[{"author":[{"full_name":"Conze, Daniela","first_name":"Daniela","last_name":"Conze"},{"last_name":"Drossel","id":"48921","first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin"},{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"}],"publisher":"Waxmann","department":[{"_id":"462"}],"publication":"Bildung, Schule und Digitalisierung","editor":[{"first_name":"Kai ","full_name":"Kaspar, Kai ","last_name":"Kaspar"},{"full_name":"Becker-Mrotzek, Michael","first_name":"Michael","last_name":"Becker-Mrotzek"},{"first_name":"Sandra","full_name":"Hofhues, Sandra","last_name":"Hofhues"},{"full_name":"König, Johannes","first_name":"Johannes","last_name":"König"},{"last_name":"Schmeinck","full_name":"Schmeinck, Daniela","first_name":"Daniela"}],"status":"public","date_created":"2021-11-25T15:50:46Z","place":"Münster","title":"Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?","user_id":"14931","citation":{"bibtex":"@inbook{Conze_Drossel_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}, booktitle={Bildung, Schule und Digitalisierung}, publisher={Waxmann}, author={Conze, Daniela and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}, year={2020}, pages={31–37} }","mla":"Conze, Daniela, et al. “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 31–37.","apa":"Conze, D., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 31–37). Waxmann.","ama":"Conze D, Drossel K, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:31-37.","chicago":"Conze, Daniela, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?” In Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 31–37. Münster: Waxmann, 2020.","ieee":"D. Conze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 31–37.","short":"D. Conze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 31–37."},"type":"book_chapter","year":"2020","page":"31-37","language":[{"iso":"ger"}],"_id":"27862","date_updated":"2023-05-08T09:20:40Z"},{"department":[{"_id":"462"}],"publication":"Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)","author":[{"last_name":"Conze","first_name":"D.","full_name":"Conze, D."},{"first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin","last_name":"Drossel","id":"48921"},{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"}],"date_created":"2024-02-26T16:31:57Z","status":"public","user_id":"49063","title":"Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?","language":[{"iso":"ger"}],"type":"conference","citation":{"ieee":"D. Conze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?,” presented at the Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“ (angenommen, Konferenz abgesagt), Universität zu Köln, 2020.","short":"D. Conze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.","mla":"Conze, D., et al. “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?” Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.","bibtex":"@inproceedings{Conze_Drossel_Eickelmann_2020, title={Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}, booktitle={Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}, author={Conze, D. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2020} }","chicago":"Conze, D., Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?” In Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.","ama":"Conze D, Drossel K, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In: Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt). ; 2020.","apa":"Conze, D., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt). Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“ (angenommen, Konferenz abgesagt), Universität zu Köln."},"year":"2020","conference":{"end_date":"2020-10-02","location":"Universität zu Köln","start_date":"2020-10-01","name":"Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“ (angenommen, Konferenz abgesagt)"},"_id":"51964","date_updated":"2024-02-26T16:32:26Z"},{"status":"public","date_created":"2021-11-25T13:31:57Z","editor":[{"last_name":"van Ackeren","first_name":"Isabell","full_name":"van Ackeren, Isabell"},{"last_name":"Bremer","first_name":"Helmut","full_name":"Bremer, Helmut"},{"last_name":"Kessl","full_name":"Kessl, Fabian","first_name":"Fabian"},{"last_name":"Koller","first_name":"Hans Christoph","full_name":"Koller, Hans Christoph"},{"full_name":"Pfaff, Nicolle","first_name":"Nicolle","last_name":"Pfaff"},{"last_name":"Rotter","first_name":"Caroline","full_name":"Rotter, Caroline"},{"last_name":"Klein","full_name":"Klein, Dominique","first_name":"Dominique"},{"first_name":"Ulrich","full_name":"Salaschek, Ulrich","last_name":"Salaschek"}],"author":[{"first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit","last_name":"Eickelmann","id":"40387"},{"first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin","last_name":"Drossel","id":"48921"}],"publisher":"Barbara Budrich","publication":"Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft","department":[{"_id":"462"}],"user_id":"50923","title":"Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven","place":"Opladen","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2020","citation":{"ama":"Eickelmann B, Drossel K. Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In: van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, et al., eds. Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich; 2020:57-82.","apa":"Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, & U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 57–82). Barbara Budrich.","chicago":"Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven.” In Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Isabell van Ackeren, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, and Ulrich Salaschek, 57–82. Opladen: Barbara Budrich, 2020.","mla":"Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven.” Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Isabell van Ackeren et al., Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.","bibtex":"@inbook{Eickelmann_Drossel_2020, place={Opladen}, title={Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven}, booktitle={Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, publisher={Barbara Budrich}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, editor={van Ackeren, Isabell and Bremer, Helmut and Kessl, Fabian and Koller, Hans Christoph and Pfaff, Nicolle and Rotter, Caroline and Klein, Dominique and Salaschek, Ulrich}, year={2020}, pages={57–82} }","short":"B. Eickelmann, K. Drossel, in: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich, Opladen, 2020, pp. 57–82.","ieee":"B. Eickelmann and K. Drossel, “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven,” in Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, and U. Salaschek, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82."},"type":"book_chapter","page":"57-82","date_updated":"2022-01-06T06:57:45Z","_id":"27828"},{"user_id":"48921","title":"Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien","place":"Münster","status":"public","date_created":"2021-11-25T15:18:51Z","editor":[{"last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"},{"first_name":"Amelie","full_name":"Labusch, Amelie","last_name":"Labusch"},{"full_name":"Drossel, Kerstin","first_name":"Kerstin","last_name":"Drossel"},{"full_name":"Vennemann, Mario","first_name":"Mario","last_name":"Vennemann"}],"publisher":"Waxmann","author":[{"last_name":"Drossel","id":"48921","first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin"},{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"},{"last_name":"Labusch","id":"65599","first_name":"Amelie","full_name":"Labusch, Amelie"},{"full_name":"Niemann, Jan","first_name":"Jan","id":"32467","last_name":"Niemann"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich","_id":"27852","date_updated":"2024-02-05T07:21:02Z","language":[{"iso":"eng"}],"year":"2020","citation":{"short":"K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 101–110.","ieee":"K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, and J. Niemann, “Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 101–110.","chicago":"Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, and Jan Niemann. “Lehrerausbildung Zum Lernen Und Lehren Mit Digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 101–10. Münster: Waxmann, 2020.","ama":"Drossel K, Eickelmann B, Labusch A, Niemann J. Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:101-110.","apa":"Drossel, K., Eickelmann, B., Labusch, A., & Niemann, J. (2020). Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 101–110). Waxmann.","mla":"Drossel, Kerstin, et al. “Lehrerausbildung Zum Lernen Und Lehren Mit Digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 101–10.","bibtex":"@inbook{Drossel_Eickelmann_Labusch_Niemann_2020, place={Münster}, title={Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Niemann, Jan}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={101–110} }"},"type":"book_chapter","page":"101-110"},{"place":"Münster","title":"Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018","related_material":{"link":[{"url":"https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4232&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show","relation":"confirmation"}]},"user_id":"50923","department":[{"_id":"462"}],"publication":"Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung","author":[{"first_name":"Julia","full_name":"Gerick, Julia","last_name":"Gerick"},{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"}],"publisher":"Waxmann","volume":6,"editor":[{"full_name":"Rothland, Martin","first_name":"Martin","last_name":"Rothland"},{"full_name":"Herrlinger, Simone","first_name":"Simone","last_name":"Herrlinger"}],"date_created":"2021-12-15T07:26:04Z","status":"public","_id":"28858","date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","intvolume":" 6","page":"87-103","type":"book_chapter","citation":{"short":"J. Gerick, B. Eickelmann, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 87–103.","ieee":"J. Gerick and B. Eickelmann, “Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018,” in Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung, vol. 6, M. Rothland and S. Herrlinger, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 87–103.","chicago":"Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung. Ein Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” In Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone Herrlinger, 6:87–103. Münster: Waxmann, 2020.","ama":"Gerick J, Eickelmann B. Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung. Vol 6. Waxmann; 2020:87-103.","apa":"Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In M. Rothland & S. Herrlinger (Eds.), Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Vol. 6, pp. 87–103). Waxmann.","mla":"Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung. Ein Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone Herrlinger, vol. 6, Waxmann, 2020, pp. 87–103.","bibtex":"@inbook{Gerick_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018}, volume={6}, booktitle={Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung}, publisher={Waxmann}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, editor={Rothland, Martin and Herrlinger, Simone}, year={2020}, pages={87–103} }"},"year":"2020","language":[{"iso":"eng"}]},{"author":[{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"},{"last_name":"Drossel","id":"48921","first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin"},{"first_name":"Jan","full_name":"Niemann, Jan","last_name":"Niemann"}],"publisher":"Waxmann","department":[{"_id":"462"}],"publication":"ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich","status":"public","date_created":"2021-11-25T15:08:30Z","editor":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","last_name":"Eickelmann"},{"first_name":"Amelie","full_name":"Labusch, Amelie","last_name":"Labusch"},{"last_name":"Drossel","first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin"},{"first_name":"Mario","full_name":"Vennemann, Mario","last_name":"Vennemann"}],"place":"Münster","user_id":"50923","title":"Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2020","citation":{"short":"B. Eickelmann, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 111–122.","ieee":"B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Niemann, “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 111–122.","chicago":"Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Jan Niemann. “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 111–22. Münster: Waxmann, 2020.","ama":"Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.","apa":"Eickelmann, B., Drossel, K., & Niemann, J. (2020). Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 111–122). Waxmann.","bibtex":"@inbook{Eickelmann_Drossel_Niemann_2020, place={Münster}, title={Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Niemann, Jan}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={111–122} }","mla":"Eickelmann, Birgit, et al. “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 111–22."},"type":"book_chapter","page":"111-122","date_updated":"2022-01-06T06:57:47Z","_id":"27851"},{"author":[{"first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin","last_name":"Drossel","id":"48921"},{"first_name":"Meike","full_name":"Kampmeyer, Meike","last_name":"Kampmeyer"}],"publication":"Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL","department":[{"_id":"462"}],"volume":38,"status":"public","date_created":"2021-11-25T13:24:37Z","title":"Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen","user_id":"50923","year":"2020","citation":{"short":"K. Drossel, M. Kampmeyer, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 58–59.","ieee":"K. Drossel and M. Kampmeyer, “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 58–59, 2020.","apa":"Drossel, K., & Kampmeyer, M. (2020). Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 58–59.","ama":"Drossel K, Kampmeyer M. Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:58-59.","chicago":"Drossel, Kerstin, and Meike Kampmeyer. “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 58–59.","bibtex":"@article{Drossel_Kampmeyer_2020, title={Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen}, volume={38}, journal={Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL}, author={Drossel, Kerstin and Kampmeyer, Meike}, year={2020}, pages={58–59} }","mla":"Drossel, Kerstin, and Meike Kampmeyer. “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 58–59."},"type":"journal_article","page":"58-59","language":[{"iso":"ger"}],"intvolume":" 38","_id":"27826","date_updated":"2022-01-06T06:57:45Z"},{"date_updated":"2023-04-05T13:38:39Z","_id":"43411","conference":{"location":"Universität Regensburg","start_date":"2020-09-25","name":"Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zum Thema \"Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse\""},"language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"mla":"Engemann, Mario. Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen Und Der Stellenwert Einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden Der Fächergruppe Erziehungswissenschaft. 2020.","bibtex":"@inproceedings{Engemann_2020, title={Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft}, author={Engemann, Mario}, year={2020} }","ama":"Engemann M. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft. In: ; 2020.","apa":"Engemann, M. (2020). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zum Thema “Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse,” Universität Regensburg.","chicago":"Engemann, Mario. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen Und Der Stellenwert Einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden Der Fächergruppe Erziehungswissenschaft,” 2020.","ieee":"M. Engemann, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zum Thema “Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse,” Universität Regensburg, 2020.","short":"M. Engemann, in: 2020."