@inbook{33908,
author = {{Famula, Marta}},
booktitle = {{Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92)}},
editor = {{Famula, Marta and Al-Taie, Yvonne}},
pages = {{1–13}},
publisher = {{ Brill | Rodopi}},
title = {{{Einleitung}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{33907,
author = {{Famula, Marta}},
booktitle = {{Religiöse Erfahrung – Literarischer Habitus}},
pages = {{255–271}},
publisher = {{Iudicium}},
title = {{{Der ästhetisierende Habitus. Über Schönheit und Verdrängung in Hugo von Hofmannsthals Das Märchen der 672. Nacht}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{33911,
author = {{Famula, Marta}},
booktitle = {{Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92)}},
editor = {{Famula, Marta and Al-Taie, Yvonne}},
pages = {{134–154}},
publisher = {{Brill | Rodopi}},
title = {{{„Mit dem Sonnenschein des Daseins warm auf dem Bauche“ – Einverleibung als Erkenntnisform in Wilhelm Raabes Stopfkuchen}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{33910,
author = {{Famula, Marta}},
booktitle = {{The Narrated Self. Narrative Ethics from the Perspectives of Theology and Literary Studies, (= Theologie | Kultur | Hermeneutik 26)}},
editor = {{Schmidt, Jochen}},
pages = {{75–85}},
publisher = {{Evangelische Verlagsanstalt}},
title = {{{„...die unter dem schlichten Kleide eine höhere Gestalt verbirgt.“ Die ethische Dimension der Lebenserzählung in Novalisʼ Heinrich von Ofterdingen}}},
year = {{2020}},
}
@misc{33935,
author = {{Famula, Marta}},
booktitle = {{Friedrich Dürrenmatt Handbuch. Leben – Werk – Wirkung}},
editor = {{Stingelin, Martin and Weber, Ulrich and Mauz, Andreas}},
pages = {{327–329}},
publisher = {{Metzler}},
title = {{{Dramaturgisches Denken}}},
year = {{2020}},
}
@article{33912,
author = {{Famula, Marta}},
journal = {{Lukas Bärfuss. Text + Kritik, H. 227 (2020). (Herausgeber: Tom Kindt, Victor Lindblom)}},
pages = {{46–54}},
title = {{{„Diese Konkretion empfinde ich als das wirklich Grausame.“ Das Skandalon des Sterbens in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz,}}},
year = {{2020}},
}
@misc{33936,
author = {{Famula, Marta}},
booktitle = {{Vormärz Handbuch}},
editor = {{Otto Eke, Norbert}},
pages = {{931–937}},
publisher = {{Aisthesis}},
title = {{{Adalbert Stifter}}},
year = {{2020}},
}
@misc{33937,
author = {{Famula, Marta}},
booktitle = {{Vormärz Handbuch}},
editor = {{Otto Eke, Norbert}},
pages = {{502–509}},
publisher = {{Aisthesis}},
title = {{{Ästhetik}}},
year = {{2020}},
}
@misc{33934,
author = {{Famula, Marta}},
booktitle = {{Friedrich Dürrenmatt Handbuch. Leben – Werk – Wirkung}},
editor = {{Stingelin, Martin and Weber, Ulrich and Mauz, Andreas}},
pages = {{276–278}},
publisher = {{Metzler}},
title = {{{Mutiger Mensch}}},
year = {{2020}},
}
@article{30704,
author = {{Böhm, H. and Zhang, H. and Gröger, B. and Hornig, A. and Gude, M.}},
journal = {{Journal of Composites Science}},
pages = {{188}},
title = {{{Characterization and Numerical Modelling of Through-Thickness Metallic-Pin-Reinforced Fibre/Thermoplastic Composites under Bending Loading}}},
doi = {{10.3390/jcs4040188}},
volume = {{4}},
year = {{2020}},
}
@article{30707,
author = {{Sadeghian, B. and Guilleaume, C. and Lafarge, R. and Brosius, A.}},
journal = {{Lecture Notes in Production Engineering}},
pages = {{116--124}},
title = {{{Investigation of Clinched Joints – A Finite Element Simulation of a Non-destructive Approach}}},
doi = {{10.1007/978-3-662-62138-7_12}},
year = {{2020}},
}
@article{30711,
author = {{Ewenz, L. and Schettler, S. and Zeuner, A. T. and Zimmermann, M.}},
journal = {{Tagung Werkstoffprüfung 2020. Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand. Prüftechnik - Kennwertermit}},
title = {{{Untersuchungen zum Einfluss von Geometrieparametern bei artgleichen Al-Clinchverbindungen auf das Ermüdungsverhalten im Bereich hoher bis sehr hoher Lastspielzahlen}}},
doi = {{10.48447/WP-2020-039}},
year = {{2020}},
}
@inbook{24575,
