@inproceedings{35558, author = {{Schulze Darup, Moritz }}, booktitle = {{2020 European Control Conference (ECC)}}, publisher = {{IEEE}}, title = {{{Exact representation of piecewise affine functions via neural networks}}}, doi = {{10.23919/ecc51009.2020.9143957}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{35567, author = {{Alexandru, Andreea B. and Schulze Darup, Moritz and Pappas, George J.}}, booktitle = {{2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC)}}, publisher = {{IEEE}}, title = {{{Encrypted Cooperative Control Revisited}}}, doi = {{10.1109/cdc40024.2019.9030124}}, year = {{2020}}, } @article{35580, author = {{Schulze Darup, Moritz}}, issn = {{1049-8923}}, journal = {{International Journal of Robust and Nonlinear Control}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Industrial and Manufacturing Engineering, Mechanical Engineering, Aerospace Engineering, Biomedical Engineering, General Chemical Engineering, Control and Systems Engineering}}, number = {{11}}, pages = {{4168--4187}}, publisher = {{Wiley}}, title = {{{Encrypted polynomial control based on tailored two‐party computation}}}, doi = {{10.1002/rnc.5003}}, volume = {{30}}, year = {{2020}}, } @article{35585, author = {{Lu, Jingyi and Leong, Alex S. and Quevedo, Daniel E.}}, issn = {{1049-8923}}, journal = {{International Journal of Robust and Nonlinear Control}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Industrial and Manufacturing Engineering, Mechanical Engineering, Aerospace Engineering, Biomedical Engineering, General Chemical Engineering, Control and Systems Engineering}}, number = {{11}}, pages = {{4205--4224}}, publisher = {{Wiley}}, title = {{{Optimal event‐triggered transmission scheduling for privacy‐preserving wireless state estimation}}}, doi = {{10.1002/rnc.4910}}, volume = {{30}}, year = {{2020}}, } @article{24743, author = {{Stender, Jana and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina and Schaper, Niclas}}, isbn = {{978-3-8340-2103-8}}, journal = {{Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) }}, pages = {{18--39}}, publisher = {{Schneider Verlag Hohengehren}}, title = {{{Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.}}}, year = {{2020}}, } @article{24744, abstract = {{ Zusammenfassung. Längsschnittstudien, die das bildungswissenschaftliche Wissen als Teil der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte über mehr als zwei Messzeitpunkte erfassen und den Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Wissensentwicklung untersuchen, stellen nach wie vor ein Forschungsdesiderat dar. Bisherige Studien liefern erste Hinweise darauf, dass individuelle Eingangsvoraussetzungen wie die Abiturnote, pädagogische Vorerfahrungen und Berufswahlmotive im Zusammenhang mit der Wissensentwicklung stehen und günstige Eingangsvoraussetzungen den Entwicklungsverlauf fördern können. Bislang ist unklar, wie sich das Wissen über den gesamten Studienverlauf in den Bachelor-/Master-Strukturen entwickelt. Des Weiteren ist auch unklar, inwieweit bestimmte Eingangsvoraussetzungen langfristige Entwicklungsverläufe erklären können. In der vorliegenden Studie wurden die Daten von 276 Studierenden, dessen Wissen zu fünf Messzeitpunkten erhoben wurde, mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten einen Zuwachs des bildungswissenschaftlichen Wissens über den gesamten Studienverlauf. Den größten Wissenszuwachs erfuhren die Studierenden in den ersten zwei Semestern ihres Bachelorstudiums und beim Übergang in das Masterstudium. Des Weiteren konnte der Einfluss von individuellen kognitiven und motivationalen Eingangsvoraussetzungen auf den Leistungszuwachs bestätigt werden. So zeigte sich, dass Studierende, die eine bessere Abiturnote aufwiesen und bereits über eine unterrichtsnahe pädagogische Vorerfahrung verfügten, höhere Wissenszuwächse im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhren, die einen schlechteren Abiturnotendurchschnitt hatten. Ebenfalls begünstigte das Motiv „mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen“ die Wissensentwicklung. Die Ergebnisse können insbesondere für die Beratung genutzt werden, um die Motivlagen von Studierenden zu erfassen und sie dafür sensibel zu machen, welche Motivkonstellationen für einen erfolgreichen Studienverlauf günstig erscheinen. }}, author = {{Watson, Christina and Stender, Jana and Schaper, Niclas}}, issn = {{1010-0652}}, journal = {{Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}}, pages = {{1--16}}, title = {{{Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte}}}, doi = {{10.1024/1010-0652/a000288}}, year = {{2020}}, } @article{34828, author = {{Hanusch, Maximilian}}, issn = {{0019-3577}}, journal = {{Indagationes Mathematicae}}, keywords = {{regularity of Lie groups}}, number = {{1}}, pages = {{152--176}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{The regularity problem for Lie groups with asymptotic estimate Lie algebras}}}, doi = {{10.1016/j.indag.2019.12.001}}, volume = {{31}}, year = {{2020}}, } @article{34830, author = {{Hanusch, Maximilian}}, journal = {{Journal of Lie Theory}}, keywords = {{Lie theory, strong Trotter property}}, number = {{1}}, pages = {{025--032}}, publisher = {{Heldermann Verlag}}, title = {{{The Strong Trotter Property for Locally μ-convex Lie Groups}}}, volume = {{30}}, year = {{2020}}, } @article{35628, author = {{Klämpfl, Martin and Lobinger, Babett and Lehmann, Tim}}, journal = {{ International Journal of Sport Psychology}}, number = {{4}}, pages = {{359--382}}, title = {{{Exploring the phenomenological, environmental, and task-related aspects of the Yips in Tennis, Miniature Golf, Darts, and Archery.}}}, doi = {{10.7352/IJSP.2020.51.359}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @inbook{35654, author = {{Huwer, Johannes and Thyssen, Christoph and Vogelsang, Christoph}}, booktitle = {{Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung}}, editor = {{Gryl, Inga and Schacht, Florian and Beißwenger, Michael and Bullzek, Björn}}, pages = {{353--367}}, publisher = {{Universitätsverlag Rhein-Ruhr}}, title = {{{Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik}}}, year = {{2020}}, }