[{"title":"Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern","user_id":"44184","editor":[{"full_name":"Vöing, N.","first_name":"N.","last_name":"Vöing"},{"last_name":"Schmidt","full_name":"Schmidt, R.","first_name":"R."},{"last_name":"Neiske","first_name":"I.","full_name":"Neiske, I."}],"date_created":"2023-08-30T09:54:47Z","status":"public","department":[{"_id":"543"}],"publication":"Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre","publisher":"Visual Ink Publishing","author":[{"first_name":"Rebekka","full_name":"Schmidt, Rebekka","last_name":"Schmidt","id":"58565"},{"id":"67302","last_name":"Tenberge","full_name":"Tenberge, Claudia","first_name":"Claudia"},{"last_name":"Häsel-Weide","id":"60267","first_name":"Uta","full_name":"Häsel-Weide, Uta"}],"_id":"46758","date_updated":"2023-08-30T09:55:46Z","page":"297-318","type":"book_chapter","year":"2023","citation":{"ieee":"R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern,” in Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, Eds. Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.","short":"R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.","bibtex":"@inbook{Schmidt_Tenberge_Häsel-Weide_2023, title={Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern}, booktitle={Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre}, publisher={Visual Ink Publishing}, author={Schmidt, Rebekka and Tenberge, Claudia and Häsel-Weide, Uta}, editor={Vöing, N. and Schmidt, R. and Neiske, I.}, year={2023}, pages={297–318} }","mla":"Schmidt, Rebekka, et al. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing et al., Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.","ama":"Schmidt R, Tenberge C, Häsel-Weide U. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In: Vöing N, Schmidt R, Neiske I, eds. Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. Visual Ink Publishing; 2023:297-318.","apa":"Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (2023). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 297–318). Visual Ink Publishing.","chicago":"Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” In Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, 297–318. Visual Ink Publishing, 2023."},"language":[{"iso":"ger"}]},{"doi":"10.1007/978-3-658-34185-5_18","_id":"49992","date_updated":"2024-02-22T06:13:56Z","citation":{"bibtex":"@inbook{Schmidt_Theis_2022, place={Wiesbaden}, title={Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts}, DOI={10.1007/978-3-658-34185-5_18}, booktitle={Hochschullehre erforschen}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Schmidt, Rebekka and Theis, Julia}, editor={Fahr, Uwe and Kenner, Alessandra and Angenent, Holger and Eßer-Lüghausen, Alexandra}, year={2022}, pages={317–338} }","mla":"Schmidt, Rebekka, and Julia Theis. “Innovative Lehre = Kreative Lernende? Beforschung Eines Kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts.” Hochschullehre Erforschen, edited by Uwe Fahr et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 317–38, doi:10.1007/978-3-658-34185-5_18.","chicago":"Schmidt, Rebekka, and Julia Theis. “Innovative Lehre = Kreative Lernende? Beforschung Eines Kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts.” In Hochschullehre Erforschen, edited by Uwe Fahr, Alessandra Kenner, Holger Angenent, and Alexandra Eßer-Lüghausen, 317–38. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_18.","apa":"Schmidt, R., & Theis, J. (2022). Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, & A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre erforschen (pp. 317–338). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_18","ama":"Schmidt R, Theis J. Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts. In: Fahr U, Kenner A, Angenent H, Eßer-Lüghausen A, eds. Hochschullehre Erforschen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:317-338. doi:10.1007/978-3-658-34185-5_18","ieee":"R. Schmidt and J. Theis, “Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts,” in Hochschullehre erforschen, U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, and A. Eßer-Lüghausen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 317–338.","short":"R. Schmidt, J. Theis, in: U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 317–338."},"type":"book_chapter","year":"2022","page":"317-338","language":[{"iso":"eng"}],"title":"Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts","user_id":"89007","place":"Wiesbaden","editor":[{"last_name":"Fahr","full_name":"Fahr, Uwe","first_name":"Uwe"},{"first_name":"Alessandra","full_name":"Kenner, Alessandra","last_name":"Kenner"},{"first_name":"Holger","full_name":"Angenent, Holger","last_name":"Angenent"},{"first_name":"Alexandra","full_name":"Eßer-Lüghausen, Alexandra","last_name":"Eßer-Lüghausen"}],"publication_identifier":{"isbn":["9783658341848","9783658341855"],"issn":["2945-9761","2945-977X"]},"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2023-12-20T20:07:16Z","author":[{"id":"58565","last_name":"Schmidt","full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka"},{"first_name":"Julia","full_name":"Theis, Julia","last_name":"Theis"}],"publisher":"Springer Fachmedien Wiesbaden","publication":"Hochschullehre erforschen"},{"year":"2022","citation":{"short":"R. Schmidt, A. Waffner-Labonde, J. Welzel, Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt 4 (2022).","ieee":"R. Schmidt, A. Waffner-Labonde, and J. Welzel, “Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte,” Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und weiterbildung. Themenheft der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt, vol. 4, no. 4, 2022.","ama":"Schmidt R, Waffner-Labonde A, Welzel J. Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte. Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und weiterbildung Themenheft der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt. 2022;4(4).","apa":"Schmidt, R., Waffner-Labonde, A., & Welzel, J. (2022). Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte. Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(4).","chicago":"Schmidt, Rebekka, Annika Waffner-Labonde, and Jana Welzel. “Kunstdidaktik Vernetzen. Ein Fortbildungskonzept Für Kunstlehrkräfte.” Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt 4, no. 4 (2022).","mla":"Schmidt, Rebekka, et al. “Kunstdidaktik Vernetzen. Ein Fortbildungskonzept Für Kunstlehrkräfte.” Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt, vol. 4, no. 4, 2022.","bibtex":"@article{Schmidt_Waffner-Labonde_Welzel_2022, title={Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte}, volume={4}, number={4}, journal={Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und weiterbildung. Themenheft der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt}, author={Schmidt, Rebekka and Waffner-Labonde, Annika and Welzel, Jana}, year={2022} }"},"type":"journal_article","language":[{"iso":"eng"}],"main_file_link":[{"url":"https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/422/237"}],"issue":"4","_id":"49990","intvolume":" 4","date_updated":"2024-02-22T06:13:37Z","volume":4,"date_created":"2023-12-20T20:00:10Z","status":"public","publication":"Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und weiterbildung. Themenheft der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt","author":[{"full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka","id":"58565","last_name":"Schmidt"},{"last_name":"Waffner-Labonde","first_name":"Annika","full_name":"Waffner-Labonde, Annika"},{"full_name":"Welzel, Jana","first_name":"Jana","last_name":"Welzel"}],"title":"Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte","user_id":"89007"},{"page":"135-144","citation":{"chicago":"Schmidt, Rebekka. “Inklusion Braucht Begegnung. Bereits in Der Lehrkräftebildung Die Grundlagen Für Gelingende Inklusion Anbahnen.” In Die Bildung Aller – Kunstpädagogik Und Inklusion, edited by Andreas Brenne and Michaela Kaiser, 135–44. Hannover: fabrico, 2022.","apa":"Schmidt, R. (2022). Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen. In A. Brenne & M. Kaiser (Eds.), Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion (pp. 135–144). fabrico.","ama":"Schmidt R. Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen. In: Brenne A, Kaiser M, eds. Die Bildung Aller – Kunstpädagogik Und Inklusion. fabrico; 2022:135-144.","bibtex":"@inbook{Schmidt_2022, place={Hannover}, title={Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen}, booktitle={Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion}, publisher={fabrico}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Brenne, Andreas and Kaiser, Michaela}, year={2022}, pages={135–144} }","mla":"Schmidt, Rebekka. “Inklusion Braucht Begegnung. Bereits in Der Lehrkräftebildung Die Grundlagen Für Gelingende Inklusion Anbahnen.” Die Bildung Aller – Kunstpädagogik Und Inklusion, edited by Andreas Brenne and Michaela Kaiser, fabrico, 2022, pp. 135–44.","short":"R. Schmidt, in: A. Brenne, M. Kaiser (Eds.), Die Bildung Aller – Kunstpädagogik Und Inklusion, fabrico, Hannover, 2022, pp. 135–144.","ieee":"R. Schmidt, “Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen,” in Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion, A. Brenne and M. Kaiser, Eds. Hannover: fabrico, 2022, pp. 135–144."},"year":"2022","type":"book_chapter","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2024-02-22T06:13:48Z","_id":"49991","publication":"Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion","publisher":"fabrico","author":[{"full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka","id":"58565","last_name":"Schmidt"}],"editor":[{"last_name":"Brenne","first_name":"Andreas","full_name":"Brenne, Andreas"},{"last_name":"Kaiser","first_name":"Michaela","full_name":"Kaiser, Michaela"}],"date_created":"2023-12-20T20:03:40Z","status":"public","place":"Hannover","title":"Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen","user_id":"89007"},{"title":"Inklusion im Kunstunterricht","user_id":"89007","place":"Bielefeld","editor":[{"last_name":"Bering","first_name":"Kunibert","full_name":"Bering, Kunibert"},{"last_name":"Niehoff","first_name":"Rolf","full_name":"Niehoff, Rolf"},{"full_name":"Pauls, Karina","first_name":"Karina","last_name":"Pauls"}],"publication_identifier":{"isbn":["9783898966900"]},"status":"public","date_created":"2023-12-20T19:52:40Z","publisher":"wbv/utb","author":[{"last_name":"Schmidt","id":"58565","first_name":"Rebekka","full_name":"Schmidt, Rebekka"}],"publication":"Lexikon der Kunstpädagogik","edition":"2","date_updated":"2024-02-22T06:13:29Z","_id":"49989","type":"book_chapter","year":"2022","citation":{"ieee":"R. Schmidt, “Inklusion im Kunstunterricht,” in Lexikon der Kunstpädagogik, 2nd ed., K. Bering, R. Niehoff, and K. Pauls, Eds. Bielefeld: wbv/utb, 2022, pp. 246–249.","short":"R. Schmidt, in: K. Bering, R. Niehoff, K. Pauls (Eds.), Lexikon Der Kunstpädagogik, 2nd ed., wbv/utb, Bielefeld, 2022, pp. 246–249.","mla":"Schmidt, Rebekka. “Inklusion Im Kunstunterricht.” Lexikon Der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering et al., 2nd ed., wbv/utb, 2022, pp. 246–49.","bibtex":"@inbook{Schmidt_2022, place={Bielefeld}, edition={2}, title={Inklusion im Kunstunterricht}, booktitle={Lexikon der Kunstpädagogik}, publisher={wbv/utb}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Bering, Kunibert and Niehoff, Rolf and Pauls, Karina}, year={2022}, pages={246–249} }","chicago":"Schmidt, Rebekka. “Inklusion Im Kunstunterricht.” In Lexikon Der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering, Rolf Niehoff, and Karina Pauls, 2nd ed., 246–49. Bielefeld: wbv/utb, 2022.","ama":"Schmidt R. Inklusion im Kunstunterricht. In: Bering K, Niehoff R, Pauls K, eds. Lexikon Der Kunstpädagogik. 2nd ed. wbv/utb; 2022:246-249.","apa":"Schmidt, R. (2022). Inklusion im Kunstunterricht. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., pp. 246–249). wbv/utb."