--- _id: '32394' citation: ama: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv apa: Karsten, A., & Haacke-Werron, S. (Eds.). (n.d.). 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv. bibtex: '@book{Karsten_Haacke-Werron, place={Bielefeld}, title={40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens}, publisher={wbv} }' chicago: 'Karsten, Andrea, and Stefanie Haacke-Werron, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld: wbv, n.d.' ieee: 'A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds., 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld: wbv.' mla: Karsten, Andrea, and Stefanie Haacke-Werron, editors. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv. short: A. Karsten, S. Haacke-Werron, eds., 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, wbv, Bielefeld, n.d. date_created: 2022-07-18T09:58:19Z date_updated: 2023-12-21T08:00:28Z department: - _id: '424' editor: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten orcid: 0000-0003-0194-2000 - first_name: Stefanie full_name: Haacke-Werron, Stefanie last_name: Haacke-Werron language: - iso: ger place: Bielefeld publication_status: accepted publisher: wbv status: public title: 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens type: book_editor user_id: '53917' year: '2024' ... --- _id: '45862' author: - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten citation: ama: 'Scharlau I, Karsten A. Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In: Berendt B, Fleischmann A, Salmhofer G, et al., eds. Neues Handbuch Hochschullehre. Vol 111. G 4.18. DUZ medienhaus; 2023:17-35.' apa: 'Scharlau, I., & Karsten, A. (2023). Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (Vol. 111, pp. 17–35). DUZ medienhaus.' bibtex: '@inbook{Scharlau_Karsten_2023, series={G 4.18}, title={Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte}, volume={111}, booktitle={Neues Handbuch Hochschullehre}, publisher={DUZ medienhaus}, author={Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea}, editor={Berendt, Brigitte and Fleischmann, Andreas and Salmhofer, Gudrun and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wiemer, Matthias and Wildt, Johannes}, year={2023}, pages={17–35}, collection={G 4.18} }' chicago: 'Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte.” In Neues Handbuch Hochschullehre, edited by Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Gudrun Salmhofer, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, Matthias Wiemer, and Johannes Wildt, 111:17–35. G 4.18. DUZ medienhaus, 2023.' ieee: 'I. Scharlau and A. Karsten, “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte,” in Neues Handbuch Hochschullehre, vol. 111, B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, and J. Wildt, Eds. DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.' mla: 'Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte.” Neues Handbuch Hochschullehre, edited by Brigitte Berendt et al., vol. 111, DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.' short: 'I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre, DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.' date_created: 2023-07-04T13:10:22Z date_updated: 2023-12-20T13:33:02Z department: - _id: '424' editor: - first_name: Brigitte full_name: Berendt, Brigitte last_name: Berendt - first_name: Andreas full_name: Fleischmann, Andreas last_name: Fleischmann - first_name: Gudrun full_name: Salmhofer, Gudrun last_name: Salmhofer - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper - first_name: Birgit full_name: Szczyrba, Birgit last_name: Szczyrba - first_name: Matthias full_name: Wiemer, Matthias last_name: Wiemer - first_name: Johannes full_name: Wildt, Johannes last_name: Wildt intvolume: ' 111' language: - iso: ger page: 17-35 project: - _id: '120' name: 'TRR 318 - RTG: TRR 318 - Project Area RTG' publication: Neues Handbuch Hochschullehre publication_identifier: unknown: - 2198-5693 publisher: DUZ medienhaus series_title: G 4.18 status: public title: 'Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte' type: book_chapter user_id: '451' volume: 111 year: '2023' ... --- _id: '50011' author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten orcid: 0000-0003-0194-2000 citation: ama: 'Karsten A. Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation. In: Leinfellner S, Thole F, Simon S, Sehmer J, eds. Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Barbara Budrich; 2023:47-64.' apa: Karsten, A. (2023). Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation. In S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon, & J. Sehmer (Eds.), Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule (pp. 47–64). Barbara Budrich. bibtex: '@inbook{Karsten_2023, title={Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation}, booktitle={Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule}, publisher={Barbara Budrich}, author={Karsten, Andrea}, editor={Leinfellner, Stefanie and Thole, Friederike and Simon, Stephanie and Sehmer, Julian}, year={2023}, pages={47–64} }' chicago: Karsten, Andrea. “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation.” In Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, edited by Stefanie Leinfellner, Friederike Thole, Stephanie Simon, and Julian Sehmer, 47–64. Barbara Budrich, 2023. ieee: A. Karsten, “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation,” in Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon, and J. Sehmer, Eds. Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64. mla: Karsten, Andrea. “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation.” Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, edited by Stefanie Leinfellner et al., Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64. short: 'A. Karsten, in: S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon, J. Sehmer (Eds.), Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64.' date_created: 2023-12-21T08:30:11Z date_updated: 2023-12-21T08:32:10Z editor: - first_name: Stefanie full_name: Leinfellner, Stefanie last_name: Leinfellner - first_name: Friederike full_name: Thole, Friederike last_name: Thole - first_name: Stephanie full_name: Simon, Stephanie last_name: Simon - first_name: Julian full_name: Sehmer, Julian last_name: Sehmer language: - iso: ger page: 47 - 64 publication: Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule publication_identifier: isbn: - 978-3-8474-2699-8 publication_status: published publisher: Barbara Budrich status: public title: Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation type: book_chapter user_id: '53917' year: '2023' ... --- _id: '50010' author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten orcid: 0000-0003-0194-2000 citation: ama: 'Karsten A. Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines “Dialogical Self.” In: Wetschanow K, Unterpertinger E, Kuntschner E, Huemer B, eds. Neue Perspektiven auf Schreibberatung. Böhlau; 2023:141-157.' apa: Karsten, A. (2023). Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines “Dialogical Self.” In K. Wetschanow, E. Unterpertinger, E. Kuntschner, & B. Huemer (Eds.), Neue Perspektiven auf Schreibberatung (pp. 141–157). Böhlau. bibtex: '@inbook{Karsten_2023, title={Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines “Dialogical Self”}, booktitle={Neue Perspektiven auf Schreibberatung}, publisher={Böhlau}, author={Karsten, Andrea}, editor={Wetschanow, Karin and Unterpertinger, Erika and Kuntschner, Eva and Huemer, Birgit}, year={2023}, pages={141–157} }' chicago: Karsten, Andrea. “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self.’” In Neue Perspektiven auf Schreibberatung, edited by Karin Wetschanow, Erika Unterpertinger, Eva Kuntschner, and Birgit Huemer, 141–57. Böhlau, 2023. ieee: A. Karsten, “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self,’” in Neue Perspektiven auf Schreibberatung, K. Wetschanow, E. Unterpertinger, E. Kuntschner, and B. Huemer, Eds. Böhlau, 2023, pp. 141–157. mla: Karsten, Andrea. “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self.’” Neue Perspektiven auf Schreibberatung, edited by Karin Wetschanow et al., Böhlau, 2023, pp. 141–57. short: 'A. Karsten, in: K. Wetschanow, E. Unterpertinger, E. Kuntschner, B. Huemer (Eds.), Neue Perspektiven auf Schreibberatung, Böhlau, 2023, pp. 141–157.' date_created: 2023-12-21T08:18:45Z date_updated: 2023-12-21T08:18:53Z editor: - first_name: Karin full_name: Wetschanow, Karin last_name: Wetschanow - first_name: Erika full_name: Unterpertinger, Erika last_name: Unterpertinger - first_name: Eva full_name: Kuntschner, Eva last_name: Kuntschner - first_name: Birgit full_name: Huemer, Birgit last_name: Huemer language: - iso: ger page: 141 - 157 publication: Neue Perspektiven auf Schreibberatung publication_identifier: unknown: - 978-3-205-21714-5 publication_status: published publisher: Böhlau status: public title: Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines 'Dialogical Self' type: book_chapter user_id: '53917' year: '2023' ... --- _id: '31674' author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten - first_name: Jana full_name: Schwede, Jana last_name: Schwede - first_name: Miriam full_name: Körber, Miriam last_name: Körber - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: 'Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, Schmitt R, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.' apa: Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (n.d.). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, & R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS. bibtex: '@inbook{Karsten_Schwede_Körber_Scharlau, place={Wiesbaden}, title={Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse}, booktitle={Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse}, publisher={Springer VS}, author={Karsten, Andrea and Schwede, Jana and Körber, Miriam and Scharlau, Ingrid}, editor={Schröder, Julia and Pfaller, Larissa and Hoklas, Anne-Kathrin and Schmitt, Rudolf} }' chicago: 'Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, edited by Julia Schröder, Larissa Pfaller, Anne-Kathrin Hoklas, and Rudolf Schmitt. Wiesbaden: Springer VS, n.d.' ieee: 'A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, and R. Schmitt, Eds. Wiesbaden: Springer VS.' mla: Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, edited by Julia Schröder et al., Springer VS. short: 'A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, Springer VS, Wiesbaden, n.d.' date_created: 2022-06-06T01:36:20Z date_updated: 2022-06-06T20:19:25Z department: - _id: '424' editor: - first_name: Julia full_name: Schröder, Julia last_name: Schröder - first_name: Larissa full_name: Pfaller, Larissa last_name: Pfaller - first_name: Anne-Kathrin full_name: Hoklas, Anne-Kathrin last_name: Hoklas - first_name: Rudolf full_name: Schmitt, Rudolf last_name: Schmitt language: - iso: ger place: Wiesbaden publication: Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse publication_identifier: isbn: - 978-3-658-36120-4 publication_status: inpress publisher: Springer VS status: public title: Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse type: book_chapter user_id: '42165' year: '2022' ... --- _id: '34013' alternative_title: - Disziplinäre und praktische Perspektiven citation: ama: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. WBV; 2022. doi: 10.3278/9783763972524 apa: Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (Eds.). (2022). Reflexive Schreibwissenschaft (Vol. 14). WBV. https://doi.org/ 10.3278/9783763972524 bibtex: '@book{Haacke-Werron_Karsten_Scharlau_2022, place={Bielefeld}, series={Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft}, title={Reflexive Schreibwissenschaft}, volume={14}, DOI={ 10.3278/9783763972524}, publisher={WBV}, year={2022}, collection={Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft} }' chicago: 'Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol. 14. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022. https://doi.org/ 10.3278/9783763972524.' ieee: 'S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds., Reflexive Schreibwissenschaft, vol. 14. Bielefeld: WBV, 2022.' mla: Haacke-Werron, Stefanie, et al., editors. Reflexive Schreibwissenschaft. WBV, 2022, doi: 10.3278/9783763972524. short: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, eds., Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022. date_created: 2022-11-04T13:33:44Z date_updated: 2022-11-04T13:38:45Z department: - _id: '424' doi: ' 10.3278/9783763972524' editor: - first_name: Stefanie full_name: Haacke-Werron, Stefanie last_name: Haacke-Werron - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 intvolume: ' 14' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.wbv.de/shop/geistes-und-sozialwissenschaften/schreibwissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/I72524/facet/I72524///////nb/0/category/1743.html oa: '1' page: '184' place: Bielefeld publication_identifier: unknown: - '9783763972524' - '9783763972517' publication_status: published publisher: WBV series_title: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft status: public title: Reflexive Schreibwissenschaft type: book_editor user_id: '451' volume: 14 year: '2022' ... --- _id: '34014' author: - first_name: Stefanie full_name: Haacke-Werron, Stefanie last_name: Haacke-Werron - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten orcid: 0000-0003-0194-2000 - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: 'Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I. Einleitung. