TY - JOUR AB - In der Professionalisierung von Lehrkräften ist die Selbst-reflexion eine wesentliche Voraussetzung, da sie zentral für die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen ist. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, bereits in der ersten Phase der Lehrkräftebildung die Selbstreflexion und die Weiterentwicklungsorientierung zu fördern. Hierzu sind auf Grund des sozialen Settings gezielte reflexionsorientierte Workshops chancenreich. Um die Effekte von reflexionsorientierten Workshops und dabei den Zusammenhang zwischen der Selbst-reflexion und der Weiterentwicklungsorientierung zu überprüfen, wurden anhand einer Stichprobe von N = 646 Lehramtsstudierenden die Entwicklung der Selbst-reflexion und Weiterentwicklungsorientierung beim Besuch von Workshops zu überfachlichen Kompetenzen untersucht. Die Datenerhebung erfolgte vor, direkt nach und erneut vier bis sechs Wochen nach den reflexionsorientierten Workshops mittels eines Fragebogens. Durch Varianzanalysen können in Bezug auf die Selbst-reflexion direkt nach den Workshops signifikante Effekte sowie eine konstante Ausprägung vier bis sechs Wochen später nachgewiesen werden. Weiterhin konnte ein signifikanter Anstieg bei der Weiterentwicklungsorientierung über die drei Messzeitpunkte verzeichnet werden. Ebenso zeigte sich ein positiver Effekt der Selbstreflexion auf den Anstieg der Weiterentwicklungsorientierung. AU - Kleine, Sabrina M AU - Sohlau, Sylvia AU - Seifert, Andreas AU - Buhl, Heike M. ID - 52328 IS - 1 JF - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium VL - 7 ER - TY - CONF AU - Meier, Jana AU - Vogelsang, Christoph AU - Küth, Simon AU - Scholl , Daniel AU - Watson, Christina AU - Seifert, Andreas ID - 46261 TI - Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. ER - TY - CONF AU - Scholl, Daniel AU - Küth, Simon AU - Vogelsang, Christoph AU - Meier, Jana AU - Watson, Christina AU - Seifert, Andreas ID - 46262 TI - Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. ER - TY - CONF AU - Scholl, Daniel AU - Vogelsang, Christoph AU - Küth, Simon AU - Meier, Jana AU - Watson, Christina AU - Seifert, Andreas ID - 46263 TI - Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. ER - TY - JOUR AB - Für die lernförderliche Einbindung digitaler Medien in schulische Lehr-Lern-Situationen sollten angehende Lehrkräfte neben mediendidaktischen sowie medienerzieherischen Kompetenzen auch über medienbezogene motivationale und volitionale Dispositionen verfügen. Insbesondere Einstellungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen sind Einflussfaktoren auf die Motivation zur Mediennutzung. Auf Basis einer Sekundäranalyse wird daher in diesem Beitrag die wechselseitige Entwicklung dieser Dispositionen für verschiedene medienbezogene Kompetenzfacetten von N = 269 Lehramtsstudierenden längsschnittlich untersucht, die ein fünfmonatiges Langzeitpraktikum während der Massnahmen zur Eindämmung der CoViD-19-Pandemie im Wintersemester 2020/2021 absolviert haben. Diese Zeit ging mit vermehrten medienbezogenen Lerngelegenheiten einher. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Einstellungen der angehenden Lehrkräfte hinsichtlich der Mediennutzung kaum veränderten, sich selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und medienbezogene Motivation hingegen mit kleinem bis mittlerem Effekt positiv entwickelten. Cross-Lagged-Panel-Analysen zeigen zudem, dass sich eine hohe motivationale Orientierung in Bezug auf die Mediennutzung zu Beginn des Langzeitpraktikums positiv auf die Entwicklung selbsteingeschätzter Kompetenzen auswirkte, allerdings nicht in allen in der Analyse betrachteten Kompetenzfacetten. AU - Vogelsang, Christoph AU - Caruso, Carina AU - Seifert, Andreas AU - Schwabl, Franziska ID - 45919 JF - MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung KW - Pharmacology SN - 1424-3636 TI - Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? ER - TY - GEN AU - Decius, Julian AU - Knappstein, Michael AU - Schaper, Niclas AU - Seifert, Andreas ID - 40058 T2 - European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022. TI - Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers. ER - TY - GEN AU - Decius, Julian AU - Knappstein, Michael AU - Seifert, Andreas ID - 40060 T2 - Hawaii International Conference On Education. TI - Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning. ER - TY - GEN AU - Seifert, Andreas AU - Decius, Julian AU - Knappstein, Michael ID - 40098 T2 - EARLI SIG14 Conference TI - Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work. ER - TY - CONF AU - Depenbusch, Sarah AU - Schürmann, Mirko AU - Schaper, Niclas AU - Seifert, Andreas AU - Schumacher, Jan-Philip AU - Straatmann, Tammo ID - 40267 TI - Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework ER - TY - GEN AU - Rogge, Tim AU - Seifert, Andreas ID - 40278 T2 - AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“ TI - Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft? ER - TY - JOUR AU - Caruso, Carina AU - Seifert, Andreas ID - 37100 IS - 1 JF - Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. TI - Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. VL - 45 ER - TY - GEN AU - Watson, Christina AU - Meier, Jana AU - Seifert, Andreas AU - Küth, Simon AU - Scholl, Daniel ID - 40287 T2 - DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim TI - Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. ER - TY - JOUR AU - Caruso, Carina AU - Seifert, Andreas ID - 37032 IS - 1 JF - Österreichisches Religionspädagogisches Forum TI - Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland. VL - 30 ER - TY - GEN AU - Seifert, Andreas AU - Watson, Christina ID - 40283 T2 - DGPs-Tagung „View on of Science“ TI - Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. ER - TY - JOUR AU - Decius, Julian AU - Schaper, Niclas AU - Seifert, Andreas ID - 37413 IS - 2 JF - Vocations and Learning TI - Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers. VL - 14 ER - TY - JOUR AU - Seifert, Andreas AU - Caruso, Carina ID - 39824 IS - 1 JF - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. TI - Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum. VL - 3 ER - TY - GEN AU - Rogge, Tm AU - Seifert, Andreas ID - 40299 T2 - DigiGebf21 TI - „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. ER - TY - GEN AU - Watson, Christina AU - Seifert, Andreas ID - 40306 T2 - PAEPSY 2021 TI - „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen? ER - TY - JOUR AU - Decius, Julian AU - Schaper, Niclas AU - Seifert, Andreas ID - 37411 IS - 1 JF - Academy of Management Prodeedings TI - The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting. VL - 2021 ER - TY - JOUR AU - Plöger, Wilfried AU - Krepf, Matthias AU - Scholl, Daniel AU - Seifert, Andreas ID - 39825 IS - 2 JF - Teacher Education Quaterly TI - Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education. VL - 47 ER -