---
_id: '52702'
abstract:
- lang: eng
text: 'The editorial introduces the special issue Knowledge by Design in
Education: Key challenges and experiences from research practice, posing key questions,
offering an insight into ongoing discussions, and presenting an overview of the
included articles.'
alternative_title:
- Epistemological questions revisited
author:
- first_name: Alexa Kristin
full_name: Brase, Alexa Kristin
last_name: Brase
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: Brase AK, Jenert T. Knowledge by Design in Education. EDeR Educational Design
Research. 2024;8(1). doi:10.15460/eder.8.1.2213
apa: Brase, A. K., & Jenert, T. (2024). Knowledge by Design in Education. EDeR.
Educational Design Research, 8(1). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213
bibtex: '@article{Brase_Jenert_2024, title={Knowledge by Design in Education}, volume={8},
DOI={10.15460/eder.8.1.2213},
number={1}, journal={EDeR. Educational Design Research}, publisher={Staats- und
Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky}, author={Brase, Alexa Kristin
and Jenert, Tobias}, year={2024} }'
chicago: Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.”
EDeR. Educational Design Research 8, no. 1 (2024). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213.
ieee: 'A. K. Brase and T. Jenert, “Knowledge by Design in Education,” EDeR. Educational
Design Research, vol. 8, no. 1, 2024, doi: 10.15460/eder.8.1.2213.'
mla: Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.”
EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, Staats- und Universitatsbibliothek
Hamburg Carl von Ossietzky, 2024, doi:10.15460/eder.8.1.2213.
short: A.K. Brase, T. Jenert, EDeR. Educational Design Research 8 (2024).
date_created: 2024-03-21T12:59:35Z
date_updated: 2024-03-21T15:07:26Z
department:
- _id: '208'
doi: 10.15460/eder.8.1.2213
intvolume: ' 8'
issue: '1'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/2213/2023
oa: '1'
publication: EDeR. Educational Design Research
publication_identifier:
issn:
- 2511-0667
publication_status: published
publisher: Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
status: public
title: Knowledge by Design in Education
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 8
year: '2024'
...
---
_id: '50520'
abstract:
- lang: ger
text: Das TPACK-Modell wird häufig zur Konzeptualisierung digitaler Kompetenzen
in der Lehrer:innenbildung herangezogen. Es stellt die Bezüge des Lehrer:innenwissens
zwischen den Dimensionen des inhaltlichen, pädagogischen und technologischen Wissens
her. Wir analysieren in diesem Beitrag die Passung von TPACK zur Modellierung
digitaler Kompetenzen für den Kontext der beruflichen Bildung, insb. mit Blick
auf die Inhaltsdimension. Wir argumentieren, dass TPACK und solche Modelle, die
sich daran anlehnen, den doppelten inhaltlichen Gegenstandsbezug der beruflichen
Bildung nicht hinreichend abbilden. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche
Weiterentwicklungen des Modells für die berufliche Bildung sowie dessen Bedeutung
für die berufliche Lehrer:innenbildung.
article_type: original
author:
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: Sänger N, Jenert T. TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2023;119(3):434-454.
doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
apa: Sänger, N., & Jenert, T. (2023). TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische
Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche
Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(3),
434–454. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
bibtex: '@article{Sänger_Jenert_2023, title={TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische
Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche
Bildung}, volume={119}, DOI={https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017},
number={3}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, publisher={Franz
Steiner}, author={Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}, year={2023}, pages={434–454}
}'
chicago: 'Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische
Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche
Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119, no. 3 (2023):
434–54. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.'
ieee: 'N. Sänger and T. Jenert, “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,”
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, pp.
434–454, 2023, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.'
mla: Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.”
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, Franz
Steiner, 2023, pp. 434–54, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
short: N. Sänger, T. Jenert, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119
(2023) 434–454.
date_created: 2024-01-16T07:36:58Z
date_updated: 2024-03-21T15:07:51Z
department:
- _id: '208'
doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
intvolume: ' 119'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 434-454
publication: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
publication_identifier:
unknown:
- 0172-2875
publisher: Franz Steiner
quality_controlled: '1'
status: public
title: TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung
digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 119
year: '2023'
...
---
_id: '52086'
author:
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Wildt J, Rhein
R, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre
und transdisziplinäre Perspektiven. Hochschulbildung: Lehre und Forschung.
Transcript; 2023:251-268.'
apa: Scharlau, I., & Jenert, T. (2023). Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In
J. Wildt & R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre,
interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 251–268). Transcript.
bibtex: '@inbook{Scharlau_Jenert_2023, place={Münster}, series={Hochschulbildung:
Lehre und Forschung}, title={Evidenzbasierte Hochschuldidaktik}, booktitle={ Hochschuldidaktik
als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven},
publisher={Transcript}, author={Scharlau, Ingrid and Jenert, Tobias}, editor={Wildt,
Johannes and Rhein, Rüdiger}, year={2023}, pages={251–268}, collection={Hochschulbildung:
Lehre und Forschung} }'
chicago: 'Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.”
In Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und
transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein,
251–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Münster: Transcript, 2023.'
ieee: 'I. Scharlau and T. Jenert, “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik,” in Hochschuldidaktik
als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven,
J. Wildt and R. Rhein, Eds. Münster: Transcript, 2023, pp. 251–268.'
mla: Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.”
Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre
Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, Transcript, 2023,
pp. 251–68.
short: 'I. Scharlau, T. Jenert, in: J. Wildt, R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik
als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven,
Transcript, Münster, 2023, pp. 251–268.'
date_created: 2024-02-27T04:25:22Z
date_updated: 2024-03-21T15:08:15Z
department:
- _id: '208'
editor:
- first_name: Johannes
full_name: Wildt, Johannes
last_name: Wildt
- first_name: Rüdiger
full_name: Rhein, Rüdiger
last_name: Rhein
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6180-4/hochschuldidaktik-als-wissenschaft/?number=978-3-8394-6180-8
page: 251-268
place: Münster
publication: ' Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre
und transdisziplinäre Perspektiven'
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-8394-6180-8
publication_status: published
publisher: Transcript
series_title: 'Hochschulbildung: Lehre und Forschung'
status: public
title: Evidenzbasierte Hochschuldidaktik
type: book_chapter
user_id: '71994'
year: '2023'
...
---
_id: '52718'
author:
- first_name: Ronja
full_name: Büker, Ronja
id: '76342'
last_name: Büker
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Manuel
full_name: Fahrbach, Manuel
last_name: Fahrbach
citation:
ama: 'Büker R, Jenert T, Fahrbach M. Vorstellung eines Trainings zur Förderung des
selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.
In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen
Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.'
apa: Büker, R., Jenert, T., & Fahrbach, M. (2023). Vorstellung eines Trainings
zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.
Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft
Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
bibtex: '@inproceedings{Büker_Jenert_Fahrbach_2023, title={Vorstellung eines Trainings
zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.},
booktitle={Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, author={Büker, Ronja and Jenert, Tobias
and Fahrbach, Manuel}, year={2023} }'
chicago: Büker, Ronja, Tobias Jenert, and Manuel Fahrbach. “Vorstellung Eines Trainings
Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.”
In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen
Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
ieee: R. Büker, T. Jenert, and M. Fahrbach, “Vorstellung eines Trainings zur Förderung
des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.,”
presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
mla: Büker, Ronja, et al. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten
Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” Jahrestagung
Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft,
2023.
short: 'R. Büker, T. Jenert, M. Fahrbach, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und
Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.'
conference:
end_date: 2023-09-08
location: Flensburg
name: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft
start_date: 2023-09-06
date_created: 2024-03-21T15:55:31Z
date_updated: 2024-03-21T16:08:58Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '618'
grant_number: '431566813'
name: 'SReL4En: Self-Regulated Learning for Entrepreneurs – Förderung der Selbstregulationsfähigkeit
angehender Unternehmer*innen'
publication: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
quality_controlled: '1'
status: public
title: Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen
Lernens in der Entrepreneurship-Education.
type: conference
user_id: '71994'
year: '2023'
...
---
_id: '52717'
author:
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Sänger N, Jenert T, Kremer H-H. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.
In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen
Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.'
apa: Sänger, N., Jenert, T., & Kremer, H.-H. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK?
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen
für die berufliche Bildung. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik
Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion
Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
Flensburg.
bibtex: '@inproceedings{Sänger_Jenert_Kremer_2023, title={TPACK, DPACK, XY-PACK?
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen
für die berufliche Bildung}, booktitle={Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, author={Sänger, Niklas
and Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo}, year={2023} }'
chicago: Sänger, Niklas, Tobias Jenert, and H.-Hugo Kremer. “TPACK, DPACK, XY-PACK?
Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen
Für Die Berufliche Bildung.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik
Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
ieee: N. Sänger, T. Jenert, and H.-H. Kremer, “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische
Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche
Bildung,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
mla: Sänger, Niklas, et al. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung
Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.”
Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft
Für Erziehungswissenschaft, 2023.
short: 'N. Sänger, T. Jenert, H.-H. Kremer, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs-
Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft,
2023.'
conference:
end_date: 2023-09-08
location: Flensburg
name: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft
start_date: 2023-09-06
date_created: 2024-03-21T15:52:30Z
date_updated: 2024-03-21T16:14:21Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
publication: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
quality_controlled: '1'
status: public
title: TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung
digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung
type: conference
user_id: '71994'
year: '2023'
...
