publisher={The Boston Consulting Group, Inc., M&A
Report}, author={Kengelbach, Jens and Keienburg, Georg and Schmid, Timo and Sievers,
Sönke and Mehring, Oliver}, year={2016} }'
chicago: Kengelbach, Jens, Georg Keienburg, Timo Schmid, Sönke Sievers, and Oliver
Mehring. Masters of the Corporate Portfolio. The Boston Consulting Group,
Inc., M&A Report, 2016.
ieee: J. Kengelbach, G. Keienburg, T. Schmid, S. Sievers, and O. Mehring, Masters
of the Corporate Portfolio. The Boston Consulting Group, Inc., M&A Report,
2016.
mla: Kengelbach, Jens, et al. Masters of the Corporate Portfolio. The Boston
Consulting Group, Inc., M&A Report, 2016.
short: J. Kengelbach, G. Keienburg, T. Schmid, S. Sievers, O. Mehring, Masters of
the Corporate Portfolio, The Boston Consulting Group, Inc., M&A Report, 2016.
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- url: https://en.wiwi.uni-paderborn.de/fileadmin/dep2ls9/Dateien_Sievers/2016_MA_Report_Masters_of_the_Corporate_Portfolio_BCG_Uni_Paderborn.pdf
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publisher: The Boston Consulting Group, Inc., M&A Report
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title: Masters of the Corporate Portfolio
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year: '2016'
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