TY - JOUR AB - The editorial introduces the special issue Knowledge by Design in Education: Key challenges and experiences from research practice, posing key questions, offering an insight into ongoing discussions, and presenting an overview of the included articles. AU - Brase, Alexa Kristin AU - Jenert, Tobias ID - 52702 IS - 1 JF - EDeR. Educational Design Research SN - 2511-0667 TI - Knowledge by Design in Education VL - 8 ER - TY - JOUR AB - Das TPACK-Modell wird häufig zur Konzeptualisierung digitaler Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung herangezogen. Es stellt die Bezüge des Lehrer:innenwissens zwischen den Dimensionen des inhaltlichen, pädagogischen und technologischen Wissens her. Wir analysieren in diesem Beitrag die Passung von TPACK zur Modellierung digitaler Kompetenzen für den Kontext der beruflichen Bildung, insb. mit Blick auf die Inhaltsdimension. Wir argumentieren, dass TPACK und solche Modelle, die sich daran anlehnen, den doppelten inhaltlichen Gegenstandsbezug der beruflichen Bildung nicht hinreichend abbilden. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche Weiterentwicklungen des Modells für die berufliche Bildung sowie dessen Bedeutung für die berufliche Lehrer:innenbildung. AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias ID - 50520 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung VL - 119 ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Jenert, Tobias ED - Wildt, Johannes ED - Rhein, Rüdiger ID - 52086 SN - 978-3-8394-6180-8 T2 - Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven TI - Evidenzbasierte Hochschuldidaktik ER - TY - CONF AU - Büker, Ronja AU - Jenert, Tobias AU - Fahrbach, Manuel ID - 52718 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias AU - Kremer, H.-Hugo ID - 52717 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Mordhorst, Lisa Friederike Anna ID - 52719 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse ER - TY - CONF AU - Mordhorst, Lisa Friederike Anna AU - Jenert, Tobias ID - 52721 T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung TI - Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Büker, Ronja ID - 52720 TI - Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Jenert, Tobias ED - Hofhues, Sandra ED - Schütze, Konstanze ID - 31783 SN - 978-3-8376-5632-9 T2 - Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage TI - * ER - TY - JOUR AB - In Germany, dual learning programmes are increasingly offered by higher education institutions. These programmes’ main characteristic and greatest challenge is their integration of academic and vocational learning. So far, this challenge has frequently been stated without specifying its exact nature and consequences for learners. The present study addresses this pedagogical research gap and examines the extent of variation in the degree of integration among dual study programmes. With reference to curriculum theory, the study develops an empirical typology of curricular integration in dual programmes. The data sample consists of 152 programmes at (dual) universities and universities of applied sciences. Data is analysed using hierarchical cluster analysis. Results indicate that the currently prevailing forms of curricular integration should best be differentiated according to five types. The five overlapping types of integration are located on a continuum ranging from parallelism through organisational linking to full curricular integration targeted immediately at students’ personal integration. The analysis confirms that there are problems with complying with integration standards set on the policy level. Above all, the study offers new insights on what marks the diverse integration landscape of dual study programmes. It proves that approaches to integration are more differentiated than previous research has shown. AU - Mordhorst, Lisa AU - Jenert, Tobias ID - 47627 IS - 6 JF - Higher Education KW - Dual study programmes · Curricular integration · Curriculum theory · Empirical typology · Cluster analysis · Germany SN - 0018-1560 TI - Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany VL - 85 ER - TY - CHAP AB - Im Zentrum Beitrags steht die Frage nach dem Spezifischen einer Didaktik im Wissenschafts- bzw. Hochschulkontext. Dabei hat die Organisation des Wissenschaftssystems in Disziplinen bzw. disziplinäre Gemeinschaften eine besondere Bedeutung. Disziplinen entwickeln spezifische Praktiken, die das Handeln ihrer Angehörigen prägen und sich in Fachkulturen zeigen. Diese Praktiken werden insbesondere an kommunikativen Artefakten sichtbar. Für Personen außerhalb einer disziplinären Gemeinschaft und ganz besonders für jene, die keinen direkten Bezug zum Wissenschaftssystem haben, sind disziplinäre Praktiken häufig schwer zu erschließen. Unsere Konzeption von Wissenschaftsdidaktik lenkt den Blick auf die impliziten Praktiken