---
_id: '52719'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Lisa Friederike Anna
full_name: Mordhorst, Lisa Friederike Anna
id: '81839'
last_name: Mordhorst
citation:
ama: 'Jenert T, Mordhorst LFA. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung
Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
; 2023.'
apa: Jenert, T., & Mordhorst, L. F. A. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung
Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Mordhorst_2023, title={Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse}, booktitle={Jahrestagung
der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft},
author={Jenert, Tobias and Mordhorst, Lisa Friederike Anna}, year={2023} }'
chicago: Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung
Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte
Analyse.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der
Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
ieee: T. Jenert and L. F. A. Mordhorst, “Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse,” presented at
the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
mla: Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung
Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte
Analyse.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen
Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
short: 'T. Jenert, L.F.A. Mordhorst, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik
Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.'
conference:
end_date: 2023-09-08
location: Flensburg
name: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft
start_date: 2023-09-06
date_created: 2024-03-21T15:57:26Z
date_updated: 2024-03-21T16:06:16Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
publication: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
status: public
title: Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie-
und fallstudienbasierte Analyse
type: conference
user_id: '71994'
year: '2023'
...
---
_id: '52721'
author:
- first_name: Lisa Friederike Anna
full_name: Mordhorst, Lisa Friederike Anna
id: '81839'
last_name: Mordhorst
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Mordhorst LFA, Jenert T. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung
Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. ; 2023.'
apa: Mordhorst, L. F. A., & Jenert, T. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung
Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. Jahrestagung der Gesellschaft für
Hochschulforschung, Osnabrück.
bibtex: '@inproceedings{Mordhorst_Jenert_2023, title={Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse}, booktitle={Jahrestagung
der Gesellschaft für Hochschulforschung}, author={Mordhorst, Lisa Friederike Anna
and Jenert, Tobias}, year={2023} }'
chicago: Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung
Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte
Analyse.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
ieee: L. F. A. Mordhorst and T. Jenert, “Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse,” presented at
the Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Osnabrück, 2023.
mla: Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung
Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte
Analyse.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
short: 'L.F.A. Mordhorst, T. Jenert, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung,
2023.'
conference:
end_date: 2023-09-13
location: Osnabrück
name: Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
start_date: 2023-09-11
date_created: 2024-03-21T16:05:46Z
date_updated: 2024-03-21T16:06:12Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
publication: Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
status: public
title: Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie-
und fallstudienbasierte Analyse
type: conference
user_id: '71994'
year: '2023'
...
---
_id: '52720'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Ronja
full_name: Büker, Ronja
id: '76342'
last_name: Büker
citation:
ama: 'Jenert T, Büker R. Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation
interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . In:
; 2023.'
apa: Jenert, T., & Büker, R. (2023). Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing
Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship
Education . EARLI biennial conference, Thessaloniki.
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Büker_2023, title={Jenert, T. & Büker, R. (2023).
Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship
Education }, author={Jenert, Tobias and Büker, Ronja}, year={2023} }'
chicago: Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing
Self-Regulation Interventions for Different Target Groups in Entrepreneurship
Education ,” 2023.
ieee: T. Jenert and R. Büker, “Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation
interventions for different target groups in Entrepreneurship Education ,” presented
at the EARLI biennial conference, Thessaloniki, 2023.
mla: Jenert, Tobias, and Ronja Büker. Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing
Self-Regulation Interventions for Different Target Groups in Entrepreneurship
Education . 2023.
short: 'T. Jenert, R. Büker, in: 2023.'
conference:
end_date: 2023-08-26
location: Thessaloniki
name: EARLI biennial conference
start_date: 2023-08-22
date_created: 2024-03-21T15:59:45Z
date_updated: 2024-03-21T16:08:27Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '618'
grant_number: '431566813'
name: 'SReL4En: Self-Regulated Learning for Entrepreneurs – Förderung der Selbstregulationsfähigkeit
angehender Unternehmer*innen'
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for
different target groups in Entrepreneurship Education '
type: conference
user_id: '71994'
year: '2023'
...
---
_id: '31783'
alternative_title:
- Signifikanz
author:
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research:
Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript;
:25-58.'
apa: 'Scharlau, I., & Jenert, T. (n.d.). *. In S. Hofhues & K. Schütze (Eds.),
Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage
(pp. 25–58). transcript.'
bibtex: '@inbook{Scharlau_Jenert, place={Bielefeld}, title={*}, booktitle={Doing
Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage}, publisher={transcript},
author={Scharlau, Ingrid and Jenert, Tobias}, editor={Hofhues, Sandra and Schütze,
Konstanze}, pages={25–58} }'
chicago: 'Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” In Doing Research: Wissenschaftspraktiken
zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze
Schütze, 25–58. Bielefeld: transcript, n.d.'
ieee: 'I. Scharlau and T. Jenert, “*,” in Doing Research: Wissenschaftspraktiken
zwischen Positionierung und Suchanfrage, S. Hofhues and K. Schütze, Eds. Bielefeld:
transcript, pp. 25–58.'
mla: 'Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” Doing Research: Wissenschaftspraktiken
zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze
Schütze, transcript, pp. 25–58.'
short: 'I. Scharlau, T. Jenert, in: S. Hofhues, K. Schütze (Eds.), Doing Research:
Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript, Bielefeld,
n.d., pp. 25–58.'
date_created: 2022-06-07T10:22:58Z
date_updated: 2023-10-05T14:35:01Z
department:
- _id: '424'
editor:
- first_name: Sandra
full_name: Hofhues, Sandra
last_name: Hofhues
- first_name: Konstanze
full_name: Schütze, Konstanze
last_name: Schütze
language:
- iso: ger
page: 25 - 58
place: Bielefeld
publication: 'Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage'
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-8376-5632-9
publication_status: inpress
publisher: transcript
status: public
title: '*'
type: book_chapter
user_id: '451'
year: '2022'
...
