---
_id: '46756'
author:
- first_name: Melina
full_name: Wallner, Melina
id: '45445'
last_name: Wallner
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
citation:
ama: 'Wallner M, Häsel-Weide U. Conceptual understanding of third grades for axial
symmetry. In: Novotna J, Moraova H, eds. International Symposium in Elementary
Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education.
Charles University; 2023:346-354.'
apa: 'Wallner, M., & Häsel-Weide, U. (2023). Conceptual understanding of third
grades for axial symmetry. In J. Novotna & H. Moraova (Eds.), International
Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary
Mathematics Education (pp. 346–354). Charles University.'
bibtex: '@inproceedings{Wallner_Häsel-Weide_2023, title={Conceptual understanding
of third grades for axial symmetry}, booktitle={International Symposium in Elementary
Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education},
publisher={Charles University}, author={Wallner, Melina and Häsel-Weide, Uta},
editor={Novotna, J. and Moraova, H.}, year={2023}, pages={346–354} }'
chicago: 'Wallner, Melina, and Uta Häsel-Weide. “Conceptual Understanding of Third
Grades for Axial Symmetry.” In International Symposium in Elementary Mathematics
Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education,
edited by J. Novotna and H. Moraova, 346–54. Charles University, 2023.'
ieee: 'M. Wallner and U. Häsel-Weide, “Conceptual understanding of third grades
for axial symmetry,” in International Symposium in Elementary Mathematics Teaching.
Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Prag, 2023,
pp. 346–354.'
mla: 'Wallner, Melina, and Uta Häsel-Weide. “Conceptual Understanding of Third Grades
for Axial Symmetry.” International Symposium in Elementary Mathematics Teaching.
Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by
J. Novotna and H. Moraova, Charles University, 2023, pp. 346–54.'
short: 'M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International
Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary
Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.'
conference:
location: Prag
name: International Symposium in Elementary Mathematics Teaching
date_created: 2023-08-30T09:24:29Z
date_updated: 2023-11-24T16:33:37Z
department:
- _id: '543'
editor:
- first_name: J.
full_name: Novotna, J.
last_name: Novotna
- first_name: H.
full_name: Moraova, H.
last_name: Moraova
language:
- iso: eng
main_file_link:
- url: https://semt.cz/proceedings/semt-23.pdf
page: 346-354
publication: 'International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings:
New Directions in Elementary Mathematics Education'
publisher: Charles University
status: public
title: Conceptual understanding of third grades for axial symmetry
type: conference
user_id: '45445'
year: '2023'
...
---
_id: '49305'
abstract:
- lang: ger
text: 'Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 30. Jahrestagung
des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
(GDM), die dieses Mal vom 17. bis zum 19. November 2023 an der Universität Bremen
stattfand. Die Tagung stand unter dem Thema ‚Grundlegende Kompetenzen sichern:
Lernende und Lehrende im Blick‘. Die Tagung greift damit die immer wieder aktuelle
Frage auf, wie der Mathematikunterricht der Grundschule gestaltet werden kann,
so dass alle Kinder grundlegende Kompetenzen erwerben und über diese auch sicher
und langfristig verfügen. Empirische Studien wie etwa der IQB-Bildungstrend zeigen,
dass der Anteil an Kindern, die diese Kompetenzen, die unbestritten für das Weiterlernen
in den darauffolgenden Schuljahren und im Beruf relevant sind, am Ende ihrer Grundschulzeit
(noch) nicht besitzen, größer wird. Weiter setzten sich acht Arbeitsgruppen mit
den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Zufall und
Wahrscheinlichkeit‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚PriMaMedien: Lernen,
Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie
‚Lehrkräftebildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander.
Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.'
author:
- first_name: Melina
full_name: Wallner, Melina
id: '45445'
last_name: Wallner
citation:
ama: 'Wallner M. Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie.
In: Steinweg AS, ed. Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende
im Blick. University of Bamberg Press; 2023:77-80. doi:10.20378/irb-91231'
apa: 'Wallner, M. (2023). Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie.
