---
_id: '32394'
citation:
ama: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft.
Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv
apa: Karsten, A., & Haacke-Werron, S. (Eds.). (n.d.). 40 Begriffe für eine
Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens.
wbv.
bibtex: '@book{Karsten_Haacke-Werron, place={Bielefeld}, title={40 Begriffe für
eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des
Schreibens}, publisher={wbv} }'
chicago: 'Karsten, Andrea, and Stefanie Haacke-Werron, eds. 40 Begriffe für eine
Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens.
Bielefeld: wbv, n.d.'
ieee: 'A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds., 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft.
Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld:
wbv.'
mla: Karsten, Andrea, and Stefanie Haacke-Werron, editors. 40 Begriffe für eine
Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens.
wbv.
short: A. Karsten, S. Haacke-Werron, eds., 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft.
Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, wbv, Bielefeld,
n.d.
date_created: 2022-07-18T09:58:19Z
date_updated: 2023-12-21T08:00:28Z
department:
- _id: '424'
editor:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
orcid: 0000-0003-0194-2000
- first_name: Stefanie
full_name: Haacke-Werron, Stefanie
last_name: Haacke-Werron
language:
- iso: ger
place: Bielefeld
publication_status: accepted
publisher: wbv
status: public
title: 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis
und Praktiken des Schreibens
type: book_editor
user_id: '53917'
year: '2024'
...
---
_id: '45862'
author:
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
citation:
ama: 'Scharlau I, Karsten A. Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive
Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In: Berendt B, Fleischmann
A, Salmhofer G, et al., eds. Neues Handbuch Hochschullehre. Vol 111. G
4.18. DUZ medienhaus; 2023:17-35.'
apa: 'Scharlau, I., & Karsten, A. (2023). Schreibfokussierte Graduiertenförderung:
Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In B. Berendt,
A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, & J. Wildt
(Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (Vol. 111, pp. 17–35). DUZ medienhaus.'
bibtex: '@inbook{Scharlau_Karsten_2023, series={G 4.18}, title={Schreibfokussierte
Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte},
volume={111}, booktitle={Neues Handbuch Hochschullehre}, publisher={DUZ medienhaus},
author={Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea}, editor={Berendt, Brigitte and Fleischmann,
Andreas and Salmhofer, Gudrun and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wiemer,
Matthias and Wildt, Johannes}, year={2023}, pages={17–35}, collection={G 4.18}
}'
chicago: 'Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreibfokussierte Graduiertenförderung:
Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte.” In Neues
Handbuch Hochschullehre, edited by Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann,
Gudrun Salmhofer, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, Matthias Wiemer, and Johannes
Wildt, 111:17–35. G 4.18. DUZ medienhaus, 2023.'
ieee: 'I. Scharlau and A. Karsten, “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive
Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte,” in Neues Handbuch
Hochschullehre, vol. 111, B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper,
B. Szczyrba, M. Wiemer, and J. Wildt, Eds. DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.'
mla: 'Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreibfokussierte Graduiertenförderung:
Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte.” Neues
Handbuch Hochschullehre, edited by Brigitte Berendt et al., vol. 111, DUZ
medienhaus, 2023, pp. 17–35.'
short: 'I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N.
Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre,
DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.'
date_created: 2023-07-04T13:10:22Z
date_updated: 2023-12-20T13:33:02Z
department:
- _id: '424'
editor:
- first_name: Brigitte
full_name: Berendt, Brigitte
last_name: Berendt
- first_name: Andreas
full_name: Fleischmann, Andreas
last_name: Fleischmann
- first_name: Gudrun
full_name: Salmhofer, Gudrun
last_name: Salmhofer
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
- first_name: Birgit
full_name: Szczyrba, Birgit
last_name: Szczyrba
- first_name: Matthias
full_name: Wiemer, Matthias
last_name: Wiemer
- first_name: Johannes
full_name: Wildt, Johannes
last_name: Wildt
intvolume: ' 111'
language:
- iso: ger
page: 17-35
project:
- _id: '120'
name: 'TRR 318 - RTG: TRR 318 - Project Area RTG'
publication: Neues Handbuch Hochschullehre
publication_identifier:
unknown:
- 2198-5693
publisher: DUZ medienhaus
series_title: G 4.18
status: public
title: 'Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre
Forschungskontexte'
type: book_chapter
user_id: '451'
volume: 111
year: '2023'
...
---
_id: '50011'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
orcid: 0000-0003-0194-2000
citation:
ama: 'Karsten A. Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit
akademischer Selbstbildung und Enkulturation. In: Leinfellner S, Thole F, Simon
S, Sehmer J, eds. Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung
und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Barbara Budrich; 2023:47-64.'
apa: Karsten, A. (2023). Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der
Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation. In S. Leinfellner,
F. Thole, S. Simon, & J. Sehmer (Eds.), Bedingungen der Wissensproduktion.
Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule
(pp. 47–64). Barbara Budrich.
bibtex: '@inbook{Karsten_2023, title={Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse
der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation}, booktitle={Bedingungen
der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in
Wissenschaft und Hochschule}, publisher={Barbara Budrich}, author={Karsten, Andrea},
editor={Leinfellner, Stefanie and Thole, Friederike and Simon, Stephanie and Sehmer,
Julian}, year={2023}, pages={47–64} }'
chicago: Karsten, Andrea. “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der
Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation.” In Bedingungen
der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in
Wissenschaft und Hochschule, edited by Stefanie Leinfellner, Friederike Thole,
Stephanie Simon, and Julian Sehmer, 47–64. Barbara Budrich, 2023.
ieee: A. Karsten, “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit
akademischer Selbstbildung und Enkulturation,” in Bedingungen der Wissensproduktion.
Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule,
S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon, and J. Sehmer, Eds. Barbara Budrich, 2023,
pp. 47–64.
mla: Karsten, Andrea. “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit
akademischer Selbstbildung und Enkulturation.” Bedingungen der Wissensproduktion.
Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule,
edited by Stefanie Leinfellner et al., Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64.
short: 'A. Karsten, in: S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon, J. Sehmer (Eds.), Bedingungen
der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in
Wissenschaft und Hochschule, Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64.'
date_created: 2023-12-21T08:30:11Z
date_updated: 2023-12-21T08:32:10Z
editor:
- first_name: Stefanie
full_name: Leinfellner, Stefanie
last_name: Leinfellner
- first_name: Friederike
full_name: Thole, Friederike
last_name: Thole
- first_name: Stephanie
full_name: Simon, Stephanie
last_name: Simon
- first_name: Julian
full_name: Sehmer, Julian
last_name: Sehmer
language:
- iso: ger
page: 47 - 64
publication: Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung
und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-8474-2699-8
publication_status: published
publisher: Barbara Budrich
status: public
title: Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer
Selbstbildung und Enkulturation
type: book_chapter
user_id: '53917'
year: '2023'
...