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:9-18.' apa: Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (2022). Einleitung. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven (pp. 9–18). WBV. bibtex: '@inbook{Haacke-Werron_Karsten_Scharlau_2022, place={Bielefeld}, series={ Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft}, title={Einleitung}, booktitle={Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven}, publisher={WBV}, author={Haacke-Werron, Stefanie and Karsten, Andrea and Scharlau, Ingrid}, editor={Haacke-Werron, Stefanie and Karsten, Andrea and Scharlau, Ingrid}, year={2022}, pages={9–18}, collection={ Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft} }' chicago: 'Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau. “Einleitung.” In Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 9–18. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022.' ieee: 'S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, “Einleitung,” in Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: WBV, 2022, pp. 9–18.' mla: Haacke-Werron, Stefanie, et al. “Einleitung.” Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., WBV, 2022, pp. 9–18. short: 'S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.' date_created: 2022-11-04T13:38:22Z date_updated: 2023-12-21T08:07:09Z department: - _id: '424' editor: - first_name: Stefanie full_name: Haacke-Werron, Stefanie last_name: Haacke-Werron - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea last_name: Karsten - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid last_name: Scharlau language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.wbv.de/shop/geistes-und-sozialwissenschaften/schreibwissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/I72524/facet/I72524///////nb/0/category/1743.html oa: '1' page: 9 - 18 place: Bielefeld publication: Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven publication_identifier: unknown: - ' 9783763972524' - '9783763972517' publication_status: published publisher: WBV series_title: ' Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft' status: public title: Einleitung type: book_chapter user_id: '53917' year: '2022' ... --- _id: '50007' author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten orcid: 0000-0003-0194-2000 citation: ama: 'Karsten A. Sprechen, Schreiben, Denken. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. wbv; 2022:85-91.' apa: Karsten, A. (2022). Sprechen, Schreiben, Denken. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven (pp. 85–91). wbv. bibtex: '@inbook{Karsten_2022, title={Sprechen, Schreiben, Denken}, booktitle={Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven}, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea}, editor={Haacke-Werron, Stefanie and Karsten, Andrea and Scharlau, Ingrid}, year={2022}, pages={85–91} }' chicago: Karsten, Andrea. “Sprechen, Schreiben, Denken.” In Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 85–91. wbv, 2022. ieee: A. Karsten, “Sprechen, Schreiben, Denken,” in Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. wbv, 2022, pp. 85–91. mla: Karsten, Andrea. “Sprechen, Schreiben, Denken.” Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., wbv, 2022, pp. 85–91. short: 'A. Karsten, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, wbv, 2022, pp. 85–91.' date_created: 2023-12-21T08:05:19Z date_updated: 2023-12-21T08:35:47Z editor: - first_name: Stefanie full_name: Haacke-Werron, Stefanie last_name: Haacke-Werron - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea last_name: Karsten - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid last_name: Scharlau language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/I72524 oa: '1' page: 85 - 91 publication: Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven publication_status: published publisher: wbv status: public title: Sprechen, Schreiben, Denken type: book_chapter user_id: '53917' year: '2022' ... --- _id: '52351' author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten orcid: 0000-0003-0194-2000 - first_name: Jana full_name: Schwede, Jana id: '63391' last_name: Schwede - first_name: Miriam full_name: Körber, Miriam last_name: Körber - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: 'Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schmitt R, Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse. Springer; 2022:201-216. doi:10.1007/978-3-658-36121-1' apa: 'Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (2022). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, & A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse (pp. 201–216). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1' bibtex: '@inbook{Karsten_Schwede_Körber_Scharlau_2022, place={Wiesbaden}, title={Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse}, DOI={10.1007/978-3-658-36121-1}, booktitle={Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse}, publisher={Springer}, author={Karsten, Andrea and Schwede, Jana and Körber, Miriam and Scharlau, Ingrid}, editor={Schmitt, Rudolf and Schröder, Julia and Pfaller, Larissa and Hoklas, Anne-Kathrin}, year={2022}, pages={201–216} }' chicago: 'Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt, Julia Schröder, Larissa Pfaller, and Anne-Kathrin Hoklas, 201–16. Wiesbaden: Springer, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1.' ieee: 'A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, and A.