---
_id: '47627'
abstract:
- lang: eng
text: In Germany, dual learning programmes are increasingly offered by higher education
institutions. These programmes’ main characteristic and greatest challenge is
their integration of academic and vocational learning. So far, this challenge
has frequently been stated without specifying its exact nature and consequences
for learners. The present study addresses this pedagogical research gap and examines
the extent of variation in the degree of integration among dual study programmes.
With reference to curriculum theory, the study develops an empirical typology
of curricular integration in dual programmes. The data sample consists of 152
programmes at (dual) universities and universities of applied sciences. Data is
analysed using hierarchical cluster analysis. Results indicate that the currently
prevailing forms of curricular integration should best be differentiated according
to five types. The five overlapping types of integration are located on a continuum
ranging from parallelism through organisational linking to full curricular integration
targeted immediately at students’ personal integration. The analysis confirms
that there are problems with complying with integration standards set on the policy
level. Above all, the study offers new insights on what marks the diverse integration
landscape of dual study programmes. It proves that approaches to integration are
more differentiated than previous research has shown.
article_type: original
author:
- first_name: Lisa
full_name: Mordhorst, Lisa
id: '81839'
last_name: Mordhorst
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Mordhorst L, Jenert T. Curricular integration of academic and vocational education:
a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany. Higher
Education. 2022;85(6):1257-1279. doi:10.1007/s10734-022-00889-7'
apa: 'Mordhorst, L., & Jenert, T. (2022). Curricular integration of academic
and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes
in Germany. Higher Education, 85(6), 1257–1279. https://doi.org/10.1007/s10734-022-00889-7'
bibtex: '@article{Mordhorst_Jenert_2022, title={Curricular integration of academic
and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes
in Germany}, volume={85}, DOI={10.1007/s10734-022-00889-7},
number={6}, journal={Higher Education}, publisher={Springer Science and Business
Media LLC}, author={Mordhorst, Lisa and Jenert, Tobias}, year={2022}, pages={1257–1279}
}'
chicago: 'Mordhorst, Lisa, and Tobias Jenert. “Curricular Integration of Academic
and Vocational Education: A Theory-Based Empirical Typology of Dual Study Programmes
in Germany.” Higher Education 85, no. 6 (2022): 1257–79. https://doi.org/10.1007/s10734-022-00889-7.'
ieee: 'L. Mordhorst and T. Jenert, “Curricular integration of academic and vocational
education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany,”
Higher Education, vol. 85, no. 6, pp. 1257–1279, 2022, doi: 10.1007/s10734-022-00889-7.'
mla: 'Mordhorst, Lisa, and Tobias Jenert. “Curricular Integration of Academic and
Vocational Education: A Theory-Based Empirical Typology of Dual Study Programmes
in Germany.” Higher Education, vol. 85, no. 6, Springer Science and Business
Media LLC, 2022, pp. 1257–79, doi:10.1007/s10734-022-00889-7.'
short: L. Mordhorst, T. Jenert, Higher Education 85 (2022) 1257–1279.
date_created: 2023-10-05T09:25:30Z
date_updated: 2024-03-21T15:06:51Z
department:
- _id: '282'
- _id: '208'
doi: 10.1007/s10734-022-00889-7
intvolume: ' 85'
issue: '6'
keyword:
- Dual study programmes · Curricular integration · Curriculum theory · Empirical typology
· Cluster analysis · Germany
language:
- iso: eng
main_file_link:
- url: https://doi.org/10.1007/s10734-022-00889-7
page: 1257-1279
publication: Higher Education
publication_identifier:
issn:
- 0018-1560
- 1573-174X
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based
empirical typology of dual study programmes in Germany'
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 85
year: '2022'
...