---
_id: '50010'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
orcid: 0000-0003-0194-2000
citation:
ama: 'Karsten A. Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als
Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines “Dialogical Self.” In: Wetschanow
K, Unterpertinger E, Kuntschner E, Huemer B, eds. Neue Perspektiven auf Schreibberatung.
Böhlau; 2023:141-157.'
apa: Karsten, A. (2023). Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung
als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines “Dialogical Self.” In K.
Wetschanow, E. Unterpertinger, E. Kuntschner, & B. Huemer (Eds.), Neue
Perspektiven auf Schreibberatung (pp. 141–157). Böhlau.
bibtex: '@inbook{Karsten_2023, title={Wie hängen Schreiben und Identität zusammen?
Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines “Dialogical
Self”}, booktitle={Neue Perspektiven auf Schreibberatung}, publisher={Böhlau},
author={Karsten, Andrea}, editor={Wetschanow, Karin and Unterpertinger, Erika
and Kuntschner, Eva and Huemer, Birgit}, year={2023}, pages={141–157} }'
chicago: Karsten, Andrea. “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung
als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self.’” In
Neue Perspektiven auf Schreibberatung, edited by Karin Wetschanow, Erika
Unterpertinger, Eva Kuntschner, and Birgit Huemer, 141–57. Böhlau, 2023.
ieee: A. Karsten, “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung
als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self,’” in
Neue Perspektiven auf Schreibberatung, K. Wetschanow, E. Unterpertinger,
E. Kuntschner, and B. Huemer, Eds. Böhlau, 2023, pp. 141–157.
mla: Karsten, Andrea. “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung
als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self.’” Neue
Perspektiven auf Schreibberatung, edited by Karin Wetschanow et al., Böhlau,
2023, pp. 141–57.
short: 'A. Karsten, in: K. Wetschanow, E. Unterpertinger, E. Kuntschner, B. Huemer
(Eds.), Neue Perspektiven auf Schreibberatung, Böhlau, 2023, pp. 141–157.'
date_created: 2023-12-21T08:18:45Z
date_updated: 2023-12-21T08:18:53Z
editor:
- first_name: Karin
full_name: Wetschanow, Karin
last_name: Wetschanow
- first_name: Erika
full_name: Unterpertinger, Erika
last_name: Unterpertinger
- first_name: Eva
full_name: Kuntschner, Eva
last_name: Kuntschner
- first_name: Birgit
full_name: Huemer, Birgit
last_name: Huemer
language:
- iso: ger
page: 141 - 157
publication: Neue Perspektiven auf Schreibberatung
publication_identifier:
unknown:
- 978-3-205-21714-5
publication_status: published
publisher: Böhlau
status: public
title: Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für
die Thematisierung und Entwicklung eines 'Dialogical Self'
type: book_chapter
user_id: '53917'
year: '2023'
...
---
_id: '31674'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
- first_name: Jana
full_name: Schwede, Jana
last_name: Schwede
- first_name: Miriam
full_name: Körber, Miriam
last_name: Körber
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schröder
J, Pfaller L, Hoklas A-K, Schmitt R, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse.
Springer VS.'
apa: Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (n.d.). Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In J. Schröder,
L. Pfaller, A.-K. Hoklas, & R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen
Metaphernanalyse. Springer VS.
bibtex: '@inbook{Karsten_Schwede_Körber_Scharlau, place={Wiesbaden}, title={Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse}, booktitle={Die
Praxis der systematischen Metaphernanalyse}, publisher={Springer VS}, author={Karsten,
Andrea and Schwede, Jana and Körber, Miriam and Scharlau, Ingrid}, editor={Schröder,
Julia and Pfaller, Larissa and Hoklas, Anne-Kathrin and Schmitt, Rudolf} }'
chicago: 'Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis
der systematischen Metaphernanalyse, edited by Julia Schröder, Larissa Pfaller,
Anne-Kathrin Hoklas, and Rudolf Schmitt. Wiesbaden: Springer VS, n.d.'
ieee: 'A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis
der systematischen Metaphernanalyse, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas,
and R. Schmitt, Eds. Wiesbaden: Springer VS.'
mla: Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der
systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen
Metaphernanalyse, edited by Julia Schröder et al., Springer VS.
short: 'A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: J. Schröder, L. Pfaller,
A.-K. Hoklas, R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse,
Springer VS, Wiesbaden, n.d.'
date_created: 2022-06-06T01:36:20Z
date_updated: 2022-06-06T20:19:25Z
department:
- _id: '424'
editor:
- first_name: Julia
full_name: Schröder, Julia
last_name: Schröder
- first_name: Larissa
full_name: Pfaller, Larissa
last_name: Pfaller
- first_name: Anne-Kathrin
full_name: Hoklas, Anne-Kathrin
last_name: Hoklas
- first_name: Rudolf
full_name: Schmitt, Rudolf
last_name: Schmitt
language:
- iso: ger
place: Wiesbaden
publication: Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-658-36120-4
publication_status: inpress
publisher: Springer VS
status: public
title: Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen
Metaphernanalyse
type: book_chapter
user_id: '42165'
year: '2022'
...
---
_id: '34013'
alternative_title:
- Disziplinäre und praktische Perspektiven
citation:
ama: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft.
Vol 14. WBV; 2022. doi: 10.3278/9783763972524
apa: Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (Eds.). (2022). Reflexive
Schreibwissenschaft (Vol. 14). WBV. https://doi.org/
10.3278/9783763972524
bibtex: '@book{Haacke-Werron_Karsten_Scharlau_2022, place={Bielefeld}, series={Theorie
und Praxis der Schreibwissenschaft}, title={Reflexive Schreibwissenschaft}, volume={14},
DOI={ 10.3278/9783763972524},
publisher={WBV}, year={2022}, collection={Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft}
}'
chicago: 'Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, eds. Reflexive
Schreibwissenschaft. Vol. 14. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft.
Bielefeld: WBV, 2022. https://doi.org/
10.3278/9783763972524.'
ieee: 'S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds., Reflexive Schreibwissenschaft,
vol. 14. Bielefeld: WBV, 2022.'
mla: Haacke-Werron, Stefanie, et al., editors. Reflexive Schreibwissenschaft.