},"year":"2020","type":"conference","user_id":"81639","title":"Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft","status":"public","date_created":"2023-04-05T13:38:21Z","author":[{"first_name":"Mario","full_name":"Engemann, Mario","last_name":"Engemann","id":"81639"}]},{"language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"apa":"Vochatzer, S. (2020). Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik. In S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert . Brill | Schöningh .","ama":"Vochatzer S. Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik. In: Engelmann S, ed. Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert . Brill | Schöningh ; 2020.","chicago":"Vochatzer, Stefanie. “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.” In Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , edited by Sebastian Engelmann. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.","bibtex":"@inbook{Vochatzer_2020, place={Paderborn}, title={Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik}, booktitle={ Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert }, publisher={Brill | Schöningh }, author={Vochatzer, Stefanie}, editor={Engelmann, Sebastian }, year={2020} }","mla":"Vochatzer, Stefanie. “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.” Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , edited by Sebastian Engelmann, Brill | Schöningh , 2020.","short":"S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.","ieee":"S. Vochatzer, “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik,” in Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , S. Engelmann, Ed. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020."},"type":"book_chapter","year":"2020","date_updated":"2023-01-30T08:43:27Z","_id":"37544","date_created":"2023-01-19T10:17:27Z","status":"public","publication_identifier":{"isbn":["9783657788545 "]},"publication_status":"published","editor":[{"last_name":"Engelmann","first_name":"Sebastian ","full_name":"Engelmann, Sebastian "}],"department":[{"_id":"723"},{"_id":"724"},{"_id":"36"}],"publication":" Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert ","author":[{"first_name":"Stefanie","full_name":"Vochatzer, Stefanie","last_name":"Vochatzer","id":"95153"}],"publisher":"Brill | Schöningh ","user_id":"48187","title":"Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik","place":"Paderborn"},{"_id":"28836","date_updated":"2022-01-06T06:58:35Z","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2020","citation":{"short":"B. Eickelmann, Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW, Medienberatung NRW, Düsseldorf, 2020.","ieee":"B. Eickelmann, Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.","ama":"Eickelmann B. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW; 2020.","apa":"Eickelmann, B. (2020). Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW.","chicago":"Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.","bibtex":"@book{Eickelmann_2020, place={Düsseldorf}, title={Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW}, publisher={Medienberatung NRW}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }","mla":"Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW, 2020."},"type":"book","place":"Düsseldorf","user_id":"50923","related_material":{"link":[{"url":"https://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/_Medienberatung-NRW/Publikationen/Lehrkraefte_Digitalisierte_Welt_2020.pdf","relation":"confirmation"}]},"title":"Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW","department":[{"_id":"462"}],"publisher":"Medienberatung NRW","author":[{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"}],"date_created":"2021-12-15T06:49:03Z","status":"public"},{"publisher":"Waxmann","author":[{"last_name":"Drossel","id":"48921","first_name":"Kerstin","full_name":"Drossel, Kerstin"},{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich","status":"public","date_created":"2021-11-25T15:01:35Z","editor":[{"first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit","last_name":"Eickelmann"},{"first_name":"Amelie","full_name":"Labusch, Amelie","last_name":"Labusch"},{"full_name":"Drossel, Kerstin","first_name":"Kerstin","last_name":"Drossel"},{"full_name":"Vennemann, Mario","first_name":"Mario","last_name":"Vennemann"}],"place":"Münster","user_id":"14931","title":"Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien","language":[{"iso":"ger"}],"type":"book_chapter","year":"2020","citation":{"mla":"Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 155–66.","bibtex":"@inbook{Drossel_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={155–166} }","chicago":"Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 155–66. Münster: Waxmann, 2020.","ama":"Drossel K, Eickelmann B. Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:155-166.","apa":"Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 155–166). Waxmann.","ieee":"K. Drossel and B. Eickelmann, “Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 155–166.","short":"K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 155–166."