@article{35302, author = {{Caruso, Carina}}, journal = {{Katholische Bildung }}, number = {{5/6}}, pages = {{122–132}}, title = {{{Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? }}}, volume = {{121}}, year = {{2020}}, } @inbook{28878, author = {{Heldt, Melanie and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Port, Sonja}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{55--66}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren}}}, year = {{2020}}, } @article{34488, author = {{Wild, Elke and Lütje-Klose, Birgit and Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Weber, Antonia and Goldan, Janka}}, issn = {{1431-2859}}, journal = {{SEMINAR - Lehrerbildung und Schule}}, keywords = {{BiFoKi, Inklusion, Fortbildung, Schulentwicklung, Kooperation, Eltern, Schule-Eltern-Kooperation, Bildungspartnerschaften}}, number = {{4}}, pages = {{56--68}}, title = {{{Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)}}}, volume = {{26}}, year = {{2020}}, } @inbook{26666, author = {{Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}}, booktitle = {{Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?}}, editor = {{Grosche, Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }}, pages = {{230--234}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule}}}, year = {{2020}}, } @article{39987, author = {{Haller, Melanie}}, journal = {{In: textil. Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S. 6-10.}}, title = {{{Körper Kleid Bewegung – Zum Verhältnis von Kleidern und Bewegungen am Beispiel vom Sportmoden}}}, year = {{2020}}, } @article{28895, author = {{Grimminger-Seidensticker, Elke and Korte, J. and Möhwald, Aiko Julia}}, journal = {{sportunterricht}}, number = {{2}}, pages = {{59--64}}, title = {{{Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie}}}, volume = {{69}}, year = {{2020}}, } @article{44645, author = {{Dörrer, Hans-Joachim and Köster, Carolin}}, journal = {{Sportpädagogik}}, number = {{1}}, pages = {{14--21}}, title = {{{Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen}}}, volume = {{44}}, year = {{2020}}, } @article{24246, author = {{Moritzer, Elmar and Mühlhoff, Frederik Marvin and Krampe, Erhard}}, journal = {{Kunststoff + Verarbeitung}}, number = {{5}}, pages = {{92--93}}, title = {{{Kostensenkung beim Mehrkomponenten-Spritzgießen}}}, year = {{2020}}, } @misc{22477, author = {{Mindt, Ilka}}, number = {{3}}, pages = {{247--248}}, title = {{{Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019}}}, doi = {{https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18}}, volume = {{31}}, year = {{2020}}, } @misc{50714, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}, pages = {{121}}, title = {{{Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.}}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @misc{42301, author = {{N., N.}}, publisher = {{Universität Paderborn}}, title = {{{Kronzeugenprogramme zur Aufdeckung von Kartellen - Eine spieltheoretische Analyse}}}, year = {{2020}}, } @misc{41298, author = {{Flath, Beate}}, booktitle = {{Politik & Kultur }}, pages = {{15}}, title = {{{Kulturelle Teilhabe durch innovative Preiskonzepte steigern. Projekt an der Universität Paderborn}}}, year = {{2020}}, } @misc{42304, author = {{N., N.}}, publisher = {{Universität Paderborn}}, title = {{{Kulturelle Unterschiede beim Lösen von Verhandlungsproblemen}}}, year = {{2020}}, } @book{36418, author = {{Krimphove, Dieter}}, title = {{{Künstliche Intelligenz: Utopie oder Dystopie}}}, volume = {{Heft 51}}, year = {{2020}}, } @misc{24385, author = {{Arndt, Theresa and Schöppner, Volker}}, booktitle = {{Joining Plastics}}, title = {{{Kunststofftechnik Paderborn: Entwicklung von Scale-Up-Regeln für das quasisimultane Laserdurchstrahlschweißen von Thermoplasten}}}, year = {{2020}}, } @misc{17816, author = {{Peckhaus, Volker}}, booktitle = {{Historia Mathematica}}, pages = {{87--90}}, title = {{{Kurt Gödel, Collected Works, Vol. IV: Correspondence A–G, Vol. V: Correspondence H. Ed. by Solomon Feferman et al. Oxford: Clarendon Press 2003}}}, volume = {{50}}, year = {{2020}}, } @inbook{31772, author = {{Willeke, Stephanie}}, booktitle = {{Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 61 (H. 1-2)}}, pages = {{369}}, title = {{{Kurzreferat über: Lungershausen, Gerrit: Weltkrieg mit Worten. Kriegsprosa im Dritten Reich 1933 bis 1940. Wiesbaden: J.B. Metzler 2017}}}, year = {{2020}}, } @phdthesis{42012, author = {{Andreiev, Anatolii}}, isbn = {{9783751900089}}, publisher = {{Books on Demand}}, title = {{{Kurzzeitaustenitisierung höchstfester Stähle – eine zeiteffiziente