@inproceedings{35555, author = {{Schluter, Nils and Schulze Darup, Moritz}}, booktitle = {{2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC)}}, publisher = {{IEEE}}, title = {{{Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition}}}, doi = {{10.1109/cdc42340.2020.9304078}}, year = {{2021}}, } @article{35589, author = {{Dragicevic, Tomislav and Parisio, Alessandra and Rodriguez, Jose and Jones, Colin and Quevedo, Daniel and Ferrarini, Luca and Preindl, Matthias and Shafiee, Qobad and Morstyn, Thomas}}, issn = {{0885-8969}}, journal = {{IEEE Transactions on Energy Conversion}}, keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Energy Engineering and Power Technology}}, number = {{2}}, pages = {{1311--1312}}, publisher = {{Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}}, title = {{{Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems}}}, doi = {{10.1109/tec.2021.3076279}}, volume = {{36}}, year = {{2021}}, } @article{24738, abstract = {{In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als Vermittlungsinstanz zwischen theoreti-schem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019; Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher, 2016; Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295 Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden, der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene Performanz der Studierenden.}}, author = {{Stender, Jana and Watson, Christina and Vogelsang, Christoph and Schaper, Niclas}}, journal = {{Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}}, pages = {{229--248}}, title = {{{Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?}}}, doi = {{10.11576/HLZ-4057}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24757, author = {{Stender, Jana}}, location = {{Osnabrück (online)}}, title = {{{Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24754, author = {{Stender, Jana and Watson, Christina}}, location = {{Mainz (online)}}, title = {{{Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).}}}, year = {{2021}}, } @unpublished{35588, abstract = {{We consider the joint design of control and scheduling under stochastic Denial-of-Service (DoS) attacks in the context of networked control systems. A sensor takes measurements of the system output and forwards its dynamic state estimates to a remote controller over a packet-dropping link. The controller determines the optimal control law for the process using the estimates it receives. An attacker aims at degrading the control performance by increasing the packet-dropout rate with a DoS attack towards the sensor-controller channel. We assume both the controller and the attacker are rational in a game-theoretic sense and establish a partially observable stochastic game to derive the optimal joint design of scheduling and control. Using dynamic programming we prove that the control and scheduling policies can be designed separately without sacrificing optimality, making the problem equivalent to a complete information game. We employ Nash Q-learning to solve the problem and prove that the solution is guaranteed to constitute an $\epsilon$-Nash equilibrium. Numerical examples are provided to illustrate the tradeoffs between control performance and communication cost.}}, author = {{Lu, Jingyi and Quevedo, Daniel E.}}, booktitle = {{arXiv:2103.05893}}, title = {{{A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks}}}, year = {{2021}}, } @article{34818, author = {{Hanusch, Maximilian}}, issn = {{0926-2245}}, journal = {{Differential Geometry and its Applications}}, keywords = {{Geometry and Topology, Analysis}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Symmetries of analytic curves}}}, doi = {{10.1016/j.difgeo.2020.101687}}, volume = {{74}}, year = {{2021}}, } @article{35519, abstract = {{Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung.}}, author = {{Schwabl, Franziska and Vogelsang, Christoph}}, journal = {{MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}}, pages = {{253--281}}, title = {{{CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters}}}, doi = {{10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.}}, volume = {{40}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{30225, author = {{Rüther, Moritz Johannes and Schulze, Dietmar and Schmid, Hans-Joachim}}, location = {{digital}}, title = {{{Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24580, author = {{Rüther, Moritz Johannes}}, title = {{{Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials}}}, year = {{2021}}, } @article{35767, author = {{Laubenstein, Désirée and Scheer, D.