@article{52702, abstract = {{The editorial introduces the special issue Knowledge by Design in Education: Key challenges and experiences from research practice, posing key questions, offering an insight into ongoing discussions, and presenting an overview of the included articles.}}, author = {{Brase, Alexa Kristin and Jenert, Tobias}}, issn = {{2511-0667}}, journal = {{EDeR. Educational Design Research}}, number = {{1}}, publisher = {{Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky}}, title = {{{Knowledge by Design in Education}}}, doi = {{10.15460/eder.8.1.2213}}, volume = {{8}}, year = {{2024}}, } @article{50520, abstract = {{Das TPACK-Modell wird häufig zur Konzeptualisierung digitaler Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung herangezogen. Es stellt die Bezüge des Lehrer:innenwissens zwischen den Dimensionen des inhaltlichen, pädagogischen und technologischen Wissens her. Wir analysieren in diesem Beitrag die Passung von TPACK zur Modellierung digitaler Kompetenzen für den Kontext der beruflichen Bildung, insb. mit Blick auf die Inhaltsdimension. Wir argumentieren, dass TPACK und solche Modelle, die sich daran anlehnen, den doppelten inhaltlichen Gegenstandsbezug der beruflichen Bildung nicht hinreichend abbilden. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche Weiterentwicklungen des Modells für die berufliche Bildung sowie dessen Bedeutung für die berufliche Lehrer:innenbildung.}}, author = {{Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}}, journal = {{Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}}, number = {{3}}, pages = {{434--454}}, publisher = {{Franz Steiner}}, title = {{{TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung}}}, doi = {{https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017}}, volume = {{119}}, year = {{2023}}, } @inbook{52086, author = {{Scharlau, Ingrid and Jenert, Tobias}}, booktitle = {{ Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven}}, editor = {{Wildt, Johannes and Rhein, Rüdiger}}, isbn = {{978-3-8394-6180-8}}, pages = {{251--268}}, publisher = {{Transcript}}, title = {{{Evidenzbasierte Hochschuldidaktik}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{52718, author = {{Büker, Ronja and Jenert, Tobias and Fahrbach, Manuel}}, booktitle = {{Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}}, location = {{Flensburg}}, title = {{{Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{52717, author = {{Sänger, Niklas and Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}}, location = {{Flensburg}}, title = {{{TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{52719, author = {{Jenert, Tobias and Mordhorst, Lisa Friederike Anna}}, booktitle = {{Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}}, location = {{Flensburg}}, title = {{{Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{52721, author = {{Mordhorst, Lisa Friederike Anna and Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung}}, location = {{Osnabrück}}, title = {{{Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{52720, author = {{Jenert, Tobias and Büker, Ronja}}, location = {{Thessaloniki}}, title = {{{Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education }}}, year = {{2023}}, } @inbook{31783, author = {{Scharlau, Ingrid and Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage}}, editor = {{Hofhues, Sandra and Schütze, Konstanze}}, isbn = {{978-3-8376-5632-9}}, pages = {{25 -- 58}}, publisher = {{transcript}}, title = {{{*}}}, year = {{2022}}, } @article{47627, abstract = {{In Germany, dual learning programmes are increasingly offered by higher education institutions. These programmes’ main characteristic and greatest challenge is their integration of academic and vocational learning. So far, this challenge has frequently been stated without specifying its exact nature and consequences for learners. The present study addresses this pedagogical research gap and examines the extent of variation in the degree of integration among dual study programmes. With reference to curriculum theory, the study develops an empirical typology of curricular integration in dual programmes. The data sample consists of 152 programmes at (dual) universities and universities of applied sciences. Data is analysed using hierarchical cluster analysis. Results indicate that the currently prevailing forms of curricular integration should best be differentiated according to five types. The five overlapping types of integration are located on a continuum ranging from parallelism through organisational linking to full curricular integration targeted immediately at students’ personal integration. The analysis confirms that there are problems with complying with integration standards set on the policy level. Above all, the study offers new insights on what marks the diverse integration landscape of dual study programmes. It proves that approaches to integration are more differentiated than previous research has shown.}}, author = {{Mordhorst, Lisa and Jenert, Tobias}}, issn = {{0018-1560}}, journal = {{Higher Education}}, keywords = {{Dual study programmes · Curricular integration · Curriculum theory · Empirical typology · Cluster analysis · Germany}}, number = {{6}}, pages = {{1257--1279}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany}}}, doi = {{10.1007/s10734-022-00889-7}}, volume = {{85}}, year = {{2022}}, } @inbook{33864, abstract = {{Im Zentrum Beitrags steht die Frage nach dem Spezifischen einer Didaktik im Wissenschafts- bzw. Hochschulkontext. Dabei hat die Organisation des Wissenschaftssystems in Disziplinen bzw. disziplinäre Gemeinschaften eine besondere Bedeutung. Disziplinen entwickeln spezifische Praktiken, die das Handeln ihrer Angehörigen prägen und sich in Fachkulturen zeigen. Diese Praktiken werden insbesondere an kommunikativen Artefakten sichtbar. Für Personen außerhalb einer disziplinären Gemeinschaft und ganz besonders für jene, die keinen direkten Bezug zum Wissenschaftssystem haben, sind disziplinäre Praktiken häufig schwer