@inproceedings{51962, author = {{Drossel, Kerstin and Heldt, M. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27862, author = {{Conze, Daniela and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Bildung, Schule und Digitalisierung}}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{31--37}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51964, author = {{Conze, D. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27828, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}}, editor = {{van Ackeren, Isabell and Bremer, Helmut and Kessl, Fabian and Koller, Hans Christoph and Pfaff, Nicolle and Rotter, Caroline and Klein, Dominique and Salaschek, Ulrich}}, pages = {{57--82}}, publisher = {{Barbara Budrich}}, title = {{{Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27852, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Niemann, Jan}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{101--110}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28858, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung}}, editor = {{Rothland, Martin and Herrlinger, Simone}}, pages = {{87--103}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018}}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{27851, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Niemann, Jan}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{111--122}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @article{27826, author = {{Drossel, Kerstin and Kampmeyer, Meike}}, journal = {{Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL}}, pages = {{58--59}}, title = {{{Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{43411, author = {{Engemann, Mario}}, location = {{Universität Regensburg}}, title = {{{Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft}}}, year = {{2020}}, } @inbook{37544, author = {{Vochatzer, Stefanie}}, booktitle = {{ Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert }}, editor = {{Engelmann, Sebastian }}, isbn = {{9783657788545 }}, publisher = {{Brill | Schöningh }}, title = {{{Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik}}}, year = {{2020}}, } @book{28836, author = {{Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Medienberatung NRW}}, title = {{{Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27849, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{155--166}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @article{41943, author = {{Topalović, Elvira and Uhl, Benjamin}}, journal = {{Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule}}, number = {{1}}, pages = {{7--10}}, title = {{{Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.}}}, year = {{2020}}, } @article{44203, author = {{Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}}, journal = {{Medienimpulse }}, number = {{2}}, title = {{{Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung}}}, doi = {{https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 }}, volume = {{58}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51970, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online}}, location = {{Paderborn/online}}, title = {{{Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28849, abstract = {{Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.)}}, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}}, booktitle = {{"Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona Pandemie}}, editor = {{Fickermann, Detlef and Edelstein, Benjamin}}, pages = {{153--162}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten}}}, year = {{2020}}, } @inbook{47061, author = {{Weigelt, Matthias and Krause, Daniel and Güldenpenning, Iris}}, booktitle = {{Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung}}, editor = {{Schüler, J, and Wegner, M. and Plessner, H.}}, pages = {{43–68}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Lernen und Gedächtnis im Sport}}}, doi = {{https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6_3}}, year = {{2020}}, } @inbook{29108, abstract = {{Lehramtsstudierende unterscheiden sich in ihren Einstellungen, wie das Lernen zu Unterrichten am besten gelingt und welche Lernaktivitäten und Formen der Emotionsregulation dazu nötig sind. In der Studie wurden die Einstellungsmuster von N = 512 Studierenden (2. Mastersemester) zu Beginn und gegen Ende des Langzeitpraktikums Praxissemester mittels dem Inventory Learning to Teach Process (ILTP) erhoben und mögliche Zusammenhänge mit der Lernbegleitung durch Mentor/innen sowie mit der individuellen Kompetenzeinschätzung geprüft. Entgegen der theoretisch angenommen Muster wurden drei Muster (Vermeidend, Praxisorientiert, Vielseitig) identifiziert. Die Studie zeigt, dass eine hochwertig eingeschätzte mentorielle Begleitung mit dem Beibehalt oder dem Wechsel in das Muster Vielseitig in Relation steht und dass Kompetenzeinschätzungen Zusammenhänge mit den Einschätzungsmustern aufweisen. So empfinden diejenigen Studierenden den höchsten Kompetenzzuwachs, die während des Praxissemesters in das Muster Vielseitig wechseln bzw. in diesem verbleiben. Den geringsten Kompetenzzuwachs verzeichnen die Studierenden, die nach dem Praxissemester dem Muster Vermeidend zugeordnet wurden. Implikationen für die weitere Forschung zur Bedeutsamkeit im Umgang mit heterogenen Lerngruppen werden diskutiert.}}, author = {{Gröschner, Alexander and Goller, Michael and Haschner, Tina}}, booktitle = {{Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende}}, editor = {{Ulrich, I. and Gröschner, A.}}, keywords = {{Kompetenzeinschätzung, Lehramtsstudium, Lernen zu Unterrichten, Mentoring, Praxissemester}}, pages = {{209--241}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung}}}, doi = {{https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7}}, year = {{2020}}, } @inbook{51189, author = {{Kottmann, Brigitte}}, booktitle = {{Handbuch Ganztagsbildung}}, editor = {{Bollweg, Petra and Buchna, Jennifer and Coelen, Thomas and Otto, Hans-Uwe}}, pages = {{997--1008}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Lernwerkstätten}}}, year = {{2020}}, } @article{50693, author = {{Albus, Vanessa}}, journal = {{ZDPE}}, pages = {{3--8}}, title = {{{Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, }