[{"user_id":"14931","title":"\"Interessenförderung ist eigentlich viel schöner\" - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung","author":[{"full_name":"Friedberger, Vanessa","first_name":"Vanessa","last_name":"Friedberger"},{"full_name":"Kottmann, Brigitte","first_name":"Brigitte","id":"82466","last_name":"Kottmann"},{"first_name":"Anna","full_name":"Schwermann, Anna","last_name":"Schwermann"}],"publication":"Friedrich Jahresheft","status":"public","date_created":"2024-01-22T16:02:58Z","_id":"50737","date_updated":"2024-01-22T19:05:02Z","language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"short":"V. Friedberger, B. Kottmann, A. Schwermann, Friedrich Jahresheft (2023) 62–65.","ieee":"V. Friedberger, B. Kottmann, and A. 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In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden."}]},{"_id":"42183","intvolume":" 12","page":"249-262","citation":{"short":"I. Kruse, B. Maubach, J. Tönsing, in: I. Kruse, P. 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Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist ein ressourcenaktivierendes Selbstmanagementtraining, welches nach aktuellen Studienergebnissen die Gefühlsregulierung unterstützen und Stress reduzieren kann. Ziel dieser Studie war die erstmalige Wirksamkeitsprüfung des ZRM in der Schwangerschaft. Angenommen wurde, dass durch die Aktivierung der persönlichen Ressourcen der Schwangeren das Stresserleben reduziert und das subjektive Wohlbefinden gesteigert werden kann. Die Konstrukte „Stress“ und „Wohlbefinden“ wurden anhand von fünf psychometrischen Parametern operationalisiert. Durchgeführt wurde eine quasiexperimentelle unkontrollierte 6‑stündige Online-Interventionsstudie mit dem ZRM im Januar 2021 an N = 32 Schwangeren, basierend auf einem Prä-Post-Follow-up-Design. Zur Überprüfung der gebildeten Hypothesen wurden einfaktorielle Varianzanalysen (rmANOVAs) durchgeführt.\r\nDie 1-faktoriellen rmANOVAs ergaben, dass die ZRM-Intervention das Stresserleben allgemein und schwangerschaftsspezifisch sowie das Angsterleben signifikant senken konnte. Handlungsorientierung nach Misserfolg und emotionales Wohlbefinden konnten signifikant gesteigert werden. Hinsichtlich der subjektiven Vitalität ließ sich lediglich deskriptiv eine Steigerung der Werte verzeichnen.\r\nDie ZRM-Intervention erwies sich als wirksame Methode zur Optimierung der Stressbewältigung und Steigerung des Wohlbefindens während der Schwangerschaft. Es kann zielführend sein, das ZRM-Training als Ergänzung zur üblichen Geburtsvorbereitung einzusetzen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten v. a. die Übertragbarkeit der Ergebnisse unter Einbindung einer Kontrollgruppe sicherstellen."}],"ddc":["150"],"user_id":"91663","publisher":"Springer Science and Business Media LLC","author":[{"first_name":"Tamara","full_name":"Schneider, Tamara","last_name":"Schneider","id":"91663"},{"last_name":"Weber","full_name":"Weber, Julia","first_name":"Julia"},{"first_name":"Nicola H.","full_name":"Bauer, Nicola H.","last_name":"Bauer"}],"keyword":["Public Health","Environmental and Occupational Health"],"publication":"Prävention und Gesundheitsförderung","file_date_updated":"2023-07-10T16:46:54Z","file":[{"file_size":954502,"creator":"taschn","file_id":"45982","content_type":"application/pdf","date_updated":"2023-07-10T16:46:54Z","success":1,"relation":"main_file","file_name":"2023_Schneider et al._SRE-Studie.pdf","date_created":"2023-07-10T16:46:54Z","access_level":"closed"}],"alternative_title":["“Strong like a lioness in pregnancy!” Activating personal resources and reducing stress with the Zurich Resource Model (ZRM®) - an uncontrolled intervention study"],"has_accepted_license":"1","status":"public","date_created":"2023-07-10T16:42:35Z","date_updated":"2023-07-10T16:47:28Z","doi":"10.1007/s11553-023-01058-z","language":[{"iso":"ger"}],"title":"„Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie ","publication_identifier":{"issn":["1861-6755","1861-6763"]},"publication_status":"published"},{"department":[{"_id":"34"},{"_id":"740"}],"publication":"CoRR","author":[{"full_name":"Klemmer, Jan H.","first_name":"Jan H.","last_name":"Klemmer"},{"first_name":"Marco","full_name":"Gutfleisch, Marco","last_name":"Gutfleisch"},{"full_name":"Stransky, Christian","first_name":"Christian","last_name":"Stransky"},{"first_name":"Yasemin","full_name":"Acar, Yasemin","last_name":"Acar","id":"94636"},{"first_name":"M. 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