TY - JOUR
AB - In der Haushaltswissenschaft und der haushaltsbezogenen Bildung besteht eine große Herausforderung darin, Komplexität zu erfassen, zu verstehen und als eine bewältigbare Aufgabe anzunehmen. Problembasiertes Lernen (PBL) bietet ein Konzept, komplexere Frageund Problemstellungen aus der alltäglichen Lebensführung und deren Verwobenheit mit gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu verstehen. Aus hochschuldidaktischer Sicht werden Chancen und Begrenzungen diskutiert.
AU - Bigga, Regine
AU - Raacke, Georg
ID - 37028
IS - 4
JF - HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung
SN - 2193-8806
TI - „Alles Leben ist Problemlösen“ (Popper) – Die Komplexität der alltäglichen Lebensführung erfassen durch Problembasiertes Lernen
VL - 11
ER -
TY - JOUR
AB - Die Herstellung und Aufrechterhaltung von Gesundheit und Wohlergehen wird in vielen Diskursen als alleinige Aufgabe des Individuums angesehen. Die Ressource Gesundheit hängt vom individuellem Verhalten ab, aber auch von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Es wird der Frage nachgegangen, welche äußeren Bedingungen sich negativ oder positiv auf die Bildung der Ressource Gesundheit auswirken.
AU - Bigga, Regine
ID - 37033
IS - 1
JF - HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung
SN - 2193-8806
TI - Ressourcen – Gesundheit zwischen Eigenverantwortung und gesellschaftlicher Verantwortung
VL - 11
ER -
TY - CHAP
AU - Bigga, Regine
ED - Meier, Bernd
ED - Banse, Gerhard
ID - 27393
T2 - Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Herausforderungen an das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik
TI - Consumer und Nutrition Literacy versus „Wirtschaft, Arbeit, Technik“ (WAT)?!
ER -
TY - GEN
AU - Bigga, Regine
ID - 37407
T2 - Haushalt in Bildung und Forschung
TI - Was der Mensch essen darf
VL - 2
ER -
TY - GEN
AU - Bigga, Regine
ID - 37412
SN - 2193-8806
T2 - Haushalt in Bildung und Forschung
TI - Ernährung- und Konsumbildung
ER -
TY - JOUR
AU - Bigga, Regine
AU - Schlegel-Matthies, Kirsten
ID - 27886
IS - 3
JF - Haushalt & Bildung
TI - Verbraucherbildung und Konsum – Was wissen Studierende? – Überlegungen zur Hochschuldidaktik
VL - 87
ER -
TY - JOUR
AU - Philipps, U.
AU - Bigga, Regine
ID - 27894
IS - 1
JF - Haushalt & Bildung
TI - Zur Entwicklung eines Kerncurriculums für den Lernbereich „Arbeitslehre"
VL - 83
ER -
TY - JOUR
AU - Methfessel, B.
AU - Bigga, Regine
ID - 27904
JF - Schlussbericht, REVIS – Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen.
TI - Kooperationsprojekt REVIS: Länderbericht Baden-Württemberg.
ER -
TY - BOOK
AU - Bigga, Regine
ID - 27903
TI - Bildungsstandards. Eine Diskussion um Arbeitslehre - Haushalt - Technik - Textilarbeit - Wirtschaft
ER -
TY - JOUR
AU - Bigga, Regine
ID - 27928
IS - 2
JF - Haushalt & Bildung
TI - Lernen mit allen Sinnen – Lernen an vielen Orten. Tradition und Möglichkeiten des Lernens an verschiedenen Lernorten
VL - 80
ER -
TY - CHAP
AU - Bigga, Regine
AU - Schack, Pirjo Susanne
ED - Oberliesen, Rolf
ED - Reuel, Günther
ID - 27929
T2 - Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur
TI - Vorsorgendes Haushalten: Computergestützte Bewertung von Lebensmittelverarbeitung und Lebensmittelqualität
ER -
TY - JOUR
AU - Bigga, Regine
AU - Schack, Pirjo Susanne
ID - 27931
IS - 4
JF - Haushalt & Bildung
TI - Darstellung und Bewertung von Online und Offline Medien unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Ernährungsstile. Lehren und Lernen im haushaltsbezogenen Unterricht.
VL - 79
ER -
TY - CHAP
AU - Bigga, Regine
ED - Schudy, Jörg
ID - 27934
T2 - Arbeitslehre 2001. Bilanzen - Initiativen - Perspektiven.
TI - Jugend ohne ARBEITsLEHRE? Bilanz und Perspektiven schulischer Berufsorientierung.
ER -
TY - JOUR
AU - Bigga, Regine
ID - 27935
JF - awt-info
TI - Fünf vor zwölf und keinen Ausbildungsplatz. Eine Unterrichtsskizze zur Berufsorientierung.
VL - 2
ER -
TY - CHAP
AU - Bigga, Regine
ED - Jansen-Schulz, Bettina
ID - 27947
T2 - Schule und Arbeitswelt. Zwischen Thematisierung und De-Thematisierung von Geschlecht.
TI - Berufsorientierung in Zeiten der Krise: Thematisierung - Dethematisierung.
ER -
TY - JOUR
AU - Bigga, Regine
ID - 37468
JF - Lisa-Jahrbuch
TI - Anregungen für die Lehrplanarbeit hinsichtlich der Gleichstellung der Geschlechter. Lehrpläne für Mädchen und Jungen.
ER -
TY - JOUR
AU - Bigga, Regine
ID - 27948
IS - 4
JF - Hauswirtschaftliche Bildung
TI - Blinde Flecken in der Berufsorientierung im Rahmen der Arbeitslehre. Zusammenhang von Erwerbsarbeit und Hausarbeit fehlt nach wie vor.
VL - 74
ER -
TY - JOUR
AU - Bigga, Regine
ID - 27950
JF - ARBEIT UND TECHNIK in der Schule
TI - Sicherheitserziehung - ein Thema für den Arbeitslehreunterricht.
VL - 10
ER -
TY - JOUR
AU - Walther, J.
AU - Bigga, Regine
AU - Bischof, H.
ID - 27953
JF - Sonderpädagogik
TI - Computergestützte Intervention bei Rechtschreibschwäche: Effekte eines kognitions- und lernpsychologisch orientierten Trainingsprogramms auf Morphembasis bei sehr schwachen Sonderschülern.
VL - 1
ER -
TY - BOOK
AU - Bigga, Regine
AU - Braun, F.
AU - Hoffmann, L.
ID - 27958
TI - Die Gleichstellung der Geschlechter im Lehrplan. Anregungen für Schule und Unterricht.
ER -