author = {{Grydin, Olexandr and Stolbchenko, Mykhailo and Schaper, Mirko}},
booktitle = {{Light Metals 2020}},
issn = {{2367-1181}},
pages = {{1039--1044}},
title = {{{Influence of Nozzle Shape on Near-Surface Segregation Formation During Twin-Roll Casting of Aluminum Strips}}},
doi = {{10.1007/978-3-030-36408-3_141}},
year = {{2020}},
}
@article{30712,
author = {{Köhler, D. and Gröger, B. and Kupfer, R. and Hornig, A. and Gude, M.}},
journal = {{Procedia Manufacturing}},
pages = {{940--947}},
title = {{{Experimental and Numerical Studies on the Deformation of a Flexible Wire in an Injection Moulding Process}}},
doi = {{10.1016/j.promfg.2020.04.288}},
volume = {{47}},
year = {{2020}},
}
@article{30710,
author = {{Zirngibl, C. and Schleich, B. and Wartzack, S.}},
journal = {{Proceedings of the 31st Symposium Design for X (DFX2020)}},
title = {{{Potentiale datengestützter Methoden zur Gestaltung und Optimierung mechanischer Fügeverbindungen}}},
doi = {{10.35199/dfx2020.8}},
year = {{2020}},
}
@article{30709,
author = {{Köhler, D. and Kupfer, R. and Gude, M.}},
journal = {{Journal of Advanced Joining Processes}},
pages = {{100034}},
title = {{{Clinching in in-situ CT—A numerical study on suitable tool materials}}},
doi = {{10.1016/j.jajp.2020.100034}},
volume = {{2}},
year = {{2020}},
}
@article{30703,
author = {{Kraus, M. and Merklein, M.}},
journal = {{Journal of Materials Processing Technology}},
pages = {{116697}},
title = {{{Potential of Joining Dissimilar Materials by Cold Formed Pin-Structures}}},
doi = {{10.1016/j.jmatprotec.2020.116697}},
volume = {{283}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{20344,
author = {{Bielak, Christian Roman and Böhnke, Max and Bobbert, Mathias and Meschut, Gerson}},
location = {{Darmstadt}},
title = {{{Development of a numerical method for analyzing the robustness of clinching in versatile process chains}}},
year = {{2020}},
}
@article{30721,
author = {{Wituschek, S. and Kuball, C. M. and Merklein, M. and Lechner, M.}},
journal = {{Defect and Diffusion Forum}},
pages = {{132--137}},
title = {{{Test Method for Friction Characterization of Rivets}}},
doi = {{10.4028/www.scientific.net/ddf.404.132}},
volume = {{404}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{20838,
author = {{Lösch, Achim and Platzner, Marco}},
booktitle = {{2020 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium Workshops (IPDPSW)}},
isbn = {{9781728174457}},
title = {{{MigHEFT: DAG-based Scheduling of Migratable Tasks on Heterogeneous Compute Nodes}}},
doi = {{10.1109/ipdpsw50202.2020.00012}},
year = {{2020}},
}
@book{35081,
author = {{Guthöhrlein, K. and Lindmeier, C. and Laubenstein, Désirée}},
publisher = {{Kohlhammer}},
title = {{{Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung}}},
year = {{2020}},
}
@book{20655,
author = {{Kowatz, Jannik and Teutenberg, Dominik and Meschut, Gerson}},
isbn = {{978-3-96780-063-0}},
publisher = {{Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.}},
title = {{{P 1221 - Auslegungsmethode für zyklisch beanspruchte Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung des Rissfortschritts}}},
volume = {{P 1221}},
year = {{2020}},
}
@article{35193,
author = {{Keßler, A and Elkenkamp, P and Magyar, Balázs and Mayer, C}},
issn = {{0724-3472}},
journal = {{Tribologie und Schmierungstechnik}},
number = {{2}},
pages = {{23--28}},
title = {{{Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Schmierstoffen mittels eines FZG Prüfstandes}}},
volume = {{67}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35209,
author = {{Egener, L. and Scheer, D. and Laubenstein, Désirée and Meizer, C.}},
booktitle = {{Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?}},
editor = {{Grosche, M. and Decristan, J. and Urton, K. and Jansen, N.C. and Bruns, G. and Ehl, B.}},
pages = {{198--204}},
title = {{{Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)}}},
year = {{2020}},
}
@article{27021,
