@article{34629,
author = {{Hesse, Kerstin and Sloan, Ian H. and Womersley, Robert S.}},
issn = {{0377-0427}},
journal = {{Journal of Computational and Applied Mathematics}},
keywords = {{Applied Mathematics, Computational Mathematics}},
publisher = {{Elsevier BV}},
title = {{{Local RBF-based penalized least-squares approximation on the sphere with noisy scattered data}}},
doi = {{10.1016/j.cam.2020.113061}},
volume = {{382}},
year = {{2020}},
}
@inbook{34632,
author = {{Hesse, Kerstin}},
booktitle = {{Multivariate Algorithms and Information-Based Complexity}},
editor = {{Hickernell, Fred J. and Kritzer, Peter}},
isbn = {{9783110633115}},
publisher = {{De Gruyter}},
title = {{{RBF-based penalized least-squares approximation of noisy scattered data on the sphere}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35465,
author = {{Caruso, Carina and Harteis, Christian}},
booktitle = {{Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis}},
editor = {{Rheinländer, Kathrin and Scholl, Daniel}},
isbn = {{ 978-3-7815-2364-7}},
pages = {{58–73}},
publisher = {{ Klinkhardt}},
title = {{{Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35467,
author = {{Woppowa, Jan and Caruso, Carina and Konsek, Lukas and Kamcili-Yildiz, Naciye}},
booktitle = {{Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung}},
editor = {{Willems, Joachim}},
pages = {{367–385}},
publisher = {{ transcript Verlag}},
title = {{{Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht}}},
doi = {{10.14361/9783839453551-021}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35468,
abstract = {{In diesem Beitrag werden Auswirkungen der Digitalisierung von Produktions- und Geschäftsprozessen (Industrie 4.0) auf die Verrichtung und Organisation von Arbeit betroffener Beschäftigter (Arbeit 4.0) thematisiert. Fokussiert wird dabei, inwiefern sich Arbeitsprozesse durch die Digitalisierung der Landwirtschaftsbetriebe verändern, wie Beschäftigte die mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungen ihrer Arbeit erleben und welche Kompetenzen aus ihrer Perspektive benötigt werden, damit sie ihrer Tätigkeit adäquat nachkommen können. Auf Basis einer Interviewstudie mit Landwirtinnen und Landwirten, die in der Milchviehwirtschaft tätig sind, werden im folgenden Beitrag nachstehende Fragen beantwortet: Wie wird der Wechsel vom traditionellen zum digitalisierten Landwirtschaftsbetrieb von den beschäftigten Landwirten erlebt und finden sich Hinweise auf Entfremdungs- bzw. Entgren- zungstendenzen? Welche Kompetenzen benötigen die Landwirtinnen und Landwirte zur Bewältigung ihrer digitalisierten Arbeitstätigkeit im Vergleich zur traditionellen Landwirtschaft und wie wurden die nun benötigten Kompetenzen zur Bewältigung der veränderten Arbeit erworben?}},
author = {{Goller, Michael and Caruso, Carina and Berisha-Gawlowski, Angelina and Harteis, Christian}},
booktitle = {{Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung}},
editor = {{Heisler, Dietmar and Meier, Jörg}},
isbn = {{978-3-7639-6158-0}},
keywords = {{Digitale Transformation, Digitalisierung, Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Landwirtschaft / digital transformation, digitalisation, industry 4.0, work 4.0, agriculture}},
pages = {{ 53–80}},
publisher = {{wbv }},
title = {{{Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten}}},
doi = {{10.3278/6004725w}},
volume = {{56}},
year = {{2020}},
}
@book{18455,
editor = {{Müller, Astrid and Tophinke, Doris}},
title = {{{Grammatik entdecken (Praxis Deutsch 282)}}},
volume = {{282}},
year = {{2020}},
}
@article{18147,
author = {{Tophinke, Doris}},
journal = {{Praxis Deutsch }},
pages = {{53 -- 57}},
title = {{{Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken}}},
volume = {{282}},
year = {{2020}},
}
@article{18149,
author = {{Müller, Astrid and Tophinke, Doris}},
journal = {{Praxis Deutsch }},
pages = {{4 -- 13}},
title = {{{Grammatik entdecken (Basisartikel)}}},
volume = {{282}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{21626,
author = {{Haak, Viktor and Meschut, Gerson and Lotte, Jens and Reisgen, Uwe}},
booktitle = {{10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium}},
location = {{Rostock}},
title = {{{Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise}}},
year = {{2020}},
}
@article{23742,
abstract = {{ZusammenfassungDie Unterrichtsplanung stellt eine zentrale berufliche Anforderung an (Physik‑)Lehrkräfte dar. Bereits im Lehramtsstudium sollen grundlegende Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung erworben und im Rahmen von schulpraktischen Phasen erprobt bzw. erweitert werden. Unklar ist jedoch, inwieweit das professionelle Wissen, das Lehramtsstudierende in ihren fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienteilen erwerben, tatsächlich bei der Planung von Fachunterricht genutzt wird. Ebenso gibt es nur punktuelle Erkenntnisse über die Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium. Um diese Fragen zu klären, sind Messverfahren erforderlich, die die Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung valide erfassen können und die gleichzeitig ökonomisch auswertbar sind, um Fallzahlen realisieren zu können, die auch kleine Effekte auflösen. Bisherige Ansätze, die reale Handlungsproben der Unterrichtsplanung (z. B. schriftliche Unterrichtsentwürfe) untersuchen, stehen vor der methodischen Herausforderung, dass die Generierung eines Fähigkeitsmaßes höchst anspruchsvoll ist, da reale Planungen individuell sehr unterschiedlich angelegt sind und vielen Randbedingungen unterliegen, die statistisch kaum kontrollierbar sind. In diesem Beitrag wird daher ein sogenannter Performanztest zur Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung vorgestellt und diskutiert. Ein Performanztest ist ein Verfahren, in dem in einem realitätsnahen Setting Handlungen unter standardisierten Rahmenbedingungen simuliert werden. Neben der theoriegeleiteten Entwicklung des Instruments und Vorstudien zur Sammlung von Validitätsargumenten werden auch erste Ergebnisse dargestellt, die aus Erhebungen vor und nach einem Praxissemester an vier Universitäten in drei Bundesländern resultieren (N = 174 Unterrichtsplanungen). Dabei stellt sich das Testverfahren als ausreichend sensitiv heraus, um für N = 68 Testpersonen (ca. 20 % Dropout) erwartungstreu eine signifikante Zunahme des Testscores während des Praxissemesters, welches als Lerngelegenheit angenommen werden kann, zu messen.}},
author = {{Schröder, Jan and Riese, Josef and Vogelsang, Christoph and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Kempin, Maren and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}},
issn = {{0949-1147}},
journal = {{Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}},
pages = {{103--122}},
title = {{{Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests}}},
doi = {{10.1007/s40573-020-00115-w}},
year = {{2020}},
}