TY - CHAP AU - Raneck-Kuhlmann, A. AU - Niemann, Jan AU - Buhl, Heike M. AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Herzig, B. ED - Eickelmann, Birgit ED - Schwabl, F. ED - Schulze, J. ED - Niemann, Jan ID - 51126 T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven TI - Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung ER - TY - CHAP AU - Niemann, Jan AU - Raneck-Kuhlmann, A. AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Buhl, Heike M. ED - Herzig, B. ED - Eickelmann, Birgit ED - Schwabl, F. ED - Schulze, J. ED - Niemann, Jan ID - 51127 T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven TI - Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung ER - TY - CHAP AU - Schulze, J. AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Herzig, B. ED - Eickelmann, Birgit ED - Schwabl, F. ED - Schulze, J. ED - Niemann, J. ID - 51125 T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven TI - Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung ER - TY - CHAP AU - Welsandt, N.J. AU - Huschle, L. AU - Drossel, Kerstin AU - Deimel, D. AU - Abs, H.J. ED - Abs, H.J. ED - Hahn-Laudenberg, K. ED - Deimel, D. ED - Ziemes, J.F. ID - 51099 T2 - ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich TI - Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Casamassima, Gianna AU - Drossel, Kerstin AU - Gudmundsdottir, G.B. AU - Kazani, A. AU - Mifsud, L. AU - Symeonaki, M. AU - Teidla-Kunitsõn, G. ED - Holmarsdottir, H.B. ED - Seland, I. ED - Hyggen, C. ED - Roth, M. ID - 51098 T2 - Understanding the everyday digital lives of children and young people TI - Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Oldak, Anna AU - Bette, Ricarda AU - Eickelmann, Birgit AU - Schreyer, P. ED - Herzig, B. ED - Eickelmann, Birgit ED - Schwabl, F. ED - Schulze, J. ED - Niemann, Jan ID - 51096 T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven TI - Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland ER - TY - CHAP AU - Schulze, Johanna AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ED - Irion, T. ED - Böttinger, T. ED - Kammerl, R. ID - 44626 T2 - Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG TI - Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse ER - TY - JOUR AB - In view of technological progress, a digitalisation deficit in German schools as well as the experiences in schools as a result of the Corona pandemic, it becomes apparent that the question of a school culture conducive to learning retains its relevance in the age of digital transformation: On the one hand, it is evident that school culture changes in view of the digital transformation. On the other hand, it contributes to the successful implementation of digital media. Previous research findings in connection with the digital transformation focus on particular competencies of teachers (Meyer, Becker, and Bock 2023; Caruso, Heldt, and Drossel 2022; Vogelsang et al. 2023) and their cooperative behaviour (Drossel and Heldt 2022; Schulze, Drossel, and Eickelmann 2022). These questions whether school culture-related school types can be identified or not and how teachers perceive the school culture have been less considered so far. This article is dedicated to this question and explores if the school culture-related school types differ in terms of the background characteristics of the teachers. Based on a Latent Class Analysis, three school culture-related school types become apparent: strong in innovation and cooperation (Type I: 45.74 %), highly innovative and inhibited cooperation (Type II: 17.95 %), inhibited in terms of innovation and cooperation (Type III: 36.31 %). The types do not differ from each other regarding the background characteristics. AU - Caruso, Carina AU - Drossel, Kerstin AU - Heldt, Melanie ID - 49312 JF - MedienPädagogik SN - 1424-3636 TI - Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte ER - TY - GEN AU - Buhl, Heike M. AU - Eickelmann, Birgit AU - Niemann, Jan AU - Raneck-Kuhlmann, Anna AU - Drossel, Kerstin ID - 46533 TI - Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht ER - TY - JOUR AB - Im Zuge der digitalen Transformation der Gesellschaft steht die Lehrkräftebildung vor der Herausforderung, (angehenden) Lehrkräften Kompetenzen zu vermitteln, um schulische Lehr-Lernprozesse zeitgemäß zu gestalten. Eine Möglichkeit liegt dabei in der Entwicklung theoretisch fundierter und praxisorientierter digitalisierungsbezogener Ressourcen, die für diese Zwecke genutzt werden können. Um solche Ressourcen zu entwickeln, erscheint der Ansatz der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in Communities of Practice (CoPs) der Lehrkräftebildung vielversprechend, da hier die Expertise aller Phasen genutzt werden kann. Bisherige Forschungsergebnisse zu Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit lassen auf Faktoren wie Zielorientierung, Aufgabenbewältigung, Zusammenhalt oder Verantwortungsübernahme schließen, beziehen sich jedoch überwiegend auf Teams im Allgemeinen oder CoPs aus dem Wirtschaftskontext. Bisher unerforscht sind damit Gelingensbedingungen für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung, weshalb der vorliegende Beitrag diese Thematik untersucht. Zur Bearbeitung dieses Forschungsdesiderates werden quantitative und qualitative Daten aus dem COMeIN-Verbundvorhaben (Communities of Practice für eine innovative Lehrkräftebildung in NRW) herangezogen. Mittels einer multiplen Regressionsanalyse wurde