Methode zur Fertigung sicherheitsrelevanter Bauteile mit verbesserten Eigenschaften}}}, year = {{2020}}, } @article{51049, author = {{Muller, Jil}}, isbn = {{978-2-406-10400-1}}, journal = {{Montaigne Studies An Interdisciplinary Forum}}, pages = {{99--117}}, publisher = {{Classiques Garnier}}, title = {{{L'anatomie de la mélancolie chez Michel de Montaigne et Félix Platter}}}, doi = {{10.15122/isbn.978-2-406-10400-1}}, volume = {{32}}, year = {{2020}}, } @misc{51040, booktitle = {{Les Cahiers Philosophiques de Strasbourg}}, editor = {{Muller, Jil}}, isbn = {{979-10-344-0074-4}}, publisher = {{Presses Universitaires de Strasbourg}}, title = {{{L’imagination chez Descartes et ses contemporains}}}, doi = {{10.4000/cps.4193}}, year = {{2020}}, } @book{48406, author = {{Wessel, Lena and Prediger, S. and Stein, A. and Wijers, M. and Jonker, V.}}, publisher = {{DZLM}}, title = {{{Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for teachers and facilitators}}}, year = {{2020}}, } @article{46149, abstract = {{The paper presents a cross-European survey on teachers and crowdsourcing. The survey examines how familiar language teachers are with the concept of crowdsourcing and addresses their attitude towards including crowdsourcing into language teaching activities. The survey was administrated via an online questionnaire and collected volunteers’ data on: (a) teachers’ experience with organizing crowdsourcing activities for students/pupils, (b) the development of crowdsourced resources and materials as well as (c) teachers’ motivation for participating in or employing crowdsourcing activities. The questionnaire was disseminated in over 30 European countries. The final sample comprises 1129 language teachers aged 20 to 65, mostly working at institutions of tertiary education. The data indicates that many participants are not familiar with the concept of crowdsourcing resulting in a low rate of crowdsourcing activities in the classroom. However, a high percentage of responding teachers is potentially willing to crowdsource teaching materials for the language(s) they teach. They are particularly willing to collaborate with other teachers in the creation of interactive digital learning materials, and to select, edit, and share language examples for exercises or tests. Since the inclusion of crowdsourcing activities in language teaching is still in its initial stage, steps for further research are highlighted.}}, author = {{Arhar Holdt, Špela and Zanasi, Lorenzo and Weber, Tassja and Volodina, Elena and Rodosthenous, Christos and Ordulj, Antonia and Miloshevska, Lina and Lazić Konjik, Ivana and Koeva, Svetla and Kasperavičienė, Ramunė and Hatipoglu, Ciler and Fort, Karën and Bago, Petra and Durán-Muñoz, Isabel and Gajek, Elżbieta and Zviel-Girshin, Rina}}, issn = {{1849-0379}}, journal = {{Rasprave Instituta za hrvatski jezik i jezikoslovlje}}, keywords = {{Linguistics and Language, Language and Linguistics}}, number = {{1}}, pages = {{1--28}}, publisher = {{Institute of Croatian Language and Linguistics}}, title = {{{Language Teachers and Crowdsourcing}}}, doi = {{10.31724/rihjj.46.1.1}}, volume = {{46}}, year = {{2020}}, } @inbook{32201, author = {{Ptashnyk, Stefaniya}}, booktitle = {{“VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics”}}, editor = {{Lenz, Alexandra and Maselko, Mateusz }}, pages = {{155–180}}, publisher = {{Vienna University Press}}, title = {{{Language Variation in multilingual historical settings}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{23375, author = {{Hermerschmidt, Lars and Straub, Andreas and Piskachev, Goran}}, booktitle = {{2020 IEEE Security and Privacy Workshops (SPW)}}, title = {{{Language-agnostic Injection Detection}}}, doi = {{10.1109/spw50608.2020.00060}}, year = {{2020}}, } @article{37342, author = {{Li, Genglin and Tao, Youshan and Winkler, Michael}}, journal = {{Discrete and Continuous Dynamical Systems --B}}, pages = {{4383--4398}}, title = {{{Larg time behavior in a predator-prey system with indirect pursuit-evasion interaction.}}}, volume = {{25}}, year = {{2020}}, } @article{24631, author = {{Schlosser, F. and Jesper, M. and Vogelsang, J. and Walmsley, T.G. and Arpagaus, C. and Hesselbach, J.