author = {{Jansen, Kathrin and Tempes, Jana and Drozdowska, Alina and Gutmann, Maike and Falkenstein, Michael and Buyken, Anette and Libuda, Lars and Rudolf, Henrik and Lücke, Thomas and Kersting, Mathilde}},
issn = {{0954-3007}},
journal = {{European Journal of Clinical Nutrition}},
pages = {{757--764}},
title = {{{Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study}}},
doi = {{10.1038/s41430-020-0600-0}},
year = {{2020}},
}
@article{35299,
abstract = {{Der Artikel beschreibt unter Berücksichtigung von fachdi-daktischen Überlegungen (Religionsdidaktik und Didaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft, letztere wird oftmals auch als Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik bezeichnet), wie durch die Thematisierung studentischer Erfahrungen in Praxisphasen begleitenden Veranstaltungen ein Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte geleistet werden könnte. Exemplarisch werden Vorgehensweisen aufgezeigt, wie Unterrichtserfahrungen angehender Lehrkräfte in solchen Unterrichtsfächern, die sich in Bezug auf Inhalte und Gegenstände des Unterrichts durch ein hohes Maß an Uneindeutigkeit auszeichnen, im Rahmen der universitären Veranstaltungen thematisiert und zu Theorien in Beziehung gesetzt werden können. Der Begriff Uneindeutigkeit bezeichnet dabei das Spezifikum beider Fächer, dass Fragen thematisiert und Aufgaben bearbeitet werden, die sich nicht immer eindeutig beantworten oder als richtig oder falsch bewerten lassen. Ziel der Einbindung studentischer Praxiserfahrungen und von deren Reflexion ist es, dass angehende Lehrkräfte professionelle Kompetenz entwickeln sowie für die Komplexität und Uneindeutigkeit theologischer Rede bzw. theologischen und pädagogischen Handelns und Wirkens sensibilisiert werden und gleichzeitig erkunden, wie sie Kinder und Jugendlichen in der Schule einen verlässlichen Referenzrahmen für die Entwicklung einer reflektierten religiösen bzw.pädagogischen Kompetenz vermitteln können}},
author = {{Caruso, Carina and Martin, Alexander and Woppowa, Jan}},
issn = {{2625-0675}},
journal = {{Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}},
keywords = {{Expertise, Schulpraktikum, Praxissemester, Theorie-Praxis-Verzahnung, Uneindeutigkeit im Unterricht / ambiguity, theory-practicerelation, expertise, internships}},
number = {{2}},
pages = {{60--74}},
title = {{{Auf dem Weg zum Lehrberuf}}},
doi = {{10.4119/hlz-2500}},
volume = {{3}},
year = {{2020}},
}
@article{35301,
abstract = {{Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Digitalisierung und Digitalität definiert. Anhand einer Vignette (dichte Beschreibung) wird der Frage nachgegangen, wie sich Lehrkräfte auf Herausforderungen von Digitalität einlassen (können), inwiefern sie digitale Praktiken eröffnen und inwiefern diese mit traditionellen Praktiken verbunden sind.}},
author = {{Caruso, Carina and Reis, Oliver}},
journal = {{ Österreichische Religionspädagogische Forum}},
keywords = {{Digitale Praktiken, Digitalisierung, Medienkompetenz, Professionalisierung, Religionsunterricht / digital practices, digitization, digital literacy, teachers' professional development, religious education}},
number = {{1}},
pages = {{212–234}},
publisher = {{Universitätsbibliothek Graz}},
title = {{{„Sie sind doch eine Medienklasse!“}}},
doi = {{10.25364/10.28:2020.1.12}},
volume = {{28}},
year = {{2020}},
}
@article{35300,
abstract = {{Der Beitrag widmet sich der Frage, wie lehrer*innenbildende Hochschulen der Digitalisierung auf der Ebene der Überarbeitung und Anpassung von Studienordnungen begegnen können. Ziel des interdisziplinären Vorhabens ist es, ausgehend von einer Inhaltsanalyse nordrhein-westfälischer Studienordnungen einen Kriterien- bzw. Fragenkatalog zu entwickeln, der diejenigen bildungspolitischen Vorgaben zur Verankerung digitaler Kompetenz fasst, die künftigen Akkreditierungen von Studiengängen zugrunde liegen werden und der fach- und standortübergreifend eingesetzt werden kann.