WBV, 2022, doi: 10.3278/9783763972524.
short: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, eds., Reflexive Schreibwissenschaft,
WBV, Bielefeld, 2022.
date_created: 2022-11-04T13:33:44Z
date_updated: 2022-11-04T13:38:45Z
department:
- _id: '424'
doi: ' 10.3278/9783763972524'
editor:
- first_name: Stefanie
full_name: Haacke-Werron, Stefanie
last_name: Haacke-Werron
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
intvolume: ' 14'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.wbv.de/shop/geistes-und-sozialwissenschaften/schreibwissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/I72524/facet/I72524///////nb/0/category/1743.html
oa: '1'
page: '184'
place: Bielefeld
publication_identifier:
unknown:
- '9783763972524'
- '9783763972517'
publication_status: published
publisher: WBV
series_title: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
status: public
title: Reflexive Schreibwissenschaft
type: book_editor
user_id: '451'
volume: 14
year: '2022'
...
---
_id: '34014'
author:
- first_name: Stefanie
full_name: Haacke-Werron, Stefanie
last_name: Haacke-Werron
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
orcid: 0000-0003-0194-2000
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I. Einleitung. In: Haacke-Werron S, Karsten
A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische
Perspektiven. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:9-18.'
apa: Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (2022). Einleitung. In S.
Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft.
Disziplinäre und praktische Perspektiven (pp. 9–18). WBV.
bibtex: '@inbook{Haacke-Werron_Karsten_Scharlau_2022, place={Bielefeld}, series={
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft}, title={Einleitung}, booktitle={Reflexive
Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven}, publisher={WBV},
author={Haacke-Werron, Stefanie and Karsten, Andrea and Scharlau, Ingrid}, editor={Haacke-Werron,
Stefanie and Karsten, Andrea and Scharlau, Ingrid}, year={2022}, pages={9–18},
collection={ Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft} }'
chicago: 'Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau. “Einleitung.”
In Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven,
edited by Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 9–18. Theorie
und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022.'
ieee: 'S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, “Einleitung,” in Reflexive
Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron,
A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: WBV, 2022, pp. 9–18.'
mla: Haacke-Werron, Stefanie, et al. “Einleitung.” Reflexive Schreibwissenschaft.
Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron
et al., WBV, 2022, pp. 9–18.
short: 'S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten,
I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische
Perspektiven, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.'
date_created: 2022-11-04T13:38:22Z
date_updated: 2023-12-21T08:07:09Z
department:
- _id: '424'
editor:
- first_name: Stefanie
full_name: Haacke-Werron, Stefanie
last_name: Haacke-Werron
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
last_name: Karsten
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
last_name: Scharlau
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.wbv.de/shop/geistes-und-sozialwissenschaften/schreibwissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/I72524/facet/I72524///////nb/0/category/1743.html
oa: '1'
page: 9 - 18
place: Bielefeld
publication: Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven
publication_identifier:
unknown:
- ' 9783763972524'
- '9783763972517'
publication_status: published
publisher: WBV
series_title: ' Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft'
status: public
title: Einleitung
type: book_chapter
user_id: '53917'
year: '2022'
...
---
_id: '50007'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
orcid: 0000-0003-0194-2000
citation:
ama: 'Karsten A. Sprechen, Schreiben, Denken. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau
I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven.
wbv; 2022:85-91.'
apa: Karsten, A. (2022). Sprechen, Schreiben, Denken. In S. Haacke-Werron, A. Karsten,
& I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische
Perspektiven (pp. 85–91). wbv.
bibtex: '@inbook{Karsten_2022, title={Sprechen, Schreiben, Denken}, booktitle={Reflexive
Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven}, publisher={wbv},
author={Karsten, Andrea}, editor={Haacke-Werron, Stefanie and Karsten, Andrea
and Scharlau, Ingrid}, year={2022}, pages={85–91} }'
chicago: Karsten, Andrea. “Sprechen, Schreiben, Denken.” In Reflexive Schreibwissenschaft.
Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron,
Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 85–91. wbv, 2022.
ieee: A. Karsten, “Sprechen, Schreiben, Denken,” in Reflexive Schreibwissenschaft.
Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and
I. Scharlau, Eds. wbv, 2022, pp. 85–91.
mla: Karsten, Andrea. “Sprechen, Schreiben, Denken.” Reflexive Schreibwissenschaft.
Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron
et al., wbv, 2022, pp. 85–91.
short: 'A. Karsten, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive
Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, wbv, 2022, pp.
85–91.'
date_created: 2023-12-21T08:05:19Z
date_updated: 2023-12-21T08:35:47Z
editor:
- first_name: Stefanie
full_name: Haacke-Werron, Stefanie
last_name: Haacke-Werron
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
last_name: Karsten
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
last_name: Scharlau
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/I72524
oa: '1'
page: 85 - 91
publication: Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven
publication_status: published
publisher: wbv
status: public
title: Sprechen, Schreiben, Denken
type: book_chapter
user_id: '53917'
year: '2022'
...
---
_id: '52351'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
orcid: 0000-0003-0194-2000
- first_name: Jana
full_name: Schwede, Jana
id: '63391'
last_name: Schwede
- first_name: Miriam
full_name: Körber, Miriam
last_name: Körber
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schmitt
R, Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse:
Anwendungen und Anschlüsse. Springer; 2022:201-216. doi:10.1007/978-3-658-36121-1'
apa: 'Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (2022). Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In R. Schmitt,
J. Schröder, L. Pfaller, & A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen
Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse (pp. 201–216). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1'
bibtex: '@inbook{Karsten_Schwede_Körber_Scharlau_2022, place={Wiesbaden}, title={Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse}, DOI={10.1007/978-3-658-36121-1},
booktitle={Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse},
publisher={Springer}, author={Karsten, Andrea and Schwede, Jana and Körber, Miriam
and Scharlau, Ingrid}, editor={Schmitt, Rudolf and Schröder, Julia and Pfaller,
Larissa and Hoklas, Anne-Kathrin}, year={2022}, pages={201–216} }'
chicago: 'Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis
der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by
Rudolf Schmitt, Julia Schröder, Larissa Pfaller, and Anne-Kathrin Hoklas, 201–16.