},"page":"155-166","_id":"27849","date_updated":"2023-05-08T09:17:23Z"},{"publication":"Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule","department":[{"_id":"115"},{"_id":"5"},{"_id":"463"}],"author":[{"id":"23088","last_name":"Topalović","full_name":"Topalović, Elvira","first_name":"Elvira"},{"last_name":"Uhl","first_name":"Benjamin","full_name":"Uhl, Benjamin"}],"alternative_title":["(Wiederabdruck von Uhl/Topalović 2015)"],"date_created":"2023-02-09T11:42:18Z","status":"public","title":"Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.","user_id":"96641","page":"7-10","type":"journal_article","citation":{"short":"E. Topalović, B. Uhl, Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule (2020) 7–10.","ieee":"E. Topalović and B. Uhl, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, pp. 7–10, 2020.","apa":"Topalović, E., & Uhl, B. (2020). Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, 1, 7–10.","ama":"Topalović E, Uhl B. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion und Kooperation Fördermagazin Grundschule. 2020;(1):7-10.","chicago":"Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Lernaufgaben Im Inklusiven Sprachunterricht.” Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1 (2020): 7–10.","bibtex":"@article{Topalović_Uhl_2020, title={Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.}, number={1}, journal={Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule}, author={Topalović, Elvira and Uhl, Benjamin}, year={2020}, pages={7–10} }","mla":"Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Lernaufgaben Im Inklusiven Sprachunterricht.” Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, 2020, pp. 7–10."},"year":"2020","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2023-02-12T09:51:17Z","_id":"41943","issue":"1"},{"publication":"Medienimpulse ","department":[{"_id":"137"}],"author":[{"full_name":"Gerhardts, L.","first_name":"L.","last_name":"Gerhardts"},{"last_name":"Kamin","full_name":"Kamin, A.M.","first_name":"A.M."},{"id":"346","last_name":"Meister","full_name":"Meister, Dorothee M.","first_name":"Dorothee M."},{"full_name":" Richter, L.","first_name":"L.","last_name":" Richter"},{"full_name":"Teichert, Jeannine","first_name":"Jeannine","id":"83055","last_name":"Teichert"}],"publication_status":"published","volume":58,"date_created":"2023-04-26T14:38:41Z","status":"public","title":"Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung","user_id":"14931","type":"journal_article","citation":{"ieee":"L. Gerhardts, A. M. Kamin, D. M. Meister, L. Richter, and J. Teichert, “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung,” Medienimpulse , vol. 58, no. 2, 2020, doi: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 .","short":"L. Gerhardts, A.M. Kamin, D.M. Meister, L. Richter, J. Teichert, Medienimpulse 58 (2020).","bibtex":"@article{Gerhardts_Kamin_Meister_ Richter_Teichert_2020, title={Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung}, volume={58}, DOI={https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 }, number={2}, journal={Medienimpulse }, author={Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}, year={2020} }","mla":"Gerhardts, L., et al. “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung.” Medienimpulse , vol. 58, no. 2, 2020, doi:https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 .","chicago":"Gerhardts, L., A.M. Kamin, Dorothee M. Meister, L. Richter, and Jeannine Teichert. “Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung.” Medienimpulse 58, no. 2 (2020). https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 .","ama":"Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse . 2020;58(2). doi:https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 ","apa":"Gerhardts, L., Kamin, A. M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse , 58(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 "},"year":"2020","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-05-15T06:49:47Z","_id":"44203","intvolume":" 58","doi":"https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 ","issue":"2"},{"date_updated":"2024-02-26T17:04:43Z","_id":"51970","conference":{"name":"Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold","start_date":"2020-09-22","location":"Paderborn/online","end_date":"2020-09-22"},"type":"conference","citation":{"ieee":"B. Eickelmann, “Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?,” presented at the Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold, Paderborn/online, 2020.","short":"B. Eickelmann, in: Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online, 2020.","bibtex":"@inproceedings{Eickelmann_2020, title={Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?}, booktitle={Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }","mla":"Eickelmann, Birgit. “Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?” Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online, 2020.","ama":"Eickelmann B. Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht? In: Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online. ; 2020.","apa":"Eickelmann, B. (2020). Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht? Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online. Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold, Paderborn/online.","chicago":"Eickelmann, Birgit. “Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?” In Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online, 2020."