[{"language":[{"iso":"ger"}],"year":"2021","citation":{"ama":"Krämer A. Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter*. In: Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum. ; 2021.","apa":"Krämer, A. (2021). Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter*. In Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum.","chicago":"Krämer, Anike. “Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter*.” In Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum, 2021.","mla":"Krämer, Anike. “Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter*.” Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum, 2021.","bibtex":"@inbook{Krämer_2021, title={Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter*}, booktitle={ Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum}, author={Krämer, Anike}, year={2021} }","short":"A. Krämer, in: Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum, 2021.","ieee":"A. Krämer, “Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter*,” in Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum, 2021."},"type":"book_chapter","date_updated":"2023-01-10T14:11:41Z","_id":"35877","publication":" Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum","author":[{"id":"88558","last_name":"Krämer","full_name":"Krämer, Anike","first_name":"Anike"}],"date_created":"2023-01-10T14:11:31Z","status":"public","publication_identifier":{"isbn":["978-3-98634-117-6"]},"user_id":"88558","title":"Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter*"},{"_id":"35881","date_updated":"2023-01-10T14:15:45Z","page":"61-72","type":"book_chapter","citation":{"mla":"Krämer, Anike, and Katja Sabisch. “Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden.” Geschlecht: divers. Die “Dritte Option” im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit, 2021, pp. 61–72.","bibtex":"@inbook{Krämer_Sabisch_2021, title={Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden}, booktitle={ Geschlecht: divers. Die “Dritte Option” im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit}, author={Krämer, Anike and Sabisch, Katja}, year={2021}, pages={61–72} }","ama":"Krämer A, Sabisch K. Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden. In: Geschlecht: divers. Die “Dritte Option” im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit. ; 2021:61-72.","apa":"Krämer, A., & Sabisch, K. (2021). Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden. In Geschlecht: divers. Die “Dritte Option” im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit (pp. 61–72).","chicago":"Krämer, Anike, and Katja Sabisch. “Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden.” In Geschlecht: divers. Die “Dritte Option” im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit, 61–72, 2021.","ieee":"A. Krämer and K. Sabisch, “Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden,” in Geschlecht: divers. Die “Dritte Option” im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit, 2021, pp. 61–72.","short":"A. Krämer, K. Sabisch, in: Geschlecht: divers. Die “Dritte Option” im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit, 2021, pp. 61–72."},"year":"2021","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden","user_id":"88558","publication_identifier":{"isbn":["978-3-8376-5341-0"]},"date_created":"2023-01-10T14:13:46Z","status":"public","publication":" Geschlecht: divers. Die \"Dritte Option\" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit","author":[{"full_name":"Krämer, Anike","first_name":"Anike","id":"88558","last_name":"Krämer"},{"first_name":"Katja","full_name":"Sabisch, Katja","last_name":"Sabisch"}]},{"page":"565-575","year":"2021","type":"book_chapter","citation":{"ieee":"A. Krämer, “Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder,” in Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 2021, pp. 565–575.","short":"A. Krämer, in: Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 2021, pp. 565–575.","mla":"Krämer, Anike. “Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder.” Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 2021, pp. 565–75.","bibtex":"@inbook{Krämer_2021, title={Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder}, booktitle={Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie}, author={Krämer, Anike}, year={2021}, pages={565–575} }","apa":"Krämer, A. (2021). Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder. In Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie (pp. 565–575).","ama":"Krämer A. Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder. In: Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. ; 2021:565-575.","chicago":"Krämer, Anike. “Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder.” In Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 565–75, 2021."},"language":[{"iso":"ger"}],"_id":"35882","date_updated":"2023-01-10T14:15:51Z","publication":"Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie","author":[{"full_name":"Krämer, Anike","first_name":"Anike","id":"88558","last_name":"Krämer"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-7799-6281-6"]},"date_created":"2023-01-10T14:15:14Z","status":"public","title":"Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder","user_id":"88558"},{"place":"Wiesbaden","user_id":"88558","title":"Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder","author":[{"id":"88558","last_name":"Krämer","full_name":"Krämer, Anike","first_name":"Anike"}],"publisher":"Springer Fachmedien Wiesbaden","date_created":"2023-01-10T14:08:21Z","status":"public","publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["9783658341411","9783658341428"],"issn":["2626-0379","2626-0387"]},"alternative_title":["Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder"],"date_updated":"2023-01-10T14:35:34Z","_id":"35876","doi":"10.1007/978-3-658-34142-8","language":[{"iso":"ger"}],"type":"book","citation":{"ieee":"A. Krämer, Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.","short":"A. Krämer, Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.","mla":"Krämer, Anike. Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, doi:10.1007/978-3-658-34142-8.","bibtex":"@book{Krämer_2021, place={Wiesbaden}, title={Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder}, DOI={10.1007/978-3-658-34142-8}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Krämer, Anike}, year={2021} }","chicago":"Krämer, Anike. Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34142-8.","ama":"Krämer A. Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. doi:10.1007/978-3-658-34142-8","apa":"Krämer, A. (2021). Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34142-8"},"year":"2021"},{"publication":"Frankfurter Rundschau","author":[{"id":"88558","last_name":"Krämer","full_name":"Krämer, Anike","first_name":"Anike"}],"date_created":"2023-01-10T14:32:52Z","status":"public","title":"Anderssein akzeptieren","user_id":"88558","year":"2021","citation":{"short":"A. Krämer, Frankfurter Rundschau (2021).","ieee":"A. Krämer, “Anderssein akzeptieren,” Frankfurter Rundschau, 2021.","chicago":"Krämer, Anike. “Anderssein akzeptieren.” Frankfurter Rundschau, 2021.","apa":"Krämer, A. (2021). Anderssein akzeptieren. Frankfurter Rundschau.","ama":"Krämer A. Anderssein akzeptieren. Frankfurter Rundschau. 2021.","mla":"Krämer, Anike. “Anderssein akzeptieren.” Frankfurter Rundschau, 2021.","bibtex":"@article{Krämer_2021, title={Anderssein akzeptieren}, journal={Frankfurter Rundschau}, author={Krämer, Anike}, year={2021} }"},"type":"newspaper_article","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-01-10T14:32:56Z","_id":"35886","publication_date":"2021-10-26"},{"page":"207–214","type":"book_chapter","citation":{"short":"T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 207–214.","ieee":"T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, and F. Hellmich, “Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive,” in Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 207–214.","apa":"Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2021). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 207–214). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5924-22","ama":"Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:207–214. doi:10.35468/5924-22","chicago":"Albers, Timm, Agnes Filipiak, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht (KinU) – Eine Internationale Perspektive.” In Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, edited by Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich, Florentine Paudel, and Regina Grubich-Müller, 207–214. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. https://doi.org/10.35468/5924-22.","bibtex":"@inbook{Albers_Filipiak_Franzen_Hellmich_2021, place={Bad Heilbrunn}, title={Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive}, DOI={10.35468/5924-22}, booktitle={Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Albers, Timm and Filipiak, Agnes and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, editor={Schimek, Bernhard and Kremsner, Gertraud and Proyer, Michelle and Grubich, Rainer and Paudel, Florentine and Grubich-Müller, Regina}, year={2021}, pages={207–214} }","mla":"Albers, Timm, et al. “Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht (KinU) – Eine Internationale Perspektive.” Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, edited by Bernhard Schimek et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 207–214, doi:10.35468/5924-22."},"year":"2021","language":[{"iso":"eng"}],"doi":"10.35468/5924-22","date_updated":"2023-01-10T15:01:37Z","_id":"35774","publication_status":"published","editor":[{"full_name":"Schimek, Bernhard","first_name":"Bernhard","last_name":"Schimek"},{"first_name":"Gertraud","full_name":"Kremsner, Gertraud","last_name":"Kremsner"},{"last_name":"Proyer","full_name":"Proyer, Michelle","first_name":"Michelle"},{"last_name":"Grubich","first_name":"Rainer","full_name":"Grubich, Rainer"},{"last_name":"Paudel","first_name":"Florentine","full_name":"Paudel, Florentine"},{"last_name":"Grubich-Müller","full_name":"Grubich-Müller, Regina","first_name":"Regina"}],"date_created":"2023-01-10T10:39:00Z","status":"public","department":[{"_id":"460"}],"publication":"Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung","author":[{"last_name":"Albers","id":"48393","first_name":"Timm","full_name":"Albers, Timm"},{"full_name":"Filipiak, Agnes","first_name":"Agnes","last_name":"Filipiak"},{"last_name":"Franzen","id":"75124","first_name":"Katja","full_name":"Franzen, Katja"},{"id":"26282","last_name":"Hellmich","full_name":"Hellmich, Frank","first_name":"Frank"}],"publisher":"Verlag Julius Klinkhardt","title":"Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive","user_id":"57672","place":"Bad Heilbrunn"},{"title":"Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht","user_id":"57672","volume":35,"status":"public","date_created":"2023-01-10T14:49:23Z","author":[{"full_name":"Hoya, Fabian Karl","first_name":"Fabian Karl","id":"10600","last_name":"Hoya"},{"full_name":"Hellmich, Frank","first_name":"Frank","id":"26282","last_name":"Hellmich"}],"publication":"Empirische Pädagogik","department":[{"_id":"460"}],"issue":"4","date_updated":"2023-01-10T15:01:05Z","_id":"35887","intvolume":" 35","type":"journal_article","citation":{"ieee":"F. K. Hoya and F. Hellmich, “Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht,” Empirische Pädagogik, vol. 35, no. 4, 2021.","short":"F.K. Hoya, F. Hellmich, Empirische Pädagogik 35 (2021).","bibtex":"@article{Hoya_Hellmich_2021, title={Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht}, volume={35}, number={4}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2021} }","mla":"Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht.” Empirische Pädagogik, vol. 35, no. 4, 2021.","ama":"Hoya FK, Hellmich F. Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Empirische Pädagogik. 2021;35(4).","apa":"Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2021). Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Empirische Pädagogik, 35(4).","chicago":"Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht.” Empirische Pädagogik 35, no. 4 (2021)."},"year":"2021","language":[{"iso":"ger"}]},{"abstract":[{"lang":"eng","text":"Network and service coordination is important to provide modern services consisting of multiple interconnected components, e.g., in 5G, network function virtualization (NFV), or cloud and edge computing. In this paper, I outline my dissertation research, which proposes six approaches to automate such network and service coordination. All approaches dynamically react to the current demand and optimize coordination for high service quality and low costs. The approaches range from centralized to distributed methods and from conventional heuristic algorithms and mixed-integer linear programs to machine learning approaches using supervised and reinforcement learning. I briefly discuss their main ideas and advantages over other state-of-the-art approaches and compare strengths and weaknesses."}],"user_id":"35343","title":"Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination","ddc":["004"],"file":[{"date_updated":"2023-01-10T15:07:03Z","content_type":"application/pdf","relation":"main_file","file_size":133340,"file_id":"35890","creator":"stschn","access_level":"open_access","date_created":"2023-01-10T15:07:03Z","file_name":"main.pdf"}],"file_date_updated":"2023-01-10T15:07:03Z","keyword":["nfv","coordination","machine learning","reinforcement learning","phd","digest"],"department":[{"_id":"75"}],"author":[{"first_name":"Stefan Balthasar","full_name":"Schneider, Stefan Balthasar","orcid":"0000-0001-8210-4011","last_name":"Schneider","id":"35343"}],"project":[{"_id":"1","name":"SFB 901: SFB 901"},{"name":"SFB 901 - C: SFB 901 - Project Area C","_id":"4"},{"name":"SFB 901 - C4: SFB 901 - Subproject C4","_id":"16"}],"date_created":"2023-01-10T15:08:50Z","status":"public","has_accepted_license":"1","date_updated":"2023-01-10T15:09:05Z","_id":"35889","oa":"1","language":[{"iso":"eng"}],"year":"2021","citation":{"mla":"Schneider, Stefan Balthasar. Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination. 2021.","bibtex":"@book{Schneider_2021, title={Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination}, author={Schneider, Stefan Balthasar}, year={2021} }","ama":"Schneider SB. Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination.; 2021.","apa":"Schneider, S. B. (2021). Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination.","chicago":"Schneider, Stefan Balthasar. Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination, 2021.","ieee":"S. B. Schneider, Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination. 2021.","short":"S.B. Schneider, Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination, 2021."},"type":"working_paper"},{"language":[{"iso":"ger"}],"page":"113-142","citation":{"bibtex":"@inbook{Asmacher_Borowoski_Böttger_Islinger_Robers_2021, place={Münster}, title={Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte}, booktitle={Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache}, publisher={Waxmann Verlag}, author={Asmacher, Judith and Borowoski, Damaris and Böttger, Lydia and Islinger, Günter and Robers, Christin}, editor={Asmacher, Judith and Serrand, Catherine and Roll, Heike}, year={2021}, pages={113–142} }","mla":"Asmacher, Judith, et al. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann Verlag, 2021, pp. 113–42.","chicago":"Asmacher, Judith, Damaris Borowoski, Lydia Böttger, Günter Islinger, and Christin Robers. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.” In Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher, Catherine Serrand, and Heike Roll, 113–42. Münster: Waxmann Verlag, 2021.","ama":"Asmacher J, Borowoski D, Böttger L, Islinger G, Robers C. Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In: Asmacher J, Serrand C, Roll H, eds. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Waxmann Verlag; 2021:113-142.","apa":"Asmacher, J., Borowoski, D., Böttger, L., Islinger, G., & Robers, C. (2021). Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In J. Asmacher, C. Serrand, & H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (pp. 113–142). Waxmann Verlag.","ieee":"J. Asmacher, D. Borowoski, L. Böttger, G. Islinger, and C. Robers, “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte,” in Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, J. Asmacher, C. Serrand, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 113–142.","short":"J. Asmacher, D. Borowoski, L. Böttger, G. Islinger, C. Robers, in: J. Asmacher, C. Serrand, H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 113–142."