wissenschaftlicher Disziplinen. Aufgabe von Wissenschaftsdidaktik ist es dem- nach, erstens die impliziten disziplinären Sinnstrukturen, die hinter bestimmten Prak- tiken stehen und in kommunikativen Handlungen und Artefakten verschlüsselt sind, zu entschlüsseln. Zweitens ist es notwendig, die Wahrnehmung disziplinärer Praktiken durch die Studierenden zu analysieren und Differenzen zum Sinnverstehen von Wissenschaftler:innen zu identifizieren. Ausgehend davon kann dann drittens auf eine Verständigung über die Praktiken und deren Sinngehalt hingearbeitet werden. Der Beitrag formuliert die Grundzüge einer Wissenschaftsdidaktik, welche Verständigung über die Praktiken wissenschaftlicher Disziplinen zu einem Kernbestandteil akademischer Lehre macht. Dazu gehört auch ein Moment von Wissenschaftskritik, das auf die Disziplinen und deren Praktiken selbst zurückwirkt. Wissenschaftsdidaktik in diesem Sinne verlangt, den Blick Dritter auf die Praktiken der eigenen Disziplin einzunehmen. Dazu gehör auch, sich einzugestehen, wenn Praktiken keinen Sinn für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse (mehr) aufweisen bzw. diesen verloren haben. AU - Jenert, Tobias AU - Scharlau, Ingrid ED - Reinmann, Gabi ED - Rhein, Rüdiger ID - 33864 KW - Wissenschaftsdidaktik KW - Fachsozialisation KW - Wissenschaftskritik KW - Verständigung KW - Fachkultur KW - akademische Praktiken KW - Unterrichtsfach Psychologie T2 - Wissenschaftsdidaktik I: Einführung TI - Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung ER - TY - JOUR AB - Die digitale Transformation führt dazu, dass sich lang etablierte Tätigkeiten und Arbeitsabläufe, welche die Berufsbilder im Kern definieren, verändern und stellt damit Mitarbeitende sowie Beteiligte der beruflichen Bildung vor Herausforderungen. Berufliche Lehramtsstudiengänge sind gefordert, Studierenden bereits im hochschulischen Teil ihrer Ausbildung den Aufbau eines berufsförmigen Wissens zu eröffnen, das ihnen die Erkundung beruflicher Handlungsfelder ermöglicht und eine wichtige Grundlage für die Unterrichtsgestaltung an Berufskollegs bildet. Wir geben in diesem Beitrag Einblicke in die Entwicklungsarbeiten einer fachdidaktisch geprägten Einführungsveranstaltung im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Diese zieht Ansätze der Fallstudiendidaktik heran, um für Studierende eine Möglichkeit zu schaffen, die digitale Transformation von Arbeits- und Geschäftsprozessen zu erkunden und diese mit Blick auf die Gestaltung von Wirtschaftsunterricht an Berufskollegs zu analysieren. Dabei stellen wir die Entstehung der Fallstudie sowie deren Einbettung in das Modulkonzept dar und diskutieren das hochschuldidaktische Lehr-/Lernformat. AU - Jenert, Tobias AU - Kremer, H.-Hugo AU - Sänger, Niklas ID - 46034 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘ VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias AU - Scharlau, Ingrid ID - 31678 IS - 2 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! VL - 17 ER - TY - JOUR AU - Büker, Ronja AU - Jenert, Tobias AU - Fust, Alexander Paul AU - Fahrbach, Manuel AU - Bellwald, Noah AU - Winkler, Christoph ID - 52708 IS - 5-6 JF - Erziehung & Unterricht TI - Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln ER - TY - GEN AU - Scharlau, Ingrid AU - Jenert, Tobias ID - 34630 T2 - duz TI - Chance zur Reflexion VL - 12 ER - TY - CHAP AU - Reis, Oliver AU - Jenert, Tobias AU - Scharlau, Ingrid ED - Neiske, Iris ED - Osthushenrich, Judith ED - Schaper, Niclas ED - Trier, Ulrike ED - Vöing, Nerea ID - 31671 T2 - Hochschule auf Abstand TI - Kontaktlos lehren? ER - TY - JOUR AB - Lehrer*innen können dazu beitragen, dass bestehende soziale Ungleichheiten verstärkt oder auch abgebaut werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der sogenannte Habitus der Lehrer*innen und dessen (Nicht-)Passung zur sozialen Herkunft der Schüler*innen. In diesem Text stelle ich die Frage, wie angehende Lehrer*innen im Studium unterstützt werden können, die Bedeutung eigener habitueller Prägungen für das professionelle Handeln als Lehrperson zu reflektieren. Ganz besonders befasse ich mich mit der Rolle der Lehrer*innenbildner*innen bei der Förderung von solchen habitusreflexiven Kompetenzen. Hier spielen das Selbst der Hochschullehrenden und die bildungsbiographischen Erfahrungen, die auf dem Weg in die Hochschule gemacht wurden, eine wichtige Rolle. AU - Jenert, Tobias ID - 52706 IS - 5 JF - PraxisForschungLehrer*innenbildung TI - Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung VL - 3 ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias ID - 24938 TI - Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias ID - 24936 TI - Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Bosse, Elke ID - 52716 SN - 9783658336660 T2 - Transfer von Innovation und Wissen TI - Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren ER -