@article{51841, abstract = {{athematische Kompetenzen digital zu fördern und digitale Kompetenzen mathematisch zu fördern – dies ist eine Forderung der neuen Bildungsstandards mit Blick auf eine Bildung in der digitalen Welt. Gerade das Potenzial digitaler Medien für das fachliche Lernen wurde in vielen Studien bestätigt. Eine sinnvoll gestaltete Einbettung digitaler Medien bietet die Chance, allen fünf Prinzipien eines guten Unterrichts gerecht zu werden: Verstehensorientierung, Durchgängigkeit, kognitive Aktivierung, Lernendenorientierung & Adaptivität und Kommunikationsförderung. Die flächendeckende Nutzung digitaler Medien etabliert sich bislang nur zögerlich. Aber wie können wir Lehrkräfte stärken, digitale Medien sinnvoll einzusetzen? Wir möchten hier die Bandbreite der Möglichkeiten an Beispielen verdeutlichen, ihren Einsatz motivieren und Wege für einen guten Unterricht aufzeigen.}}, author = {{Barzel, Bärbel and Greefrath, Gilbert and Nagel, Mareike and Hoffmann, Max}}, journal = {{mathematik lehren}}, pages = {{42 -- 47}}, title = {{{Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts}}}, volume = {{242}}, year = {{2024}}, } @inbook{50141, author = {{Kelle, Helga and Edler, Amanda and Dahmen, Stephan}}, booktitle = {{Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen}}, editor = {{Demmer, Christine and Engel, Juliane and Fuchs, Thorsten and Hahn, Rebekka and Wischmann, Anke}}, pages = {{127--152}}, publisher = {{Verlga Barbara Budrich}}, title = {{{Kinderschutz im Wandel – methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen}}}, doi = {{https://doi.org/10.2307/jj.11786272.9}}, year = {{2024}}, } @inbook{50142, author = {{Dahmen, Stephan}}, booktitle = {{Responsibilisierung }}, editor = {{Schär, Clarissa and Heite, Catrin and Magyar-Haas, Veronika}}, pages = {{101--120}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Der Imperativ der Biographisierung und die Ambivalenzen individueller Verantwortungszuschreibung}}}, doi = {{https://doi.org/10.1007/978-3-658-42456-5}}, year = {{2024}}, } @article{51843, author = {{Büker, Petra and Höke, Julia}}, journal = {{Grundschule aktuell}}, pages = {{12--15}}, title = {{{Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation }}}, volume = {{165}}, year = {{2024}}, } @inbook{52087, author = {{Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Rotärmel, Tanja}}, booktitle = {{Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}}, editor = {{Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}}, pages = {{310--324}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden}}}, doi = {{10.35468/6068}}, year = {{2024}}, } @inbook{52088, author = {{Vogelsang, Christoph and Meier, Jana}}, booktitle = {{Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}}, editor = {{Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}}, pages = {{277--293}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums}}}, doi = {{10.35468/6068}}, year = {{2024}}, } @inbook{51099, author = {{Welsandt, N.J. and Huschle, L. and Drossel, Kerstin and Deimel, D. and Abs, H.J.}}, booktitle = {{ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Abs, H.J. and Hahn-Laudenberg, K. and Deimel, D. and Ziemes, J.F.