TY - CONF AU - Ermel, Dorothee AU - Riese, Josef ED - Habig, Sebastian ID - 45468 T2 - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 TI - Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt VL - 40 ER - TY - CONF AU - Ermel, Dorothee Leonie AU - Riese, Josef ED - Habig, Sebastian ID - 51224 T2 - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP-Jahrestagung, 2019 in Wien TI - Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt ER - TY - GEN AU - Maćkowiak, J. F. AU - Maćkowiak, J. AU - Salten, Alexander Heinrich Johannes AU - Kenig, Eugeny ID - 22294 KW - PubList TI - Entwicklung eines Gitterfüllkörpers ENVIPAC 4 unterstützt durch prädiktive Modellierung ER - TY - THES AU - Habdank, Matthias ID - 42046 SN - 978-3-8440-7673-8 TI - Entwicklung eines Konzepts zum qualitätsorientierten Monitoring von Social Media in der zivilen Gefahrenabwehr ER - TY - CONF AU - Gräßler, Iris AU - Roesmann, Daniel AU - Pottebaum, Jens ID - 23520 SN - 978-3-936804-27-0 T2 - Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020 TI - Entwicklung eines Prüfstands für die Bewertung von kompetenzbildenden Assistenzsystemen in Cyber-physischen Produktionssystemen ER - TY - CONF AU - Moritzer, Elmar AU - Krassmann, Dimitri AU - Brikmann, Johannes ID - 24235 T2 - 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium TI - Entwicklung eines Spritzgießsonderverfahrens zur Herstellung von Hybridbauteilen aus faserverstärkten Thermoplasten und Metallblechen ER - TY - GEN AU - Bothe, Mike AU - Fedorov, Alexander AU - Frei, Herrmann AU - Lutters, Nicole AU - Kenig, Eugeny ID - 22458 TI - Entwicklung modellbasierter Werkzeuge zur Vermeidung von Notfallsituationen bei der chemischen Absorption ER - TY - CHAP AU - Ulrich, Tanja AU - Laßmann, I ED - Fritzsche, T ED - Breitenstein, S ED - Wunderlich, H ED - Ferchland , L ED - Krug , R ID - 33213 T2 - Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen TI - Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht VL - 13 ER - TY - CHAP AU - Egener, L. AU - Scheer, D. AU - Laubenstein, Désirée AU - Meizer, C. ED - Grosche, M. ED - Decristan, J. ED - Urton, K. ED - Jansen, N.C. ED - Bruns, G. ED - Ehl, B. ID - 35209 T2 - Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? TI - Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI) ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wird die theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur standardisierten Erfassung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht dokumentiert, auf dessen Grundlage das in Nordrhein-Westfalen 2015 als Teil des Masterstudiums implementierte Praxissemester hinsichtlich der damit intendierten Ausbildung von Planungsfähigkeiten evaluiert werden soll. Ausgehend von einem Rahmenmodell, das die Instrumententwicklung in vier zentrale Bereiche untergliedert, wird zunächst das theoretische Konstrukt sachunterrichtlicher Planungskompetenz in Form eines Kompetenzmodells konzeptualisiert. Auf Grundlage eines performanznahen Kompetenzverständnisses erfolgt die Operationalisierung in Form von Qualitätsstandards, durch die das Können der Probanden aus der schriftlichen Bearbeitung von Vignetten inhaltsanalytisch rekonstruiert werden kann. Ein Kodiermanual sichert die Objektivität und formuliert Regeln für die Vergabe von Punkten, durch die mithilfe des dichotomen Raschmodells die individuellen Kompetenzausprägungen geschätzt werden können. Zur Analyse der psychometrischen Qualität des entwickelten Instrumentes wurde eine Pilotierungsstudie mit 106 Studenten durchgeführt. Ein Vergleich konkurrierender Messmodelle mit Methoden der Item-Response-Theorie weist auf Vorteile einer eindimensionalen Modellierung der fokussierten Kompetenz hin. Die Ergebnisse einer durchgeführten Rasch-Analyse sowie die Betrachtung klassischer Kennwerte belegen zudem die Modellkonformität der entwickelten Qualitätsstandards als Items des Testinstrumentes und zeigen, dass die Messung sachunterrichtlicher Planungskompetenz durch das entwickelte Instrument grundsätzlich objektiv, reliabel und valide realisiert werden kann. Der praktische Nutzen des entwickelten Instrumentes für die angestrebte Wirksamkeitsanalyse des Praxissemesters, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Limitationen werden abschließend zusammenfassend diskutiert. AU - Kirsch, Alexander ID - 36568 IS - 3 JF - Zeitschrift für Pädagogische Psychologie KW - Developmental and Educational Psychology SN - 1010-0652 TI - Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht VL - 36 ER -