TY - JOUR AB - athematische Kompetenzen digital zu fördern und digitale Kompetenzen mathematisch zu fördern – dies ist eine Forderung der neuen Bildungsstandards mit Blick auf eine Bildung in der digitalen Welt. Gerade das Potenzial digitaler Medien für das fachliche Lernen wurde in vielen Studien bestätigt. Eine sinnvoll gestaltete Einbettung digitaler Medien bietet die Chance, allen fünf Prinzipien eines guten Unterrichts gerecht zu werden: Verstehensorientierung, Durchgängigkeit, kognitive Aktivierung, Lernendenorientierung & Adaptivität und Kommunikationsförderung. Die flächendeckende Nutzung digitaler Medien etabliert sich bislang nur zögerlich. Aber wie können wir Lehrkräfte stärken, digitale Medien sinnvoll einzusetzen? Wir möchten hier die Bandbreite der Möglichkeiten an Beispielen verdeutlichen, ihren Einsatz motivieren und Wege für einen guten Unterricht aufzeigen. AU - Barzel, Bärbel AU - Greefrath, Gilbert AU - Nagel, Mareike AU - Hoffmann, Max ID - 51841 JF - mathematik lehren TI - Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts VL - 242 ER - TY - CHAP AU - Kelle, Helga AU - Edler, Amanda AU - Dahmen, Stephan ED - Demmer, Christine ED - Engel, Juliane ED - Fuchs, Thorsten ED - Hahn, Rebekka ED - Wischmann, Anke ID - 50141 T2 - Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen TI - Kinderschutz im Wandel – methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ED - Schär, Clarissa ED - Heite, Catrin ED - Magyar-Haas, Veronika ID - 50142 T2 - Responsibilisierung TI - Der Imperativ der Biographisierung und die Ambivalenzen individueller Verantwortungszuschreibung ER - TY - JOUR AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia ID - 51843 JF - Grundschule aktuell TI - Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation VL - 165 ER - TY - CHAP AU - Meier, Jana AU - Vogelsang, Christoph AU - Rotärmel, Tanja ED - Schöning, Anke ED - Heer, Michaela ED - Pahl, Michelle ED - Diehr, Frank ED - Parusel, Eva ED - Tinnefeld, Anja ED - Walke, Jutta ID - 52087 T2 - Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium TI - "Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden ER - TY - CHAP AU - Vogelsang, Christoph AU - Meier, Jana ED - Schöning, Anke ED - Heer, Michaela ED - Pahl, Michelle ED - Diehr, Frank ED - Parusel, Eva ED - Tinnefeld, Anja ED - Walke, Jutta ID - 52088 T2 - Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium TI - Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums ER - TY - CHAP AU - Welsandt, N.J. AU - Huschle, L. AU - Drossel, Kerstin AU - Deimel, D. AU - Abs, H.J. ED - Abs, H.J. ED - Hahn-Laudenberg, K. ED - Deimel, D. ED - Ziemes, J.F. ID - 51099 T2 - ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich TI - Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen ER - TY - JOUR AU - Zietlow, Christian AU - Lindner, Jörg ID - 52090 JF - Numerical Algorithms TI - ADMM-TGV image restoration for scientific applications with unbiased parameter choice ER - TY - JOUR AU - Kamp, Hermann ID - 52096 JF - Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins TI - Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89 VL - 123/124 2021-2022 ER - TY - JOUR AU - Stumpe, Miriam ID - 52092 JF - Transportation Research Procedia SN - 2352-1465 TI - A new mathematical formulation for the simultaneous optimization of charging infrastructure and vehicle schedules for electric bus systems VL - 78 ER -