Wiesbaden: Springer, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1.'
ieee: 'A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis
der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, R. Schmitt,
J. Schröder, L. Pfaller, and A.-K. Hoklas, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp.
201–216.'
mla: 'Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der
systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen
Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt et
al., Springer, 2022, pp. 201–16, doi:10.1007/978-3-658-36121-1.'
short: 'A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: R. Schmitt, J. Schröder,
L. Pfaller, A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse:
Anwendungen und Anschlüsse, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 201–216.'
date_created: 2024-03-07T11:05:02Z
date_updated: 2024-03-07T11:20:41Z
department:
- _id: '452'
doi: 10.1007/978-3-658-36121-1
editor:
- first_name: Rudolf
full_name: Schmitt, Rudolf
last_name: Schmitt
- first_name: Julia
full_name: Schröder, Julia
last_name: Schröder
- first_name: Larissa
full_name: Pfaller, Larissa
last_name: Pfaller
- first_name: Anne-Kathrin
full_name: Hoklas, Anne-Kathrin
last_name: Hoklas
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-36121-1.pdf
oa: '1'
page: 201-216
place: Wiesbaden
publication: 'Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse'
publication_identifier:
isbn:
- '9783658361204'
- '9783658361211'
publication_status: published
publisher: Springer
status: public
title: Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen
Metaphernanalyse
type: book_chapter
user_id: '63391'
year: '2022'
...
---
_id: '32150'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
citation:
ama: 'Karsten A. Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte.
Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback.
In: Lahm S, Meyhöfer F, Neumann F, eds. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen.
Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen.
Vol 4. TeachingXchange. wbv; 2021:277-288. doi:10.3278/6004807w277'
apa: Karsten, A. (2021). Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender
an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem
Peer-Textfeedback. In S. Lahm, F. Meyhöfer, & F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte
an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren
und -lernen (Vol. 4, pp. 277–288). wbv. https://doi.org/10.3278/6004807w277
bibtex: '@inbook{Karsten_2021, place={Bielefeld}, series={TeachingXchange}, title={Einblicke
in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte
Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback}, volume={4},
DOI={10.3278/6004807w277}, booktitle={Schreiblehrkonzepte
an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren
und -lernen}, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea}, editor={Lahm, Swantje
and Meyhöfer, Frank and Neumann, Friederike}, year={2021}, pages={277–288}, collection={TeachingXchange}
}'
chicago: 'Karsten, Andrea. “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender
an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem
Peer-Textfeedback.” In Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und
Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, edited by Swantje
Lahm, Frank Meyhöfer, and Friederike Neumann, 4:277–88. TeachingXchange. Bielefeld:
wbv, 2021. https://doi.org/10.3278/6004807w277.'
ieee: 'A. Karsten, “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an
Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem
Peer-Textfeedback,” in Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und
Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, vol. 4, S. Lahm,
F. Meyhöfer, and F. Neumann, Eds. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 277–288.'
mla: Karsten, Andrea. “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender
an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem
Peer-Textfeedback.” Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen
zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, edited by Swantje Lahm et
al., vol. 4, wbv, 2021, pp. 277–88, doi:10.3278/6004807w277.
short: 'A. Karsten, in: S. Lahm, F. Meyhöfer, F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte
an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren
und -lernen, wbv, Bielefeld, 2021, pp. 277–288.'
date_created: 2022-06-24T09:29:02Z
date_updated: 2022-07-18T09:15:37Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.3278/6004807w277
editor:
- first_name: Swantje
full_name: Lahm, Swantje
last_name: Lahm
- first_name: Frank
full_name: Meyhöfer, Frank
last_name: Meyhöfer
- first_name: Friederike
full_name: Neumann, Friederike
last_name: Neumann
intvolume: ' 4'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004807w277/area/openaccess.html?cHash=ab41136af8a1b429df6a2c30b8530251
oa: '1'
page: 277 - 288
place: Bielefeld
publication: Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen
Schreibenlehren und -lernen
publication_status: published
publisher: wbv
series_title: TeachingXchange
status: public
title: Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte.
Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback
type: book_chapter
user_id: '42165'
volume: 4
year: '2021'
...
---
_id: '32151'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
citation:
ama: Karsten A. (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen
identifizieren, Referenzpunkte finden. JoSch - Journal der Schreibwissenschaft.
2021;1(21):72-81. doi:10.3278/JOS2101W072
apa: Karsten, A. (2021). (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen,
Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden. JoSch - Journal der Schreibwissenschaft,
1(21), 72–81. https://doi.org/10.3278/JOS2101W072
bibtex: '@article{Karsten_2021, title={(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen
stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.}, volume={1}, DOI={10.3278/JOS2101W072}, number={21},
journal={JoSch - Journal der Schreibwissenschaft}, publisher={wbv}, author={Karsten,
Andrea}, year={2021}, pages={72–81} }'
chicago: 'Karsten, Andrea. “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen,
Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft
1, no. 21 (2021): 72–81. https://doi.org/10.3278/JOS2101W072.'
ieee: 'A. Karsten, “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen
identifizieren, Referenzpunkte finden.,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft,
vol. 1, no. 21, pp. 72–81, 2021, doi: 10.3278/JOS2101W072.'
mla: Karsten, Andrea. “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen
identifizieren, Referenzpunkte finden.” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft,
vol. 1, no. 21, wbv, 2021, pp. 72–81, doi:10.3278/JOS2101W072.
short: A. Karsten, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1 (2021) 72–81.
date_created: 2022-06-24T09:37:47Z
date_updated: 2022-07-18T09:16:17Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.3278/JOS2101W072
intvolume: ' 1'
issue: '21'
language:
- iso: ger
page: 72 - 81
publication: JoSch - Journal der Schreibwissenschaft
publication_status: published
publisher: wbv
status: public
title: (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren,
Referenzpunkte finden.
type: journal_article
user_id: '42165'
volume: 1
year: '2021'
...
---
_id: '31663'
author:
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
- first_name: Stefanie
full_name: Haacke, Stefanie
last_name: Haacke
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
- first_name: Swantje
full_name: Lahm, Swantje
last_name: Lahm
citation:
ama: 'Scharlau I, Haacke S, Karsten A, Lahm S. Schreiben als Schlüsselkompetenz?
In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch
Hochschuldidaktik. utb; 2021:129-138.'
apa: Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A., & Lahm, S. (2021). Schreiben als
Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, &
B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 129–138). utb.
bibtex: '@inbook{Scharlau_Haacke_Karsten_Lahm_2021, place={Stuttgart}, title={Schreiben
als Schlüsselkompetenz?}, booktitle={Handbuch Hochschuldidaktik}, publisher={utb},
author={Scharlau, Ingrid and Haacke, Stefanie and Karsten, Andrea and Lahm, Swantje},
editor={Kordts-Freudinger, Robert and Schaper, Niclas and Scholkmann, Antonia
and Szczyrba, Birgit}, year={2021}, pages={129–138} }'
chicago: 'Scharlau, Ingrid, Stefanie Haacke, Andrea Karsten, and Swantje Lahm. “Schreiben
als Schlüsselkompetenz?” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert
Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 129–38.