-K. Hoklas, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 201–216.' mla: 'Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt et al., Springer, 2022, pp. 201–16, doi:10.1007/978-3-658-36121-1.' short: 'A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 201–216.' date_created: 2024-03-07T11:05:02Z date_updated: 2024-03-07T11:20:41Z department: - _id: '452' doi: 10.1007/978-3-658-36121-1 editor: - first_name: Rudolf full_name: Schmitt, Rudolf last_name: Schmitt - first_name: Julia full_name: Schröder, Julia last_name: Schröder - first_name: Larissa full_name: Pfaller, Larissa last_name: Pfaller - first_name: Anne-Kathrin full_name: Hoklas, Anne-Kathrin last_name: Hoklas language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-36121-1.pdf oa: '1' page: 201-216 place: Wiesbaden publication: 'Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse' publication_identifier: isbn: - '9783658361204' - '9783658361211' publication_status: published publisher: Springer status: public title: Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse type: book_chapter user_id: '63391' year: '2022' ... --- _id: '32150' author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten citation: ama: 'Karsten A. Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback. In: Lahm S, Meyhöfer F, Neumann F, eds. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen. Vol 4. TeachingXchange. wbv; 2021:277-288. doi:10.3278/6004807w277' apa: Karsten, A. (2021). Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback. In S. Lahm, F. Meyhöfer, & F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen (Vol. 4, pp. 277–288). wbv. https://doi.org/10.3278/6004807w277 bibtex: '@inbook{Karsten_2021, place={Bielefeld}, series={TeachingXchange}, title={Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback}, volume={4}, DOI={10.3278/6004807w277}, booktitle={Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen}, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea}, editor={Lahm, Swantje and Meyhöfer, Frank and Neumann, Friederike}, year={2021}, pages={277–288}, collection={TeachingXchange} }' chicago: 'Karsten, Andrea. “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback.” In Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, edited by Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, and Friederike Neumann, 4:277–88. TeachingXchange. Bielefeld: wbv, 2021. https://doi.org/10.3278/6004807w277.' ieee: 'A. Karsten, “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback,” in Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, vol. 4, S. Lahm, F. Meyhöfer, and F. Neumann, Eds. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 277–288.' mla: Karsten, Andrea. “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback.” Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, edited by Swantje Lahm et al., vol. 4, wbv, 2021, pp. 277–88, doi:10.3278/6004807w277. short: 'A. Karsten, in: S. Lahm, F. Meyhöfer, F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, wbv, Bielefeld, 2021, pp. 277–288.' date_created: 2022-06-24T09:29:02Z date_updated: 2022-07-18T09:15:37Z department: - _id: '424' doi: 10.3278/6004807w277 editor: - first_name: Swantje full_name: Lahm, Swantje last_name: Lahm - first_name: Frank full_name: Meyhöfer, Frank last_name: Meyhöfer - first_name: Friederike full_name: Neumann, Friederike last_name: Neumann intvolume: ' 4' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004807w277/area/openaccess.html?cHash=ab41136af8a1b429df6a2c30b8530251 oa: '1' page: 277 - 288 place: Bielefeld publication: Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen publication_status: published publisher: wbv series_title: TeachingXchange status: public title: Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback type: book_chapter user_id: '42165' volume: 4 year: '2021' ... --- _id: '32151' author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten citation: ama: Karsten A. (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden. JoSch - Journal der Schreibwissenschaft. 2021;1(21):72-81. doi:10.3278/JOS2101W072 apa: Karsten, A. (2021). (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden. JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, 1(21), 72–81. https://doi.org/10.3278/JOS2101W072 bibtex: '@article{Karsten_2021, title={(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.}, volume={1}, DOI={10.3278/JOS2101W072}, number={21}, journal={JoSch - Journal der Schreibwissenschaft}, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea}, year={2021}, pages={72–81} }' chicago: 'Karsten, Andrea. “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1, no. 21 (2021): 72–81. https://doi.org/10.3278/JOS2101W072.' ieee: 'A. Karsten, “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 1, no. 21, pp. 72–81, 2021, doi: 10.3278/JOS2101W072.' mla: Karsten, Andrea. “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 1, no. 21, wbv, 2021, pp. 72–81, doi:10.3278/JOS2101W072. short: A. Karsten, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1 (2021) 72–81. date_created: 2022-06-24T09:37:47Z date_updated: 2022-07-18T09:16:17Z department: - _id: '424' doi: 10.3278/JOS2101W072 intvolume: ' 1' issue: '21' language: - iso: ger page: 72 - 81 publication: JoSch - Journal der Schreibwissenschaft publication_status: published publisher: wbv status: public title: (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden. type: journal_article user_id: '42165' volume: 1 year: '2021' ... --- _id: '31663' author: - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 - first_name: Stefanie full_name: Haacke, Stefanie last_name: Haacke - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten - first_name: Swantje full_name: Lahm, Swantje last_name: Lahm citation: ama: 'Scharlau I, Haacke S, Karsten A, Lahm S. Schreiben als Schlüsselkompetenz? In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. utb; 2021:129-138.' apa: Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A., & Lahm, S. (2021). Schreiben als Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 129–138). utb. bibtex: '@inbook{Scharlau_Haacke_Karsten_Lahm_2021, place={Stuttgart}, title={Schreiben als Schlüsselkompetenz?}, booktitle={Handbuch Hochschuldidaktik}, publisher={utb}, author={Scharlau, Ingrid and Haacke, Stefanie and Karsten, Andrea and Lahm, Swantje}, editor={Kordts-Freudinger, Robert and Schaper, Niclas and Scholkmann, Antonia and Szczyrba, Birgit}, year={2021}, pages={129–138} }' chicago: 'Scharlau, Ingrid, Stefanie Haacke, Andrea Karsten, and Swantje Lahm. “Schreiben als Schlüsselkompetenz?” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 129–38. Stuttgart: utb, 2021.' ieee: 'I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, and S. Lahm, “Schreiben als Schlüsselkompetenz?,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: utb, 2021, pp. 129–138.' mla: Scharlau, Ingrid, et al. “Schreiben als Schlüsselkompetenz?” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., utb, 2021, pp. 129–38. short: 'I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, S. Lahm, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, utb, Stuttgart, 2021, pp. 129–138.' date_created: 2022-06-05T02:44:13Z date_updated: 2023-09-05T13:04:27Z department: - _id: '424' editor: - first_name: Robert full_name: Kordts-Freudinger, Robert last_name: Kordts-Freudinger - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper - first_name: Antonia full_name: Scholkmann, Antonia last_name: Scholkmann - first_name: Birgit full_name: Szczyrba, Birgit last_name: Szczyrba language: - iso: ger page: 129 - 138 place: Stuttgart publication: Handbuch Hochschuldidaktik publication_identifier: eisbn: - 978-3-8385-5408-2 isbn: - 978-3-8252-5408-7 publication_status: published publisher: utb status: public title: Schreiben als Schlüsselkompetenz? type: book_chapter user_id: '451' year: '2021' ... --- _id: '28696' abstract: - lang: eng text: "The aim of the present study is to bring new momentum into research on students’\r\nunderstanding of academic writing. Drawing on the idea that metaphors give insight into\r\nimplicit conceptions of abstract entities and processes, we developed a detailed and\r\ndifferentiated set of conceptual metaphors that can be used to study student ideas about\r\nwriting in research, teaching, and interventions. A large sample of undergraduates produced\r\ntheir everyday understanding of writing in short texts beginning with a self-generated\r\nmetaphor. Based on theories from cognitive linguistics, the conceptual metaphors in their\r\ntexts were analyzed in terms of their action quality (transitivity) and spatiality (spatial\r\nprimitives). The undergraduates’ conceptualizations were very heterogeneous. Most\r\nmetaphors depart strongly from scientific approaches to academic writing within cognitive\r\npsychology and sociocultural theory. Roughly half of the metaphors could be collated to one\r\nof four metaphor systems. Depending on the desired degree of abstraction or concreteness,\r\nconceptual metaphors or metaphor systems can be employed in further studies to illuminate\r\nthinking about writing." author: - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten orcid: 0000-0003-0194-2000 - first_name: Katharina full_name: Rohlfing, Katharina id: '50352' last_name: Rohlfing citation: ama: Scharlau I, Karsten A, Rohlfing K. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01 apa: Scharlau, I., Karsten, A., & Rohlfing, K. (2021). Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research, 12(3), 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01 bibtex: '@article{Scharlau_Karsten_Rohlfing_2021, title={Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing}, volume={12}, DOI={10.17239/jowr-2021.12.03.01}, number={3}, journal={Journal of Writing Research}, author={Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea and Rohlfing, Katharina}, year={2021}, pages={493–529} }' chicago: 'Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, and Katharina Rohlfing. “Building, Emptying out, or Dreaming? Action Structures and Space in Undergraduates’ Metaphors of Academic Writing.” Journal of Writing Research 12, no. 3 (2021): 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01.' ieee: 'I. Scharlau, A. Karsten, and K. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing,” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.' mla: Scharlau, Ingrid, et al. “Building, Emptying out, or Dreaming? Action Structures and Space in Undergraduates’ Metaphors of Academic Writing.” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, 2021, pp. 493–529, doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01. short: I. Scharlau, A. Karsten, K. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529. date_created: 2021-12-13T10:30:14Z date_updated: 2023-12-21T08:38:01Z department: - _id: '424' - _id: '749' doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01 intvolume: ' 12' issue: '3' keyword: - metaphor analysis - academic writing - transitivity - spatial primitives language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' oa: '1' page: 493-529 publication: Journal of Writing Research publication_identifier: issn: - 2030-1006 - 2294-3307 publication_status: published status: public title: Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing type: journal_article user_id: '53917' volume: 12 year: '2021' ... --- _id: '32152' abstract: - lang: ger text: Formiert sich eine Disziplin „Schreibwissenschaft“? Wir versuchen, die Form, den Gegenstand und mögliche Ziele des Feldes zu beschreiben, aus dem sich aktuell so etwas wie eine Disziplin zu bilden scheint. Nach einer Vergewisserung, was in der Wissenschaftssoziologie überhaupt unter Disziplin verstanden wird, arbeiten wir Spezifika einer Schreibwissenschaft als einer Practical Art heraus und diskutieren dann, welche Türen sich mit der Institutionalisierung einer Disziplin möglicherweise öffnen werden und welche sich vielleicht schließen. author: - first_name: Katrin full_name: Girgensohn, Katrin last_name: Girgensohn - first_name: Stefanie full_name: Haacke, Stefanie last_name: Haacke - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten citation: ama: 'Girgensohn K, Haacke S, Karsten A. Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“. In: Huemer B, Doleschal U, Wiederkehr R, et al., eds. Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven. Vol 2. 1st ed. Schreibwissenschaft. Böhlau; 2020:25-47. doi:10.7767/9783205209768.25' apa: 'Girgensohn, K., Haacke, S., & Karsten, A. (2020). Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“. In B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, & C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven (1st ed., Vol. 2, pp. 25–47). Böhlau. https://doi.org/10.7767/9783205209768.25' bibtex: '@inbook{Girgensohn_Haacke_Karsten_2020, place={Wien}, edition={1}, series={Schreibwissenschaft}, title={Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“}, volume={2}, DOI={10.7767/9783205209768.25}, booktitle={Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven}, publisher={Böhlau}, author={Girgensohn, Katrin and Haacke, Stefanie and Karsten, Andrea}, editor={Huemer, Birgit and Doleschal, Ursula and Wiederkehr, Ruth and Girgensohn, Katrin and Dengscherz, Sabine and Brinkschulte, Melanie and Mertlitsch, Carmen}, year={2020}, pages={25–47}, collection={Schreibwissenschaft} }' chicago: 'Girgensohn, Katrin, Stefanie Haacke, and Andrea Karsten. “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“.” In Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit Huemer, Ursula Doleschal, Ruth Wiederkehr, Katrin Girgensohn, Sabine Dengscherz, Melanie Brinkschulte, and Carmen Mertlitsch, 1st ed., 2:25–47. Schreibwissenschaft. Wien: Böhlau, 2020. https://doi.org/10.7767/9783205209768.25.' ieee: 'K. Girgensohn, S. Haacke, and A. Karsten, “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“,” in Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., vol. 2, B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, and C. Mertlitsch, Eds. Wien: Böhlau, 2020, pp. 25–47.' mla: 'Girgensohn, Katrin, et al. “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“.” Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit Huemer et al., 1st ed., vol. 2, Böhlau, 2020, pp. 25–47, doi:10.7767/9783205209768.25.' short: 'K. Girgensohn, S. Haacke, A. Karsten, in: B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., Böhlau, Wien, 2020, pp. 25–47.' date_created: 2022-06-24T09:40:35Z date_updated: 2022-07-18T09:17:48Z department: - _id: '424' doi: 10.7767/9783205209768.25 edition: '1' editor: - first_name: Birgit full_name: Huemer, Birgit last_name: Huemer - first_name: Ursula full_name: Doleschal, Ursula last_name: Doleschal - first_name: Ruth full_name: Wiederkehr, Ruth last_name: Wiederkehr - first_name: Katrin full_name: Girgensohn, Katrin last_name: Girgensohn - first_name: Sabine full_name: Dengscherz, Sabine last_name: Dengscherz - first_name: Melanie full_name: Brinkschulte, Melanie last_name: Brinkschulte - first_name: Carmen full_name: Mertlitsch, Carmen last_name: Mertlitsch intvolume: ' 2' language: - iso: ger page: 25 - 47 place: Wien publication: 'Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven' publication_identifier: eisbn: - 978-3-205-20976-8 isbn: - 978-3-205-20974-4 publication_status: published publisher: Böhlau series_title: Schreibwissenschaft status: public title: Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“ type: book_chapter user_id: '42165' volume: 2 year: '2020' ... --- _id: '32153' author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten citation: ama: 'Karsten A. Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie. In: Knaller S, Pany-Habsa D, Scholger M, eds. Schreibforschung interdisziplinär. transcript Verlag; 2020:31-47. doi:10.14361/9783839449615-003' apa: Karsten, A. (2020). Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie. In S. Knaller, D. Pany-Habsa, & M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär (pp. 31–47). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449615-003 bibtex: '@inbook{Karsten_2020, place={Bielefeld}, title={Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie}, DOI={10.14361/9783839449615-003}, booktitle={Schreibforschung interdisziplinär}, publisher={transcript Verlag}, author={Karsten, Andrea}, editor={Knaller, Susanne and Pany-Habsa, Doris and Scholger, Martina}, year={2020}, pages={31–47} }' chicago: 'Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” In Schreibforschung interdisziplinär, edited by Susanne Knaller, Doris Pany-Habsa, and Martina Scholger, 31–47. Bielefeld: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839449615-003.' ieee: 'A. Karsten, “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie,” in Schreibforschung interdisziplinär, S. Knaller, D. Pany-Habsa, and M. Scholger, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 31–47.' mla: Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” Schreibforschung interdisziplinär, edited by Susanne Knaller et al., transcript Verlag, 2020, pp. 31–47, doi:10.14361/9783839449615-003. short: 'A. Karsten, in: S. Knaller, D. Pany-Habsa, M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 31–47.' date_created: 2022-06-24T09:53:19Z date_updated: 2022-07-18T09:18:26Z department: - _id: '424' doi: 10.14361/9783839449615-003 editor: - first_name: Susanne full_name: Knaller, Susanne last_name: Knaller - first_name: Doris full_name: Pany-Habsa, Doris last_name: Pany-Habsa - first_name: Martina full_name: Scholger, Martina last_name: Scholger language: - iso: ger page: 31 - 47 place: Bielefeld publication: Schreibforschung interdisziplinär publication_identifier: eisbn: - 978-3-8394-4961-5 publication_status: published publisher: transcript Verlag status: public title: Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie type: book_chapter user_id: '42165' year: '2020' ... --- _id: '32154' author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten orcid: 0000-0003-0194-2000 - first_name: Jan full_name: Weisberg, Jan last_name: Weisberg citation: ama: Karsten A, Weisberg J. Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft. 2020;2:34-42. doi:10.3278/JOS2002W apa: Karsten, A., & Weisberg, J. (2020). Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, 2, 34–42. https://doi.org/10.3278/JOS2002W bibtex: '@article{Karsten_Weisberg_2020, title={Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). }, volume={2}, DOI={10.3278/JOS2002W}, journal={JoSch - Journal der Schreibwissenschaft}, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea and Weisberg, Jan}, year={2020}, pages={34–42} }' chicago: 'Karsten, Andrea, and Jan Weisberg. “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). .” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 2 (2020): 34–42. https://doi.org/10.3278/JOS2002W.' ieee: 'A. Karsten and J. Weisberg, “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). ,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 2, pp. 34–42, 2020, doi: 10.3278/JOS2002W.' mla: Karsten, Andrea, and Jan Weisberg. “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). .” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 2, wbv, 2020, pp. 34–42, doi:10.3278/JOS2002W. short: A. Karsten, J. Weisberg, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 2 (2020) 34–42. date_created: 2022-06-24T10:04:43Z date_updated: 2023-12-21T08:42:32Z department: - _id: '424' doi: 10.3278/JOS2002W intvolume: ' 2' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' oa: '1' page: 34 - 42 publication: JoSch - Journal der Schreibwissenschaft publication_status: published publisher: wbv status: public title: 'Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). ' type: journal_article user_id: '53917' volume: 2 year: '2020' ... --- _id: '32157' author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten citation: ama: 'Karsten A. Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten. In: Wymann C, ed. Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Barbara Budrich; 2019:158-163.' apa: Karsten, A. (2019). Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten. In C. Wymann (Ed.), Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen (pp. 158–163). Barbara Budrich. bibtex: '@inbook{Karsten_2019, place={Leverkusen}, title={Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten}, booktitle={Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen}, publisher={Barbara Budrich}, author={Karsten, Andrea}, editor={Wymann, Christian}, year={2019}, pages={158–163} }' chicago: 'Karsten, Andrea. “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.” In Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, edited by Christian Wymann, 158–63. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019.' ieee: 'A. Karsten, “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten,” in Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, C. Wymann, Ed. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019, pp. 158–163.' mla: Karsten, Andrea. “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.” Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, edited by Christian Wymann, Barbara Budrich, 2019, pp. 158–63. short: 'A. Karsten, in: C. Wymann (Ed.), Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 158–163.' date_created: 2022-06-24T14:39:21Z date_updated: 2022-07-18T09:20:30Z department: - _id: '424' editor: - first_name: Christian full_name: Wymann, Christian last_name: Wymann language: - iso: ger page: 158 - 163 place: Leverkusen publication: Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen publication_status: published publisher: Barbara Budrich status: public title: Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten type: book_chapter user_id: '42165' year: '2019' ... --- _id: '28687' abstract: - lang: eng text: Although there is considerable research on and knowledge about students’ conceptual-izations of learning or academic practices and skills, the variability of these conceptu-alizations has been consistently neglected.In the present study, we address this varia-bility in the field of academic readingwith the help of a novel approach. Drawing on qualitative metaphor analysis, we report a detailed system of students’ conceptual met-aphors of reading. Ourspecific methodologicalapproach to identify the structure of these conceptual metaphorsallowsto analyze subjective agency on a lexical as well as grammatical level.The conceptual metaphors we identified by this method are markedly variable, although they create an overall impression of medium to low agency, that is a reader who is only weakly active or potent. Interrater reliability of the coding system was very good. We also report and analyze the frequency of the conceptual metaphors ina sample of 143 texts written by bachelor students. author: - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 - first_name: Miriam full_name: Körber, Miriam last_name: Körber - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten citation: ama: Scharlau I, Körber M, Karsten A. Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading. Frontline Learning Research. 2019;9(4):25-57. doi:10.14786/flr.v7i4.559 apa: Scharlau, I., Körber, M., & Karsten, A. (2019). Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading. Frontline Learning Research, 9(4), 25–57. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.559 bibtex: '@article{Scharlau_Körber_Karsten_2019, title={Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading}, volume={9}, DOI={10.14786/flr.v7i4.559}, number={4}, journal={Frontline Learning Research}, author={Scharlau, Ingrid and Körber, Miriam and Karsten, Andrea}, year={2019}, pages={25–57} }' chicago: 'Scharlau, Ingrid, Miriam Körber, and Andrea Karsten. “Plunging into a World? A Novel Approach to Undergraduates’ Metaphors of Reading.” Frontline Learning Research 9, no. 4 (2019): 25–57. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.559.' ieee: 'I. Scharlau, M. Körber, and A. Karsten, “Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading,” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 4, pp. 25–57, 2019, doi: 10.14786/flr.v7i4.559.' mla: Scharlau, Ingrid, et al. “Plunging into a World? A Novel Approach to Undergraduates’ Metaphors of Reading.” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 4, 2019, pp. 25–57, doi:10.14786/flr.v7i4.559. short: I. Scharlau, M. Körber, A. Karsten, Frontline Learning Research 9 (2019) 25–57. date_created: 2021-12-13T09:50:25Z date_updated: 2022-06-07T00:06:15Z department: - _id: '424' doi: 10.14786/flr.v7i4.559 intvolume: ' 9' issue: '4' keyword: - metaphor - conceptual metaphor - metaphor analysis - academic reading - transitivity language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://journals.sfu.ca/flr/index.php/journal/article/view/559/597 oa: '1' page: 25 - 57 publication: Frontline Learning Research publication_identifier: issn: - 2295-3159 publication_status: published status: public title: Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading type: journal_article user_id: '42165' volume: 9 year: '2019' ... --- _id: '32156' abstract: - lang: eng text: "How do ideas come into being? Our contribution takes its starting point in an observation\r\nwe made in empirical data from a prior study. The data center around an instant of an\r\nacademic writer’s thinking during the revision of a scientific paper. Through a detailed\r\ndiscourse-oriented micro-analysis, we zoom in on the writer’s thinking activity and uncover\r\nthe genesis of a complex idea through a sequence of interrelated moments. These\r\nmoments feature different degrees of “crystallization” of the idea; from gestures, a sketch,\r\na short written note, oral explanations to a final spelled-out written argument. For this\r\ncontribution, we re-analyze the material, asking how the idea gets formed during the\r\nthinking process and how it reaches a tangible form, which is understandable both for\r\nthe thinker and for other persons. We root our analysis in a notion of language as social,\r\nembodied, and dialogical activity, drawing on concepts from Humboldt, Jakubinskij, and\r\nVygotsky. We focus our analysis on three conceptual nodes. The first node is the ebbing\r\nand advancing of language in idea formation – observable as a trajectory through linguistically more condensed