@misc{28855, author = {{Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Monitor Lehrerbildung}}, title = {{{Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s}}}, year = {{2020}}, } @article{28856, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{BildungsImpulseRuhr}}, number = {{7}}, pages = {{8--11}}, publisher = {{Regionalverband Ruhr}}, title = {{{Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28858, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung}}, editor = {{Rothland, Martin and Herrlinger, Simone}}, pages = {{87--103}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018}}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{28859, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ Encyclopedia of Education and Information Technologies}}, editor = {{Tatnall, Arthur}}, isbn = {{9783030105754}}, pages = {{1577--1589}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools}}}, doi = {{10.1007/978-3-030-10576-1}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{28860, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 }}, editor = {{Kong, Siu Cheung and Hoppe, Heinz Ulrich and Hsu, Ting-chia and Huang, Rong-Huai and Kuo, Bor-Chen and Li, Robert Kwok-Yiu and Looi, Chee-kit and Milard, Marcelo and Shih, Ju-Ling and Sin, Kuen Fung and Song, Ki-sang and Specht, Marcus and Sullivan, Florence and Vahrenhold, Jan}}, pages = {{2--7}}, publisher = {{The Education University of Hong Kong}}, title = {{{Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning}}}, year = {{2020}}, } @article{28865, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}}, journal = {{Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{8--10}}, title = {{{Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt}}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @inbook{28866, author = {{Labusch, Amelie and Vennemann, Mario and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{249--258}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28871, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{201--214}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28873, author = {{Vennemann, Mario and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich }}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{179--188}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28875, author = {{Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{137--154}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28877, author = {{Eickelmann, Birgit and Heldt, Melanie and Port, Sonja}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{67--74}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28878, author = {{Heldt, Melanie and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Port, Sonja}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{55--66}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren}}}, year = {{2020}}, } @article{28881, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}}, journal = {{SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{8--10}}, title = {{{Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt}}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @article{28886, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}}, number = {{5}}, pages = {{15--16}}, title = {{{Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen}}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @misc{28888, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}}, publisher = {{Universität Hamburg/Universität Paderborn}}, title = {{{Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen}}}, year = {{2020}}, } @misc{28896, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Universität Braunschweig/Universität Paderborn}}, title = {{{Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie}}}, year = {{2020}}, } @misc{28899, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Universität Hamburg/Universität Paderborn}}, title = {{{Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein}}}, year = {{2020}}, } @article{28902, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt}}, pages = {{6--13}}, title = {{{Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership}}}, year = {{2020}}, } @article{28907, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Vennemann, Mario}}, journal = {{Journal für Schulentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{8--14}}, title = {{{Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich}}}, volume = {{24}}, year = {{2020}}, } @misc{28910, booktitle = {{Journal für Schulentwicklung}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Kummer Wyss, Annemarie}}, number = {{4}}, publisher = {{Studienverlag}}, title = {{{Fortbildung im digitalen Zeitalter}}}, volume = {{24}}, year = {{2020}}, }