TY - JOUR AB - In der Haushaltswissenschaft und der haushaltsbezogenen Bildung besteht eine große Herausforderung darin, Komplexität zu erfassen, zu verstehen und als eine bewältigbare Aufgabe anzunehmen. Problembasiertes Lernen (PBL) bietet ein Konzept, komplexere Frageund Problemstellungen aus der alltäglichen Lebensführung und deren Verwobenheit mit gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu verstehen. Aus hochschuldidaktischer Sicht werden Chancen und Begrenzungen diskutiert. AU - Bigga, Regine AU - Raacke, Georg ID - 37028 IS - 4 JF - HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung SN - 2193-8806 TI - „Alles Leben ist Problemlösen“ (Popper) – Die Komplexität der alltäglichen Lebensführung erfassen durch Problembasiertes Lernen VL - 11 ER - TY - JOUR AB - Die Herstellung und Aufrechterhaltung von Gesundheit und Wohlergehen wird in vielen Diskursen als alleinige Aufgabe des Individuums angesehen. Die Ressource Gesundheit hängt vom individuellem Verhalten ab, aber auch von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Es wird der Frage nachgegangen, welche äußeren Bedingungen sich negativ oder positiv auf die Bildung der Ressource Gesundheit auswirken. AU - Bigga, Regine ID - 37033 IS - 1 JF - HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung SN - 2193-8806 TI - Ressourcen – Gesundheit zwischen Eigenverantwortung und gesellschaftlicher Verantwortung VL - 11 ER - TY - CHAP AU - Bigga, Regine ED - Meier, Bernd ED - Banse, Gerhard ID - 27393 T2 - Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Herausforderungen an das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik TI - Consumer und Nutrition Literacy versus „Wirtschaft, Arbeit, Technik“ (WAT)?! ER - TY - GEN AU - Bigga, Regine ID - 37407 T2 - Haushalt in Bildung und Forschung TI - Was der Mensch essen darf VL - 2 ER - TY - GEN AU - Bigga, Regine ID - 37412 SN - 2193-8806 T2 - Haushalt in Bildung und Forschung TI - Ernährung- und Konsumbildung ER - TY - JOUR AU - Bigga, Regine AU - Schlegel-Matthies, Kirsten ID - 27886 IS - 3 JF - Haushalt & Bildung TI - Verbraucherbildung und Konsum – Was wissen Studierende? – Überlegungen zur Hochschuldidaktik VL - 87 ER - TY - JOUR AU - Philipps, U. AU - Bigga, Regine ID - 27894 IS - 1 JF - Haushalt & Bildung TI - Zur Entwicklung eines Kerncurriculums für den Lernbereich „Arbeitslehre" VL - 83 ER - TY - JOUR AU - Methfessel, B. AU - Bigga, Regine ID - 27904 JF - Schlussbericht, REVIS – Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen. TI - Kooperationsprojekt REVIS: Länderbericht Baden-Württemberg. ER - TY - BOOK AU - Bigga, Regine ID - 27903 TI - Bildungsstandards. Eine Diskussion um Arbeitslehre - Haushalt - Technik - Textilarbeit - Wirtschaft ER - TY - JOUR AU - Bigga, Regine ID - 27928 IS - 2 JF - Haushalt & Bildung TI - Lernen mit allen Sinnen – Lernen an vielen Orten. Tradition und Möglichkeiten des Lernens an verschiedenen Lernorten VL - 80 ER - TY - CHAP AU - Bigga, Regine AU - Schack, Pirjo Susanne ED - Oberliesen, Rolf ED - Reuel, Günther ID - 27929 T2 - Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur TI - Vorsorgendes Haushalten: Computergestützte Bewertung von Lebensmittelverarbeitung und Lebensmittelqualität ER - TY - JOUR AU - Bigga, Regine AU - Schack, Pirjo Susanne ID - 27931 IS - 4 JF - Haushalt & Bildung TI - Darstellung und Bewertung von Online und Offline Medien unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Ernährungsstile. Lehren und Lernen im haushaltsbezogenen Unterricht. VL - 79 ER - TY - CHAP AU - Bigga, Regine ED - Schudy, Jörg ID - 27934 T2 - Arbeitslehre 2001. Bilanzen - Initiativen - Perspektiven. TI - Jugend ohne ARBEITsLEHRE? Bilanz und Perspektiven schulischer Berufsorientierung. ER - TY - JOUR AU - Bigga, Regine ID - 27935 JF - awt-info TI - Fünf vor zwölf und keinen Ausbildungsplatz. Eine Unterrichtsskizze zur Berufsorientierung. VL - 2 ER - TY - CHAP AU - Bigga, Regine ED - Jansen-Schulz, Bettina ID - 27947 T2 - Schule und Arbeitswelt. Zwischen Thematisierung und De-Thematisierung von Geschlecht. TI - Berufsorientierung in Zeiten der Krise: Thematisierung - Dethematisierung. ER - TY - JOUR AU - Bigga, Regine ID - 37468 JF - Lisa-Jahrbuch TI - Anregungen für die Lehrplanarbeit hinsichtlich der Gleichstellung der Geschlechter. Lehrpläne für Mädchen und Jungen. ER - TY - JOUR AU - Bigga, Regine ID - 27948 IS - 4 JF - Hauswirtschaftliche Bildung TI - Blinde Flecken in der Berufsorientierung im Rahmen der Arbeitslehre. Zusammenhang von Erwerbsarbeit und Hausarbeit fehlt nach wie vor. VL - 74 ER - TY - JOUR AU - Bigga, Regine ID - 27950 JF - ARBEIT UND TECHNIK in der Schule TI - Sicherheitserziehung - ein Thema für den Arbeitslehreunterricht. VL - 10 ER - TY - JOUR AU - Walther, J. AU - Bigga, Regine AU - Bischof, H. ID - 27953 JF - Sonderpädagogik TI - Computergestützte Intervention bei Rechtschreibschwäche: Effekte eines kognitions- und lernpsychologisch orientierten Trainingsprogramms auf Morphembasis bei sehr schwachen Sonderschülern. VL - 1 ER - TY - BOOK AU - Bigga, Regine AU - Braun, F. AU - Hoffmann, L. ID - 27958 TI - Die Gleichstellung der Geschlechter im Lehrplan. Anregungen für Schule und Unterricht. ER -