TY - CONF AU - Wallner, Melina AU - Häsel-Weide, Uta ED - Novotna, J. ED - Moraova, H. ID - 46756 T2 - International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education TI - Conceptual understanding of third grades for axial symmetry ER - TY - CONF AB - Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 30. Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die dieses Mal vom 17. bis zum 19. November 2023 an der Universität Bremen stattfand. Die Tagung stand unter dem Thema ‚Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick‘. Die Tagung greift damit die immer wieder aktuelle Frage auf, wie der Mathematikunterricht der Grundschule gestaltet werden kann, so dass alle Kinder grundlegende Kompetenzen erwerben und über diese auch sicher und langfristig verfügen. Empirische Studien wie etwa der IQB-Bildungstrend zeigen, dass der Anteil an Kindern, die diese Kompetenzen, die unbestritten für das Weiterlernen in den darauffolgenden Schuljahren und im Beruf relevant sind, am Ende ihrer Grundschulzeit (noch) nicht besitzen, größer wird. Weiter setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚PriMaMedien: Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrkräftebildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert. AU - Wallner, Melina ED - Steinweg, Anna Susanne ID - 49305 SN - 2750-8439 T2 - Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick TI - Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie ER - TY - JOUR AU - Seitz, Simone AU - Häsel-Weide, Uta AU - Wilke, Yannik AU - Wallner, Melina ID - 49425 JF - Teachers and Teaching TI - Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research ER - TY - CHAP AU - Häsel-Weide, Uta AU - Wallner, Melina AU - Hattermann, M. ED - Gutzmann, M. ED - Carle, U. ID - 32233 T2 - Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule! TI - Symmetrieverständnis von Anfang an ER - TY - CHAP AU - Häsel-Weide, Uta AU - Seitz, S. AU - Wallner, Melina AU - Wilke, Y. ED - Lutz, D. ED - Becker, J. ED - Buchhaupt, F. ED - Katzenbach, D. ED - Strecker, A. ED - Urban, M. ID - 32339 T2 - Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe TI - Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe ER - TY - CONF AU - Wallner, Melina ED - Goethe-Universität Frankfur, IDMI-Primar ID - 47132 SN - 9783959872089 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik TI - Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur Achsensymmetrie ER - TY - JOUR AU - Häsel-Weide, Uta AU - Seitz, Simone AU - Wallner, Melina AU - Wilke, Yannik AU - Heckmann, Lara ID - 31578 IS - 1 JF - QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte TI - Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe VL - 3 ER - TY - CONF AU - Hattermann, Mathias AU - Häsel-Weide, Uta AU - Wallner, Melina ED - Inprasitha, M. ED - Changsri, N. ED - Boonsena, N. ID - 31583 T2 - Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education TI - Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Seitz, Susanne AU - Häsel-Weide, Uta AU - Wilke, Yannik AU - Wallner, Melina ID - 31553 IS - 2 JF - K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung TI - Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. ER -