}}, pages = {{239--276}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH}}, title = {{{Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen}}}, year = {{2024}}, } @article{52090, author = {{Zietlow, Christian and Lindner, Jörg}}, journal = {{Numerical Algorithms}}, title = {{{ADMM-TGV image restoration for scientific applications with unbiased parameter choice}}}, doi = {{10.1007/s11075-024-01759-2}}, year = {{2024}}, } @article{52096, author = {{Kamp, Hermann}}, journal = {{Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins }}, pages = {{137--167}}, publisher = {{VERLAGSDRUCKEREI SCHMIDT GMBH}}, title = {{{Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89}}}, volume = {{123/124 2021-2022}}, year = {{2024}}, } @article{52092, author = {{Stumpe, Miriam}}, issn = {{2352-1465}}, journal = {{Transportation Research Procedia}}, pages = {{402--409}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{A new mathematical formulation for the simultaneous optimization of charging infrastructure and vehicle schedules for electric bus systems}}}, doi = {{10.1016/j.trpro.2024.02.051}}, volume = {{78}}, year = {{2024}}, } @misc{50728, author = {{Riedl, Lars}}, booktitle = {{Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie}}, isbn = {{978-3-8376-6682}}, title = {{{Soziologie des Flitzers}}}, doi = {{10.1007/s11577-023-00928-w}}, year = {{2024}}, } @article{37024, author = {{Knoll, Lisa and Fraser, Alec}}, journal = {{Economy and Society}}, title = {{{Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany}}}, doi = {{https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802}}, year = {{2024}}, } @inproceedings{51840, author = {{Ried, Dennis}}, location = {{Passau}}, publisher = {{LibreCat University}}, title = {{{Synergieeffekte zwischen Henze-Digital und der Carl Maria von Weber-Gesamtausgabe durch die bilaterale Weiterentwicklung der WeGA-WebApp}}}, doi = {{10.5281/ZENODO.10698272}}, year = {{2024}}, } @article{51686, author = {{Ried, Dennis}}, journal = {{Die Tonkunst}}, number = {{1}}, pages = {{50 -- 58}}, title = {{{Die Werkdatensätze von Henze-Digital als Ansätze für ein digitales Werkverzeichnis}}}, volume = {{18}}, year = {{2024}}, } @misc{51685, author = {{Ried, Dennis and Capelle, Irmlind and Minetti, Elena}}, publisher = {{Henze-Digital}}, title = {{{HenDi-ODD v3.0.0}}}, doi = {{10.5281/ZENODO.10666406}}, year = {{2024}}, } @misc{51682, author = {{Ried, Dennis}}, publisher = {{Henze-Digital}}, title = {{{HenDi-WebApp v3.0.0}}}, doi = {{10.5281/ZENODO.10666436}}, year = {{2024}}, } @inbook{51796, author = {{Ried, Dennis}}, booktitle = {{Werk und Beiwerk}}, isbn = {{9783111056760}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{‚Epitexte‘ in der Reger-Werkausgabe}}}, doi = {{10.1515/9783111056760-006}}, year = {{2024}}, } @article{52201, author = {{Han, Daxin and Kappe, Fabian and Vorderbrüggen, Julian and Jendrny, Jörg and Gorr, Eugen and Meschut, Gerson}}, issn = {{1526-6125}}, journal = {{Journal of Manufacturing Processes}}, keywords = {{Industrial and Manufacturing Engineering, Management Science and Operations Research, Strategy and Management}}, pages = {{92--108}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Single-step self-punching lockbolt process for aluminum sheets without pre-hole}}}, doi = {{10.1016/j.jmapro.2024.02.043}}, volume = {{116}}, year = {{2024}}, } @inbook{52199, author = {{Magdeburg, Lena Maria}}, booktitle = {{In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht}}, editor = {{Egger, Christina and Neureiter, Herbert and Peschel, Markus and Goll, Thomas}}, pages = {{73--82}}, title = {{{Vorstellungen von Grundschulkindern zu Sterben und Tod – eine qualitative Untersuchung}}}, volume = {{34}}, year = {{2024}}, } @article{52202, author = {{Lammert, Olesja and Richter, Birte and Schütze, Christian and Thommes, Kirsten and Wrede, Britta}}, journal = {{Frontiers in Behavioral Economics}}, title = {{{Humans in XAI: Increased Reliance in Decision-Making Under Uncertainty by Using Explanation Strategies}}}, doi = {{10.3389/frbhe.2024.1377075}}, year = {{2024}}, }