},"year":"2020","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?","user_id":"49063","author":[{"first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit","last_name":"Eickelmann","id":"40387"}],"publication":"Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online","department":[{"_id":"462"}],"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2024-02-26T17:04:35Z"},{"page":"153-162","type":"book_chapter","citation":{"ieee":"B. Eickelmann and J. Gerick, “Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten,” in “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie, D. Fickermann and B. Edelstein, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 153–162.","short":"B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Fickermann, B. Edelstein (Eds.), “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, Waxmann, Münster, 2020, pp. 153–162.","mla":"Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, Waxmann, 2020, pp. 153–62.","bibtex":"@inbook{Eickelmann_Gerick_2020, place={Münster}, title={Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten}, booktitle={“Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, editor={Fickermann, Detlef and Edelstein, Benjamin}, year={2020}, pages={153–162} }","chicago":"Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” In “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, 153–62. Münster: Waxmann, 2020.","apa":"Eickelmann, B., & Gerick, J. (2020). Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie (pp. 153–162). Waxmann.","ama":"Eickelmann B, Gerick J. Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In: Fickermann D, Edelstein B, eds. “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie. Waxmann; 2020:153-162."},"year":"2020","_id":"28849","date_created":"2021-12-15T07:08:42Z","has_accepted_license":"1","status":"public","file":[{"access_level":"closed","date_created":"2021-12-15T07:10:45Z","file_name":"4231Volltext.pdf","content_type":"application/pdf","date_updated":"2021-12-15T07:10:45Z","relation":"main_file","success":1,"file_size":3791851,"creator":"sschall","file_id":"28850"}],"publication":"\"Langsam vermisse ich die Schule...\". Schule während und nach der Corona Pandemie","file_date_updated":"2021-12-15T07:10:45Z","author":[{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"},{"first_name":"Julia","full_name":"Gerick, Julia","last_name":"Gerick"}],"publisher":"Waxmann","user_id":"50923","ddc":["370"],"abstract":[{"lang":"eng","text":"Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.)"},{"lang":"eng","text":"The challenge of re-organising teaching and learning in times of the Corona pandemic has opened up a new perspective on the potential and necessity of learning with digital technologies in schools. The discussion ranges from euphoria and the observation of innovation spurts to disillusionment about actual practices, the lack of basic conditions and questions of educational equity. The present contribution takes up this discussion by clarifying the objectives of school learning with digital media. (DIPF/Orig.)"}],"language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2022-01-06T06:58:37Z","editor":[{"full_name":"Fickermann, Detlef","first_name":"Detlef","last_name":"Fickermann"},{"first_name":"Benjamin","full_name":"Edelstein, Benjamin","last_name":"Edelstein"}],"department":[{"_id":"462"}],"title":"Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten","place":"Münster"},{"status":"public","date_created":"2023-09-14T09:47:39Z","editor":[{"full_name":"Schüler, J,","first_name":"J,","last_name":"Schüler"},{"first_name":"M.","full_name":"Wegner, M.","last_name":"Wegner"},{"last_name":"Plessner","first_name":"H.","full_name":"Plessner, H."}],"publication_status":"published","quality_controlled":"1","publisher":"Springer","author":[{"first_name":"Matthias","full_name":"Weigelt, Matthias","last_name":"Weigelt","id":"36388"},{"last_name":"Krause","full_name":"Krause, Daniel","first_name":"Daniel"},{"first_name":"Iris","orcid":"0000-0003-0549-5543","full_name":"Güldenpenning, Iris","last_name":"Güldenpenning","id":"52931"}],"department":[{"_id":"266"},{"_id":"17"}],"publication":"Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung","user_id":"80673","title":"Lernen und Gedächtnis im Sport","place":"Heidelberg","language":[{"iso":"ger"}],"type":"book_chapter","citation":{"bibtex":"@inbook{Weigelt_Krause_Güldenpenning_2020, place={Heidelberg}, title={Lernen und Gedächtnis im Sport}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6_3}, booktitle={Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung}, publisher={Springer}, author={Weigelt, Matthias and Krause, Daniel and Güldenpenning, Iris}, editor={Schüler, J and Wegner, M. and Plessner, H.}, year={2020}, pages={43–68} }","mla":"Weigelt, Matthias, et al. “Lernen und Gedächtnis im Sport.” Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung, edited by J Schüler et al., Springer, 2020, pp. 43–68, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6_3.","apa":"Weigelt, M., Krause, D., & Güldenpenning, I. (2020). Lernen und Gedächtnis im Sport. In J. Schüler, M. Wegner, & H. Plessner (Eds.), Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung (pp. 43–68). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6_3","ama":"Weigelt M, Krause D, Güldenpenning I. Lernen und Gedächtnis im Sport. In: Schüler J, Wegner M, Plessner H, eds. Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung. Springer; 2020:43–68. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6_3","chicago":"Weigelt, Matthias, Daniel Krause, and Iris Güldenpenning. “Lernen und Gedächtnis im Sport.” In Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung, edited by J Schüler, M. Wegner, and H. Plessner, 43–68. Heidelberg: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6_3.","ieee":"M. Weigelt, D. Krause, and I. Güldenpenning, “Lernen und Gedächtnis im Sport,” in Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung, J. Schüler, M. Wegner, and H. Plessner, Eds. Heidelberg: Springer, 2020, pp. 43–68.","short":"M. Weigelt, D. Krause, I. Güldenpenning, in: J. Schüler, M. Wegner, H. Plessner (Eds.), Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendung, Springer, Heidelberg, 2020, pp. 43–68."},"year":"2020","page":"43–68","doi":"https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6_3","date_updated":"2023-09-20T05:47:13Z","_id":"47061"},{"keyword":["Kompetenzeinschätzung","Lehramtsstudium","Lernen zu Unterrichten","Mentoring","Praxissemester"],"publication":"Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende","department":[{"_id":"452"}],"publisher":"Springer VS","author":[{"last_name":"Gröschner","first_name":"Alexander","full_name":"Gröschner, Alexander"},{"id":"30984","last_name":"Goller","orcid":"0000-0002-2820-9178","full_name":"Goller, Michael","first_name":"Michael"},{"first_name":"Tina","full_name":"Haschner, Tina","last_name":"Haschner"}],"publication_status":"published","editor":[{"last_name":"Ulrich","full_name":"Ulrich, I.","first_name":" I."},{"last_name":"Gröschner","full_name":"Gröschner, A.","first_name":"A."}],"date_created":"2021-12-22T19:34:50Z","status":"public","abstract":[{"text":"Lehramtsstudierende unterscheiden sich in ihren Einstellungen, wie das Lernen zu Unterrichten am besten gelingt und welche Lernaktivitäten und Formen der Emotionsregulation dazu nötig sind. In der Studie wurden die Einstellungsmuster von N = 512 Studierenden (2. Mastersemester) zu Beginn und gegen Ende des Langzeitpraktikums Praxissemester mittels dem Inventory Learning to Teach Process (ILTP) erhoben und mögliche Zusammenhänge mit der Lernbegleitung durch Mentor/innen sowie mit der individuellen Kompetenzeinschätzung geprüft. Entgegen der theoretisch angenommen Muster wurden drei Muster (Vermeidend, Praxisorientiert, Vielseitig) identifiziert. Die Studie zeigt, dass eine hochwertig eingeschätzte mentorielle Begleitung mit dem Beibehalt oder dem Wechsel in das Muster Vielseitig in Relation steht und dass Kompetenzeinschätzungen Zusammenhänge mit den Einschätzungsmustern aufweisen. So empfinden diejenigen Studierenden den höchsten Kompetenzzuwachs, die während des Praxissemesters in das Muster Vielseitig wechseln bzw. in diesem verbleiben. Den geringsten Kompetenzzuwachs verzeichnen die Studierenden, die nach dem Praxissemester dem Muster Vermeidend zugeordnet wurden. Implikationen für die weitere Forschung zur Bedeutsamkeit im Umgang mit heterogenen Lerngruppen werden diskutiert.","lang":"ger"}],"title":"Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung","user_id":"79910","page":"209-241","type":"book_chapter","year":"2020","citation":{"ieee":"A. Gröschner, M. Goller, and T. Haschner, “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung,” in Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, I. Ulrich and A. Gröschner, Eds. Springer VS, 2020, pp. 209–241.","short":"A. Gröschner, M. Goller, T. Haschner, in: I. Ulrich, A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Springer VS, 2020, pp. 209–241.","mla":"Gröschner, Alexander, et al. “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung.” Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, edited by I. Ulrich and A. Gröschner, Springer VS, 2020, pp. 209–41, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7.","bibtex":"@inbook{Gröschner_Goller_Haschner_2020, title={Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7}, booktitle={Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende}, publisher={Springer VS}, author={Gröschner, Alexander and Goller, Michael and Haschner, Tina}, editor={Ulrich, I. and Gröschner, A.}, year={2020}, pages={209–241} }","chicago":"Gröschner, Alexander, Michael Goller, and Tina Haschner. “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung.” In Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, edited by I. Ulrich and A. Gröschner, 209–41. Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7.","apa":"Gröschner, A., Goller, M., & Haschner, T. (2020). Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In I. Ulrich & A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (pp. 209–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7","ama":"Gröschner A, Goller M, Haschner T. Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In: Ulrich I., Gröschner A, eds. Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Springer VS; 2020:209-241. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7"},"language":[{"iso":"ger"}],"_id":"29108","date_updated":"2022-02-03T13:26:58Z","doi":"https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7"},{"_id":"51189","date_updated":"2024-02-06T13:51:09Z","year":"2020","citation":{"bibtex":"@inbook{Kottmann_2020, place={Wiesbaden}, title={Lernwerkstätten}, booktitle={Handbuch Ganztagsbildung}, publisher={Springer VS}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Bollweg, Petra and Buchna, Jennifer and Coelen, Thomas and Otto, Hans-Uwe}, year={2020}, pages={997–1008} }","mla":"Kottmann, Brigitte. “Lernwerkstätten.” Handbuch Ganztagsbildung, edited by Petra Bollweg et al., Springer VS, 2020, pp. 997–1008.","chicago":"Kottmann, Brigitte. “Lernwerkstätten.” In Handbuch Ganztagsbildung, edited by Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen, and Hans-Uwe Otto, 997–1008. Wiesbaden: Springer VS, 2020.","ama":"Kottmann B. Lernwerkstätten. In: Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U, eds. Handbuch Ganztagsbildung. Springer VS; 2020:997-1008.","apa":"Kottmann, B. (2020). Lernwerkstätten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, & H.-U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung (pp. 997–1008). Springer VS.","ieee":"B. Kottmann, “Lernwerkstätten,” in Handbuch Ganztagsbildung, P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, and H.-U. Otto, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 997–1008.","short":"B. Kottmann, in: P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, H.-U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 997–1008."},"type":"book_chapter","page":"997-1008","language":[{"iso":"ger"}],"place":"Wiesbaden","title":"Lernwerkstätten","user_id":"77753","author":[{"id":"82466","last_name":"Kottmann","full_name":"Kottmann, Brigitte","first_name":"Brigitte"}],"publisher":"Springer VS","publication":"Handbuch Ganztagsbildung","editor":[{"first_name":"Petra","full_name":"Bollweg, Petra","last_name":"Bollweg"},{"last_name":"Buchna","full_name":"Buchna, Jennifer","first_name":"Jennifer"},{"last_name":"Coelen","full_name":"Coelen, Thomas","first_name":"Thomas"},{"first_name":"Hans-Uwe","full_name":"Otto, Hans-Uwe","last_name":"Otto"}],"status":"public","date_created":"2024-02-06T13:51:04Z"},{"author":[{"last_name":"Albus","id":"80690","first_name":"Vanessa","full_name":"Albus, Vanessa"}],"publication":"ZDPE","department":[{"_id":"523"}],"status":"public","date_created":"2024-01-22T00:55:36Z","publication_status":"published","volume":3,"user_id":"49063","title":"Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2020","type":"journal_article","citation":{"mla":"Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE, vol. 3, 2020, pp. 3–8.","bibtex":"@article{Albus_2020, title={Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht}, volume={3}, journal={ZDPE}, author={Albus, Vanessa}, year={2020}, pages={3–8} }","ama":"Albus V. Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE. 2020;3:3-8.","apa":"Albus, V. (2020). Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE, 3, 3–8.","chicago":"Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE 3 (2020): 3–8.","ieee":"V. Albus, “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–8, 2020.","short":"V. Albus, ZDPE 3 (2020) 3–8."},"page":"3-8","_id":"50693","intvolume":" 3","date_updated":"2024-01-22T00:57:11Z"},{"date_updated":"2023-05-31T07:21:01Z","_id":"45385","language":[{"iso":"ger"}],"type":"book_chapter","citation":{"ieee":"J. Dröse and S. Prediger, “Lesen lernen von Aufgabentexten,” in Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , S. Prediger, Ed. Berlin: Cornelsen, 2020, pp. 86–94.","short":"J. Dröse, S. Prediger, in: S. Prediger (Ed.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , Cornelsen, Berlin, 2020, pp. 86–94.","bibtex":"@inbook{Dröse_Prediger_2020, place={Berlin}, title={Lesen lernen von Aufgabentexten}, booktitle={Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch }, publisher={Cornelsen}, author={Dröse, Jennifer and Prediger, Susanne}, editor={Prediger, Susanne}, year={2020}, pages={86–94} }","mla":"Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Lesen lernen von Aufgabentexten.” Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , edited by Susanne Prediger, Cornelsen, 2020, pp. 86–94.","chicago":"Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Lesen lernen von Aufgabentexten.” In Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , edited by Susanne Prediger, 86–94. Berlin: Cornelsen, 2020.","ama":"Dröse J, Prediger S. Lesen lernen von Aufgabentexten. In: Prediger S, ed. Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch . Cornelsen; 2020:86-94.","apa":"Dröse, J., & Prediger, S. (2020). Lesen lernen von Aufgabentexten. In S. Prediger (Ed.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch (pp. 86–94). Cornelsen."},"year":"2020","page":"86-94","place":"Berlin","user_id":"21240","title":"Lesen lernen von Aufgabentexten","author":[{"full_name":"Dröse, Jennifer","first_name":"Jennifer","id":"85820","last_name":"Dröse"},{"last_name":"Prediger","first_name":"Susanne","full_name":"Prediger, Susanne"}],"publisher":"Cornelsen","department":[{"_id":"98"}],"publication":"Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch ","status":"public","date_created":"2023-05-31T07:20:50Z","editor":[{"first_name":"Susanne","full_name":"Prediger, Susanne","last_name":"Prediger"}]}]