Stuttgart: utb, 2021.'
ieee: 'I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, and S. Lahm, “Schreiben als Schlüsselkompetenz?,”
in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann,
and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: utb, 2021, pp. 129–138.'
mla: Scharlau, Ingrid, et al. “Schreiben als Schlüsselkompetenz?” Handbuch Hochschuldidaktik,
edited by Robert Kordts-Freudinger et al., utb, 2021, pp. 129–38.
short: 'I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, S. Lahm, in: R. Kordts-Freudinger, N.
Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, utb, Stuttgart,
2021, pp. 129–138.'
date_created: 2022-06-05T02:44:13Z
date_updated: 2023-09-05T13:04:27Z
department:
- _id: '424'
editor:
- first_name: Robert
full_name: Kordts-Freudinger, Robert
last_name: Kordts-Freudinger
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
- first_name: Antonia
full_name: Scholkmann, Antonia
last_name: Scholkmann
- first_name: Birgit
full_name: Szczyrba, Birgit
last_name: Szczyrba
language:
- iso: ger
page: 129 - 138
place: Stuttgart
publication: Handbuch Hochschuldidaktik
publication_identifier:
eisbn:
- 978-3-8385-5408-2
isbn:
- 978-3-8252-5408-7
publication_status: published
publisher: utb
status: public
title: Schreiben als Schlüsselkompetenz?
type: book_chapter
user_id: '451'
year: '2021'
...
---
_id: '28696'
abstract:
- lang: eng
text: "The aim of the present study is to bring new momentum into research on students’\r\nunderstanding
of academic writing. Drawing on the idea that metaphors give insight into\r\nimplicit
conceptions of abstract entities and processes, we developed a detailed and\r\ndifferentiated
set of conceptual metaphors that can be used to study student ideas about\r\nwriting
in research, teaching, and interventions. A large sample of undergraduates produced\r\ntheir
everyday understanding of writing in short texts beginning with a self-generated\r\nmetaphor.
Based on theories from cognitive linguistics, the conceptual metaphors in their\r\ntexts
were analyzed in terms of their action quality (transitivity) and spatiality (spatial\r\nprimitives).
The undergraduates’ conceptualizations were very heterogeneous. Most\r\nmetaphors
depart strongly from scientific approaches to academic writing within cognitive\r\npsychology
and sociocultural theory. Roughly half of the metaphors could be collated to one\r\nof
four metaphor systems. Depending on the desired degree of abstraction or concreteness,\r\nconceptual
metaphors or metaphor systems can be employed in further studies to illuminate\r\nthinking
about writing."
author:
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
orcid: 0000-0003-0194-2000
- first_name: Katharina
full_name: Rohlfing, Katharina
id: '50352'
last_name: Rohlfing
citation:
ama: Scharlau I, Karsten A, Rohlfing K. Building, emptying out, or dreaming? Action
structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal
of Writing Research. 2021;12(3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
apa: Scharlau, I., Karsten, A., & Rohlfing, K. (2021). Building, emptying out,
or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic
writing. Journal of Writing Research, 12(3), 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01
bibtex: '@article{Scharlau_Karsten_Rohlfing_2021, title={Building, emptying out,
or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic
writing}, volume={12}, DOI={10.17239/jowr-2021.12.03.01},
number={3}, journal={Journal of Writing Research}, author={Scharlau, Ingrid and
Karsten, Andrea and Rohlfing, Katharina}, year={2021}, pages={493–529} }'
chicago: 'Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, and Katharina Rohlfing. “Building, Emptying
out, or Dreaming? Action Structures and Space in Undergraduates’ Metaphors of
Academic Writing.” Journal of Writing Research 12, no. 3 (2021): 493–529.
https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01.'
ieee: 'I. Scharlau, A. Karsten, and K. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming?
Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing,”
Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.'
mla: Scharlau, Ingrid, et al. “Building, Emptying out, or Dreaming? Action Structures
and Space in Undergraduates’ Metaphors of Academic Writing.” Journal of Writing
Research, vol. 12, no. 3, 2021, pp. 493–529, doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01.
short: I. Scharlau, A. Karsten, K. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021)
493–529.
date_created: 2021-12-13T10:30:14Z
date_updated: 2023-12-21T08:38:01Z
department:
- _id: '424'
- _id: '749'
doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01
intvolume: ' 12'
issue: '3'
keyword:
- metaphor analysis
- academic writing
- transitivity
- spatial primitives
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
oa: '1'
page: 493-529
publication: Journal of Writing Research
publication_identifier:
issn:
- 2030-1006
- 2294-3307
publication_status: published
status: public
title: Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’
metaphors of academic writing
type: journal_article
user_id: '53917'
volume: 12
year: '2021'
...
---
_id: '32152'
abstract:
- lang: ger
text: Formiert sich eine Disziplin „Schreibwissenschaft“? Wir versuchen, die Form,
den Gegenstand und mögliche Ziele des Feldes zu beschreiben, aus dem sich aktuell
so etwas wie eine Disziplin zu bilden scheint. Nach einer Vergewisserung, was
in der Wissenschaftssoziologie überhaupt unter Disziplin verstanden wird, arbeiten
wir Spezifika einer Schreibwissenschaft als einer Practical Art heraus und diskutieren
dann, welche Türen sich mit der Institutionalisierung einer Disziplin möglicherweise
öffnen werden und welche sich vielleicht schließen.
author:
- first_name: Katrin
full_name: Girgensohn, Katrin
last_name: Girgensohn
- first_name: Stefanie
full_name: Haacke, Stefanie
last_name: Haacke
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
citation:
ama: 'Girgensohn K, Haacke S, Karsten A. Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische
Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“. In: Huemer B, Doleschal U,
Wiederkehr R, et al., eds. Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende
Perspektiven. Vol 2. 1st ed. Schreibwissenschaft. Böhlau; 2020:25-47. doi:10.7767/9783205209768.25'
apa: 'Girgensohn, K., Haacke, S., & Karsten, A. (2020). Disziplin Schreibwissenschaft?
Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“. In B. Huemer, U.
Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, &
C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende
Perspektiven (1st ed., Vol. 2, pp. 25–47). Böhlau. https://doi.org/10.7767/9783205209768.25'
bibtex: '@inbook{Girgensohn_Haacke_Karsten_2020, place={Wien}, edition={1}, series={Schreibwissenschaft},
title={Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer
„Practical Art“}, volume={2}, DOI={10.7767/9783205209768.25},
booktitle={Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven},
publisher={Böhlau}, author={Girgensohn, Katrin and Haacke, Stefanie and Karsten,
Andrea}, editor={Huemer, Birgit and Doleschal, Ursula and Wiederkehr, Ruth and
Girgensohn, Katrin and Dengscherz, Sabine and Brinkschulte, Melanie and Mertlitsch,
Carmen}, year={2020}, pages={25–47}, collection={Schreibwissenschaft} }'
chicago: 'Girgensohn, Katrin, Stefanie Haacke, and Andrea Karsten. “Disziplin Schreibwissenschaft?
Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“.” In Schreibwissenschaft
- eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit
Huemer, Ursula Doleschal, Ruth Wiederkehr, Katrin Girgensohn, Sabine Dengscherz,
Melanie Brinkschulte, and Carmen Mertlitsch, 1st ed., 2:25–47. Schreibwissenschaft.
Wien: Böhlau, 2020. https://doi.org/10.7767/9783205209768.25.'
ieee: 'K. Girgensohn, S. Haacke, and A. Karsten, “Disziplin Schreibwissenschaft?
Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“,” in Schreibwissenschaft
- eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., vol. 2,
B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte,
and C. Mertlitsch, Eds. Wien: Böhlau, 2020, pp. 25–47.'
mla: 'Girgensohn, Katrin, et al. “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen
zur Entwicklung einer „Practical Art“.” Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin:
Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit Huemer et al., 1st ed.,
vol. 2, Böhlau, 2020, pp. 25–47, doi:10.7767/9783205209768.25.'
short: 'K. Girgensohn, S. Haacke, A. Karsten, in: B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr,
K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft
- eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., Böhlau, Wien,
2020, pp. 25–47.'
date_created: 2022-06-24T09:40:35Z
date_updated: 2022-07-18T09:17:48Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.7767/9783205209768.25
edition: '1'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Huemer, Birgit
last_name: Huemer
- first_name: Ursula
full_name: Doleschal, Ursula
last_name: Doleschal
- first_name: Ruth
full_name: Wiederkehr, Ruth
last_name: Wiederkehr
- first_name: Katrin
full_name: Girgensohn, Katrin
last_name: Girgensohn
- first_name: Sabine
full_name: Dengscherz, Sabine
last_name: Dengscherz
- first_name: Melanie
full_name: Brinkschulte, Melanie
last_name: Brinkschulte
- first_name: Carmen
full_name: Mertlitsch, Carmen
last_name: Mertlitsch
intvolume: ' 2'
language:
- iso: ger
page: 25 - 47
place: Wien
publication: 'Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven'
publication_identifier:
eisbn:
- 978-3-205-20976-8
isbn:
- 978-3-205-20974-4
publication_status: published
publisher: Böhlau
series_title: Schreibwissenschaft
status: public
title: Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer
„Practical Art“
type: book_chapter
user_id: '42165'
volume: 2
year: '2020'
...
---
_id: '32153'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
citation:
ama: 'Karsten A. Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt
von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie. In: Knaller
S, Pany-Habsa D, Scholger M, eds. Schreibforschung interdisziplinär. transcript
Verlag; 2020:31-47. doi:10.14361/9783839449615-003'
apa: Karsten, A. (2020). Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt
von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie. In S. Knaller,
D. Pany-Habsa, & M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär
(pp. 31–47). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449615-003
bibtex: '@inbook{Karsten_2020, place={Bielefeld}, title={Der Schreibprozess als
Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und
soziokultureller Psychologie}, DOI={10.14361/9783839449615-003},
booktitle={Schreibforschung interdisziplinär}, publisher={transcript Verlag},
author={Karsten, Andrea}, editor={Knaller, Susanne and Pany-Habsa, Doris and Scholger,
Martina}, year={2020}, pages={31–47} }'
chicago: 'Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt
von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” In Schreibforschung
interdisziplinär, edited by Susanne Knaller, Doris Pany-Habsa, and Martina
Scholger, 31–47. Bielefeld: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839449615-003.'
ieee: 'A. Karsten, “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt
von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie,” in Schreibforschung
interdisziplinär, S. Knaller, D. Pany-Habsa, and M. Scholger, Eds. Bielefeld:
transcript Verlag, 2020, pp. 31–47.'
mla: Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt
von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” Schreibforschung
interdisziplinär, edited by Susanne Knaller et al., transcript Verlag, 2020,
pp. 31–47, doi:10.14361/9783839449615-003.
short: 'A. Karsten, in: S. Knaller, D. Pany-Habsa, M. Scholger (Eds.), Schreibforschung
interdisziplinär, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 31–47.'
date_created: 2022-06-24T09:53:19Z
date_updated: 2022-07-18T09:18:26Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.14361/9783839449615-003
editor:
- first_name: Susanne
full_name: Knaller, Susanne
last_name: Knaller
- first_name: Doris
full_name: Pany-Habsa, Doris
last_name: Pany-Habsa
- first_name: Martina
full_name: Scholger, Martina
last_name: Scholger
language:
- iso: ger
page: 31 - 47
place: Bielefeld
publication: Schreibforschung interdisziplinär
publication_identifier:
eisbn:
- 978-3-8394-4961-5
publication_status: published
publisher: transcript Verlag
status: public
title: Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer
Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie
type: book_chapter
user_id: '42165'
year: '2020'
...
---
_id: '32154'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
orcid: 0000-0003-0194-2000
- first_name: Jan
full_name: Weisberg, Jan
last_name: Weisberg
citation:
ama: Karsten A, Weisberg J. Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über
den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei -
die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft.
2020;2:34-42. doi:10.3278/JOS2002W
apa: Karsten, A., & Weisberg, J. (2020). Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch
über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei
- die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft,
2, 34–42. https://doi.org/10.3278/JOS2002W
bibtex: '@article{Karsten_Weisberg_2020, title={Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch
über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei
- die Rettung der Schriftkultur). }, volume={2}, DOI={10.3278/JOS2002W},
journal={JoSch - Journal der Schreibwissenschaft}, publisher={wbv}, author={Karsten,
Andrea and Weisberg, Jan}, year={2020}, pages={34–42} }'
chicago: 'Karsten, Andrea, and Jan Weisberg. “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch
über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei
- die Rettung der Schriftkultur). .” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft
2 (2020): 34–42. https://doi.org/10.3278/JOS2002W.'
ieee: 'A. Karsten and J. Weisberg, “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch
über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei
- die Rettung der Schriftkultur). ,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft,
vol. 2, pp. 34–42, 2020, doi: 10.3278/JOS2002W.'
mla: Karsten, Andrea, and Jan Weisberg. “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch
über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei
- die Rettung der Schriftkultur). .” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft,
vol. 2, wbv, 2020, pp. 34–42, doi:10.3278/JOS2002W.
short: A. Karsten, J. Weisberg, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 2 (2020)
34–42.
date_created: 2022-06-24T10:04:43Z
date_updated: 2023-12-21T08:42:32Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.3278/JOS2002W
intvolume: ' 2'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
oa: '1'
page: 34 - 42
publication: JoSch - Journal der Schreibwissenschaft
publication_status: published
publisher: wbv
status: public
title: 'Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer,
Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). '
type: journal_article
user_id: '53917'
volume: 2
year: '2020'
...