In A. S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende
im Blick (pp. 77–80). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-91231'
bibtex: '@inproceedings{Wallner_2023, title={Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen
zur Achsensymmetrie}, DOI={10.20378/irb-91231},
booktitle={Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick},
publisher={University of Bamberg Press}, author={Wallner, Melina}, editor={Steinweg,
Anna Susanne}, year={2023}, pages={77–80} }'
chicago: 'Wallner, Melina. “Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur
Achsensymmetrie.” In Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende
im Blick, edited by Anna Susanne Steinweg, 77–80. University of Bamberg Press,
2023. https://doi.org/10.20378/irb-91231.'
ieee: 'M. Wallner, “Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie,”
in Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, 2023,
pp. 77–80, doi: 10.20378/irb-91231.'
mla: 'Wallner, Melina. “Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie.”
Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, edited
by Anna Susanne Steinweg, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80, doi:10.20378/irb-91231.'
short: 'M. Wallner, in: A.S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende
und Lehrende im Blick, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80.'
date_created: 2023-11-28T13:02:10Z
date_updated: 2023-12-13T12:51:56Z
doi: 10.20378/irb-91231
editor:
- first_name: Anna Susanne
full_name: Steinweg, Anna Susanne
last_name: Steinweg
language:
- iso: ger
page: 77-80
publication: 'Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick'
publication_identifier:
isbn:
- '9783863099626'
issn:
- 2750-8439
publication_status: published
publisher: University of Bamberg Press
status: public
title: Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie
type: conference
user_id: '45445'
year: '2023'
...
---
_id: '49425'
author:
- first_name: Simone
full_name: Seitz, Simone
last_name: Seitz
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
- first_name: Yannik
full_name: Wilke, Yannik
last_name: Wilke
- first_name: Melina
full_name: Wallner, Melina
id: '45445'
last_name: Wallner
citation:
ama: 'Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise and professionalism
for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from
interdisciplinary professionalisation research. Teachers and Teaching.
Published online 2023:1-16. doi:https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 '
apa: 'Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y., & Wallner, M. (2023). Expertise
and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections
on findings from interdisciplinary professionalisation research. Teachers and
Teaching, 1–16. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876
'
bibtex: '@article{Seitz_Häsel-Weide_Wilke_Wallner_2023, title={Expertise and professionalism
for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from
interdisciplinary professionalisation research}, DOI={https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 }, journal={Teachers and Teaching},
author={Seitz, Simone and Häsel-Weide, Uta and Wilke, Yannik and Wallner, Melina},
year={2023}, pages={1–16} }'
chicago: 'Seitz, Simone, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise
and Professionalism for Inclusive (Mathematics) Teaching and Learning: Reflections
on Findings from Interdisciplinary Professionalisation Research.” Teachers
and Teaching, 2023, 1–16. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .'
ieee: 'S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise and professionalism
for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from
interdisciplinary professionalisation research,” Teachers and Teaching,
pp. 1–16, 2023, doi: https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876
.'
mla: 'Seitz, Simone, et al. “Expertise and Professionalism for Inclusive (Mathematics)
Teaching and Learning: Reflections on Findings from Interdisciplinary Professionalisation
Research.” Teachers and Teaching, 2023, pp. 1–16, doi:https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .'
short: S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, Teachers and Teaching (2023)
1–16.
date_created: 2023-12-04T09:45:04Z
date_updated: 2023-12-13T12:51:03Z
department:
- _id: '543'
doi: 'https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 '
language:
- iso: eng
page: 1-16
publication: Teachers and Teaching
status: public
title: 'Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning:
reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research'
type: journal_article
user_id: '45445'
year: '2023'
...
---
_id: '32233'
author:
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
- first_name: Melina
full_name: Wallner, Melina
id: '45445'
last_name: Wallner
- first_name: M.
full_name: Hattermann, M.
last_name: Hattermann
citation:
ama: 'Häsel-Weide U, Wallner M, Hattermann M. Symmetrieverständnis von Anfang an.
In: Gutzmann M, Carle U, Grundschulverband e. V., eds. Anfangsunterricht für
alle Kinder - Willkommen in der Schule!. ; 2022:200-215.'
apa: Häsel-Weide, U., Wallner, M., & Hattermann, M. (2022). Symmetrieverständnis
von Anfang an. In M. Gutzmann, U. Carle, & Grundschulverband e. V. (Eds.),
Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule! (pp. 200–215).