},"type":"book_chapter","year":"2021","_id":"32059","date_updated":"2023-01-10T23:01:57Z","date_created":"2022-06-20T10:19:25Z","status":"public","publication_identifier":{"isbn":["978-3-8309-4303-7"]},"editor":[{"first_name":"Judith","full_name":"Asmacher, Judith","last_name":"Asmacher"},{"last_name":"Serrand","full_name":"Serrand, Catherine","first_name":"Catherine"},{"full_name":"Roll, Heike","first_name":"Heike","last_name":"Roll"}],"department":[{"_id":"468"}],"publication":"Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache","author":[{"full_name":"Asmacher, Judith","first_name":"Judith","last_name":"Asmacher"},{"first_name":"Damaris ","full_name":"Borowoski, Damaris ","last_name":"Borowoski"},{"id":"65153","last_name":"Böttger","full_name":"Böttger, Lydia","first_name":"Lydia"},{"first_name":"Günter","full_name":"Islinger, Günter","last_name":"Islinger"},{"last_name":"Robers","first_name":"Christin","full_name":"Robers, Christin"}],"publisher":"Waxmann Verlag","user_id":"65153","title":"Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte","place":"Münster"},{"status":"public","date_created":"2023-01-10T23:00:48Z","editor":[{"full_name":"Asmacher, Judith","first_name":"Judith","last_name":"Asmacher"},{"full_name":"Serrand, Catherine","first_name":"Catherine","last_name":"Serrand"},{"first_name":"Heike","full_name":"Roll, Heike","last_name":"Roll"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"isbn":["978-3-8309-4303-7"]},"author":[{"first_name":"Olga ","full_name":"Groh, Olga ","last_name":"Groh"},{"id":"65153","last_name":"Böttger","full_name":"Böttger, Lydia","first_name":"Lydia"},{"id":"54999","last_name":"Niederhaus","full_name":"Niederhaus, Constanze","first_name":"Constanze"}],"publisher":"Waxmann","publication":"Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache","user_id":"65153","title":"Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells","place":"Münster","language":[{"iso":"ger"}],"type":"book_chapter","citation":{"ieee":"O. Groh, L. Böttger, and C. Niederhaus, “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells,” in Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, J. Asmacher, C. Serrand, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 171–193.","short":"O. Groh, L. Böttger, C. Niederhaus, in: J. Asmacher, C. Serrand, H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, Waxmann, Münster, 2021, pp. 171–193.","mla":"Groh, Olga, et al. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann, 2021, pp. 171–93.","bibtex":"@inbook{Groh_Böttger_Niederhaus_2021, place={Münster}, title={Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells}, booktitle={Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache}, publisher={Waxmann}, author={Groh, Olga and Böttger, Lydia and Niederhaus, Constanze}, editor={Asmacher, Judith and Serrand, Catherine and Roll, Heike}, year={2021}, pages={171–193} }","apa":"Groh, O., Böttger, L., & Niederhaus, C. (2021). Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In J. Asmacher, C. Serrand, & H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (pp. 171–193). Waxmann.","ama":"Groh O, Böttger L, Niederhaus C. Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In: Asmacher J, Serrand C, Roll H, eds. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Waxmann; 2021:171-193.","chicago":"Groh, Olga , Lydia Böttger, and Constanze Niederhaus. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.” In Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher, Catherine Serrand, and Heike Roll, 171–93. Münster: Waxmann, 2021."},"year":"2021","page":"171-193","date_updated":"2023-01-10T23:03:14Z","_id":"35899"},{"volume":31,"date_created":"2021-09-09T08:30:02Z","status":"public","department":[{"_id":"58"},{"_id":"26"},{"_id":"230"}],"publication":"IEEE Microwave and Wireless Components Letters","author":[{"full_name":"Kruse, Stephan","first_name":"Stephan","id":"38254","last_name":"Kruse"},{"full_name":"Gudyriev, Sergiy","first_name":"Sergiy","last_name":"Gudyriev"},{"first_name":"Pascal","full_name":"Kneuper, Pascal","last_name":"Kneuper","id":"47367"},{"full_name":"Schwabe, Tobias","first_name":"Tobias","id":"39217","last_name":"Schwabe"},{"last_name":"Kurz","first_name":"Heiko G.","full_name":"Kurz, Heiko G."},{"id":"37144","last_name":"Scheytt","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-5950-6618","full_name":"Scheytt, Christoph","first_name":"Christoph"}],"title":"Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution","user_id":"38254","page":"783-786","type":"journal_article","year":"2021","citation":{"apa":"Kruse, S., Gudyriev, S., Kneuper, P., Schwabe, T., Kurz, H. G., & Scheytt, C. (2021). Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution. IEEE Microwave and Wireless Components Letters, 31(6), 783–786.","ama":"Kruse S, Gudyriev S, Kneuper P, Schwabe T, Kurz HG, Scheytt C. Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution. IEEE Microwave and Wireless Components Letters. 