[{"page":"62-65","citation":{"chicago":"Friedberger, Vanessa, Brigitte Kottmann, and Anna Schwermann. “‘Interessenförderung Ist Eigentlich Viel Schöner’ - Perspektiven von Schüler:Innen Auf Begabungsförderung.” Friedrich Jahresheft, 2023, 62–65.","apa":"Friedberger, V., Kottmann, B., & Schwermann, A. (2023). “Interessenförderung ist eigentlich viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung. Friedrich Jahresheft, 62–65.","ama":"Friedberger V, Kottmann B, Schwermann A. “Interessenförderung ist eigentlich viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung. Friedrich Jahresheft. Published online 2023:62-65.","mla":"Friedberger, Vanessa, et al. “‘Interessenförderung Ist Eigentlich Viel Schöner’ - Perspektiven von Schüler:Innen Auf Begabungsförderung.” Friedrich Jahresheft, 2023, pp. 62–65.","bibtex":"@article{Friedberger_Kottmann_Schwermann_2023, title={“Interessenförderung ist eigentlich viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung}, journal={Friedrich Jahresheft}, author={Friedberger, Vanessa and Kottmann, Brigitte and Schwermann, Anna}, year={2023}, pages={62–65} }","short":"V. Friedberger, B. Kottmann, A. Schwermann, Friedrich Jahresheft (2023) 62–65.","ieee":"V. Friedberger, B. Kottmann, and A. Schwermann, “‘Interessenförderung ist eigentlich viel schöner’ - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung,” Friedrich Jahresheft, pp. 62–65, 2023."},"year":"2023","type":"journal_article","language":[{"iso":"eng"}],"_id":"50737","date_updated":"2024-01-22T19:05:02Z","publication":"Friedrich Jahresheft","author":[{"last_name":"Friedberger","full_name":"Friedberger, Vanessa","first_name":"Vanessa"},{"last_name":"Kottmann","id":"82466","first_name":"Brigitte","full_name":"Kottmann, Brigitte"},{"last_name":"Schwermann","full_name":"Schwermann, Anna","first_name":"Anna"}],"date_created":"2024-01-22T16:02:58Z","status":"public","title":"\"Interessenförderung ist eigentlich viel schöner\" - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung","user_id":"14931"},{"_id":"49434","intvolume":" 5","date_updated":"2024-03-27T11:27:33Z","doi":"10.11576/DIMAWE-6699","issue":"4","year":"2023","type":"journal_article","citation":{"mla":"Schuldt, Alessa, et al. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich – Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi:10.11576/DIMAWE-6699.","bibtex":"@article{Schuldt_Palm_Neumann_Böhm-Kasper_Demmer_Lütje-Klose_2023, title={„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“}, volume={5}, DOI={10.11576/DIMAWE-6699}, number={4}, journal={Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht}, author={Schuldt, Alessa and Palm, Manfred and Neumann, Phillip and Böhm-Kasper, Oliver and Demmer, Christine and Lütje-Klose, Birgit}, year={2023} }","chicago":"Schuldt, Alessa , Manfred Palm, Phillip Neumann, Oliver Böhm-Kasper, Christine Demmer, and Birgit Lütje-Klose. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich – Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5, no. 4 (2023). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699.","ama":"Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B. „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 2023;5(4). doi:10.11576/DIMAWE-6699","apa":"Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose, B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, 5(4). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699","ieee":"A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and B. Lütje-Klose, “„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“,” Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi: 10.11576/DIMAWE-6699.","short":"A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, B. Lütje-Klose, Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5 (2023)."