}},
author = {{Caruso, Carina and Martin, Alexander}},
issn = {{2219-6994}},
journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung }},
keywords = {{Studienordnungen, Digitalisierung, Lehrer*innenbildung, Professionalisierung / study regulations, digitalisation, teacher training, professionalisation}},
number = {{1}},
pages = {{195--208}},
title = {{{Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt}}},
doi = {{10.3217/zfhe-15-01/10}},
volume = {{15}},
year = {{2020}},
}
@article{35313,
abstract = {{The article discusses the explanatory power of conceptual change for research on workplace learning in digitalized workplaces. Interestingly, research on conceptual change is well-established within the area of science education but widely neglected within the broad area of workplace learning research. Digitalization of work establishes new quality of tasks and tools by integrating workers and machines into digital networks. Hence, conceptual change can be considered a core concept for identifying workers’ successful adaption to digital transformation. Therefore, conceptual change research in the area of workplace learning in digitalized workplaces is highly relevant. The article reflects upon reasons, explores the potential of conceptual change for understanding workplace learning in digitalized workplaces, and illustrates the argumentation by exemplarily referring to digitalized farming. Finally, the article provides suggestions for future research.}},
author = {{Harteis, Christian and Goller, Michael and Caruso, Carina}},
journal = {{Frontiers in Education}},
keywords = {{conceptual change, digitalization, workplace learning, professional development, agriculture}},
number = {{1}},
title = {{{Conceptual Change in the Face of Digitalization}}},
doi = {{10.3389/feduc.2020.00001}},
volume = {{5}},
year = {{2020}},
}
@article{35312,
author = {{Caruso, Carina and Heger, Johannes}},
journal = {{ Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education}},
pages = {{97–101}},
publisher = {{Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik }},
title = {{{Fragen und Optionen beim Think Tank 2019}}},
volume = {{82}},
year = {{2020}},
}
@article{35302,
author = {{Caruso, Carina}},
journal = {{Katholische Bildung }},
number = {{5/6}},
pages = {{122–132}},
title = {{{Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? }}},
volume = {{121}},
year = {{2020}},
}
@article{35298,
abstract = {{Im Artikel werden drei verschiedene Lernzugänge (kom-petenzorientiertes, ästhetisches und biographisches Lernen) vorgestellt und aus theoretischer Perspektive deren motivierender Gehalt für selbstreguliertes Lernen in Praxisphasen des Lehramtsstudiumsherausgearbeitet. Als theoretische Grund-lage dient die Selbstbestimmungstheorie als zentrale motivationale Theorie zur Erklärung selbstbestimmten Handelns.}},
author = {{Caruso, Carina and Adammek, Christine and Bonanati, Sabrina and Wiescholek, Sybille}},
issn = {{2625-0675}},
journal = {{Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}},
keywords = {{ästhetische Forschung, Biographiearbeit, Praxissemester, Professionalisierung, selbstreguliertes Lernen, Motivation / aesthetic research, biographical work, long-term internship, profes-sionalization, self-regulated learning, motivation}},
number = {{1}},
pages = {{18--33}},
title = {{{Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen}}},
doi = {{10.4119/hlz-2540}},
volume = {{3}},
year = {{2020}},
}
@article{35328,
author = {{Wortmann, Martin and Frese, Natalie and Keil, Waldemar and Brikmann, Johannes and Biedinger, Jan and Brockhagen, Bennet and Reiss, Günter and Schmidt, Claudia and Gölzhäuser, Armin and Moritzer, Elmar and Hüsgen, Bruno}},
issn = {{2637-6105}},
journal = {{ACS Applied Polymer Materials}},
keywords = {{Organic Chemistry, Polymers and Plastics, Process Chemistry and Technology}},
number = {{11}},
pages = {{4719--4732}},
publisher = {{American Chemical Society (ACS)}},
title = {{{The Deterioration Mechanism of Silicone Molds in Polyurethane Vacuum Casting}}},
doi = {{10.1021/acsapm.0c00744}},
volume = {{2}},
year = {{2020}},
}
@article{34629,
author = {{Hesse, Kerstin and Sloan, Ian H. and Womersley, Robert S.}},
issn = {{0377-0427}},
journal = {{Journal of Computational and Applied Mathematics}},
keywords = {{Applied Mathematics, Computational Mathematics}},
publisher = {{Elsevier BV}},
title = {{{Local RBF-based penalized least-squares approximation on the sphere with noisy scattered data}}},