or more expanded utterance forms. The second node is the degree of objectification that the idea reaches when it is performed differently in a variety of addressivity constellations, i.e., whether and how it becomes understandable to the thinker and to others in the social sphere. Finally, the third node is the saturation of the idea through what we call intrapersonal intertextuality, i.e., its complex and dialogically related re-articulations in a sequence of formative moments. With these considerations, we articulate a clear consequence for theorizing thinking. We hold that thinking is social, embodied, and dialogically organized because it is entangled with language. Ideas come into being and become understandable and communicable to other persons only by and within their different, yet, intertextually related formations." author: - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten orcid: 0000-0003-0194-2000 - first_name: Marie-Cécile full_name: Bertau, Marie-Cécile last_name: Bertau citation: ama: 'Karsten A, Bertau M-C. How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness. Frontiers in Psychology. 2019;10. doi:10.3389/fpsyg.2019.02355' apa: 'Karsten, A., & Bertau, M.-C. (2019). How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness. Frontiers in Psychology, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02355' bibtex: '@article{Karsten_Bertau_2019, title={How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness}, volume={10}, DOI={10.3389/fpsyg.2019.02355}, journal={Frontiers in Psychology}, author={Karsten, Andrea and Bertau, Marie-Cécile}, year={2019} }' chicago: 'Karsten, Andrea, and Marie-Cécile Bertau. “How Ideas Come into Being: Tracing Intertextual Moments in Grades of Objectification and Publicness.” Frontiers in Psychology 10 (2019). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02355.' ieee: 'A. Karsten and M.-C. Bertau, “How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness,” Frontiers in Psychology, vol. 10, 2019, doi: 10.3389/fpsyg.2019.02355.' mla: 'Karsten, Andrea, and Marie-Cécile Bertau. “How Ideas Come into Being: Tracing Intertextual Moments in Grades of Objectification and Publicness.” Frontiers in Psychology, vol. 10, 2019, doi:10.3389/fpsyg.2019.02355.' short: A. Karsten, M.-C. Bertau, Frontiers in Psychology 10 (2019). date_created: 2022-06-24T14:27:04Z date_updated: 2023-12-21T08:42:58Z department: - _id: '424' doi: 10.3389/fpsyg.2019.02355 intvolume: ' 10' keyword: - idea formation - language activity - objectification - intrapersonal intertextuality - articulation - Jakubinskij - Vygotsky - Humboldt language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' oa: '1' publication: Frontiers in Psychology publication_status: published status: public title: 'How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness' type: journal_article user_id: '53917' volume: 10 year: '2019' ... --- _id: '32158' abstract: - lang: eng text: 'Sociogenesis addresses a pervasive problem in psychology given by Cartesian dualism that assigns the mental an inner locus apart from material activity. Aligning ourselves to the ongoing critical discussions of interiorization in psychology, we explore the crucial notion of space by highlighting language as sociocultural and dialogical activity performed by other-oriented individuals. We discuss space in terms of the “language spacetime”, a symbolic, embodied formation of mutually positioned speaking and listening selves. This leads beyond the “inside-outside” container metaphor and allows for a reformulation of interiorization. Interiorization is conceptualized as a continuous series of different, though mutually related movements between self and other and self and self that lead to and are supported by specific formations in language activity: reversion, transposition, and decoupling. Along a short passage of a video-based interview, we trace the reversion of dialogical positions within the addressivity constellation of the two interlocutors, their interactive creation of a heterotopic spacetime, and the decoupling of one speaker''s psychological activity from the concrete here-and-now and the present other by moving and acting into this new sphere. Interiorization appears as a movement at the border of past, present, and possible future(s).' author: - first_name: Marie-Cécile full_name: Bertau, Marie-Cécile last_name: Bertau - first_name: Andrea full_name: Karsten, Andrea id: '53917' last_name: Karsten citation: ama: 'Bertau M-C, Karsten A. Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes. New Ideas in Psychology. 2018;49:7-17. doi:10.1016/j.newideapsych.2017.12.001' apa: 'Bertau, M.-C., & Karsten, A. (2018). Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes. New Ideas in Psychology, 49, 7–17. https://doi.org/10.1016/j.newideapsych.2017.12.001' bibtex: '@article{Bertau_Karsten_2018, title={Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes}, volume={49}, DOI={10.1016/j.newideapsych.2017.12.001}, journal={New Ideas in Psychology}, publisher={Elsevier BV}, author={Bertau, Marie-Cécile and Karsten, Andrea}, year={2018}, pages={7–17} }' chicago: 'Bertau, Marie-Cécile, and Andrea Karsten. “Reconsidering Interiorization: Self Moving across Language Spacetimes.” New Ideas in Psychology 49 (2018): 7–17. https://doi.org/10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.' ieee: 'M.-C. Bertau and A. Karsten, “Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes,” New Ideas in Psychology, vol. 49, pp. 7–17, 2018, doi: 10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.' mla: 'Bertau, Marie-Cécile, and Andrea Karsten. “Reconsidering Interiorization: Self Moving across Language Spacetimes.” New Ideas in Psychology, vol. 49, Elsevier BV, 2018, pp. 7–17, doi:10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.' short: M.-C. Bertau, A. Karsten, New Ideas in Psychology 49 (2018) 7–17. date_created: 2022-06-24T14:41:20Z date_updated: 2022-07-18T09:21:16Z department: - _id: '424' doi: 10.1016/j.newideapsych.2017.12.001 intvolume: ' 49' keyword: - Interiorization - Dialogical self - Language activity - Voice - Vygotsky - Heterotopia - Video-confrontation language: - iso: eng page: 7-17 publication: New Ideas in Psychology publication_identifier: issn: - 0732-118X publication_status: published publisher: Elsevier BV status: public title: 'Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes' type: journal_article user_id: '42165' volume: 49 year: '2018' ...