},"language":[{"iso":"eng"}],"abstract":[{"text":"Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden.","lang":"ger"}],"title":"„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“","user_id":"77750","publication":"Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht","keyword":["Rollenspiel","mulitprofessionelle Kooperation","inklusionssensible Lehrerbildung","Hochschuldidaktik","Blended Learning"],"department":[{"_id":"479"}],"author":[{"last_name":"Schuldt","first_name":"Alessa ","full_name":"Schuldt, Alessa "},{"full_name":"Palm, Manfred","first_name":"Manfred","last_name":"Palm"},{"last_name":"Neumann","id":"95559","first_name":"Phillip","full_name":"Neumann, Phillip"},{"first_name":"Oliver","full_name":"Böhm-Kasper, Oliver","last_name":"Böhm-Kasper"},{"full_name":"Demmer, Christine","first_name":"Christine","last_name":"Demmer"},{"full_name":"Lütje-Klose, Birgit","first_name":"Birgit","last_name":"Lütje-Klose"}],"volume":5,"date_created":"2023-12-04T10:11:17Z","status":"public"},{"department":[{"_id":"464"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-96848-094-7"]},"publication_status":"published","editor":[{"full_name":"Kruse, Iris","first_name":"Iris","last_name":"Kruse"},{"last_name":"Josting","full_name":"Josting, Petra","first_name":"Petra"}],"place":"München","title":"\"Lesungen vor Kindern sind für mich Theater\" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule","series_title":"Kinder- und Jugendliteratur aktuell","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-05-15T13:28:02Z","publication":"Salah Naoura","author":[{"id":"48289","last_name":"Kruse","full_name":"Kruse, Iris","first_name":"Iris"},{"first_name":"Bernd","full_name":"Maubach, Bernd","last_name":"Maubach"},{"last_name":"Tönsing","full_name":"Tönsing, Johanna","first_name":"Johanna"}],"publisher":"kopaed","date_created":"2023-02-17T11:46:07Z","status":"public","volume":12,"user_id":"89836","page":"249-262","type":"book_chapter","year":"2023","citation":{"ieee":"I. Kruse, B. Maubach, and J. Tönsing, “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 249–262.","short":"I. Kruse, B. Maubach, J. Tönsing, in: I. Kruse, P. Josting (Eds.), Salah Naoura, kopaed, München, 2023, pp. 249–262.","mla":"Kruse, Iris, et al. “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 249–62.","bibtex":"@inbook{Kruse_Maubach_Tönsing_2023, place={München}, series={Kinder- und Jugendliteratur aktuell}, title={“Lesungen vor Kindern sind für mich Theater” / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule}, volume={12}, booktitle={Salah Naoura}, publisher={kopaed}, author={Kruse, Iris and Maubach, Bernd and Tönsing, Johanna}, editor={Kruse, Iris and Josting, Petra}, year={2023}, pages={249–262}, collection={Kinder- und Jugendliteratur aktuell} }","chicago":"Kruse, Iris, Bernd Maubach, and Johanna Tönsing. “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule.” In Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, 12:249–62. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: kopaed, 2023.","ama":"Kruse I, Maubach B, Tönsing J. “Lesungen vor Kindern sind für mich Theater” / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule. In: Kruse I, Josting P, eds. Salah Naoura. Vol 12. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. kopaed; 2023:249-262.","apa":"Kruse, I., Maubach, B., & Tönsing, J. (2023). “Lesungen vor Kindern sind für mich Theater” / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura (Vol. 12, pp. 249–262). kopaed."},"_id":"42183","intvolume":" 12"},{"type":"journal_article","citation":{"chicago":"Schneider, Tamara, Julia Weber, and Nicola H. Bauer. “„Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie .” Prävention und Gesundheitsförderung, 2023. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01058-z.","apa":"Schneider, T., Weber, J., & Bauer, N. H. (2023). „Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie . Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01058-z","ama":"Schneider T, Weber J, Bauer NH. „Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie . Prävention und Gesundheitsförderung. Published online 2023. doi:10.1007/s11553-023-01058-z","bibtex":"@article{Schneider_Weber_Bauer_2023, title={„Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie }, DOI={10.1007/s11553-023-01058-z}, journal={Prävention und Gesundheitsförderung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Schneider, Tamara and Weber, Julia and Bauer, Nicola H.}, year={2023} }","mla":"Schneider, Tamara, et al. “„Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie .” Prävention und Gesundheitsförderung, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11553-023-01058-z.","short":"T. Schneider, J. Weber, N.H. Bauer, Prävention und Gesundheitsförderung (2023).","ieee":"T. Schneider, J. Weber, and N. H. Bauer, “„Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie ,” Prävention und Gesundheitsförderung, 2023, doi: 10.1007/s11553-023-01058-z."},"year":"2023","_id":"45981","alternative_title":["“Strong like a lioness in pregnancy!” Activating personal resources and reducing stress with the Zurich Resource Model (ZRM®) - an uncontrolled intervention study"],"date_created":"2023-07-10T16:42:35Z","status":"public","has_accepted_license":"1","publication":"Prävention und Gesundheitsförderung","file_date_updated":"2023-07-10T16:46:54Z","keyword":["Public Health","Environmental and Occupational Health"],"author":[{"full_name":"Schneider, Tamara","first_name":"Tamara","id":"91663","last_name":"Schneider"},{"last_name":"Weber","full_name":"Weber, Julia","first_name":"Julia"},{"last_name":"Bauer","first_name":"Nicola H.","full_name":"Bauer, Nicola H."}],"publisher":"Springer Science and Business Media LLC","file":[{"content_type":"application/pdf","date_updated":"2023-07-10T16:46:54Z","success":1,"relation":"main_file","file_size":954502,"file_id":"45982","creator":"taschn","access_level":"closed","date_created":"2023-07-10T16:46:54Z","file_name":"2023_Schneider et al._SRE-Studie.pdf"}],"ddc":["150"],"user_id":"91663","abstract":[{"text":"Jede Schwangerschaft bringt physische, psychische und soziale Veränderungen mit sich. Diese können zu Stress und ambivalenten Gefühlen bei Schwangeren führen, die einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mutter und Kind haben. Zur Förderung eines komplikationslosen Verlaufs der Schwangerschaft wird in der Forschungsliteratur die Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen gefordert. Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist ein ressourcenaktivierendes Selbstmanagementtraining, welches nach aktuellen Studienergebnissen die Gefühlsregulierung unterstützen und Stress reduzieren kann. Ziel dieser Studie war die erstmalige Wirksamkeitsprüfung des ZRM in der Schwangerschaft. Angenommen wurde, dass durch die Aktivierung der persönlichen Ressourcen der Schwangeren das Stresserleben reduziert und das subjektive Wohlbefinden gesteigert werden kann. Die Konstrukte „Stress“ und „Wohlbefinden“ wurden anhand von fünf psychometrischen Parametern operationalisiert. Durchgeführt wurde eine quasiexperimentelle unkontrollierte 6‑stündige Online-Interventionsstudie mit dem ZRM im Januar 2021 an N = 32 Schwangeren, basierend auf einem Prä-Post-Follow-up-Design. Zur Überprüfung der gebildeten Hypothesen wurden einfaktorielle Varianzanalysen (rmANOVAs) durchgeführt.\r\nDie 1-faktoriellen rmANOVAs ergaben, dass die ZRM-Intervention das Stresserleben allgemein und schwangerschaftsspezifisch sowie das Angsterleben signifikant senken konnte. Handlungsorientierung nach Misserfolg und emotionales Wohlbefinden konnten signifikant gesteigert werden. Hinsichtlich der subjektiven Vitalität ließ sich lediglich deskriptiv eine Steigerung der Werte verzeichnen.