bibtex: '@inbook{Häsel-Weide_Wallner_Hattermann_2022, place={Frankfurt a. M.}, title={Symmetrieverständnis
von Anfang an}, booktitle={Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der
Schule!}, author={Häsel-Weide, Uta and Wallner, Melina and Hattermann, M.}, editor={Gutzmann,
M. and Carle, U. and Grundschulverband e. V.}, year={2022}, pages={200–215} }'
chicago: Häsel-Weide, Uta, Melina Wallner, and M. Hattermann. “Symmetrieverständnis
von Anfang an.” In Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!,
edited by M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., 200–215. Frankfurt
a. M., 2022.
ieee: U. Häsel-Weide, M. Wallner, and M. Hattermann, “Symmetrieverständnis von Anfang
an,” in Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!,
M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., Eds. Frankfurt a. M., 2022,
pp. 200–215.
mla: Häsel-Weide, Uta, et al. “Symmetrieverständnis von Anfang an.” Anfangsunterricht
für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, edited by M. Gutzmann et al.,
2022, pp. 200–15.
short: 'U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband
e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt
a. M., 2022, pp. 200–215.'
corporate_editor:
- Grundschulverband e. V.
date_created: 2022-06-28T06:30:12Z
date_updated: 2022-07-05T06:48:40Z
department:
- _id: '98'
- _id: '543'
editor:
- first_name: M.
full_name: Gutzmann, M.
last_name: Gutzmann
- first_name: U.
full_name: Carle, U.
last_name: Carle
language:
- iso: ger
page: 200-215
place: Frankfurt a. M.
publication: Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!
publication_status: published
status: public
title: Symmetrieverständnis von Anfang an
type: book_chapter
user_id: '45445'
year: '2022'
...
---
_id: '32339'
author:
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
- first_name: S.
full_name: Seitz, S.
last_name: Seitz
- first_name: Melina
full_name: Wallner, Melina
id: '45445'
last_name: Wallner
- first_name: Y.
full_name: Wilke, Y.
last_name: Wilke
citation:
ama: 'Häsel-Weide U, Seitz S, Wallner M, Wilke Y. Professionalisierung für inklusiven
Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung
angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt
F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe.
Waxmann; 2022:83-100.'
apa: Häsel-Weide, U., Seitz, S., Wallner, M., & Wilke, Y. (2022). Professionalisierung
für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven
Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe. In
D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Eds.),
Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (pp. 83–100). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Häsel-Weide_Seitz_Wallner_Wilke_2022, place={Münster}, title={Professionalisierung
für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven
Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe}, booktitle={Qualifizierung
für Inklusion. Sekundarstufe}, publisher={Waxmann}, author={Häsel-Weide, Uta and
Seitz, S. and Wallner, Melina and Wilke, Y.}, editor={Lutz, D. and Becker, J.
and Buchhaupt, F. and Katzenbach, D. and Strecker, A. and Urban, M.}, year={2022},
pages={83–100} }'
chicago: 'Häsel-Weide, Uta, S. Seitz, Melina Wallner, and Y. Wilke. “Professionalisierung
für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven
Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe.” In
Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, edited by D. Lutz, J. Becker,
F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, 83–100. Münster: Waxmann,
2022.'
ieee: 'U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, and Y. Wilke, “Professionalisierung
für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven
Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe,” in
Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt,
D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 83–100.'
mla: Häsel-Weide, Uta, et al. “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht.
Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender
Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe.” Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe,
edited by D. Lutz et al., Waxmann, 2022, pp. 83–100.
short: 'U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, in: D. Lutz, J. Becker,
F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für
Inklusion. Sekundarstufe, Waxmann, Münster, 2022, pp. 83–100.'
date_created: 2022-07-11T05:31:28Z
date_updated: 2022-07-11T05:31:46Z
department:
- _id: '98'
- _id: '543'
editor:
- first_name: D.
full_name: Lutz, D.
last_name: Lutz
- first_name: J.
full_name: Becker, J.
last_name: Becker
- first_name: F.
full_name: Buchhaupt, F.
last_name: Buchhaupt
- first_name: D.
full_name: Katzenbach, D.
last_name: Katzenbach
- first_name: A.
full_name: Strecker, A.
last_name: Strecker
- first_name: M.
full_name: Urban, M.
last_name: Urban
language:
- iso: ger
page: 83-100
place: Münster
publication: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe
publication_status: published
publisher: Waxmann
status: public
title: Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre
Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte
in der Sekundarstufe
type: book_chapter
user_id: '85821'
year: '2022'
...