}}, journal = {{In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, }}, pages = {{142--152}}, title = {{{Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“}}}, year = {{2021}}, } @article{35762, author = {{Laubenstein, Désirée and Scheer, D.}}, journal = {{ In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66. Jahrgang, Nr. 2,}}, pages = {{155--170}}, title = {{{Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?}}}, year = {{2021}}, } @misc{32401, author = {{Siemer, Jan Niklas}}, title = {{{Lattice reductions and their applications to cryptographic systems}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{35782, author = {{Zdoupas, Philippos and Laubenstein, Désirée}}, title = {{{Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.}}}, year = {{2021}}, } @article{35798, author = {{Stenzel, Nadja and Müller, Mareike and Drumm, Sandra}}, journal = {{Informationen Deutsch als Fremdsprache 48}}, number = {{2021}}, pages = {{496--515}}, title = {{{Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.}}}, volume = {{48}}, year = {{2021}}, } @misc{32400, author = {{Anonymous, Anonymous}}, title = {{{Performance Analysis of FHE Libraries}}}, year = {{2021}}, } @article{34054, abstract = {{AbstractColloidal nanosphere monolayers—used as a lithography mask for site-controlled material deposition or removal—offer the possibility of cost-effective patterning of large surface areas. In the present study, an automated analysis of scanning electron microscopy (SEM) images is described, which enables the recognition of the individual nanospheres in densely packed monolayers in order to perform a statistical quantification of the sphere size, mask opening size, and sphere-sphere separation distributions. Search algorithms based on Fourier transformation, cross-correlation, multiple-angle intensity profiling, and sphere edge point detection techniques allow for a sphere detection efficiency of at least 99.8%, even in the case of considerable sphere size variations. While the sphere positions and diameters are determined by fitting circles to the spheres edge points, the openings between sphere triples are detected by intensity thresholding. For the analyzed polystyrene sphere monolayers with sphere sizes between 220 and 600 nm and a diameter spread of around 3% coefficients of variation of 6.8–8.1% for the opening size are found. By correlating the mentioned size distributions, it is shown that, in this case, the dominant contribution to the opening size variation stems from nanometer-scale positional variations of the spheres.}}, author = {{Riedl, Thomas and Lindner, Jörg}}, issn = {{1431-9276}}, journal = {{Microscopy and Microanalysis}}, keywords = {{Instrumentation}}, number = {{1}}, pages = {{185--195}}, publisher = {{Cambridge University Press (CUP)}}, title = {{{Automated SEM Image Analysis of the Sphere Diameter, Sphere-Sphere Separation, and Opening Size Distributions of Nanosphere Lithography Masks}}}, doi = {{10.1017/s1431927621013866}}, volume = {{28}}, year = {{2021}}, } @article{29212, author = {{Fang, Dengyang and Zazzi, Andrea and Müller, Juliana and Daniel, Drayß and Füllner, Christoph and Marin-Palomo, Pablo and Mashayekh, Ali Tabatabaei and Das, Arka Dipta and Weizel, Maxim and Gudyriev, Sergiy and Freude, Wolfgang and Randel, Sebastian and Scheytt, J. Christoph and Witzens, Jeremy and Koos, Christian}}, isbn = {{978-1-943580-86-6}}, journal = {{OSA Technical Digest}}, title = {{{Optical Arbitrary Waveform Measurement (OAWM) on the Silicon Photonic Platform}}}, doi = {{10.1109/JLT.2021.3130764}}, year = {{2021}}, } @article{29202, author = {{De, Souvaraj and Singh, Karanveer and Kress, Christian and Das, Ranjan and Schwabe, Tobias and Preußler, Stefan and Kleine-Ostmann, Thomas and Scheytt, J. Christoph and Schneider, Thomas}}, journal = {{IEEE Photonics Technology Letters}}, number = {{21}}, pages = {{1189--1192}}, title = {{{Roll-Off Factor Analysis of Optical Nyquist Pulses Generated by an On-Chip Mach-Zehnder Modulator}}}, doi = {{10.1109/LPT.2021.3112485}}, volume = {{33}}, year = {{2021}}, } @article{29189, author = {{Rogge, Tim and Vogelsang, Christoph and Pollmeier, Pascal}}, issn = {{1431-2859}}, journal = {{Seminar}}, pages = {{91--105}}, title = {{{Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien}}}, volume = {{4}}, year = {{2021}}, }