},"page":"246-249","language":[{"iso":"eng"}]},{"series_title":"Hochschulbildung: Lehre und Forschung","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2024-01-23T08:23:01Z","doi":"10.14361/9783839456903-009","oa":"1","department":[{"_id":"1"},{"_id":"384"}],"editor":[{"full_name":"Neiske, Iris","first_name":"Iris","last_name":"Neiske"},{"last_name":"Osthushenrich","first_name":"Judith","full_name":"Osthushenrich, Judith"},{"last_name":"Schaper","full_name":"Schaper, Niclas","first_name":"Niclas"},{"last_name":"Trier","full_name":"Trier, Ulrike","first_name":"Ulrike"},{"first_name":"Nerea","full_name":"Vöing, Nerea","last_name":"Vöing"}],"publication_identifier":{"issn":["2749-7623","2749-7631"]},"publication_status":"published","place":"Bielefeld, Germany","title":"Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien","main_file_link":[{"url":"https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5690-9/hochschule-auf-abstand/?number=978-3-8394-5690-3&c=311025825","open_access":"1"}],"type":"book_chapter","year":"2021","citation":{"bibtex":"@inbook{Schmidt_Mindt_2021, place={Bielefeld, Germany}, series={Hochschulbildung: Lehre und Forschung}, title={Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien}, DOI={10.14361/9783839456903-009}, booktitle={Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre }, publisher={transcript Verlag}, author={Schmidt, Rebekka and Mindt, Ilka}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={117–140}, collection={Hochschulbildung: Lehre und Forschung} }","mla":"Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , edited by Iris Neiske et al., transcript Verlag, 2021, pp. 117–40, doi:10.14361/9783839456903-009.","chicago":"Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” In Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Hochschulbildung: Lehre Und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009.","ama":"Schmidt R, Mindt I. Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre . Hochschulbildung: Lehre und Forschung. transcript Verlag; 2021:117-140. doi:10.14361/9783839456903-009","apa":"Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009","ieee":"R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre , I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021, pp. 117–140.","short":"R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2021, pp. 117–140."},"page":"117-140","_id":"32488","author":[{"first_name":"Rebekka","full_name":"Schmidt, Rebekka","last_name":"Schmidt","id":"58565"},{"id":"32079","last_name":"Mindt","full_name":"Mindt, Ilka","first_name":"Ilka"}],"quality_controlled":"1","publisher":"transcript Verlag","publication":"Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre ","alternative_title":["Zwei Fachdisziplinen berichten"],"status":"public","date_created":"2022-08-02T10:21:21Z","abstract":[{"lang":"eng","text":"In diesem Beitrag wird das Konzept des student engagement mit den drei Dimensionen Verhalten, Emotion und Kognition skizziert und in Bezug auf die unterstützenden Faktoren für Lehre auf Distanz in digitalen Lehr-Lernsettings untersucht. Ein Abgleich der theoretischen Grundlagen mit Forschungsergebnissen verschiedener Studien zum Onlinesemester 2020 sowie eine Konkretisierung durch Evaluationen aus Seminaren der englischen Sprachwissenschaft und der Kunstdidaktik gibt Aufschluss darüber, wie ein geeignetes how to engage auch in digitalen Lehr-Lernsettings gelingen kann. Darüber hinaus lassen die Ausführungen erkennen, dass die unterstützenden Faktoren häufig in ähnlich priorisiert werden. Daraus ergibt sich eine Reihenfolge mit dem unterstützenden Umfeld an erster, aktivem und kollaborativem Lernen an zweiter, Erleben von Kompetenz an dritter und akademischer Herausforderung an vierter Stelle. Die Ergebnisse können damit einen Weg aufzeigen, wie auch in ungewohnten Lehr-Lernsettings sukzessive ein geeignetes how to engage entwickelt werden kann, um student engagement zu fördern."}],"user_id":"58565"},{"doi":"10.1007/978-3-658-32568-8_10","date_updated":"2024-02-22T06:14:11Z","_id":"49994","language":[{"iso":"eng"}],"type":"book_chapter","year":"2021","citation":{"ieee":"A. Waffner and R. Schmidt, “Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters,” in Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern , C. Caruso, C. Harteis, and A. Göschner-Jean, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 165–182.","short":"A. Waffner, R. Schmidt, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Göschner-Jean (Eds.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 165–182.","mla":"Waffner, Annika, and Rebekka Schmidt. “Kunstunterricht Planen, Analysieren Und Reflektieren. Verknüpfung von Theorie Und Praxis Im Fach Kunst an Der Universität Paderborn Am Beispiel Des Praxissemesters.” Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , edited by Carina Caruso et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 165–82, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_10.","bibtex":"@inbook{Waffner_Schmidt_2021, place={Wiesbaden}, title={Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_10}, booktitle={Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern }, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Waffner, Annika and Schmidt, Rebekka}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Göschner-Jean, Alexander}, year={2021}, pages={165–182} }","chicago":"Waffner, Annika, and Rebekka Schmidt. “Kunstunterricht Planen, Analysieren Und Reflektieren. Verknüpfung von Theorie Und Praxis Im Fach Kunst an Der Universität Paderborn Am Beispiel Des Praxissemesters.” In Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Göschner-Jean, 165–82. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_10.","apa":"Waffner, A., & Schmidt, R. (2021). Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Göschner-Jean (Eds.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern (pp. 165–182). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_10","ama":"Waffner A, Schmidt R. Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters. In: Caruso C, Harteis C, Göschner-Jean A, eds. Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern . Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:165-182. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_10"},"page":"165-182","user_id":"89007","title":"Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters","place":"Wiesbaden","status":"public","date_created":"2023-12-20T20:14:06Z","editor":[{"full_name":"Caruso, Carina","first_name":"Carina","last_name":"Caruso"},{"last_name":"Harteis","first_name":"Christian","full_name":"Harteis, Christian"},{"first_name":"Alexander","full_name":"Göschner-Jean, Alexander","last_name":"Göschner-Jean"}],"publication_identifier":{"isbn":["9783658325671","9783658325688"],"issn":["2524-8677","2524-8685"]},"publication_status":"published","author":[{"last_name":"Waffner","first_name":"Annika","full_name":"Waffner, Annika"},{"full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka","id":"58565","last_name":"Schmidt"}],"publisher":"Springer Fachmedien Wiesbaden","publication":"Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern "},{"title":"Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten","user_id":"89007","place":"Bielefeld","publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783839456903"]},"editor":[{"full_name":"Neiske, Iris","first_name":"Iris","last_name":"Neiske"},{"last_name":"Osthushenrich","first_name":"Judith","full_name":"Osthushenrich, Judith"},{"first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas","last_name":"Schaper"},{"first_name":"Ulrike","full_name":"Trier, Ulrike","last_name":"Trier"},{"last_name":"Vöing","full_name":"Vöing, Nerea","first_name":"Nerea"}],"date_created":"2023-12-20T20:10:48Z","status":"public","publication":"Hochschule auf Abstand","author":[{"last_name":"Schmidt","id":"58565","first_name":"Rebekka","full_name":"Schmidt, Rebekka"},{"full_name":"Mindt, Ilka","first_name":"Ilka","id":"32079","last_name":"Mindt"}],"publisher":"transcript Verlag","doi":"10.1515/9783839456903-009","date_updated":"2024-02-22T06:14:04Z","_id":"49993","page":"117-140","year":"2021","type":"book_chapter","citation":{"mla":"Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen Berichten.” Hochschule Auf Abstand, edited by Iris Neiske et al., transcript Verlag, 2021, pp. 117–40, doi:10.1515/9783839456903-009.","bibtex":"@inbook{Schmidt_Mindt_2021, place={Bielefeld}, title={Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten}, DOI={10.1515/9783839456903-009}, booktitle={Hochschule auf Abstand}, publisher={transcript Verlag}, author={Schmidt, Rebekka and Mindt, Ilka}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={117–140} }","apa":"Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839456903-009","ama":"Schmidt R, Mindt I. Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten. In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule Auf Abstand. transcript Verlag; 2021:117-140. doi:10.1515/9783839456903-009","chicago":"Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen Berichten.” In Hochschule Auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Bielefeld: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-009.","ieee":"R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten,” in Hochschule auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 117–140.","short":"R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 117–140."},"language":[{"iso":"eng"}]},{"user_id":"32079","title":"Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht","date_created":"2021-06-18T11:19:12Z","status":"public","editor":[{"full_name":"Beißwenger, Michael","first_name":"Michael","last_name":"Beißwenger"}],"publication":"Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung","department":[{"_id":"1"}],"author":[{"id":"58565","last_name":"Schmidt","full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka"},{"first_name":"Nico","full_name":"Dietrich, Nico","last_name":"Dietrich"},{"last_name":"Mindt","id":"32079","first_name":"Ilka","full_name":"Mindt, Ilka"}],"doi":"10.17185/duepublico/73330","_id":"22470","date_updated":"2022-01-06T06:55:33Z","language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"ieee":"R. Schmidt, N. Dietrich, and I. Mindt, “Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, Ed. 2020.","short":"R. Schmidt, N. Dietrich, I. Mindt, in: M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, 2020.","bibtex":"@inbook{Schmidt_Dietrich_Mindt_2020, title={Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht}, DOI={10.17185/duepublico/73330}, booktitle={Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung}, author={Schmidt, Rebekka and Dietrich, Nico and Mindt, Ilka}, editor={Beißwenger, MichaelEditor}, year={2020} }","mla":"Schmidt, Rebekka, et al. “Viele Wege Führen Nach Rom - Möglichkeiten Und Modelle Des Inverted-Classroom-Modells Aus Interdisziplinärer Sicht.” Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, 2020, doi:10.17185/duepublico/73330.","ama":"Schmidt R, Dietrich N, Mindt I. Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht. In: Beißwenger M, ed. Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung. ; 2020. doi:10.17185/duepublico/73330","apa":"Schmidt, R., Dietrich, N., & Mindt, I. (2020). Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht. In M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330","chicago":"Schmidt, Rebekka, Nico Dietrich, and Ilka Mindt. “Viele Wege Führen Nach Rom - Möglichkeiten Und Modelle Des Inverted-Classroom-Modells Aus Interdisziplinärer Sicht.” In Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, 2020. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330."},"year":"2020","type":"book_chapter"},{"language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"short":"I. Mindt, R. Schmidt, M. Beißwenger, N. Dietrich, in: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 165–207.","ieee":"I. Mindt, R. Schmidt, M. Beißwenger, and N. Dietrich, “Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, and F. Schacht, Eds. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 165–207.","ama":"Mindt I, Schmidt R, Beißwenger M, Dietrich N. Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell. In: Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F, eds. Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr; 2020:165-207. doi:10.17185/duepublico/73330","apa":"Mindt, I., Schmidt, R., Beißwenger, M., & Dietrich, N. (2020). Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 165–207). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330","chicago":"Mindt, Ilka, Rebekka Schmidt, Michael Beißwenger, and Nico Dietrich. “Mit Digitalen Arbeitsformen Das Lernen Bereichern: Zur Gestaltung Sinnstiftender Präsenzphasen Mit Dem Inverted-Classroom-Modell.” In Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht, 165–207. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330.","bibtex":"@inbook{Mindt_Schmidt_Beißwenger_Dietrich_2020, place={Duisburg}, title={Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell}, DOI={10.17185/duepublico/73330}, booktitle={Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung}, publisher={Universitätsverlag Rhein-Ruhr}, author={Mindt, Ilka and Schmidt, Rebekka and Beißwenger, Michael and Dietrich, Nico}, editor={Beißwenger, Michael and Bulizek, Björn and Gryl, Inga and Schacht, FlorianEditors}, year={2020}, pages={165–207} }","mla":"Mindt, Ilka, et al. “Mit Digitalen Arbeitsformen Das Lernen Bereichern: Zur Gestaltung Sinnstiftender Präsenzphasen Mit Dem Inverted-Classroom-Modell.” Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger et al., Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 165–207, doi:10.17185/duepublico/73330."},"type":"book_chapter","year":"2020","page":"165-207","doi":"10.17185/duepublico/73330","date_updated":"2022-01-06T06:55:33Z","_id":"22472","status":"public","date_created":"2021-06-18T11:24:54Z","editor":[{"full_name":"Beißwenger, Michael","first_name":"Michael","last_name":"Beißwenger"},{"full_name":"Bulizek, Björn","first_name":"Björn","last_name":"Bulizek"},{"last_name":"Gryl","first_name":"Inga","full_name":"Gryl, Inga"},{"full_name":"Schacht, Florian","first_name":"Florian","last_name":"Schacht"}],"publisher":"Universitätsverlag Rhein-Ruhr","author":[{"first_name":"Ilka","full_name":"Mindt, Ilka","last_name":"Mindt","id":"32079"},{"full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka","id":"58565","last_name":"Schmidt"},{"last_name":"Beißwenger","full_name":"Beißwenger, Michael","first_name":"Michael"},{"first_name":"Nico","full_name":"Dietrich, Nico","last_name":"Dietrich"}],"publication":"Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung","department":[{"_id":"1"},{"_id":"384"}],"user_id":"32079","title":"Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell","place":"Duisburg"},{"language":[{"iso":"eng"}],"page":"175-198","citation":{"bibtex":"@inbook{Schmidt_2020, place={Wiesbaden}, title={Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder}, DOI={10.1007/978-3-658-29039-9_9}, booktitle={Mobile Medien im Schulkontext}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Meister, Dorothee and Mindt, Ilka}, year={2020}, pages={175–198} }","mla":"Schmidt, Rebekka. “Digitale Und Mobile Medien Im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder.” Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 175–98, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_9.","chicago":"Schmidt, Rebekka. “Digitale Und Mobile Medien Im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder.” In Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, 175–98. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9.","apa":"Schmidt, R. (2020). Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder. In D. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 175–198). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9","ama":"Schmidt R. Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder. In: Meister D, Mindt I, eds. Mobile Medien Im Schulkontext. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:175-198. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_9","ieee":"R. Schmidt, “Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 175–198.","short":"R. Schmidt, in: D. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 175–198."},"type":"book_chapter","year":"2020","doi":"10.1007/978-3-658-29039-9_9","date_updated":"2024-02-22T06:14:18Z","_id":"49995","date_created":"2023-12-20T20:17:39Z","status":"public","publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783658290382","9783658290399"],"issn":["2512-112X","2512-1146"]},"editor":[{"last_name":"Meister","full_name":"Meister, Dorothee","first_name":"Dorothee"},{"last_name":"Mindt","first_name":"Ilka","full_name":"Mindt, Ilka"}],"publication":"Mobile Medien im Schulkontext","author":[{"full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka","id":"58565","last_name":"Schmidt"}],"publisher":"Springer Fachmedien Wiesbaden","user_id":"89007","title":"Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder","place":"Wiesbaden"},{"user_id":"89007","title":"Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel","place":"Münster","status":"public","date_created":"2023-12-20T20:24:30Z","editor":[{"first_name":"Kai","full_name":"Kaspar, Kai","last_name":"Kaspar"},{"last_name":"Becker-Mrotzek","first_name":"Michael","full_name":"Becker-Mrotzek, Michael"},{"last_name":"Hofhues","first_name":"Sandra","full_name":"Hofhues, Sandra"},{"last_name":"König","full_name":"König, Johannes","first_name":"Johannes"},{"last_name":"Schmeinck","full_name":"Schmeinck, Daniela","first_name":"Daniela"}],"author":[{"last_name":"Schmidt","id":"58565","first_name":"Rebekka","full_name":"Schmidt, Rebekka"}],"publisher":"Waxmann","publication":"Bildung, Schule, Digitalisierung ","_id":"49997","date_updated":"2024-02-22T06:14:53Z","language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"chicago":"Schmidt, Rebekka. “Lehre Digital Umstrukturieren Und Neu Denken – Ein Praxisbeispiel.” In Bildung, Schule, Digitalisierung , edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 253–58. Münster: Waxmann, 2020.","apa":"Schmidt, R. (2020). Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung (pp. 253–258). Waxmann.","ama":"Schmidt R. Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule, Digitalisierung . Waxmann; 2020:253-258.","mla":"Schmidt, Rebekka. “Lehre Digital Umstrukturieren Und Neu Denken – Ein Praxisbeispiel.” Bildung, Schule, Digitalisierung , edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 253–58.","bibtex":"@inbook{Schmidt_2020, place={Münster}, title={Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel}, booktitle={Bildung, Schule, Digitalisierung }, publisher={Waxmann}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}, year={2020}, pages={253–258} }","short":"R. Schmidt, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung , Waxmann, Münster, 2020, pp. 253–258.","ieee":"R. Schmidt, “Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel,” in Bildung, Schule, Digitalisierung , K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 253–258."