@article{49434, abstract = {{Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden.}}, author = {{Schuldt, Alessa and Palm, Manfred and Neumann, Phillip and Böhm-Kasper, Oliver and Demmer, Christine and Lütje-Klose, Birgit}}, journal = {{Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht}}, keywords = {{Rollenspiel, mulitprofessionelle Kooperation, inklusionssensible Lehrerbildung, Hochschuldidaktik, Blended Learning}}, number = {{4}}, title = {{{„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“}}}, doi = {{10.11576/DIMAWE-6699}}, volume = {{5}}, year = {{2023}}, } @inbook{42183, author = {{Kruse, Iris and Maubach, Bernd and Tönsing, Johanna}}, booktitle = {{Salah Naoura}}, editor = {{Kruse, Iris and Josting, Petra}}, isbn = {{978-3-96848-094-7}}, pages = {{249--262}}, publisher = {{kopaed}}, title = {{{"Lesungen vor Kindern sind für mich Theater" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule}}}, volume = {{12}}, year = {{2023}}, } @article{45981, abstract = {{Jede Schwangerschaft bringt physische, psychische und soziale Veränderungen mit sich. Diese können zu Stress und ambivalenten Gefühlen bei Schwangeren führen, die einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mutter und Kind haben. Zur Förderung eines komplikationslosen Verlaufs der Schwangerschaft wird in der Forschungsliteratur die Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen gefordert. Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist ein ressourcenaktivierendes Selbstmanagementtraining, welches nach aktuellen Studienergebnissen die Gefühlsregulierung unterstützen und Stress reduzieren kann. Ziel dieser Studie war die erstmalige Wirksamkeitsprüfung des ZRM in der Schwangerschaft. Angenommen wurde, dass durch die Aktivierung der persönlichen Ressourcen der Schwangeren das Stresserleben reduziert und das subjektive Wohlbefinden gesteigert werden kann. Die Konstrukte „Stress“ und „Wohlbefinden“ wurden anhand von fünf psychometrischen Parametern operationalisiert. Durchgeführt wurde eine quasiexperimentelle unkontrollierte 6‑stündige Online-Interventionsstudie mit dem ZRM im Januar 2021 an N = 32 Schwangeren, basierend auf einem Prä-Post-Follow-up-Design. Zur Überprüfung der gebildeten Hypothesen wurden einfaktorielle Varianzanalysen (rmANOVAs) durchgeführt. Die 1-faktoriellen rmANOVAs ergaben, dass die ZRM-Intervention das Stresserleben allgemein und schwangerschaftsspezifisch sowie das Angsterleben signifikant senken konnte. Handlungsorientierung nach Misserfolg und emotionales Wohlbefinden konnten signifikant gesteigert werden. Hinsichtlich der subjektiven Vitalität ließ sich lediglich deskriptiv eine Steigerung der Werte verzeichnen. Die ZRM-Intervention erwies sich als wirksame Methode zur Optimierung der Stressbewältigung und Steigerung des Wohlbefindens während der Schwangerschaft. Es kann zielführend sein, das ZRM-Training als Ergänzung zur üblichen Geburtsvorbereitung einzusetzen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten v. a. die Übertragbarkeit der Ergebnisse unter Einbindung einer Kontrollgruppe sicherstellen.}}, author = {{Schneider, Tamara and Weber, Julia and Bauer, Nicola H.}}, issn = {{1861-6755}}, journal = {{Prävention und Gesundheitsförderung}}, keywords = {{Public Health, Environmental and Occupational Health}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{„Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie }}}, doi = {{10.1007/s11553-023-01058-z}}, year = {{2023}}, } @article{47291, author = {{Klemmer, Jan H. and Gutfleisch, Marco and Stransky, Christian and Acar, Yasemin and Sasse, M. Angela and Fahl, Sascha}}, journal = {{CoRR}}, title = {{{"Make Them Change it Every Week!": A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication}}}, doi = {{10.48550/arXiv.2309.00744}}, volume = {{abs/2309.00744}}, year = {{2023}}, } @article{50855, author = {{Blank, Andreas}}, journal = {{History of European Ideas}}, number = {{3}}, pages = {{491--505}}, title = {{{“Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.” }}}, volume = {{49}}, year = {{2023}}, } @inbook{50335, author = {{Puscher, Sahra}}, booktitle = {{Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute}}, editor = {{Hannebohm, Ronja and Harmening, Anda-Lisa}}, pages = {{203--217}}, title = {{{"More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina}}}, doi = {{10.17619/UNIPB/1-1721}}, volume = {{Bd. 4}}, year = {{2023}}, } @inbook{46795, author = {{Böker, Ines and Willeke, Stephanie}}, booktitle = {{Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik}}, editor = {{Hofmann, Michael and Thielking, Sigrid}}, title = {{{"Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe" – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog}}}, year = {{2023}}, } @article{45984, author = {{Kaur, Mannat and Ramulu, Harshini Sri and Acar, Yasemin and Fiebig, Tobias}}, journal = {{Proc. ACM Hum. Comput. Interact.}}, number = {{CSCW1}}, pages = {{1–38}}, title = {{{"Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators}}}, doi = {{10.1145/3579617}}, volume = {{7}}, year = {{2023}}, } @article{47307, author = {{Kaur, Mannat and Sri Ramulu, Harshini and Acar, Yasemin and Fiebig, Tobias}}, journal = {{Proc. ACM Hum. Comput. Interact.}}, number = {{CSCW1}}, pages = {{1–38}}, title = {{{"Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators}}}, doi = {{10.1145/3579617}}, volume = {{7}}, year = {{2023}}, } @inbook{49341, author = {{Breuer, Saskia Rebecca}}, booktitle = {{Krisen und Konflikte im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien}}, pages = {{195--228}}, title = {{{„Philemon, Onesimus und Paulus im Konflikt“}}}, year = {{2023}}, }