---
_id: '33864'
abstract:
- lang: ger
text: Im Zentrum Beitrags steht die Frage nach dem Spezifischen einer Didaktik im
Wissenschafts- bzw. Hochschulkontext. Dabei hat die Organisation des Wissenschaftssystems
in Disziplinen bzw. disziplinäre Gemeinschaften eine besondere Bedeutung. Disziplinen
entwickeln spezifische Praktiken, die das Handeln ihrer Angehörigen prägen und
sich in Fachkulturen zeigen. Diese Praktiken werden insbesondere an kommunikativen
Artefakten sichtbar. Für Personen außerhalb einer disziplinären Gemeinschaft und
ganz besonders für jene, die keinen direkten Bezug zum Wissenschaftssystem haben,
sind disziplinäre Praktiken häufig schwer zu erschließen. Unsere Konzeption von
Wissenschaftsdidaktik lenkt den Blick auf die impliziten Praktiken wissenschaftlicher
Disziplinen. Aufgabe von Wissenschaftsdidaktik ist es dem- nach, erstens die impliziten
disziplinären Sinnstrukturen, die hinter bestimmten Prak- tiken stehen und in
kommunikativen Handlungen und Artefakten verschlüsselt sind, zu entschlüsseln.
Zweitens ist es notwendig, die Wahrnehmung disziplinärer Praktiken durch die Studierenden
zu analysieren und Differenzen zum Sinnverstehen von Wissenschaftler:innen zu
identifizieren. Ausgehend davon kann dann drittens auf eine Verständigung über
die Praktiken und deren Sinngehalt hingearbeitet werden. Der Beitrag formuliert
die Grundzüge einer Wissenschaftsdidaktik, welche Verständigung über die Praktiken
wissenschaftlicher Disziplinen zu einem Kernbestandteil akademischer Lehre macht.
Dazu gehört auch ein Moment von Wissenschaftskritik, das auf die Disziplinen und
deren Praktiken selbst zurückwirkt. Wissenschaftsdidaktik in diesem Sinne verlangt,
den Blick Dritter auf die Praktiken der eigenen Disziplin einzunehmen. Dazu gehör
auch, sich einzugestehen, wenn Praktiken keinen Sinn für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse
(mehr) aufweisen bzw. diesen verloren haben.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches
Handeln – eine Auslegeordnung. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik
I: Einführung. transcript; 2022:155-179. doi:10.14361/9783839460979-008'
apa: 'Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung
über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In G. Reinmann & R.
Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (pp. 155–179). transcript.
https://doi.org/10.14361/9783839460979-008'
bibtex: '@inbook{Jenert_Scharlau_2022, place={Bielefeld}, title={Wissenschaftsdidaktik
als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung}, DOI={10.14361/9783839460979-008},
booktitle={Wissenschaftsdidaktik I: Einführung}, publisher={transcript}, author={Jenert,
Tobias and Scharlau, Ingrid}, editor={Reinmann, Gabi and Rhein, Rüdiger}, year={2022},
pages={155–179} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung
über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” In Wissenschaftsdidaktik
I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 155–79. Bielefeld:
transcript, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008.'
ieee: 'T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über
wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung,” in Wissenschaftsdidaktik
I: Einführung, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2022,
pp. 155–179.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung
über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” Wissenschaftsdidaktik
I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2022,
pp. 155–79, doi:10.14361/9783839460979-008.'
short: 'T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik
I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.'
date_created: 2022-10-24T06:48:14Z
date_updated: 2024-03-21T15:10:02Z
department:
- _id: '424'
- _id: '208'
doi: 10.14361/9783839460979-008
editor:
- first_name: Gabi
full_name: Reinmann, Gabi
last_name: Reinmann
- first_name: Rüdiger
full_name: Rhein, Rüdiger
last_name: Rhein
keyword:
- Wissenschaftsdidaktik
- Fachsozialisation
- Wissenschaftskritik
- Verständigung
- Fachkultur
- akademische Praktiken
- Unterrichtsfach Psychologie
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839460979-008
oa: '1'
page: 155 - 179
place: Bielefeld
project:
- _id: '608'
name: 'DigiSelF: DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in
der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung'
publication: 'Wissenschaftsdidaktik I: Einführung'
publication_identifier:
unknown:
- 978-3-8394-6097-9
publication_status: published
publisher: transcript
quality_controlled: '1'
status: public
title: Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine
Auslegeordnung
type: book_chapter
user_id: '71994'
year: '2022'
...
---
_id: '46034'
abstract:
- lang: ger
text: "Die digitale Transformation führt dazu, dass sich lang etablierte Tätigkeiten
und Arbeitsabläufe, welche die Berufsbilder im Kern definieren, verändern und
stellt damit Mitarbeitende sowie Beteiligte der beruflichen Bildung vor Herausforderungen.