zu erschließen. Unsere Konzeption von Wissenschaftsdidaktik lenkt den Blick auf die impliziten Praktiken wissenschaftlicher Disziplinen. Aufgabe von Wissenschaftsdidaktik ist es dem- nach, erstens die impliziten disziplinären Sinnstrukturen, die hinter bestimmten Prak- tiken stehen und in kommunikativen Handlungen und Artefakten verschlüsselt sind, zu entschlüsseln. Zweitens ist es notwendig, die Wahrnehmung disziplinärer Praktiken durch die Studierenden zu analysieren und Differenzen zum Sinnverstehen von Wissenschaftler:innen zu identifizieren. Ausgehend davon kann dann drittens auf eine Verständigung über die Praktiken und deren Sinngehalt hingearbeitet werden. Der Beitrag formuliert die Grundzüge einer Wissenschaftsdidaktik, welche Verständigung über die Praktiken wissenschaftlicher Disziplinen zu einem Kernbestandteil akademischer Lehre macht. Dazu gehört auch ein Moment von Wissenschaftskritik, das auf die Disziplinen und deren Praktiken selbst zurückwirkt. Wissenschaftsdidaktik in diesem Sinne verlangt, den Blick Dritter auf die Praktiken der eigenen Disziplin einzunehmen. Dazu gehör auch, sich einzugestehen, wenn Praktiken keinen Sinn für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse (mehr) aufweisen bzw. diesen verloren haben.}}, author = {{Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}}, booktitle = {{Wissenschaftsdidaktik I: Einführung}}, editor = {{Reinmann, Gabi and Rhein, Rüdiger}}, keywords = {{Wissenschaftsdidaktik, Fachsozialisation, Wissenschaftskritik, Verständigung, Fachkultur, akademische Praktiken, Unterrichtsfach Psychologie}}, pages = {{155 -- 179}}, publisher = {{transcript}}, title = {{{Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung}}}, doi = {{10.14361/9783839460979-008}}, year = {{2022}}, } @article{46034, abstract = {{Die digitale Transformation führt dazu, dass sich lang etablierte Tätigkeiten und Arbeitsabläufe, welche die Berufsbilder im Kern definieren, verändern und stellt damit Mitarbeitende sowie Beteiligte der beruflichen Bildung vor Herausforderungen. Berufliche Lehramtsstudiengänge sind gefordert, Studierenden bereits im hochschulischen Teil ihrer Ausbildung den Aufbau eines berufsförmigen Wissens zu eröffnen, das ihnen die Erkundung beruflicher Handlungsfelder ermöglicht und eine wichtige Grundlage für die Unterrichtsgestaltung an Berufskollegs bildet. Wir geben in diesem Beitrag Einblicke in die Entwicklungsarbeiten einer fachdidaktisch geprägten Einführungsveranstaltung im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Diese zieht Ansätze der Fallstudiendidaktik heran, um für Studierende eine Möglichkeit zu schaffen, die digitale Transformation von Arbeits- und Geschäftsprozessen zu erkunden und diese mit Blick auf die Gestaltung von Wirtschaftsunterricht an Berufskollegs zu analysieren. Dabei stellen wir die Entstehung der Fallstudie sowie deren Einbettung in das Modulkonzept dar und diskutieren das hochschuldidaktische Lehr-/Lernformat. }}, author = {{Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo and Sänger, Niklas}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik}}, title = {{{Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘}}}, volume = {{43}}, year = {{2022}}, } @article{31678, author = {{Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, number = {{2}}, title = {{{Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!}}}, volume = {{17}}, year = {{2022}}, } @article{52708, author = {{Büker, Ronja and Jenert, Tobias and Fust, Alexander Paul and Fahrbach, Manuel and Bellwald, Noah and Winkler, Christoph}}, journal = {{Erziehung & Unterricht}}, number = {{5-6}}, pages = {{383--393}}, title = {{{Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln}}}, year = {{2022}}, } @misc{34630, author = {{Scharlau, Ingrid and Jenert, Tobias}}, booktitle = {{duz}}, pages = {{2}}, title = {{{Chance zur Reflexion}}}, volume = {{12}}, year = {{2022}}, } @inbook{31671, author = {{Reis, Oliver and Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}}, booktitle = {{Hochschule auf Abstand}}, editor = {{Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}}, pages = {{141 -- 154}}, publisher = {{transcript}}, title = {{{Kontaktlos lehren?}}}, doi = {{10.1515/9783839456903-010}}, year = {{2021}}, } @article{52706, abstract = {{Lehrer*innen können dazu beitragen, dass bestehende soziale Ungleichheiten verstärkt oder auch abgebaut werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der sogenannte Habitus der Lehrer*innen und dessen (Nicht-)Passung zur sozialen Herkunft der Schüler*innen. In diesem Text stelle ich die Frage, wie angehende Lehrer*innen im Studium unterstützt werden können, die Bedeutung eigener habitueller Prägungen für das professionelle Handeln als Lehrperson zu reflektieren. Ganz besonders befasse ich mich mit der Rolle der Lehrer*innenbildner*innen bei der Förderung von solchen habitusreflexiven Kompetenzen. Hier spielen das Selbst der Hochschullehrenden und die bildungsbiographischen Erfahrungen, die auf dem Weg in die Hochschule gemacht wurden, eine wichtige Rolle.}}, author = {{Jenert, Tobias}}, journal = {{PraxisForschungLehrer*innenbildung}}, number = {{5}}, pages = {{82--92}}, title = {{{Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung}}}, doi = {{10.11576/PFLB-4801}}, volume = {{3}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24938, author = {{Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}}, location = {{Gießen (digitales Format)}}, title = {{{Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24936, author = {{Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}}, location = {{Hannover (digitales Format)}}, title = {{{Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre}}}, year = {{2021}}, } @inbook{52716, author = {{Jenert, Tobias and Bosse, Elke}}, booktitle = {{Transfer von Innovation und Wissen}}, isbn = {{9783658336660}}, publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}}, title = {{{Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-33667-7_15}}, year = {{2021}}, }