@book{5702, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, title = {{{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5708, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kimmelmann, Nicole and Kremer, H.-Hugo and Peitz, Nina-Madeleine and Sloane, Peter F. E. and Volgmann, Simone}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{5--20}}, title = {{{Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5709, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{77--176}}, title = {{{Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5710, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{177--185}}, title = {{{Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5711, author = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte}}, editor = {{Tramm, Tade and Casper, Marc and Schlömer, Tobias}}, isbn = {{9783763911998}}, pages = {{237--256}}, title = {{{Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?}}}, year = {{2018}}, } @inbook{7454, author = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidakten}}, editor = {{Veber, M. and Benölken, R. and Pfitzner, M.}}, title = {{{Inklusive Bildung zwischen Beruflichkeit und Subjektorientierung - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge}}}, year = {{2017}}, } @article{6489, author = {{Kremer, H.-Hugo and Frehe, Petra and Kückmann, Marie-Ann and Kundisch, Heike}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{33}}, pages = {{1--22}}, title = {{{Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung}}}, year = {{2017}}, } @article{6491, author = {{Kremer, H.-Hugo and Frehe, Petra}}, issn = {{00059536}}, journal = {{Berufsbildung}}, number = {{166}}, pages = {{21--24}}, title = {{{Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg}}}, year = {{2017}}, } @inbook{6493, author = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen}}, editor = {{Wang, J. and Feng, X. and Rützel, J.}}, isbn = {{9787560868509}}, pages = {{338--354}}, title = {{{Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Anegbot!?}}}, year = {{2017}}, } @inbook{6496, author = {{Kremer, H.-Hugo and Frehe, Petra}}, booktitle = {{Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen?}}, editor = {{Fischer, A. and Hahn, G.}}, pages = {{68--80}}, title = {{{Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort}}}, year = {{2017}}, } @article{6500, author = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{30}}, pages = {{1--21}}, title = {{{Ausbildungsvorbereitung als Domäne - Inklusion in der Exklusion?}}}, year = {{2016}}, } @book{6979, editor = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo and Kückmann, Marie-Ann}}, title = {{{Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences}}}, year = {{2015}}, } @book{6980, editor = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo and Kückmann, Marie-Ann}}, title = {{{Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences}}}, year = {{2015}}, } @inbook{7467, author = {{Frehe, Petra and Kranert, T. and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}}, editor = {{Kremer, H.-Hugo and Beutner, M.}}, pages = {{101--108}}, title = {{{Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen}}}, year = {{2015}}, } @inbook{6503, author = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings.}}, editor = {{Gessler, M. and Freund, L.}}, pages = {{17--24}}, title = {{{Discovering (Hidden) Pathways within the Framework of Design Based Research (DBR) - Developing and "Arena of Innovation" in VET Contexts}}}, year = {{2015}}, } @inbook{9588, author = {{Beutner, Marc and Frehe, Petra and Gebbe, M and Gockel, C and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A}}, booktitle = {{Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}}, editor = {{Kremer, H.-H and Beutner, M and Zoyke, A}}, pages = {{109 -- 149}}, title = {{{Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung}}}, year = {{2012}}, } @article{7476, author = {{Kremer, H.-Hugo and Frehe, Petra}}, journal = {{Beilage Schule NRW}}, number = {{05/11}}, pages = {{4--8}}, title = {{{Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab}}}, year = {{2011}}, } @inbook{7474, author = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich}}, editor = {{Tramm, T. and Seeber, S. and Kremer, H.-H.}}, title = {{{Rollenbasierte Kompetenzbilanz - Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem}}}, volume = {{22}}, year = {{2010}}, } @article{6849, author = {{Kremer, H.-Hugo and Frehe, Petra}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, pages = {{395--399}}, title = {{{Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab}}}, year = {{2010}}, } @article{6851, author = {{Beutner, Marc and Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A.}}, journal = {{Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik}}, number = {{47}}, pages = {{15--39}}, title = {{{Individuelle Förderung - Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojekts InLab}}}, year = {{2009}}, }