[{"status":"public","date_created":"2021-12-15T07:19:33Z","author":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"}],"publisher":"Monitor Lehrerbildung","department":[{"_id":"462"}],"related_material":{"link":[{"relation":"confirmation","url":"https://www.monitor-lehrerbildung.de/web/newsletter/Newsletter-Juni-2020"}]},"user_id":"50923","title":"Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s","language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"chicago":"Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.","apa":"Eickelmann, B. (2020). Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung.","ama":"Eickelmann B. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung; 2020.","mla":"Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.","bibtex":"@book{Eickelmann_2020, title={Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s}, publisher={Monitor Lehrerbildung}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }","short":"B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s, Monitor Lehrerbildung, 2020.","ieee":"B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020."},"year":"2020","type":"misc","date_updated":"2022-01-06T06:58:38Z","_id":"28855"},{"issue":"7","date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","_id":"28856","language":[{"iso":"ger"}],"page":"8-11","citation":{"short":"B. Eickelmann, BildungsImpulseRuhr (2020) 8–11.","ieee":"B. Eickelmann, “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen,” BildungsImpulseRuhr, no. 7, pp. 8–11, 2020.","chicago":"Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7 (2020): 8–11.","apa":"Eickelmann, B. (2020). Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr, 7, 8–11.","ama":"Eickelmann B. Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr. 2020;(7):8-11.","bibtex":"@article{Eickelmann_2020, title={Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen}, number={7}, journal={BildungsImpulseRuhr}, publisher={Regionalverband Ruhr}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={8–11} }","mla":"Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7, Regionalverband Ruhr, 2020, pp. 8–11."},"year":"2020","type":"journal_article","user_id":"50923","title":"Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen","ddc":["370"],"date_created":"2021-12-15T07:22:00Z","status":"public","has_accepted_license":"1","file":[{"date_updated":"2021-12-15T07:23:33Z","content_type":"application/pdf","relation":"main_file","success":1,"file_size":1897535,"creator":"sschall","file_id":"28857","access_level":"closed","file_name":"2020_Bildungsimpulse_Ruhr_Ausgabe_7.pdf","date_created":"2021-12-15T07:23:33Z"}],"file_date_updated":"2021-12-15T07:23:33Z","publication":"BildungsImpulseRuhr","department":[{"_id":"462"}],"publisher":"Regionalverband Ruhr","author":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"}]},{"language":[{"iso":"eng"}],"page":"87-103","type":"book_chapter","citation":{"short":"J. Gerick, B. Eickelmann, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 87–103.","ieee":"J. Gerick and B. Eickelmann, “Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018,” in Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung, vol. 6, M. Rothland and S. Herrlinger, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 87–103.","ama":"Gerick J, Eickelmann B. Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung. Vol 6. Waxmann; 2020:87-103.","apa":"Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In M. Rothland & S. Herrlinger (Eds.), Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Vol. 6, pp. 87–103). Waxmann.","chicago":"Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung. Ein Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” In Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone Herrlinger, 6:87–103. Münster: Waxmann, 2020.","bibtex":"@inbook{Gerick_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018}, volume={6}, booktitle={Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung}, publisher={Waxmann}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, editor={Rothland, Martin and Herrlinger, Simone}, year={2020}, pages={87–103} }","mla":"Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung. Ein Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone Herrlinger, vol. 6, Waxmann, 2020, pp. 87–103."},"year":"2020","_id":"28858","intvolume":" 6","date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","publication":"Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung","department":[{"_id":"462"}],"publisher":"Waxmann","author":[{"full_name":"Gerick, Julia","first_name":"Julia","last_name":"Gerick"},{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"}],"date_created":"2021-12-15T07:26:04Z","status":"public","volume":6,"editor":[{"last_name":"Rothland","full_name":"Rothland, Martin","first_name":"Martin"},{"last_name":"Herrlinger","full_name":"Herrlinger, Simone","first_name":"Simone"}],"place":"Münster","related_material":{"link":[{"url":"https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4232&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show","relation":"confirmation"}]},"user_id":"50923","title":"Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018"},{"doi":"10.1007/978-3-030-10576-1","_id":"28859","date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","citation":{"bibtex":"@inbook{Eickelmann_Drossel_2020, place={Cham}, title={Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools}, DOI={10.1007/978-3-030-10576-1}, booktitle={ Encyclopedia of Education and Information Technologies}, publisher={Springer}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, editor={Tatnall, Arthur}, year={2020}, pages={1577–1589} }","mla":"Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89, doi:10.1007/978-3-030-10576-1.","chicago":"Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” In Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, 1577–89. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1.","ama":"Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1","apa":"Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies (pp. 1577–1589). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1","ieee":"B. Eickelmann and K. Drossel, “Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools,” in Encyclopedia of Education and Information Technologies, A. Tatnall, Ed. Cham: Springer, 2020, pp. 1577–1589.","short":"B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589."},"type":"book_chapter","year":"2020","page":"1577-1589","language":[{"iso":"eng"}],"title":"Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools","user_id":"50923","place":"Cham","editor":[{"last_name":"Tatnall","full_name":"Tatnall, Arthur","first_name":"Arthur"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783030105754","9783030105761"]},"status":"public","date_created":"2021-12-15T07:27:18Z","author":[{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"},{"first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin","last_name":"Drossel","id":"48921"}],"publisher":"Springer","department":[{"_id":"462"}],"publication":" Encyclopedia of Education and Information Technologies"},{"date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","_id":"28860","page":"2-7","type":"conference","citation":{"apa":"Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning. In S. C. Kong, H. U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo, R. K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K. F. Sin, K. Song, M. Specht, F. Sullivan, & J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 (pp. 2–7). The Education University of Hong Kong.","ama":"Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning. In: Kong SC, Hoppe HU, Hsu T, et al., eds. Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 . The Education University of Hong Kong; 2020:2-7.","chicago":"Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking Competences in Countries from Three Different Continents in the Mirror of Students’ Characteristics and School Learning.” In Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , edited by Siu Cheung Kong, Heinz Ulrich Hoppe, Ting-chia Hsu, Rong-Huai Huang, Bor-Chen Kuo, Robert Kwok-Yiu Li, Chee-kit Looi, et al., 2–7. Hong Kong: The Education University of Hong Kong, 2020.","bibtex":"@inproceedings{Labusch_Eickelmann_2020, place={Hong Kong}, title={Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning}, booktitle={Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 }, publisher={The Education University of Hong Kong}, author={Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}, editor={Kong, Siu Cheung and Hoppe, Heinz Ulrich and Hsu, Ting-chia and Huang, Rong-Huai and Kuo, Bor-Chen and Li, Robert Kwok-Yiu and Looi, Chee-kit and Milard, Marcelo and Shih, Ju-Ling and Sin, Kuen Fung and et al.}, year={2020}, pages={2–7} }","mla":"Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking Competences in Countries from Three Different Continents in the Mirror of Students’ Characteristics and School Learning.” Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , edited by Siu Cheung Kong et al., The Education University of Hong Kong, 2020, pp. 2–7.","short":"A. Labusch, B. Eickelmann, in: S.C. Kong, H.U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo, R.K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K.F. Sin, K. Song, M. Specht, F. Sullivan, J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , The Education University of Hong Kong, Hong Kong, 2020, pp. 2–7.","ieee":"A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning,” in Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , 2020, pp. 2–7."