--- _id: '46756' author: - first_name: Melina full_name: Wallner, Melina id: '45445' last_name: Wallner - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide citation: ama: 'Wallner M, Häsel-Weide U. Conceptual understanding of third grades for axial symmetry. In: Novotna J, Moraova H, eds. International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education. Charles University; 2023:346-354.' apa: 'Wallner, M., & Häsel-Weide, U. (2023). Conceptual understanding of third grades for axial symmetry. In J. Novotna & H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education (pp. 346–354). Charles University.' bibtex: '@inproceedings{Wallner_Häsel-Weide_2023, title={Conceptual understanding of third grades for axial symmetry}, booktitle={International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education}, publisher={Charles University}, author={Wallner, Melina and Häsel-Weide, Uta}, editor={Novotna, J. and Moraova, H.}, year={2023}, pages={346–354} }' chicago: 'Wallner, Melina, and Uta Häsel-Weide. “Conceptual Understanding of Third Grades for Axial Symmetry.” In International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, 346–54. Charles University, 2023.' ieee: 'M. Wallner and U. Häsel-Weide, “Conceptual understanding of third grades for axial symmetry,” in International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Prag, 2023, pp. 346–354.' mla: 'Wallner, Melina, and Uta Häsel-Weide. “Conceptual Understanding of Third Grades for Axial Symmetry.” International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, Charles University, 2023, pp. 346–54.' short: 'M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.' conference: location: Prag name: International Symposium in Elementary Mathematics Teaching date_created: 2023-08-30T09:24:29Z date_updated: 2023-11-24T16:33:37Z department: - _id: '543' editor: - first_name: J. full_name: Novotna, J. last_name: Novotna - first_name: H. full_name: Moraova, H. last_name: Moraova language: - iso: eng main_file_link: - url: https://semt.cz/proceedings/semt-23.pdf page: 346-354 publication: 'International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education' publisher: Charles University status: public title: Conceptual understanding of third grades for axial symmetry type: conference user_id: '45445' year: '2023' ... --- _id: '49305' abstract: - lang: ger text: 'Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 30. Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die dieses Mal vom 17. bis zum 19. November 2023 an der Universität Bremen stattfand. Die Tagung stand unter dem Thema ‚Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick‘. Die Tagung greift damit die immer wieder aktuelle Frage auf, wie der Mathematikunterricht der Grundschule gestaltet werden kann, so dass alle Kinder grundlegende Kompetenzen erwerben und über diese auch sicher und langfristig verfügen. Empirische Studien wie etwa der IQB-Bildungstrend zeigen, dass der Anteil an Kindern, die diese Kompetenzen, die unbestritten für das Weiterlernen in den darauffolgenden Schuljahren und im Beruf relevant sind, am Ende ihrer Grundschulzeit (noch) nicht besitzen, größer wird. Weiter setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚PriMaMedien: Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrkräftebildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.' author: - first_name: Melina full_name: Wallner, Melina id: '45445' last_name: Wallner citation: ama: 'Wallner M. Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie. In: Steinweg AS, ed. Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. University of Bamberg Press; 2023:77-80. doi:10.20378/irb-91231' apa: 'Wallner, M. (2023). Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie. In A. S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick (pp. 77–80). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-91231' bibtex: '@inproceedings{Wallner_2023, title={Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie}, DOI={10.20378/irb-91231}, booktitle={Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick}, publisher={University of Bamberg Press}, author={Wallner, Melina}, editor={Steinweg, Anna Susanne}, year={2023}, pages={77–80} }' chicago: 'Wallner, Melina. “Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie.” In Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, edited by Anna Susanne Steinweg, 77–80. University of Bamberg Press, 2023. https://doi.org/10.20378/irb-91231.' ieee: 'M. Wallner, “Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie,” in Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, 2023, pp. 77–80, doi: 10.20378/irb-91231.' mla: 'Wallner, Melina. “Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie.” Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, edited by Anna Susanne Steinweg, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80, doi:10.20378/irb-91231.' short: 'M. Wallner, in: A.S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80.' date_created: 2023-11-28T13:02:10Z date_updated: 2023-12-13T12:51:56Z doi: 10.20378/irb-91231 editor: - first_name: Anna Susanne full_name: Steinweg, Anna Susanne last_name: Steinweg language: - iso: ger page: 77-80 publication: 'Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick' publication_identifier: isbn: - '9783863099626' issn: - 2750-8439 publication_status: published publisher: University of Bamberg Press status: public title: Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie type: conference user_id: '45445' year: '2023' ... --- _id: '49425' author: - first_name: Simone full_name: Seitz, Simone last_name: Seitz - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide - first_name: Yannik full_name: Wilke, Yannik last_name: Wilke - first_name: Melina full_name: Wallner, Melina id: '45445' last_name: Wallner citation: ama: 'Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research. Teachers and Teaching. Published online 2023:1-16. doi:https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 ' apa: 'Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y., & Wallner, M. (2023). Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research. Teachers and Teaching, 1–16. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 ' bibtex: '@article{Seitz_Häsel-Weide_Wilke_Wallner_2023, title={Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research}, DOI={https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 }, journal={Teachers and Teaching}, author={Seitz, Simone and Häsel-Weide, Uta and Wilke, Yannik and Wallner, Melina}, year={2023}, pages={1–16} }' chicago: 'Seitz, Simone, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise and Professionalism for Inclusive (Mathematics) Teaching and Learning: Reflections on Findings from Interdisciplinary Professionalisation Research.” Teachers and Teaching, 2023, 1–16. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .' ieee: 'S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research,” Teachers and Teaching, pp. 1–16, 2023, doi: https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .' mla: 'Seitz, Simone, et al. “Expertise and Professionalism for Inclusive (Mathematics) Teaching and Learning: Reflections on Findings from Interdisciplinary Professionalisation Research.” Teachers and Teaching, 2023, pp. 1–16, doi:https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .' short: S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, Teachers and Teaching (2023) 1–16. date_created: 2023-12-04T09:45:04Z date_updated: 2023-12-13T12:51:03Z department: - _id: '543' doi: 'https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 ' language: - iso: eng page: 1-16 publication: Teachers and Teaching status: public title: 'Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research' type: journal_article user_id: '45445' year: '2023' ... --- _id: '32233' author: - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide - first_name: Melina full_name: Wallner, Melina id: '45445' last_name: Wallner - first_name: M. full_name: Hattermann, M. last_name: Hattermann citation: ama: 'Häsel-Weide U, Wallner M, Hattermann M. Symmetrieverständnis von Anfang an. In: Gutzmann M, Carle U, Grundschulverband e. V., eds. Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!. ; 2022:200-215.' apa: Häsel-Weide, U., Wallner, M., & Hattermann, M. (2022). Symmetrieverständnis von Anfang an. In M. Gutzmann, U. Carle, & Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule! (pp. 200–215). bibtex: '@inbook{Häsel-Weide_Wallner_Hattermann_2022, place={Frankfurt a. M.}, title={Symmetrieverständnis von Anfang an}, booktitle={Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!}, author={Häsel-Weide, Uta and Wallner, Melina and Hattermann, M.}, editor={Gutzmann, M. and Carle, U. and Grundschulverband e. V.}, year={2022}, pages={200–215} }' chicago: Häsel-Weide, Uta, Melina Wallner, and M. Hattermann. “Symmetrieverständnis von Anfang an.” In Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, edited by M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., 200–215. Frankfurt a. M., 2022. ieee: U. Häsel-Weide, M. Wallner, and M. Hattermann, “Symmetrieverständnis von Anfang an,” in Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., Eds. Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215. mla: Häsel-Weide, Uta, et al. “Symmetrieverständnis von Anfang an.” Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, edited by M. Gutzmann et al., 2022, pp. 200–15. short: 'U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.' corporate_editor: - Grundschulverband e. V. date_created: 2022-06-28T06:30:12Z date_updated: 2022-07-05T06:48:40Z department: - _id: '98' - _id: '543' editor: - first_name: M. full_name: Gutzmann, M. last_name: Gutzmann - first_name: U. full_name: Carle, U. last_name: Carle language: - iso: ger page: 200-215 place: Frankfurt a. M. publication: Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule! publication_status: published status: public title: Symmetrieverständnis von Anfang an type: book_chapter user_id: '45445' year: '2022' ... --- _id: '32339' author: - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide - first_name: S. full_name: Seitz, S. last_name: Seitz - first_name: Melina full_name: Wallner, Melina id: '45445' last_name: Wallner - first_name: Y. full_name: Wilke, Y. last_name: Wilke citation: ama: 'Häsel-Weide U, Seitz S, Wallner M, Wilke Y. Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Waxmann; 2022:83-100.' apa: Häsel-Weide, U., Seitz, S., Wallner, M., & Wilke, Y. (2022). Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (pp. 83–100). Waxmann. bibtex: '@inbook{Häsel-Weide_Seitz_Wallner_Wilke_2022, place={Münster}, title={Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe}, booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe}, publisher={Waxmann}, author={Häsel-Weide, Uta and Seitz, S. and Wallner, Melina and Wilke, Y.}, editor={Lutz, D. and Becker, J. and Buchhaupt, F. and Katzenbach, D. and Strecker, A. and Urban, M.}, year={2022}, pages={83–100} }' chicago: 'Häsel-Weide, Uta, S. Seitz, Melina Wallner, and Y. Wilke. “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe.” In Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, edited by D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, 83–100. Münster: Waxmann, 2022.' ieee: 'U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, and Y. Wilke, “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe,” in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 83–100.' mla: Häsel-Weide, Uta, et al. “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe.” Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, edited by D. Lutz et al., Waxmann, 2022, pp. 83–100. short: 'U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Waxmann, Münster, 2022, pp. 83–100.' date_created: 2022-07-11T05:31:28Z date_updated: 2022-07-11T05:31:46Z department: - _id: '98' - _id: '543' editor: - first_name: D. full_name: Lutz, D. last_name: Lutz - first_name: J. full_name: Becker, J. last_name: Becker - first_name: F. full_name: Buchhaupt, F. last_name: Buchhaupt - first_name: D. full_name: Katzenbach, D. last_name: Katzenbach - first_name: A. full_name: Strecker, A. last_name: Strecker - first_name: M. full_name: Urban, M. last_name: Urban language: - iso: ger page: 83-100 place: Münster publication: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe publication_status: published publisher: Waxmann status: public title: Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe type: book_chapter user_id: '85821' year: '2022' ... --- _id: '47132' author: - first_name: Melina full_name: Wallner, Melina id: '45445' last_name: Wallner citation: ama: 'Wallner M. Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur Achsensymmetrie. In: Goethe-Universität Frankfur I-P, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM; 2022:1341-1344.' apa: Wallner, M. (2022). Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur Achsensymmetrie. In I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 1341–1344). WTM. bibtex: '@inproceedings{Wallner_2022, title={Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur Achsensymmetrie}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik}, publisher={WTM}, author={Wallner, Melina}, editor={Goethe-Universität Frankfur, IDMI-Primar}, year={2022}, pages={1341–1344} }' chicago: Wallner, Melina. “Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur Achsensymmetrie.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfur, 1341–44. WTM, 2022. ieee: M. Wallner, “Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur Achsensymmetrie,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2022, pp. 1341–1344. mla: Wallner, Melina. “Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur Achsensymmetrie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfur, WTM, 2022, pp. 1341–44. short: 'M. Wallner, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM, 2022, pp. 1341–1344.' date_created: 2023-09-19T17:35:48Z date_updated: 2023-11-24T16:58:07Z editor: - first_name: IDMI-Primar full_name: Goethe-Universität Frankfur, IDMI-Primar last_name: Goethe-Universität Frankfur language: - iso: ger main_file_link: - url: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/41578/1/BzMU22_1341.pdf page: 1341-1344 publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik publication_identifier: isbn: - '9783959872089' publication_status: published publisher: WTM status: public title: Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur Achsensymmetrie type: conference user_id: '45445' year: '2022' ... --- _id: '31578' author: - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide - first_name: Simone full_name: Seitz, Simone last_name: Seitz - first_name: Melina full_name: Wallner, Melina id: '45445' last_name: Wallner - first_name: Yannik full_name: Wilke, Yannik last_name: Wilke - first_name: Lara full_name: Heckmann, Lara last_name: Heckmann citation: ama: Häsel-Weide U, Seitz S, Wallner M, Wilke Y, Heckmann L. Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(1). doi:10.21248/qfi.57 apa: Häsel-Weide, U., Seitz, S., Wallner, M., Wilke, Y., & Heckmann, L. (2021). Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(1). https://doi.org/10.21248/qfi.57 bibtex: '@article{Häsel-Weide_Seitz_Wallner_Wilke_Heckmann_2021, title={Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.57}, number={1}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Häsel-Weide, Uta and Seitz, Simone and Wallner, Melina and Wilke, Yannik and Heckmann, Lara}, year={2021} }' chicago: Häsel-Weide, Uta, Simone Seitz, Melina Wallner, Yannik Wilke, and Lara Heckmann. “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3, no. 1 (2021). https://doi.org/10.21248/qfi.57. ieee: 'U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, and L. Heckmann, “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 1, 2021, doi: 10.21248/qfi.57.' mla: Häsel-Weide, Uta, et al. “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 1, 2021, doi:10.21248/qfi.57. short: U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, L. Heckmann, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3 (2021). date_created: 2022-06-02T09:04:53Z date_updated: 2023-11-24T16:50:54Z department: - _id: '98' - _id: '543' doi: 10.21248/qfi.57 intvolume: ' 3' issue: '1' language: - iso: ger publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte publication_status: published status: public title: Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe type: journal_article user_id: '45445' volume: 3 year: '2021' ... --- _id: '31583' author: - first_name: Mathias full_name: Hattermann, Mathias last_name: Hattermann - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide - first_name: Melina full_name: Wallner, Melina id: '45445' last_name: Wallner citation: ama: 'Hattermann M, Häsel-Weide U, Wallner M. Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry. In: Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N, eds. Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education . Vol 3. ; 2021:9-15.' apa: Hattermann, M., Häsel-Weide, U., & Wallner, M. (2021). Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 9–15). bibtex: '@inproceedings{Hattermann_Häsel-Weide_Wallner_2021, title={Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry}, volume={3}, booktitle={Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education }, author={Hattermann, Mathias and Häsel-Weide, Uta and Wallner, Melina}, editor={Inprasitha, M. and Changsri, N. and Boonsena, N.}, year={2021}, pages={9–15} }' chicago: Hattermann, Mathias, Uta Häsel-Weide, and Melina Wallner. “Conceptualiziation Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry.” In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by M. Inprasitha, N. Changsri, and N. Boonsena, 3:9–15, 2021. ieee: M. Hattermann, U. Häsel-Weide, and M. Wallner, “Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry,” in Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2021, vol. 3, pp. 9–15. mla: Hattermann, Mathias, et al. “Conceptualiziation Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry.” Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by M. Inprasitha et al., vol. 3, 2021, pp. 9–15. short: 'M. Hattermann, U. Häsel-Weide, M. Wallner, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2021, pp. 9–15.' date_created: 2022-06-02T09:45:14Z date_updated: 2023-11-24T16:59:03Z department: - _id: '98' - _id: '543' editor: - first_name: M. full_name: Inprasitha, M. last_name: Inprasitha - first_name: N. full_name: Changsri, N. last_name: Changsri - first_name: N. full_name: Boonsena, N. last_name: Boonsena intvolume: ' 3' language: - iso: eng page: 9-15 publication: 'Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education ' publication_status: published related_material: link: - relation: confirmation url: https://www.igpme.org/publications/current-proceedings/ status: public title: Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry type: conference user_id: '45445' volume: 3 year: '2021' ... --- _id: '31553' author: - first_name: Susanne full_name: Seitz, Susanne last_name: Seitz - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide - first_name: Yannik full_name: Wilke, Yannik last_name: Wilke - first_name: Melina full_name: Wallner, Melina id: '45445' last_name: Wallner citation: ama: Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung. 2020;(2). doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.03 apa: Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y., & Wallner, M. (2020). Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, 2. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03 bibtex: '@article{Seitz_Häsel-Weide_Wilke_Wallner_2020, title={Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.}, DOI={10.18716/ojs/kON/2020.2.03}, number={2}, journal={K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung}, author={Seitz, Susanne and Häsel-Weide, Uta and Wilke, Yannik and Wallner, Melina}, year={2020} }' chicago: Seitz, Susanne, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2 (2020). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03. ieee: 'S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.,” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2, 2020, doi: 10.18716/ojs/kON/2020.2.03.' mla: Seitz, Susanne, et al. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2, 2020, doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.03. short: S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung (2020). date_created: 2022-05-31T08:11:34Z date_updated: 2023-11-24T16:50:38Z department: - _id: '98' - _id: '543' doi: 10.18716/ojs/kON/2020.2.03 issue: '2' language: - iso: ger publication: K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung publication_status: published status: public title: Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. type: journal_article user_id: '45445' year: '2020' ...