---
_id: '32157'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
citation:
ama: 'Karsten A. Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten. In: Wymann
C, ed. Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher
Schreibkompetenzen. Barbara Budrich; 2019:158-163.'
apa: Karsten, A. (2019). Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.
In C. Wymann (Ed.), Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung
wissenschaftlicher Schreibkompetenzen (pp. 158–163). Barbara Budrich.
bibtex: '@inbook{Karsten_2019, place={Leverkusen}, title={Blätterwald zur Positionierung
in akademischen Texten}, booktitle={Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur
Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen}, publisher={Barbara Budrich},
author={Karsten, Andrea}, editor={Wymann, Christian}, year={2019}, pages={158–163}
}'
chicago: 'Karsten, Andrea. “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.”
In Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher
Schreibkompetenzen, edited by Christian Wymann, 158–63. Leverkusen: Barbara
Budrich, 2019.'
ieee: 'A. Karsten, “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten,” in Praxishandbuch
Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen,
C. Wymann, Ed. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019, pp. 158–163.'
mla: Karsten, Andrea. “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.” Praxishandbuch
Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen,
edited by Christian Wymann, Barbara Budrich, 2019, pp. 158–63.
short: 'A. Karsten, in: C. Wymann (Ed.), Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen
zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, Barbara Budrich, Leverkusen,
2019, pp. 158–163.'
date_created: 2022-06-24T14:39:21Z
date_updated: 2022-07-18T09:20:30Z
department:
- _id: '424'
editor:
- first_name: Christian
full_name: Wymann, Christian
last_name: Wymann
language:
- iso: ger
page: 158 - 163
place: Leverkusen
publication: Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher
Schreibkompetenzen
publication_status: published
publisher: Barbara Budrich
status: public
title: Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten
type: book_chapter
user_id: '42165'
year: '2019'
...
---
_id: '28687'
abstract:
- lang: eng
text: Although there is considerable research on and knowledge about students’ conceptual-izations
of learning or academic practices and skills, the variability of these conceptu-alizations
has been consistently neglected.In the present study, we address this varia-bility
in the field of academic readingwith the help of a novel approach. Drawing on
qualitative metaphor analysis, we report a detailed system of students’ conceptual
met-aphors of reading. Ourspecific methodologicalapproach to identify the structure
of these conceptual metaphorsallowsto analyze subjective agency on a lexical as
well as grammatical level.The conceptual metaphors we identified by this method
are markedly variable, although they create an overall impression of medium to
low agency, that is a reader who is only weakly active or potent. Interrater reliability
of the coding system was very good. We also report and analyze the frequency of
the conceptual metaphors ina sample of 143 texts written by bachelor students.
author:
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
- first_name: Miriam
full_name: Körber, Miriam
last_name: Körber
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
citation:
ama: Scharlau I, Körber M, Karsten A. Plunging into a world? A novel approach to
undergraduates’ metaphors of reading. Frontline Learning Research. 2019;9(4):25-57.
doi:10.14786/flr.v7i4.559
apa: Scharlau, I., Körber, M., & Karsten, A. (2019). Plunging into a world?
A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading. Frontline Learning
Research, 9(4), 25–57. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.559
bibtex: '@article{Scharlau_Körber_Karsten_2019, title={Plunging into a world? A
novel approach to undergraduates’ metaphors of reading}, volume={9}, DOI={10.14786/flr.v7i4.559},
number={4}, journal={Frontline Learning Research}, author={Scharlau, Ingrid and
Körber, Miriam and Karsten, Andrea}, year={2019}, pages={25–57} }'
chicago: 'Scharlau, Ingrid, Miriam Körber, and Andrea Karsten. “Plunging into a
World? A Novel Approach to Undergraduates’ Metaphors of Reading.” Frontline
Learning Research 9, no. 4 (2019): 25–57. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.559.'
ieee: 'I. Scharlau, M. Körber, and A. Karsten, “Plunging into a world? A novel approach
to undergraduates’ metaphors of reading,” Frontline Learning Research,
vol. 9, no. 4, pp. 25–57, 2019, doi: 10.14786/flr.v7i4.559.'
mla: Scharlau, Ingrid, et al. “Plunging into a World? A Novel Approach to Undergraduates’
Metaphors of Reading.” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 4, 2019,
pp. 25–57, doi:10.14786/flr.v7i4.559.
short: I. Scharlau, M. Körber, A. Karsten, Frontline Learning Research 9 (2019)
25–57.
date_created: 2021-12-13T09:50:25Z
date_updated: 2022-06-07T00:06:15Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.14786/flr.v7i4.559
intvolume: ' 9'
issue: '4'
keyword:
- metaphor
- conceptual metaphor
- metaphor analysis
- academic reading
- transitivity
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://journals.sfu.ca/flr/index.php/journal/article/view/559/597
oa: '1'
page: 25 - 57
publication: Frontline Learning Research
publication_identifier:
issn:
- 2295-3159
publication_status: published
status: public
title: Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading
type: journal_article
user_id: '42165'
volume: 9
year: '2019'
...
---
_id: '32156'
abstract:
- lang: eng
text: "How do ideas come into being? Our contribution takes its starting point in
an observation\r\nwe made in empirical data from a prior study. The data center
around an instant of an\r\nacademic writer’s thinking during the revision of a
scientific paper. Through a detailed\r\ndiscourse-oriented micro-analysis, we
zoom in on the writer’s thinking activity and uncover\r\nthe genesis of a complex
idea through a sequence of interrelated moments. These\r\nmoments feature different
degrees of “crystallization” of the idea; from gestures, a sketch,\r\na short
written note, oral explanations to a final spelled-out written argument. For this\r\ncontribution,
we re-analyze the material, asking how the idea gets formed during the\r\nthinking
process and how it reaches a tangible form, which is understandable both for\r\nthe
thinker and for other persons. We root our analysis in a notion of language as
social,\r\nembodied, and dialogical activity, drawing on concepts from Humboldt,
Jakubinskij, and\r\nVygotsky. We focus our analysis on three conceptual nodes.