doi = {{10.1016/j.cam.2020.113061}},
volume = {{382}},
year = {{2020}},
}
@inbook{34632,
author = {{Hesse, Kerstin}},
booktitle = {{Multivariate Algorithms and Information-Based Complexity}},
editor = {{Hickernell, Fred J. and Kritzer, Peter}},
isbn = {{9783110633115}},
publisher = {{De Gruyter}},
title = {{{RBF-based penalized least-squares approximation of noisy scattered data on the sphere}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35465,
author = {{Caruso, Carina and Harteis, Christian}},
booktitle = {{Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis}},
editor = {{Rheinländer, Kathrin and Scholl, Daniel}},
isbn = {{ 978-3-7815-2364-7}},
pages = {{58–73}},
publisher = {{ Klinkhardt}},
title = {{{Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35467,
author = {{Woppowa, Jan and Caruso, Carina and Konsek, Lukas and Kamcili-Yildiz, Naciye}},
booktitle = {{Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung}},
editor = {{Willems, Joachim}},
pages = {{367–385}},
publisher = {{ transcript Verlag}},
title = {{{Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht}}},
doi = {{10.14361/9783839453551-021}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35468,
abstract = {{In diesem Beitrag werden Auswirkungen der Digitalisierung von Produktions- und Geschäftsprozessen (Industrie 4.0) auf die Verrichtung und Organisation von Arbeit betroffener Beschäftigter (Arbeit 4.0) thematisiert. Fokussiert wird dabei, inwiefern sich Arbeitsprozesse durch die Digitalisierung der Landwirtschaftsbetriebe verändern, wie Beschäftigte die mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungen ihrer Arbeit erleben und welche Kompetenzen aus ihrer Perspektive benötigt werden, damit sie ihrer Tätigkeit adäquat nachkommen können. Auf Basis einer Interviewstudie mit Landwirtinnen und Landwirten, die in der Milchviehwirtschaft tätig sind, werden im folgenden Beitrag nachstehende Fragen beantwortet: Wie wird der Wechsel vom traditionellen zum digitalisierten Landwirtschaftsbetrieb von den beschäftigten Landwirten erlebt und finden sich Hinweise auf Entfremdungs- bzw. Entgren- zungstendenzen? Welche Kompetenzen benötigen die Landwirtinnen und Landwirte zur Bewältigung ihrer digitalisierten Arbeitstätigkeit im Vergleich zur traditionellen Landwirtschaft und wie wurden die nun benötigten Kompetenzen zur Bewältigung der veränderten Arbeit erworben?}},
author = {{Goller, Michael and Caruso, Carina and Berisha-Gawlowski, Angelina and Harteis, Christian}},
booktitle = {{Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung}},
editor = {{Heisler, Dietmar and Meier, Jörg}},
isbn = {{978-3-7639-6158-0}},
keywords = {{Digitale Transformation, Digitalisierung, Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Landwirtschaft / digital transformation, digitalisation, industry 4.0, work 4.0, agriculture}},
pages = {{ 53–80}},
publisher = {{wbv }},
title = {{{Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten}}},
doi = {{10.3278/6004725w}},
volume = {{56}},
year = {{2020}},
}
@book{18455,
editor = {{Müller, Astrid and Tophinke, Doris}},
title = {{{Grammatik entdecken (Praxis Deutsch 282)}}},
volume = {{282}},
year = {{2020}},
}
@article{18147,
author = {{Tophinke, Doris}},
journal = {{Praxis Deutsch }},
pages = {{53 -- 57}},
title = {{{Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken}}},
volume = {{282}},
year = {{2020}},
}
@article{18149,
author = {{Müller, Astrid and Tophinke, Doris}},
journal = {{Praxis Deutsch }},
pages = {{4 -- 13}},
title = {{{Grammatik entdecken (Basisartikel)}}},
volume = {{282}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{21626,
author = {{Haak, Viktor and Meschut, Gerson and Lotte, Jens and Reisgen, Uwe}},
booktitle = {{10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium}},
location = {{Rostock}},
title = {{{Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise}}},
year = {{2020}},
}
@article{23742,