\r\nDie ZRM-Intervention erwies sich als wirksame Methode zur Optimierung der Stressbewältigung und Steigerung des Wohlbefindens während der Schwangerschaft. Es kann zielführend sein, das ZRM-Training als Ergänzung zur üblichen Geburtsvorbereitung einzusetzen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten v. a. die Übertragbarkeit der Ergebnisse unter Einbindung einer Kontrollgruppe sicherstellen.","lang":"ger"}],"language":[{"iso":"ger"}],"doi":"10.1007/s11553-023-01058-z","date_updated":"2023-07-10T16:47:28Z","publication_identifier":{"issn":["1861-6755","1861-6763"]},"publication_status":"published","title":"„Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie "},{"language":[{"iso":"eng"}],"year":"2023","type":"journal_article","citation":{"chicago":"Klemmer, Jan H., Marco Gutfleisch, Christian Stransky, Yasemin Acar, M. Angela Sasse, and Sascha Fahl. “‘Make Them Change It Every Week!’: A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication.” CoRR abs/2309.00744 (2023). https://doi.org/10.48550/arXiv.2309.00744.","ama":"Klemmer JH, Gutfleisch M, Stransky C, Acar Y, Sasse MA, Fahl S. “Make Them Change it Every Week!”: A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication. CoRR. 2023;abs/2309.00744. doi:10.48550/arXiv.2309.00744","apa":"Klemmer, J. H., Gutfleisch, M., Stransky, C., Acar, Y., Sasse, M. A., & Fahl, S. (2023). “Make Them Change it Every Week!”: A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication. CoRR, abs/2309.00744. https://doi.org/10.48550/arXiv.2309.00744","bibtex":"@article{Klemmer_Gutfleisch_Stransky_Acar_Sasse_Fahl_2023, title={“Make Them Change it Every Week!”: A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication}, volume={abs/2309.00744}, DOI={10.48550/arXiv.2309.00744}, journal={CoRR}, author={Klemmer, Jan H. and Gutfleisch, Marco and Stransky, Christian and Acar, Yasemin and Sasse, M. Angela and Fahl, Sascha}, year={2023} }","mla":"Klemmer, Jan H., et al. “‘Make Them Change It Every Week!’: A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication.” CoRR, vol. abs/2309.00744, 2023, doi:10.48550/arXiv.2309.00744.","short":"J.H. Klemmer, M. Gutfleisch, C. Stransky, Y. Acar, M.A. Sasse, S. Fahl, CoRR abs/2309.00744 (2023).","ieee":"J. H. Klemmer, M. Gutfleisch, C. Stransky, Y. Acar, M. A. Sasse, and S. Fahl, “‘Make Them Change it Every Week!’: A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication,” CoRR, vol. abs/2309.00744, 2023, doi: 10.48550/arXiv.2309.00744."},"date_updated":"2023-11-22T09:51:39Z","_id":"47291","doi":"10.48550/arXiv.2309.00744","author":[{"last_name":"Klemmer","first_name":"Jan H.","full_name":"Klemmer, Jan H."},{"last_name":"Gutfleisch","first_name":"Marco","full_name":"Gutfleisch, Marco"},{"full_name":"Stransky, Christian","first_name":"Christian","last_name":"Stransky"},{"full_name":"Acar, Yasemin","first_name":"Yasemin","id":"94636","last_name":"Acar"},{"last_name":"Sasse","first_name":"M. Angela","full_name":"Sasse, M. Angela"},{"full_name":"Fahl, Sascha","first_name":"Sascha","last_name":"Fahl"}],"department":[{"_id":"34"},{"_id":"740"}],"publication":"CoRR","status":"public","date_created":"2023-09-22T13:23:22Z","volume":"abs/2309.00744","user_id":"15458","title":"\"Make Them Change it Every Week!\": A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication"},{"type":"journal_article","year":"2023","citation":{"ieee":"A. Blank, “‘Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.’ ,” History of European Ideas, vol. 49, no. 3, pp. 491–505, 2023.","short":"A. Blank, History of European Ideas 49 (2023) 491–505.","bibtex":"@article{Blank_2023, title={“Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.” }, volume={49}, number={3}, journal={History of European Ideas}, author={Blank, Andreas}, year={2023}, pages={491–505} }","mla":"Blank, Andreas. “‘Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.’ .” History of European Ideas, vol. 49, no. 3, 2023, pp. 491–505.","apa":"Blank, A. (2023). “Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.” . History of European Ideas, 49(3), 491–505.","ama":"Blank A. “Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.” . History of European Ideas. 2023;49(3):491-505.","chicago":"Blank, Andreas. “‘Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.’ .” History of European Ideas 49, no. 3 (2023): 491–505."},"page":"491-505","language":[{"iso":"eng"}],"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://doi.org/10.1080/01916599.2022.2095524"}],"oa":"1","issue":"3","date_updated":"2024-02-02T19:09:30Z","_id":"50855","intvolume":" 49","volume":49,"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2024-01-25T21:32:40Z","quality_controlled":"1","author":[{"full_name":"Blank, Andreas","first_name":"Andreas","id":"20571","last_name":"Blank"}],"publication":"History of European Ideas","title":"“Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.” ","user_id":"20571"},{"date_updated":"2024-01-09T08:05:51Z","_id":"50335","doi":"10.17619/UNIPB/1-1721","main_file_link":[{"url":"https://digital.ub.uni-paderborn.de/doi/10.17619/UNIPB/1-1721"}],"series_title":"Studien der Paderborner Komparatistik","page":"203-217","year":"2023","citation":{"bibtex":"@inbook{Puscher_2023, series={Studien der Paderborner Komparatistik}, title={\"More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina}, volume={Bd. 4}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1721}, booktitle={Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute}, author={Puscher, Sahra}, editor={Hannebohm, Ronja and Harmening, Anda-Lisa}, year={2023}, pages={203–217}, collection={Studien der Paderborner Komparatistik} }","mla":"Puscher, Sahra. “\"More Human than Human.“ – Biopolitik Und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina.” Biopolitik(En) in Literatur, Film Und Serie. Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute, edited by Ronja Hannebohm and Anda-Lisa Harmening, vol. Bd. 4, 2023, pp. 203–17, doi:10.17619/UNIPB/1-1721.","chicago":"Puscher, Sahra. “\"More Human than Human.“ – Biopolitik Und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina.” In Biopolitik(En) in Literatur, Film Und Serie. Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute, edited by Ronja Hannebohm and Anda-Lisa Harmening, Bd. 4:203–17. Studien Der Paderborner Komparatistik, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1721.","apa":"Puscher, S. (2023). \"More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina. In R. Hannebohm & A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute: Vol. Bd. 4 (pp. 203–217). https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1721","ama":"Puscher S. \"More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina. In: Hannebohm R, Harmening A-L, eds. Biopolitik(En) in Literatur, Film Und Serie. Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute. Vol Bd. 4. Studien der Paderborner Komparatistik. ; 2023:203-217. doi:10.17619/UNIPB/1-1721","ieee":"S. Puscher, “\"More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina,” in Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, vol. Bd. 4, R. Hannebohm and A.-L. Harmening, Eds. 2023, pp. 203–217.","short":"S. Puscher, in: R. Hannebohm, A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(En) in Literatur, Film Und Serie. Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute, 2023, pp. 203–217."