Berufliche Lehramtsstudiengänge sind gefordert, Studierenden bereits im hochschulischen
Teil ihrer Ausbildung den Aufbau eines berufsförmigen Wissens zu eröffnen, das
ihnen die Erkundung beruflicher Handlungsfelder ermöglicht und eine wichtige Grundlage
für die Unterrichtsgestaltung an Berufskollegs bildet. Wir geben in diesem Beitrag
Einblicke in die Entwicklungsarbeiten einer fachdidaktisch geprägten Einführungsveranstaltung
im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Diese
zieht Ansätze der Fallstudiendidaktik heran, um für Studierende eine Möglichkeit
zu schaffen, die digitale Transformation von Arbeits- und Geschäftsprozessen zu
erkunden und diese mit Blick auf die Gestaltung von Wirtschaftsunterricht an Berufskollegs
zu analysieren. Dabei stellen wir die Entstehung der Fallstudie sowie deren Einbettung
in das Modulkonzept dar und diskutieren das hochschuldidaktische Lehr-/Lernformat.\r\n"
article_type: original
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
citation:
ama: Jenert T, Kremer H-H, Sänger N. Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt
– Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft
und Verwaltung‘. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;43.
apa: Jenert, T., Kremer, H.-H., & Sänger, N. (2022). Digitale Transformation
der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der
beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
43.
bibtex: '@article{Jenert_Kremer_Sänger_2022, title={Digitale Transformation der
Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen
Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘}, volume={43}, journal={bwp@ Berufs-
und Wirtschaftspädagogik}, author={Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo and Sänger,
Niklas}, year={2022} }'
chicago: Jenert, Tobias, H.-Hugo Kremer, and Niklas Sänger. “Digitale Transformation
der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der
beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
43 (2022).
ieee: T. Jenert, H.-H. Kremer, and N. Sänger, “Digitale Transformation der Berufs-
und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen
Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
vol. 43, 2022.
mla: Jenert, Tobias, et al. “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt
– Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft
und Verwaltung‘.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 43, 2022.
short: T. Jenert, H.-H. Kremer, N. Sänger, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
43 (2022).
date_created: 2023-07-13T08:19:10Z
date_updated: 2024-03-21T15:10:50Z
department:
- _id: '208'
intvolume: ' 43'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://www.bwpat.de/ausgabe43/jenert_etal_bwpat43.pdf
project:
- _id: '603'
name: 'DiPoLe: Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrerbildung'
publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische
Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 43
year: '2022'
...
---
_id: '31678'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance
für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022;17(2).'
apa: 'Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung:
Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung,
17(2).'
bibtex: '@article{Jenert_Scharlau_2022, title={Wissenschaftskommunikation als Verständigung:
Chance für die Hochschulentwicklung?!}, volume={17}, number={2}, journal={Zeitschrift
für Hochschulentwicklung}, author={Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, year={2022}
}'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung:
Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung
17, no. 2 (2022).'
ieee: 'T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftskommunikation als Verständigung:
Chance für die Hochschulentwicklung?!,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung,
vol. 17, no. 2, 2022.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung:
Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung,
vol. 17, no. 2, 2022.'
short: T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
date_created: 2022-06-06T01:50:13Z
date_updated: 2024-03-21T15:09:29Z
department:
- _id: '424'
- _id: '208'
intvolume: ' 17'
issue: '2'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1519/1072
oa: '1'
publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!'
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 17
year: '2022'
...
---
_id: '52708'
author:
- first_name: Ronja
full_name: Büker, Ronja
id: '76342'
last_name: Büker
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Alexander Paul
full_name: Fust, Alexander Paul
last_name: Fust
- first_name: 'Manuel '
full_name: 'Fahrbach, Manuel '
last_name: Fahrbach
- first_name: Noah
full_name: Bellwald, Noah
last_name: Bellwald
- first_name: Christoph
full_name: Winkler, Christoph
last_name: Winkler
citation:
ama: Büker R, Jenert T, Fust AP, Fahrbach M, Bellwald N, Winkler C. Mit dem SREL-Training
unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht.
2022;(5-6):383-393.
apa: Büker, R., Jenert, T., Fust, A. P., Fahrbach, M., Bellwald, N., & Winkler,
C. (2022). Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln.
Erziehung & Unterricht, 5–6, 383–393.
bibtex: '@article{Büker_Jenert_Fust_Fahrbach_Bellwald_Winkler_2022, title={Mit dem
SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln}, number={5–6}, journal={Erziehung
& Unterricht}, author={Büker, Ronja and Jenert, Tobias and Fust, Alexander
Paul and Fahrbach, Manuel and Bellwald, Noah and Winkler, Christoph}, year={2022},
pages={383–393} }'
chicago: 'Büker, Ronja, Tobias Jenert, Alexander Paul Fust, Manuel Fahrbach, Noah
Bellwald, and Christoph Winkler. “Mit Dem SREL-Training Unternehmerische Selbstkompetenzen
Entwickeln.” Erziehung & Unterricht, no. 5–6 (2022): 383–93.'
ieee: R. Büker, T. Jenert, A. P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, and C. Winkler,
“Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln,” Erziehung
& Unterricht, no. 5–6, pp. 383–393, 2022.
mla: Büker, Ronja, et al. “Mit Dem SREL-Training Unternehmerische Selbstkompetenzen
Entwickeln.” Erziehung & Unterricht, no. 5–6, 2022, pp. 383–93.
short: R. Büker, T. Jenert, A.P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, C. Winkler, Erziehung
& Unterricht (2022) 383–393.
date_created: 2024-03-21T14:26:16Z
date_updated: 2024-03-21T15:11:44Z
department:
- _id: '208'
issue: 5-6
language:
- iso: eng
page: 383-393
project:
- _id: '618'
grant_number: '431566813'
name: 'SReL4En: Self-Regulated Learning for Entrepreneurs – Förderung der Selbstregulationsfähigkeit
angehender Unternehmer*innen'
publication: Erziehung & Unterricht
quality_controlled: '1'
status: public
title: Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln
type: journal_article
user_id: '71994'
year: '2022'
...
