@article{37028, abstract = {{In der Haushaltswissenschaft und der haushaltsbezogenen Bildung besteht eine große Herausforderung darin, Komplexität zu erfassen, zu verstehen und als eine bewältigbare Aufgabe anzunehmen. Problembasiertes Lernen (PBL) bietet ein Konzept, komplexere Frageund Problemstellungen aus der alltäglichen Lebensführung und deren Verwobenheit mit gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu verstehen. Aus hochschuldidaktischer Sicht werden Chancen und Begrenzungen diskutiert.}}, author = {{Bigga, Regine and Raacke, Georg}}, issn = {{2193-8806}}, journal = {{HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung}}, number = {{4}}, pages = {{57--72}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich GmbH}}, title = {{{„Alles Leben ist Problemlösen“ (Popper) – Die Komplexität der alltäglichen Lebensführung erfassen durch Problembasiertes Lernen}}}, doi = {{10.3224/hibifo.v11i4.05}}, volume = {{11}}, year = {{2022}}, } @article{37033, abstract = {{Die Herstellung und Aufrechterhaltung von Gesundheit und Wohlergehen wird in vielen Diskursen als alleinige Aufgabe des Individuums angesehen. Die Ressource Gesundheit hängt vom individuellem Verhalten ab, aber auch von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Es wird der Frage nachgegangen, welche äußeren Bedingungen sich negativ oder positiv auf die Bildung der Ressource Gesundheit auswirken.}}, author = {{Bigga, Regine}}, issn = {{2193-8806}}, journal = {{HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung}}, number = {{1}}, pages = {{25--41}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich GmbH}}, title = {{{Ressourcen – Gesundheit zwischen Eigenverantwortung und gesellschaftlicher Verantwortung}}}, doi = {{10.3224/hibifo.v11i1.02}}, volume = {{11}}, year = {{2022}}, } @inbook{27393, author = {{Bigga, Regine}}, booktitle = {{Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Herausforderungen an das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik}}, editor = {{Meier, Bernd and Banse, Gerhard}}, pages = {{101--119}}, publisher = {{Peter Lang Wissenschaftsverlag}}, title = {{{Consumer und Nutrition Literacy versus „Wirtschaft, Arbeit, Technik“ (WAT)?! }}}, year = {{2015}}, } @misc{37407, author = {{Bigga, Regine}}, booktitle = {{Haushalt in Bildung und Forschung}}, pages = {{128f}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich}}, title = {{{Was der Mensch essen darf}}}, volume = {{2}}, year = {{2015}}, } @misc{37412, author = {{Bigga, Regine}}, booktitle = {{Haushalt in Bildung und Forschung}}, issn = {{2193-8806}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich}}, title = {{{Ernährung- und Konsumbildung}}}, year = {{2013}}, } @article{27886, author = {{Bigga, Regine and Schlegel-Matthies, Kirsten}}, journal = {{Haushalt & Bildung}}, number = {{3}}, pages = {{48--57}}, title = {{{Verbraucherbildung und Konsum – Was wissen Studierende? – Überlegungen zur Hochschuldidaktik}}}, volume = {{87}}, year = {{2010}}, } @article{27894, author = {{Philipps, U. and Bigga, Regine}}, journal = {{Haushalt & Bildung}}, number = {{1}}, pages = {{59--64}}, title = {{{Zur Entwicklung eines Kerncurriculums für den Lernbereich „Arbeitslehre"}}}, volume = {{83}}, year = {{2006}}, } @article{27904, author = {{Methfessel, B. and Bigga, Regine}}, journal = {{Schlussbericht, REVIS – Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen. }}, title = {{{Kooperationsprojekt REVIS: Länderbericht Baden-Württemberg. }}}, year = {{2005}}, } @book{27903, author = {{Bigga, Regine}}, title = {{{Bildungsstandards. Eine Diskussion um Arbeitslehre - Haushalt - Technik - Textilarbeit - Wirtschaft}}}, year = {{2005}}, } @article{27928, author = {{Bigga, Regine}}, journal = {{Haushalt & Bildung}}, number = {{2}}, pages = {{45--52}}, title = {{{Lernen mit allen Sinnen – Lernen an vielen Orten. Tradition und Möglichkeiten des Lernens an verschiedenen Lernorten}}}, volume = {{80}}, year = {{2003}}, } @inbook{27929, author = {{Bigga, Regine and Schack, Pirjo Susanne}}, booktitle = {{Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur}}, editor = {{Oberliesen, Rolf and Reuel, Günther}}, pages = {{91--109}}, publisher = {{Baltmannsweiler}}, title = {{{Vorsorgendes Haushalten: Computergestützte Bewertung von Lebensmittelverarbeitung und Lebensmittelqualität}}}, year = {{2003}}, } @article{27931, author = {{Bigga, Regine and Schack, Pirjo Susanne}}, journal = {{Haushalt & Bildung}}, number = {{4}}, pages = {{41--52}}, title = {{{Darstellung und Bewertung von Online und Offline Medien unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Ernährungsstile. Lehren und Lernen im haushaltsbezogenen Unterricht.}}}, volume = {{79}}, year = {{2002}}, } @inbook{27934, author = {{Bigga, Regine}}, booktitle = {{Arbeitslehre 2001. Bilanzen - Initiativen - Perspektiven. }}, editor = {{Schudy, Jörg}}, pages = {{65--73}}, publisher = {{Baltmannsweiler}}, title = {{{Jugend ohne ARBEITsLEHRE? Bilanz und Perspektiven schulischer Berufsorientierung. }}}, year = {{2001}}, } @article{27935, author = {{Bigga, Regine}}, journal = {{awt-info }}, pages = {{20--28}}, title = {{{Fünf vor zwölf und keinen Ausbildungsplatz. Eine Unterrichtsskizze zur Berufsorientierung. }}}, volume = {{2}}, year = {{2000}}, } @inbook{27947, author = {{Bigga, Regine}}, booktitle = {{Schule und Arbeitswelt. Zwischen Thematisierung und De-Thematisierung von Geschlecht.}}, editor = {{Jansen-Schulz, Bettina}}, pages = {{201--212}}, title = {{{Berufsorientierung in Zeiten der Krise: Thematisierung - Dethematisierung. }}}, year = {{1998}}, } @article{37468, author = {{Bigga, Regine}}, journal = {{Lisa-Jahrbuch}}, location = {{Halle}}, pages = {{150 -- 173}}, publisher = {{Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt}}, title = {{{Anregungen für die Lehrplanarbeit hinsichtlich der Gleichstellung der Geschlechter. Lehrpläne für Mädchen und Jungen.}}}, year = {{1998}}, } @article{27948, author = {{Bigga, Regine}}, journal = {{Hauswirtschaftliche Bildung }}, number = {{4}}, pages = {{170--174}}, title = {{{Blinde Flecken in der Berufsorientierung im Rahmen der Arbeitslehre. Zusammenhang von Erwerbsarbeit und Hausarbeit fehlt nach wie vor. }}}, volume = {{74}}, year = {{1997}}, } @article{27950, author = {{Bigga, Regine}}, journal = {{ARBEIT UND TECHNIK in der Schule}}, pages = {{386--387}}, title = {{{Sicherheitserziehung - ein Thema für den Arbeitslehreunterricht.}}}, volume = {{10}}, year = {{1996}}, } @article{27953, author = {{Walther, J. and Bigga, Regine and Bischof, H.}}, journal = {{Sonderpädagogik }}, pages = {{4--22}}, title = {{{Computergestützte Intervention bei Rechtschreibschwäche: Effekte eines kognitions- und lernpsychologisch orientierten Trainingsprogramms auf Morphembasis bei sehr schwachen Sonderschülern.}}}, volume = {{1}}, year = {{1995}}, } @book{27958, author = {{Bigga, Regine and Braun, F. and Hoffmann, L.}}, title = {{{Die Gleichstellung der Geschlechter im Lehrplan. Anregungen für Schule und Unterricht. }}}, year = {{1994}}, }