},"year":"2020","type":"book_chapter","page":"253-258"},{"date_updated":"2024-02-22T06:14:58Z","_id":"49998","year":"2020","citation":{"short":"R. Schmidt, I. Mindt, in: G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, K. Tengler (Eds.), Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond , BoD, Norderstedt, 2020, pp. 28–48.","ieee":"R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement im Inverted Classrom,” in Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond , 2020, pp. 28–48.","apa":"Schmidt, R., & Mindt, I. (2020). Student engagement im Inverted Classrom. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, & K. Tengler (Eds.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond (pp. 28–48). BoD.","ama":"Schmidt R, Mindt I. Student engagement im Inverted Classrom. In: Brandhofer G, Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Tengler K, eds. Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond . BoD; 2020:28-48.","chicago":"Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement Im Inverted Classrom.” In Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond , edited by G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, and K. Tengler, 28–48. Norderstedt: BoD, 2020.","mla":"Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement Im Inverted Classrom.” Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond , edited by G. Brandhofer et al., BoD, 2020, pp. 28–48.","bibtex":"@inproceedings{Schmidt_Mindt_2020, place={Norderstedt}, title={Student engagement im Inverted Classrom}, booktitle={Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond }, publisher={BoD}, author={Schmidt, Rebekka and Mindt, Ilka}, editor={Brandhofer, G. and Buchner, J. and Freisleben-Teutscher, C. and Tengler, K.}, year={2020}, pages={28–48} }"},"type":"conference","page":"28-48","language":[{"iso":"eng"}],"place":"Norderstedt","title":"Student engagement im Inverted Classrom","user_id":"89007","publisher":"BoD","author":[{"last_name":"Schmidt","id":"58565","first_name":"Rebekka","full_name":"Schmidt, Rebekka"},{"id":"32079","last_name":"Mindt","full_name":"Mindt, Ilka","first_name":"Ilka"}],"publication":"Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond ","editor":[{"last_name":"Brandhofer","full_name":"Brandhofer, G. ","first_name":"G. "},{"last_name":"Buchner","first_name":"J.","full_name":"Buchner, J."},{"last_name":"Freisleben-Teutscher","full_name":"Freisleben-Teutscher, C.","first_name":"C."},{"last_name":"Tengler","first_name":"K.","full_name":"Tengler, K."}],"status":"public","date_created":"2023-12-20T20:29:50Z"},{"citation":{"bibtex":"@article{Schmidt_2020, title={Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht}, journal={#schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII}, author={Schmidt, Rebekka}, year={2020}, pages={72–74} }","mla":"Schmidt, Rebekka. “Immer Alles Digital? Digitale Medien Als Potenzial Und Aufgabe Für Den Kunstunterricht.” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, 2020, pp. 72–74.","ama":"Schmidt R. Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht. #schuleDIGITAL Friedrich Jahresheft XXXVIII. Published online 2020:72-74.","apa":"Schmidt, R. (2020). Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht. #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, 72–74.","chicago":"Schmidt, Rebekka. “Immer Alles Digital? Digitale Medien Als Potenzial Und Aufgabe Für Den Kunstunterricht.” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, 2020, 72–74.","ieee":"R. Schmidt, “Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht,” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, pp. 72–74, 2020.","short":"R. Schmidt, #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII (2020) 72–74."},"type":"journal_article","year":"2020","page":"72-74","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2024-02-22T06:14:47Z","_id":"49996","author":[{"id":"58565","last_name":"Schmidt","full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka"}],"publication":"#schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII","status":"public","date_created":"2023-12-20T20:20:56Z","title":"Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht","user_id":"89007"},{"page":"417-454","citation":{"apa":"Schmidt, R. (2019). Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption. In M. Hess, A.-K. Denn, & F. Lipowsky (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (pp. 417–454). Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).","ama":"Schmidt R. Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption. In: Hess M, Denn A-K, Lipowsky F, eds. Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme Zur Beschreibung Und Qualität von Grundschulunterricht . Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF); 2019:417-454.","chicago":"Schmidt, Rebekka. “Hoch Inferentes Rating: Kognitive Aktivierung Während Der Kunstrezeption.” In Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme Zur Beschreibung Und Qualität von Grundschulunterricht , edited by Miriam Hess, Ann-Kathrin Denn, and Frank Lipowsky, 417–54. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019.","mla":"Schmidt, Rebekka. “Hoch Inferentes Rating: Kognitive Aktivierung Während Der Kunstrezeption.” Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme Zur Beschreibung Und Qualität von Grundschulunterricht , edited by Miriam Hess et al., Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019, pp. 417–54.","bibtex":"@inbook{Schmidt_2019, place={Frankfurt am Main}, title={Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption}, booktitle={Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht }, publisher={Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Hess, Miriam and Denn, Ann-Kathrin and Lipowsky, Frank}, year={2019}, pages={417–454} }","short":"R. Schmidt, in: M. Hess, A.-K. Denn, F. Lipowsky (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme Zur Beschreibung Und Qualität von Grundschulunterricht , Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2019, pp. 417–454.","ieee":"R. Schmidt, “Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht , M. Hess, A.-K. Denn, and F. Lipowsky, Eds. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019, pp. 417–454."