[{"title":"Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen","user_id":"21240","related_material":{"link":[{"relation":"confirmation","url":"https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1302"}]},"publication":"Zeitschrift für Hochschulentwicklung","department":[{"_id":"137"},{"_id":"25"}],"author":[{"last_name":"Graf-Schlattmann","full_name":"Graf-Schlattmann, Marcel","first_name":"Marcel"},{"first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M.","last_name":"Meister","id":"346"},{"last_name":"Oevel","id":"14924","first_name":"Gudrun","full_name":"Oevel, Gudrun","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-6396-9535"},{"first_name":"Melanie","full_name":"Wilde, Melanie","last_name":"Wilde"}],"edition":"Jg.15/Nr. 1 (März 2020)","date_created":"2020-08-17T12:18:01Z","status":"public","_id":"18020","date_updated":"2022-01-06T06:53:25Z","page":"19 - 39","type":"book_chapter","year":"2020","citation":{"short":"M. 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Bisherige Studien liefern erste Hinweise darauf, dass individuelle Eingangsvoraussetzungen wie die Abiturnote, pädagogische Vorerfahrungen und Berufswahlmotive im Zusammenhang mit der Wissensentwicklung stehen und günstige Eingangsvoraussetzungen den Entwicklungsverlauf fördern können. Bislang ist unklar, wie sich das Wissen über den gesamten Studienverlauf in den Bachelor-/Master-Strukturen entwickelt. Des Weiteren ist auch unklar, inwieweit bestimmte Eingangsvoraussetzungen langfristige Entwicklungsverläufe erklären können. In der vorliegenden Studie wurden die Daten von 276 Studierenden, dessen Wissen zu fünf Messzeitpunkten erhoben wurde, mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten einen Zuwachs des bildungswissenschaftlichen Wissens über den gesamten Studienverlauf. Den größten Wissenszuwachs erfuhren die Studierenden in den ersten zwei Semestern ihres Bachelorstudiums und beim Übergang in das Masterstudium. Des Weiteren konnte der Einfluss von individuellen kognitiven und motivationalen Eingangsvoraussetzungen auf den Leistungszuwachs bestätigt werden. So zeigte sich, dass Studierende, die eine bessere Abiturnote aufwiesen und bereits über eine unterrichtsnahe pädagogische Vorerfahrung verfügten, höhere Wissenszuwächse im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhren, die einen schlechteren Abiturnotendurchschnitt hatten. Ebenfalls begünstigte das Motiv „mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen“ die Wissensentwicklung. Die Ergebnisse können insbesondere für die Beratung genutzt werden, um die Motivlagen von Studierenden zu erfassen und sie dafür sensibel zu machen, welche Motivkonstellationen für einen erfolgreichen Studienverlauf günstig erscheinen. 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The survey examines how familiar language teachers are with the concept of crowdsourcing and addresses their attitude towards including crowdsourcing into language teaching activities. The survey was administrated via an online questionnaire and collected volunteers’ data on: (a) teachers’ experience with organizing crowdsourcing activities for students/pupils, (b) the development of crowdsourced resources and materials as well as (c) teachers’ motivation for participating in or employing crowdsourcing activities. The questionnaire was disseminated in over 30 European countries. The final sample comprises 1129 language teachers aged 20 to 65, mostly working at institutions of tertiary education. The data indicates that many participants are not familiar with the concept of crowdsourcing resulting in a low rate of crowdsourcing activities in the classroom. However, a high percentage of responding teachers is potentially willing to crowdsource teaching materials for the language(s) they teach. They are particularly willing to collaborate with other teachers in the creation of interactive digital learning materials, and to select, edit, and share language examples for exercises or tests. 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Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik","department":[{"_id":"157"}],"status":"public","date_created":"2020-11-17T16:04:37Z"},{"date_updated":"2023-02-27T11:44:44Z","_id":"42531","intvolume":" 20","citation":{"mla":"Bauer, Benjamin. Lebensdauerprognose für additiv gefertigte Kunststoffbauteile mittels bruchmechanischer Konzepte. Shaker Verlag, 2020.","bibtex":"@book{Bauer_2020, place={Aachen}, series={Forschungsberichte des Direct Manufacturing Research Centers}, title={Lebensdauerprognose für additiv gefertigte Kunststoffbauteile mittels bruchmechanischer Konzepte}, volume={20}, publisher={Shaker Verlag}, author={Bauer, Benjamin}, year={2020}, collection={Forschungsberichte des Direct Manufacturing Research Centers} }","apa":"Bauer, B. (2020). Lebensdauerprognose für additiv gefertigte Kunststoffbauteile mittels bruchmechanischer Konzepte (Vol. 20). Shaker Verlag.","ama":"Bauer B. 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Für junge Geflüchtete stellt sie eine besondere Herausforderung dar. Für sie geht es nicht nur um die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben, sondern auch um eine gelingende Integration in die Aufnahmegesellschaft. Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. 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In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule, Digitalisierung . Waxmann; 2020:253-258.","apa":"Schmidt, R. (2020). Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung (pp. 253–258). Waxmann."},"type":"book_chapter","year":"2020","page":"253-258","language":[{"iso":"eng"}]},{"oa":"1","_id":"35180","date_updated":"2023-03-29T11:00:59Z","year":"2020","type":"journal_article","citation":{"short":"C. Heinke, M. Shnayien, F. Sprenger, U. Wippich, - (2020).","ieee":"C. Heinke, M. Shnayien, F. Sprenger, and U. Wippich, “Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate,” -, 2020.","ama":"Heinke C, Shnayien M, Sprenger F, Wippich U. Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate. -. 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Drossel, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 45–50.","short":"K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, D. 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