}}, issn = {{1364-0321}}, journal = {{Renewable and Sustainable Energy Reviews}}, title = {{{Large-scale heat pumps: Applications, performance, economic feasibility and industrial integration}}}, doi = {{10.1016/j.rser.2020.110219}}, year = {{2020}}, } @article{24622, author = {{Jesper, Mateo and Schlosser, Florian and Pag, Felix and Walmsley, Timothy Gordon and Schmitt, Bastian and Vajen, Klaus}}, issn = {{1364-0321}}, journal = {{Renewable and Sustainable Energy Reviews}}, title = {{{Large-scale heat pumps: Uptake and performance modelling of market-available devices}}}, doi = {{10.1016/j.rser.2020.110646}}, year = {{2020}}, } @misc{41072, author = {{Schroeter-Wittke, Harald}}, booktitle = {{Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes}}, issn = {{0540–6226}}, pages = {{277--281}}, publisher = {{Rudolf Habelt}}, title = {{{Laura Schmidt: Weihnachtliches Theater. Zur Entstehung und Geschichte einer bürgerlichen Fest- und Theaterkultur, Bielefeld 2017}}}, volume = {{69}}, year = {{2020}}, } @inbook{19521, author = {{Pfannschmidt, Karlson and Hüllermeier, Eyke}}, booktitle = {{Lecture Notes in Computer Science}}, isbn = {{9783030582845}}, issn = {{0302-9743}}, title = {{{Learning Choice Functions via Pareto-Embeddings}}}, doi = {{10.1007/978-3-030-58285-2_30}}, year = {{2020}}, } @article{29246, abstract = {{Openness in science and education is increasing in importance within the digital knowledge society. So far, less attention has been paid to teaching Open Science in bachelor’s degrees or in qualitative methods. Therefore, the aim of this article is to use a seminar example to explore what Open Science practices can be taught in qualitative research and how digital tools can be involved. The seminar focused on the following practices: Open data practices, the practice of using the free and open source tool “Collaborative online Interpretation, the practice of participating, cooperating, collaborating and contributing through participatory technologies and in social (based) networks. To learn Open Science practices, the students were involved in a qualitative research project about “Use of digital technologies for the study and habitus of students”. The study shows the practices of Open Data are easy to teach, whereas the use of free and open source tools and participatory technologies for collaboration, participation, cooperation and contribution is more difficult. In addition, a cultural shift would have to take place within German universities to promote Open Science practices in general.}}, author = {{Steinhardt, Isabel}}, issn = {{0167-8329}}, journal = {{Education for Information}}, keywords = {{Open Science, Open Education Practices, Library and Information Sciences, Education, Information Systems}}, number = {{3}}, pages = {{263--279}}, publisher = {{IOS Press}}, title = {{{Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar}}}, doi = {{10.3233/efi-190308}}, volume = {{36}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36377, author = {{Berger, Thomas and Kästner, C. and Worthmann, K.}}, booktitle = {{IFAC-PapersOnLine}}, pages = {{5177--5182}}, title = {{{Learning-based Funnel-MPC for output-constrained nonlinear systems}}}, volume = {{53}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{20378, author = {{Çavdar, Serkan and Teutenberg, Dominik and Meschut, Gerson and Wulf, A. and Hesebeck, O. and Brede, M. and Mayer, B. and Tittmann, K. and Koch, I. and Jäger, H. and Wacker, J.-D. and Rybar, G. and Melz, T.}}, booktitle = {{20. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik}}, location = {{Würzburg}}, title = {{{Lebensdauerberechnung hybrider Verbindungen}}}, year = {{2020}}, } @phdthesis{42531, author = {{Bauer, Benjamin}}, isbn = {{978-3-8440-7467-3}}, pages = {{154}}, publisher = {{Shaker Verlag}}, title = {{{Lebensdauerprognose für additiv gefertigte Kunststoffbauteile mittels bruchmechanischer Konzepte}}}, volume = {{20}}, year = {{2020}}, } @article{45317, author = {{Schemmer, Susanne Jutta and Heisler, Dietmar}}, journal = {{bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020)}}, number = {{1-23}}, title = {{{Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @article{37014, abstract = {{Jugend wird als eine eigenständige Lebens- und Entwicklungsphase betrachtet. Für junge Geflüchtete stellt sie eine besondere Herausforderung dar. Für sie geht es nicht nur um die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben, sondern auch um eine gelingende Integration in die Aufnahmegesellschaft. Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer, sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen.}}, author = {{Heisler, Dietmar and Schemmer, Susanne}}, journal = {{BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, keywords = {{Jugend, Lebensweltorientierung, soziale Netzwerke, geflüchtete Jugendliche, Lebenslagen junger Geflüchteter und Zugewanderter}}, pages = {{1--23}}, title = {{{Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.