---
_id: '34630'
author:
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: Scharlau I, Jenert T. Chance zur Reflexion. duz. 2022.
apa: Scharlau, I., & Jenert, T. (2022). Chance zur Reflexion. Duz, 12.
bibtex: '@article{Scharlau_Jenert_2022, title={Chance zur Reflexion}, volume={12},
journal={duz}, author={Scharlau, Ingrid and Jenert, Tobias}, year={2022} }'
chicago: Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Chance Zur Reflexion.” Duz,
2022.
ieee: I. Scharlau and T. Jenert, “Chance zur Reflexion,” duz, vol. 12, 2022.
mla: Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Chance Zur Reflexion.” Duz, vol.
12, 2022.
short: I. Scharlau, T. Jenert, Duz 12 (2022).
date_created: 2022-12-20T17:31:00Z
date_updated: 2024-03-21T15:08:56Z
department:
- _id: '208'
intvolume: ' 12'
language:
- iso: eng
page: '2'
publication: duz
publication_date: 2022-12
status: public
title: Chance zur Reflexion
type: newspaper_article
user_id: '71994'
volume: 12
year: '2022'
...
---
_id: '31671'
alternative_title:
- Beziehungserwartungen in der Distanzlehre
author:
- first_name: Oliver
full_name: Reis, Oliver
last_name: Reis
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich
J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript;
2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010'
apa: Reis, O., Jenert, T., & Scharlau, I. (2021). Kontaktlos lehren? In I. Neiske,
J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf
Abstand (pp. 141–154). transcript. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010
bibtex: '@inbook{Reis_Jenert_Scharlau_2021, place={Münster}, title={Kontaktlos lehren?},
DOI={10.1515/9783839456903-010},
booktitle={Hochschule auf Abstand}, publisher={transcript}, author={Reis, Oliver
and Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich,
Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={141–154}
}'
chicago: 'Reis, Oliver, Tobias Jenert, and Ingrid Scharlau. “Kontaktlos lehren?”
In Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich,
Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 141–54. Münster: transcript, 2021.
https://doi.org/10.1515/9783839456903-010.'
ieee: 'O. Reis, T. Jenert, and I. Scharlau, “Kontaktlos lehren?,” in Hochschule
auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing,
Eds. Münster: transcript, 2021, pp. 141–154.'
mla: Reis, Oliver, et al. “Kontaktlos lehren?” Hochschule auf Abstand, edited
by Iris Neiske et al., transcript, 2021, pp. 141–54, doi:10.1515/9783839456903-010.
short: 'O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper,
U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021,
pp. 141–154.'
date_created: 2022-06-05T23:44:28Z
date_updated: 2022-06-06T20:22:41Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.1515/9783839456903-010
editor:
- first_name: Iris
full_name: Neiske, Iris
last_name: Neiske
- first_name: Judith
full_name: Osthushenrich, Judith
last_name: Osthushenrich
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
- first_name: Ulrike
full_name: Trier, Ulrike
last_name: Trier
- first_name: Nerea
full_name: Vöing, Nerea
last_name: Vöing
language:
- iso: ger
page: 141 - 154
place: Münster
publication: Hochschule auf Abstand
publication_status: published
publisher: transcript
status: public
title: Kontaktlos lehren?
type: book_chapter
user_id: '42165'
year: '2021'
...
---
_id: '52706'
abstract:
- lang: eng
text: Lehrer*innen können dazu beitragen, dass bestehende soziale Ungleichheiten
verstärkt oder auch abgebaut werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der sogenannte
Habitus der Lehrer*innen und dessen (Nicht-)Passung zur sozialen Herkunft der
Schüler*innen. In diesem Text stelle ich die Frage, wie angehende Lehrer*innen
im Studium unterstützt werden können, die Bedeutung eigener habitueller Prägungen
für das professionelle Handeln als Lehrperson zu reflektieren. Ganz besonders
befasse ich mich mit der Rolle der Lehrer*innenbildner*innen bei der Förderung
von solchen habitusreflexiven Kompetenzen. Hier spielen das Selbst der Hochschullehrenden
und die bildungsbiographischen Erfahrungen, die auf dem Weg in die Hochschule
gemacht wurden, eine wichtige Rolle.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Jenert T. Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2021;3(5):82-92. doi:10.11576/PFLB-4801'
apa: 'Jenert, T. (2021). Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion
in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 3(5),
82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801'
bibtex: '@article{Jenert_2021, title={Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion
in der Lehrer*innenbildung}, volume={3}, DOI={10.11576/PFLB-4801},
number={5}, journal={PraxisForschungLehrer*innenbildung}, author={Jenert, Tobias},
year={2021}, pages={82–92} }'
chicago: 'Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion
in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung 3, no.