The first node is the ebbing\r\nand advancing of language in idea formation –
observable as a trajectory through linguistically more condensed or more expanded
utterance forms. The second node is the degree of objectification that the idea
reaches when it is performed differently in a variety of addressivity constellations,
i.e., whether and how it becomes understandable to the thinker and to others in
the social sphere. Finally, the third node is the saturation of the idea through
what we call intrapersonal intertextuality, i.e., its complex and dialogically
related re-articulations in a sequence of formative moments. With these considerations,
we articulate a clear consequence for theorizing thinking. We hold that thinking
is social, embodied, and dialogically organized because it is entangled with language.
Ideas come into being and become understandable and communicable to other persons
only by and within their different, yet, intertextually related formations."
author:
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
orcid: 0000-0003-0194-2000
- first_name: Marie-Cécile
full_name: Bertau, Marie-Cécile
last_name: Bertau
citation:
ama: 'Karsten A, Bertau M-C. How ideas come into being: Tracing intertextual moments
in grades of objectification and publicness. Frontiers in Psychology. 2019;10.
doi:10.3389/fpsyg.2019.02355'
apa: 'Karsten, A., & Bertau, M.-C. (2019). How ideas come into being: Tracing
intertextual moments in grades of objectification and publicness. Frontiers
in Psychology, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02355'
bibtex: '@article{Karsten_Bertau_2019, title={How ideas come into being: Tracing
intertextual moments in grades of objectification and publicness}, volume={10},
DOI={10.3389/fpsyg.2019.02355},
journal={Frontiers in Psychology}, author={Karsten, Andrea and Bertau, Marie-Cécile},
year={2019} }'
chicago: 'Karsten, Andrea, and Marie-Cécile Bertau. “How Ideas Come into Being:
Tracing Intertextual Moments in Grades of Objectification and Publicness.” Frontiers
in Psychology 10 (2019). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02355.'
ieee: 'A. Karsten and M.-C. Bertau, “How ideas come into being: Tracing intertextual
moments in grades of objectification and publicness,” Frontiers in Psychology,
vol. 10, 2019, doi: 10.3389/fpsyg.2019.02355.'
mla: 'Karsten, Andrea, and Marie-Cécile Bertau. “How Ideas Come into Being: Tracing
Intertextual Moments in Grades of Objectification and Publicness.” Frontiers
in Psychology, vol. 10, 2019, doi:10.3389/fpsyg.2019.02355.'
short: A. Karsten, M.-C. Bertau, Frontiers in Psychology 10 (2019).
date_created: 2022-06-24T14:27:04Z
date_updated: 2023-12-21T08:42:58Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.3389/fpsyg.2019.02355
intvolume: ' 10'
keyword:
- idea formation
- language activity
- objectification
- intrapersonal intertextuality
- articulation
- Jakubinskij
- Vygotsky
- Humboldt
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
oa: '1'
publication: Frontiers in Psychology
publication_status: published
status: public
title: 'How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification
and publicness'
type: journal_article
user_id: '53917'
volume: 10
year: '2019'
...
---
_id: '32158'
abstract:
- lang: eng
text: 'Sociogenesis addresses a pervasive problem in psychology given by Cartesian
dualism that assigns the mental an inner locus apart from material activity. Aligning
ourselves to the ongoing critical discussions of interiorization in psychology,
we explore the crucial notion of space by highlighting language as sociocultural
and dialogical activity performed by other-oriented individuals. We discuss space
in terms of the “language spacetime”, a symbolic, embodied formation of mutually
positioned speaking and listening selves. This leads beyond the “inside-outside”
container metaphor and allows for a reformulation of interiorization. Interiorization
is conceptualized as a continuous series of different, though mutually related
movements between self and other and self and self that lead to and are supported
by specific formations in language activity: reversion, transposition, and decoupling.
Along a short passage of a video-based interview, we trace the reversion of dialogical
positions within the addressivity constellation of the two interlocutors, their
interactive creation of a heterotopic spacetime, and the decoupling of one speaker''s
psychological activity from the concrete here-and-now and the present other by
moving and acting into this new sphere. Interiorization appears as a movement
at the border of past, present, and possible future(s).'
author:
- first_name: Marie-Cécile
full_name: Bertau, Marie-Cécile
last_name: Bertau
- first_name: Andrea
full_name: Karsten, Andrea
id: '53917'
last_name: Karsten
citation:
ama: 'Bertau M-C, Karsten A. Reconsidering interiorization: Self moving across language
spacetimes. New Ideas in Psychology. 2018;49:7-17. doi:10.1016/j.newideapsych.2017.12.001'
apa: 'Bertau, M.-C., & Karsten, A. (2018). Reconsidering interiorization: Self
moving across language spacetimes. New Ideas in Psychology, 49,
7–17. https://doi.org/10.1016/j.newideapsych.2017.12.001'
bibtex: '@article{Bertau_Karsten_2018, title={Reconsidering interiorization: Self
moving across language spacetimes}, volume={49}, DOI={10.1016/j.newideapsych.2017.12.001},
journal={New Ideas in Psychology}, publisher={Elsevier BV}, author={Bertau, Marie-Cécile
and Karsten, Andrea}, year={2018}, pages={7–17} }'
chicago: 'Bertau, Marie-Cécile, and Andrea Karsten. “Reconsidering Interiorization:
Self Moving across Language Spacetimes.” New Ideas in Psychology 49 (2018):
7–17. https://doi.org/10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.'
ieee: 'M.-C. Bertau and A. Karsten, “Reconsidering interiorization: Self moving
across language spacetimes,” New Ideas in Psychology, vol. 49, pp. 7–17,
2018, doi: 10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.'
mla: 'Bertau, Marie-Cécile, and Andrea Karsten. “Reconsidering Interiorization:
Self Moving across Language Spacetimes.” New Ideas in Psychology, vol.
49, Elsevier BV, 2018, pp. 7–17, doi:10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.'
short: M.-C. Bertau, A. Karsten, New Ideas in Psychology 49 (2018) 7–17.
date_created: 2022-06-24T14:41:20Z
date_updated: 2022-07-18T09:21:16Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.1016/j.newideapsych.2017.12.001
intvolume: ' 49'
keyword:
- Interiorization
- Dialogical self
- Language activity
- Voice
- Vygotsky
- Heterotopia
- Video-confrontation
language:
- iso: eng
page: 7-17
publication: New Ideas in Psychology
publication_identifier:
issn:
- 0732-118X
publication_status: published
publisher: Elsevier BV
status: public
title: 'Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes'
type: journal_article
user_id: '42165'
volume: 49
year: '2018'
...