@article{35561, author = {{Darup, Moritz Schulze}}, issn = {{2405-8963}}, journal = {{IFAC-PapersOnLine}}, keywords = {{Control and Systems Engineering}}, number = {{2}}, pages = {{3508--3514}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations}}}, doi = {{10.1016/j.ifacol.2020.12.1708}}, volume = {{53}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{35555, author = {{Schluter, Nils and Schulze Darup, Moritz}}, booktitle = {{2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC)}}, publisher = {{IEEE}}, title = {{{Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition}}}, doi = {{10.1109/cdc42340.2020.9304078}}, year = {{2021}}, } @article{35589, author = {{Dragicevic, Tomislav and Parisio, Alessandra and Rodriguez, Jose and Jones, Colin and Quevedo, Daniel and Ferrarini, Luca and Preindl, Matthias and Shafiee, Qobad and Morstyn, Thomas}}, issn = {{0885-8969}}, journal = {{IEEE Transactions on Energy Conversion}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Energy Engineering and Power Technology}}, number = {{2}}, pages = {{1311--1312}}, publisher = {{Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}}, title = {{{Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems}}}, doi = {{10.1109/tec.2021.3076279}}, volume = {{36}}, year = {{2021}}, } @article{24738, abstract = {{In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als Vermittlungsinstanz zwischen theoreti-schem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019; Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher, 2016; Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295 Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden, der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene Performanz der Studierenden.}}, author = {{Stender, Jana and Watson, Christina and Vogelsang, Christoph and Schaper, Niclas}}, journal = {{Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}}, pages = {{229--248}}, title = {{{Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?}}}, doi = {{10.11576/HLZ-4057}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24757, author = {{Stender, Jana}}, location = {{Osnabrück (online)}}, title = {{{Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24754, author = {{Stender, Jana and Watson, Christina}}, location = {{Mainz (online)}}, title = {{{Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).}}}, year = {{2021}}, } @unpublished{35588, abstract = {{We consider the joint design of control and scheduling under stochastic Denial-of-Service (DoS) attacks in the context of networked control systems. A sensor takes measurements of the system output and forwards its dynamic state estimates to a remote controller over a packet-dropping link. The controller determines the optimal control law for the process using the estimates it receives. An attacker aims at degrading the control performance by increasing the packet-dropout rate with a DoS attack towards the sensor-controller channel. We assume both the controller and the attacker are rational in a game-theoretic sense and establish a partially observable stochastic game to derive the optimal joint design of scheduling and control. Using dynamic programming we prove that the control and scheduling policies can be designed separately without sacrificing optimality, making the problem equivalent to a complete information game. We employ Nash Q-learning to solve the problem and prove that the solution is guaranteed to constitute an $\epsilon$-Nash equilibrium. Numerical examples are provided to illustrate the tradeoffs between control performance and communication cost.}}, author = {{Lu, Jingyi and Quevedo, Daniel E.}}, booktitle = {{arXiv:2103.05893}}, title = {{{A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks}}}, year = {{2021}}, } @article{34818, author = {{Hanusch, Maximilian}}, issn = {{0926-2245}}, journal = {{Differential Geometry and its Applications}}, keywords = {{Geometry and Topology, Analysis}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Symmetries of analytic curves}}}, doi = {{10.1016/j.difgeo.2020.101687}}, volume = {{74}}, year = {{2021}}, } @article{35519, abstract = {{Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung.}}, author = {{Schwabl, Franziska and Vogelsang, Christoph}}, journal = {{MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}}, pages = {{253--281}}, title = {{{CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters}}}, doi = {{10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.}}, volume = {{40}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{30225, author = {{Rüther, Moritz Johannes and Schulze, Dietmar and Schmid, Hans-Joachim}}, location = {{digital}}, title = {{{Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester}}}, year = {{2021}}, }