5 (2021): 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801.'
ieee: 'T. Jenert, “Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der
Lehrer*innenbildung,” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5,
pp. 82–92, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4801.'
mla: 'Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in
Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no.
5, 2021, pp. 82–92, doi:10.11576/PFLB-4801.'
short: T. Jenert, PraxisForschungLehrer*innenbildung 3 (2021) 82–92.
date_created: 2024-03-21T13:48:25Z
date_updated: 2024-03-21T15:13:01Z
department:
- _id: '208'
doi: 10.11576/PFLB-4801
intvolume: ' 3'
issue: '5'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/4801
oa: '1'
page: 82-92
publication: PraxisForschungLehrer*innenbildung
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung'
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 3
year: '2021'
...
---
_id: '24938'
author:
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Sänger N, Jenert T. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer
lehrbezogenen Hochschulentwicklung. In: ; 2021.'
apa: Sänger, N., & Jenert, T. (2021). Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal
einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. 16. Jahrestagung der Gesellschaft
für Hochschulforschung, Gießen (digitales Format).
bibtex: '@inproceedings{Sänger_Jenert_2021, title={Soziale Netzwerke als Treiber
und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung}, author={Sänger,
Niklas and Jenert, Tobias}, year={2021} }'
chicago: Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal
einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” 2021.
ieee: N. Sänger and T. Jenert, “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal
einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” presented at the 16. Jahrestagung der
Gesellschaft für Hochschulforschung, Gießen (digitales Format), 2021.
mla: Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal
einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. 2021.
short: 'N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.'
conference:
end_date: 2021-09-17
location: Gießen (digitales Format)
name: 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
start_date: 2021-09-16
date_created: 2021-09-23T12:10:54Z
date_updated: 2024-03-21T15:14:17Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: ger
quality_controlled: '1'
status: public
title: Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung
type: conference
user_id: '49812'
year: '2021'
...
---
_id: '24936'
author:
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Sänger N, Jenert T. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der
Hochschullehre. In: ; 2021.'
apa: Sänger, N., & Jenert, T. (2021). Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle
Ideen der Hochschullehre. 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz, Hannover (digitales
Format).
bibtex: '@inproceedings{Sänger_Jenert_2021, title={Lehrentwicklungs-Netzwerke und
institutionelle Ideen der Hochschullehre}, author={Sänger, Niklas and Jenert,
Tobias}, year={2021} }'
chicago: Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle
Ideen der Hochschullehre,” 2021.
ieee: N. Sänger and T. Jenert, “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen
der Hochschullehre,” presented at the 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz, Hannover (digitales
Format), 2021.
mla: Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle
Ideen der Hochschullehre. 2021.
short: 'N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.'
conference:
end_date: 2021-04-20
location: Hannover (digitales Format)
name: 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz
start_date: 2021-04-19
date_created: 2021-09-23T12:07:11Z
date_updated: 2024-03-21T15:16:22Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: ger
quality_controlled: '1'
status: public
title: Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre
type: conference
user_id: '49812'
year: '2021'
...
---
_id: '52716'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Elke
full_name: Bosse, Elke
last_name: Bosse
citation:
ama: 'Jenert T, Bosse E. Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte
Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In: Transfer von Innovation
Und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15'
apa: 'Jenert, T., & Bosse, E. (2021). Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte
Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In Transfer von Innovation
und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15'
bibtex: '@inbook{Jenert_Bosse_2021, place={Wiesbaden}, title={Lehrentwicklung an
Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre
Lehren}, DOI={10.1007/978-3-658-33667-7_15},
booktitle={Transfer von Innovation und Wissen}, publisher={Springer Fachmedien
Wiesbaden}, author={Jenert, Tobias and Bosse, Elke}, year={2021} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte
Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” In Transfer von Innovation
Und Wissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15.'
ieee: 'T. Jenert and E. Bosse, “Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte
Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren,” in Transfer von Innovation
und Wissen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte
Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” Transfer von Innovation
Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15.'
short: 'T. Jenert, E. Bosse, in: Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien
Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.'
date_created: 2024-03-21T15:46:44Z
date_updated: 2024-03-21T15:49:18Z
department:
- _id: '208'
doi: 10.1007/978-3-658-33667-7_15
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33667-7_15
oa: '1'
place: Wiesbaden
publication: Transfer von Innovation und Wissen
publication_identifier:
isbn:
- '9783658336660'
- '9783658336677'
publication_status: published
publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
status: public
title: 'Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das
Bündnis für Hochschullehre Lehren'
type: book_chapter
user_id: '71994'
year: '2021'
...