},"type":"book_chapter","language":[{"iso":"eng"}],"title":"\"More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina","user_id":"29963","department":[{"_id":"116"}],"publication":"Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute","author":[{"last_name":"Puscher","id":"29963","first_name":"Sahra","full_name":"Puscher, Sahra"}],"volume":"Bd. 4","editor":[{"last_name":"Hannebohm","full_name":"Hannebohm, Ronja","first_name":"Ronja"},{"last_name":"Harmening","first_name":"Anda-Lisa","full_name":"Harmening, Anda-Lisa"}],"date_created":"2024-01-09T08:05:44Z","status":"public"},{"date_created":"2023-09-04T13:26:44Z","status":"public","editor":[{"last_name":"Hofmann","first_name":"Michael","full_name":"Hofmann, Michael"},{"last_name":"Thielking","first_name":"Sigrid","full_name":"Thielking, Sigrid"}],"publication":"Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik","author":[{"last_name":"Böker","id":"880","first_name":"Ines","full_name":"Böker, Ines"},{"first_name":"Stephanie","full_name":"Willeke, Stephanie","last_name":"Willeke","id":"6701"}],"user_id":"880","title":"\"Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe\" – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog","language":[{"iso":"eng"}],"year":"2023","citation":{"chicago":"Böker, Ines, and Stephanie Willeke. “‘Nicht Das Erste Mal, Dass Ich Die Orientierung Verloren Habe’ – Transkulturalität Und Deutschdidaktik Im Dialog.” In Neue Perspektiven Einer Kulturwissenschaftlich Orientierten Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann and Sigrid Thielking, 2023.","apa":"Böker, I., & Willeke, S. (2023). “Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe” – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog. In M. Hofmann & S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik.","ama":"Böker I, Willeke S. “Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe” – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog. In: Hofmann M, Thielking S, eds. Neue Perspektiven Einer Kulturwissenschaftlich Orientierten Literaturdidaktik. ; 2023.","mla":"Böker, Ines, and Stephanie Willeke. “‘Nicht Das Erste Mal, Dass Ich Die Orientierung Verloren Habe’ – Transkulturalität Und Deutschdidaktik Im Dialog.” Neue Perspektiven Einer Kulturwissenschaftlich Orientierten Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann and Sigrid Thielking, 2023.","bibtex":"@inbook{Böker_Willeke_2023, title={“Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe” – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog}, booktitle={Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik}, author={Böker, Ines and Willeke, Stephanie}, editor={Hofmann, Michael and Thielking, Sigrid}, year={2023} }","short":"I. Böker, S. Willeke, in: M. Hofmann, S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven Einer Kulturwissenschaftlich Orientierten Literaturdidaktik, 2023.","ieee":"I. Böker and S. Willeke, “‘Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe’ – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, M. Hofmann and S. Thielking, Eds. 2023."},"type":"book_chapter","_id":"46795","date_updated":"2023-09-04T13:27:00Z"},{"date_updated":"2023-08-22T06:52:54Z","_id":"45984","intvolume":" 7","doi":"10.1145/3579617","issue":"CSCW1","citation":{"chicago":"Kaur, Mannat, Harshini Sri Ramulu, Yasemin Acar, and Tobias Fiebig. “‘Oh Yes! Over-Preparing for Meetings Is My Jam :)’: The Gendered Experiences of System Administrators.” Proc. ACM Hum. Comput. Interact. 7, no. CSCW1 (2023): 1–38. https://doi.org/10.1145/3579617.","ama":"Kaur M, Ramulu HS, Acar Y, Fiebig T. “Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators. Proc ACM Hum Comput Interact. 2023;7(CSCW1):1–38. doi:10.1145/3579617","apa":"Kaur, M., Ramulu, H. S., Acar, Y., & Fiebig, T. (2023). “Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators. Proc. ACM Hum. Comput. Interact., 7(CSCW1), 1–38. https://doi.org/10.1145/3579617","bibtex":"@article{Kaur_Ramulu_Acar_Fiebig_2023, title={“Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators}, volume={7}, DOI={10.1145/3579617}, number={CSCW1}, journal={Proc. ACM Hum. Comput. Interact.