}}}, year = {{2020}}, } @inbook{49997, author = {{Schmidt, Rebekka}}, booktitle = {{Bildung, Schule, Digitalisierung }}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{253--258}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel}}}, year = {{2020}}, } @article{35180, abstract = {{Die vorübergehende Umstellung der Lehre von Präsenz- auf alternative Formate (sowohl online als auch offline) ist nicht nur eine logistische Herausforderung, sondern hat auch eine medientheoretische und eine wissenschaftspolitische Dimension. Gerade als Medienwissenschaftler_innen sollten wir in dieser Hinsicht reflektiert vorgehen, denn wir haben es mit einer Frage der Übersetzbarkeit von Inhalten zwischen unterschiedlichen Medien zu tun. Der Versuch, Lehrinhalte vom Medium des Sprechens und Diskutierens vor Ort in das Medium etwa einer Konferenzschaltung oder einer kollaborativen schriftlichen Textkommentierung zu übersetzen, verändert diese Inhalte. Wenn wir neue Formate für die Lehre unter besonderen Bedingungen ausprobieren, sollten wir uns die medienwissenschaftliche Prämisse, dass das Medium die Botschaft ist, ständig vor Augen halten. Deshalb schlagen wir vor, diese Aufgabe als ein medienwissenschaftliches Experiment zu betrachten und dieses Experiment im kommenden Semester nicht nur zum Medium, sondern auch zum Inhalt unserer Seminare zu machen.}}, author = {{Heinke, Christian and Shnayien, Mary and Sprenger, Florian and Wippich, Uwe}}, journal = {{-}}, title = {{{Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate}}}, year = {{2020}}, } @inbook{35654, author = {{Huwer, Johannes and Thyssen, Christoph and Vogelsang, Christoph}}, booktitle = {{Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung}}, editor = {{Gryl, Inga and Schacht, Florian and Beißwenger, Michael and Bullzek, Björn}}, pages = {{353--367}}, publisher = {{Universitätsverlag Rhein-Ruhr}}, title = {{{Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27863, author = {{Drossel, Kerstin and Heldt, Melanie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Bildung, Schule und Digitalisierung}}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrozek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{45--50}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51962, author = {{Drossel, Kerstin and Heldt, M. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27862, author = {{Conze, Daniela and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Bildung, Schule und Digitalisierung}}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{31--37}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51964, author = {{Conze, D. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27828, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}}, editor = {{van Ackeren, Isabell and Bremer, Helmut and Kessl, Fabian and Koller, Hans Christoph and Pfaff, Nicolle and Rotter, Caroline and Klein, Dominique and Salaschek, Ulrich}}, pages = {{57--82}}, publisher = {{Barbara Budrich}}, title = {{{Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27852, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Niemann, Jan}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{101--110}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28858, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung}}, editor = {{Rothland, Martin and Herrlinger, Simone}}, pages = {{87--103}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018}}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{27851, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Niemann, Jan}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{111--122}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @article{27826, author = {{Drossel, Kerstin and Kampmeyer, Meike}}, journal = {{Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL}}, pages = {{58--59}}, title = {{{Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{43411, author = {{Engemann, Mario}}, location = {{Universität Regensburg}}, title = {{{Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft}}}, year = {{2020}}, } @inbook{37544, author = {{Vochatzer, Stefanie}}, booktitle = {{ Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert }}, editor = {{Engelmann, Sebastian }}, isbn = {{9783657788545 }}, publisher = {{Brill | Schöningh }}, title = {{{Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik}}}, year = {{2020}}, } @book{28836, author = {{Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Medienberatung NRW}}, title = {{{Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW}}}, year = {{2020}}, }