},"year":"2019","type":"book_chapter","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2024-02-22T06:15:13Z","_id":"50030","editor":[{"full_name":"Hess, Miriam","first_name":"Miriam","last_name":"Hess"},{"full_name":"Denn, Ann-Kathrin","first_name":"Ann-Kathrin","last_name":"Denn"},{"full_name":"Lipowsky, Frank","first_name":"Frank","last_name":"Lipowsky"}],"date_created":"2023-12-21T19:58:21Z","status":"public","publication":"Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht ","publisher":"Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)","author":[{"last_name":"Schmidt","id":"58565","first_name":"Rebekka","full_name":"Schmidt, Rebekka"}],"title":"Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption","user_id":"89007","place":"Frankfurt am Main"},{"title":"Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester","user_id":"89007","place":"München","editor":[{"last_name":"Kunz","full_name":"Kunz, Ruth","first_name":"Ruth"},{"full_name":"Peters, Maria","first_name":"Maria","last_name":"Peters"}],"status":"public","date_created":"2023-12-21T19:53:31Z","author":[{"id":"58565","last_name":"Schmidt","full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka"}],"publisher":"kopaed","publication":"Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik","date_updated":"2024-02-22T06:15:06Z","_id":"50029","citation":{"chicago":"Schmidt, Rebekka. “Den Kunstunterricht Aktiv Beforschen – Forschendes Lernen Im Praxissemester.” In Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik, edited by Ruth Kunz and Maria Peters, 422–29. München: kopaed, 2019.","apa":"Schmidt, R. (2019). Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester. In R. Kunz & M. Peters (Eds.), Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (pp. 422–429). kopaed.","ama":"Schmidt R. Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester. In: Kunz R, Peters M, eds. Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik. kopaed; 2019:422-429.","mla":"Schmidt, Rebekka. “Den Kunstunterricht Aktiv Beforschen – Forschendes Lernen Im Praxissemester.” Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik, edited by Ruth Kunz and Maria Peters, kopaed, 2019, pp. 422–29.","bibtex":"@inbook{Schmidt_2019, place={München}, title={Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester}, booktitle={Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik}, publisher={kopaed}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Kunz, Ruth and Peters, Maria}, year={2019}, pages={422–429} }","short":"R. Schmidt, in: R. Kunz, M. Peters (Eds.), Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik, kopaed, München, 2019, pp. 422–429.","ieee":"R. Schmidt, “Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester,” in Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, R. Kunz and M. Peters, Eds. München: kopaed, 2019, pp. 422–429."},"type":"book_chapter","year":"2019","page":"422-429","language":[{"iso":"eng"}]},{"page":"217-232","type":"book_chapter","year":"2018","citation":{"ieee":"R. Schmidt, “Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht,” in Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen , B. Brandt and H. Dausend, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 217–232.","short":"R. Schmidt, in: B. Brandt, H. Dausend (Eds.), Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen , Waxmann, Münster, 2018, pp. 217–232.","bibtex":"@inbook{Schmidt_2018, place={Münster}, title={Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht}, booktitle={Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen }, publisher={Waxmann}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Brandt, Birgit and Dausend, Henriette}, year={2018}, pages={217–232} }","mla":"Schmidt, Rebekka. “Lernen Und Gestalten Mit Tablets Im Kunstunterricht.” Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen , edited by Birgit Brandt and Henriette Dausend, Waxmann, 2018, pp. 217–32.","chicago":"Schmidt, Rebekka. “Lernen Und Gestalten Mit Tablets Im Kunstunterricht.” In Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen , edited by Birgit Brandt and Henriette Dausend, 217–32. Münster: Waxmann, 2018.","ama":"Schmidt R. Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht. In: Brandt B, Dausend H, eds. Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen . Waxmann; 2018:217-232.","apa":"Schmidt, R. (2018). Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht. In B. Brandt & H. Dausend (Eds.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen (pp. 217–232). Waxmann."},"language":[{"iso":"eng"}],"_id":"50031","date_updated":"2024-02-22T06:15:18Z","publication":"Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen ","publisher":"Waxmann","author":[{"id":"58565","last_name":"Schmidt","full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka"}],"editor":[{"last_name":"Brandt","first_name":"Birgit","full_name":"Brandt, Birgit"},{"full_name":"Dausend, Henriette","first_name":"Henriette","last_name":"Dausend"}],"date_created":"2023-12-21T20:00:26Z","status":"public","place":"Münster","title":"Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht","user_id":"89007"},{"language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"ieee":"S. Biemann and R. Schmidt, “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren,” in Inverted classroom – Vielfältiges Lernen , J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, and E. Rauscher, Eds. Brunn am Gebirge: ikon, 2018, pp. 39–46.","short":"S. Biemann, R. Schmidt, in: J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, E. Rauscher (Eds.), Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen , ikon, Brunn am Gebirge, 2018, pp. 39–46.","bibtex":"@inbook{Biemann_Schmidt_2018, place={Brunn am Gebirge}, title={Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren}, booktitle={Inverted classroom – Vielfältiges Lernen }, publisher={ikon}, author={Biemann, S. and Schmidt, Rebekka}, editor={Buchner, J. and Freisleben-Teutscher, C. and Haag, J. and Rauscher, E.}, year={2018}, pages={39–46} }","mla":"Biemann, S., and Rebekka Schmidt. “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination Der Inverted-Classroom-Methode Mit Dem Einsatz von Tablets in Kunstdidaktischen Seminaren.” Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen , edited by J. Buchner et al., ikon, 2018, pp. 39–46.","chicago":"Biemann, S., and Rebekka Schmidt. “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination Der Inverted-Classroom-Methode Mit Dem Einsatz von Tablets in Kunstdidaktischen Seminaren.” In Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen , edited by J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, and E. Rauscher, 39–46. Brunn am Gebirge: ikon, 2018.","apa":"Biemann, S., & Schmidt, R. (2018). Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Eds.), Inverted classroom – Vielfältiges Lernen (pp. 39–46). ikon.","ama":"Biemann S, Schmidt R. Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E, eds. Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen . ikon; 2018:39-46."},"year":"2018","type":"book_chapter","page":"39-46","date_updated":"2024-02-22T06:15:26Z","_id":"50032","publisher":"ikon","author":[{"full_name":"Biemann, S.","first_name":"S.","last_name":"Biemann"},{"full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka","id":"58565","last_name":"Schmidt"}],"publication":"Inverted classroom – Vielfältiges Lernen ","status":"public","date_created":"2023-12-21T20:22:46Z","editor":[{"full_name":"Buchner, J.","first_name":"J.","last_name":"Buchner"},{"last_name":"Freisleben-Teutscher","first_name":"C.","full_name":"Freisleben-Teutscher, C."},{"last_name":"Haag","full_name":"Haag, J.","first_name":"J."},{"first_name":"E.","full_name":"Rauscher, E.","last_name":"Rauscher"}],"place":"Brunn am Gebirge","user_id":"89007","title":"Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren"},{"type":"book_chapter","year":"2018","citation":{"bibtex":"@inbook{Schmidt_2018, place={Magdeburg}, title={ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre}, booktitle={Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert }, publisher={Tectum}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Zeaiter, Sabrina and Handke, Jürgen}, year={2018}, pages={17–27} }","mla":"Schmidt, Rebekka. “ICM Und Darüber Hinaus: Zum Einsatz von Digitalen Lernplattformen Und IPads in Der Kunstdidaktischen Hochschullehre.” Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert , edited by Sabrina Zeaiter and Jürgen Handke, Tectum, 2018, pp. 17–27.","apa":"Schmidt, R. (2018). ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre. In S. Zeaiter & J. Handke (Eds.), Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (pp. 17–27). Tectum.","ama":"Schmidt R. ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre. In: Zeaiter S, Handke J, eds. Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert . Tectum; 2018:17-27.","chicago":"Schmidt, Rebekka. “ICM Und Darüber Hinaus: Zum Einsatz von Digitalen Lernplattformen Und IPads in Der Kunstdidaktischen Hochschullehre.” In Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert , edited by Sabrina Zeaiter and Jürgen Handke, 17–27. Magdeburg: Tectum, 2018.","ieee":"R. Schmidt, “ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre,” in Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert , S. Zeaiter and J. Handke, Eds. Magdeburg: Tectum, 2018, pp. 17–27.","short":"R. Schmidt, in: S. Zeaiter, J. Handke (Eds.), Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert , Tectum, Magdeburg, 2018, pp. 17–27."},"page":"17-27","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2024-02-22T06:15:34Z","_id":"50033","editor":[{"last_name":"Zeaiter","full_name":"Zeaiter, Sabrina","first_name":"Sabrina"},{"full_name":"Handke, Jürgen","first_name":"Jürgen","last_name":"Handke"}],"status":"public","date_created":"2023-12-21T20:26:39Z","publisher":"Tectum","author":[{"first_name":"Rebekka","full_name":"Schmidt, Rebekka","last_name":"Schmidt","id":"58565"}],"publication":"Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert ","title":"ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre","user_id":"89007","place":"Magdeburg"},{"language":[{"iso":"eng"}],"page":"135-147","type":"book_chapter","year":"2018","citation":{"short":"R. Schmidt, in: I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , Tectum, Baden-Baden, 2018, pp. 135–147.","ieee":"R. Schmidt, “Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung,” in Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, and A. Wiegelmann-Bals, Eds. Baden-Baden: Tectum, 2018, pp. 135–147.","chicago":"Schmidt, Rebekka. “Selber Denken Macht Schlau – Kulturelles Erbe Vermitteln Durch Intensive Auseinandersetzung.” In Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , edited by Iris Kolhoff-Kahl, Nina Hinrichs, and Annette Wiegelmann-Bals, 135–47. Baden-Baden: Tectum, 2018.","ama":"Schmidt R. Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung. In: Kolhoff-Kahl I, Hinrichs N, Wiegelmann-Bals A, eds. Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden . Tectum; 2018:135-147.","apa":"Schmidt, R. (2018). Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung. In I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, & A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden (pp. 135–147). Tectum.","mla":"Schmidt, Rebekka. “Selber Denken Macht Schlau – Kulturelles Erbe Vermitteln Durch Intensive Auseinandersetzung.” Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , edited by Iris Kolhoff-Kahl et al., Tectum, 2018, pp. 135–47.","bibtex":"@inbook{Schmidt_2018, place={Baden-Baden}, title={Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung}, booktitle={Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden }, publisher={Tectum}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Kolhoff-Kahl, Iris and Hinrichs, Nina and Wiegelmann-Bals, Annette}, year={2018}, pages={135–147} }"},"_id":"50034","date_updated":"2024-02-22T06:15:41Z","date_created":"2023-12-21T20:29:34Z","status":"public","editor":[{"first_name":"Iris","full_name":"Kolhoff-Kahl, Iris","last_name":"Kolhoff-Kahl"},{"first_name":"Nina","full_name":"Hinrichs, Nina","last_name":"Hinrichs"},{"last_name":"Wiegelmann-Bals","full_name":"Wiegelmann-Bals, Annette","first_name":"Annette"}],"publication":"Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden ","publisher":"Tectum","author":[{"full_name":"Schmidt, Rebekka","first_name":"Rebekka","id":"58565","last_name":"Schmidt"}],"user_id":"89007","title":"Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung","place":"Baden-Baden"}]