TY - JOUR AB - Dieser Beitrag basiert auf den Ergebnissen eines im Jahr 2019 abgeschlossenen Promotionsvorhabens im Rahmen des interventiv angelegten, in Dortmund angesiedelten, Forschungsprojekts KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang zu den Mediensozialisationsbedingungen von deutschen, deutsch-türkischen und deutsch-anderen vier und fünf Jahre alten Mädchen und Jungen in den sozialen Feldern Familie und Kita. Im vorliegenden Beitrag wird auf die Befragung der ErzieherInnen fokussiert, die mittels halbstandardisierter Fragebögen durchgeführt wurde. Untersucht wurde, wie sich der sprachlich-kulturelle Hintergrund der Kinder für das Kommunikationsverhalten der ErzieherInnen mit den Kindern in pädagogischer Anschlusskommunikation und in Gesprächen mit den Eltern der Kinder auswirkt. Hier wurde auch eine intersektionale Perspektive eingenommen und parallel zur Herkunftskultur auch das biologische Geschlecht der Kinder in die Auswertung einbezogen. Es stellte sich heraus, dass die Kommunikation sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern in Abhängigkeit der Herkunftskultur der Kinder und auch ihres Geschlechtes erfolgt. Pädagogisch ist zu fragen, inwiefern es den pädagogischen Fachkräften gelingt, benachteiligende Ausgangslagen auch tatsächlich auszugleichen und Partizipation im Sinne von Inklusion zu ermöglichen. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird in diesem Beitrag die Bedeutung und Relevanz der Überschneidungen und Interdependenzen von Ungleichheitsdimensionen für eine inklusionsorientierte Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in institutionell-frühkindlichen Medienbildungskontexten diskutiert. Konkret richtet sich der Blick auf die sprachlich-kulturelle Ein- und Vielfalt in den frühkindlichen Einrichtungen sowie die Wahrnehmungen und Einschätzungen der pädagogischen Fachkräfte, die sie in Hinblick auf die Kooperationswilligkeit der Eltern, die Anschlusskommunikation mit den Kindern und schließlich die medialen Fähig- und Fertigkeiten der Kinder äußern. AU - Günesli, Habib ID - 44057 IS - 3 JF - QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte TI - Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung VL - 2 ER - TY - CONF AU - Moritzer, Elmar AU - Mühlhoff, Frederik Marvin ID - 24238 T2 - Annual Technical Conference of the Society of Plastics Engineers (ANTEC) 2020 TI - Inline Surface Activation in the multi Injection Molding Process ER - TY - JOUR AU - Moritzer, Elmar AU - Mühlhoff, Frederik Marvin AU - Lochbaum, Ella AU - Krampe, Erhard ID - 24239 JF - KGK - Rubberpoint TI - InMould-Plasma Technologie - Dauerhaft beständige 2K-Verbunde aus originär inkompatiblen Kunststoffen ER - TY - CONF AU - Gräßler, Iris AU - Pottebaum, Jens AU - Scholle, Philipp AU - Thiele, Henrik ID - 23513 T2 - ISPIM Conference Proceedings; 7. - 10. Jun. 2020 TI - Innovation management and strategic planning of innovative self-preparednes and self-Protection services ER - TY - BOOK AU - Neumann, Stefan AU - Meschut, Gerson AU - Fromm, Andreas AU - Maier, Hans Jürgen ID - 36835 SN - 978-3-86776-593-0 TI - Innovative Mischbauweisen mit dünnwandigen Aluminiumdruckguss-Strukturen mittels Bolzensetzen und fließlochformenden Schrauben ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51980 TI - Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51984 TI - Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany ER - TY - JOUR AU - Aguilar'Igartua, Mónica AU - Almenárez-Mendoza, Florina AU - P. Díaz Redondo, Rebeca AU - I. Martín'Vicente, Manuela AU - Forné, Jordi AU - Campo, Celeste AU - Fernández Vilas, Ana AU - J. de la Cruz Llopis, Luis AU - García-Rubio, Carlos AU - Marín-López, Andrés AU - Mohamad Mezher, Ahmad AU - Díaz Sánchez, Daniel AU - Cerezo-Costas, Héctor AU - Rebollo-Monedero, David AU - Arias Cabarcos, Patricia AU - Rico-Novella, Francisco ID - 28464 JF - {IEEE} Access TI - INRISCO: INcident monitoRing in Smart COmmunities VL - 8 ER - TY - CONF AB - Social bots have recently gained attention in the context of public opinion manipulation on social media platforms. While a lot of research effort has been put into the classification and detection of such automated programs, it is still unclear how technically sophisticated those bots are, which platforms they target, and where they originate from. To answer these questions, we gathered repository data from open source collaboration platforms to identify the status-quo of social bot development as well as first insights into the overall skills of publicly available bot code. AU - Assenmacher, Dennis AU - Frischlich , Lena AU - Trautmann, Heike AU - Grimme, Christian AU - Adam, Lena ED - Grimme, Christian ED - Preuß, Mike ED - Takes, Frank ED - Waldherr, Annie ID - 46321 T2 - Disinformation in open online media TI - Inside the tool set of automation: Free social bot code revisited ER - TY - JOUR AU - Salem, M. Alaraby AU - Kühne, Thomas D. ID - 19681 JF - Molecular Physics SN - 0026-8976 TI - Insight from energy decomposition analysis on a hydrogen-bond-mediated mechanism for on-water catalysis ER -