},"year":"2020","language":[{"iso":"eng"}],"place":"Hong Kong","title":"Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning","user_id":"50923","publication":"Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 ","department":[{"_id":"462"}],"publisher":"The Education University of Hong Kong","author":[{"full_name":"Labusch, Amelie","first_name":"Amelie","last_name":"Labusch"},{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"}],"editor":[{"last_name":"Kong","first_name":"Siu Cheung","full_name":"Kong, Siu Cheung"},{"full_name":"Hoppe, Heinz Ulrich","first_name":"Heinz Ulrich","last_name":"Hoppe"},{"full_name":"Hsu, Ting-chia","first_name":"Ting-chia","last_name":"Hsu"},{"first_name":"Rong-Huai","full_name":"Huang, Rong-Huai","last_name":"Huang"},{"last_name":"Kuo","first_name":"Bor-Chen","full_name":"Kuo, Bor-Chen"},{"full_name":"Li, Robert Kwok-Yiu","first_name":"Robert Kwok-Yiu","last_name":"Li"},{"full_name":"Looi, Chee-kit","first_name":"Chee-kit","last_name":"Looi"},{"last_name":"Milard","first_name":"Marcelo ","full_name":"Milard, Marcelo "},{"last_name":"Shih","first_name":"Ju-Ling","full_name":"Shih, Ju-Ling"},{"first_name":"Kuen Fung","full_name":"Sin, Kuen Fung","last_name":"Sin"},{"first_name":"Ki-sang","full_name":"Song, Ki-sang","last_name":"Song"},{"last_name":"Specht","full_name":"Specht, Marcus","first_name":"Marcus"},{"last_name":"Sullivan","first_name":"Florence","full_name":"Sullivan, Florence"},{"last_name":"Vahrenhold","first_name":"Jan","full_name":"Vahrenhold, Jan"}],"date_created":"2021-12-15T08:21:20Z","status":"public"},{"citation":{"ieee":"J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt,” Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, pp. 8–10, 2020.","short":"J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.","bibtex":"@article{Gerick_Eickelmann_Steglich_2020, title={Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt}, volume={51}, number={4}, journal={Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}, year={2020}, pages={8–10} }","mla":"Gerick, Julia, et al. “Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ in Der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze Und Lessons Learnt.” Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, 2020, pp. 8–10.","chicago":"Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. “Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ in Der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze Und Lessons Learnt.” Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51, no. 4 (2020): 8–10.","apa":"Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung, 51(4), 8–10.","ama":"Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(4):8-10."},"year":"2020","type":"journal_article","page":"8-10","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","_id":"28865","intvolume":" 51","issue":"4","author":[{"full_name":"Gerick, Julia","first_name":"Julia","last_name":"Gerick"},{"first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit","last_name":"Eickelmann","id":"40387"},{"last_name":"Steglich","first_name":"Emilie","full_name":"Steglich, Emilie"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung","volume":51,"status":"public","date_created":"2021-12-15T08:23:43Z","title":"Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt","user_id":"50923"},{"date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","_id":"28866","language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"ieee":"A. Labusch, M. Vennemann, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 249–258.","short":"A. Labusch, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 249–258.","bibtex":"@inbook{Labusch_Vennemann_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Labusch, Amelie and Vennemann, Mario and Eickelmann, Birgit}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={249–258} }","mla":"Labusch, Amelie, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 249–58.","apa":"Labusch, A., Vennemann, M., & Eickelmann, B. (2020). Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 249–258). Waxmann.","ama":"Labusch A, Vennemann M, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:249-258.","chicago":"Labusch, Amelie, Mario Vennemann, and Birgit Eickelmann. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 249–58. Münster: Waxmann, 2020."},"type":"book_chapter","year":"2020","page":"249-258","place":"Münster","user_id":"50923","title":"Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern","author":[{"first_name":"Amelie","full_name":"Labusch, Amelie","last_name":"Labusch"},{"first_name":"Mario","full_name":"Vennemann, Mario","last_name":"Vennemann"},{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"}],"publisher":"Waxmann","department":[{"_id":"462"}],"publication":"ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich","status":"public","date_created":"2021-12-15T08:26:12Z","editor":[{"last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"},{"full_name":"Labusch, Amelie","first_name":"Amelie","last_name":"Labusch"},{"last_name":"Drossel","first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin"},{"last_name":"Vennemann","first_name":"Mario","full_name":"Vennemann, Mario"}]},{"year":"2020","citation":{"short":"A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 201–214.","ieee":"A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and M. Vennemann, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 201–214.","ama":"Labusch A, Eickelmann B, Vahrenhold J, Vennemann M. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:201-214.","apa":"Labusch, A., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Vennemann, M. (2020). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 201–214). Waxmann.","chicago":"Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold, and Mario Vennemann. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 201–14. Münster: Waxmann, 2020.","mla":"Labusch, Amelie, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 201–14.","bibtex":"@inbook{Labusch_Eickelmann_Vahrenhold_Vennemann_2020, place={Münster}, title={Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={201–214} }"},"type":"book_chapter","page":"201-214","language":[{"iso":"ger"}],"_id":"28871","date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","publisher":"Waxmann","author":[{"last_name":"Labusch","full_name":"Labusch, Amelie","first_name":"Amelie"},{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"},{"last_name":"Vahrenhold","first_name":"Jan","full_name":"Vahrenhold, Jan"},{"last_name":"Vennemann","first_name":"Mario","full_name":"Vennemann, Mario"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich","editor":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","last_name":"Eickelmann"},{"first_name":"Amelie","full_name":"Labusch, Amelie","last_name":"Labusch"},{"last_name":"Drossel","full_name":"Drossel, Kerstin","first_name":"Kerstin"},{"first_name":"Mario","full_name":"Vennemann, Mario","last_name":"Vennemann"}],"status":"public","date_created":"2021-12-15T08:42:06Z","place":"Münster","title":"Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich","user_id":"50923"},{"citation":{"chicago":"Vennemann, Mario, Amelie Labusch, and Birgit Eickelmann. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 179–88. Münster: Waxmann, 2020.","ama":"Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich . Waxmann; 2020:179-188.","apa":"Vennemann, M., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 179–188). Waxmann.","mla":"Vennemann, Mario, et al. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 179–88.","bibtex":"@inbook{Vennemann_Labusch_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich }, publisher={Waxmann}, author={Vennemann, Mario and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={179–188} }","short":"M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , Waxmann, Münster, 2020, pp. 179–188.","ieee":"M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 179–188."},"type":"book_chapter","year":"2020","page":"179-188","language":[{"iso":"ger"}],"_id":"28873","date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","editor":[{"last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"},{"full_name":"Labusch, Amelie","first_name":"Amelie","last_name":"Labusch"},{"first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin","last_name":"Drossel"},{"last_name":"Vennemann","full_name":"Vennemann, Mario","first_name":"Mario"}],"status":"public","date_created":"2021-12-15T08:44:16Z","author":[{"last_name":"Vennemann","first_name":"Mario","full_name":"Vennemann, Mario"},{"first_name":"Amelie","full_name":"Labusch, Amelie","last_name":"Labusch"},{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"}],"publisher":"Waxmann","publication":"ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich ","department":[{"_id":"462"}],"title":"Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler","user_id":"50923","place":"Münster"},{"date_created":"2021-12-15T08:46:18Z","status":"public","editor":[{"last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"},{"first_name":"Amelie","full_name":"Labusch, Amelie","last_name":"Labusch"},{"last_name":"Drossel","first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin"},{"full_name":"Vennemann, Mario","first_name":"Mario","last_name":"Vennemann"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich","author":[{"last_name":"Vahrenhold","full_name":"Vahrenhold, Jan","first_name":"Jan"},{"last_name":"Vennemann","first_name":"Mario","full_name":"Vennemann, Mario"},{"first_name":"Amelie","full_name":"Labusch, Amelie","last_name":"Labusch"},{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"}],"publisher":"Waxmann","user_id":"50923","title":"Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven","place":"Münster","language":[{"iso":"ger"}],"page":"137-154","type":"book_chapter","year":"2020","citation":{"ieee":"J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 137–154.","short":"J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 137–154.","mla":"Vahrenhold, Jan, et al. “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 137–54.","bibtex":"@inbook{Vahrenhold_Vennemann_Labusch_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={137–154} }","ama":"Vahrenhold J, Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:137-154.","apa":"Vahrenhold, J., Vennemann, M., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 137–154). Waxmann.","chicago":"Vahrenhold, Jan, Mario Vennemann, Amelie Labusch, and Birgit Eickelmann. “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 137–54. Münster: Waxmann, 2020."},"date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","_id":"28875"}]