abstract = {{ZusammenfassungDie Unterrichtsplanung stellt eine zentrale berufliche Anforderung an (Physik‑)Lehrkräfte dar. Bereits im Lehramtsstudium sollen grundlegende Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung erworben und im Rahmen von schulpraktischen Phasen erprobt bzw. erweitert werden. Unklar ist jedoch, inwieweit das professionelle Wissen, das Lehramtsstudierende in ihren fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienteilen erwerben, tatsächlich bei der Planung von Fachunterricht genutzt wird. Ebenso gibt es nur punktuelle Erkenntnisse über die Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium. Um diese Fragen zu klären, sind Messverfahren erforderlich, die die Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung valide erfassen können und die gleichzeitig ökonomisch auswertbar sind, um Fallzahlen realisieren zu können, die auch kleine Effekte auflösen. Bisherige Ansätze, die reale Handlungsproben der Unterrichtsplanung (z. B. schriftliche Unterrichtsentwürfe) untersuchen, stehen vor der methodischen Herausforderung, dass die Generierung eines Fähigkeitsmaßes höchst anspruchsvoll ist, da reale Planungen individuell sehr unterschiedlich angelegt sind und vielen Randbedingungen unterliegen, die statistisch kaum kontrollierbar sind. In diesem Beitrag wird daher ein sogenannter Performanztest zur Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung vorgestellt und diskutiert. Ein Performanztest ist ein Verfahren, in dem in einem realitätsnahen Setting Handlungen unter standardisierten Rahmenbedingungen simuliert werden. Neben der theoriegeleiteten Entwicklung des Instruments und Vorstudien zur Sammlung von Validitätsargumenten werden auch erste Ergebnisse dargestellt, die aus Erhebungen vor und nach einem Praxissemester an vier Universitäten in drei Bundesländern resultieren (N = 174 Unterrichtsplanungen). Dabei stellt sich das Testverfahren als ausreichend sensitiv heraus, um für N = 68 Testpersonen (ca. 20 % Dropout) erwartungstreu eine signifikante Zunahme des Testscores während des Praxissemesters, welches als Lerngelegenheit angenommen werden kann, zu messen.}},
author = {{Schröder, Jan and Riese, Josef and Vogelsang, Christoph and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Kempin, Maren and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}},
issn = {{0949-1147}},
journal = {{Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}},
pages = {{103--122}},
title = {{{Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests}}},
doi = {{10.1007/s40573-020-00115-w}},
year = {{2020}},
}
@article{23743,
author = {{Kulgemeyer, Christoph and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Kempin, Maren and Reinhold, Peter and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}},
issn = {{0022-4308}},
journal = {{Journal of Research in Science Teaching}},
pages = {{1554--1582}},
title = {{{Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience}}},
doi = {{10.1002/tea.21632}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35521,
author = {{Vogelsang, Christoph and Borowski, A. and Kugelmeyer, C. and Riese, J. and Buschhüter, D. and Enkrott, P. and Kempin, M. and Reinhold, Peter and Schecker, H. and Schröder, J.}},
booktitle = {{Student Learning in German Higher Education}},
isbn = {{9783658278854}},
pages = {{105--123}},
publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}},
title = {{{Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship}}},
doi = {{10.1007/978-3-658-27886-1_6}},
year = {{2020}},
}
@article{35527,
author = {{Breuer, Judith and Vogelsang, Christoph and Reinhold, Peter}},
journal = {{PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule}},
title = {{{Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35535,
author = {{Gokeler, Alli and Büchel, Daniel}},
booktitle = {{Injury and Health Risk Management in Sports}},
isbn = {{9783662607510}},
publisher = {{Springer Berlin Heidelberg}},
title = {{{Pre-seasonal Assessment and Performance Diagnostics: Orthopaedic and Functional Aspects}}},
doi = {{10.1007/978-3-662-60752-7_12}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{35559,
author = {{Schulze Darup, Moritz and Jager, Tibor}},
booktitle = {{2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{Encrypted Cloud-based Control using Secret Sharing with One-time Pads}}},
doi = {{10.1109/cdc40024.2019.9029342}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{35558,
author = {{Schulze Darup, Moritz }},
booktitle = {{2020 European Control Conference (ECC)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{Exact representation of piecewise affine functions via neural networks}}},
doi = {{10.23919/ecc51009.2020.9143957}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{35567,
author = {{Alexandru, Andreea B. and Schulze Darup, Moritz and Pappas, George J.}},
booktitle = {{2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{Encrypted Cooperative Control Revisited}}},
doi = {{10.1109/cdc40024.2019.9030124}},
year = {{2020}},
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