---
_id: '47132'
author:
- first_name: Melina
full_name: Wallner, Melina
id: '45445'
last_name: Wallner
citation:
ama: 'Wallner M. Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur
Achsensymmetrie. In: Goethe-Universität Frankfur I-P, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht
2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM;
2022:1341-1344.'
apa: Wallner, M. (2022). Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse
zur Achsensymmetrie. In I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge zum
Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der
Mathematik (pp. 1341–1344). WTM.
bibtex: '@inproceedings{Wallner_2022, title={Ich habe nur die eine Hälfte genommen
– Verstehensprozesse zur Achsensymmetrie}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht
2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik}, publisher={WTM},
author={Wallner, Melina}, editor={Goethe-Universität Frankfur, IDMI-Primar}, year={2022},
pages={1341–1344} }'
chicago: Wallner, Melina. “Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse
zur Achsensymmetrie.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung
der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität
Frankfur, 1341–44. WTM, 2022.
ieee: M. Wallner, “Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur
Achsensymmetrie,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung
der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2022, pp. 1341–1344.
mla: Wallner, Melina. “Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse
zur Achsensymmetrie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung
der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität
Frankfur, WTM, 2022, pp. 1341–44.
short: 'M. Wallner, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht
2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM, 2022,
pp. 1341–1344.'
date_created: 2023-09-19T17:35:48Z
date_updated: 2023-11-24T16:58:07Z
editor:
- first_name: IDMI-Primar
full_name: Goethe-Universität Frankfur, IDMI-Primar
last_name: Goethe-Universität Frankfur
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/41578/1/BzMU22_1341.pdf
page: 1341-1344
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft
für Didaktik der Mathematik
publication_identifier:
isbn:
- '9783959872089'
publication_status: published
publisher: WTM
status: public
title: Ich habe nur die eine Hälfte genommen – Verstehensprozesse zur Achsensymmetrie
type: conference
user_id: '45445'
year: '2022'
...
---
_id: '31578'
author:
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
- first_name: Simone
full_name: Seitz, Simone
last_name: Seitz
- first_name: Melina
full_name: Wallner, Melina
id: '45445'
last_name: Wallner
- first_name: Yannik
full_name: Wilke, Yannik
last_name: Wilke
- first_name: Lara
full_name: Heckmann, Lara
last_name: Heckmann
citation:
ama: Häsel-Weide U, Seitz S, Wallner M, Wilke Y, Heckmann L. Mit Aufgaben im inklusiven
Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie
mit Lehrpersonen der Sekundarstufe. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift
zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte.
2021;3(1). doi:10.21248/qfi.57
apa: Häsel-Weide, U., Seitz, S., Wallner, M., Wilke, Y., & Heckmann, L. (2021).
Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse
einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe. QfI - Qualifizierung
für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung
pädagogischer Fachkräfte, 3(1). https://doi.org/10.21248/qfi.57
bibtex: '@article{Häsel-Weide_Seitz_Wallner_Wilke_Heckmann_2021, title={Mit Aufgaben
im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer
Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.57},
number={1}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur
Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Häsel-Weide,
Uta and Seitz, Simone and Wallner, Melina and Wilke, Yannik and Heckmann, Lara},
year={2021} }'
chicago: Häsel-Weide, Uta, Simone Seitz, Melina Wallner, Yannik Wilke, and Lara
Heckmann. “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen
- Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe.” QfI
- Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort-
und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3, no. 1 (2021). https://doi.org/10.21248/qfi.57.
ieee: 'U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, and L. Heckmann, “Mit Aufgaben
im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer
Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe,” QfI - Qualifizierung für
Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung
pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 1, 2021, doi: 10.21248/qfi.57.'
mla: Häsel-Weide, Uta, et al. “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell
umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe.”
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-,
Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 1, 2021, doi:10.21248/qfi.57.
short: U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, L. Heckmann, QfI - Qualifizierung
für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung
pädagogischer Fachkräfte 3 (2021).
date_created: 2022-06-02T09:04:53Z
date_updated: 2023-11-24T16:50:54Z
department:
- _id: '98'
- _id: '543'
doi: 10.21248/qfi.57
intvolume: ' 3'
issue: '1'
language:
- iso: ger
publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung
über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
publication_status: published
status: public
title: Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse
einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe
type: journal_article
user_id: '45445'
volume: 3
year: '2021'
...