die Aufgabenbewältigung in den CoPs als zentraler Prädiktor für positiv wahrgenommene phasenübergreifende Zusammenarbeit identifiziert. Die qualitative Inhaltsanalyse verdeutlicht zudem u.a. die hohe Relevanz der Beachtung der unterschiedlichen Systemlogiken der lehrkräfte-bildenden Phasen. Die Ergebnisse können dazu beitragen, die Zusammenarbeit der lehrkräftebildenden Phasen in CoPs zu verbessern, um so gesellschaftliche Transformationen in der Lehrkräftebildung adäquat mitzugestalten. AU - Niemann, Jan AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Raneck-Kuhlmann, Anna AU - Buhl, Heike M. ID - 50270 IS - 2 JF - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion TI - Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schulze, Johanna AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Mrohs, L. ED - Hess, M. ED - Lindner, K. ED - Overhage, S. ED - Schlüter, J. ID - 50824 T2 - Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen TI - Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung ER - TY - JOUR AB - Der Beitrag diskutiert am Beispiel der Linguistik Möglichkeiten und Grenzen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung und verdeutlicht daran das Anliegen und die Systematik des Themenheftes. Zahlreiche Studien belegen die Ausbaufähigkeit der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien für die Gestaltung schulischer Lehr- und Lernprozesse und geben Anlass zur Weiterentwicklung mit dem Ziel, einen kumulativen Kompetenzaufbau und die Zusammenarbeit der Phasen der Lehrer*innenbildung zu fördern. Als besondere Formen einer solchen Zusammenarbeit werden in diesem Themenheft „Communities of Practice“, „Service Learning“ und das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW) aufgegriffen. Während die phasenübergreifende Zusammenarbeit in „Communities of Practice“ durch wechselseitige Impulse den Aspekt der Multiperspektivität fokussiert, verbindet „Service Learning“ auf der Basis ko-konstruktiver Zusammenarbeit das Erproben und Reflektieren erworbenen Wissens durch soziales Engagement im schulischen Umfeld. Das NRW-Praxissemester gilt als institutionalisierte Schnittstelle der gemeinsamen Lehrer*innenbildung in Form einer verpflichtenden institutionalisierten Kooperation. Sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Beiträge zu den genannten Formen phasenübergreifender Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung sollen das Verständnis an dieser Stelle vertiefen. AU - Drossel, Kerstin AU - Rothstein, Björn ID - 51088 JF - Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ TI - Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten VL - 6 (2) ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, M. AU - Fröhlich, Nadine ED - Keane, T. ED - Lewin, C. ED - Brinda, T. ED - Bottino, R. ID - 51021 T2 - Towards a collaborative society through creative learning TI - Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Friesen, S. AU - Phillips, M. AU - Forkosh, A. AU - Christensen, R. AU - Trevisan, O. AU - Shaffer, D.W. AU - Horikoshi, I. ED - Phillips, M. ED - Fisser, P. ID - 51091 T2 - Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 TI - Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher's Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities ER - TY - JOUR AU - Drossel, Kerstin AU - Oldak, Anna AU - Eickelmann, Birgit ID - 51022 JF - PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität TI - Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie ER - TY - CONF AU - Bette, Ricarda AU - Drossel, Kerstin AU - Oldak, Anna AU - Fröhlich, Nadine AU - Eickelmann, Birgit ID - 51711 T2 - Vortrag auf der Tagung 'Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken' der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Universität Potsdam TI - Bildung mittels digitaler Medien in unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen an resilienten Schulen neu denken. Eine qualitative Analyse in UneS-ICILS unter Berücksichtigung des Umgangs mit Heterogenität ER - TY - CONF AU - Oldak, Anna AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Fröhlich, Nadine ID - 51717 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). 'The Value of Diversity in Education and Educational Research'. University of Glasgow, Scotland TI - Dimensions of teaching quality at organisationally resilient schools in the digital age. Qualitative in-depth study towards ICILS ER - TY - CONF AU - Niemann, J. AU - Raneck-Kuhlmann, A. AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Buhl, H. M. ID - 51719 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). 'The Value of Diversity in Education and Educational Research'. University of Glasgow, Scotland TI - Taking All Along in the Digital Transformation – a Typology of Cross Phase Communities of Practice in Teacher Education ER - TY - CONF AU - Niemann, Jan AU - Raneck-Kuhlmann, A. AU - Eickelmann, Birgit AU - Buhl, H. M. AU - Drossel, Kerstin ID - 51715 T2 - Vortrag im Rahmen des CoP-Gesamttreffens Medienbezogene Schulentwicklung (MeSE). Universität Paderborn (online) TI - Zentrale Ergebnisse des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Oldak, Anna AU - Fröhlich, Nadine AU - Eickelmann, Birgit ID - 51725 T2 - Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn TI - Wie wird Unterricht in resilienten Schulen unter den Bedingungen der Digitalität gestaltet? Ableitungen für die Lehrer*innenbildung aus der ICILS-Vertiefungsstudie UneS ER -