2021;31(6):783-786.","chicago":"Kruse, Stephan, Sergiy Gudyriev, Pascal Kneuper, Tobias Schwabe, Heiko G. Kurz, and Christoph Scheytt. “Silicon Photonic Radar Transmitter IC for Mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution.” IEEE Microwave and Wireless Components Letters 31, no. 6 (2021): 783–86.","bibtex":"@article{Kruse_Gudyriev_Kneuper_Schwabe_Kurz_Scheytt_2021, title={Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution}, volume={31}, number={6}, journal={IEEE Microwave and Wireless Components Letters}, author={Kruse, Stephan and Gudyriev, Sergiy and Kneuper, Pascal and Schwabe, Tobias and Kurz, Heiko G. and Scheytt, Christoph}, year={2021}, pages={783–786} }","mla":"Kruse, Stephan, et al. “Silicon Photonic Radar Transmitter IC for Mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution.” IEEE Microwave and Wireless Components Letters, vol. 31, no. 6, 2021, pp. 783–86.","short":"S. Kruse, S. Gudyriev, P. Kneuper, T. Schwabe, H.G. Kurz, C. Scheytt, IEEE Microwave and Wireless Components Letters 31 (2021) 783–786.","ieee":"S. Kruse, S. Gudyriev, P. Kneuper, T. Schwabe, H. G. Kurz, and C. Scheytt, “Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution,” IEEE Microwave and Wireless Components Letters, vol. 31, no. 6, pp. 783–786, 2021."},"language":[{"iso":"eng"}],"issue":"6","intvolume":" 31","_id":"23991","date_updated":"2023-01-11T07:51:36Z"},{"language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"mla":"Biehler, Rolf. “Mathematikvorkurse Als Brücke in Das Studium–Einführung.” Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 285–290, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_13.","bibtex":"@inbook{Biehler_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_13}, booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum}, author={Biehler, Rolf}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={285–290} }","chicago":"Biehler, Rolf. “Mathematikvorkurse Als Brücke in Das Studium–Einführung.” In Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 285–290. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_13.","apa":"Biehler, R. (2021). Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 285–290). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_13","ama":"Biehler R. Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:285–290. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_13","ieee":"R. Biehler, “Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 285–290.","short":"R. Biehler, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 285–290."},"year":"2021","type":"book_chapter","page":"285–290","date_updated":"2023-01-11T09:50:48Z","_id":"35720","doi":"10.1007/978-3-662-62854-6_13","author":[{"first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf","last_name":"Biehler","id":"16274"}],"publisher":"Springer Spektrum","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"publication":"Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik","status":"public","date_created":"2023-01-10T09:30:05Z","editor":[{"first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf","last_name":"Biehler"},{"last_name":"Eichler","first_name":"Andreas","full_name":"Eichler, Andreas"},{"full_name":"Hochmuth, Reinhard","first_name":"Reinhard","last_name":"Hochmuth"},{"last_name":"Rach","full_name":"Rach, Stefanie","first_name":"Stefanie"},{"last_name":"Schaper","full_name":"Schaper, Niclas","first_name":"Niclas"}],"publication_identifier":{"eisbn":["978-3-662-62854-6"]},"place":"Berlin, Heidelberg","user_id":"37888","title":"Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung"},{"date_created":"2021-08-24T08:49:56Z","status":"public","publication_identifier":{"issn":["1094-4087"]},"publication_status":"published","department":[{"_id":"58"},{"_id":"230"}],"publication":"Optics Express","author":[{"orcid":"https://orcid.org/0000-0003-2699-9839","full_name":"Weizel, Maxim","first_name":"Maxim","id":"44271","last_name":"Weizel"},{"full_name":"Scheytt, J. Christoph","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-5950-6618","first_name":"J. Christoph","id":"37144","last_name":"Scheytt"},{"last_name":"Kärtner","first_name":"Franz X.","full_name":"Kärtner, Franz X."},{"last_name":"Witzens","full_name":"Witzens, Jeremy","first_name":"Jeremy"}],"user_id":"44271","title":"Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology","language":[{"iso":"eng"}],"year":"2021","citation":{"short":"M. Weizel, J.C. Scheytt, F.X. Kärtner, J. Witzens, Optics Express (2021).","ieee":"M. Weizel, J. C. Scheytt, F. X. Kärtner, and J. Witzens, “Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology,” Optics Express, Art. no. 16312, 2021, doi: 10.1364/oe.425710.","apa":"Weizel, M., Scheytt, J. C., Kärtner, F. X., & Witzens, J. (2021). Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology. Optics Express, Article 16312. https://doi.org/10.1364/oe.425710","ama":"Weizel M, Scheytt JC, Kärtner FX, Witzens J. Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology. Optics Express. Published online 2021. doi:10.1364/oe.425710","chicago":"Weizel, Maxim, J. Christoph Scheytt, Franz X. Kärtner, and Jeremy Witzens. “Optically Clocked Switched-Emitter-Follower THA in a Photonic SiGe BiCMOS Technology.” Optics Express, 2021. https://doi.org/10.1364/oe.425710.","mla":"Weizel, Maxim, et al. “Optically Clocked Switched-Emitter-Follower THA in a Photonic SiGe BiCMOS Technology.” Optics Express, 16312, 2021, doi:10.1364/oe.425710.","bibtex":"@article{Weizel_Scheytt_Kärtner_Witzens_2021, title={Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology}, DOI={10.1364/oe.425710}, number={16312}, journal={Optics Express}, author={Weizel, Maxim and Scheytt, J. Christoph and Kärtner, Franz X. and Witzens, Jeremy}, year={2021} }"},"type":"journal_article","doi":"10.1364/oe.425710","article_number":"16312","_id":"23476","date_updated":"2023-01-11T09:54:41Z"},{"doi":"10.1007/978-3-662-62854-6_1","date_updated":"2023-01-11T10:00:33Z","_id":"35730","language":[{"iso":"eng"}],"page":"1-6","year":"2021","citation":{"short":"R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 1–6.","ieee":"R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, “Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 1–6.","apa":"Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (2021). Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 1–6). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_1","ama":"Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N. Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:1-6. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_1","chicago":"Biehler, Rolf, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper. “Einführung: Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik – Praxisrelevant – Didaktisch Fundiert – Forschungsbasiert.” In Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 1–6. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_1.","bibtex":"@inbook{Biehler_Eichler_Hochmuth_Rach_Schaper_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_1}, booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum}, author={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={1–6} }","mla":"Biehler, Rolf, et al. “Einführung: Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik – Praxisrelevant – Didaktisch Fundiert – Forschungsbasiert.” Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 1–6, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_1."},"type":"book_chapter","user_id":"37888","title":"Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert","place":"Berlin, Heidelberg","date_created":"2023-01-10T09:58:01Z","status":"public","publication_identifier":{"isbn":["9783662628539","9783662628546"],"issn":["2197-8751","2197-876X"]},"publication_status":"published","editor":[{"first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf","last_name":"Biehler"},{"first_name":"Andreas","full_name":"Eichler, Andreas","last_name":"Eichler"},{"last_name":"Hochmuth","first_name":"Reinhard","full_name":"Hochmuth, Reinhard"},{"last_name":"Rach","first_name":"Stefanie","full_name":"Rach, Stefanie"},{"last_name":"Schaper","first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas"}],"publication":"Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"author":[{"last_name":"Biehler","id":"16274","first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf"},{"last_name":"Eichler","first_name":"Andreas","full_name":"Eichler, Andreas"},{"full_name":"Hochmuth, Reinhard","first_name":"Reinhard","last_name":"Hochmuth"},{"full_name":"Rach, Stefanie","first_name":"Stefanie","last_name":"Rach"},{"first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas","last_name":"Schaper"}],"publisher":"Springer Spektrum"},{"title":"Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks","publication_identifier":{"issn":["0141-982X","1467-9639"]},"publication_status":"published","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"doi":"10.1111/test.12279","date_updated":"2023-01-11T10:05:36Z","language":[{"iso":"eng"}],"user_id":"37888","date_created":"2023-01-10T10:08:32Z","status":"public","volume":43,"keyword":["Education","Statistics and Probability"],"publication":"Teaching Statistics","publisher":"Wiley","author":[{"first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf","last_name":"Biehler","id":"16274"},{"first_name":"Yannik","full_name":"Fleischer, Yannik","last_name":"Fleischer"}],"intvolume":" 43","_id":"35737","page":"S133-S142","type":"journal_article","year":"2021","citation":{"apa":"Biehler, R., & Fleischer, Y. (2021). Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks. Teaching Statistics, 43, S133–S142. https://doi.org/10.1111/test.12279","ama":"Biehler R, Fleischer Y. Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks. Teaching Statistics. 2021;43:S133-S142. doi:10.1111/test.12279","chicago":"Biehler, Rolf, and Yannik Fleischer. “Introducing Students to Machine Learning with Decision Trees Using CODAP and Jupyter Notebooks.” Teaching Statistics 43 (2021): S133–42. https://doi.org/10.1111/test.12279.","bibtex":"@article{Biehler_Fleischer_2021, title={Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks}, volume={43}, DOI={10.1111/test.12279}, journal={Teaching Statistics}, publisher={Wiley}, author={Biehler, Rolf and Fleischer, Yannik}, year={2021}, pages={S133–S142} }","mla":"Biehler, Rolf, and Yannik Fleischer. “Introducing Students to Machine Learning with Decision Trees Using CODAP and Jupyter Notebooks.” Teaching Statistics, vol. 43, Wiley, 2021, pp. S133–42, doi:10.1111/test.12279.","short":"R. Biehler, Y. Fleischer, Teaching Statistics 43 (2021) S133–S142.","ieee":"R. Biehler and Y. Fleischer, “Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks,” Teaching Statistics, vol. 43, pp. S133–S142, 2021, doi: 10.1111/test.12279."}},{"date_updated":"2023-01-11T10:04:16Z","_id":"35734","doi":"10.1007/978-3-662-62854-6","type":"book_editor","year":"2021","citation":{"ieee":"R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds., Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021.","short":"R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper, eds., Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021.","mla":"Biehler, Rolf, et al., editors. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Springer Spektrum, 2021, doi:10.1007/978-3-662-62854-6.","bibtex":"@book{Biehler_Eichler_Hochmuth_Rach_Schaper_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6}, publisher={Springer Spektrum}, year={2021} }","apa":"Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (Eds.). (2021). Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6","ama":"Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Springer Spektrum; 2021. doi:10.1007/978-3-662-62854-6","chicago":"Biehler, Rolf, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6."},"language":[{"iso":"eng"}],"place":"Berlin, Heidelberg","title":"Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik","user_id":"37888","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"publisher":"Springer Spektrum","publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["2197-8751","2197-876X"],"isbn":["9783662628539","9783662628546"]},"alternative_title":["praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert"],"editor":[{"last_name":"Biehler","id":"16274","first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf"},{"last_name":"Eichler","first_name":"Andreas","full_name":"Eichler, Andreas"},{"last_name":"Hochmuth","full_name":"Hochmuth, Reinhard","first_name":"Reinhard"},{"full_name":"Rach, Stefanie","first_name":"Stefanie","last_name":"Rach"},{"full_name":"Schaper, Niclas","first_name":"Niclas","last_name":"Schaper"}],"date_created":"2023-01-10T10:03:34Z","status":"public"},{"status":"public","date_created":"2023-01-10T10:19:01Z","editor":[{"last_name":"Biehler","full_name":"Biehler, Rolf","first_name":"Rolf"},{"first_name":"Andreas","full_name":"Eichler, Andreas","last_name":"Eichler"},{"last_name":"Hochmuth","full_name":"Hochmuth, Reinhard","first_name":"Reinhard"},{"first_name":"Stefanie","full_name":"Rach, Stefanie","last_name":"Rach"},{"last_name":"Schaper","first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas"}],"publication_identifier":{"issn":["2197-8751","2197-876X"],"isbn":["9783662628539","9783662628546"]},"publication_status":"published","author":[{"last_name":"Frischemeier","first_name":"Daniel","full_name":"Frischemeier, Daniel"},{"full_name":"Podworny, Susanne","first_name":"Susanne","last_name":"Podworny"},{"id":"16274","last_name":"Biehler","full_name":"Biehler, Rolf","first_name":"Rolf"}],"publisher":"Springer Spektrum","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"}],"publication":"Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik","user_id":"37888","title":"Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“","place":"Berlin, Heidelberg","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2021","type":"book_chapter","citation":{"ieee":"D. Frischemeier, S. Podworny, and R. Biehler, “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“,” in Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 227–249.","short":"D. Frischemeier, S. Podworny, R. Biehler, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 227–249.","mla":"Frischemeier, Daniel, et al. “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.” Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 227–49, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11.","bibtex":"@inbook{Frischemeier_Podworny_Biehler_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_11}, booktitle={Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum}, author={Frischemeier, Daniel and Podworny, Susanne and Biehler, Rolf}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={227–249} }","chicago":"Frischemeier, Daniel, Susanne Podworny, and Rolf Biehler. “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.” In Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 227–49. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11.","apa":"Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (2021). Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 227–249). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11","ama":"Frischemeier D, Podworny S, Biehler R. Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:227-249. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11"},"page":"227-249","doi":"10.1007/978-3-662-62854-6_11","date_updated":"2023-01-11T10:10:08Z","_id":"35752"},{"department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"publication":"Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik","publisher":"Springer Spektrum","author":[{"full_name":"Fleischmann, Yael","first_name":"Yael","last_name":"Fleischmann"},{"full_name":"Biehler, Rolf","first_name":"Rolf","id":"16274","last_name":"Biehler"},{"last_name":"Gold","first_name":"Alexander","full_name":"Gold, Alexander"},{"first_name":"Tobias","full_name":"Mai, Tobias","last_name":"Mai"}],"publication_identifier":{"issn":["2197-8751","2197-876X"],"isbn":["9783662628539","9783662628546"]},"publication_status":"published","editor":[{"last_name":"Biehler","first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf"},{"first_name":"Andreas","full_name":"Eichler, Andreas","last_name":"Eichler"},{"last_name":"Hochmuth","full_name":"Hochmuth, Reinhard","first_name":"Reinhard"},{"full_name":"Rach, Stefanie","first_name":"Stefanie","last_name":"Rach"},{"first_name":"Niclas","full_name":"Schaper, Niclas","last_name":"Schaper"}],"date_created":"2023-01-10T10:13:13Z","status":"public","place":"Berlin, Heidelberg","title":"Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn","user_id":"37888","page":"321-363","type":"book_chapter","citation":{"ieee":"Y. Fleischmann, R. Biehler, A. Gold, and T. Mai, “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 321–363.","short":"Y. Fleischmann, R. Biehler, A. Gold, T. Mai, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 321–363.","bibtex":"@inbook{Fleischmann_Biehler_Gold_Mai_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_15}, booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum}, author={Fleischmann, Yael and Biehler, Rolf and Gold, Alexander and Mai, Tobias}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={321–363} }","mla":"Fleischmann, Yael, et al. “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 321–63, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_15.","ama":"Fleischmann Y, Biehler R, Gold A, Mai T. Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:321-363. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_15","apa":"Fleischmann, Y., Biehler, R., Gold, A., & Mai, T. (2021). Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 321–363). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15","chicago":"Fleischmann, Yael, Rolf Biehler, Alexander Gold, and Tobias Mai. “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 321–63. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15."},"year":"2021","language":[{"iso":"ger"}],"_id":"35746","date_updated":"2023-01-11T10:07:57Z","doi":"10.1007/978-3-662-62854-6_15"},{"doi":"10.1111/test.12283","date_updated":"2023-01-11T10:09:03Z","language":[{"iso":"eng"}],"title":"A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration withCODAPusing survey data","publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["0141-982X","1467-9639"]},"department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"issue":"S1","_id":"35751","intvolume":" 43","type":"journal_article","citation":{"bibtex":"@article{Frischemeier_Biehler_Podworny_Budde_2021, title={A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data}, volume={43}, DOI={10.1111/test.12283}, number={S1}, journal={Teaching Statistics}, publisher={Wiley}, author={Frischemeier, Daniel and Biehler, Rolf and Podworny, Susanne and Budde, Lea}, year={2021}, pages={S182–S189} }","mla":"Frischemeier, Daniel, et al. “A First Introduction to Data Science Education in Secondary Schools: Teaching and Learning about Data Exploration With<scp>CODAP</Scp>using Survey Data.” Teaching Statistics, vol. 43, no. S1, Wiley, 2021, pp. S182–89, doi:10.1111/test.12283.","chicago":"Frischemeier, Daniel, Rolf Biehler, Susanne Podworny, and Lea Budde. “A First Introduction to Data Science Education in Secondary Schools: Teaching and Learning about Data Exploration With<scp>CODAP</Scp>using Survey Data.” Teaching Statistics 43, no. S1 (2021): S182–89. https://doi.org/10.1111/test.12283.","ama":"Frischemeier D, Biehler R, Podworny S, Budde L. A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data. Teaching Statistics. 2021;43(S1):S182-S189. doi:10.1111/test.12283","apa":"Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S., & Budde, L. (2021). A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data. Teaching Statistics, 43(S1), S182–S189. https://doi.org/10.1111/test.12283","ieee":"D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, and L. Budde, “A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data,” Teaching Statistics, vol. 43, no. S1, pp. S182–S189, 2021, doi: 10.1111/test.12283.","short":"D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, L. Budde, Teaching Statistics 43 (2021) S182–S189."},"year":"2021","page":"S182-S189","user_id":"37888","volume":43,"status":"public","date_created":"2023-01-10T10:16:44Z","publisher":"Wiley","author":[{"last_name":"Frischemeier","full_name":"Frischemeier, Daniel","first_name":"Daniel"},{"full_name":"Biehler, Rolf","first_name":"Rolf","id":"16274","last_name":"Biehler"},{"full_name":"Podworny, Susanne","first_name":"Susanne","last_name":"Podworny"},{"id":"32443","last_name":"Budde","full_name":"Budde, Lea","first_name":"Lea"}],"publication":"Teaching Statistics","keyword":["Education","Statistics and Probability"]},{"language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"ama":"Biehler R, Weigand H-G. 3D-Geometrie–virtuell und real. mathematik lehren. 2021;2021(228):2–5.","apa":"Biehler, R., & Weigand, H.-G. (2021). 3D-Geometrie–virtuell und real. mathematik lehren, 2021(228), 2–5.","chicago":"Biehler, Rolf, and Hans-Georg Weigand. “3D-Geometrie–virtuell und real.” mathematik lehren 2021, no. 228 (2021): 2–5.","bibtex":"@article{Biehler_Weigand_2021, title={3D-Geometrie–virtuell und real}, volume={2021}, number={228}, journal={mathematik lehren}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Biehler, Rolf and Weigand, Hans-Georg}, year={2021}, pages={2–5} }","mla":"Biehler, Rolf, and Hans-Georg Weigand. “3D-Geometrie–virtuell und real.” mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, Friedrich Verlag, 2021, pp. 2–5.","short":"R. Biehler, H.-G. Weigand, mathematik lehren 2021 (2021) 2–5.","ieee":"R. Biehler and H.-G. Weigand, “3D-Geometrie–virtuell und real,” mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, pp. 2–5, 2021."},"year":"2021","type":"journal_article","page":"2–5","issue":"228","date_updated":"2023-01-11T10:06:55Z","_id":"35744","intvolume":" 2021","status":"public","date_created":"2023-01-10T10:12:01Z","volume":2021,"author":[{"last_name":"Biehler","id":"16274","first_name":"Rolf","full_name":"Biehler, Rolf"},{"last_name":"Weigand","full_name":"Weigand, Hans-Georg","first_name":"Hans-Georg"}],"publisher":"Friedrich Verlag","publication":"mathematik lehren","department":[{"_id":"34"},{"_id":"10"},{"_id":"97"},{"_id":"363"}],"user_id":"37888","title":"3D-Geometrie–virtuell und real"}]