---
_id: '31583'
author:
- first_name: Mathias
full_name: Hattermann, Mathias
last_name: Hattermann
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
- first_name: Melina
full_name: Wallner, Melina
id: '45445'
last_name: Wallner
citation:
ama: 'Hattermann M, Häsel-Weide U, Wallner M. Conceptualiziation processes of 6th
graders for rotational symmetry. In: Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N, eds.
Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology
of Mathematics Education . Vol 3. ; 2021:9-15.'
apa: Hattermann, M., Häsel-Weide, U., & Wallner, M. (2021). Conceptualiziation
processes of 6th graders for rotational symmetry. In M. Inprasitha, N. Changsri,
& N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International
Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 9–15).
bibtex: '@inproceedings{Hattermann_Häsel-Weide_Wallner_2021, title={Conceptualiziation
processes of 6th graders for rotational symmetry}, volume={3}, booktitle={Proceedings
of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics
Education }, author={Hattermann, Mathias and Häsel-Weide, Uta and Wallner, Melina},
editor={Inprasitha, M. and Changsri, N. and Boonsena, N.}, year={2021}, pages={9–15}
}'
chicago: Hattermann, Mathias, Uta Häsel-Weide, and Melina Wallner. “Conceptualiziation
Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry.” In Proceedings of the 44th
Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
, edited by M. Inprasitha, N. Changsri, and N. Boonsena, 3:9–15, 2021.
ieee: M. Hattermann, U. Häsel-Weide, and M. Wallner, “Conceptualiziation processes
of 6th graders for rotational symmetry,” in Proceedings of the 44th Conference
of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2021,
vol. 3, pp. 9–15.
mla: Hattermann, Mathias, et al. “Conceptualiziation Processes of 6th Graders for
Rotational Symmetry.” Proceedings of the 44th Conference of the International
Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by M. Inprasitha
et al., vol. 3, 2021, pp. 9–15.
short: 'M. Hattermann, U. Häsel-Weide, M. Wallner, in: M. Inprasitha, N. Changsri,
N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group
for the Psychology of Mathematics Education , 2021, pp. 9–15.'
date_created: 2022-06-02T09:45:14Z
date_updated: 2023-11-24T16:59:03Z
department:
- _id: '98'
- _id: '543'
editor:
- first_name: M.
full_name: Inprasitha, M.
last_name: Inprasitha
- first_name: N.
full_name: Changsri, N.
last_name: Changsri
- first_name: N.
full_name: Boonsena, N.
last_name: Boonsena
intvolume: ' 3'
language:
- iso: eng
page: 9-15
publication: 'Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the
Psychology of Mathematics Education '
publication_status: published
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://www.igpme.org/publications/current-proceedings/
status: public
title: Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry
type: conference
user_id: '45445'
volume: 3
year: '2021'
...
---
_id: '31553'
author:
- first_name: Susanne
full_name: Seitz, Susanne
last_name: Seitz
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
- first_name: Yannik
full_name: Wilke, Yannik
last_name: Wilke
- first_name: Melina
full_name: Wallner, Melina
id: '45445'
last_name: Wallner
citation:
ama: Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise von Lehrpersonen für
inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.
K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung. 2020;(2). doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.03
apa: Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y., & Wallner, M. (2020). Expertise
von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte
zur Professionalisierungsforschung. K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung,
2. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03
bibtex: '@article{Seitz_Häsel-Weide_Wilke_Wallner_2020, title={Expertise von Lehrpersonen
für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.},
DOI={10.18716/ojs/kON/2020.2.03},
number={2}, journal={K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung}, author={Seitz,
Susanne and Häsel-Weide, Uta and Wilke, Yannik and Wallner, Melina}, year={2020}
}'
chicago: Seitz, Susanne, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise
von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte
zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung,
no. 2 (2020). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
ieee: 'S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise von Lehrpersonen
für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.,”
K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2, 2020, doi: 10.18716/ojs/kON/2020.2.03.'
mla: Seitz, Susanne, et al. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht
der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON
Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2, 2020, doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
short: S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, K:ON Kölner Online-Journal
für Lehrer*innenbildung (2020).
date_created: 2022-05-31T08:11:34Z
date_updated: 2023-11-24T16:50:38Z
department:
- _id: '98'
- _id: '543'
doi: 10.18716/ojs/kON/2020.2.03
issue: '2'
language:
- iso: ger
publication: K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung
publication_status: published
status: public
title: Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe
- Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.
type: journal_article
user_id: '45445'
year: '2020'
...