TY - CHAP AB - Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifzierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der zweite Band der Reihe versammelt die Vorstellung von Projekten, Ergebnissen und Materialien, die sich dem Bildungsbereich der Grundschule zuordnen lassen. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Sekundarstufe (Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden. AU - Franzen, Katja AU - Albers, Timm AU - Hellmich, Frank ED - Buchhaupt, Felix ED - Becker, Jonas ED - Katzenbach, Dieter ED - Lutz, Deborah ED - Strecker, Alica ED - Urban, Michael ID - 35874 SN - 9783830945130 T2 - Qualifizierung für Inklusion. Grundschule TI - Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht VL - 2 ER - TY - GEN AU - Albers, Timm AU - Hoeft, Maike AU - Abendroth, Sonja AU - Meusel, Sarah ID - 48017 TI - Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ ER - TY - GEN AU - Albers, Timm AU - Hoeft, Maike AU - Meusel, Sarah AU - Heberle, Kathrin ID - 48018 TI - Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm AU - Filipiak, Agnes ID - 32841 JF - wbv TI - Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt ER - TY - CHAP AU - Albers, Timm AU - Filipiak, Agnes AU - Franzen, Katja AU - Hellmich, Frank ED - Schimek, Bernhard ED - Kremsner, Gertraud ED - Proyer, Michelle ED - Grubich, Rainer ED - Paudel, Florentine ED - Grubich-Müller, Regina ID - 35774 T2 - Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung TI - Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive ER - TY - CONF AU - Albers, Timm AU - Filipiak, Agnes AU - Franzen, Katja AU - Hellmich, Frank ID - 36181 TI - Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ER - TY - CONF AU - Albers, Timm AU - Filipiak, Agnes AU - Franzen, Katja AU - Hellmich, Frank ID - 36182 TI - Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm AU - Weltzien, Dörte AU - Ali-Tani, Caroline AU - Döther, Sabrina AU - Söhnen, Sarah Aileen AU - Verhoeven, Nadja ID - 32043 IS - 3 JF - QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte TI - Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung VL - 2 ER - TY - CHAP AU - Albers, Timm AU - Lichtblau, Michael ID - 32029 SN - 3556082039 T2 - Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit TI - Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich ER - TY - CHAP AU - Blumberg, Eva AU - Niederhaus, Constanze AU - Albers, Timm AU - Havkic, Amra ED - Pech, Detlef ED - Schomaker, Claudia ED - Simon, Toni ID - 32064 T2 - Inklusion im Sachunterricht TI - Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden ER - TY - CONF AU - Franzen, Katja AU - Görel, Gamze AU - Hoya, Fabian Karl AU - Filipiak, Agnes AU - Albers, Timm AU - Hellmich, Frank ID - 36313 TI - Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“ ER - TY - CONF AU - Franzen, Katja AU - Görel, Gamze AU - Filipiak, Agnes AU - Albers, Timm AU - Hellmich, Frank ID - 36323 TI - Development Of Preservice Teachers' Inclusive Competences. The "KinU"-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“ ER - TY - CONF AU - Franzen, Katja AU - Görel, Gamze AU - Filipiak, Agnes AU - Albers, Timm AU - Hellmich, Frank ID - 36290 TI - Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen ER - TY - CONF AU - Franzen, Katja AU - Görel, Gamze AU - Hoya, Fabian Karl AU - Filipiak, Agnes AU - Albers, Timm AU - Hellmich, Frank ID - 36297 TI - Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“ ER - TY - GEN AU - Meusel, Sarah AU - Abendroth, Sonja AU - Hoeft, Maike AU - Albers, Timm ID - 48019 TI - Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen ER - TY - BOOK AU - Albers, Timm ID - 32834 TI - Studium Frühpädagogik ER - TY - JOUR AB - Frühe Bildung 2018.7:191-198 AU - Hoeft, Maike AU - Abendroth, Sonja AU - Piossek, Anna-Maria AU - Albers, Timm ID - 32851 IS - 4 JF - Frühe Bildung TI - Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung VL - 7 ER - TY - CHAP AU - Albers, Timm AU - Stroot, Thea AU - Kordts-Freudinger, Robert AU - Steinbrück, Maxi ED - Stroot, Thea ED - Westphal, Petra ID - 32040 KW - s2n KW - Scan2Net SN - 978-3-7815-2229-9 T2 - Peer Learning an Hochschulen TI - Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32019 JF - Entdeckungskiste TI - Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt ER - TY - BOOK AU - Albers, Timm ID - 32833 TI - Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege ER -