@inbook{26832, author = {{Mildorf, Jarmila}}, booktitle = {{La contribution du discours à la charactérisation des personnages biblique}}, editor = {{Wénin, André}}, isbn = {{978-90-429-4245-5}}, pages = {{1--23}}, publisher = {{Peeters}}, title = {{{Functions of Fictional Dialogue: Narratological and Historical Perspectives}}}, year = {{2020}}, } @inbook{26834, author = {{Mildorf, Jarmila}}, booktitle = {{Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics}}, editor = {{Mildorf, Jarmila and Verhulst, Pim}}, isbn = {{978-1-4985-9979-5}}, pages = {{205--215}}, publisher = {{Lexington Books}}, title = {{{Music and Politics in the BBC Radio Adaptation of Alan Bennett’s The Madness of George III}}}, year = {{2020}}, } @inbook{26836, author = {{Mildorf, Jarmila and Verhulst, Pim}}, booktitle = {{Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics}}, editor = {{Mildorf, Jarmila and Verhulst, Pim}}, isbn = {{978-1-4985-9979-5}}, pages = {{1--7}}, publisher = {{Lexington Books}}, title = {{{Radio Art and Music: An Introduction}}}, year = {{2020}}, } @misc{26844, author = {{Mildorf, Jarmila}}, booktitle = {{Journal of Pragmatics}}, pages = {{25--26}}, title = {{{Book Review: Storytelling as Narrative Practice: Ethnographic Approaches to the Tales We Tell, Elizabeth A. Falconi, Kathryn E. Graber (Eds.), Brill, Leiden (2019)}}}, doi = {{10.1016/j.pragma.2020.05.004}}, volume = {{164}}, year = {{2020}}, } @inbook{26828, author = {{Mildorf, Jarmila}}, booktitle = {{Jahrbuch Literatur und Medizin, vol.12}}, isbn = {{978-3-8253-4783-3}}, pages = {{107--130}}, publisher = {{Universitätsverlag Winter}}, title = {{{Erzähllogik und Krankheitserfahrung: Siri Hustvedts The Shaking Woman}}}, year = {{2020}}, } @article{29362, abstract = {{Der vorliegende Aufsatz fragt nach Strategien kultureller Vermittler, den bei der Erstbegegnung mit einer fremden Kultur eintretenden Schock zu verarbeiten und die kulturellen Differenzen neu zu semantisieren und sinnhaft zu deuten. Er greift drei geografisch und chronologisch weit auseinanderliegende Fallbeispiele von kulturellen Vermittlern auf, die vor dem Hintergrund ihres umfassenden antiken Bildungswissens versuchten, die Fremde als „lebende Antike“ zu interpretieren: Missionare in Neuspanien im 16. und 17. Jahrhundert, einen Griechenlandreisenden der 1830er und einen Japanreisenden der 1930er Jahre. Der analysierte Vermittlungsprozess wird als „doppelte Allelopoiese“ beschrieben: die brokers stilisierten einerseits die Antike als zwar weit zurückliegenden, aber essentiellen Teil ihrer eigenen kulturellen Identität; sie parallelisierten andererseits die fremde Lebenswelt, mit der sie konfrontiert wurden, mit eben dieser Antike; in einem (nur analytisch zu isolierenden) dritten Schritt konnten sie so Parallelen zwischen der Fremde und dem Eigenen hervorheben und wechselseitige kulturelle Aneignungen (Transformationen) einleiten und rechtfertigen. Der Artikel schlägt eine weitere Ausarbeitung der „doppelten Allelopoiese“ als analytisches Instrument für die Erforschung der cultural brokers vor.}}, author = {{Schönhärl, Korinna}}, issn = {{2196-680X}}, journal = {{Historische Zeitschrift}}, keywords = {{History}}, number = {{2}}, pages = {{285--305}}, publisher = {{Walter de Gruyter GmbH}}, title = {{{„Wie tief der kern dieses Volkes dem antiken wesen verwandt ist“ „Cultural Brokers“ und ihre Strategien zur Vermittlung des Unbekannten}}}, doi = {{10.1515/hzhz-2020-0009}}, volume = {{310}}, year = {{2020}}, } @article{29361, author = {{Schönhärl, Korinna}}, journal = {{Südosteuropa Mitteilungen}}, number = {{1-2}}, pages = {{67--82}}, title = {{{Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe}}}, volume = {{60}}, year = {{2020}}, } @book{18124, editor = {{Mildorf, Jarmila and Verhulst, Pim }}, isbn = {{978-1-4985-9979-5}}, pages = {{276}}, publisher = {{Lexington Books}}, title = {{{Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics}}}, year = {{2020}}, } @inbook{29332, author = {{Beerheide, N. and Dopheide, F. and Freitag, C. and Koch, L. and Struchholz, C. and Westphal, Petra}}, booktitle = {{ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen}}, pages = {{136--147}}, publisher = {{Julius Klinkhardt}}, title = {{{Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren}}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @book{29333, author = {{Westphal, Petra}}, publisher = {{Barbara Budrich}}, title = {{{Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen}}}, year = {{2020}}, }