}, author={Kaur, Mannat and Ramulu, Harshini Sri and Acar, Yasemin and Fiebig, Tobias}, year={2023}, pages={1–38} }","mla":"Kaur, Mannat, et al. “‘Oh Yes! Over-Preparing for Meetings Is My Jam :)’: The Gendered Experiences of System Administrators.” Proc. ACM Hum. Comput. Interact., vol. 7, no. CSCW1, 2023, pp. 1–38, doi:10.1145/3579617.","short":"M. Kaur, H.S. Ramulu, Y. Acar, T. Fiebig, Proc. ACM Hum. Comput. Interact. 7 (2023) 1–38.","ieee":"M. Kaur, H. S. Ramulu, Y. Acar, and T. Fiebig, “‘Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)’: The Gendered Experiences of System Administrators,” Proc. ACM Hum. Comput. Interact., vol. 7, no. CSCW1, pp. 1–38, 2023, doi: 10.1145/3579617."},"year":"2023","type":"journal_article","page":"1–38","language":[{"iso":"eng"}],"title":"\"Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)\": The Gendered Experiences of System Administrators","user_id":"15458","author":[{"last_name":"Kaur","full_name":"Kaur, Mannat","first_name":"Mannat"},{"first_name":"Harshini Sri","full_name":"Ramulu, Harshini Sri","last_name":"Ramulu"},{"last_name":"Acar","first_name":"Yasemin","full_name":"Acar, Yasemin"},{"last_name":"Fiebig","full_name":"Fiebig, Tobias","first_name":"Tobias"}],"publication":"Proc. ACM Hum. Comput. Interact.","volume":7,"status":"public","date_created":"2023-07-11T06:23:54Z"},{"author":[{"first_name":"Mannat","full_name":"Kaur, Mannat","last_name":"Kaur"},{"last_name":"Sri Ramulu","id":"99000","first_name":"Harshini","full_name":"Sri Ramulu, Harshini","orcid":"0000-0002-0000-5843"},{"id":"94636","last_name":"Acar","full_name":"Acar, Yasemin","first_name":"Yasemin"},{"first_name":"Tobias","full_name":"Fiebig, Tobias","last_name":"Fiebig"}],"department":[{"_id":"34"},{"_id":"740"}],"publication":"Proc. ACM Hum. Comput. Interact.","status":"public","date_created":"2023-09-22T13:31:24Z","volume":7,"user_id":"15458","title":"\"Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)\": The Gendered Experiences of System Administrators","language":[{"iso":"eng"}],"type":"journal_article","citation":{"bibtex":"@article{Kaur_Sri Ramulu_Acar_Fiebig_2023, title={“Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators}, volume={7}, DOI={10.1145/3579617}, number={CSCW1}, journal={Proc. ACM Hum. Comput. Interact.}, author={Kaur, Mannat and Sri Ramulu, Harshini and Acar, Yasemin and Fiebig, Tobias}, year={2023}, pages={1–38} }","mla":"Kaur, Mannat, et al. “‘Oh Yes! Over-Preparing for Meetings Is My Jam :)’: The Gendered Experiences of System Administrators.” Proc. ACM Hum. Comput. Interact., vol. 7, no. CSCW1, 2023, pp. 1–38, doi:10.1145/3579617.","apa":"Kaur, M., Sri Ramulu, H., Acar, Y., & Fiebig, T. (2023). “Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators. Proc. ACM Hum. Comput. Interact., 7(CSCW1), 1–38. https://doi.org/10.1145/3579617","ama":"Kaur M, Sri Ramulu H, Acar Y, Fiebig T. “Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators. Proc ACM Hum Comput Interact. 2023;7(CSCW1):1–38. doi:10.1145/3579617","chicago":"Kaur, Mannat, Harshini Sri Ramulu, Yasemin Acar, and Tobias Fiebig. “‘Oh Yes! Over-Preparing for Meetings Is My Jam :)’: The Gendered Experiences of System Administrators.” Proc. ACM Hum. Comput. Interact. 7, no. CSCW1 (2023): 1–38. https://doi.org/10.1145/3579617.","ieee":"M. Kaur, H. Sri Ramulu, Y. Acar, and T. Fiebig, “‘Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)’: The Gendered Experiences of System Administrators,” Proc. ACM Hum. Comput. Interact., vol. 7, no. CSCW1, pp. 1–38, 2023, doi: 10.1145/3579617.","short":"M. Kaur, H. Sri Ramulu, Y. Acar, T. Fiebig, Proc. ACM Hum. Comput. Interact. 7 (2023) 1–38."},"year":"2023","page":"1–38","date_updated":"2023-11-22T09:22:17Z","_id":"47307","intvolume":" 7","issue":"CSCW1","doi":"10.1145/3579617"}]